Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist das zu anspruchsvoll 😏

Diskussion · 89 Beiträge · 1 Gefällt mir · 1.612 Aufrufe

eine Partnersuche auf Facebook und nachdem sie selbst fragt „ ist das zu anspruchsvoll “ wären  Meinungen gefragt ? 

Bin jetzt 63 Jahre jung, aus der östlichen Region von Brandenburg und vielleicht gibt es dich ja hier in der Nähe.

„Zu anspruchsvoll."

Das höre ich erstaunlich oft, sobald ich klare Kriterien nenne.

Mir wird gern gesagt, ich sei „zu anspruchsvoll".

Vielleicht ist „anspruchsvoll" einfach nur der Code für:

„Ich habe Standards."

Optik ist die Eintrittskarte-Visuelle Anziehung kommt vor allem anderen.

Charakter ist der Vertrag.

Chemie ist das Upgrade.

Und Gefühl ist das, was bindet.

Charakter bedeutet für mich: Humor, Loyalität, Ehrlichkeit, Empathie, Kommunikation und die Fähigkeit,

Und am Ende entscheidet das Gefühl.

Lieben ist die Champions League.

Das ist nicht anspruchsvoll.

Findest du dich da wieder ? 

02.05.26, 23:12

• 31.08.26, 00:21

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

Ich glaube schon, dass man aus dem Kontext entnehmen kann, dass es hier nicht um 20 Dates mit derselben Frau geht, sondern um 20 verschiedene Frauen und 20 Körbe. Und genau deshalb würde ich die Frage des Mannes durchaus verstehen , Sag mir bitte die Wahrheit , was nicht passt. Liegt es an meiner Optik, an meinem Verhalten oder was ist der Grund ! 

Natürlich kann bei einem einzelnen Date einfach die Chemie nicht stimmen. Aber wenn bei 20 verschiedenen Frauen jedes Mal die Chemie nicht stimmt, wird es irgendwann doch eher unwahrscheinlich, dass es jedes Mal nur daran scheitert ! 

An der Optik kann man  nicht viel ändern, und wenn jemand optisch nicht gefällt, muss man das auch akzeptieren. Aber wenn es am verhalten, an der Kommunikation oder sonstigem  liegt, was einem vielleicht selbst nicht bewusst ist, wäre ein ehrliches  Feedback doch durchaus hilfreich. Denn nur wenn man weiß, was andere möglicherweise stört, kann man überhaupt etwas daran ändern.

Deshalb finde ich die Frage nach dem „ Warum“  durchaus berechtigt. Nicht jede Ablehnung braucht eine Begründung , aber wenn jemand nach 20 unterschiedlichen Dates ausdrücklich darum ersucht , würde ich ihm diese ehrliche Antwort nicht einfach mit „Es war halt die Chemie“ abtun. Vielleicht wäre genau diese Ehrlichkeit für ihn hilfreicher als der 21. Korb !  

Man kann ja, aus meiner Sicht, davon ausgehen, dass wenn einem die Optik nicht gefällt, 
    das Gegenüber, das Date gar nicht erst mitmachen würde? 

Wenn ein konkretes Fehlverhalten vorliegt, das Gegenüber das Date abbrechen würde? 

Der Punkt ist dann aber auch der, dass selbst wenn, die 20 Dates einen mitteilen, was 
    ihnen nicht gepasst hat, heißt dies ja nicht, dass selbst wenn man dies abstellt, dass man
    für das 21. Date perfekt wäre und vielleicht gefällt dem 21. Date genau dass was man auf-
    grund der 20 Dates vorher abgestellt hat? 

