Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ghosting und der Umgang damit

Diskussion · 135 Beiträge · 6 Gefällt mir · 2.903 Aufrufe
    Lavonna aus Berlin Friedrichshain

Ich habe gehört wahrscheinlich werden Menschen prozentual gesehen gar nicht so unterschiedlich oft „geghostet“. Sie erleben es innerlich einfach völlig unterschiedlich.

Wenn jemand ein Grundthema in sich trägt wie „Ich werde verlassen“ oder „Ich bin nicht wichtig genug, um gewählt zu werden“, dann trifft Ghosting genau diesen wunden Punkt. Das Ereignis im Heute aktiviert etwas Altes und fühlt sich entsprechend groß, schmerzhaft und bedeutungsvoll an.

Wenn dieses Grundthema nicht da ist, passiert oft etwas ganz anderes:
    Man lernt jemanden kennen, der meldet sich nicht mehr und dann lernt man eben jemand Neues kennen. Punkt. Ohne großes inneres Drama. Vielleicht merkt man nicht einmal, dass das Erlebte überhaupt einen Namen hat: „Ghosting“.

Mich würde deshalb ehrlich interessieren:

Gibt es hier Menschen, für die Ghosting kein großes Thema ist?
    Was passiert innerlich bei euch, wenn sich jemand einfach nicht mehr meldet?
    Geht ihr schnell weiter und wenn ja, wie fühlt sich das an?

Gibt es einen gefühlten Unterschied für euch zwischen Ghosting im Kennenlernen und in/nach einer Partnerschaft? 

Einfach aus echter Neugier. Ich finde es spannend zu verstehen, wie unterschiedlich dieselbe Situation erlebt werden kann,  je nach innerem Grundthema.

06.02.26, 21:54

• 12.02.26, 11:05

Na, du verstehst Spass, dich kann man tritzen, das ist was anderes lieber Napoleon😂

Und ja, ich wasche manchmal jemand die Kappe, wie bei  Fritz und Michael aber dann stelle ich nicht nach und ziehe jeden Beitrag ins lächerliche… gerade du, der auch den Namen Wiesel bekam sollte nicht den ersten Stein werfen.

Colin:

Karin:

He Mike

Anfänglich warst du noch witzig unterwegs, inzwischen lese ich dich nur noch als Mobber.

Warum? Das ist so schade, schreib doch lieber zum Thema als dich über die Leute zu mockieren.

Aber machst du das nicht auch, Karin? (z. B. andere Leute Napoleon nennen, nachdem es schon jemand anderes gesagt hat.)

Wer im Glashaus sitzt …

• 12.02.26, 10:41

Karin:

He Mike

Anfänglich warst du noch witzig unterwegs, inzwischen lese ich dich nur noch als Mobber.

Warum? Das ist so schade, schreib doch lieber zum Thema als dich über die Leute zu mockieren.

Aber machst du das nicht auch, Karin? (z. B. andere Leute Napoleon nennen, nachdem es schon jemand anderes gesagt hat.)

Wer im Glashaus sitzt …

• 12.02.26, 02:23

He Mike

• 12.02.26, 00:47

Schwarzgelber Mutbürger:

Liest sich wie Neid^^, 

ich hab n leben... was hast du??? ;)

da sie Gründe nennen kann spricht dies sehr wohl für einen moralischen Kompass, da Du keine nennen kannst, 

wer lesen kann ist klar im vorteil... abwink

• 12.02.26, 00:44

Ausnahmsweise schreibe ich nochmals,  dass in keinem  Fall Ghosting  angebracht ist,  nach einer längeren Freundschaft oder Beziehung . 

So viel Respekt hat jeder verdient,  dass man ein paar Abschiedsworte schreibt und sich diesen Kontakt offen lässt für eine Antwort ! 
    Und danach kann man  noch immer blockieren falls es nicht akzeptiert wird!  

