Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Künstliche Intelligenz

    Diskussion · 15 Beiträge · 2 Gefällt mir · 331 Aufrufe

    KI - ist sie eine Bedrohung für uns auf lange Sicht ,oder erleichtert sie unsere Arbeitswelt bzw. unser Leben 

    24.05.23, 19:51

Beiträge

  • 27.05.23, 22:06 - Zuletzt bearbeitet 27.05.23, 22:59.

    KI ist meiner Meinung nach keine Bedrohung, sondern eher eine folgerichtige Entwicklung wie etwa die Dampfmaschine in der zweiten industriellen Revolution oder das Handy in der vierten. Es war nicht die Frage ob, sondern wann KI wie ChatGPT, YOU usw. eingesetzt werden würden. Was KI noch fehlt, sind Logik und Emotionen. Aktuell heisst es,  KI ersetzt keine Jobs, sondern Menschen, die nicht mit KI umgehen können. 

     

    Um noch mit Stephen Hawkings zu sprechen/zu argumentieren: Irgendwann wird es notwendig sein, die sonnennahe Erde zu verlassen, aber vielleicht zwingt uns auch schon der Klimawandel zu diesem Schritt. Ohne KI kommen wir dann weiter als ohne. 

  •  

    Matthias:

    Ob der Inhalt plausibel, wahr oder falsch oder die Zusammenhänge stimmen, wird nicht hinterfragt. 

    Also ChatGPT  ist eine reine, NLP-geschulte Plaudertasche. Am bemerkenswertestens finde ich die erfundenen Literaturzitate. Die zwar ganz plausibel klingen (mit bekannten Autoren etc.), aber dennoch frei nach irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten zusammengestopelt sind und nicht existieren.

    Was gut geht, ist, mit eigenen Daten füttern und einen geschmeidigen Text draus machen lassen.

    Ob das alles gefährlich ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich fand auch nur erstaunlich, wie leicht sich Lehrer austricksen lassen. ChatGPT wirft kein sehr gutes Licht auf das jetzige Schulsystem!

  • 26.05.23, 13:19

    ich gebe mich im internet und außerhalb gekünstelt  intelligent. besteht die gefahr das ich als ki ende?

  •  

    Matthias:

     

    In 10 Jahren schreibt ein Schüler nicht mehr ein Referat, sondern er lässt es schreiben. 

     

    In 10 Jahren?!!? Das geschieht heute schon.

     

    Wenn ChatGPT Stand heute noch nicht der produktivste Schriftsteller aller Zeiten sein sollte, wird es das bis Jahresende sicher noch werden.

  • Machine learning - wirkliche künstliche Intelligenz gibt es nicht - wird je wahrscheinlich sehr schnell viele Bereiche unseres Arbeitens beeinflussen. Und menschliche Arbeit ersetzen. Das Problem ist dass das sehr schnell gehen wird. Zu schnell als dass Menschen sich anpassen und neue Jobs suchen können. 

  • 26.05.23, 12:44

    Die unberechenbaren irrationalen Menschen wird keine KI je entziffern können 😂

  • es ist wie es das Wort schon sagt. Künstlich, aber nicht echt und manipulierbar.

  • 25.05.23, 17:38 - Zuletzt bearbeitet 25.05.23, 17:42.

    das problem ist wie bei der genforschung, jmd hält sich nicht an regeln,verbote,bedenken,gefahren etc,

    macht gewinn damit, und der rest zieht nach.

     

    das gleiche theater bei fußballgehältern, alle beklagen sich ,aber jeder zieht mit.

    die fair play regel ist-war ein  witz,kommt zu spät, und ist außerdem unfair.

    sämtliche clubs die in der vergangenheit durch hohe schulden natürlich früher oder später erfolgreich wurden, könnten jetzt nicht mehr eingeholt werden, wenn sich jetzt alle an fair play halten müssten.

     

  • 25.05.23, 14:38

    Ich denke wie bei allen weitreichenden Erfindungen ist es Gefahr und Chance zugleich je nachdem wer es nutzt / verändert und für was.

    Wir dürfen gespannt sein.....

  • 25.05.23, 14:24

    KI - ist sie eine Bedrohung für uns auf lange Sicht

    Ki - gibt es schon seit Jahren und sie bedroht uns jetzt schon, weil die Menschen sie täglich mit Daten füttern. 