Wenn man 20 Dates hatte, wo die "Chemie" nicht stimmt, würde ich davon ausgehen, dass
    man nach dem "falschen Mustern" sucht und diese überdenken, anstelle mich für irgend-
    einen Menschen perfekt machen zu wollen und sich dabei vielleicht selbst "zu verlieren", 

was nicht heißt, dass man sich gar nicht verändern soll, aber diese Veränderung muss sich, 
    aus meiner Sicht, für einen selbst "richtig" anfühlen und nicht einfach nur für einen anderen
    Menschen‼️

Fotos sind nicht immer authentisch und entsprechen oft nicht der Realität, deshalb lässt man sich vielleicht doch auf das Date ein !   Habe das bei Gruppenaktivitäten und  bei persönlichen Dates mehrmals festgestellt ! 

wenn mir jemand die Meinung sagt nach einem missglückten Date was ihm stört , dann habe ich zumindest die Möglichkeit zu reflektieren und eventuell zu korrigieren ! was aber nicht bedeutet,  dass ich mich deswegen komplett verbiegen muss !  Ich hatte auch beruflich mehrere Kommunikationsschulungen und war einmal ganz erstaunt,  wie meine Telefon Stimme beim gegenüber ankommt !   
    Ein kleines Feedback kann oft sehr hilfreich sein und ich habe mich danach  am Telefon anders verhalten !  Wenn es nichts nützt , zumindest schadet es nicht ! 

•  

Waldgeist:

Schwarzgelber Mutbürger:

Viele Menschen gehen davon aus, dass man nur genug Zeit miteinander verbringen muss und
    irgendwann springt der "Funke der Liebe" über, aber wenn nach 20 Dates dies noch nicht ge-
    schehen ist, woher soll dann das Gegenüber wissen, warum dies nicht geschah? 

Vieles kann man weder mit Optik oder Verhalten erklären, man nennt es in der Regel "Chemie"
    zwischen 2 Menschen, die stimmen muss damit es zwischen diesen Menschen passt‼️🦋🍀

Ich glaube schon, dass man aus dem Kontext entnehmen kann, dass es hier nicht um 20 Dates mit derselben Frau geht, sondern um 20 verschiedene Frauen und 20 Körbe. Und genau deshalb würde ich die Frage des Mannes durchaus verstehen , Sag mir bitte die Wahrheit , was nicht passt. Liegt es an meiner Optik, an meinem Verhalten oder was ist der Grund ! 

Natürlich kann bei einem einzelnen Date einfach die Chemie nicht stimmen. Aber wenn bei 20 verschiedenen Frauen jedes Mal die Chemie nicht stimmt, wird es irgendwann doch eher unwahrscheinlich, dass es jedes Mal nur daran scheitert ! 

An der Optik kann man  nicht viel ändern, und wenn jemand optisch nicht gefällt, muss man das auch akzeptieren. Aber wenn es am verhalten, an der Kommunikation oder sonstigem  liegt, was einem vielleicht selbst nicht bewusst ist, wäre ein ehrliches  Feedback doch durchaus hilfreich. Denn nur wenn man weiß, was andere möglicherweise stört, kann man überhaupt etwas daran ändern.

Deshalb finde ich die Frage nach dem „ Warum“  durchaus berechtigt. Nicht jede Ablehnung braucht eine Begründung , aber wenn jemand nach 20 unterschiedlichen Dates ausdrücklich darum ersucht , würde ich ihm diese ehrliche Antwort nicht einfach mit „Es war halt die Chemie“ abtun. Vielleicht wäre genau diese Ehrlichkeit für ihn hilfreicher als der 21. Korb !  

Man kann ja, aus meiner Sicht, davon ausgehen, dass wenn einem die Optik nicht gefällt, 
    das Gegenüber, das Date gar nicht erst mitmachen würde? 

Wenn ein konkretes Fehlverhalten vorliegt, das Gegenüber das Date abbrechen würde? 

Der Punkt ist dann aber auch der, dass selbst wenn, die 20 Dates einen mitteilen, was 
    ihnen nicht gepasst hat, heißt dies ja nicht, dass selbst wenn man dies abstellt, dass man
    für das 21. Date perfekt wäre und vielleicht gefällt dem 21. Date genau dass was man auf-
    grund der 20 Dates vorher abgestellt hat? 