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass wir unterschiedliche Interessen und Vorstellungen von der Zukunft haben.

Deshalb möchte ich unsere Beziehung beenden.

Das fällt mir nicht leicht, aber ich denke, es ist ehrlicher, das offen zu sagen, statt einfach den Kontakt abbrechen zu lassen.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg und hoffe, dass du jemanden findest, der besser zu dir passt. 🙋‍♂️

•  

Mike:

Schwarzgelber Mutbürger:

Zumindest hat sie hier schon mehr Erfahrung als Du?

sagt wer? ein nerd, der sein leben am rechner verbringt? ich glaub, ich werd´welk :D

dern lediglich ihre Gründe genannt, so dass deine Aussagen ziemlich zusammenhanglos wirken...

die gründe sind makulatur, wenn sie keinen deut besser ist, als diejenigen, welche sie mit der moralkeule schlägt...

clown - dich nehm ich nich ernst... ein ganz dickes sorry mit zucker obendrauf :D

Liest sich wie Neid^^, da sie Gründe nennen kann spricht dies sehr wohl für einen moralischen Kompass, da Du keine nennen kannst, scheint Dir der schon verloren gegangen, aber Du kannnst
    natürlich weiter überall deine Kommentare hinterlassen und so die eigentlichen Diskussionen zer-
    stören, viel Freude noch...

• 12.02.26, 00:36

Schwarzgelber Mutbürger:

Zumindest hat sie hier schon mehr Erfahrung als Du?

sagt wer? ein nerd, der sein leben am rechner verbringt? ich glaub, ich werd´welk :D

dern lediglich ihre Gründe genannt, so dass deine Aussagen ziemlich zusammenhanglos wirken...

die gründe sind makulatur, wenn sie keinen deut besser ist, als diejenigen, welche sie mit der moralkeule schlägt...

clown - dich nehm ich nich ernst... ein ganz dickes sorry mit zucker obendrauf :D

•  

Mike:

Marta:

Ghosting als die einzig mögliche Standardreaktion angewandt oder nur um jemand zu verletzten, ist ein unreifes Verhalten.

Ansonsten gibt es m.E. nach 3 Szenarien, bei denen ein abrupter Kontaktabbruch gerechtfertigt ist:

1. Das vorangegangene Geschehen erfordert einen konsequenten Schlussstrich, es wurde ALLES (zu viel) gesagt oder sogar getan.

2. Die Zukunftsaussichten dieser wie auch immer gearteten Verbindung sind so miserabel, dass ein jedes weitere Wort reine Zeit- und Energieverschwendung ist. Auch da wurden vorab ausreichend Informationen ausgetauscht um zu dieser Erkenntnis zu kommen.

3. Das Gegenüber akzeptiert den Abschied nicht. Dann ist es eine notwendige Maßnahme.

Ich denke, es gibt Situationen in denen eine Kontaktverweigerung schon die höfliche Variante eines Abschlusses ist. Demnach ist keine Antwort immer auch eine Antwort.

IMG_8819.png

die Meisterin spricht...LOL 

Ich bin schon erstaunt, dass es für Dich überhaupt einen Grund gibt oder einer angeführt wird.

Andererseits wundert mich das auch nicht. Wenn jemand unaufgefordert und ungefragt Screenshots von Gesprächen verschickt, welche mit dem momentanen Gesprächspartner nichts zu tun haben, sollte eine solche Reaktion (Ghosting) doch von Dir erwartbar sein. 

Ursache-Wirkung   

Justiere doch bitte deinen eigenen Moralischen Kompass nach. Danke

schönet Leben noch - Wink

Zumindest hat sie hier schon mehr Erfahrung als Du? Ein Link oder Screenshot kann zur Beweis-
    führung in einer Diskussion dienen, aber sie hat sich ja nicht gegen Ghosting ausgesprochen, son-

• 11.02.26, 23:23 - Zuletzt bearbeitet 11.02.26, 23:32.

