Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum gibt es auch auf dieser Plattform so viele unzuverlaessige Teilnehmer?

Diskussion · 61 Beiträge · 23 Gefällt mir · 2.314 Aufrufe
    Felix aus Zürich

Liebe Alle,

der Name der Plattform sollte eigentlich Programm sein. Wenn man alleine das Dasein fristen will oder schon "genug" Kontakte für diverse Aktivitäten hat, dann ist diese Plattform für so jemanden wohl "nicht nötig". Ok, dann sollte man sich vielleicht auch nicht registrieren oder zumindest sehr selektiv interagieren, sei es in Bezug auf erstellen, anmelden, zusagen, oder Kontaktanfragen annehmen.

Soweit habe ich mit dieser Plattform - ob für Aktivitäten oder das Knüpfen von Kontakten - ganz solide Erfahrungen gemacht. Doch fällt mir gleichzeitig auf, dass es bei einem nennenswerten Anteil der Mitglieder mit grundlegenden Werten wie Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und Anstand nicht sehr weit her ist. 

Für Aktivitäten scheint es sehr beliebt zu sein, in letzter Minute abzuspringen, häufig mit sehr "interessanten" Begründungen (wenn überhaupt). Meine Schätzung liegt bei ca. 50% Absprungquote.

Für das Knüpfen von Kontakten (ob mit Dating-Option oder ohne) merke ich häufig das, was man normalerweise von den unredlichen Dating-Apps kennt: Kontaktanfrage akzeptiert (wie "It's a match.") und dann passiert trotz erster Nachricht nichts - keine Reaktion, keine Antwort, nada. Oder: Es werden ein paar Nachrichten ausgetauscht und dann löst es sich ohne klaren Grund im Nichts auf. Oder das beste: Man kommt beim Nachrichtenaustausch tatsächlich dazu, ein Treffen zu vereinbaren - und ganz kurz davor heisst es dann "Nee, doch nicht", und schwupps weg. 
    Wenn man kein Interesse hat, dann soll man die Kontaktanfrage auch nicht annehmen (in welcher Kategorie diese auch immer war). Und wenn man sich (noch) nicht treffen möchte, dann soll man auch nicht zuerst "Ja" sagen, um bei Näherrücken des Zeitpunkts dann doch einen Rückzieher zu machen (teilweise sogar auf ziemlich dumme oder unverschämte Art und Weise). 
    Das kennt man aus der Online-Welt zu Genüge - mit dem Unterschied, dass die Plattform "Gemeinsam (!) erleben"
    1. erst ab 18 ist, und 
    2. das Durchschnittsalter gefühlt fast das dreifache ist. 

Und bei diesem "erfahreneren" Publikum, wo man noch am ehesten Reife und Seriösität erwartet, ist es schon happig, wie häufig teeniehaftes Spielereigehabe oder unseriöse Unverbindlichkeit anzutreffen sind.
    Bin ich mit diesen Beobachtungen alleine oder was ist Euer Kommentar dazu? 

17.10.25, 23:31 - Zuletzt bearbeitet 18.10.25, 09:57.

• 18.10.25, 09:47

Petra - Katharina:

Felix:

Nicht alle Reagierenden sind auf dem Kurs wie Du (Spiessumdrehen, Moralapostel, mit einer Spur von Feindseligkeit). Ich habe alle Reaktionen durchgelesen und für mich bewertet - manche finde ich sinnvoll, manche weniger. 
    Ich weiss besser, welche Erfahrungen ich gemacht habe. Meine Erfahrungen, die vielschichtig sind, werden wohl eher durch andere Dinge erklärt als das, was Du mit Deiner einseitigen Positionierung unterstellst. Ich empfinde es als verachtend, welchen Schuh Du aus dem Beitrag machst und stets auf Konfrontationskurs gehst. In Deinen Beiträgen habe ich nichts konstruktives gelesen, in den Beiträgen anderer schon. Und meine Reaktionen auf Deine Reaktionen als "unreif" zu bezeichnen, bleibt Dir überlassen. Das ist ein beliebter Klopfer (Kinder sagen "Ach, f* Dich.", höhersemestrige Menschen unterstellen "Unreife").
    Falls Du weiterhin Ping Pong spielen willst, gibt es bei Gemeinsam Erleben auch bestimmt Anlässe dazu. Da kannst Du Dich gerne anmelden, kurz vorher abspringen (sonst würdest Du ja Verbindlichkeit zeigen) und wieder häkeln gehen;-) 

