Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sind E - Autos die Lösung ?

    Diskussion · 151 Beiträge · 8 Gefällt mir · 1.601 Aufrufe

    Meiner Meinung nach nicht, so viel Strom hätten wir gar nicht dass jeder ein E - Auto fährt. Woher kommt das Lithium für die riesigen Akkus und wo werden die entsorgt ?

    11.02.23, 17:39 - Zuletzt bearbeitet 11.02.23, 17:55.

Beiträge

  • 11.02.23, 21:52

    …die Lösung für welches Problem?

  • 11.02.23, 21:51
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Louise wieder gelöscht.
  • 11.02.23, 21:50
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Louise wieder gelöscht.
  • 11.02.23, 21:46

     

    Michael:

     

    Methodius:

    Bremsen <> elektromotorischen Bremse 

     

    Bei einer elektromotorischen Bremse oder auch elektrischen Generatorbremse wird die Bewegungsenergie bzw. die Lageenergie der bewegten Massen in elektrische Energie umgeformt. Sie ist im Grunde ein im Generatorbetrieb arbeitender Elektromotor und arbeitet im Wesentlichen verschleißfrei.

     

     

    Bremsen dienen zur Verringerung bzw. Begrenzung der Geschwindigkeit von bewegten Maschinenteilen oder Fahrzeugen. Sie funktionieren meistens durch die Umwandlung der zugeführten Bewegungsenergie über Reibung in Wärmeenergie. Im Gegensatz zur Nutzbremse geht dabei die Kinetische Energie für die Fortbewegung verloren. Bremsen sind als Maschinenelement eng mit Kupplungen verwandt, die Bremse ist eine spezielle Kupplung, bei der eine Seite feststeht. Insofern lassen sich viele Bremsentypen aus Kupplungen ableiten. Fahrzeuge im Sinne der StVZO müssen in Deutschland ein Zweikreisbremssystem, also zwei voneinander unabhängig funktionierende Bremsen besitzen.

     

    Ich weiß was Bremsen sind (abgesehen von den stechenden Pferdebremsen), auch bei Verbrennermotoren kann man mit der Motorbremse abbremsen aber auch E - Autos kommen nicht ohne Bremsen aus.....außer beim Autodrom im Prater 😅

    Und ein Autodrom fährt ja auch nur mit Strom 🤣

  • 11.02.23, 21:39 - Zuletzt bearbeitet 11.02.23, 21:43.

     

    Methodius:

    Bremsen <> elektromotorischen Bremse 

     

    Bei einer elektromotorischen Bremse oder auch elektrischen Generatorbremse wird die Bewegungsenergie bzw. die Lageenergie der bewegten Massen in elektrische Energie umgeformt. Sie ist im Grunde ein im Generatorbetrieb arbeitender Elektromotor und arbeitet im Wesentlichen verschleißfrei.

     

     

    Bremsen dienen zur Verringerung bzw. Begrenzung der Geschwindigkeit von bewegten Maschinenteilen oder Fahrzeugen. Sie funktionieren meistens durch die Umwandlung der zugeführten Bewegungsenergie über Reibung in Wärmeenergie. Im Gegensatz zur Nutzbremse geht dabei die Kinetische Energie für die Fortbewegung verloren. Bremsen sind als Maschinenelement eng mit Kupplungen verwandt, die Bremse ist eine spezielle Kupplung, bei der eine Seite feststeht. Insofern lassen sich viele Bremsentypen aus Kupplungen ableiten. Fahrzeuge im Sinne der StVZO müssen in Deutschland ein Zweikreisbremssystem, also zwei voneinander unabhängig funktionierende Bremsen besitzen.

