Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum wollen Frauen "bezahlt" werden?

Diskussion · 331 Beiträge · 8 Gefällt mir · 5.756 Aufrufe

ich bin ja jetzt schon einige zeit hier (und auf ähnlichen portalen) und erlebe sehr oft ein interessantes verhalten.

nach ein wenig geplänkel per mail macht man sich ein treffen aus. da ich oft brunchen geh, bzw. abendessen in mein lieblingslokal, schlage ich auch dort bequemerweise das treffen (keine einladung) vor.

dabei kommt es zu interessanten verhalten:

1. männer zahlen immer und automatisch ihre rechnung selbst.
    2. der großteil (~80%) der frauen hingegen geht davon aus, dass ihre rechnung bezahlt wird.

kommt man diesem ansinnen nicht nach, gibts meist verstimmung und oft sogar agressives verhalten bis hin zu einer unguten szene mit lauter beschimpfung.

meine frage:
    1. warum gehen offensichtlich frauen -großteils- davon aus, dass ihre anwesenheit bezahlt wird, jedoch männer nicht?
    2. hat jemand ähnliche oder gegenteilige erfahrungen?

14.06.17, 12:55

• @Daniel: 

Ja, gut, ich sehe "Investition" ja auch nicht negativ besetzt. Investition kann aus viel bestehen, aus Reisezeit, Erwartung und Inkaufnahme von Enttäuschung, Einladung, Telefonkosten, Lebenszeit etc.... und - ja - ich bin überzeugt, bei Interesse investiert Mann oder Frau. Frau "investiert" ja nicht nix, nur wenn sie beim ersten Date nicht zahlt. Möcht nicht wissen, wieviele davon extra zum Friseur rennen oder sich einen Fetzen oder neue Heels besorgen. "Interesse" besteht auch, wenn man sich nicht zur bevorstehenden Heirat trifft, die 1 % Potential ernste Absichten kommen mir zwar niedrig vor, aber.....naja.

Und - bitte - wer liest schon Frauenzeitschriften und wenn doch zB beim Friseurbesuch, weil nix anderes da ist, doch wer befolgt diesen Quatsch :)

• 04.07.17, 12:57

@Daniel: Bei der Vielfalt deiner Gedanken und deiner  rhetorisch und semantisch guten Ausdrucksweise wäre es vielleicht eine Überlegung von deiner Seite wert, es mit dem Schreiben eines Buches zu versuchen. Damit kann man viel Geld verdienen, habe ich gehört, dann kannst du in teure Lokale einladen und brauchst dir deinen  Kopf nicht darüber zerbrechen, wer das bezahlen soll.

• 04.07.17, 11:50

also, ich würde bei einem ersten Treffen niemals essen gehen. wenn mir also beim ersten Date der Mann das Getränk bezahlt, freu ich mich immer sehr - aber selbstverständlich finde ich es nicht. wobei: in unserer Gesellschaft verdienen Männer halt im Durchschnitt immer noch um ein Drittel mehr als Frauen, deshalb wäre es eigentlich angebracht, dass der Mann auch um ein Drittel öfter die Zeche bezahlt ;). Oder halt getrennt, das ist für mich auch ganz normal.

Sollte mich ein Mann beim ersten Treffen UNBEDINGT in seinem Lieblingsrestaurant (also sein Revier) treffen wollen, dann finde ich es eigentlich auch passend, wenn ER die Zeche zahlt. Wäre aber umgekehrt auch ok, finde ich.

• MarieHuana:

... nicht unwesentlicher Aspekt ... Männer im Durchschnitt wertkonservativer als Frauen

ja, das sehe ich auch häufig. zusätzlich kommt, dass enorm viele männer mit relativ wenig selbstwertgefühl und selbstbewusstsein ausgestattet sind.

da irritiert natürlich eine moderne frau enorm, ja macht manchen sogar angst.

MarieHuana:

Dazu kommt noch, dass einige  "Investitionen" nicht in den Wind schreiben wollen und eher "dran" bleiben.  Also, ist Frau am Mann interessiert, ist ihr eher zu raten, beim ersten Date ganz bewusst nicht zu zahlen, selbst wenn sie sich dabei überwinden muss.

das sehe ich wiederum komplett anders.

wenn ein mann nur wegen seiner investition an ner frau dran bleibt, dann sind entweder alle sonstigen innere werte einer frau, und diese empfinde ich für ne partnerschaft ausschlaggebend, nicht interessant ODER der man glaubt ne frau kaufen zu können.

wenn ich cosmos glauben darf, so hat man ungefähr eine trefferquote für den richtigen partner von 1%.

diese versaue ich mir jedoch, wenn ich etwas vorspiele, was ich nicht bin. der falsche wird sich aufgrund meines (gespielten) verhaltens interessieren und dann, wenn er merkt, dass ich anders bin, enttäuscht gehen.