Du gibst Dir ja richtig Mühe mit Deinem "Gemecker"?! Hast Du denn überhaupt schon gefrühstückt? :-)

Nein;-) Aber erst putze ich Zähne.

•  

Felix:

Ute:

Deine ganzen Reaktionen bestätigen dein schreckliches EP. Man erntet, was man sät! Statt die Reaktionen hier mal in Ruhe sacken zu lassen und zu reflektieren, reagierst du leider unreif. Genau das erklärt dann eben auch deine gemachten Erfahrungen. 

Wir anderen sind nicht blöd, wir spüren deine Energie und die ist vorverurteilend und verachtend.

...................................

Und jetzt mal ganz langsam zum Mitschreiben:

Du  b e s c h w e r s t  DICH! 

Nicht alle Reagierenden sind auf dem Kurs wie Du (Spiessumdrehen, Moralapostel, mit einer Spur von Feindseligkeit). Ich habe alle Reaktionen durchgelesen und für mich bewertet - manche finde ich sinnvoll, manche weniger. 
    Ich weiss besser, welche Erfahrungen ich gemacht habe. Meine Erfahrungen, die vielschichtig sind, werden wohl eher durch andere Dinge erklärt als das, was Du mit Deiner einseitigen Positionierung unterstellst. Ich empfinde es als verachtend, welchen Schuh Du aus dem Beitrag machst und stets auf Konfrontationskurs gehst. In Deinen Beiträgen habe ich nichts konstruktives gelesen, in den Beiträgen anderer schon. Und meine Reaktionen auf Deine Reaktionen als "unreif" zu bezeichnen, bleibt Dir überlassen. Das ist ein beliebter Klopfer (Kinder sagen "Ach, f* Dich.", höhersemestrige Menschen unterstellen "Unreife").
    Falls Du weiterhin Ping Pong spielen willst, gibt es bei Gemeinsam Erleben auch bestimmt Anlässe dazu. Da kannst Du Dich gerne anmelden, kurz vorher abspringen (sonst würdest Du ja Verbindlichkeit zeigen) und wieder häkeln gehen;-) 

Du gibst Dir ja richtig Mühe mit Deinem "Gemecker"?! Hast Du denn überhaupt schon gefrühstückt? :-)

• 18.10.25, 09:44

Ute:

Felix:

Amen, sehr zielfuehrend...

Deine ganzen Reaktionen bestätigen dein schreckliches EP. Man erntet, was man sät! Statt die Reaktionen hier mal in Ruhe sacken zu lassen und zu reflektieren, reagierst du leider unreif. Genau das erklärt dann eben auch deine gemachten Erfahrungen. 

Wir anderen sind nicht blöd, wir spüren deine Energie und die ist vorverurteilend und verachtend.

• 18.10.25, 09:27

Felix:

Ute:

Ich habe es schon vor langer Zeit gelernt:

Screenshot 2025-10-18 091316.png

• 18.10.25, 09:22

Ute:

• 18.10.25, 09:20

Jacqueline:

Tinu:

Deine Kommunikation ist etwas darüber, teilweise verletzend und einfach nur Dein persönliches Empfinden. Du bist hier auch nur Teilnehmer und kannst nicht über andere urteilen - kein Wunder springen die Frauen nach ein paar Mails ab...  Arbeite an Deiner Kommunikation oder lass solche Kommentare am Besten gleich sein. 

heyhey, deine Reaktion ist jetzt so, als hätte er dich persönlich angegriffen😉.. ihr nehmt es vielleicht beide zu persönlich. Gerade weil die Leute älter sind haben sie meistens schon vieles erlebt und die Rückzieher haben auch oft mit Angst zu tun. Seid lieb und habt Geduld. Ich finds komisch, wenn nur ein z.B. Tim gefällt dein Profilbild kommt 🙈ohne Worte. Da reagiere ich nicht drauf ihr schon?

