Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Energiepreise Dtl. - Was kann man tun?

    Diskussion · 23 Beiträge · 397 Aufrufe

    Die Energiepreise steigen. Dieser Winter wird wohl am teuersten werden. 

    Ich habe zwar einen Ofen, aber der Raummeter Holz auf dem Baumarkt kostet 369,- €. Das ist übel. Kohle bekommt man gar nicht mehr.

    Weiß jemand Alternativen zur Brennholzbeschaffung Raum Leipzig?

    18.08.22, 14:29

Beiträge

  • 16.12.22, 21:00 - Zuletzt bearbeitet 16.12.22, 21:02.

     

    Ruth H.:

     

    Matthias:

    Ruth H.:

    Dann myessen die aber Nordisch sein damit Du warm genug hast. Ich wuerde noch Skiunterziehwaesche anziehen!

    In Deutschland laufen bei 18-19 Grad Außentemparatur der größte Teil der Männer draußen mit kurzärmeligen Shirts und kurzen Hosen rum... die Frauen, die sich trauen mit Kleid... und die Teenager bauchfrei... und Du willst mir erzählen, dass man bei einer Zimmertemperatur von 19 Grad Ski-Unterwäsche tragen muss und nicht 2 Decken ausreichend sind? 

    Mein Lieber. Hast Du mal mein Alter gesehen? Bin nicht mehr 20. Und die Jungen ziehen sich auch nur so an wenn sie in die Disco gehen. Da ist Bauchfrei gefragt.  (Eigene Erfahrung) Kenne welche die noch bei 10-15 Grad Minus Winterschwimmen im Natursee machen. Je mehr Bauchfett man hat ,desto weniger friert man. Habe ich eben nicht(Gott sei Dank)

  • 16.12.22, 19:53

     

    Matthias:

    Ruth H.:

    Dann myessen die aber Nordisch sein damit Du warm genug hast. Ich wuerde noch Skiunterziehwaesche anziehen!

    In Deutschland laufen bei 18-19 Grad Außentemparatur der größte Teil der Männer draußen mit kurzärmeligen Shirts und kurzen Hosen rum... die Frauen, die sich trauen mit Kleid... und die Teenager bauchfrei... und Du willst mir erzählen, dass man bei einer Zimmertemperatur von 19 Grad Ski-Unterwäsche tragen muss und nicht 2 Decken ausreichend sind? 

    Mein Lieber. Hast Du mal mein Alter gesehen? Bin nicht mehr 20. Und die Jungen ziehen sich auch nur so an wenn sie in die Disco gehen. Da ist Bauchfrei gefragt.  (Eigene Erfahrung) Kenne welche die noch bei 10-15 Grad Minus Winterschwimmen im Natursee machen. Je mehr Bauchfett man hat ,desto weniger friert man. Habe ich eben nicht(Gott sei Dank)!

  • 16.12.22, 18:12

    Ruth H.:

    Dann myessen die aber Nordisch sein damit Du warm genug hast. Ich wuerde noch Skiunterziehwaesche anziehen!

    In Deutschland laufen bei 18-19 Grad Außentemparatur der größte Teil der Männer draußen mit kurzärmeligen Shirts und kurzen Hosen rum... die Frauen, die sich trauen mit Kleid... und die Teenager bauchfrei... und Du willst mir erzählen, dass man bei einer Zimmertemperatur von 19 Grad Ski-Unterwäsche tragen muss und nicht 2 Decken ausreichend sind? 

  • 14.12.22, 09:48

     

    Matthias:

    @Ruth

    Bei einer Temperatur von 15 grad wuerde ich allerdings zum Eiszapfen frieren. Ich muesste ständig in der Wohnung herum rennen damit das nicht geschieht. Ich schalte die Heizung je nach Außentemperatur rauf und runter. 

    Ich habe bei mir ca. 18,5 bis 19 Grad und habe ab Ende März bis Mitte Oktober die Heizung aus gemacht (nur Warmwasser an) ... Einsparung 45%.

    (vorher 24000 kWh, jetzt 12800 kWh) 

     

    Ich vermute du meinst mit runter oder rauf stellen an den Ventilen. Das bringt nur bedingt etwas. 

    Wichtig ist die Heizkurve an der Heizung ist richtig eingestellt. 

    Wenn diese zu steil eingestellt ist, verbrennt du quasi unnötig Gas... egal was du an den Ventilen machst. 

