Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Blockieren von Mitgliedern

    Diskussion · 203 Beiträge · 20 Gefällt mir · 5.405 Aufrufe
    Sabine aus Klosterneuburg

    Habt ihr hier schonmal jemanden blockiert?

    Ich finde es grundsätzlich blöd, kürzlich wurde es mir aber zu bunt, jemand schrieb mich an und ging dann, warum auch immer, ganz schnell dazu über, mir eine Psychotherapie anzubieten da man deutlich aus meinen Antworten sehen könnte, dass ich das brauche. 

     

    Wtf ... 😝

    Wer auch immer das war, anonymes Profil angeblich aus Wien, angeblich männlich, angeblich Psychotherapeut.

     

    Habe das einer Freundin gezeigt, die Psychotherapeutin ist. Sie meinte auch, sofort weg damit, blockieren, vollkommen übergriffig. Ich hatte eh schon nicht mehr geantwortet, das Profil aber dann blockiert.

     

    Ich unterhalte mich super gern, aber was gibt es für Menschen!?

     

    09.03.23, 15:00

Beiträge

  • 15.03.23, 10:25 - Zuletzt bearbeitet 15.03.23, 10:30.

     

    Vanessa:

     

    Michael:

     

    Ich kann dich auch gut verstehen aber wie realistisch ist das wirklich ? Und natürlich sind die Gruppentreffen hier eine gewisse Packelei oder Freunderlwirtschaft wie man in Österreich sagt. Ich lasse bei meinen Treffen mit reservierten Plätzen auch erst mal Teilnehmer zu, die ich schon schon jahrelang als harmonisch und verlässlich kenne aber ich lerne auch gern neue Leute kennen und kümmere mich als Organisator um sie. Ich will hier niemandem Konkurrenz machen und die Intrigen hinter den Kulissen halte ich aus. Das dauert halt eine Weile bis man hier als Teilnehmer oder Organisator anerkannt wird.  

    Tja, ganz realistisch ist auf alle Fälle, dass sich die komplett Gestörten trotz Blockierung wirklich sofort ein neues Profil zulegen, um weiter zu verfolgen und Unruhe zu stiften. Wäre cool, wenn ein schlauer Mensch ein Programm schreiben könnte, wonach unter der gleichen Computer-ID nicht mehrere Profile sich hier anmelden können. Das wäre mehr als genial und würde bösen Menschen es einfach erschweren, ihr Unwesen hier zu treiben. Amen 😅

    Das ist technisch leider fast unmöglich, da IP-Adressen mittlerweile sogar bei den meisten Anbietern von Festnetz-Internet dynamisch sind, d. h. relativ häufig wechseln. Bei Anbietern von mobilem Internet ist das noch einmal mehrere Stufen schlimmer, weil da die IP-Adresse teilweise schon wechselt, wenn man sich außerhalb der Reichweite eines bestimmten Funkturms bewegt. Wir wären manchmal auch froh, wenn das Aussperren einfacher möglich wäre - das könnt ihr uns glauben. 😉

    Das Hauptproblem an dynamischen IP-Adressen ist aber gar nicht so sehr, dass unsere Sperren deswegen nicht lange wirken, sondern dass sie auch Unschuldige treffen. Wenn wir nämlich eine IP-Adresse sperren, weil Person X etwas ausgefressen hat, aber die IP-Adresse nach wenigen Minuten/Stunden Person Y zugeordnet wird, kann es sein, dass diese nicht auf unsere Plattform kommt. 

  • 15.03.23, 10:18 - Zuletzt bearbeitet 15.03.23, 11:15.

     

    Michael:

    Blöderweise kann man sich nicht gegenseitig blockieren. Hab mich mal gewundert weil jemand, der mich blockiert hat, meine Beiträge kommentieren kann während ich keinen Zugriff auf ihn habe.

