Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Welche Motivation, Profilbilder als "unpassend" zu melden?

Diskussion · 22 Beiträge · 3 Gefällt mir · 1.177 Aufrufe

Mehrere meiner Profilfotos wurden durch spontacts gelöscht, resp. verschoben, nachdem sie offensichtlich jemand als "unpassend" gemeldet hat. 

Ich möchte nachvollziehen können, was die Motivation hinter dem Melden als "unpassend" von anderen Profilfotos ist. 

Vielleicht hast du selbst auch schon Profilbilder als "unpassend" gemeldet, z.B. weil die Person - wie z.B. in meinem Fall - eine Sonnenbrille trägt?
    Was motiviert dich, dies zu tun? Was genau stört dich an solchen Bildern so sehr, dass du sie meldest? Bringt dir das Melden eine Art Zufriedenheit oder andere positive Gefühle?

Wenn du nicht öffentlich was dazu sagen möchtest, kannst du mir gerne direkt schreiben.

16.01.26, 09:21

• Danke für eure Beiträge.
    @ Maegi, Walti, Ernst: Danke für eure Rückmeldungen/"moralische Unterstützung"

Wer will, kann hier weiter diskutieren - sofern möglich. 

Ich meinerseits melde mich ab nach einer lehrreichen Zeit mit interessanten Kontakten, die bestehen bleiben - Danke dafür! - und auch meinem Eindruck, dass sich die Plattform in eine Richtung bewegt, die mir nicht zusagt. 

Eine gute Zeit und viel Spass.

• 18.01.26, 11:01

Ich verstehe nicht, was man an Bildern auszusetzen hat die hier gezeigt werden. Bilder mit Inhalten, die z. B. religiöse oder sexueller Gefühle verletzen sind Was anderes, aber solche habe ich hier noch nie gesehen. Wenn die KI darüber entscheidet, was gut ist und was nicht, habe ich ein Problem mit dieser Platform. Als nächstes wird wohl auch jeder Text durch KI geprüfte, ob er veröffentlicht werden kann. Ich finde es verheerend, wenn wir uns zum Untertanen von KI machen. Ich trage eine Brille, die in der Sonne verdunkelt, also kann ich keine Bilder mehr veröffentlichen die ich ander Sonne zeigt. Was für eine blöde KI ist den das? 

Ich versteh deinen Ärger Monarda das ist absolut daneben. 

• 18.01.26, 10:55

Lies mal die Regel:

Warum wurde mein Profilfoto verschoben oder meine Fotos deaktiviert?

Jedes neu hochgeladene Profilfoto wird automatisch mithilfe von KI überprüft. Zusätzlich überprüft unser Support-Team in unregelmäßigen Abständen neue Profilbilder, um sicherzustellen, dass sie den Fotorichtlinien unserer Plattform entsprechen. Ein Profilfoto wird akzeptiert, wenn auf dem gewählten Bildausschnitt: 

• Das Gesicht deutlich und von vorne erkennbar ist.
    • Das Gesicht zur Personenbeschreibung im Profil (Geschlecht und Alter) passt.

Erfüllt das Foto diese Anforderungen nicht, wird es in das Fotoalbum verschoben.

Was passiert bei gemeldeten Profilfotos?

Wenn ein Profilfoto von anderen Mitgliedern gemeldet wird, z. B. weil das Gesicht nicht gut erkennbar ist, erfolgt eine erneute und strenge Überprüfung durch den Support.

• Wird ein Foto von mehreren Mitgliedern innerhalb kurzer Zeit gemeldet, deaktiviert unser System automatisch die Fotos des betroffenen Mitglieds und informiert das Support-Team.

Ist ein Profilfoto notwendig?

Nein, du kannst unsere Plattform auch ohne Profilfoto nutzen. Bitte beachte jedoch: Wenn du kein Profilfoto hochlädst, kannst du die Profilfotos anderer Mitglieder nur eingeschränkt sehen. Alle anderen Funktionen der Plattform sind unabhängig vom Profilfoto.

• 18.01.26, 09:47

Monarda:

undefined

Leider hani das eui erläbt. Was i nid verstandä ha. Äs git ja nu viu schlächteri fotenä. Aber i ha nu niä epis gmuldä. Schenä tag

• 16.01.26, 17:26

@Monarda: Gratulation einfach zu deiner konsequent wertschätzend nüchternen Kommunikation! Shalömsche. 😘

Wünsch dir viele tolle Erfahrungen hier - am besten live. 😉🙌

• Boah! Was geht denn hier ab?!?! Benutzt ihr Beiträge, um eure privaten Fehden auszutragen und/oder euren Frust rauszulassen oder wie? 

