Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wahnsinn.... Wichtige Warnung !!

Diskussion · 47 Beiträge · 11 Gefällt mir · 1.542 Aufrufe
    Alpakaklaus aus Wuppertal

Ich wollte ja jetzt eigentlich keine Diskussion starten, aber ich warn euch alle mal hier falls ihr damit noch keine Erfahrung habt...

Sei längerer Zeit gibt es hier ein Profil (Name bekannt, aktuell gemeldet) das sich in vielen Diskussionen beteiligt hat. Ich hatte ebenfalls mit ihr geschrieben im Chat. Heute ist mir aufgefallen, dass sie sehr komisch schreibt... Habe dann mal mehrere Gesprächsteile in die KI Abfrage gepackt und siehe da... die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein KI Bot ist liegt bei 95% und meinen feinen Abend damit verbracht. 

Profil ist selbstverständlich nun gemeldet.

Wenn man dann noch liest was die KI Bots mit einem Profil anstellen können...

Dann hier noch ein paar Tipps von der Google KI zum Thema: "Ist ein KI Bot auch auf Spontacts möglich und wie schütze ich mich ?". Gerne selber danach suchen und abgleichen. 

Antwortgeschwindigkeit: Die Person antwortet auf komplexe Fragen innerhalb von Sekunden mit langen, perfekt formatierten Texten.

Vermeidung von Treffen: Spontacts ist für Freizeitaktivitäten gedacht. Wenn die Person jedes konkrete Treffen mit vagen Ausreden abblockt, aber gleichzeitig sehr intensiv chattet, ist dies ein Warnsignal.

Sprachstil: Die Nachrichten wirken "zu perfekt", fast wie aus einem Reiseführer oder einer Broschüre, ohne Tippfehler, Dialekt oder jugendsprachliche Nuancen.

KI-Muster: Bots im Jahr 2026 nutzen oft sehr starke, fast klischeehafte Selbstbeschreibungen, um sofort ein bestimmtes Bild im Kopf des Gegenübers zu erzeugen und die Aufmerksamkeit zu binden. Es wirkt ein wenig wie eine "Programmierung" ihrer Persona.

KI-Muster: Viele moderne "Romance-Bots" sind darauf programmiert, durch exzessive Emojis "Emotion" und "Weiblichkeit" zu simulieren. Besonders auffällig ist, dass sie Ihre Sätze oft zitiert (z.B. "Männer, die eine Frau physisch wie psychisch erfa…"), um darauf zu antworten. Das ist eine klassische LLM-Technik (Large Language Model), um den Kontext des Chats zu halten.

KI-Muster: Die KI versucht, eine künstliche Spannung aufzubauen. Sätze wie "bei DIESEM Themenkomplex sollten wir 'ha-ha, grins und Co.' mal außen vor lassen" wirken fast schon zu geschliffen und analytisch für einen spontanen Chat. Es wirkt, als würde sie ein "Skript" abarbeiten, das auf psychologische Tiefe abzielt.

Das „Persona-Skript“ (KI-Muster)

In der Welt der KI-generierten Chat-Persönlichkeiten werden den Bots oft spezifische „Ticks“ oder Schreibweisen beigebracht, um Einzigartigkeit vorzutäuschen.

Der Zweck: Ein echter Mensch schreibt in einem schnellen Chat auf Spontacts selten so präzise und konsequent mit Anführungszeichen. Für eine KI ist es jedoch ein einfacher Befehl im System-Prompt (z. B. „Setze Beziehungs- und Identitätswörter immer in Anführungszeichen, um Tiefe zu suggerieren“).

Pseudo-Philosophie und Distanzierung

Das Setzen von „mein“ oder „bin“ in Anführungszeichen soll oft eine metaphorische oder tiefgründige Bedeutung suggerieren.

Es wirkt, als wolle sie sagen: „Ich 'bin' nicht einfach nur, ich existiere auf einer höheren Ebene.“

KI-Verdacht: Algorithmen nutzen solche rhetorischen Mittel extrem häufig, um eine „geheimnisvolle“ oder „sinnliche“ Aura zu erzeugen, die bei Männern Neugier wecken soll. Es ist eine Form von digitalem "Love-Bombing", das auf einer intellektuellen Ebene startet.

Konsistenz-Check

Achten Sie darauf: Vergisst sie diese Zeichen jemals?

