Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Erschreckend: Das alles weiß WhatsApp über dich!

Diskussion · 35 Beiträge · 9 Gefällt mir · 1.176 Aufrufe
    Herbi aus Holzwickede

Egal, ob du WhatsApp benutzt oder nicht: Der Messenger und auch der Facebook-Mutterkonzern Meta wissen ziemlich viel über dich. Sogar, wenn du dein Konto bereits gelöscht hast. Wir zeigen dir, wie viel WhatsApp wirklich über dich weiß.

Wer WhatsApp nutzt, muss der App, damit sie ordentlich funktioniert, weitreichende Berechtigungen einräumen. Unter anderem kann der Messenger auf diese Daten zugreifen:

• Eingehende und gesendete SMS
    • Standort – Der Messenger weiß ziemlich genau, wo du dich befindest
    • Anruflisten – also alle eingehenden und ausgehenden Anrufe
    • WhatsApp weiß, wann und mit wem du telefonierst, und erfährt die Handynummer der angerufenen Person
    • Fotos und Videos – WhatsApp kann, solange du die App benutzt, ohne deine Bestätigung die Kamera deines Smartphones nutzen
    • WhatsApp kann dein Telefonbuch durchsuchen
    • Mikrofon – Die App kann über die Mikrofone in deinem Handy Ton aufnehmen, auch ohne dein Wissen, solange du die App nutzt
    • Speicher auslesen – Daten auf einer microSD-Karte kann WhatsApp nicht nur lesen, sondern auch ändern oder löschen
    • Der Messenger weiß, welche anderen Apps du auf deinem Handy installiert hast

Quelle: https://www.inside-digital.de/ratgeber/erschreckend-das-weiss-whatsapp-ueber-dich

------------------------------------------------------------------------------
    Und was noch viel Schlimmer ist:
    Abhängigkeit von US-Diensten und mögliche Folgen für Deutschland
    Der Fall Guillou zeigt deutlich, von welchen US-Konzernen und Diensten wir auch in Deutschland extrem abhängig sind. Im Falle von Sanktionen gegen eine deutsche Person oder sogar ein deutsches Unternehmen könnten diese folgenden Bereiche stark beeinträchtigt oder unbrauchbar werden:

- Cloud-Dienste und Unternehmens-IT

- Kommunikation und Office-Anwendungen

- Zahlungsverkehr

- E-Commerce und Buchungen

- Betriebssysteme und App-Stores

- Internet-Grundlagen

Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/ausland/usa-nicolas-guillou-sanktionen-usa-digitale-abhaengigkeit-souveraenitaet-100.html

Und Bayern prescht vor bei der digitalen Abhängigkeit😅:
    https://www.heise.de/news/Cloud-Zoff-in-Bayern-wegen-Milliardenauftrag-an-Microsoft-ohne-Ausschreibung-11114453.html 

15.12.25, 08:16 - Zuletzt bearbeitet 15.12.25, 08:35.

• 16.12.25, 06:49 - Zuletzt bearbeitet 16.12.25, 06:54.

Siena:

Hi Herbi,

Deswegen habe ich kein Whatsapp , Facebook und Co .

Es gibt Alternativen oder man gibt auch dem AllüberAll Gelengenheit zu fügen ........

Ich hab sowieso die Erfahrung gemacht das viele Onlinedienste entweder viele Fakes haben . Die Menschen meinen den anderen über Online kennen zu können . 

Und je mehr am Handy gemacht wird desto weiter distanzieren sich viele Menschen voneinander . 

So auch bei DatingApps . 

Nutze ich schon ewig nicht mehr . 

Ist mir viel zu anstrengend . 

Und Messenger wie Signal werden auch von Unternehmen  für ihre Mitarbeiter bestimmt .

Whatsapp ist da schon lang verboten .

Es gibt zum Beispiel auch den  Element Messenger . 

Den nutzt wohl auch die Bundeswehr,unter anderem wegen der Sicherheit habe ich gehört . 

Ich hab ihn auch .

Warum so viel Menschen noch Whatsapp nutzen verstehe ich nicht . 

Ich denke mir an so einer Stelle immer wieder , wer eine Lösung möchte findet Wege ,wer keine will  findet Gründe .....( oder Ausreden )

Grüße Siena 

Guten Morgen, hast Du dir mal überlegt, was du hier auf dieser Plattform alles freigibst und was ich jetzt schon über dich weiß? :-)
    Mann kann hier zwar vieles deaktivieren, aber das geht dann nur über eine Plus-Mitgliedschaft.

WhatsApp Business: 200 Millionen aktive Unternehmensnutzer. Viele Arztpraxen, Handwerksbetriebe, Restaurants kommunizieren über WhatsApp. Für Geschäfte ist es ein kritischer Kommunikationskanal geworden.

