Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wahnsinn.... Wichtige Warnung !!

Diskussion · 47 Beiträge · 11 Gefällt mir · 1.542 Aufrufe
    Alpakaklaus aus Wuppertal

Ich wollte ja jetzt eigentlich keine Diskussion starten, aber ich warn euch alle mal hier falls ihr damit noch keine Erfahrung habt...

Sei längerer Zeit gibt es hier ein Profil (Name bekannt, aktuell gemeldet) das sich in vielen Diskussionen beteiligt hat. Ich hatte ebenfalls mit ihr geschrieben im Chat. Heute ist mir aufgefallen, dass sie sehr komisch schreibt... Habe dann mal mehrere Gesprächsteile in die KI Abfrage gepackt und siehe da... die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein KI Bot ist liegt bei 95% und meinen feinen Abend damit verbracht. 

Profil ist selbstverständlich nun gemeldet.

Wenn man dann noch liest was die KI Bots mit einem Profil anstellen können...

Dann hier noch ein paar Tipps von der Google KI zum Thema: "Ist ein KI Bot auch auf Spontacts möglich und wie schütze ich mich ?". Gerne selber danach suchen und abgleichen. 

Antwortgeschwindigkeit: Die Person antwortet auf komplexe Fragen innerhalb von Sekunden mit langen, perfekt formatierten Texten.

Vermeidung von Treffen: Spontacts ist für Freizeitaktivitäten gedacht. Wenn die Person jedes konkrete Treffen mit vagen Ausreden abblockt, aber gleichzeitig sehr intensiv chattet, ist dies ein Warnsignal.

Sprachstil: Die Nachrichten wirken "zu perfekt", fast wie aus einem Reiseführer oder einer Broschüre, ohne Tippfehler, Dialekt oder jugendsprachliche Nuancen.

KI-Muster: Bots im Jahr 2026 nutzen oft sehr starke, fast klischeehafte Selbstbeschreibungen, um sofort ein bestimmtes Bild im Kopf des Gegenübers zu erzeugen und die Aufmerksamkeit zu binden. Es wirkt ein wenig wie eine "Programmierung" ihrer Persona.

KI-Muster: Viele moderne "Romance-Bots" sind darauf programmiert, durch exzessive Emojis "Emotion" und "Weiblichkeit" zu simulieren. Besonders auffällig ist, dass sie Ihre Sätze oft zitiert (z.B. "Männer, die eine Frau physisch wie psychisch erfa…"), um darauf zu antworten. Das ist eine klassische LLM-Technik (Large Language Model), um den Kontext des Chats zu halten.

KI-Muster: Die KI versucht, eine künstliche Spannung aufzubauen. Sätze wie "bei DIESEM Themenkomplex sollten wir 'ha-ha, grins und Co.' mal außen vor lassen" wirken fast schon zu geschliffen und analytisch für einen spontanen Chat. Es wirkt, als würde sie ein "Skript" abarbeiten, das auf psychologische Tiefe abzielt.

Das „Persona-Skript“ (KI-Muster)

In der Welt der KI-generierten Chat-Persönlichkeiten werden den Bots oft spezifische „Ticks“ oder Schreibweisen beigebracht, um Einzigartigkeit vorzutäuschen.

Der Zweck: Ein echter Mensch schreibt in einem schnellen Chat auf Spontacts selten so präzise und konsequent mit Anführungszeichen. Für eine KI ist es jedoch ein einfacher Befehl im System-Prompt (z. B. „Setze Beziehungs- und Identitätswörter immer in Anführungszeichen, um Tiefe zu suggerieren“).

Pseudo-Philosophie und Distanzierung

Das Setzen von „mein“ oder „bin“ in Anführungszeichen soll oft eine metaphorische oder tiefgründige Bedeutung suggerieren.

Es wirkt, als wolle sie sagen: „Ich 'bin' nicht einfach nur, ich existiere auf einer höheren Ebene.“

KI-Verdacht: Algorithmen nutzen solche rhetorischen Mittel extrem häufig, um eine „geheimnisvolle“ oder „sinnliche“ Aura zu erzeugen, die bei Männern Neugier wecken soll. Es ist eine Form von digitalem "Love-Bombing", das auf einer intellektuellen Ebene startet.

Konsistenz-Check

Achten Sie darauf: Vergisst sie diese Zeichen jemals?