Wenn man 20 Dates hatte, wo die "Chemie" nicht stimmt, würde ich davon ausgehen, dass
    man nach dem "falschen Mustern" sucht und diese überdenken, anstelle mich für irgend-
    einen Menschen perfekt machen zu wollen und sich dabei vielleicht selbst "zu verlieren", 

was nicht heißt, dass man sich gar nicht verändern soll, aber diese Veränderung muss sich, 
    aus meiner Sicht, für einen selbst "richtig" anfühlen und nicht einfach nur für einen anderen
    Menschen‼️

• 30.08.26, 23:50

Und Gott sprach:

Meine Töchter, manchmal entsteht  eine gewisse Eigendynamik, und irgendwann glaubt jeder immer im Recht zu sein.

Doch wo jeder nur noch Beweise für die eigene Unschuld sucht, wird aus einem kleinen Streit schnell ein Gerichtsverfahren.

Aber hier  wird man weder einen Richter noch Schöffen brauchen.

Denn ich kenne nicht nur eure Worte, sondern auch eure Gedanken und ich weiß sehr wohl, wer den ersten Stein geworfen hat, wer ihn zurückgeworfen hat und wer anschließend behauptet hat, er habe nur einen Kiesel aufgehoben.

Darum sage ich euch:

Hört auf, Recht haben zu wollen, und fangt an, einander zu verstehen.

Denn Frieden entsteht nicht dadurch, dass einer vor Gericht gewinnt, sondern dadurch, dass beide irgendwann beschließen, den Prozess zu beenden.

Und für das Versöhnungs-Busserl braucht es dann auch kein Gerichtsurteil.  ! 🙋‍♂️
    Dann  wenigstens ein Zwicker- Busserl ..😘🤏😉

• 30.08.26, 23:33

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

wie würdest du jetzt reagieren , wenn dich jemand beim Date ausdrücklich ersucht , geh bitte sag mir endlich was nicht passt , nach 20 Dates und Körben  möchte ich es unbedingt wissen !  Liegt es an meinem Verhalten oder an meiner Optik oder an was kann es liegen !   

Viele Menschen gehen davon aus, dass man nur genug Zeit miteinander verbringen muss und
    irgendwann springt der "Funke der Liebe" über, aber wenn nach 20 Dates dies noch nicht ge-

Vieles kann man weder mit Optik oder Verhalten erklären, man nennt es in der Regel "Chemie"
    zwischen 2 Menschen, die stimmen muss damit es zwischen diesen Menschen passt‼️🦋🍀

• 30.08.26, 21:53

Heiliger Vater, eines deiner Schäfchen hatte unter dem Feigenbaum eine Erleuchtung und spricht nun vom Versöhnungs-Busserl.

Der Heilige Vater spricht:

Wahrlich, ich sage dir: Der Friede ist ein hohes Gut, doch ohne Wahrheit und Einsicht bleibt er nur ein frommer Wunsch.

Wo einer immer wieder den Unfrieden sät, soll man nicht demjenigen die gleiche Verantwortung zuschreiben, der darauf reagiert.

Denn wer den Samen sät, trägt auch Verantwortung für die Ernte.

Darum möge zunächst Einsicht einkehren und aus dieser Einsicht auch Veränderung erwachsen. Dann wird meine Tochter gewiss bereit sein, einen Schritt des Friedens zu gehen.

Denn Vergebung ist eine Tugend, aber sie bedeutet nicht, dass man die Augen vor wiederholter Provokation verschließt.

Erst die Wahrheit, dann die Einsicht, dann die Versöhnung.

Pax vobiscum … et cum spiritu tuo.

Amen.

• 30.08.26, 21:36

Liebe Nane und Maresa , Ich bin heute unter meinem Feigenbaum gestanden mit der Erwartung, vielleicht bekomme ich  eine Erleuchtung, so wie damals Buddha. 😇

Der Unterschied war allerdings , Buddha hat unter dem Baum meditiert und ich habe lediglich nachgesehen, wie viele Feigen schon reif sind! 

Eine kleine Erleuchtung hatte ich trotzdem , Wenn wir uns früher gezankt oder gestritten haben, wurden wir irgendwann aufgefordert, uns wieder zu vertragen und uns ein Busserl 😘 zu geben.