    Eine KI nennt sich Whatsapp, Facebook und Instagramm. Schon vor mehr als 11 Jahren kaufte ein Herr Zuckerberg eine Firma namens face.com ... die eine Software zur Identifikation von Menschen auf Fotos erstellt hatte. 

    In den AGB von WA, FB und IG steht drin, dass das Recht zur Nutzung des Fotos bei Mr. Zuckerberg liegt... und damit auch das Recht diese Daten weiterzuverkaufen. 

    Ich meine 2015 folgte ein weiterer Zukauf in Form einer Firma, die Informationen aus Sprache identifiziert. Es wurde begründet man wolle ein Konkurrenz zu Alexa aufbauen. 

    (Warum hat wohl Mr. Zuckerberg 15 Milliarden für Whatsapp bezahlt, ohne Werbung, ohne Gebühren...)

     

    Die Menschen füttern täglich diese Dienste mit Bildern, Sprache und Text und Mr. Zuckerberg weiß genau wie eine Gesellschaft ticket, worüber die redet, wie sie sozial verknüpft sind. 

     

    Die Frage sollte eher lauten "Wann begreifen die Menschen endlich, dass die Bedrohung existiert und denken mal ernsthaft über DATENSCHUTZ nach?". 

     

    Eine KI wie ChatPT ist nur so gut, wie die Informationen, die man ihnen zur Verfügung stellt. Sie bedient sich aus Informationen aus dem Internet. Im Internet kann jeder (!) etwas reinschreiben... es gibt keine Kontrolle, ob es wahr oder falsch oder welche Qualität diese Aussage hat. 

     

    Je mehr also der Mensch der KI "vertraut", umso mehr verblödet dieser auch. (Wer denkt heute in einem Auto noch daran den Scheibenwischer anzumachen oder das Licht. Okay keine sich erweiterende Intelligenz, aber immer mehr denken wird einem abgenommen.)

    In 10 Jahren schreibt ein Schüler nicht mehr ein Referat, sondern er lässt es schreiben. Ob der Inhalt plausibel, wahr oder falsch oder die Zusammenhänge stimmen, wird nicht hinterfragt. 

    Schaut man sich heute in der Gesellschaft um... wieviele Menschen können noch Aussagen ihrer Mitmenschen oder von Politikern geschweige denn von dem eigenen Partner HINTERFRAGEN? 

     

    Das einzige was der größte Teil der Gesellschaft doch heute wirklich gut kann... man fragt das Internet. 

    Was das Internet ... sprich zum größten Teil GOOGLE ... ausspukt, dass ist die Wahrheit. 

     

    Frag mal einen Russen über den Krieg... dann weißt Du was jahrelange Gehirnwäsche und mangelndes hinterfragen bewirkt. Man glaubt es! 

     

    Die Gefahr besteht in der Zukunft, dass wenn man eine KI mit manipulierten Infos füttert, Du eine ganzes Volk manipulieren und steuern und kontrollieren kannst. Dann wird Propaganda auf ein ganz anderes Niveau gehoben. 

     

    Ich fände eine KI sinnvoll z.B. in einem Netzwerk aus allen Daten aus Krankenhäusern, um die beste Behandlung zu identifizieren etc. 

  • Ich bin der Meinung man sollte zuerst der natürlichen Intelligenz zum Durchbruch verhelfen ! ;-)

  • Deine Frage beinhaltet eigentlich auch schon die Antwort. Es trifft alles zu nachdem du fragst. 
    Mit der Veröffentlichung von Chatgpt Anfang des Jahres ist KI nun (auch in anderen Bereichen) für jedermann zugänglich und abrufbar. KI ist nun überall so präsent wie noch nie zuvor und wird heuer noch so große Sprünge machen wie wir es uns momentan noch gar nicht vorstellen können. Es gibt sie zwar schon echt lange aber man kann sagen 2023 ist der Durchbruch von KI für alle Bereiche in unserem Leben.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Stephan wieder gelöscht.
  • 24.05.23, 20:10

    Ich denke, es kommt immer darauf an wie man sie nützt. Sie sollte den Menschen, selbständiges Denken oder gar Emotionen nicht ersetzten. Aber sie kann uns unterstützen und uns Zeit für andere Dinge, die uns wichtig sind ersparen.

    Angi:

    KI - ist sie eine Bedrohung für uns auf lange Sicht ,oder erleichtert sie unsere Arbeitswelt bzw. unser Leben 

     

  • 24.05.23, 20:04

    Es ist immer noch die Menschen, die jegliche Erfindung ruinieren. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.