Marta:

Ghosting als die einzig mögliche Standardreaktion angewandt oder nur um jemand zu verletzten, ist ein unreifes Verhalten.

Ansonsten gibt es m.E. nach 3 Szenarien, bei denen ein abrupter Kontaktabbruch gerechtfertigt ist:

1. Das vorangegangene Geschehen erfordert einen konsequenten Schlussstrich, es wurde ALLES (zu viel) gesagt oder sogar getan.

2. Die Zukunftsaussichten dieser wie auch immer gearteten Verbindung sind so miserabel, dass ein jedes weitere Wort reine Zeit- und Energieverschwendung ist. Auch da wurden vorab ausreichend Informationen ausgetauscht um zu dieser Erkenntnis zu kommen.

3. Das Gegenüber akzeptiert den Abschied nicht. Dann ist es eine notwendige Maßnahme.

Ich denke, es gibt Situationen in denen eine Kontaktverweigerung schon die höfliche Variante eines Abschlusses ist. Demnach ist keine Antwort immer auch eine Antwort.

IMG_8819.png

die Meisterin spricht...LOL 

Ich bin schon erstaunt, dass es für Dich überhaupt einen Grund gibt oder einer angeführt wird.

Andererseits wundert mich das auch nicht. Wenn jemand unaufgefordert und ungefragt Screenshots von Gesprächen verschickt, welche mit dem momentanen Gesprächspartner nichts zu tun haben, sollte eine solche Reaktion (Ghosting) doch von Dir erwartbar sein. 

Ursache-Wirkung   

Justiere doch bitte deinen eigenen Moralischen Kompass nach. Danke

schönet Leben noch - Wink

•  

Markus:

Michael:

Unter Ghosting verstehe ich wenn man einem längeren und sehr persönlichen Kontakt bis zu einer Beziehung plötzlich keine Antwort mehr gibt oder blockiert. Das finde ich feige und ist für den Betroffenen natürlich frustrierend weil er nicht weiß ob er etwas falsch gemacht hat.

+1

Schwarzgelber Mutbürger:

Mir liegt es fern, dich persönlich anzugreifen, aber viele Frauen berichten ganz allgemein davon, dass manchen Männern eine simple Erklärung nicht reicht und immer neue Fragen stellen, so 
    dass ein Ghosting dann als einzige Lösung für sie bleibt um sich dem zu entziehen, diese Erfahr-
    ung tifft dann manchmal eben auch verständnisvolle Männer, aber wenn sowas unter deinem 
    Niveau ist, dann solltest Du doch auch froh sein die Person nicht mehr in deinem Leben zu haben?

Ich habe niemals gesagt, dass ich von einer Liebesbeziehung geghosted wurde.

Karin:

Es gibt zig Gründe warum ein Mensch einem anderen Menschen aus dem Weg geht. Vielleicht ist deine unversöhnliche Art wenn jemand nicht deinem Moralkodex entspricht auch grad ein Grund, es nicht mehr zu wagen sich bei dir zu melden…

Deine These ist Inkorrekt.

Tatsächlich habe ich deinen Schmerz über das Ghosting schon so gelesen, als ob für dich da 
    mehr war als nur Freundschaft, aber meine Aussage war eigentlich auf alle möglichen Kon-
    takte gemünzt...

...bei Freundschaften gibt es doch immer mal Phasen wo sie laxer (was mancher vielleicht 
    schon als Ghosting empfindet) und dann wieder intensiver sind, wenn gerade viele Ver-
    anstaltungen anstehen für die man sich gemeinsam interessiert? 

Letztlich kenne ich deine genaue Situation nicht und Ghosting wie es Michael beschreibt, 
    finde ich auch sehr frustrierend ...