    Die Möglichkeit, jemanden "zurückzublockieren", gibt es schon lange. Wenn du das Profil eines Mitglieds, das dich blockiert hat, öffnest, landest du zwar immer noch auf einer Zugriff-verweigert-Seite, ABER dort findest du einen Blockieren-Knopf. 🙂

  • 14.03.23, 16:42

    @ Vanessa: Kein Mensch, der halbwegs bei Trost ist (und ich hoffe doch, das ist die weitaus überwiegende Mehrheit hier) wird deswegen aus Klimaschutzgründen auf dich losgehen.

    Nur: ich warne davor, ungeschaut Werbelinks anzuklicken. Immer mehr Kriminelle tun sich da um und manipulieren websites, die dann allein durch Anklicken diverse Schadcodes verbreiten, wenn Javascript nicht rigoros blockiert ist und nur im Bedarfsfall manuell freigegeben wird. Wie ich immer wieder sehe, sind etwa viele unserer Studierenden grenzenlos naiv, und ist einmal was passiert, ist nachher der Katzenjammer groß...

  • 14.03.23, 11:01

    Also um nochmal auf das Thema "Blockieren" zurückzukommen:

     

    Ich möchte auch nicht für ein 2-Klassensystem einen Mitgliedsbeitrag zahlen, wenn nur zahlende Mitglieder andere Gestörte oder extrem unsympathische Personen (kennengelernt durch gemeinsame Events) sofort blockieren können, ohne vorher mit denen Nachrichten ausgetauscht zu haben. 

     

    Manchmal habe ich auch scho Leute auf Events kennengelernt, die sich damit brüsten, aufgrund ihrer technischen Kenntnisse all die "Vorteile" der kostenpflichtigen Mitgliedschaft zu genießen, ohne einen Cent dafür zu bezahlen, weil sie einfach wissen, wie sie es umgehen können.

  • 14.03.23, 10:39

     

    Ludwig:

     

    Vanessa:

    Manchmal bestelle ich sogar etwas, nicht weil ich blöd bin und nicht widerstehen könnte, sondern weil wir die alte Plattform "spontacts" durch konsequentes Ignorieren von Werbungen haben kaputt gehen lassen.

     

    Solange das hier mit dem Blockieren nicht richtig funktioniert, möchte ich nicht zusätzlich etwas bezahlen 

    Also, die paar Euro für die Plus Mitgliedschaft ist Dir die Plattform nicht wert. 
    Das kaufst Du lieber irgendeinen Unsinn, den Du keinesfalls brauchen kannst, und förderst irgendeinen dubiosen Ramschvermarkter? 
    Der dann einen minimale Anteil seines Gewinnes an die Plattform abgeben muß. 
    Warum nicht direkt?

    @Ludwig: Nein, so ein Schmarrn: Ich bestelle und kaufe doch keinen Unsinn! Wer sagt, dass ich das Bestellte behalte?

     

    Und NEIN - bevor jetzt alle extremen Klimaschützer auf mich losgehen - mache ich das auch nicht oft. Wenn ich 2x im Jahr was von dieser Werbung unserer Plattform bestelle und entweder behalte oder zurückschicke, komm ich billiger weg als mit einer Mitgliedschaft!! 

     

    Außerdem generiert das bloße Anklicken auf Werbungen auch schon Geld für unsere Plattform! Und dann macht es halt die Masse der Leute. Das checken die meisten Leute halt nicht. Wir hatten auf unserer alten Plattform spontacts genau diese Diskussion und paar IT-ler hatten genau das vorgeschlagen, dass möglichst viele auf die Werbungen klicken sollten. Besser wie nix. Vorschlag kam nur zu spät, Plattform hatte vom technischen Support bereits die besseren IT-ler verloren und es wurde alles "verschlimmbessert".

     

  • 14.03.23, 10:13

    Ludwig muss ich da völlig recht geben.

    So wirklich tragfähig ist die Werbefinanzierung ohnedies nicht, und (in dem Punkt muss ich auch Vanessa recht geben, obwohl ich in punkto community-Zusammenhalt und Warnungen ganz konträrer Meinung bin), Werbung kann mitunter ganz schön ungustiös und lästig sein. Die ganze Werbebranche ist ja heillos aufgebläht, wohin auch immer man schaut.