Merci, Jacqueline.

Auf ein "Like" erwartet wahrscheinlich kaum jemand eine direkte Reaktion. Es koennte auch an den Kontakteinstellungen liegen (wenn keine Nachrichten moeglich sind, aber Likes...). 

Natuerlich bezog sich mein Beitrag auf tatsaechlich realisierende Kontaktaufnahmen und Austausch von Nachrichten.

• 18.10.25, 09:15

Tinu:

Deine Kommunikation ist etwas darüber, teilweise verletzend und einfach nur Dein persönliches Empfinden. Du bist hier auch nur Teilnehmer und kannst nicht über andere urteilen - kein Wunder springen die Frauen nach ein paar Mails ab...  Arbeite an Deiner Kommunikation oder lass solche Kommentare am Besten gleich sein. 

Unterstellend und anmassend - aber "danke" fuer Deinen "Beitrag". 

• 18.10.25, 09:14

Regi:

Es ist schwirig das zu kommentieren, dazu müsste man die wircklichen Gründe der Teilnehmer, die kurz vor dem Treffen abspringen befragen. 

Die Moeglichkeit haben wir nicht;-) Mein Verdacht ist wohl gesamtgesellschaftlich. Gerade das Durchschnittsalter der Nutzer laesst mich stutzen, warum die Menschen "nach wie vor" so haeufig so unzuverlaessig sind.

• 18.10.25, 09:12 - Zuletzt bearbeitet 18.10.25, 09:13.

• 18.10.25, 09:11 - Zuletzt bearbeitet 18.10.25, 09:31.

Guten Morgen Felix!

Ich mag Deinen Beitrag nicht komplett bis zum Ende durchlesen; es fehlt mir die Geduld aufgrund Deiner Einstellung!

Oft sind "Ratschläge" gleichzeitig "Schläge", dennoch rate ich Dir zu GELASSENHEIT!

Ein schönes Wochenende wünsch' ich Dir!

• 18.10.25, 09:10

Felix:

Ute:

"Nutzlose Teilnehmer"

Echt jetzt?

Sind Menschen für dich zum Benutzen da wie ein Kochlöffel?

Du hast zu viele unrealistische Erwartungen und neigst dazu, kontrollieren zu wollen. Nee du, das will keine Frau und sicher auch kein Mann.

Schreckliche Antwort, aber trotzdem "danke" fuer die Reaktion. Dann scheinen ja alle diejenigen, die verbindlich zusagen, an Aktivitaeten teilnehmen und sich tatsaechlich gemeinsam treffen, regelrechte Kontrollfanatiker und Sklaven zu sein.

Das nennt man Spiegelung. Schrecklich ist dein Text da oben.

• 18.10.25, 09:09

Stefan:

Ich möchte nicht auf den ganzen Beitrag eingehen, da, insbesondere der Punkt mit den kurzfristigen Absagen, schon häufiger diskutiert wurde und verständlicherweise frustrierend sein kann. 

Dennoch ist die Überschrift schon etwas hart formuliert. Andere Mitglieder dieser Plattform als "nutzlos" zu bezeichnen steht niemanden zu. Damit implizierst du indirekt, dass jeder User einen Nutzen für dich haben muss. 

Du kennst aber letztlich nicht die Gründe, weshalb jemand die Plattform verwendet. Und nur, weil es "gemeinsam Erleben" heißt, ist man nicht gezwungen nur an Aktivitäten teilzunehmen. Es gibt z.B. auch genügend stille Mitleser in den Diskussionsforen. Andere möchten sich evtl. nur inspirieren lassen etc.

Fein, Titel angepasst... Es ist schade, wenn schon die Wortwahl kritisiert wird, was eine Sachdiskussion nur weiter erschwert.