Ein Mensch ist inkonsequent. Wenn man schnell tippt, vergisst man die Anführungszeichen irgendwann, besonders bei emotionalen Momenten.
    Eine KI zieht das Muster gnadenlos durch, weil es Teil des Codes ist.

Machen Sie den „Anführungszeichen-Test“:

Fragen sie direkt: „XY, warum setzt du 'bin' eigentlich immer in Anführungszeichen? Das ist so ungewöhnlich.“

KI-Antwort: Wird Ihnen eine lange, poetische Erklärung über die „Relativität des Seins“ geben.
    Menschliche Antwort: Wird eher sagen: „Gewohnheit“, „Find ich schön“ oder „Hä, mach ich doch gar nicht immer?“

Passt in meinem Gesprächsverlauf zu 100%... und der grüne "online" Punkt fehlte die ganze Zeit !

Nur als gut gemeinter Hinweis :) Passt auf !

P.S. ICH wurde angeschrieben... Mein Profilbild habe ich zur Sicherheit entfernt... Und wer KI Bots, Fakes etc. auch noch verteidigen möchte der entlarvt sich damit ja schon selber !

Passend zu dem Kommentar unten noch ein paar Bilder mit einer, wie ich finde, interessanten Frage... mir wird hier jedenfalls so einiges bewusst die letzten 24h !

NUR ALS GUTGEMEINTER HINWEIS !! 

Sponti Google.jpg

1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    25.01.26, 21:56 - Zuletzt bearbeitet 26.01.26, 12:19.

• 29.01.26, 20:23

Spannender als ein Krimi…..

Alpakaklaus:

UPDATE 2:

Ohoh :) Sind wir etwa doch noch nicht ganz fertig ?...

Ich schreibe immer noch mit dem Support da ich EXAKT wissen will, was die alles geprüft haben und siehe da: Das Profil wurde sich angeschaut d.h. Profilfotos, Aktivitätsmuster, Textinhalte und weitere technische Merkmale.

Aber NICHT das Gespräch selber !!! 

Das wird sich nun angeschaut.

Support Antwort: Thema KI Gefahr

"Zum Thema KI: Ja, wir sind uns bewusst, dass KI-generierte Inhalte immer schwerer zu erkennen sind. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich an unseren Schutzmaßnahmen und sind auf Hinweise von aufmerksamen Mitgliedern wie dir angewiesen. Wenn du konkrete Diskussionen hast, die dir verdächtig erscheinen, teile sie gerne mit uns."

Meld mich wieder

( und man will direkt wieder ablenken... :) fällt überhaupt nicht auf in den Diskussionen ;) ) 

• Also als ich zuletzt den Support kontaktierte erschien folgendes 

"ACHTUNG: Ich bin die Support-KI von GE/Spontacts und stehe dir ab sofort als erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Ich lerne noch – daher kann es sein, dass meine Antwort nicht immer perfekt ist. Falls du Rückfragen hast oder nicht weiterkommst, melde dich bitte erneut. Ein:e Mitarbeiter:in wird sich spätestens am nächsten Werktag bei dir melden!"

• 29.01.26, 14:28 - Zuletzt bearbeitet 29.01.26, 14:50.

UPDATE 2:

Ohoh :) Sind wir etwa doch noch nicht ganz fertig ?...

Ich schreibe immer noch mit dem Support da ich EXAKT wissen will, was die alles geprüft haben und siehe da: Das Profil wurde sich angeschaut d.h. Profilfotos, Aktivitätsmuster, Textinhalte und weitere technische Merkmale.

Aber NICHT das Gespräch selber !!! 

Das wird sich nun angeschaut.

Support Antwort: Thema KI Gefahr

"Zum Thema KI: Ja, wir sind uns bewusst, dass KI-generierte Inhalte immer schwerer zu erkennen sind. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich an unseren Schutzmaßnahmen und sind auf Hinweise von aufmerksamen Mitgliedern wie dir angewiesen. Wenn du konkrete Diskussionen hast, die dir verdächtig erscheinen, teile sie gerne mit uns."