@ Matthias: Danke für deine Rückmeldung. Ohjeh! Stimmt! Ich hab ja mal eine Altersbeschränkung eingegeben.... Sorry, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht 😕  Ist vorübergehend entfernt. Bin also gespannt auf mögliche Erklärungen.

Wie bitte? Ich glaub Du hast die Aussage dahinter nicht verstanden. Es gibt hier auf der Seite Richtlinien... und wenn man sich daran hält, dann muss man nicht solche Diskussionen hier starten und andere vorverurteilen, weil man selber Fehler gemacht hat."

Was nun die geltenden Regeln, die ich übrigens nachvollziehen und akzeptieren kann, mit meinem Interesse an offensichtlich anders denkenden und funktionierenden Menschen zu tun hat, ist mir nicht klar. Oder war es umgekehrt? Und dir ist nicht klar, um was es mir hier geht??

Aber mal ehrlich: Wenn ich mitverfolge, wie sich das hier entwickelt und wie tief das Niveau hier fallen kann.... da frage ich mich gerade selbst, ob ich mich mit solchen Fragestellungen - zumindest auf dieser Plattform - überhaupt noch beschäftigen soll.... 😭😭😭

Ach übrigens zum Thema Melden hier noch ein Ausschnitt aus der spontacts Rückmeldung: 

"Ältere Bilder, die bereits vor dieser Einführung (Anmerkung: = automatisches Überprüfen nach den neuen Richlinien durch KI) hochgeladen wurden, genießen eine Art "Bestandsschutz" und werden nur geprüft, wenn sie aktiv von anderen Mitgliedern gemeldet werden.

Noch eine Bitte: Wer so frustriert ist, dass er offensichtlich nicht mehr klar denken kann, soll doch bitte erst mal eine Runde laufen gehen oder , wie es Udo vorschlägt, 'ne Runde meditieren. Dankeschön.

•  

Gabi:

Fritz:

Google was du willst. und schreib dich gerne auf die liste der Menschen, an denen ich kein Interesse habe.

Da ist mir jetzt ein großer Stein vom Herzen geplumst, ich glaube, das hat ganz GE gehört😂😂😂😂😂😂😂

Mir auch. ich bin froh dass ich dich dann damit los bin.

• 16.01.26, 15:28 - Zuletzt bearbeitet 16.01.26, 15:42.

Fritz:

Gabi:

Ich hatte keinen Wunsch, sondern eine FRAGE an Dich gerichtet‼️ 

Es hat Dich noch niemand gefragt, das nennt man Toleranz. Man kann diesen Begriff auch googeln. 

Google was du willst. und schreib dich gerne auf die liste der Menschen, an denen ich kein Interesse habe.

Da ist mir jetzt ein großer Stein vom Herzen geplumst 🪨🕳, ich glaube, das hat ganz GE gehört😂😂😂😂😂😂😂

•  

udo:

Fritz:

Alter was bist du den für ein Ungustl und Miesepeter um es mal ganz freundlich zu formulieren. Wenns schlecht geschlafen oder grad deine Tage hast oder einfach nur untervö... bist, dann stell dich ins Eck und meditier eine Runde - aber erspar uns deine gehässige und extrem unfreundliche Art.

Einfach Finger in Zaum halten und ggf. zuerst mal bissl nachdenken bevor öffentlich so gedizzt wird!

österreich.JPG
  •  

Matthias:

@Fritz

Ne, Du bist die erste (und einzige?) bisher.

allerdings werde ich deinen wunsch ganz sicher keine Berücksichtigung einräumen.

Du scheinst unter Realitätsblindheit zu leiden... ich weiß nicht wie oft ich dir in Deinen Diskussionen schon die Sinnhaftigkeit abgesprochen habe. 

Tut mir leid, Matthias, dann hab ich dich wohl übersehen. aber dazu müsste ich deine beiträge lesen, was ich mir meistens nicht antue.

• 16.01.26, 14:53

@Udo

Alter was bist du den für ein Ungustl und Miesepeter um es mal ganz freundlich zu formulieren. Wenns schlecht geschlafen oder grad deine Tage hast oder einfach nur untervö... bist, dann stell dich ins Eck und meditier eine Runde - aber erspar uns deine gehässige und extrem unfreundliche Art.

Einfach Finger in Zaum halten und ggf. zuerst mal bissl nachdenken bevor öffentlich so gedizzt wird!

Wer im Glaushaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! 

Unabhängig was ich von Fritz Beiträgen/Diskussionen halte, aber hier anderen etwas vorwerfen, dann aber selber nicht dran halten ... und hier nur so mit "persönlichen" Kanonenkugeln um sich schießen... gehört hier nicht hin. 

• 16.01.26, 14:49 - Zuletzt bearbeitet 16.01.26, 15:26.

@Fritz

allerdings werde ich deinen wunsch ganz sicher keine Berücksichtigung einräumen.