    Eine Überlegung wert wäre es ja, auch solche Plattformen wie diese durch eine Art "allgemeiner Informationsabgabe" anteilig mitzufinanzieren. So bliebe uns wenigstens diese unselige "dating-Funktion" erspart, die eigentlich in den Bereich konstenpflichtiger Partnervermittlungsportale gehört und nicht in eine Freizeitcommunity. Man wäre nicht nur die Werbung los, es gäbe auch keine Zweiklassenmitgliedschaften und das "Anmacheproblem" würde sich auch beträchtlich reduzieren. Nur beschränkt sich die Politik momentan leider selbst, indem sie ihre ominöse "Haushaltsabgabe" nur zu dem einen Zweck konzipiert, die Finanzierungsbasis für den ORF auszuweiten.

  • 14.03.23, 08:42

     

    Vanessa:

    Manchmal bestelle ich sogar etwas, nicht weil ich blöd bin und nicht widerstehen könnte, sondern weil wir die alte Plattform "spontacts" durch konsequentes Ignorieren von Werbungen haben kaputt gehen lassen.

     

    Solange das hier mit dem Blockieren nicht richtig funktioniert, möchte ich nicht zusätzlich etwas bezahlen 

    Also, die paar Euro für die Plus Mitgliedschaft ist Dir die Plattform nicht wert. 
    Das kaufst Du lieber irgendeinen Unsinn, den Du keinesfalls brauchen kannst, und förderst irgendeinen dubiosen Ramschvermarkter? 
    Der dann einen minimale Anteil seines Gewinnes an die Plattform abgeben muß. 
    Warum nicht direkt?

  • 13.03.23, 23:37

     

    Reini:

     

    Vanessa:

     

    Um Gotteswillen. Das ist aber auch ein scheiß Fehler! Sowas ist überhaupt nicht in Ordnung und ziemlich unfair.

     

    Also ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass ich schon auch zurückblockieren konnte. Manchmal ging es tatsächlich nicht, dann dachte ich mir: Plattform spinnt mal wieder und hat wohl grad technische Probleme. Oder es hat was damit zu tun, dass es sich bei der zu blockierenden Person um ein zahlendes Mitglied handelt und diese einfach mehr Rechte hat als ich nicht zahlendes Mitglied.

    Ja finde ich auch.

    Leute, wenn man jemanden blockiert, kann man dessen Profil nicht besuchen, umgekehrt schon.

    Tja 2-Klassen-Gesellschaft!!! Ich klicke ja scho ganz brav immer wieder blöde Werbungen hier an, damit sich die Plattform irgendwie finanziert. Manchmal bestelle ich sogar etwas, nicht weil ich blöd bin und nicht widerstehen könnte, sondern weil wir die alte Plattform "spontacts" durch konsequentes Ignorieren von Werbungen haben kaputt gehen lassen.

    Und wenn man lange nicht auf eine Werbung geklickt hat, wird man mit extrem hässlichen Werbebildern (aufgeplatzte Füße mit greisligen Hautproblemen) belästigt.

     

    Solange das hier mit dem Blockieren nicht richtig funktioniert, möchte ich nicht zusätzlich etwas bezahlen 

  •  

    Vanessa:

     

    Michael:

    Blöderweise kann man sich nicht gegenseitig blockieren. Hab mich mal gewundert weil jemand, der mich blockiert hat, meine Beiträge kommentieren kann während ich keinen Zugriff auf ihn habe.

    Um Gotteswillen. Das ist aber auch ein scheiß Fehler! Sowas ist überhaupt nicht in Ordnung und ziemlich unfair.