vor kurzen in nem frauenmagazin gelesen: 

"männer wollen schwache frauen, am liebsten mit rock und die einem anhimmeln. also kleiden sie sich dezent mit hübschen rock oder kleid, seien sie zurückhaltend und bringen sie ihre bewunderung zum ausdruck. und lachen sie öfters, damit er sich wohl fühlt und seine unsicherheit abbaut.... "

nun, damit spielt die frau, wenn sie von natur aus nicht so gestrickt ist, dem gegenüber etwas vor und wird anhand dieses "erscheinungsbildes" vom schwachen oder wertekonservativen selektiert... um später dann ne selbstbewußte emanzipierte frau mit all diesen attributen vorzufinden. das muss schief gehen :-(

der starke moderne mann hingegen würde sie wegen ihres verhalten wiederum aussortieren...  obwohl sie eigentlich ein treffer hätte sein können.

;-)

• Ein nicht unwesentlicher Aspekt wurde noch nie angesprochen. In der Regel sind Männer im Durchschnitt wertkonservativer als Frauen und schätzen eine Frau, die zahlt, im Besonderen, wenn sie die gesamte Rechnung übernimmt, als weniger wert ein. In dem Sinne "hat die das nötig?" und weniger "hey, ist die tough". Dazu kommt noch, dass einige  "Investitionen" nicht in den Wind schreiben wollen und eher "dran" bleiben.  Also, ist Frau am Mann interessiert, ist ihr eher zu raten, beim ersten Date ganz bewusst nicht zu zahlen, selbst wenn sie sich dabei überwinden muss.

• sunshine:

@Daniel....... willst oder kannst du mir nichtg antworten......,

bin irritiert, ich habe dir doch mit besten wissen und gewissen deine fragen beantwortet. was genau fehlt dir noch?

Rocco:

hallo daniel,

die überschrift des themas selbst wirkt ja schon provokant....ob gewollt oder nicht? ;)

das hängt vom Leser ab. detso wertekonservativer, umso größer wohl die sicht als tabuthema.

es gibt ja eine menge frauen UND Männer, die es ähnlich wie ich sehen... und natürlich eine menge, die es als tabu sehen

Rocco:

siehe es doch als mögliche vorinvestition in eine gemeinsame Zukunft

das könnte man ja dem gegenüber ja ebenso abverlangen...  warum also einseitige fordern?

Rocco:

......es sei denn du bist ein sparefroh oder kannst es dir nicht leisten, dann lass es und such nach den ~20%....

nun, für den modernen mann gibt s doch ein paar mehr Überlegungen als sparefroh oder leistbar. und ich hoffe doch, dass dieses Druckmittel spätestens nachd er pupertät der Vergangenheit angehört

Rocco:

es soll sogar vorkommen dass frauen die rechnung übernehmen wollen....was ein generöser mann natürlich ablehnen sollte, denn ein mann muss ein mann bleiben und für sich selbst aufkommen (können)

warum ist man kein mann, wenn man nicht für den gegenüber bezahlt? dieser zusammenhang mit mannsein erschliesst sich mir im jahre 2017 nun wirklich nicht. kannst du mir das etwas näher erklären bitte?

am Wochenende war ich mit ner frau und nem mann auf einer Vernissage. dabei sprachen wir auch über dieses thema, wobei mann & frau dafür waren, dass der mann zu zahlen hat.

am ende, als die dame sich verabschiedete, meinte der (friendseek)mann:

"du hast ja soooo recht, aber wenn ich in deinem thread dies so schreibe, kann ich mir meine zukünftigen dates in die haare schmieren" 

doch interessant, wie diffizil hier -bei manchen- der druck funktioniert :-)

Rocco:

....frauen wünschen sich generöse männer

dir ist schon klar, dass du für diesen Lugnerspruch tantiemen an ihm abzuführen hast ;-)

aber wenn wir generös, also "Großzügigkeit" als wichtigenwert für Freundschaft/Partnerschaft/ehe ansiehst, sollte dann diese freiizügigkeit nicht auch diesen vorenthalten sein? vielleicht noch erweitert um bedürftige?

bzw. wenn es schon ein wichtiger wert ist, warum sollte dieser dann einseitig vom mann gelebt werden? sollten nicht beide gleichwertig und gleichberechtigt sein?

Rocco:

in diesem sinne, alles gute für deine dates

danke, vielleicht solltest du mal bei ein paar dates dabei sein. könnte doch interessant sein?

ebenso danke für deine Überlegungen und liebe grüße

Renate:

...erstaunt es mich das dein größtes Problem die Rechnung ist :-/  

sunshine:

möchte im Forum seinen Frust abreagieren.