Du scheinst unter Realitätsblindheit zu leiden... ich weiß nicht wie oft ich dir in Deinen Diskussionen schon die Sinnhaftigkeit abgesprochen habe. 

Ich finde alle deine vielen Landschafts- Tier- Sonnenuntergangs- bergbilder usw usw usw überflüssig und nervig.

Monarda hat Fotografie als Hobby/Interesse. Da macht es schon Sinn, wenn man "seine Werke" in seinem Profil veröffentlicht. Immerhin besser als 4 mal den selben Gesichtsausdruck, Ausschnitt eines Porträits ins Profil zu stellen. 

@Monarda

Ich entscheide immer selbst, was mich interessiert und über was ich Bescheid wissen will.

Wie bitte? Ich glaub Du hast die Aussage dahinter nicht verstanden. Es gibt hier auf der Seite Richtlinien... und wenn man sich daran hält, dann muss man nicht solche Diskussionen hier starten und andere vorverurteilen, weil man selber Fehler gemacht hat.

ich würde gerne von den "Meldern" direkt erfahren

dafür wird in der Antwort gleich motiviert, selbst "Polizist" zu spielen und Inhalte zu melden... 🤔 

Woher weißt du, dass Du gemeldet wurdest und es die Admins nicht selber waren?

Ich würde mal behaupten, dass 99% der TN hier nicht mal wissen wie man ein Profilbild als "unpassend" meldet. 

zudem gibt es x Profilfotos mit "Sonnenbrille-tragenden"Menschen

Es gibt auch zig Menschen, die zu schnell fahren und nicht geblitzt werden... sollte nicht Dein Problem sein. 

Dir ist übrigens bewußt, dass Du Deine Kontaktfunktion eingeschränkt hast und nicht mal die Möglichkeit gibst per Kontaktanfrage mit Dir in Kontakt zu treten?

Unterstellen wir mal, dass es "jemand" war... und er dies hier lesen WÜRDE (sehr unwahrscheinlich), dann wird er/sie es a) hier nicht öffentlich machen und b) könnte er sich Dir nicht mal erklären.

Screenshot 2026-01-16 152128.jpg
  • Danke für eure Rückmeldungen bis dahin.
    @ Lucia: Ja, bei mir waren es auch keineswegs nur Fotos mit Sonnenbrille...  - zudem gibt es x Profilfotos mit "Sonnenbrille-tragenden"Menschen. 
    Und klar, vermute ich dieselben Beweggründe. Ich sehe es allerdings eben aus meiner Warte und ich würde gerne von den "Meldern" direkt erfahren, welche Beweggründe sie haben. Wenn es jemand als richtig, angebracht, nötig, selbstverständlich etc. betrachtet, dass andere "gemeldet werden müssen", dann sollte es ja auch ein Problem sein, dazu zu stehen und zu antworten.

@ Gabi: Ja... die Toleranz.... 🙃 

@ Mandi & Matthias: Danke, ich kenne die Regeln. Und ja, spontacts setzt KI ein zum Antworten. Aussagekräftiger werden die Antworten dadurch nicht - dafür wird in der Antwort gleich motiviert, selbst "Polizist" zu spielen und Inhalte zu melden... 🤔 

@ Matthias: Danke für den Tipp, dass ich "mir keine Gedanken darüber machen müsse". Ich entscheide immer selbst, was mich interessiert und über was ich Bescheid wissen will.

@ Fritz: In zwei Jahren habe ich genau zwei Fotos veröffentlicht und zwar in der Comunity Fotografie. Die restlichen Bilder befinden sich in meinem Fotoalbum. Dass du also die zwei Fotos als "viele" bezeichnest, überrascht mich. Aber ja, alles ist relativ - und jede/r hat ganz offensichtlich seine eigenen Massstäbe 😂. Dass du dir Bilder anschaust und dich dann darüber nervst, ist deine Sache. Ich finde: Das kann man so machen - muss man aber nicht 😉 
    Und: Dass du meine Fotos mit Kalenderbildern vergleichst, fasse ich direkt als Kompliment auf. Vielen Dank dafür.

• 16.01.26, 13:39

Fritz:

Gabi:

Und schon sind wir wieder bei der Toleranz.

Frage: Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Deine vielen Diskussiosangebote hier nervig sind?? 

Ich hatte keinen Wunsch, sondern eine FRAGE an Dich gerichtet‼️ 

Es hat Dich noch niemand gefragt, das nennt man Toleranz. Man kann diesen Begriff auch googeln. 

•  

Gabi:

Fritz:

Ich finde alle deine vielen Landschafts- Tier- Sonnenuntergangs- bergbilder usw usw usw überflüssig und nervig. wenn ich so was sehen will kauf ich mir einen Kalender. was soll das für einen sinn gebe, so was hier einzustellen.