Das wird real wahrscheinlich nicht funktionieren  aber man könnte es einmal virtuell versuchen ! Ein Versöhnungs-Busserl wäre doch vielleicht einmal etwas anderes. 😘

Frieden sei mit euch und mit deinem Geiste ..Amen 🙏🙋‍♂️

• 30.08.26, 21:20

Nane:

Karin:

Ich ging von deinem Eingangsthread und Erichs Beitrag vom Daten aus, also ganz am Anfang, wenn sich beide kaum kennen und sich einer wünscht sich weiter zu sehen und der andere Teil sich verabschiedet.

Mir ist noch ein Grund eingefallen, der gar nichts mit dem Gegenüber zu tun hat. Es gibt Menschen, die daten um einfach nur zu sehen ob sie noch Chancen hätten ohne selbst auf der Suche zu sein oder beim Daten merken, sie sind weder parat noch interessiert an einer Beziehung.

Oder simpel flüchtet, weil es ihn überfordert das es passen könnte…..

Darum, es hinnehmen, der Grund spielt nicht wirklich eine Rolle, es passt nicht, auch wenn man es gerne hätte.

Karin, genau so habe ich den ursprünglichen Eingangsthread von Waldgeist auch verstanden. Und da stimme ich dir vollkommen zu.

Wenn zwei Menschen sich kaum kennen und einer kein weiteres Treffen möchte, sollte man das akzeptieren. Der Grund spielt letztendlich keine entscheidende Rolle.

Ging es bei Erich nicht um „immer wieder“?

• 30.08.26, 21:15

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

wie würdest du jetzt reagieren , wenn dich jemand beim Date ausdrücklich ersucht , geh bitte sag mir endlich was nicht passt , nach 20 Dates und Körben  möchte ich es unbedingt wissen !  Liegt es an meinem Verhalten oder an meiner Optik oder an was kann es liegen !   

🤔🫢 20 Dates zum Erkennen, ob der Andere passt????

Ich spüre meist gleich bzw. nach dem 1. Treffen, was Sache ist… bzw. bin ich es gewöhnt, DAVOR schon zu schreiben!

• 30.08.26, 21:10 - Zuletzt bearbeitet 30.08.26, 21:17.

Waldgeist:

Susa62:

Was bitte ist bei ihm „anstrengend„??? 

Er wäre (bis auf den vielen Sport) genau so jemand, den ich suche - also nur von dem, was ich hier lesen kann natürlich!

Nur für viel zu alt 🙄

Ich musste das jetzt  dreimal lesen, nachdem du geschrieben hast, er sei zu alt. Ihr beide seid  ungefähr im gleichen Alter, vielleicht ein paar Monate auseinander. Und dann suchst du jemanden ab 36 ! Wenn  man die beiden Zahlen  vertauscht, kommt man genau auf dein eigenes Alter! 

Nachdem du ja ausdrücklich die Wahrheit wissen möchtest , ist das definitiv zu anspruchsvoll und damit hast du dir die Latte schon sehr hoch gelegt. Mit 36 wirst du vermutlich eher jemanden mit Behinderung  , oder mit  einen ausgeprägten Mutterkomplex finden ! 

Selbst kann diese Altersgrenze  definitiv nicht nachvollziehen 🙋‍♂️

Kann sein, dass ich mich verschrieben habe… in einer Datingplattform schrieben mich Burschen an 😵

Mein letzter Freund war 23 Jahre jünger als ich - war aber sehr ernsthaft, sah („dank“ Glatze) und wirkte um Einiges älter!! 

Was mich bei Gleichaltrigen/Pensionisten besonders stört ist, dass sehr viele dieser Männer in meinem Umfeld eine Menge über Krankheiten reden, also mit Fremden, und ihre sonstigen Probleme - das hab ich alles selbst, das brauche ich nicht!

Ich habe aber offensichtlich das Alter von Erich falsch gelesen, habe 72 in Erinnerung!!