    Viele stellen sie zu hoch ein, damit es schnell warm  wird im Raum. 

     

    Bei den obigen Temperaturen, sitze auf der Couch mit zwei Decken und laufe sonst mit pullover rum. 

    Dann myessen die aber Nordisch sein damit Du warm genug hast. Ich wuerde noch Skiunterziehwaesche anziehen!

  • 14.12.22, 09:45

    Ich freue mich auf den 21. Dezember. Von da an gehts wieder aufwaerts. Bleibt nur noch der Januar und Februar wo wir noch schlottern muessen.

  • 14.12.22, 01:03

    @Ruth

    Bei einer Temperatur von 15 grad wuerde ich allerdings zum Eiszapfen frieren. Ich muesste ständig in der Wohnung herum rennen damit das nicht geschieht. Ich schalte die Heizung je nach Außentemperatur rauf und runter. 

    Ich habe bei mir ca. 18,5 bis 19 Grad und habe ab Ende März bis Mitte Oktober die Heizung aus gemacht (nur Warmwasser an) ... Einsparung 45%.

    (vorher 24000 kWh, jetzt 12800 kWh) 

     

    Ich vermute du meinst mit runter oder rauf stellen an den Ventilen. Das bringt nur bedingt etwas. 

    Wichtig ist die Heizkurve an der Heizung ist richtig eingestellt. 

    Wenn diese zu steil eingestellt ist, verbrennt du quasi unnötig Gas... egal was du an den Ventilen machst. 

    Viele stellen sie zu hoch ein, damit es schnell warm  wird im Raum. 

     

    Bei den obigen Temperaturen, sitze auf der Couch mit zwei Decken und laufe sonst mit pullover rum. 

  • 14.12.22, 00:29

     

    Specki:

     

    Matthias:

    @Specki

    Viele wissen gar nicht was möglich ist, wenn man es einfach mal nur macht. 

     

    Eine Verwandte aus Hamburg geht Joggen und macht dann Eisbaden. Im Sommer ist es noch super, aber mache es mal im Herbst. Sie sagt sie ist gesünder und fitter. 

    Ich habe einen Hund und muss bei Wind und Wetter raus... und bin alle 2-3 Jahre mal 2 Tage krank. 

     

    Ja, klar möchte ich auch gerne bei 22 Grad im Wohnzimmer bei einem schönen Film entspannen. 

    Aber wir reden hier nicht für "immer", sondern für 3 Monate (wo es richtig kalt wird) und evtl. noch mal nächsten Winter. 

    Jede Kilowatt Stunde Gas, die du einsparst, sparst Du auch auf dem Konto. 

     

    Wenn du mal regelmäßig deine Zählerstände überprüfst, wirst du feststellen, dass Du von Mai bis September kaum einen Verbrauch hast... aber von Oktober bis Februar er in die Höhe schnellt. 

    In den letzten Jahren war es teilweise im Dezember noch draußen 10 Grad. Drinnen ist es in der Regel 5 Grad wärmer. Warum soll ich dort die Heizung einschalten? 

     

    Ich verbrauche alleine in einer Doppelhaushälfte ca. 24000 kWh Gas. 

    Stell Dir mal vor Du könntest im Winter die Heizung 2 Monate länger auslassen... und in den richtig kalten Monaten statt 22 Grad nur 15 Grad und sparst im Jahr 12000 kWh Gas. 

     

    Bei deinen Preisangaben sind es: 

    24000 x 0,05 Euro + 120 Euro = 1320 Euro

    12000 x 0,12 Euro + 156 Euro = 1596 Euro

    Das wären im Monat ein Aufpreis von 20 Euro ;-)

     

    Dann gehe ich lieber täglich zum Fitnesssport... oder ziehe mir einen Pullover an, gehe unter die Decke auf die Couch und trinke mir einen heißen Tee... oder arbeite so lange es geht noch im Garten... 

    Okay, ihr habt gewonnen. 

    Ab morgen gehe ich zum Eisbaden.

    Der Gasverbrauch im Sommer ist wirklich verschwindend gering.

    Ich messe regelmäßig und habe festgestellt, daß ich in einem Sommermonat fürs warme Wasser genau so viel Gas verbrauche, wie im Januar, an einem Tag.

    Deswegen habe ich auch keine Solarthermie für 8000,-€ auf dem Dach, nur um im Sommer die Heizung komplett abstellen zu können und warmes Wasser zu haben. 

