Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Haben wir keine eigene Meinung mehr?

Diskussion · 55 Beiträge · 10 Gefällt mir · 866 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Beim Durchlesen von verschiedenen Diskussion Themen ist mir aufgefallen, dass diese fast nur aus;

Spruch Bildern, Aufforderung verschiedene Link anzusehen bestehen.  Und der Schreibstil und die geäußerten Meinungen sind viele, eindeutig auf Kl zurück zu führen.

Muß das wirklich sein?

Haben wir das eigene Denken verlernt?

Haben wir unseren eigenen Schreibstil verlernt auch wenn er nicht ganz korrekt ist?

Haben wir verlernt direkt auf Fragen einzugehen, ohne auf einen Link hinzuweisen

Ist das wirklich der Sinn einer Diskussion?

Ist es nicht wichtiger spontan unsere Gedanken, Gefühle, Meinungen zu äußern?

Und auf diese dann zu reagieren indem wir unsere eigene Fragen stellen, indem wir unsere eigene Erfahrungen mitteilen und diese dann diskutieren, ohne Kl 🤔

Oder wie seht ihr das?

04.01.26, 10:25 - Zuletzt bearbeitet 04.01.26, 11:30.

• 04.01.26, 15:00

Wenn ich dir jetzt sag , schau über den Tellerrand , könnts vielleicht passen

• 04.01.26, 14:52

Danke für deine Worte!

Werde mich mehr bemühen.

• Siena und Biene: Nach nur 11 Beiträgen haben sich 2 gefunden, die wieder abtriften, in einen Streit, die sich missverstehen und den anderen kritisieren.

Es geht nicht mehr um das Diskussionsthema sondern um eure Kommunikation, bei der es ums Rechtfertigen geht, dem anderen zu erklären was er nicht richtig formuliert hat und wie sinnvoll die eigenen Aussagen eigentlich sind.

Und es liegt immer am anderen!

Es liegt an euch beiden, wie ihr miteinander kommuniziert...ob ihr herausfinden möchtet, wie es der andere meint...ob ihr den anderen und seine Meinung, seine Art sich auszudrücken verstehen wollt und vorerst einmal akzeptieren "könnt". 

Und auch mit Stil das austauscht, wo ihr unterschiedlicher Meinung seid und was ihr an den Aussagen des anderen kritisieren möchtet.

Euer Kommunikationsstil führt zum Bruch jeder Diskussion.

Es könnte schon sein, dass eine von euch mehr zu diesem Bruch dazu beigetragen hat.

Aber ich möchte nicht in die gleiche Kerbe schlagen, eine "Dumme" oder eine "Gescheite" zu suchen.

Einen Schuldigen zu finden!

Ihr seid von der Chance eines produktiv-kritischen... Austausches in eine Kommunikationsfalle gegangen.

Ihr 2 in die gleiche Falle! Die habt ihr euch selbst gemacht. Diskutieren, zu einem Thema etwas lernen, ist nicht mehr möglich.

Kommunikation ist eine Kunst, ein Austeilen, ein Annehmen, Wahrnehmen,  Zurückgeben, Einschätzen, Deutlich machen, Sich abgrenzen.....!

Alles Qualitäten die auch eine bestimmte aufmerksame Haltung benötigen. Z.b. Respekt gegenüber sich selbst UND dem andern.

Das hat euch gefehlt.

Das bringt einer halbwegs sinnvollen Entwicklung einer Diskussion gar nichts.

Das hält nur auf!

Leider!

• 04.01.26, 12:30

Siena, WIE würdest du denn gerne diskutieren?
    Und über welches Thema?

Margit wird schon Bescheid geben bzgl. Themenverfehlung.

Wenn du dich von mir in eine Schublade gesteckt fühlst, dann sag es konkret!

• 04.01.26, 12:15 - Zuletzt bearbeitet 04.01.26, 12:30.

Das lenkt hier vom Thema ab .

Ich unterscheide in einer Situation ob es  Energieinvestition lohnt  und Sinn für mich macht eine Unterhaltung und Diskusion zu führen oder nicht. 

Die "Unterhaltung " zwischen uns erscheint mir relativ Sinnfrei deswegen zu anstrengend. 

Ich bin mit Sicherheit kein Mensch der nicht gerne Diskutiert .im Gegenteil!

Aber nicht so .

Ich finde es auch nicht ok in einer online Diskussion ständig in irgendeine Ecke /Schublade geschoben zu werden. 

Von jemandem der mich zumal persönlich überhaupt nicht kennt. 

Mich nervt das......und das ist auch ziemlich Sinnfrei .

Das hat für mich mit Meinungsaiatausch auch nichts mehr zu tun. 

Weil es geht dann auch nicht um das Thema Meinungaustausch an sich  ,sondern wie ich mich austausche.

Und darüber will ich nicht diskutieren. 

Weil da kein Aus -Tausch mehr statt finden kann.......

😊

• Habe gelernt im Internet lieber weniger Meinung zu haben als keine..

• 04.01.26, 12:01

Ich finde es schade, dass sich Menschen beim ersten Widerwort zurückziehen.
    Aber ist natürlich deine Entscheidung.

Finde auch Einiges anstrengend hier...
    Aber nicht so schlimm, um nicht weiter dazusenfen zu wollen.   😉

• 04.01.26, 11:55

Hallo Biene ,

Ich dachte mir das du das jetzt schreibst. 

