Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Haben wir keine eigene Meinung mehr?

Diskussion · 55 Beiträge · 10 Gefällt mir · 866 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Beim Durchlesen von verschiedenen Diskussion Themen ist mir aufgefallen, dass diese fast nur aus;

Spruch Bildern, Aufforderung verschiedene Link anzusehen bestehen.  Und der Schreibstil und die geäußerten Meinungen sind viele, eindeutig auf Kl zurück zu führen.

Muß das wirklich sein?

Haben wir das eigene Denken verlernt?

Haben wir unseren eigenen Schreibstil verlernt auch wenn er nicht ganz korrekt ist?

Haben wir verlernt direkt auf Fragen einzugehen, ohne auf einen Link hinzuweisen

Ist das wirklich der Sinn einer Diskussion?

Ist es nicht wichtiger spontan unsere Gedanken, Gefühle, Meinungen zu äußern?

Und auf diese dann zu reagieren indem wir unsere eigene Fragen stellen, indem wir unsere eigene Erfahrungen mitteilen und diese dann diskutieren, ohne Kl 🤔

Oder wie seht ihr das?

04.01.26, 10:25 - Zuletzt bearbeitet 04.01.26, 11:30.

• 04.01.26, 21:47

Peter:

Interessant ist für mich, "wie viel" von dem, was ich sage, meine eigene Meinung ist.

Wie bilde ich mir eine eigene Meinung?

Wann kann ich mir "sicher" sein, dass das, was ich sage, meine eigene Meinung ist?

Meine Meinung bildet sich in grossem Umfang daraus, weil Menschen, "Gelehrte", Medien, etc. mir ihre Meinung, ihr Wissen, ihre Vermutungen, Unwahrheiten... mehr oder weniger überzeugend oder glaubhaft "vorgesagt" haben.

Wir sagen nach, was andere meinen.

Unsere Meinung ist davon abhängig, welche Menschen uns umgeben, mit welchen Menschen wir uns umgeben. Und von "wo" wir uns Informationen und Meinung einholen. Schliesslich ist auch bedeutend,  wie wir "lernen", selbst zu "prüfen", was wir von den gehörten Meinungen als eigene Meinung annehmen "wollen"... "können".

Vielleicht ist es möglich, uns unsere Meinung zu bilden, wenn wir nur auf uns selbst hören? Vielleicht gibt es auch Informationen, aus denen wir uns unsere Meinung bilden, die nicht von Menschen "kommen", sondern aus einem anderen (geistigen? Intuitiven? Anderen?..) "Bereich"?

Wer weiß?

Ich sage mal salopp, egal, wie ich mir meine Meinung bilde, wesentlich ist, wie "nahe" sie einer Wahrheit kommt, die der Realität auch entspricht, über die ich spreche.

Meine Meinung kann einer Realität oder Wahrheit immer nur höchstens sehr nahe kommen.

Sie ist nie "ganz" richtig oder "ganz" falsch.

Sie ist immer eine "relative" Information.

Alles ist möglich aber nichts ist fix. Ich bilde mir meine Meinung aus Hausverstand, Lebenserfahrung und seriösen Medien.

• Wie wir unsere Meinung bilden?

Auf was hören wir dabei?

Wie verstehen wir Themen?

Welche Informationen holen wir uns?

Wie gehen wir mit Informationen um?

Das ist speziell und eine Herausforderung?

Es ist nicht nur so, dass wir uns eine richtige Meinung machen können, wenn wir sehr viele Informationen haben.

Bauchgefühl, Intuition, Stille kann auch sehr viel zu sagen haben und ein guter Zugang sein, um eine "wertvolle" Meinung zu entwickeln.

• Interessant ist für mich, "wie viel" von dem, was ich sage, meine eigene Meinung ist.

Wie bilde ich mir eine eigene Meinung?

Wann kann ich mir "sicher" sein, dass das, was ich sage, meine eigene Meinung ist?

Meine Meinung bildet sich in grossem Umfang daraus, weil Menschen, "Gelehrte", Medien, etc. mir ihre Meinung, ihr Wissen, ihre Vermutungen, Unwahrheiten... mehr oder weniger überzeugend oder glaubhaft "vorgesagt" haben.

Wir sagen nach, was andere meinen.

Unsere Meinung ist davon abhängig, welche Menschen uns umgeben, mit welchen Menschen wir uns umgeben. Und von "wo" wir uns Informationen und Meinung einholen. Schliesslich ist auch bedeutend,  wie wir "lernen", selbst zu "prüfen", was wir von den gehörten Meinungen als eigene Meinung annehmen "wollen"... "können".

Vielleicht ist es möglich, uns unsere Meinung zu bilden, wenn wir nur auf uns selbst hören? Vielleicht gibt es auch Informationen, aus denen wir uns unsere Meinung bilden, die nicht von Menschen "kommen", sondern aus einem anderen (geistigen? Intuitiven? Anderen?..) "Bereich"?

Wer weiß?