     

    Ich weiß was Bremsen sind (abgesehen von den stechenden Pferdebremsen), auch bei Verbrennermotoren kann man mit der Motorbremse abbremsen aber auch E - Autos kommen nicht ohne Bremsen aus.....außer beim Autodrom im Prater 😅

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Ich bin Geologin (M.Sc.). Es wird am Recycling von seltenen Erden und Metallen geforscht, bisher ist es jedoch kaum möglich, sie wiederzuverwerten. Wir brauchen für die Elektronik Rohstoffe, die mehr als endlich sind und umweltschädigende Methoden brauchen, um abgebaut zu werden. Beim momentanen Stand der Wissenschaft sind E-Autos deswegen meiner Meinung nach nicht die endgültige Lösung (was man auch auf alle anderen, hochtechnologisierten Produkte beziehen kann). 

  • 11.02.23, 21:12

     

    Louise:

     

    christine:

    Deshalb brauchen e-Autoa auch keine Bremsen. Einfach mal googlen.

     

     

    🤣🤣🤣😅😂😂🤣🤣🤣🤣

     

    You made my day!

     

    🤦‍♀️

  • 11.02.23, 21:05

     

    christine:

    Deshalb brauchen e-Autoa auch keine Bremsen. Einfach mal googlen.

     

     

    🤣🤣🤣😅😂😂🤣🤣🤣🤣

     

    You made my day!

     

  • 11.02.23, 20:55

    Nebenbei halte ich auch Tempo 100 auf Autobahnen für Unsinn. Da würde ich mit einem Gang niedriger fahren, habe die gleiche Drehzahl, die gleichen Abgase und Lärm wie vorher aber brauche für die selbe Strecke umso länger. 

  • 11.02.23, 20:21

     

    christine:

     

    Sissy:

    Ich werde sicher nicht mit einem reinen e Auto fahren. 

    Das Verbot vom Verkauf der Verbrennen wird sicher auch noch verlängert. Es werden die Verkäufe dieser Motoren noch in die Höhe gehen und bekanntermaßen werden diese Motoren ja ziemlich alt. Welche LKW fahren mit Strom und wie weit können die damit fahren? Rentiert es sich für die Frächter? Was kostet dann 1 lt Milch? Was passiert wenn ein Blackout ist?  Wie lange können die E Autos dann noch fahren? 

    Es wird ziemlich lange noch Verbrenner geben. Somit stellt sich für mich die Frage nicht. 

    Alles eine Frage des Geldes. Es wird über die Spritpreise und CO" Steuen gemangt. Reiche Leute werden Verbrenner fahren. Otto Normalbüger stiegt auf E-Auto um. Ganz einfach.

     

    Ich finde es nur lustig, sich in den Weingarten zu stellen und Trauben essen in Gumpoldskirchen, aber mit Verbrenner die Umwelt kaputt machen. 2035 wird Gumpoldskirchen nur mehr sehr mässige und süße Weine in einem dann schon unbedeuteneden Weinbaugebiet erzeugen. Zumindest fürchten das die Winzer dort und deren Landwirtschaftskammer. Viel Vergnügen mit ihrem Stinker.

    Danke an alle e- Autofahrer die am Blackout Schuld haben 

  • 11.02.23, 19:37

     

    christine:

     

    Sissy:

     

    Oh Schlaumeier 

    Nur durch rekuperation kann man den Akku nicht vollständig laden um von a nach b zu kommen. Dazu muss man sie am Strom laden. E Autos haben keine Bremsen??? Wie kommen die dann zum Stehen? 

    Einfach mal googeln 

     

    E-Autos haben in Österreich und Deutschland Bremsen weil der Gesetzgeber es vorschreibt. Aber sie bremsen damit nicht. Schon mal die Formel E im TV gesehen. Die fahren mit 230 durch Häuserschluchen. Da könnens ja mal nach Bremsen fragen - schallendes Gelächter im Hintergrund. 