• 09.02.26, 21:38

Michael:

Unter Ghosting verstehe ich wenn man einem längeren und sehr persönlichen Kontakt bis zu einer Beziehung plötzlich keine Antwort mehr gibt oder blockiert. Das finde ich feige und ist für den Betroffenen natürlich frustrierend weil er nicht weiß ob er etwas falsch gemacht hat.

+1

Schwarzgelber Mutbürger:

Mir liegt es fern, dich persönlich anzugreifen, aber viele Frauen berichten ganz allgemein davon, dass manchen Männern eine simple Erklärung nicht reicht und immer neue Fragen stellen, so 
    dass ein Ghosting dann als einzige Lösung für sie bleibt um sich dem zu entziehen, diese Erfahr-
    ung tifft dann manchmal eben auch verständnisvolle Männer, aber wenn sowas unter deinem 
    Niveau ist, dann solltest Du doch auch froh sein die Person nicht mehr in deinem Leben zu haben?

Ich habe niemals gesagt, dass ich von einer Liebesbeziehung geghosted wurde.

Karin:

Es gibt zig Gründe warum ein Mensch einem anderen Menschen aus dem Weg geht. Vielleicht ist deine unversöhnliche Art wenn jemand nicht deinem Moralkodex entspricht auch grad ein Grund, es nicht mehr zu wagen sich bei dir zu melden…

Deine These ist Inkorrekt.

• 09.02.26, 19:58 - Zuletzt bearbeitet 09.02.26, 19:58.

Da sprichst du ein sehr wahrer Punkt an, Stefan…

Manchmal ist dieErwartungshaltung so gross, dass man nur durchfallen kann… 

und oft ist die gestellte Anforderung schwerer zu erfüllen als der Mensch selber mitbringt…

Und der Mensch versteht so viel anderes unter Ehrlichkeit, aufgestellt, offen, gepflegt, kreativ……

Profilangaben können auch täuschen, weil das Eigenbild manchmal nicht mit dem übereinstimmt was man sieht…..

Stefan:

Karin:

1. was ist nun INFP??

Ein Persönlichkeitstyp aus dem Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI). Musste vor nicht allzu langer Zeit auch erstmal gucken, was das ist, da diese Angaben immer häufiger in Profilen stehen 😅

Wer andere Personen wie Abfall behandelt, der ist sowieso unter dem hohen Niveau und der Erziehung, welches ich von anderen Personen voraussetze.

Die Erwartungshaltung an andere Menschen ist auch der häufigste Grund für Enttäuschung. 

Menschen sind leider selten genau so, wie man sich das wünscht und erwartet...es sind halt einfach Menschen 😉

•  

Markus:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ziemlich vorwurfsvoll, stell Dir mal vor, jedes Mitglied auf GE würde Dir eine Nachricht schreiben, würdest Du dann jeden Antworten? 

Ich kann zwar verstehen, dass es für dich schmerzvoll war geghosted zu werden, aber hätte eine
    kurze Erklärung Dir wirklich geholfen? Denn letztlich ändert es nichts an deiner Situation an sich, 
    denn da ist erstmal ein Loch, dass wieder gefüllt werden will mit anderen Aktivitäten, aber ich 
    finde es auch ziemlich einseitig Ghoster gleich als Narzissten zu bezeichnen, denn Narzissten 
    würden wohl eher versuchen dich weiter zu manipulieren obwohl sie wissen, dass nicht mehr
    aus der Verbindung wird, viele die Ghosten haben oft schon Signale gesendet, dass ihnen der
    Kontakt unangenehm ist, die Du eventuell nicht wahr genommen hast...

Ich bin INFP, demnach nehme ich das wahr. Es geht mir um das Menschliche. Wer andere Personen wie Abfall behandelt, der ist sowieso unter dem hohen Niveau und der Erziehung, welches ich von anderen Personen voraussetze.

• 09.02.26, 17:37 - Zuletzt bearbeitet 09.02.26, 17:47.