Ich sage mal salopp, egal, wie ich mir meine Meinung bilde, wesentlich ist, wie "nahe" sie einer Wahrheit kommt, die der Realität auch entspricht, über die ich spreche.

Meine Meinung kann einer Realität oder Wahrheit immer nur höchstens sehr nahe kommen.

Sie ist nie "ganz" richtig oder "ganz" falsch.

Sie ist immer eine "relative" Information.

• 04.01.26, 20:59

Biene:

Ich weiß leider auch keine Lösung.

Wenn ich mir ansehe, wie Personen die sich hier als einsam outen teilweise behandelt werden, finde ich das einfach unfassbar.
    Und von diesen Personen wird sich dann mit Sicherheit keine hinstellen und sagen, dass ihr Beitrag nur ein "Vorwand" ist, um gesehen zu werden.

Eine Plattform ist ein Teil vom Ganzen, was Mensch draus macht - machts was draus   , Kommunikation -fängt ja nicht immer laut an

• 04.01.26, 20:56

Ich weiß leider auch keine Lösung.

Wenn ich mir ansehe, wie Personen die sich hier als einsam outen teilweise behandelt werden, finde ich das einfach unfassbar.
    Und von diesen Personen wird sich dann mit Sicherheit keine hinstellen und sagen, dass ihr Beitrag nur ein "Vorwand" ist, um gesehen zu werden.

• 04.01.26, 20:54 - Zuletzt bearbeitet 04.01.26, 20:56.

Biene:
    Da geht es sehr oft darum, Aufmerksamkeit zu bekommen - das ist nichts Verwerfliches.
    Menschen wollen gesehen werden, Menschen brauchen Menschen.

Wenn ich nur Aufmerksamkeit und Likes bekommen möchte, würde ich das schreiben, was jeder gern lesen möchte. Nichts leichter als das aber so billig bin ich nicht, ich habe eine eigene Meinung und stehe dazu.

• 04.01.26, 20:50

Biene:

Davon kann man ausgehen dass die Intension oft eine andere ist und viele Leute gar nicht diskutieren wollen.
    Da geht es sehr oft darum, Aufmerksamkeit zu bekommen - das ist nichts Verwerfliches.

Ja  ,aber viele Menschen möchten Face to Face Unterhaltungen, Mimik , Gestik , Tonlage ( Stimme)   ,  auch das sollte man berücksichtigen   - zwischenmenschliche Kommunikation   ,  nur sagen es zu wenige - zumindest hier  , aber schau dir mal die Welt an , so manche können sich noch Unterhalten 

Menschen brauchen Menschen ......guter Satz 

Liegt jetzt an was ......    

• 04.01.26, 20:15

Davon kann man ausgehen dass die Intension oft eine andere ist und viele Leute gar nicht diskutieren wollen.

• 04.01.26, 20:11

Wer keine eigene Intelligenz hat, muss halt ständig eine KI fragen. Ich habe manchmal eine brutal ehrliche Meinung, damit kann nicht jeder umgehen aber darauf kann man sich verlassen.

• Die meisten Fragen im Diskussionsforum sind nicht mal selbst gestellt oder nicht die Intension, sich für die Antworten zu interessieren. Es geht oft darum, sich zu präsentieren, um auf das eigene Profil hinzuweisen. Mehrere Beiträge von Männern, die Fragen stellen zu ob alles nur noch digital ist, warum Frauen kein f+ möchten usw. Dazwischen trollen dann ein paar Leute noch rum mit Dreiwortsätzen und lustigen Emojis. Und die, die tatsächlich Hilfe suchen, die sind Links schon hilfreich, um Internet professionelle Hilfe zu finden, eigene Meinungen helfen da wenig. Das war meine eigene Meinung dazu.

• 04.01.26, 18:37

Stefan:

Zurück zum Thema: ich sehe den übermäßigen Gebrauch von KI generierten Texten, aber auch dem permanenten verlinken von externen Quellen, eher kritisch.

Für mich persönlich gilt: die Diskussionen in diesem Forum sollen unterhaltsam, kurzweilig und im besten Fall meinen eigenen Horizont ein Stück weit erweitern - mich anderen Menschen und deren Meinung etwas näher bringen. 

Das geht durch die KI generierten Texte, und damit dem Verlust des individuellen Schreibstils, ein wenig verloren. Finde ich schade. 

Der "übertriebene" Gebrauch von externen Links, den man hier in letzter Zeit feststellt, ist per se zwar nichts Schlimmes, lässt die Themen/Beiträge aber schon fast in Arbeit ausarten. Das ist zumindest nicht mein Ziel, wenn ich in einem interessanten Thema einfach nur die Meinung anderer User hören möchte.

Wohlgemerkt: das ist mein persönliches Empfinden - ich kann entsprechende Beiträge natürlich einfach überfliegen, was ich generell aber lieber vermeiden würde.

Das sind genau die Punkte, die ich meinte.

Vor lauter informieren und Link öffnen, bleibt keine Zeit mehr übrig um sich schriftlich an einer Diskussion zu beteiligen.