Element ist für Durchschnittnutzer deutlich komplizierter als WhatsApp oder Signal.
    Element ist nicht für Privatnutzer gemacht. Es ist ein Enterprise-Messenger mit technischen Barrieren, die für normale Menschen unrealistisch sind.

Eine andere Frage:
    Nutzt du ein Android-Smartphone, iOS-Gerät oder einen Windows-PC?

- Google sammelt kontinuierlich erheblich mehr Daten als WhatsApp. 
    - Falls Du ein iPhone nutzt, dann kontrolliert Apple zwar weniger Daten als Google, aber dafür zentraler und umfassender.
    - Windows 11 sammelt standardmäßig umfangreiche Telemetrie-Daten:

# Hard- und Softwarekonfiguration​

# Alle installierten Anwendungen und deren Nutzungsverhalten​

# Web- und App-Nutzung​

# Standortinformationen
    Selbst mit minimalen Einstellungen sendet Windows über 30 verschiedene Datenarten ständig an Microsoft
    Falls Du Windows 11 nutzt, dann akzeptierst du willentlich, dass Microsoft jede deiner Aktivitäten trackt – und zwar weit invasiver als WhatsApp.

Ich selbst stehe WhatsApp neutral gegenüber, finde die unterschiedliche Sichtweise in dieser Diskussion aber spannend.

Die echte Lösung ist nicht: "Benutze Signal statt WhatsApp." 
    Die echte Lösung ist: "Benutze ein datenschutzfreundliches Betriebssystem wie Linux, ein Smartphone mit /e/OS oder CalyxOS, und dann Signal."

LG Herbi

• 16.12.25, 00:37

Ich finde,  dass es auch ein  großer Vorteil ist,  wenn  WhatsApp alles über dich weiß ! Sollte ich einmal etwas vergessen.  kann ich bei WhatsApp nachfragen !  Passt doch ..🙋‍♂️

• 16.12.25, 00:10

Hi Herbi,

Deswegen habe ich kein Whatsapp , Facebook und Co .

Es gibt Alternativen oder man gibt auch dem AllüberAll Gelengenheit zu fügen ........

Ich hab sowieso die Erfahrung gemacht das viele Onlinedienste entweder viele Fakes haben . Die Menschen meinen den anderen über Online kennen zu können . 

Und je mehr am Handy gemacht wird desto weiter distanzieren sich viele Menschen voneinander . 

So auch bei DatingApps . 

Nutze ich schon ewig nicht mehr . 

Ist mir viel zu anstrengend . 

Und Messenger wie Signal werden auch von Unternehmen  für ihre Mitarbeiter bestimmt .

Whatsapp ist da schon lang verboten .

Es gibt zum Beispiel auch den  Element Messenger . 

Den nutzt wohl auch die Bundeswehr,unter anderem wegen der Sicherheit habe ich gehört . 

Ich hab ihn auch .

Warum so viel Menschen noch Whatsapp nutzen verstehe ich nicht . 

Ich denke mir an so einer Stelle immer wieder , wer eine Lösung möchte findet Wege ,wer keine will  findet Gründe .....( oder Ausreden )

Grüße Siena 

• 15.12.25, 21:01

Whatsapp und insta gehören meta

Im jänner hat meta meine 4600 Bilder gelöscht und mein insta Konto von 11 jahren gesperrt. Keiner war erreichbar. Siehe ö1 help Sendung von 13 dez: nachhören.

Whatsapp: nicht ratsam. Nehmt SIGNAL.

• 15.12.25, 20:27

Natürlich sind all die großen Unternehmen an den Daten der User interessiert. So naiv kann man ja im Grunde gar nicht sein, zu glauben, die geben uns diese Apps "umsonst". Jeder der mal den Dokufilm Citizenfour gesehen hat, weiß eigentlich auch, dass wir alle mehr oder weniger gläsern sind.

• 15.12.25, 18:33 - Zuletzt bearbeitet 15.12.25, 18:58.

Was könnte nicht alles passieren, in Wahrheit ist mir in vielen Jahren überhaupt nichts passiert und ich bin sicher dass die US - Geheimdienste auch in Zukunft kein Interesse an mir haben 😉

• 15.12.25, 17:47

Komm zu Signal, funktioniert prima und ist sicher... . Einziger Nachteil: Sagst Du Menschen  dass Du WhatsApp nicht nutzt, wirst Du meist angesehen als wärst Du ein digitaler Vollidiot, wobei wohl eher das Gegenteil der Fall ist...😉😄

• 15.12.25, 15:04

Epicure:

Ich wundere mich nicht mehr über die Naivität der Menschen. WhatsApp nutzt die Daten, auch nachdem du dein Konto gelöscht hast? Na so was. Ich hatte nie WA und werde es auch nie installieren. So einfach ist das. "Ist es umsonst, bist Du die Ware".