    Hoffentlich fließt bald grüner Wasserstoff durch meine Leitung zur Heizung. Das wäre eins meiner Lebensziele. 

    Bei einer Temperatur von 15 grad wuerde ich allerdings zum Eiszapfen frieren. Ich muesste ständig in der Wohnung herum rennen damit das nicht geschieht. Ich schalte die Heizung je nach Außentemperatur rauf und runter. 

  • Ebay Kleinanzeigen.

    Brennholz, Paletten, Möbel, Äste, Wurzeln, Baumreste.

  • 24.08.22, 15:28

     

    Nanett:

    😂😂😂😂😂👍👍👍Super Specki, das gefällt mir! Den Humor vom Sommer zum Galgenhumor im Winter langsam ausgleiten lassen und uns dann wieder auf den Frühling freuen. 
    Wir können uns hier auch noch heiß reden. Themen dafür gibt es genug.

    Viel Spaß beim Eisbaden! 😄

    Nee dit wäre nüscht für Tante Nanett! 😅🥶

    Ja,  der Zeitplan vom Sommerhumor zum Galgenhumor im Winter mit der Aussicht auf bessere Zeiten im Frühling gefällt mir auch.

    So haben wir wenigstens was zum Lachen und das kann die Seele auch erwärmen.

    😀

  • 😂😂😂😂😂👍👍👍Super Specki, das gefällt mir! Den Humor vom Sommer zum Galgenhumor im Winter langsam ausgleiten lassen und uns dann wieder auf den Frühling freuen. 
    Wir können uns hier auch noch heiß reden. Themen dafür gibt es genug.

    Viel Spaß beim Eisbaden! 😄

    Nee dit wäre nüscht für Tante Nanett! 😅🥶

  • 24.08.22, 12:53

    Ich werde wohl meine Aufenthalte im Supermarkt und auf Arbeit verlängern. Falls dann noch offen, auch im Schwimmbad und der Sauna.

    Freunde und Verwandte oft und lange besuchen hilft auch der eigenen Gasrechnung.

    Und als "Aktivität & Event" bei Spontacts kann man sich ja auch noch unter dem Titel, "Gemeinsam nach Heizplan" zum Aufwärmen untereinander verabreden. 😅🤣😂🤩👍

  • 24.08.22, 12:08

     

    Matthias:

    @Specki

    Viele wissen gar nicht was möglich ist, wenn man es einfach mal nur macht. 

     

    Eine Verwandte aus Hamburg geht Joggen und macht dann Eisbaden. Im Sommer ist es noch super, aber mache es mal im Herbst. Sie sagt sie ist gesünder und fitter. 

    Ich habe einen Hund und muss bei Wind und Wetter raus... und bin alle 2-3 Jahre mal 2 Tage krank. 

     

    Ja, klar möchte ich auch gerne bei 22 Grad im Wohnzimmer bei einem schönen Film entspannen. 

    Aber wir reden hier nicht für "immer", sondern für 3 Monate (wo es richtig kalt wird) und evtl. noch mal nächsten Winter. 

    Jede Kilowatt Stunde Gas, die du einsparst, sparst Du auch auf dem Konto. 

     

    Wenn du mal regelmäßig deine Zählerstände überprüfst, wirst du feststellen, dass Du von Mai bis September kaum einen Verbrauch hast... aber von Oktober bis Februar er in die Höhe schnellt. 

    In den letzten Jahren war es teilweise im Dezember noch draußen 10 Grad. Drinnen ist es in der Regel 5 Grad wärmer. Warum soll ich dort die Heizung einschalten? 

     

    Ich verbrauche alleine in einer Doppelhaushälfte ca. 24000 kWh Gas. 

    Stell Dir mal vor Du könntest im Winter die Heizung 2 Monate länger auslassen... und in den richtig kalten Monaten statt 22 Grad nur 15 Grad und sparst im Jahr 12000 kWh Gas. 

     

    Bei deinen Preisangaben sind es: 

    24000 x 0,05 Euro + 120 Euro = 1320 Euro

    12000 x 0,12 Euro + 156 Euro = 1596 Euro

    Das wären im Monat ein Aufpreis von 20 Euro ;-)

     

    Dann gehe ich lieber täglich zum Fitnesssport... oder ziehe mir einen Pullover an, gehe unter die Decke auf die Couch und trinke mir einen heißen Tee... oder arbeite so lange es geht noch im Garten... 