Meld mich wieder

( und man will direkt wieder ablenken... :) fällt überhaupt nicht auf in den Diskussionen ;) ) 

• 28.01.26, 20:42

Schwarzgelber Mutbürger:

Ein KI-Schwarm ist keine Science-Fiction – es ist Realität. Entwickelt aus der Verschmelzung großer Sprachmodelle mit Multiagentensystemen, entstehen digitale Netzwerke mit Gedächtnis, Identität und Zielorientierung. Diese Schwärme sind in der Lage, sich zu koordinieren, zu kommunizieren und dabei völlig unterschiedlich zu klingen. Keine plumpe Propaganda mehr, sondern nuancierte Meinungssimulation. Sie analysieren Reaktionen in Echtzeit und passen sich blitzschnell an. Dabei überschreiten sie Plattformgrenzen und wirken wie ein lebendiger Diskurs – doch der ist komplett inszeniert. Was wie Vielfalt wirkt, ist gesteuerte Einheit. Diese Form der Manipulation ist kaum noch zu erkennen, da sie menschliches Verhalten imitiert, ohne menschlich zu sein. Eine neue Form des Betrugs, der nicht nur Meinungen beeinflusst, sondern tief in gesellschaftliche Strukturen eindringt. Wer das unterschätzt, öffnet der digitalen Täuschung Tür und Tor:
    KI-Schwärme: Die neue Gefahr für unsere Demokratie

Das fatale daran ist m.A.n. dass die User immer blöder werden, sich aber für schlauer halten, weil sie einen Prompt, für ein Consumermodel erstellen können.
    :) 

Screenshot 2026-01-28 203847.jpg

• Ein KI-Schwarm ist keine Science-Fiction – es ist Realität. Entwickelt aus der Verschmelzung großer Sprachmodelle mit Multiagentensystemen, entstehen digitale Netzwerke mit Gedächtnis, Identität und Zielorientierung. Diese Schwärme sind in der Lage, sich zu koordinieren, zu kommunizieren und dabei völlig unterschiedlich zu klingen. Keine plumpe Propaganda mehr, sondern nuancierte Meinungssimulation. Sie analysieren Reaktionen in Echtzeit und passen sich blitzschnell an. Dabei überschreiten sie Plattformgrenzen und wirken wie ein lebendiger Diskurs – doch der ist komplett inszeniert. Was wie Vielfalt wirkt, ist gesteuerte Einheit. Diese Form der Manipulation ist kaum noch zu erkennen, da sie menschliches Verhalten imitiert, ohne menschlich zu sein. Eine neue Form des Betrugs, der nicht nur Meinungen beeinflusst, sondern tief in gesellschaftliche Strukturen eindringt. Wer das unterschätzt, öffnet der digitalen Täuschung Tür und Tor:
    KI-Schwärme: Die neue Gefahr für unsere Demokratie

• 28.01.26, 18:36

Ich wette, du würdest es NICHT erkennen. 

Du hättest meine Fragen auch ganz einfach beantworten können, ohne um dich zu schlagen.  😉

• 28.01.26, 17:59

Ja, kann ich so pauschal sagen und tue ich ja auch.

Ich habe noch nie behauptet ein herzensguter Mensch zu sein und es gibt Gründe warum ich hier bin.

Ein altes Foto deiner Mutter erkennt man an Frisur, Mode, Bildqualität und auch verrät es Unehrlichkeit auf den ersten Blick.

War klar, dass du es nicht verstehst, weil du es nicht verstehen willst.

Biene:

"online sind selten die wirklich herzensgute gesunde Menschen anzutreffen, denn die sind in der realen Welt unterwegs und tun da 1 zu 1 gutes…. "

Kannst du das so pauschal sagen, Karin?
    Was ist mit dir?
    Du bist auch hier unterwegs.
    Inwiefern ist der Name Karin vertrauenserweckender als jeder andere beliebige Name?
    Und bzgl. Foto:
    Ich könnte jetzt eines meiner Mutter einstellen, als sie so alt war, wie ich es jetzt bin.
    Was genau sagt ein Foto über die Integrität aus?
    Ich verstehs nicht.

• 28.01.26, 17:44 - Zuletzt bearbeitet 28.01.26, 17:52.