So reicht es vollkommen aus, wenn einer deiner Freunde, Verwandten oder Bekannten den Messenger benutzt. Denn ebendiese Person hat der App dann Zugriff auf seine Kontakte und sein Fotoalbum gegeben. Das bedeutet, dass die App das Telefonbuch deines Kontakts durchsucht und – auch wenn du WhatsApp nicht nutzt – deine darin vorhandenen Daten scannt.

• 15.12.25, 15:01

Ich wundere mich nicht mehr über die Naivität der Menschen. WhatsApp nutzt die Daten, auch nachdem du dein Konto gelöscht hast? Na so was. Ich hatte nie WA und werde es auch nie installieren. So einfach ist das. "Ist es umsonst, bist Du die Ware".

• 15.12.25, 10:31

Ich hab das Thema rund um die vielfältigen Zugriffe von Meta  (Facebook, Whatsapp) seit Jahren auf dem Schirm. Google fährt übrigens nach dem selben Prinzip wie Meta. Natürlich gibt es nicht viele Varianten, sich den Datenkraken zu entziehen. Doch Signal ist eine der Varianten. Die kann man ruhig im persönlichen Umfeld bekannt machen.

Herbi:

Doch auch, wenn du WhatsApp nicht nutzt oder dein Konto gelöscht hast, weiß die App mehr über dich, als dir vielleicht bewusst und lieb ist. So reicht es vollkommen aus, wenn einer deiner Freunde, Verwandten oder Bekannten den Messenger benutzt. Denn ebendiese Person hat der App dann Zugriff auf seine Kontakte und sein Fotoalbum gegeben. Das bedeutet, dass die App das Telefonbuch deines Kontakts durchsucht und – auch wenn du WhatsApp nicht nutzt – deine darin vorhandenen Daten scannt.

Ich bin seit Jahren bei WhatsApp, 99,9% meiner Kontakte wie auch Hotels, Handwerker etc. haben WhatsApp. Das würde vieles erheblich erschweren.

• 15.12.25, 10:23

Thomas:

Es muss nicht Whatsapp sein. Es gibt Signal.

Doch auch, wenn du WhatsApp nicht nutzt oder dein Konto gelöscht hast, weiß die App mehr über dich, als dir vielleicht bewusst und lieb ist. So reicht es vollkommen aus, wenn einer deiner Freunde, Verwandten oder Bekannten den Messenger benutzt. Denn ebendiese Person hat der App dann Zugriff auf seine Kontakte und sein Fotoalbum gegeben. Das bedeutet, dass die App das Telefonbuch deines Kontakts durchsucht und – auch wenn du WhatsApp nicht nutzt – deine darin vorhandenen Daten scannt.

Ich bin seit Jahren bei WhatsApp, 99,9% meiner Kontakte wie auch Hotels, Handwerker etc. haben WhatsApp. Das würde vieles erheblich erschweren.

• 15.12.25, 10:11

Es muss nicht Whatsapp sein. Es gibt Signal.

• 15.12.25, 10:07 - Zuletzt bearbeitet 15.12.25, 10:25.

Hallo Herbi,

Apps greifen üblcherweise nur auf Dinge zu, die du entsprechend freigeschaltet hast (bzw informieren dich darüber).

Wenn du also zB das Mikrofon dauerhaft freigeschaltet hast um Sprachnachrichten zu verfassen, dann ist das deine Entscheidung. Du könntest auch das Mikrofon nur einmalig freischalten oder nur bei Verwendung der App oder auch gar nicht. Dann kannst du eben keine Sprachnachricht verfassen. Das steht auch so ähnlich in deinem Artikel.

Soweit so gut.

Tenor ist dennoch dass Apps heutzutage sehr viele Daten sammeln und dass unsere Daten als Währung zählen. Heißt man sollte sich zumindest bewusst sein, was und wie man etwas freischaltet (oder vielleicht besser sperrt).

Viele Grüße

• 15.12.25, 08:50 - Zuletzt bearbeitet 15.12.25, 08:54.

Meck:

Das ist ja Bekannt,  Du bist kontrollierbar 

War mir so extrem nicht bewusst, du wirst in die 90er Jahre katapultiert, z.B. Urlaub online buchen wäre auch nicht mehr möglich.
    Und dann soll das noch kommen, falls du einen Urlaub in den USA planst:
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-einreise-angabe-social-media-aktivitaeten-100.html

• 15.12.25, 08:46
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Meck wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.