• 30.08.26, 21:09

Maresa:

How dare you ☝️😳❓️

... ein durch DIE Instanz 🙃🤕 abgeschlossenes Thema erneut aufzugreifen, weil ein anderer User eine neue 

Perspektive eingebracht hat - und DAS in DEINEM Thread! Ganz schön mutig und vermessen 😅❗️🤣🤣🤣

Heiliger Vater, eines deiner Schäfchen hat sich mal wieder verirrt.

Schenk ihm Erleuchtung und führe es zurück auf den rechten Weg. 🙏
    Spiritus Sanctus.

•  

Waldgeist:

Nane:

Mir persönlich ging es ausschließlich um die Aussage von Erich, dass er bei einer Absage einen Grund erwartet und sich fragt, warum die Menschen ihm nicht die Wahrheit sagen. 

• 30.08.26, 19:53

How dare you ☝️😳❓️

... ein durch DIE Instanz 🙃🤕 abgeschlossenes Thema erneut aufzugreifen, weil ein anderer User eine neue 

Perspektive eingebracht hat - und DAS in DEINEM Thread! Ganz schön mutig und vermessen 😅❗️🤣🤣🤣

• 30.08.26, 11:33

Nane:

Waldgeist, für mich machst du gerade eine neue Baustelle auf.

Die ursprüngliche Frage ist doch beantwortet.

Erich hat geschrieben , dass er gerne wissen möchte,  woran seine Dates scheitern ! 

angenommen ein Date läuft harmonisch und stimmig und danach bekommt man die Rückmeldung , nein es passt doch nicht ! 

Dann möchte ich vielleicht ebenfalls wissen,  woran es gescheitert ist !  

Das bedeutet aber nicht , dass ich daran festhalten möchte und diese Entscheidung nicht akzeptiere !   

• 30.08.26, 11:01

Waldgeist, für mich machst du gerade eine neue Baustelle auf.

Die ursprüngliche Frage ist doch beantwortet.

• 30.08.26, 10:55

Nane:

Mir persönlich ging es ausschließlich um die Aussage von Erich, dass er bei einer Absage einen Grund erwartet und sich fragt, warum die Menschen ihm nicht die Wahrheit sagen. 

• 30.08.26, 10:51

• 30.08.26, 10:48

Karin:

Ich ging von deinem Eingangsthread und Erichs Beitrag vom Daten aus, also ganz am Anfang, wenn sich beide kaum kennen und sich einer wünscht sich weiter zu sehen und der andere Teil sich verabschiedet.

Mir ist noch ein Grund eingefallen, der gar nichts mit dem Gegenüber zu tun hat. Es gibt Menschen, die daten um einfach nur zu sehen ob sie noch Chancen hätten ohne selbst auf der Suche zu sein oder beim Daten merken, sie sind weder parat noch interessiert an einer Beziehung.

Darum, es hinnehmen, der Grund spielt nicht wirklich eine Rolle, es passt nicht, auch wenn man es gerne hätte.

Waldgeist:

Aber eines möchte ich schon noch klarstellen , bei  einem ersten Date ist man zu nichts verpflichtet. Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht, und das muss oder  sollte man auch ohne weitere Erklärung akzeptieren !  Eine ehrliche Begründung wäre natürlich wünschenswert , sofern sie nicht beleidigend oder verletzend ist ! 

Etwas ganz anderes ist es aber, wenn man über einen längeren Zeitraum  und damit meine ich Monate oder vielleicht sogar ein Jahr oder länger miteinander in Kontakt oder in einer freundschaftlichen Beziehung war und dieser Kontakt dann einfach durch Ghosting beendet wird, ohne irgendeine Begründung. Das finde ich moralisch extrem verwerflich! 

Es geht ja nicht nur um die Interessen des einen. Ich finde sogar, dass man in so einer Situation zumindest ein moralisches Recht darauf hat, zu erfahren, warum der andere diesen Kontakt plötzlich beendet. Immerhin hat auch der „Gegostete“ nicht nur Zeit und vielleicht auch Gefühle investiert, sondern einen Teil seiner Lebenszeit.