@Renate & @sunshine, wirklichen dank für eure fürsorge, aber erstens denke ich, schön längst dem bubialter entwachsen zu sein, wo so etwas ein problem, noch dazu ein größeres darstellen könnte und zweitens ist da wirklich kein frust, sondern eher Amüsement, gepaart mit Neugier und Wissensdurst.

Erich:

Also ich verstehe nicht warum ich für eine Sportfreundin die Rechnung bezahlen soll!

die Begründungen dafür, bzw. auch bei dates, soll ja dieser thread herausarbeiten.

es ist ja auch nicht so, dass jeder so denkt,

erstens sind die Begründungen bislang sehr unterscheidlich, von "das gehört so" bis hin zu "der mann verdient mehr, also soll er auch zahlen" und

zweitens denken ja nur (meine Erfahrung) rund 70 bis 80% so.

interessanter artikel

https://www.zeitjung.de/liebe-emanzipation-partner-frauen/

ich weiß, dass das Thema für manche ein tabu berührt und sehr emotional ist. das tut mir wirklich leid, aber bitte auch zu verstehen, dass mich das thema dennoch interessiert, also einfach dem thread fernblieben anstatt persönliche angriffe oder gar Beschimpfungen abzulassen.

alle anderen sind sehr willkommen, wobei pro & kontra keine wertung darstellt, wenngleich man (ich) manchmal ein wenig Ironie einwürzst. in diesem sinne freue ich mich um weitere Überlegungen...

• 03.07.17, 20:26

@Daniel....... willst oder kannst du mir nichtg antworten......, und du Rocco, endlich einmal ein Mann, der sich auch sagen traut, was Sache ist,

Ich bin auch der Meinung, dass auch in Zeiten der weiblichen Emanzipation der Herr im Rahmen seiner Möglichkeiten die Rechnung übernehmen sollte, allerdings sollten Frauen diese Situation nicht schamlos ausnützen, konkret sollte man mit  Männer, an denen man nicht interessiert ist, auch die Rechnung teilen  oder überhaupt keine  kostenspieligen  Einladungen annehmen.

Wahrscheinlich hat der Daniel diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und möchte im Forum seinen Frust abreagieren.

Wir sollten Verständnis für ihn haben, weil es wahrscheinlich wirklich nicht schön ist, wenn ein Mann sagen muss " Außer Spesen nichts gewesen"

• 03.07.17, 17:51

@ Daniel - darf ich einmal fragen , was du hier eigentlich suchst oder zu finden erhoffst ? 

wenn es nur Bekanntschaften auf freundschaftlicher Basis sind, dann kann ich eventuell nachvollziehen das  es dir nicht passt einen Drink zu übernehmen, könnte auch an der Vielzahl der *Dates* liegen , wenn du allerdings auf eine zukünftige Lebenspartnerin hoffst, dann erstaunt es mich das dein größtes Problem die Rechnung ist :-/  und außerdem ! wenn du diese Erfahrungen schon so oft gemacht hast, dann kläre die finanziellen Dinge vor dem Date, damit ersparst du dir und auch der Frau eine Enttäuschung :-) 

• 03.07.17, 16:25

hallo daniel,

die überschrift des themas selbst wirkt ja schon provokant....ob gewollt oder nicht? ;)

meine erfahrung dazu....frauen wünschen sich generöse männer beim ersten treffen, warum nicht, siehe es doch als mögliche vorinvestition in eine gemeinsame zukunft ;)......es sei denn du bist ein sparefroh oder kannst es dir nicht leisten, dann lass es und such nach den ~20%....

es soll sogar vorkommen dass frauen die rechnung übernehmen wollen....was ein generöser mann natürlich ablehnen sollte, denn ein mann muss ein mann bleiben und für sich selbst aufkommen (können) ;)....ich denke du bezahlst auch nicht für die anwesenheit der frau, denn das wollen frauen keinesfalls hören und spüren, schließlich gehts ja hier nicht um professionelle geschäfte, oder?

...im übrigen könntest du ja deine ersttreffen auf einen drink beschränken, die bezahlung dessen macht niemanden wirklich ärmer und wer weiss was dann beim nächsten gemeinsamen beisammensein so alles passiert...;))

in diesem sinne, alles gute für deine dates

liebe grüsse

• 03.07.17, 15:54 - Zuletzt bearbeitet 03.07.17, 15:54.

Sonnenschein:

Es ist selbstverständlich, dass der Herr, der einlädt, auch bezahlt. ...Doch die Wertschätzung und das Interesse darfst du auch gerne mit Übernahme der Rechnung bekunden.   ...

nun, dass wirft die frage auf, warum dann mein gegenüber seine wertschätzung mir gegenüber nicht durch übernahme der rechnung zeigt?