Ein Mensch ist inkonsequent. Wenn man schnell tippt, vergisst man die Anführungszeichen irgendwann, besonders bei emotionalen Momenten.
    Eine KI zieht das Muster gnadenlos durch, weil es Teil des Codes ist.

Machen Sie den „Anführungszeichen-Test“:

Fragen sie direkt: „XY, warum setzt du 'bin' eigentlich immer in Anführungszeichen? Das ist so ungewöhnlich.“

KI-Antwort: Wird Ihnen eine lange, poetische Erklärung über die „Relativität des Seins“ geben.
    Menschliche Antwort: Wird eher sagen: „Gewohnheit“, „Find ich schön“ oder „Hä, mach ich doch gar nicht immer?“

Passt in meinem Gesprächsverlauf zu 100%... und der grüne "online" Punkt fehlte die ganze Zeit !

Nur als gut gemeinter Hinweis :) Passt auf !

P.S. ICH wurde angeschrieben... Mein Profilbild habe ich zur Sicherheit entfernt... Und wer KI Bots, Fakes etc. auch noch verteidigen möchte der entlarvt sich damit ja schon selber !

Passend zu dem Kommentar unten noch ein paar Bilder mit einer, wie ich finde, interessanten Frage... mir wird hier jedenfalls so einiges bewusst die letzten 24h !

NUR ALS GUTGEMEINTER HINWEIS !! 

Sponti Google.jpg

1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    25.01.26, 21:56 - Zuletzt bearbeitet 26.01.26, 12:19.

• 28.01.26, 14:05

Alpakaklaus:

IMG_20260128_132754.jpg

Guck mal. Extra für dich :-) Zum Thema Spiele und Fake. Ist super easy.

Es gibt schon länger AI, die darauf trainiert wurde, genau solche "Echtheitsnachweisbilder" zu erstellen.
    Das hier ist nur ein "billiges Beispiel".
    Jedweder Identitätsnachweis kann schon länger künstlich generiert weden.

identity swap.png
  • 28.01.26, 14:01

Karin:

Warum ich mich so lange mit deinem Namen aufhielt, der ist nicht Vertrauenserweckend, der könnte ebenfalls KI generiert sein zudem fehlte eine Zeitlang den Profilbild und auch dein jetziges könnteKI generiert sein…. Kurz, du erweckst selbst nicht Vertrauen en echter Mensch zu sein….

Da sehen wir gut, wie tief wir bereits in der dampfenden K... stecken.

Ein harmloser Nickname, ein schlechtes Foto - Bist du Mensch oder Maschine?

Vor 20, 30 Jahren völlig normal im online-Kontakt (Chat). Heute - KI als Möglichkeit!

• 28.01.26, 13:46

Marta:

Hey Klaus,

das ist ja alles sehr wichtig darauf hinzuweisen. Aber erkennst du jetzt schon die Schwierigkeit darin?

Der Mensch trainiert die KI so menschlich wie möglich zu sein. Menschen handeln oft nicht rational. Demnach wird die KI auch das nachahmen. Wenn ich meine Maroden nicht mal in einem Online-Forum ausleben kann, verschiebt sich der Schwerpunkt der Authentizität.

Man vermeidet plötzlich lieb gewonnene Eigenheiten, weil sie von der Norm abweichen und man sonst für einen Bot gehalten werden könnte. Es macht uns Menschen verkrampfter, ausdrucksärmer, genormter und somit unmenschlicher.

Hast du eine Lösung wie wir gerade jetzt damit umgehen können?

LG, Marta

PS: Gute Nachrichten, ich darf meine Gänsefüßchen weiter verwenden. 🤖😇😁

Ich zieh meine eigenen Konsequenzen daraus und verschwinde wieder im Land der Ruhe :)

Hab drauf hingewiesen und mehr wollte ich nicht.

Das Thema nicht ignorieren und es ernst nehmen wenn sich KI als Mensch tarnen kann, es Defensive Bots gibt die diese noch verteidigen. Sich alle Seiten anschauen und vorsichtig sein. Ende Gelände :)

• 28.01.26, 13:41

Hey Klaus,

das ist ja alles sehr wichtig darauf hinzuweisen. Aber erkennst du jetzt schon die Schwierigkeit darin?