Danke fuer Deine Reaktion. Es sollte eigentlich selbstverstaendlich sein, dass ich mich NICHT auf Nutzer beziehe, die sich lediglich inspirieren lassen wollen oder allgemein eher passiv sind. Wenn Du nochmal den Beitrag lesen magst, geht es gerade um die Nutzer, die Interessen zu Teilnahmen oder Treffen bekunden, aber dann gegenteilig handeln.

• 18.10.25, 09:02

Ute:

"Nutzlose Teilnehmer"

Echt jetzt?

Du hast zu viele unrealistische Erwartungen und neigst dazu, kontrollieren zu wollen. Nee du, das will keine Frau und sicher auch kein Mann.

Schreckliche Antwort, aber trotzdem "danke" fuer die Reaktion. Dann scheinen ja alle diejenigen, die verbindlich zusagen, an Aktivitaeten teilnehmen und sich tatsaechlich gemeinsam treffen, regelrechte Kontrollfanatiker und Sklaven zu sein.

• 18.10.25, 08:46

Ich möchte nicht auf den ganzen Beitrag eingehen, da, insbesondere der Punkt mit den kurzfristigen Absagen, schon häufiger diskutiert wurde und verständlicherweise frustrierend sein kann. 

Dennoch ist die Überschrift schon etwas hart formuliert. Andere Mitglieder dieser Plattform als "nutzlos" zu bezeichnen steht niemanden zu. Damit implizierst du indirekt, dass jeder User einen Nutzen für dich haben muss. 

Du kennst aber letztlich nicht die Gründe, weshalb jemand die Plattform verwendet. Und nur, weil es "gemeinsam Erleben" heißt, ist man nicht gezwungen nur an Aktivitäten teilzunehmen. Es gibt z.B. auch genügend stille Mitleser in den Diskussionsforen. Andere möchten sich evtl. nur inspirieren lassen etc.

• 18.10.25, 08:45

"Nutzlose Teilnehmer"

Echt jetzt?

• 18.10.25, 08:39

Willkommen im Leben. Das gibt es überall und der Vorteil: Du kannst selbst bestimmen, was du machst und vor allem, mit wem du dich umgibst. Verbringe Zeit mit Menschen, die dir guttun. Wenn sich jemand spontan abmeldet, ist das halt so, aber nicht weiter tragisch. 

• 18.10.25, 07:46

Öffentliche Zusagen:

Muss man einfach mit rechnen, dafür ist es zu leicht und unpersönlich . 

Ist natürlich nicht toll, aber hey, man will ja auch keine unzuverlässigen Leute bei seiner Veranstaltung haben, also super wenn sie nicht kommen 😂

Privates zeug: 

keine ahnung und wahrscheinlich sehr individuell. Wenn es merklich oft passiert, fütter mal chatgpt oder einen kumpel mit den chatlogs, vllt sendest du ja unbewusst falsche signale oder irgendwas.

Kann ich jedenfalls gar nicht nachvollziehen. Ich würde aber auch niemals ein klassisches "date" vorschlagen oder als erstes treffen in Erwägung ziehen. Zufallig ist das hier doch die App mit den Aaktivitäten xd

• 18.10.25, 06:47

Tinu:

heyhey, deine Reaktion ist jetzt so, als hätte er dich persönlich angegriffen😉.. ihr nehmt es vielleicht beide zu persönlich. Gerade weil die Leute älter sind haben sie meistens schon vieles erlebt und die Rückzieher haben auch oft mit Angst zu tun. Seid lieb und habt Geduld. Ich finds komisch, wenn nur ein z.B. Tim gefällt dein Profilbild kommt 🙈ohne Worte. Da reagiere ich nicht drauf ihr schon?

• 18.10.25, 06:23
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Tinu wieder gelöscht.
  • 18.10.25, 02:05

Es ist schwirig das zu kommentieren, dazu müsste man die wircklichen Gründe der Teilnehmer, die kurz vor dem Treffen abspringen befragen. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.