     

    Also ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass ich schon auch zurückblockieren konnte. Manchmal ging es tatsächlich nicht, dann dachte ich mir: Plattform spinnt mal wieder und hat wohl grad technische Probleme. Oder es hat was damit zu tun, dass es sich bei der zu blockierenden Person um ein zahlendes Mitglied handelt und diese einfach mehr Rechte hat als ich nicht zahlendes Mitglied.

    Ja finde ich auch.

    Leute, wenn man jemanden blockiert, kann man dessen Profil nicht besuchen, umgekehrt schon.

  • 13.03.23, 23:27

     

    Peter:

    @Vanessa, @WhoCares:

    der support versucht ohnehin einiges, z.B. mehrere Anmeldeversuche mit der gleichen Referenz-e-mail-Adresse zu sperren. Dann legt sich der/(die)jenige halt eine neue Wegwerfadresse zu. Nahezu alles kann man irgendwie umgehen. Es hilft nur, wenn die community zusammenhält und möglichst zeitnah den support informiert, dass es was zu löschen gibt. In der Zwischenzeit hilft wohl nur Blockieren bzw. möglichst konkrete Warnungen in den Foren hier - aber bitte erst bei klaren Tatbeständen, nicht wegen jeder diffusen Animosität!

    @Peter: Zusammenhalt in der Community? Etwas unrealistisch. Wir leben nicht im Paradies, in welchem nur engelhafte Menschlein rumhupfen 🤣 Apropos "diffuser Animositäten": Das musst du schon jedem selbst überlassen, wer wie was empfindet. Wir sind alle unterschiedlich empfindlich unterwegs.

     

    Warnungen in Foren finde ich persönlich nicht gut: Das gleicht einer Treibjagd und man könnte im worst case sich den nächsten Amokläufer züchten. Dann lieber eigenständiges Blockieren.

     

    Selbst ich habe meinen vorherigen Screenshot von einem mich belästigenden und beleidigenden Mitglied aus dieser Diskussionsrunde gelöscht, obwohl es sich bei dem Foto eindeutig um ein Fake handelte, da der Kopf eines berühmten männlichen Models verwendet wurde.

  • 13.03.23, 22:57

     

    Michael:

    Blöderweise kann man sich nicht gegenseitig blockieren. Hab mich mal gewundert weil jemand, der mich blockiert hat, meine Beiträge kommentieren kann während ich keinen Zugriff auf ihn habe.

    Um Gotteswillen. Das ist aber auch ein scheiß Fehler! Sowas ist überhaupt nicht in Ordnung und ziemlich unfair.

     

    Also ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass ich schon auch zurückblockieren konnte. Manchmal ging es tatsächlich nicht, dann dachte ich mir: Plattform spinnt mal wieder und hat wohl grad technische Probleme. Oder es hat was damit zu tun, dass es sich bei der zu blockierenden Person um ein zahlendes Mitglied handelt und diese einfach mehr Rechte hat als ich nicht zahlendes Mitglied.

  • 13.03.23, 21:14

    @Vanessa, @WhoCares:

    der support versucht ohnehin einiges, z.B. mehrere Anmeldeversuche mit der gleichen Referenz-e-mail-Adresse zu sperren. Dann legt sich der/(die)jenige halt eine neue Wegwerfadresse zu. Nahezu alles kann man irgendwie umgehen. Es hilft nur, wenn die community zusammenhält und möglichst zeitnah den support informiert, dass es was zu löschen gibt. In der Zwischenzeit hilft wohl nur Blockieren bzw. möglichst konkrete Warnungen in den Foren hier - aber bitte erst bei klaren Tatbeständen, nicht wegen jeder diffusen Animosität!

  • 13.03.23, 21:13

    Blöderweise kann man sich nicht gegenseitig blockieren. Hab mich mal gewundert weil jemand, der mich blockiert hat, meine Beiträge kommentieren kann während ich keinen Zugriff auf ihn habe.

  • 13.03.23, 20:44

     

    WhoCares:

    die einzige variante  (100 %)  bei aktivitäten  nicht auf die falschen männer zu treffen,

    ist sich nur mit/unter frauen zu treffen .