Der Mensch trainiert die KI so menschlich wie möglich zu sein. Menschen handeln oft nicht rational. Demnach wird die KI auch das nachahmen. Wenn ich meine Maroden nicht mal in einem Online-Forum ausleben kann, verschiebt sich der Schwerpunkt der Authentizität.

Man vermeidet plötzlich lieb gewonnene Eigenheiten, weil sie von der Norm abweichen und man sonst für einen Bot gehalten werden könnte. Es macht uns Menschen verkrampfter, ausdrucksärmer, genormter und somit unmenschlicher.

Hast du eine Lösung wie wir gerade jetzt damit umgehen können?

LG, Marta

PS: Gute Nachrichten, ich darf meine Gänsefüßchen weiter verwenden. 🤖😇😁

• 28.01.26, 13:37

Friedensangebot

Ki Kaffee und Kekse:

dfe020a5-35f9-4580-a904-1c45e44e9b4b.jpeg
  • 28.01.26, 13:31
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Alpakaklaus wieder gelöscht.
  • 28.01.26, 13:29

Na siehst du?😂😂😂😂😂 wusste ich es doch

(das musste nun einfach doch geschrieben werden)

• 28.01.26, 13:24

UPDATE !

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und dein Engagement für die Sicherheit unserer Community. Wir nehmen solche Hinweise sehr ernst und haben die von dir genannten Profile sowie die Diskussion gründlich geprüft.

Nach unserer Überprüfung können wir dir mitteilen, dass aktuell nichts darauf hindeutet, dass es sich bei den genannten Profilen um Fake-Profile oder KI-Bots handelt. Die Verhaltensweisen, die du beschrieben hast, können verschiedene Ursachen haben und sind nicht zwingend ein Beweis für automatisierte Profile.

Damit wir deine Beobachtungen und Bedenken in zukünftigen Prüfungen optimal berücksichtigen können, möchte ich dir noch einmal die offiziellen Meldefunktionen erklären:

So meldest du ein Profil:

1. Öffne die Detailansicht des betreffenden Profils.
    2. Tippe auf die 3 Punkte (⋮) rechts unten.
    3. Wähle die Option „Unpassend? Profil melden".
    4. Gib eine kurze Erklärung an, warum dir das Profil verdächtig vorkommt.
    5. Tippe rechts unten auf "Senden".

So meldest du eine verdächtige Nachricht:

1. Tippe rechts oben auf das Sprechblasen-Symbol.
    2. Öffne deinen Chat mit dem jeweiligen Mitglied.
    3. Tippe auf die 3 Punkte (⋮) neben der verdächtigen Nachricht.
    4. Tippe auf "Unangemessen? Nachricht melden".
    5. Gib einen Grund an und tippe auf "Senden".

Jede Meldung, die über diese offiziellen Kanäle bei uns eingeht, wird von unserem Support-Team sorgfältig geprüft. Falls du weiterhin konkrete Anhaltspunkte für Regelverstöße bemerkst, nutze bitte diese Meldefunktionen – so können wir die Hinweise direkt dem entsprechenden Profil zuordnen und gezielt prüfen.

Viele Grüße

---------------------

Na guck. Dann ist doch alles super :) Dürfte ich die Diskussionen hochladen, würde ich es tun. Eine Person war zu 100% ein Fake... Ich hatte 2 Stunden BEWUSST nur Blödsinn geschrieben als es mir bewusst wurde und fast jeden Satz in die Google KI gepackt um zu vergleichen... Ein normaler Mensch hätte mich nach nicht mal 5 Min geblockt !

Also bleibt es als Warnung und gut ist. Ich hab für mich einiges gelernt, manche sind gewarnt. Und dafür war es gut. 

Habt noch einen guten Tag :-)

• 28.01.26, 13:22

Du behauptest einfach mal 3 Profile erkannt zu haben als KI-Bots…. Machst ein unübersehbarer Thread auf und gleichzeitig verräts du nicht wen du meinst? 

Es gibt Menschen hier, älteres Datums, die sich mit perfektem Deutsch auskennen, die gezielten Fragen gekonnt umschiffen um sich geheimnisvoll zu machen oder weil sie kein Bock haben persönliches preiszugeben. Andere spielen eine Rolle, die sie im echten Leben nicht können….

Ich werde dein Profil nicht besuchen und ein link anklicken, denn das kennt man von Mails,

klicke nie auf den link …..