    Okay, ihr habt gewonnen. 

    Ab morgen gehe ich zum Eisbaden.

    Der Gasverbrauch im Sommer ist wirklich verschwindend gering.

    Ich messe regelmäßig und habe festgestellt, daß ich in einem Sommermonat fürs warme Wasser genau so viel Gas verbrauche, wie im Januar, an einem Tag.

    Deswegen habe ich auch keine Solarthermie für 8000,-€ auf dem Dach, nur um im Sommer die Heizung komplett abstellen zu können und warmes Wasser zu haben. 

    Hoffentlich fließt bald grüner Wasserstoff durch meine Leitung zur Heizung. Das wäre eins meiner Lebensziele. 

  • 24.08.22, 11:53

     

    Nanett:

     

    Specki:

     

    Nanett:

    Sich abhärten und nicht so verpimpeln.

     Wir sind ständig in der Natur und bewegen uns. 
    17-18Grad im Haus ist völlig ausreichend. 
    Das ist auch besser für die Atemwege und trocknet die Haut nicht so aus. 


     

    Danke.

    Da hat jeder andere Vorbedingungen.

    Mit "verpimpeln" meinst du sicher so etwas wie verweichlichen. Ich kenne den Ausdruck nicht.

    Bei 9 h Büroarbeit bleibt da auch nicht viel für Naturausflüge übrig.

    Aber 17 - 18°C wäre mir zu wenig.

    Ich liebe es nach Sport, Schwimmen und Sauna bei einem Glas Wein am Abend vor dem Kamin zu sitzen oder am  e-Piano zu spielen. Die Katze daneben als Wohlfühlindikator. Das muss dann aber warm sein. (22-24°C) Ich bin ja schließlich nicht mehr bei der Armee und zur  Lebensqualität gehört bei mir genau das.

    Ja, ja, ich weiß, andere sind da in ihrer kleinen Mietwohnung schlechter aufgestellt. 

     😄👍

    😊 Das wird ganz sicher wiederkommen! 
    Ja, verpimpeln ist so umgangssprachlich, aber nicht despektierlich gemeint. 
    Natürlich ist es klar, daß jeder andere Befindlichkeiten und ein anderes Leben hat. Was ich meine ist, daß man den Körper durchaus auch zu etwas weniger Wärme trainieren kann. 

    Ich habe absolut nur von mir geredet. Wenn ich in Räume ab 20Grad komme, gehe ich kaputt! 
    Dann noch mit Winterklamotten in irgendwelche Läden, das geht gar nicht. 
    Und das, weil mein Körper das nicht gewöhnt ist. 
    Und Specki, mit Katze kuscheln wärmt auch. 😉

    Wir werden viel Galgenhumor brauchen, aber es wird gehen. 🤗
     

    Dann bist du eine Art "Kaltblüterin". 🤣🤣🤣

    Dahin komme ich in diesem Leben nicht mehr. Meine Katze und ich sind Warmblüter. 🐾😀

  • 24.08.22, 11:43

    @Specki

    Viele wissen gar nicht was möglich ist, wenn man es einfach mal nur macht. 

     

    Eine Verwandte aus Hamburg geht Joggen und macht dann Eisbaden. Im Sommer ist es noch super, aber mache es mal im Herbst. Sie sagt sie ist gesünder und fitter. 

    Ich habe einen Hund und muss bei Wind und Wetter raus... und bin alle 2-3 Jahre mal 2 Tage krank. 

     

    Ja, klar möchte ich auch gerne bei 22 Grad im Wohnzimmer bei einem schönen Film entspannen. 

    Aber wir reden hier nicht für "immer", sondern für 3 Monate (wo es richtig kalt wird) und evtl. noch mal nächsten Winter. 

    Jede Kilowatt Stunde Gas, die du einsparst, sparst Du auch auf dem Konto. 

     

    Wenn du mal regelmäßig deine Zählerstände überprüfst, wirst du feststellen, dass Du von Mai bis September kaum einen Verbrauch hast... aber von Oktober bis Februar er in die Höhe schnellt. 

    In den letzten Jahren war es teilweise im Dezember noch draußen 10 Grad. Drinnen ist es in der Regel 5 Grad wärmer. Warum soll ich dort die Heizung einschalten? 

     

    Ich verbrauche alleine in einer Doppelhaushälfte ca. 24000 kWh Gas. 