Ich lass das einfach so stehen. 

Mir ist diese seltsam  Form der Diskussio zu  anstrengend.....

Grüße Siena 

• 04.01.26, 11:49

Hallo Siena!

Ist legitim, dass dir mein Beitrag nicht gefällt.
    Ich sehe es als Meinung, nicht als Bewertung.
    Wieso denkst du, dass meine Worte explizit an dich gerichtet sind?
    Sind sie nicht!
    Auch wenn es auf mich so wirkt, als würdest du uns unbedingt mitteilen wollen, was dich ausmacht.

Tatsächlich meine ich aber uns alle hier.
    Schaue mir das "Theater" seit vielen Jahren an und bleibe bei dem, was ich unten geschrieben habe.

Ähm, wo steht, dass ich die Menschen hier persönlich kenne?
    Kennst du sie denn persönlich?
    Ist das Voraussetzung, um hier mitzuschreiben?

Liebe Grüße!  😊

• 04.01.26, 11:41

Hey Biene ,

Ich finde es nicht richtig was du hier beurteilst .

Ich bin weder ein Mensch der Schubladen öffnen will noch eine Bühne braucht. 

Ich habe meine Meinung und Erfahrung zu diesem Thema geschrieben. 

Wenn ich etwas Schreibe meine ich es so.

Und es gibt tatsächlich noch Menschen die keine Bühne brauchen und authentisch sind.

Und ich finde das unbedingte beurteilen anderer  online nicht schön. 

Du kennst die Menschen hier überhaupt nicht persönlich. 

Grüße Siena 

• 04.01.26, 11:34

Haha, es geht schon wieder los! 😄
    So wie in fast jedem Fred hier.

Beim Thema bleiben die wenigsten.
    Die einen nutzen den Fred als Bühne, die anderen um Schubladen zu öffnen, in die sie andere Menschen reinstecken. 
    Jeder Mensch möchte gesehen/gehört werden, aber manche hier haben definitiv einen größeren Geltungsdrang als andere.

Nehme mich übrigens nie aus, wenn ich etwas kritisiere.  

• 04.01.26, 11:27

Natürlich habe ich eine eigene Meinung (die der Pöbel nicht hören will) welche die Zensur meldet, Blockiert und sperrt.....

• 04.01.26, 11:19

Hallo Faunaflora,

Ich finde dein Thema interessant. 

Ich finde es absolut wichtig gerade auch Menschen die tiefer Wahrnehmen und dadurch die  Welt anders spüren und andere Erfahrungen machen als die die das nicht tun !

Diesen Menschen Raum zu geben und Sie ernst zu nehmen. 

Ich bin ein Mensch der sehr lebenspraktisch ist. 

Viele meiner Meinungen zu Themen,meine ich nicht nur sondern ich habe reale Erfahrungen und Erlebnisse dazu gemacht. 

Ich bin neugierig, interessiert und möchte Dinge verstehen und probierte gerne aus .

Ausserdem bin ich Autodidakt. 

Mir fehlt es das Menschen wie ich es bin, im öffentlichen Raum in ihrer Meinung ernst genommen werden und das ihnen zugehört wird .

Ich erlebe es nicht so das hier viele Texte KI basiert sind .....

Ich finde es auch schwierig das so hinzu stellen, dies online zu beurteilen. 

Was ich oft erlebe ,im realen und auch im online Leben das Menschen nicht authentisch sind und ihre Meinung nicht sagen, selbst wenn man Sie danach frägt.

Seit Corona fehlt mir ein kritischer ,offener Austausch .

Das war vorher schon etwas schwer aber seit dem ist es fast unmöglich geworden. 

Ich habe das Gefühl hier fängt es langsam wieder an .

Und ich finde das ganz toll und sehr wichtig. 

Vor allem auch darüber zu reden was einen bewegt oder wir es einem mit einer Situation geht !

Und ich kann dir von mir sagen.

Keiner meiner Texte hier ist KI gemacht. 

Ich schreibe Sie alle selbst !

Ein Arzt z.b kann untersuchen und operieren. 

Ich kann z.b andere Menschen und Dinge Scannen und ich kann schreiben und mit Worten spielen  und liebe es .....

Und vielleicht gibt es ja auch Menschen ,die z.b fürs erste eine Flirt und Kontakt Hilfe der KI brauchen.........?

Solange diese Hilfd nicht völlig unauthentisch macht .

Schöne Grüße Siena 

• 04.01.26, 11:01

Bei formellen Schreiben kann KI schon hilfreich sein. Sich zu 100 % kann man sich nicht auf eine KI verlassen (siehe den Fauxpax der Unternehmensberatung Deloitte in Australien). Entscheidend sind intelligente Fragen und eine qualifizierte Überarbeitung. Das Denken nimmt uns eine KI nicht ab, auch wenn der Eindruck vermittelt wird.

Das Spielen mit Worten ist etwas wunderbares, für die, die das mögen. ☺️

• 04.01.26, 10:47

Ich finde es schade, dass das immer mehr wird mit den KI-generierten Texten.
    Auch wenn es natürlich absehbar war.
    Spricht ja nichts gegen die KI und deren Nutzung an sich, aber dass so viele Menschen keine eigenen Texte mehr verfassen, finde ich persönlich echt schade.

Das letzte Mal wurde in der Runde die KI befragt, um einen passenden Text für eine Glückwunschkarte zu finden - das geht mir persönlich zu weit.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.