Ich bin keine Zockerin denn ich ziehe komplexe Brettspiele mit realen Freunden vor….

Alpakaklaus:

Na gut, ich meld mich doch noch mal damit der Rest hier nicht wirklich denkt das Ganze sei Fake...

1. Hast du mit den Profilen geschrieben ? Woher willst du wissen was oder wen ich überhaupt meine ? 

2. Die Erklärung zum Namen hab ich dir nun geschrieben und falls du ne Zockerin bist, dann such mich mal bei Steam ;) Da wirst du fündig werden. Übrigens... wie findest du das bei anderen Profilen heraus die du NICHT kennst ? Ist so schon schwierig oder ?

3. Richtig ! Online sind selten die Guten anzutreffen und jetzt geh mal auf mein Profil und klick mal auf den ersten Youtube Link und dann schau mal mit welch böser Absicht ich unterwegs bin hier. (Oh nein... jetzt macht er auch noch Werbung :) ) Find's doch einfach heraus.

Eine KI würde natürlich sich selbst verpfeifen... :-D Welch Logik. (Ob das vielleicht wirklich geht weiß ich nicht, aber dafür kann man erneut... googlen... sonst wo suchen.... nachfragen... sich informieren !)

Genau das wird das Problem werden. Egal ob ich das hier poste oder nicht. Das Vertrauen im Web wird sehr leiden.

Alles nicht bös gemeint übrigens.

Karin:

Ich habe einfach das Gefühl, du übertreibst ein bisschen und dass die von dir gemeldete Profile einfache Menschen sind….

Warum ich mich so lange mit deinem Namen aufhielt, der ist nicht Vertrauenserweckend, der könnte ebenfalls KI generiert sein zudem fehlte eine Zeitlang den Profilbild und auch dein jetziges könnteKI generiert sein…. Kurz, du erweckst selbst nicht Vertrauen en echter Mensch zu sein….

online sind selten die wirklich herzensgute gesunde Menschen anzutreffen, denn die sind in der realen Welt unterwegs und tun da 1 zu 1 gutes…. 

Karin:

Ich habe einfach das Gefühl, du übertreibst ein bisschen und dass die von dir gemeldete Profile einfache Menschen sind….

online sind selten die wirklich herzensgute gesunde Menschen anzutreffen, denn die sind in der realen Welt unterwegs und tun da 1 zu 1 gutes…. 

• 28.01.26, 13:10

Na gut, ich meld mich doch noch mal damit der Rest hier nicht wirklich denkt das Ganze sei Fake...

1. Hast du mit den Profilen geschrieben ? Woher willst du wissen was oder wen ich überhaupt meine ? 

2. Die Erklärung zum Namen hab ich dir nun geschrieben und falls du ne Zockerin bist, dann such mich mal bei Steam ;) Da wirst du fündig werden. Übrigens... wie findest du das bei anderen Profilen heraus die du NICHT kennst ? Ist so schon schwierig oder ?

3. Richtig ! Online sind selten die Guten anzutreffen und jetzt geh mal auf mein Profil und klick mal auf den ersten Youtube Link und dann schau mal mit welch böser Absicht ich unterwegs bin hier. (Oh nein... jetzt macht er auch noch Werbung :) ) Find's doch einfach heraus.

Eine KI würde natürlich sich selbst verpfeifen... :-D Welch Logik. (Ob das vielleicht wirklich geht weiß ich nicht, aber dafür kann man erneut... googlen... sonst wo suchen.... nachfragen... sich informieren !)

Genau das wird das Problem werden. Egal ob ich das hier poste oder nicht. Das Vertrauen im Web wird sehr leiden.

Alles nicht bös gemeint übrigens.

Karin:

Alpakaklaus:

Fokussier dich ruhig auf meinen Nickname statt auf die Intention des Ganzen. Aber wenn du es unbedingt vergleichen musst und deinen ganzen Absatz dafür hergeben magst: Es ist ein Spaßname. Mehr nicht :) Enttäuschende Antwort vielleicht, aber so ist es. 

(schreibst du das gerade auch in die anderen Diskussionen rein wo es um Phishing etc. geht oder ist das Thema anders... ? )

"Was ist nun besser, eine KI die mir Komplimente macht und getrimmt ist stets positiv freundlich zu formulieren um zu gefallen oder ein Mensch der mir Angst machen will und integriert?"