    Stell Dir mal vor Du könntest im Winter die Heizung 2 Monate länger auslassen... und in den richtig kalten Monaten statt 22 Grad nur 15 Grad und sparst im Jahr 12000 kWh Gas. 

     

    Bei deinen Preisangaben sind es: 

    24000 x 0,05 Euro + 120 Euro = 1320 Euro

    12000 x 0,12 Euro + 156 Euro = 1596 Euro

    Das wären im Monat ein Aufpreis von 20 Euro ;-)

     

    Dann gehe ich lieber täglich zum Fitnesssport... oder ziehe mir einen Pullover an, gehe unter die Decke auf die Couch und trinke mir einen heißen Tee... oder arbeite so lange es geht noch im Garten... 

  •  

    Specki:

     

    Nanett:

    Sich abhärten und nicht so verpimpeln.

     Wir sind ständig in der Natur und bewegen uns. 
    17-18Grad im Haus ist völlig ausreichend. 
    Das ist auch besser für die Atemwege und trocknet die Haut nicht so aus. 


     

    Danke.

    Da hat jeder andere Vorbedingungen.

    Mit "verpimpeln" meinst du sicher so etwas wie verweichlichen. Ich kenne den Ausdruck nicht.

    Bei 9 h Büroarbeit bleibt da auch nicht viel für Naturausflüge übrig.

    Aber 17 - 18°C wäre mir zu wenig.

    Ich liebe es nach Sport, Schwimmen und Sauna bei einem Glas Wein am Abend vor dem Kamin zu sitzen oder am  e-Piano zu spielen. Die Katze daneben als Wohlfühlindikator. Das muss dann aber warm sein. (22-24°C) Ich bin ja schließlich nicht mehr bei der Armee und zur  Lebensqualität gehört bei mir genau das.

    Ja, ja, ich weiß, andere sind da in ihrer kleinen Mietwohnung schlechter aufgestellt. 

     😄👍

    😊 Das wird ganz sicher wiederkommen! 
    Ja, verpimpeln ist so umgangssprachlich, aber nicht despektierlich gemeint. 
    Natürlich ist es klar, daß jeder andere Befindlichkeiten und ein anderes Leben hat. Was ich meine ist, daß man den Körper durchaus auch zu etwas weniger Wärme trainieren kann. 

    Ich habe absolut nur von mir geredet. Wenn ich in Räume ab 20Grad komme, gehe ich kaputt! 
    Dann noch mit Winterklamotten in irgendwelche Läden, das geht gar nicht. 
    Und das, weil mein Körper das nicht gewöhnt ist. 
    Und Specki, mit Katze kuscheln wärmt auch. 😉

    Wir werden viel Galgenhumor brauchen, aber es wird gehen. 🤗
     

  • 24.08.22, 09:50 - Zuletzt bearbeitet 24.08.22, 09:53.

     

    Nanett:

    Sich abhärten und nicht so verpimpeln.

     Wir sind ständig in der Natur und bewegen uns. 
    17-18Grad im Haus ist völlig ausreichend. 
    Das ist auch besser für die Atemwege und trocknet die Haut nicht so aus. 


     

    Danke.

    Da hat jeder andere Vorbedingungen.

    Mit "verpimpeln" meinst du sicher so etwas wie verweichlichen. Ich kenne den Ausdruck nicht.

    Bei 9 h Büroarbeit bleibt da auch nicht viel für Naturausflüge übrig.

    Aber 17 - 18°C wäre mir zu wenig.

    Ich liebe es nach Sport, Schwimmen und Sauna bei einem Glas Wein am Abend vor dem Kamin zu sitzen oder am  e-Piano zu spielen. Die Katze daneben als Wohlfühlindikator. Das muss dann aber warm sein. (22-24°C) Ich bin ja schließlich nicht mehr bei der Armee und zur  Lebensqualität gehört bei mir genau das.

    Ja, ja, ich weiß, andere sind da in ihrer kleinen Mietwohnung schlechter aufgestellt. 

     😄👍

  • Sich abhärten und nicht so verpimpeln.

     Wir sind ständig in der Natur und bewegen uns. 
    17-18Grad im Haus ist völlig ausreichend. 
    Das ist auch besser für die Atemwege und trocknet die Haut nicht so aus. 


     

  • 23.08.22, 22:42

    @Matthias

    Danke für deine Energiespartipps und den ausführlichen Beitrag.