Unter Ghosting verstehe ich wenn man einem längeren und sehr persönlichen Kontakt bis zu einer Beziehung plötzlich keine Antwort mehr gibt oder blockiert. Das finde ich feige und ist für den Betroffenen natürlich frustrierend weil er nicht weiß ob er etwas falsch gemacht hat. Bei Kontaktanfragen oder oberflächlichen PN - Unterhaltungen ist es heute üblich keine Antwort zu geben wenn man nicht (mehr) interessiert ist. Habe den Eindruck dass sich manche in etwas hineinsteigern, das nie existiert hat.

• 09.02.26, 17:23

Karin:

1. was ist nun INFP??

Ein Persönlichkeitstyp aus dem Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI). Musste vor nicht allzu langer Zeit auch erstmal gucken, was das ist, da diese Angaben immer häufiger in Profilen stehen 😅

Wer andere Personen wie Abfall behandelt, der ist sowieso unter dem hohen Niveau und der Erziehung, welches ich von anderen Personen voraussetze.

Die Erwartungshaltung an andere Menschen ist auch der häufigste Grund für Enttäuschung. 

Menschen sind leider selten genau so, wie man sich das wünscht und erwartet...es sind halt einfach Menschen 😉

• 09.02.26, 17:01
    ✗ Dieser Inhalt von Marta wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • 09.02.26, 16:59

Markus

1. was ist nun INFP??

2. du klingst sehr verurteilend

Markus:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ziemlich vorwurfsvoll, stell Dir mal vor, jedes Mitglied auf GE würde Dir eine Nachricht schreiben, würdest Du dann jeden Antworten? 

Ich kann zwar verstehen, dass es für dich schmerzvoll war geghosted zu werden, aber hätte eine
    kurze Erklärung Dir wirklich geholfen? Denn letztlich ändert es nichts an deiner Situation an sich, 
    denn da ist erstmal ein Loch, dass wieder gefüllt werden will mit anderen Aktivitäten, aber ich 
    finde es auch ziemlich einseitig Ghoster gleich als Narzissten zu bezeichnen, denn Narzissten 
    würden wohl eher versuchen dich weiter zu manipulieren obwohl sie wissen, dass nicht mehr
    aus der Verbindung wird, viele die Ghosten haben oft schon Signale gesendet, dass ihnen der

Ich bin INFP, demnach nehme ich das wahr. Es geht mir um das Menschliche. Wer andere Personen wie Abfall behandelt, der ist sowieso unter dem hohen Niveau und der Erziehung, welches ich von anderen Personen voraussetze.

• 09.02.26, 16:28

Schwarzgelber Mutbürger:

Markus:

Hier geht es um einzelne Personen. Du solltest den Anspruch haben.

• 09.02.26, 14:39 - Zuletzt bearbeitet 09.02.26, 14:51.

Markus:

Marta:

Ich habe immer in Großfirmen gearbeitet mit 1000+ Mitarbeitern. Wenn ich einen jeden darüber in Kenntnis setzen hätt müssen, dass ich kein Interesse habe an einem Gespräch (bei einer flüchtigen Begegnung auf der Straße, in der Sauna,…), wär ich nicht fertig geworden. Den Anspruch hab ich nicht an mich.

Wenn ich jemand mag, merkt er es - wenn nicht, merkt er es auch.

• 09.02.26, 05:32 - Zuletzt bearbeitet 09.02.26, 05:36.

Marta:

Markus:

Ich lasse die Leute wissen, dass ich kein Interesse habe.

Ich habe immer in Großfirmen gearbeitet mit 1000+ Mitarbeitern. Wenn ich einen jeden darüber in Kenntnis setzen hätt müssen, dass ich kein Interesse habe an einem Gespräch (bei einer flüchtigen Begegnung auf der Straße, in der Sauna,…), wär ich nicht fertig geworden. Den Anspruch hab ich nicht an mich.

Wenn ich jemand mag, merkt er es - wenn nicht, merkt er es auch.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.