    🤦‍♀️Schallendes Gelächter für Christine 🤣🤣🤣🤣

    Guck mal hier 

    https://www.motorsport-total.com/formel-e/news/technik-so-unterscheiden-sich-die-bremsen-in-der-formel-e-und-formel-1-19060501

  • 11.02.23, 19:17

     

    christine:

     

    Sissy:

     

    Also so abstrus ist der Gedanke ja nicht. Den Energielieferanten entgehen Gewinne wenn jeder zweite mit Solarenergie fährt, dann bräuchten die ja weniger Stromtankstellen wo sie daran verdienen. 

    Ich habe noch nirgendwo ein Auto mit Solardachpanelen fahren gesehen, du etwa? 🤔

     

    Das bissl was man mit Solarpanels am Autodach produzieren kann ist der Industrie wurscht. 

     

    e-Auto erzeugen ihre Energie durch: Energierückgewinnung durch Rekuperation

    Deshalb brauchen e-Autoa auch keine Bremsen. Einfach mal googlen.

    Hallo,

    Rekuperierung ist gut. Geht aber nur bei den angetriebenen Rädern Wenn nur 2 Räder angetrieben werden die beiden anderen nicht abgebremst, also muss ich diese ganz normal (wie beim Verbrenner) bremsen. Wie es mit den angetriebenen Rädern ist kann ich nicht sagen, ob die bis fast zum Blockieren durch Rekuperierung abgebremst werden können.

    Solarpanele kann man vergessen. Die Balkon-PV-Anlagen leisten max. 800 W und sind ca. 2 x 1 m groß - geht sich vielleicht auf einem Dach aus wenn vom Hersteller eingebaut. Damit benötigt man nur ca. 100 Std zum Volladen (500 W x 100 Std = 50 kWh Batterie).

    Viele Grüße 

  • 11.02.23, 19:09

     

    Michael:

     

    christine:

     

    Alles eine Frage des Geldes. Es wird über die Spritpreise und CO" Steuen gemangt. Reiche Leute werden Verbrenner fahren. Otto Normalbüger stiegt auf E-Auto um. Ganz einfach.

     

    Ich finde es nur lustig, sich in den Weingarten zu stellen und Trauben essen in Gumpoldskirchen, aber mit Verbrenner die Umwelt kaputt machen. 2035 wird Gumpoldskirchen nur mehr sehr mässige und süße Weine in einem dann schon unbedeuteneden Weinbaugebiet erzeugen. Zumindest fürchten das die Winzer dort und deren Landwirtschaftskammer. Viel Vergnügen mit ihrem Stinker.

    Otto Normalbürger steigt auf E - Auto um......der billigste Tesla kostet ca, 57.000 Euro 🤣

    👍Was soooo günstig? Dann kauf ich mir den am Montag gleich 😉😂

  • 11.02.23, 19:08 - Zuletzt bearbeitet 11.02.23, 19:09.

     

    christine:

     

    Sissy:

    Ich werde sicher nicht mit einem reinen e Auto fahren. 

    Das Verbot vom Verkauf der Verbrennen wird sicher auch noch verlängert. Es werden die Verkäufe dieser Motoren noch in die Höhe gehen und bekanntermaßen werden diese Motoren ja ziemlich alt. Welche LKW fahren mit Strom und wie weit können die damit fahren? Rentiert es sich für die Frächter? Was kostet dann 1 lt Milch? Was passiert wenn ein Blackout ist?  Wie lange können die E Autos dann noch fahren? 

    Es wird ziemlich lange noch Verbrenner geben. Somit stellt sich für mich die Frage nicht. 

    Alles eine Frage des Geldes. Es wird über die Spritpreise und CO" Steuen gemangt. Reiche Leute werden Verbrenner fahren. Otto Normalbüger stiegt auf E-Auto um. Ganz einfach.

     

    Ich finde es nur lustig, sich in den Weingarten zu stellen und Trauben essen in Gumpoldskirchen, aber mit Verbrenner die Umwelt kaputt machen. 2035 wird Gumpoldskirchen nur mehr sehr mässige und süße Weine in einem dann schon unbedeuteneden Weinbaugebiet erzeugen. Zumindest fürchten das die Winzer dort und deren Landwirtschaftskammer. Viel Vergnügen mit ihrem Stinker.