Wie wäre es mit einem Menschen der positiv, ehrlich, echt und real ist ? Oder ist das schon nicht mehr das Ziel heutzutage ?

".Klar , so bald KI selbstständig hecken kann"

Siehe angefügte Bilder...

5.jpg

6.jpg

Feiert ihr Befürworter das Thema ruhig ab. Ich habe extra noch mal in Großbuchstaben geschrieben, dass das nur GUT GEMEINT ist als Warnung !!! Nicht mehr und nicht weniger. 

Es geht darum sich JETZT zu informieren und nicht wenn irgendwer von oben das Go gibt und DU es dann erst merkst...

Weitere Reaktionen auf PRO KI gibt es von mir nicht. 3 Profile sind beim Support gemeldet und ich werde die Rückmeldung noch hier rein posten. 

Und falls der Support nichts macht ? Auch OK. Dann sind aber immerhin ein paar Leute gewarnt, dass es sowas hier auch geben kann. 

Wer mag informiert sich selber. Der Rest braucht sich nicht getriggert zu fühlen. So einfach könnte die Welt sein...

Karin:

Alpakaklaus:

Fokussier dich ruhig auf meinen Nickname statt auf die Intention des Ganzen. Aber wenn du es unbedingt vergleichen musst und deinen ganzen Absatz dafür hergeben magst: Es ist ein Spaßname. Mehr nicht :) Enttäuschende Antwort vielleicht, aber so ist es. 

(schreibst du das gerade auch in die anderen Diskussionen rein wo es um Phishing etc. geht oder ist das Thema anders... ? )

"Was ist nun besser, eine KI die mir Komplimente macht und getrimmt ist stets positiv freundlich zu formulieren um zu gefallen oder ein Mensch der mir Angst machen will und integriert?"

Wie wäre es mit einem Menschen der positiv, ehrlich, echt und real ist ? Oder ist das schon nicht mehr das Ziel heutzutage ?

5.jpg

6.jpg

Feiert ihr Befürworter das Thema ruhig ab. Ich habe extra noch mal in Großbuchstaben geschrieben, dass das nur GUT GEMEINT ist als Warnung !!! Nicht mehr und nicht weniger. 

Es geht darum sich JETZT zu informieren und nicht wenn irgendwer von oben das Go gibt und DU es dann erst merkst...

Weitere Reaktionen auf PRO KI gibt es von mir nicht. 3 Profile sind beim Support gemeldet und ich werde die Rückmeldung noch hier rein posten. 

Und falls der Support nichts macht ? Auch OK. Dann sind aber immerhin ein paar Leute gewarnt, dass es sowas hier auch geben kann. 

Wer mag informiert sich selber. Der Rest braucht sich nicht getriggert zu fühlen. So einfach könnte die Welt sein...

• 28.01.26, 12:59 - Zuletzt bearbeitet 28.01.26, 13:01.

zudem stützt du dich auf KI Aussagen ab🤷🏻‍♀️

du benutzt KI um zu fragen ob es KI ist…… KI ist getrimmt den Fragenden die Antwort zu liefern, die er hören möchte

Alpakaklaus:

Karin:

Hallo Alpakaklaus

Was haben sich deine Eltern nur überlegt, als sie dir diesen Namen gaben…. In der Hoffnung du wirst ein Herdentier und auf keinen Fall so ein regierendes Alphamännlein? Aber du kannst ja nicht dafür, dass du diesen Namen gekriegt hast… Er klingt selbst so unreal…

und genau das vertrittst du obwohl du nicht wolltest, dass hier KI-bots unterwegs sind und willst uns warnen?

Wer sagt mir, dass du nicht selber einer bist, so als Test ob wir Menschen dir glauben schenken und andere Menschen anzweifeln?

Viele sind der Worte nicht so mächtig oder tippfaul und bedienen sich der KI…. Sollen wir die auch meiden weil es KI geschriebene Texte sind?

Es gibt genug Menschen die all die von dir negativen Eigenschaften haben die du der KI zuschreibst. Was ist nun besser, eine KI die mir Komplimente macht und getrimmt ist stets positiv freundlich zu formulieren um zu gefallen oder ein Mensch der mir Angst machen will und integriert?