    Danke auch an Reinhard, Annelinde und Tiberius für ihre Beiträge.

     

    Ich habe am 21.08.2022 die Anpassung des Gaspreises vom Versorger Vattenfall bekommen.

    Dieser gilt dann ab dem 06.10.2022.

     

    alter Preis brutto                               ab 06.10.2022 brutto

                                                     

    Verbrauchspreis

    5,26 Cent/kwh                                     12,07 Cent/kwh

     

    Grundpreis

    10,- € / mtl                                            13,90 € / mtl.

     

    Gerechnet auf meinen Gesamtverbrauch von 18653 kwh/Jahr ergibt das:

    (Verbrauchspreiserhöhung = 129,5 %; Grundpreiserhöhung = 39 %)

    Ergibt im Mittel  eine ungefähre Verdoppelung der Jahresrechnung.

     

    Dazu kommt, dass ich einen Festvertrag habe. Sonderkündigungsrecht ist möglich, muss ich prüfen ob Alternativen da sind. Denke aber nicht.

    Aber das alles nur so am Rande.

    Habe zum Glück noch eine gute Tonne Holzbriketts, Kaminholz und etwas Kohle.

    Könnte aber noch etwas davon gebrauchen.

    Achja und einen Kaminofen und Küchenherd so richtig mit Backofen und Scheiben.

    Das macht dann eigentlich immer Spass im Winter. Nur diesmal?

     

  • 23.08.22, 15:52 - Zuletzt bearbeitet 23.08.22, 16:35.

    @Specki

    Hat Dein Gaslieferant schon die Preise erhöht? Hast Du schon ein Sonderkündigungsrecht bekommen? 

     

    Meine Antwort lautet... NEIN, haben sie noch nicht. Mein Gaspreis ist immer noch der selbe wie vor einem Jahr... meine Strompreise ebenso. Wenn Du Dich mal im Umfeld umhörst, dann hat noch keiner eine Gaspreiserhöhung seiner Gaslieferanten bekommen. 

     

    Daher RUHIG bleiben! Momentan machen die Politiker alle verrückt. 

     

    Wie kannst Du sparen?

    Kurz duschen und während Du dich z.B. einseifst Wasser ausstellen. 

    Den Duschkopf bzw. die Amatur austauschen (ca. 200 Euro für Markenamatur), mit Eco Sparmodus. Meine Armatur hat nur 9L/Min. (Normal sind 15L/Min.). Weniger Wasserverbrauch heißt nämlich weniger muss die Gasheizung aufheizen. 

    Es gibt auch für unter 10 Euro so Druckbegrenzer, die sich sehr gut für Mietwohnungen eignen und den Wasserdruck auf ca. 6L/Min. drosseln. Zum Duschen reicht es... Frauen mit langen Haaren meckern dann, aber sind zufrieden, wenn der Duschkopf einen Massagestrahl hat. 

     

    Wenn du ein Einfamilienhaus hast oder eine Etagenheizung... erkundige dich, ob du Heizung ausstellen kannst und Warmwasser getrennt eingeschaltet lassen kannst. 

    Sonst stell die Ventile auf Sternchen (4-6 Grad) und lasse es so lange so eingestellt bis draußen die Temperaturen auf unter 0 Grad gehen... und stelle dann auf max. 1 (=16-18 Grad). Die Stellung 5 bedeutet in der Regel so 24 Grad... also sparst Du hier bis zu 30-40%.

    Jedes Grad weniger spart ca. 5%. 

     

    Zieh Dir dann einen Pullover und dicke Strümpfe an... und trinke viel heißen Tee. 

    Nein, das ist kein Scherz...

  • 20.08.22, 13:11

     

    Annelinde:

    So schlimm wirds schon nicht werden...

    Und in der größten Not: Wärmflaschen, Decken, warm anziehen und ein Tontopfheizer :)

    AUFGEDECKT: Teelichtofen DIY haben "alle" einen Konstruktionsfehler - YouTube

     

    Ich verstehe den Sinn dieses Teelichterofens nicht. 

    Um Raumwärme zu erhalten, kann ich die Teelichter auch gleich so aufstellen, ohne Töpfe darüberzu stülpen. 

    Ich erhalte ja nicht mehr Wärmeenergie, nur weil ich einen Ofen um meine Teelichter baue.

    Einzig wenn einem dieser Teelichterofen so gut gefällt, dann kann man sich diesen zum Spaß an der Freude bauen. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.