    Reiche Leute werden einen Verbrenner fahren und Otto Normalbürger steigt auf E - Auto um......der billigste Tesla kostet ca, 57.000 Euro 🤣

  • 11.02.23, 19:05

    Ja, ich nehme es zur Kenntnis. Hier ist das Anti E-Auto Forum. Viel Spass beim Händchenhalten iund suddern.

  • 11.02.23, 19:04

     

    Sissy:

     

    christine:

     

     

    Das bissl was man mit Solarpanels am Autodach produzieren kann ist der Industrie wurscht. 

     

    e-Auto erzeugen ihre Energie durch: Energierückgewinnung durch Rekuperation

    Deshalb brauchen e-Autoa auch keine Bremsen. Einfach mal googlen.

    Oh Schlaumeier 

    Nur durch rekuperation kann man den Akku nicht vollständig laden um von a nach b zu kommen. Dazu muss man sie am Strom laden. E Autos haben keine Bremsen??? Wie kommen die dann zum Stehen? 

    Einfach mal googeln 

     

    E-Autos haben in Österreich und Deutschland Bremsen weil der Gesetzgeber es vorschreibt. Aber sie bremsen damit nicht. Schon mal die Formel E im TV gesehen. Die fahren mit 230 durch Häuserschluchen. Da könnens ja mal nach Bremsen fragen - schallendes Gelächter im Hintergrund. 

  • 11.02.23, 19:02

     

    Sissy:

    Ich werde sicher nicht mit einem reinen e Auto fahren. 

    Das Verbot vom Verkauf der Verbrennen wird sicher auch noch verlängert. Es werden die Verkäufe dieser Motoren noch in die Höhe gehen und bekanntermaßen werden diese Motoren ja ziemlich alt. Welche LKW fahren mit Strom und wie weit können die damit fahren? Rentiert es sich für die Frächter? Was kostet dann 1 lt Milch? Was passiert wenn ein Blackout ist?  Wie lange können die E Autos dann noch fahren? 

    Es wird ziemlich lange noch Verbrenner geben. Somit stellt sich für mich die Frage nicht. 

    Alles eine Frage des Geldes. Es wird über die Spritpreise und CO" Steuen gemangt. Reiche Leute werden Verbrenner fahren. Otto Normalbüger stiegt auf E-Auto um. Ganz einfach.

     

    Ich finde es nur lustig, sich in den Weingarten zu stellen und Trauben essen in Gumpoldskirchen, aber mit Verbrenner die Umwelt kaputt machen. 2035 wird Gumpoldskirchen nur mehr sehr mässige und süße Weine in einem dann schon unbedeuteneden Weinbaugebiet erzeugen. Zumindest fürchten das die Winzer dort und deren Landwirtschaftskammer. Viel Vergnügen mit ihrem Stinker.

  • 11.02.23, 19:01 - Zuletzt bearbeitet 11.02.23, 19:03.

     

    christine:

     

    Sissy:

     

    Also so abstrus ist der Gedanke ja nicht. Den Energielieferanten entgehen Gewinne wenn jeder zweite mit Solarenergie fährt, dann bräuchten die ja weniger Stromtankstellen wo sie daran verdienen. 

    Ich habe noch nirgendwo ein Auto mit Solardachpanelen fahren gesehen, du etwa? 🤔

     

    Das bissl was man mit Solarpanels am Autodach produzieren kann ist der Industrie wurscht. 

     

    e-Auto erzeugen ihre Energie durch: Energierückgewinnung durch Rekuperation

    Deshalb brauchen e-Autoa auch keine Bremsen. Einfach mal googlen.

    Mit Solarpanels kann man selbstverständlich kein E - Auto laden aber ein Perpetuum mobile gibts auch nicht sonst bräuchte man ja keine Ladesäulen und ich bin ziemlich sicher dass auch E - Autos Bremsen haben.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.