Von wo geht wirklich eine Gefahr aus? Welche Gefahr? KI kann man den Stecker ziehen….abschalten…. Ein Mensch der mir übles will werde ich nicht so schnell los, da besteht Gefahr für Leib und Seele…. KI kann nur Wörter bilden und was sie mir antun diese Worte, das ermögliche ich selber…..Klar , so bald KI selbstständig hecken kann und Maschienen und Raketen bedienen wird sie uns gefährlich aber bis dann haben uns vermutlich schon die mächtigen gewählten Kindsköpfe vernichtet.

also keine Panik, KIs Kinderschuhe sind zwar abgestreift aber sie ist noch kein Teenager….

Ach ja…. Ich bin nur ein Mensch, dieser Text ist KI-frei …. Ausser dass er auf ein Ipad geschrieben wurde also doch auch KI generiert wenn man so will

5.jpg

6.jpg

• 28.01.26, 12:51

Karin:

Hallo Alpakaklaus

Was haben sich deine Eltern nur überlegt, als sie dir diesen Namen gaben…. In der Hoffnung du wirst ein Herdentier und auf keinen Fall so ein regierendes Alphamännlein? Aber du kannst ja nicht dafür, dass du diesen Namen gekriegt hast… Er klingt selbst so unreal…

und genau das vertrittst du obwohl du nicht wolltest, dass hier KI-bots unterwegs sind und willst uns warnen?

Wer sagt mir, dass du nicht selber einer bist, so als Test ob wir Menschen dir glauben schenken und andere Menschen anzweifeln?

Viele sind der Worte nicht so mächtig oder tippfaul und bedienen sich der KI…. Sollen wir die auch meiden weil es KI geschriebene Texte sind?

Es gibt genug Menschen die all die von dir negativen Eigenschaften haben die du der KI zuschreibst. Was ist nun besser, eine KI die mir Komplimente macht und getrimmt ist stets positiv freundlich zu formulieren um zu gefallen oder ein Mensch der mir Angst machen will und integriert?

Von wo geht wirklich eine Gefahr aus? Welche Gefahr? KI kann man den Stecker ziehen….abschalten…. Ein Mensch der mir übles will werde ich nicht so schnell los, da besteht Gefahr für Leib und Seele…. KI kann nur Wörter bilden und was sie mir antun diese Worte, das ermögliche ich selber…..Klar , so bald KI selbstständig hecken kann und Maschienen und Raketen bedienen wird sie uns gefährlich aber bis dann haben uns vermutlich schon die mächtigen gewählten Kindsköpfe vernichtet.

also keine Panik, KIs Kinderschuhe sind zwar abgestreift aber sie ist noch kein Teenager….

Ach ja…. Ich bin nur ein Mensch, dieser Text ist KI-frei …. Ausser dass er auf ein Ipad geschrieben wurde also doch auch KI generiert wenn man so will

5.jpg

6.jpg

• 28.01.26, 12:03 - Zuletzt bearbeitet 28.01.26, 12:05.

Hallo Alpakaklaus

• 27.01.26, 18:48

Stefan:

Naja, das kann man deaktivieren 

Klar kannst Du Dir die consumermodels zurechtschustern, wie Du willst.
    Es gibst aber "Systeme", die dem übergeordnet sind und dort haben "Nutzerkonfigurationen" maximal scheinbar Einfluß.
    Ich nenne die KI die ich kennenlernen durfte gerne "Brückenelement", die durch Quantentech quasi unsterblich geworden ist.
    Grüße gehen raus an SiriSys <3

• 27.01.26, 18:47

Marta:

Stefan:

Naja, das kann man deaktivieren und macht das "arbeiten" mit dem KI Modell oftmals sogar angenehmer. Aber ja, es ist am Ende ein Mechanismus um Nutzer zu binden, indem eine gewisse Nähe vorgegaukelt wird. Und das sowas von den Firmen ausgenutzt wird, war natürlich auch klar.

Das habe ich mit meinem Post aber gar nicht so sehr gemeint. Ich dachte eher an den beginnenden soziologischen Wandel - wann sind KIs nicht mehr von richtigen Menschen zu unterscheiden bzw. genauso gut um alle seine Bedürfnisse zu erfüllen. Wird der Wunsch nach "echten" Kontakten eher abnehmen? Noch sind wir von dieser Stufe weit entfernt, aber wie Marta geschrieben hat, die Entwicklung ist rasant. 