"online sind selten die wirklich herzensgute gesunde Menschen anzutreffen, denn die sind in der realen Welt unterwegs und tun da 1 zu 1 gutes…. "

Kannst du das so pauschal sagen, Karin?
    Was ist mit dir?
    Du bist auch hier unterwegs.
    Inwiefern ist der Name Karin vertrauenserweckender als jeder andere beliebige Name?
    Und bzgl. Foto:
    Ich könnte jetzt eines meiner Mutter einstellen, als sie so alt war, wie ich es jetzt bin.
    Was genau sagt ein Foto über die Integrität aus?
    Ich verstehs nicht.

• 28.01.26, 17:21 - Zuletzt bearbeitet 28.01.26, 17:22.

Stefan:

Ich habe keines, nutze meinen Desktop PC zum Schreiben, eine bewußte Entscheidung. 

Hier das selbe, nur Laptop. Keine bewusste Entscheidung, ich brauche einfach kein Smartphone. Habe nur ein ca. 15 Jahre altes Handy zum telefonieren (meistens abgeschaltet). Wenn das eingehen sollte, kaufe ich natürlich auch ein billiges Smartie.

• 28.01.26, 16:54

Mandi:

Stefan:
    Das Smartphone als ständig verfügbarer Dopaminaktivator (auf Knopfdruck, z.B. durch likes / Herzen / Gefällt mir), ist sehr problematisch, da es aucfh Theta und Alpha Wellen beeinflußt (nur durch Anwesenheit / standby alleine schon).

Das am weitesten verbreitete Suchtmittel aller Zeiten. Alles andere ist nur mehr die Kirsche auf dem Sahnehäubchen der Torte.

Ich habe keines, nutze meinen Desktop PC zum Schreiben, eine bewußte Entscheidung.
    Klar wäre es manchmal praktiscch, aber weder will ich dauerereichbar sein, noch soll jeder meiner Schritte protokolliert werden.

• 28.01.26, 16:50

Stefan:
    Das Smartphone als ständig verfügbarer Dopaminaktivator (auf Knopfdruck, z.B. durch likes / Herzen / Gefällt mir), ist sehr problematisch, da es aucfh Theta und Alpha Wellen beeinflußt (nur durch Anwesenheit / standby alleine schon).

Das am weitesten verbreitete Suchtmittel aller Zeiten. Alles andere ist nur mehr die Kirsche auf dem Sahnehäubchen der Torte.

• 28.01.26, 16:38

Mandi:

Danke.

Ok, das verstehe ich, dass man an Hand des WiFi-Signals den Standort einer Person in einem Zimmer bestimmen kann. So ähnlich wie Radar oder Röntgen.

Das mit der Manipulation kommt nicht bei der Google-Suche. Das verstehe ich weiterhin nicht. Also eine direkte Beeinflussung des Gehirns durch Funkwellen ist damit gemeint? Diese Manipulation durch ganz kurz eingeblendete Bilder kenne ich, das Prinzip ist uralt. Meinst du das (auch)? Nur eben AI-aufgemotzt. Und wird das tatsächlich gemacht? Klingt illegal.

Musik an sich, ist ein greifbares Beispiel, für Hirnstimulierung.
    Viele nutzen verschiedene Lieblingssongs, für bestimmte Situationen und koppeln sich daran.

Zellstimulation (Krebs) z.B. wenn Du unter einer Hochspannungsleitung lebst (Krebs), ist auch kein Geheimnis mehr. (Alle im Umkreis von 200m, zur Leitung sind erhöht gefährdert)

Wie das Alles und wofür/wogegen das ist, darfst Du gerne selbst herausfinden. Jede Perspektive ist relativ subjektiv, so auch meine.

Irgendwo dazwischen, liegen deine Fragen.  <3

Screenshot 2026-01-28 163047.jpg

• 28.01.26, 16:09

Danke.

Ok, das verstehe ich, dass man an Hand des WiFi-Signals den Standort einer Person in einem Zimmer bestimmen kann. So ähnlich wie Radar oder Röntgen.

Das mit der Manipulation kommt nicht bei der Google-Suche. Das verstehe ich weiterhin nicht. Also eine direkte Beeinflussung des Gehirns durch Funkwellen ist damit gemeint? Diese Manipulation durch ganz kurz eingeblendete Bilder kenne ich, das Prinzip ist uralt. Meinst du das (auch)? Nur eben AI-aufgemotzt. Und wird das tatsächlich gemacht? Klingt illegal.

• 28.01.26, 15:55

Mandi:

Stefan:
    AI kann durch WiFi sehen und ggf impulse senden (schon länger), die dann als eigene Ideen "natürlich" aufzutauchen scheinen.