Vielen Dank für deinen Beitrag 

• 04.01.26, 18:09

Zurück zum Thema: ich sehe den übermäßigen Gebrauch von KI generierten Texten, aber auch dem permanenten verlinken von externen Quellen, eher kritisch.

Für mich persönlich gilt: die Diskussionen in diesem Forum sollen unterhaltsam, kurzweilig und im besten Fall meinen eigenen Horizont ein Stück weit erweitern - mich anderen Menschen und deren Meinung etwas näher bringen. 

Das geht durch die KI generierten Texte, und damit dem Verlust des individuellen Schreibstils, ein wenig verloren. Finde ich schade. 

Der "übertriebene" Gebrauch von externen Links, den man hier in letzter Zeit feststellt, ist per se zwar nichts Schlimmes, lässt die Themen/Beiträge aber schon fast in Arbeit ausarten. Das ist zumindest nicht mein Ziel, wenn ich in einem interessanten Thema einfach nur die Meinung anderer User hören möchte.

Wohlgemerkt: das ist mein persönliches Empfinden - ich kann entsprechende Beiträge natürlich einfach überfliegen, was ich generell aber lieber vermeiden würde.

• 04.01.26, 16:40

Biene:

"Ein einfaches "Autsch" kann eine außer Kontrolle geratene Situation entschärfen und signalisieren, dass eine Grenze überschritten wurde."

Vielleicht sollten wir hier öfter mal das Autsch-Wort einsetzen.   😊

Oder wir suchen uns ein passendes, humorvolles Smiley aus 

•  

Biene:

Danke für deine Worte!

Werde mich mehr bemühen.

Toll, deine Antwort!!!

• 04.01.26, 16:22

"Ein einfaches "Autsch" kann eine außer Kontrolle geratene Situation entschärfen und signalisieren, dass eine Grenze überschritten wurde."

Vielleicht sollten wir hier öfter mal das Autsch-Wort einsetzen.   😊

• 04.01.26, 16:17

Biene:

Kannst du gerne machen - die KI weiß immer eine Antwort.  😄

Wobei ich nicht finde, dass es heute Streit gegeben hat.
    Aber wie gesagt - ich werde mich bemühen.

Zum Thema selbst, kann ich nicht mehr viel sagen.
    Wie bereits erwähnt finde ich es schade, dass viele ihre Beiträge nicht mehr selbst schreiben.
    Was soll ich da sonst noch groß dazu sagen?

Passt schon Biene, vielleicht war Streit der falsche Ausdruck, Danke 

• 04.01.26, 16:08 - Zuletzt bearbeitet 04.01.26, 16:10.

Kannst du gerne machen - die KI weiß immer eine Antwort.  😄

Wobei ich nicht finde, dass es heute Streit gegeben hat.
    Aber wie gesagt - ich werde mich bemühen.

Zum Thema selbst, kann ich nicht mehr viel sagen.
    Wie bereits erwähnt finde ich es schade, dass viele ihre Beiträge nicht mehr selbst schreiben.
    Was soll ich da sonst noch groß dazu sagen?

• 04.01.26, 15:47

Hallo zusammen.

Soll ich jetzt, nachdem ich eure Beiträge gelesen habe 

Kl - fragen, wie man bei einer Diskussion, Streit verhindern kann? 🤣

Aber ernsthaft jetzt, ich möchte klarstellen, dass ich niemanden verurteilte der sich bei Kl Vorschläge oder Tipps holt.

Es geht mir nur um die Frage ob vielleicht dadurch unseres eigenes Denken, beeinflusst wird und unsere "Spontanität"

Und auch die unzähligen Link unsere eigene Erfahrungen und Meinungen, beeinflussen.

Ich bedanke mich für eure Beiträge und hoffe auf weitere interessante Diskussionen 

•  

Biene:

Margit hat geschrieben: "Ist es nicht wichtiger spontan unsere Gedanken, Gefühle, Meinungen zu äußern?"

Wenn ich mir die Beiträge so anschaue:
    Sepp hat "die anderen" als Pöbel bezeichnet, Siena und ich haben uns gegenseitig kritisiert,
    Peter hat aufgezeigt, dass uns was fehlt.

Ist doch eine herrlich bunte Mischung, oder!?
    Und wenn wir alle, jeder für sich jetzt noch ein bissl reflektieren, läufts grundsätzlich eh gut, oder!?

Aalles guut!!!.....

• 04.01.26, 15:05

Margit hat geschrieben: "Ist es nicht wichtiger spontan unsere Gedanken, Gefühle, Meinungen zu äußern?"

Wenn ich mir die Beiträge so anschaue:
    Sepp hat "die anderen" als Pöbel bezeichnet, Siena und ich haben uns gegenseitig kritisiert,
    Peter hat aufgezeigt, dass uns was fehlt.

Ist doch eine herrlich bunte Mischung, oder!?
    Und wenn wir alle, jeder für sich jetzt noch ein bissl reflektieren, läufts grundsätzlich eh gut, oder!?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.