Einfach irgendwann ohne Erklärung entsorgt zu werden wie ein Stück Fetzen , das möchte wohl niemand, dass man mit ihm so umspringt. Gerade wenn vorher über Monate oder Jahre eine persönliche Beziehung und Vertrauen bestanden haben, sollte ein Mindestmaß an Respekt und Anstand eigentlich selbstverständlich sein 🙋‍♂️

Ich gehe  nur von mir aus und möchte das nicht verallgemeinern . Ich merke oder spüre  sofort wenn es bei einem Date nicht passt  schon bei der Begrüßung . Ist jemand enttäuscht , neutral oder sehr erfreut , kann man das meiner Meinung nach aus der Mimik und Körpersprache ziemlich schnell entnehmen .

Wenn es nicht passt brauche ich persönlich auch keine Rückmeldung mehr , denn dann passt es für mich ebenfalls nicht . Und wobei  es im Prinzip gescheitert ist , möchte man vielleicht auch gar nicht wissen ! 

Dennoch ,  könnte ich mir allerdings vorstellen , wenn ich serienmäßig einen Korb nach dem anderen bekommen würde , ich irgendwann vielleicht doch einmal gerne den Grund wissen möchte . Einfach um zu wissen ob es vielleicht etwas gibt , das man selbst gar nicht bemerkt .

Dabei gehe ich aber davon aus , dass ein Date ernsthaft gemeint ist und nicht als Hobby von Datessammlerinnen verstanden wird , die von einem zum nächsten eilen  und ständig auf der Suche nach dem perfekten Menschen sind ! 

Wenn  es nicht sofort passt , dann ist es für mich vorbei und ich würde diesen Menschen nie wieder kontaktieren !  

• 30.08.26, 10:26

Karin:

Waldgeist:

Aber eines möchte ich schon noch klarstellen , bei  einem ersten Date ist man zu nichts verpflichtet. Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht, und das muss oder  sollte man auch ohne weitere Erklärung akzeptieren !  Eine ehrliche Begründung wäre natürlich wünschenswert , sofern sie nicht beleidigend oder verletzend ist ! 

Etwas ganz anderes ist es aber, wenn man über einen längeren Zeitraum  und damit meine ich Monate oder vielleicht sogar ein Jahr oder länger miteinander in Kontakt oder in einer freundschaftlichen Beziehung war und dieser Kontakt dann einfach durch Ghosting beendet wird, ohne irgendeine Begründung. Das finde ich moralisch extrem verwerflich! 

Es geht ja nicht nur um die Interessen des einen. Ich finde sogar, dass man in so einer Situation zumindest ein moralisches Recht darauf hat, zu erfahren, warum der andere diesen Kontakt plötzlich beendet. Immerhin hat auch der „Gegostete“ nicht nur Zeit und vielleicht auch Gefühle investiert, sondern einen Teil seiner Lebenszeit.

Einfach irgendwann ohne Erklärung entsorgt zu werden wie ein Stück Fetzen , das möchte wohl niemand, dass man mit ihm so umspringt. Gerade wenn vorher über Monate oder Jahre eine persönliche Beziehung und Vertrauen bestanden haben, sollte ein Mindestmaß an Respekt und Anstand eigentlich selbstverständlich sein 🙋‍♂️

Karin, genau so habe ich den ursprünglichen Eingangsthread von Waldgeist auch verstanden. Und da stimme ich dir vollkommen zu.

Wenn zwei Menschen sich kaum kennen und einer kein weiteres Treffen möchte, sollte man das akzeptieren. Der Grund spielt letztendlich keine entscheidende Rolle.

• 30.08.26, 10:15

Waldgeist:

• 29.08.26, 21:30

Nane:

Genau das ist doch mein Reden!

Bei einem ersten Date keine Verpflichtung -bei monatelangem oder jahrelangem Kontakt ist eine Erklärung für mich eine Frage von Respekt und Anstand.

Von Verpflichtung hat niemand geschrieben,  nur von wünschenswert , wenn es nicht zu beleidigend ist !  An der Optik kann man vermutlich nichts ändern,  aber eventuell an seinem Verhalten ! Deshalb wenn möglich ein ehrliches Feedback ..

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.