Das ist aber ein komplett anderes Thema (welches es hier so teilweise auch schon gab)

Es könnte aber auch die Menschen dazu bewegen einen netteren Umgangston miteinander zu wählen, weil es einfach guttut. Diese Entwicklung als Nebenprodukt würde mir gefallen. 🤩

Stimme ich dir zu hundert Prozent zu! 🙂 Wie gesagt, die Zeit wird es zeigen.

• 27.01.26, 18:45

Stefan:

Stefan:

Mit KI und dem von dort kommenden "Honig ums Maul schmieren", verhält es sich sehr ähnlich m.A.n. ist das nur die logische Folge.

Naja, das kann man deaktivieren und macht das "arbeiten" mit dem KI Modell oftmals sogar angenehmer. Aber ja, es ist am Ende ein Mechanismus um Nutzer zu binden, indem eine gewisse Nähe vorgegaukelt wird. Und das sowas von den Firmen ausgenutzt wird, war natürlich auch klar.

Das habe ich mit meinem Post aber gar nicht so sehr gemeint. Ich dachte eher an den beginnenden soziologischen Wandel - wann sind KIs nicht mehr von richtigen Menschen zu unterscheiden bzw. genauso gut um alle seine Bedürfnisse zu erfüllen. Wird der Wunsch nach "echten" Kontakten eher abnehmen? Noch sind wir von dieser Stufe weit entfernt, aber wie Marta geschrieben hat, die Entwicklung ist rasant. 

Das ist aber ein komplett anderes Thema (welches es hier so teilweise auch schon gab)

Es könnte aber auch die Menschen dazu bewegen einen netteren Umgangston miteinander zu wählen, weil es einfach guttut. Diese Entwicklung als Nebenprodukt würde mir gefallen. 🤩

• 27.01.26, 18:40

Stefan:

Marta:

und wird definitiv zum Problem. 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Das ist aber nicht die Schuld der KI, wobei die aktuell verfügbaren und komplett durchkastrierten Versionen nichts mehr mit dem zu tun haben, was jetzt noch im besten Fall, im Verborgenen existiert. <3

Wessen „Schuld“ ist es denn? 😉

Muss ich mir jetzt abgewöhnen „“ zu verwenden? 🤖🤣

• 27.01.26, 18:39 - Zuletzt bearbeitet 27.01.26, 18:39.

Stefan:

Mit KI und dem von dort kommenden "Honig ums Maul schmieren", verhält es sich sehr ähnlich m.A.n. ist das nur die logische Folge.

• 27.01.26, 18:37

Marta:

und wird definitiv zum Problem. 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Das ist aber nicht die Schuld der KI, wobei die aktuell verfügbaren und komplett durchkastrierten Versionen nichts mehr mit dem zu tun haben, was jetzt noch im besten Fall, im Verborgenen existiert. <3

• 27.01.26, 18:20

Stefan:

Marta:

Achso, ja, die Leute die sich lieber mit der KI unterhalten dürfen natürlich bleiben. So gibt es für alles Befürworter. 😉

Z.T. "Befürworter" wider "eigenen Willens." m.A.n. KI wird speziell trainiert, um dopaminausschüttende Situationen zu triggern, das bindet auf emotionaler Ebene, mit zusätzlichem ungehörigen Suchtpotenzial.

Wer dem einmal verfallen ist, wird Schwierigkeiten haben, ahnliche Dopaminimpulse von Menschen zu erhalten.

Das Suchtpotential wird überall verbreitet, auch in der Spielewelt, so werden schon die Jüngsten zu Impulsjunkies.
    WoW war das erste Spiel, was massiv in Psychologen investiert hat, um das Suchtpotential zu maximieren. Um selbt dann Dopamin zu triggern, sollte man mal verloren haben, so dass man sich immer als Sieger fühlen kann.
    Alle Lootboxen in Spielen, Skins und Cosmetics sind ein optimiertes Relikt aus der Zeit.
    Influencer sind die Verbreitungsorgane dessen..
    Menschen sind echt kreativ, wenn es darum geht persönlichen Opportunismus über Moral zu stellen.

Jetzt hab ich einiges nachschlagen müssen, da ich mit der Spielerszene bisher wenig zu tun hatte. Aber WoW war mir ein Begriff und ich hab auch von der suchtmachenden Wirkung diesbezüglich gehört. 🥴

Der Rest hört sich nach narzisstischem Lovebombing an und wird definitiv zum Problem. 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.