     

    ein altes österreichisches  zitat der dichter /denker der EAV :

     

    Ba-Ba-Banküberfall, Ba-Ba-Banküberfall
    Ba-Ba-Banküberfall, das Böse ist immer und überall

    @WhoCares: Nö, des ist doch auch keine Lösung. Außerdem gibt es hier ja auch noch hirnverbrannte böse Weiber, die man blockieren möchte! Man merkt, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast, ältere Beiträge von dieser Diskussionsrunde zu lesen. Aber EAV ist immer cool 😎 

  • 13.03.23, 20:21

    die einzige variante  (100 %)  bei aktivitäten  nicht auf die falschen männer zu treffen,

    ist sich nur mit/unter frauen zu treffen .

     

    ein altes österreichisches  zitat der dichter /denker der EAV :

     

    Ba-Ba-Banküberfall, Ba-Ba-Banküberfall
    Ba-Ba-Banküberfall, das Böse ist immer und überall

  • 13.03.23, 13:45

     

    MadAtHome:

     

    Vanessa:

     

    Tja, ganz realistisch ist auf alle Fälle, dass sich die komplett Gestörten trotz Blockierung wirklich sofort ein neues Profil zulegen, um weiter zu verfolgen und Unruhe zu stiften. Wäre cool, wenn ein schlauer Mensch ein Programm schreiben könnte, wonach unter der gleichen Computer-ID nicht mehrere Profile sich hier anmelden können. Das wäre mehr als genial und würde bösen Menschen es einfach erschweren, ihr Unwesen hier zu treiben. Amen 😅

    Ich denke, mit diesem "Restrisiko" wird man/frau wohl leben müssen. Technisch wäre eine Umsetzung wohl möglich, aber die direkte Konsequenz wäre, dass Du Dir in einer WG keinen PC oder kein Tablet mehr teilen könntest ... und nur für Smartphones wäre die Umsetzung schon etwas komplizierter - hindert auch niemanden daran, ein Zweitgerät zu nutzen ...

    Stimmt absolut. Verdammt. 

  • 13.03.23, 13:40

     

    Vanessa:

     

    Michael:

     

    Ich kann dich auch gut verstehen aber wie realistisch ist das wirklich ? Und natürlich sind die Gruppentreffen hier eine gewisse Packelei oder Freunderlwirtschaft wie man in Österreich sagt. Ich lasse bei meinen Treffen mit reservierten Plätzen auch erst mal Teilnehmer zu, die ich schon schon jahrelang als harmonisch und verlässlich kenne aber ich lerne auch gern neue Leute kennen und kümmere mich als Organisator um sie. Ich will hier niemandem Konkurrenz machen und die Intrigen hinter den Kulissen halte ich aus. Das dauert halt eine Weile bis man hier als Teilnehmer oder Organisator anerkannt wird.  

    Tja, ganz realistisch ist auf alle Fälle, dass sich die komplett Gestörten trotz Blockierung wirklich sofort ein neues Profil zulegen, um weiter zu verfolgen und Unruhe zu stiften. Wäre cool, wenn ein schlauer Mensch ein Programm schreiben könnte, wonach unter der gleichen Computer-ID nicht mehrere Profile sich hier anmelden können. Das wäre mehr als genial und würde bösen Menschen es einfach erschweren, ihr Unwesen hier zu treiben. Amen 😅

    Ich denke, mit diesem "Restrisiko" wird man/frau wohl leben müssen. Technisch wäre eine Umsetzung wohl möglich, aber die direkte Konsequenz wäre, dass Du Dir in einer WG keinen PC oder kein Tablet mehr teilen könntest ... und nur für Smartphones wäre die Umsetzung schon etwas komplizierter - hindert auch niemanden daran, ein Zweitgerät zu nutzen ...

  • 13.03.23, 13:05

     

    Michael:

     

    Vanessa:

     

    Jawohl MadAtHome: Du verstehst mich. Dankeschön!!!