• Sonnenschein:

Es ist selbstverständlich, dass der Herr, der einlädt, auch bezahlt. Wenn man sich nach einiger Zeit besser kennenlernt, dann zahlt deine Freizeitpartnerin sicher auch gerne. Doch die Wertschätzung und das Interesse darfst du auch gerne mit Übernahme der Rechnung bekunden.   Im Übrigen wird man für erbrachte Dienstleistungen bezahlt, du denkst da wohl ans horizontale Gewerbe, wenn man deine  Überschrift liest....

Also ich verstehe nicht warum ich für eine Sportfreundin die Rechnung bezahlen soll! Ich lade gerne das 1x ein, aber dann sollte es schon getrennt sein!

• Es ist selbstverständlich, dass der Herr, der einlädt, auch bezahlt. Wenn man sich nach einiger Zeit besser kennenlernt, dann zahlt deine Freizeitpartnerin sicher auch gerne. Doch die Wertschätzung und das Interesse darfst du auch gerne mit Übernahme der Rechnung bekunden.   Im Übrigen wird man für erbrachte Dienstleistungen bezahlt, du denkst da wohl ans horizontale Gewerbe, wenn man deine  Überschrift liest....

• sunshine,

ich finde dein ansinnen mal sehr interessant.

damit ich jedoch verstehe, was und wie du es meinst, zitiere bitte ein beispiel, 

a. wo du nicht erkennst, dass es eine persönliche meinung ist und

b. eines, dass dich provoziert.

bitte jeweils das gesamte posting, damit der ja sinngebende kontext bleibt.

danke

• 03.07.17, 10:39

@Daniel: du hast mir immer noch nicht geantwortet, was bedeutet konkret " wie gesagt, das Alter, Aussehen, Geld wird erst dann wichtig, wenn Frau/Mann nichts anderes vorzuweisen hat.

Und bitte schreibe bei deinen Kommentaren......"ich glaube...... oder ich bin der Meinung....., damit jeder weiß, dass das, was du hier von dir gibst, deine ureigene Meinung ist. Niemand will dir deine eigene freie Meinung streitig machen, aber dieses provokante Verallgemeinen, das du immer ausübst, wird immer nur zu mißmutiger Stimmung hier im Diskussionsforum führen. Also bitte bemühe dich um etwas mehr Höflichkeit und weniger Provokation.

• 02.07.17, 21:56 - Zuletzt bearbeitet 02.07.17, 21:57.

sunshine:

@Daniel: das Problem werden wir in Zukunft nur so lösen. können, bemühst. du dich um mehr sachliche und realistische Diskussion und Argumente, dann tun andere sich damit auch viel leichter.

bislang bist nur du unsachlich und beleidigend. reiss dich bitte endlich zusammen. und schreibe andere nicht deine sicht auf die realität vor. 

• 02.07.17, 21:50

@Daniel: das Problem werden wir in Zukunft nur so lösen. können, bemühst. du dich um mehr sachliche und realistische Diskussion und Argumente, dann tun andere sich damit auch viel leichter.

• 02.07.17, 20:17 - Zuletzt bearbeitet 02.07.17, 20:17.

sunshine:

@Daniel: Ich glaube eher, du gehörst zu denen, die Wasser predigen und Wein trinken, aber was soll es, einen Haufen Blödsinn plappern ist immer noch besser als nichts zu sagen haben, wenn man sich nur gut fühlt dabei.

sunshine, warum kannst du nicht ohne beleidigungen sachlich deine sicht bzw. einwände einbringen?

worin liegt da der sinn?

• 02.07.17, 20:01

@Daniel: Ich glaube eher, du gehörst zu denen, die Wasser predigen und Wein trinken, aber was soll es, einen Haufen Blödsinn plappern ist immer noch besser als nichts zu sagen haben, wenn man sich nur gut fühlt dabei.

• 02.07.17, 19:51 - Zuletzt bearbeitet 02.07.17, 19:52.

sunshine:

@ Daniel:

Daniel zitiert vor längerer Zeit, aber jederzeit überprüfbar: "wie gesagt, das Alter, Aussehen, Geld

wird erst dann wichtig, wenn Frau/Mann nichts anderes vorzuweisen hat. "

Was soll bitte dieser Blödsinn bedeuten?

Und verdrehe die Kommentare nicht dauernd, dass sie für dich passend sind.

ja, dazu steh ich auch.

für mich sind halt primär innere werte sowie charme und ausstrahlung von bedeutung. 

für dich den nicht? bin verwundert...

• 02.07.17, 19:27

@ Daniel:

Daniel zitiert vor längerer Zeit, aber jederzeit überprüfbar: "wie gesagt, das Alter, Aussehen, Geld

wird erst dann wichtig, wenn Frau/Mann nichts anderes vorzuweisen hat. "

Was soll bitte dieser Blödsinn bedeuten?

Und verdrehe die Kommentare nicht dauernd, dass sie für dich passend sind.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.