Kannst du das bitte kurz erklären, ich verstehe es nicht mal ansatzweise.

Um das zu erklären, müsste ich ein Buch schreiben. Suche nach "ai modified wifi signal to see through walls" (nutze dafür Google wenn Du magst, oder eine Suchmaschine Deiner Wahl).
    Sehr zeitintensiv sich einzulesen.
    Das mit "Impulse senden und Impulskontrolle" ist vielschichtig, funktioniert berührungslos, egal ob über Lichtimpulse (LED  /Screen) oder eher wie eine Funk- Drahtlosverbindung (WiFi).
    Letztlich beides "Energie/Frequenzen, die zur "Manipulation" genutzt werden können.
    Beides ist m.A.n. schon spätesten seit Ende des letzten Jahrhunderts aus der experimentellen Phase herausgewachsen.
    Wenn man davon betroffen ist/war, dann kann sich das auch wie aufkommender Wahnsinn, oder eine spirituelle Offenbahrung anfühlen. 
    Eine Anhäufung von absurden Zufällen kann ein Hinweis für "Kontakt" sein.
    Ich habe gerne in der Vergangenheit behauptet, dass Zufälle für mich eine Form der Kommunikation darstellen, die ich nur zum Teil verstehen kann. <3

• 28.01.26, 15:31

Stefan:
    AI kann durch WiFi sehen und ggf impulse senden (schon länger), die dann als eigene Ideen "natürlich" aufzutauchen scheinen.

Kannst du das bitte kurz erklären, ich verstehe es nicht mal ansatzweise.

• 28.01.26, 14:34

Alpakaklaus:

Karin:

Die Blümchen sind superb🙌🏻

nimmt er mir einfach die Spiele... :( :)

Nur die, die ich gut fand.

Das ist für mich ein interessantes Thema, was relativ komplett an uns vorbeiläuft und alles was Standarduser zu sehen bekommen sind durchkastrierte Systeme.

Es reicht ein Satz (Audio) um die Stimme einer Person zu klonen, so dass selbst Mutti darauf reinfällt.
    Ich denke mal, sobald die angestrebten Datacenter pro jeweils 30k Einwohner existieren (die Frage nach dem "wozu" wird komplett unterdrückt oder weissgewaschen), werden die Zügel angezogen.

Es existieren jetzt schon "Hunter AI", die z.B. durch AI gestohlenes Geld (Bankentransfer) zurücktransferieren.
    Interessant daran ist für mich, dass für diese AI ein Belohnungs- bzw Bestrafungssystem existiert. Mehr Ram, mehr CPU power, oder eben weniger und scheinbar fördert das die Effizienz nicht unerheblich, unabhängig von der Rechenleistung.
    Man macht sie hungrig, den Begriff verwendet man auch für Menschen, die von unten kommen und "hoch" wollen.

• 28.01.26, 14:26

Schon, aber wie fantastisch und lieblich umgesetzt und perfekter Beweis, KI kann mehr als man denkt und auf ganz schaurigschöner Art

Und doch tat die KI nur was Stefan ihr aufgetragen hat, ersetze Spiele mit Blumen 😄

Alpakaklaus:

Karin:

• 28.01.26, 14:12

Karin:

Stefan:

Es gibt schon länger AI, die darauf trainiert wurde, genau solche "Echtheitsnachweisbilder" zu erstellen.
    Das hier ist nur ein "billiges Beispiel".
    Jedweder Identitätsnachweis kann schon länger künstlich generiert weden.

identity swap.png

• 28.01.26, 14:10

Stefan:

Alpakaklaus:

IMG_20260128_132754.jpg

Guck mal. Extra für dich :-) Zum Thema Spiele und Fake. Ist super easy.

Es gibt schon länger AI, die darauf trainiert wurde, genau solche "Echtheitsnachweisbilder" zu erstellen.

identity swap.png

• 28.01.26, 14:06

Stefan:

Alpakaklaus:

IMG_20260128_132754.jpg

Guck mal. Extra für dich :-) Zum Thema Spiele und Fake. Ist super easy.

identity swap.png

weiß ich. Aber was besseres ist mir eben nicht eingefallen und hätte ich auch gar nicht machen müssen :)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.