    Ich kann dich auch gut verstehen aber wie realistisch ist das wirklich ? Und natürlich sind die Gruppentreffen hier eine gewisse Packelei oder Freunderlwirtschaft wie man in Österreich sagt. Ich lasse bei meinen Treffen mit reservierten Plätzen auch erst mal Teilnehmer zu, die ich schon schon jahrelang als harmonisch und verlässlich kenne aber ich lerne auch gern neue Leute kennen und kümmere mich als Organisator um sie. Ich will hier niemandem Konkurrenz machen und die Intrigen hinter den Kulissen halte ich aus. Das dauert halt eine Weile bis man hier als Teilnehmer oder Organisator anerkannt wird.  

    Tja, ganz realistisch ist auf alle Fälle, dass sich die komplett Gestörten trotz Blockierung wirklich sofort ein neues Profil zulegen, um weiter zu verfolgen und Unruhe zu stiften. Wäre cool, wenn ein schlauer Mensch ein Programm schreiben könnte, wonach unter der gleichen Computer-ID nicht mehrere Profile sich hier anmelden können. Das wäre mehr als genial und würde bösen Menschen es einfach erschweren, ihr Unwesen hier zu treiben. Amen 😅

  • 13.03.23, 05:49 - Zuletzt bearbeitet 13.03.23, 05:50.

     

    Michael:

     

    Vanessa:

     

    Jawohl MadAtHome: Du verstehst mich. Dankeschön!!!

    Ich kann dich auch gut verstehen aber wie realistisch ist das wirklich ? Und natürlich sind die Gruppentreffen hier eine gewisse Packelei oder Freunderlwirtschaft wie man in Österreich sagt. Ich lasse bei meinen Treffen mit reservierten Plätzen auch erst mal Teilnehmer zu, die ich schon schon jahrelang als harmonisch und verlässlich kenne aber ich lerne auch gern neue Leute kennen und kümmere mich als Organisator um sie. Ich will hier niemandem Konkurrenz machen und die Intrigen hinter den Kulissen halte ich aus. Das dauert halt eine Weile bis man hier als Teilnehmer oder Organisator anerkannt wird.  

    Also ich glaube eher, dass wir (Männer) uns gehörig wundern würden, wie oft das vorkommt. Vllt. sollte mal jemand eine Umfrage dazu machen.....

  • 12.03.23, 23:42 - Zuletzt bearbeitet 12.03.23, 23:51.

     

    Vanessa:

     

    MadAtHome:

     

    Ich glaube, das betrifft auch Frauen über 50. Und da geht es nicht um das Profil an sich, sondern um die Information, an welchen Events die Betroffene teilnimmt. Das kenn ich aus Erzählungen aus erster Hand, dass verschmähte Kontakte plötzlich auf Events auftauchen und so tun, als wär man eh gut befreundet. Das kann extrem unangenehm sein ...
    Und die Tatsache des Straftatbestandes der beharrlichen Verfolgung hat die Anzahl der Stalkingaktionen nicht verringert. Es geht immer drum, ob man es auch vor Gericht beweisen kann. Und bis dahin ist die Situation für das Stalkingopfer extrem unangenehm!

    Jawohl MadAtHome: Du verstehst mich. Dankeschön!!!

    Ich kann dich auch gut verstehen aber wie realistisch ist das wirklich ? Und natürlich sind die Gruppentreffen hier eine gewisse Packelei oder Freunderlwirtschaft wie man in Österreich sagt. Ich lasse bei meinen Treffen mit reservierten Plätzen auch erst mal Teilnehmer zu, die ich schon schon jahrelang als harmonisch und verlässlich kenne aber ich lerne auch gern neue Leute kennen und kümmere mich als Organisator um sie. Ich will hier niemandem Konkurrenz machen und die Intrigen hinter den Kulissen halte ich aus. Das dauert halt eine Weile bis man hier als Teilnehmer oder Organisator anerkannt wird.  

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.