Frage: Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Deine vielen Diskussiosangebote hier nervig sind?? 

• 16.01.26, 10:59 - Zuletzt bearbeitet 16.01.26, 11:02.

Fritz:

Ich finde alle deine vielen Landschafts- Tier- Sonnenuntergangs- bergbilder usw usw usw überflüssig und nervig. wenn ich so was sehen will kauf ich mir einen Kalender. was soll das für einen sinn gebe, so was hier einzustellen.

Zum Glück muss hier nicht alles einen tieferen Sinn erfüllen, sonst müssten wir vermutlich sehr viel aussortieren.

Charmant ist hier offenbar kein gemeinsamer Massstab. Macht aber nichts.

• 16.01.26, 10:54 - Zuletzt bearbeitet 16.01.26, 10:54.

Liebe Monarda,
    ich tippe auf Neid, Langeweile und spiessigen Ordnungseifer, kombiniert mit dem Bedürfnis, online kurz Polizist zu spielen...offenbar nix zu tun.
    Nicht das Bild stört, sondern alles, was minimal aus der Norm fällt.
    Das Melden liefert dann einen kleinen Moment von Kontrolle und moralischer Selbstbestätigung.
    Hatte/habe ich auch dauernd.
    Nicht nur Sonnenbrille, auch zu weit weg, zu nah, nicht erkennbar, falscher Ausschnitt, zu weites Lachen, gelbe Zähne, falsche Klamotten etc;)

• 16.01.26, 10:34 - Zuletzt bearbeitet 16.01.26, 10:57.

Fritz:

• 16.01.26, 09:41

Mehrere meiner Profilfotos wurden durch spontacts gelöscht, resp. verschoben, nachdem sie offensichtlich jemand als "unpassend" gemeldet hat. 

Dies muss nicht von dritten gemeldet worden sein, sondern passiert auch auch von den Admins selber, wenn die Fotos nicht folgenden Richtlinien entsprechen: 

1. Das Gesicht im Fokus: Der gewählte Fotoausschnitt muss dein Gesicht deutlich zeigen und in ausreichender Größe abbilden.
    2. Frontale Ansicht: Dein Gesicht muss klar und von vorne erkennbar sein.
    3. Keine Filter oder KI-Veränderungen: Das Gesicht darf nicht durch kreative Filter oder künstliche Intelligenz verändert worden sein.
    4. Aktualität des Fotos: Das Foto muss deinem aktuellen Alter entsprechen.
    5. Eindeutige Darstellung: Es muss eindeutig erkennbar sein, dass du die abgebildete Person bist. (Beispiel: Wenn du eine Frau bist, darf keine weitere Frau auf dem Bildausschnitt zu sehen sein.)

(Dies gilt für das Profilbild! Im Album kannst Du Deinen Hund, Urlaubsfotos etc. einstellen... aber auch da muss sichergestellt sein, dass nicht die Rechte Dritter verletzt werden.)

Ich war an Halloween 2024 auf einer Aktivität und hatte mein Gesicht geschminkt und wollte es temporär als Profilbild verwenden... ein Tag später war mein Profil "bildlos" und das Bild war ins Album verschoben. 

Auf Rückfrage beim Support erhielt ich dann die Rückmeldung, dass ich nicht klar erkennebar wäre (das Bild ist immer noch im Album). 

Seit ein paar Wochen/Monaten wird zudem der Support von einer KI übernommen, die sehr gut antwortet. 

(Vermutung) Es kann sein, dass die KI auch die Profil-Bilder auf obige Richtlinien scannt und dann entsprechend handelt oder nur die Vorauswahl macht. 

Persönlich finde ich ist dies eine Aktivitäten Plattform in der man sich Online verabredet, um sich Offline kennenlernt. Viele hier haben zudem den Anspruch/Erwartung echte Freundschaften oder gar den passenden Partner zu finden. Dies erfordert meiner Meinung Authentizität. 
    Ich organisiere hier seit 6 Jahren Aktivitäten und finde es sehr nervig Menschen nicht anhand ihrer Bilder erkennen zu können, weil sich viele besser Namen zu Gesichtern merken können... und "die mit der Sonnenbrille aus ABC" bei ca.400 TN denen man jährlich über den Weg läuft ist schwieriger als "Monarda aus Thörigen". 

Daher machs gleich richtig (siehe oben), womit Du bei jedem TN oder Orga hier Symphatiepunkte sammelst, am besten noch mit deinem Vornamen und du brauchst Dir über gelöschte Bilder keine Gedanken mehr machen... 

• 16.01.26, 09:37

Die Richtlinien fürs Profilbild sind klar (keine Sonnenbrille usw.), alle anderen Bilder können sein wie du sie möchtest.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.