Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wo beginnt bei Euch Diskriminierung?

Diskussion · 61 Beiträge · 3 Gefällt mir · 933 Aufrufe
    Stefan aus Greifswald

“ungerechtfertigte Ungleichbehandlung von Menschen oder Gruppen aufgrund bestimmter Merkmale wie z.B. Geschlecht, Herkunft, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung”

Ich denke, den meisten erwachsenen Menschen ist diese grundsätzliche Definition geläufig.

Aber wie sieht es bei Euch im Alltag aus? Der ein oder andere hat bestimmt schon persönlich Diskriminierung erfahren. Mich interessiert der Blick auf die andere Seite:

Gab es schon konkrete Situationen, in denen Ihr festgestellt habt, dass Ihr (evtl. unbewusst) ebenfalls Menschen diskriminiert? Oder Ihr Euch gar nicht sicher seid, ob bestimmte Verhaltensweisen schon als diskriminierend wahrgenommen werden könnten?

Mir ist bewusst, dass dies durchaus ein heikles Thema ist und niemand wird sich hier als “schlechter Mensch” outen. Vielleicht ist deshalb sogar der zweite Teil der Frage interessanter.

12.10.25, 11:56

•  

Mandi:

Schwarzgelber Mutbürger:
    dass sie so umgesetzt wird, dass das Bargeld abgeschafft wird, weil es in Krisen eben sein kann, dass man nicht digital zahlen kann...

Ich bin zwar ein Fan von Bargeld, bin mir aber nicht sicher, ob dieses Argument wirklich greift.

Kein Strom - Keine Kassa - keine Dokumentation der Transaktion fürs Finanzamt wegen Umsatzsteuer etc. (Pflicht in Österreich, außer bei wirklichen Bagatellbeträgen) - ?

Am Ursprung des Bargelds war die Steuereintreibung auch noch analog, letztlich ist es eine 
    Methode um sicher zahlen zu können, weil man das Zahlungsmittel in der Hand hat:-)

• 13.11.25, 09:05

Schwarzgelber Mutbürger:
    dass sie so umgesetzt wird, dass das Bargeld abgeschafft wird, weil es in Krisen eben sein kann, dass man nicht digital zahlen kann...

Ich bin zwar ein Fan von Bargeld, bin mir aber nicht sicher, ob dieses Argument wirklich greift.

Kein Strom - Keine Kassa - keine Dokumentation der Transaktion fürs Finanzamt wegen Umsatzsteuer etc. (Pflicht in Österreich, außer bei wirklichen Bagatellbeträgen) - ?

• 13.11.25, 09:00

Stefan:

Ich persönlich freue mich auf den Tag, an dem ich überall digital bezahlen kann - war noch nie ein großer Fan von Bargeld.

"Kann" ist das Zauberwort hier.

• 13.11.25, 08:59

R.:

Übergangen werden dabei die, die dies aus ihren geistigen Fähigkeiten heraus nicht können 

Die kriegen einfach einen gesetzlichen Erwachsenenvertreter und gut ist *Scherz*.

•  

R.:

Stefan:

Ich persönlich freue mich auf den Tag, an dem ich überall digital bezahlen kann - war noch nie ein großer Fan von Bargeld.

Allerdings passt das überhaupt nicht in diese Diskussion hier - du solltest besser ein separates Thema eröffnen, wenn du deine Bedenken mit anderen Nutzern besprechen willst  (wobei ich befürchte, dass es sehr schnell ins politische abdriften wird...)

Also Menschen, die ihre Geldgeschäfte nicht über ein Smartphone abwickeln können oder wollen sind z.B. ausgegrenzt. Menschen, die ihre persönlichen Ausgaben nicht dem Kreditgeber (Bank) mitteilen wollen, werden übergangen. Menschen, die heftige Medikamente oder Behandlungen von schlimmen Erkrankungen nicht ihren Banken mitteilen wollen, werden übergangen. 

Es gibt so viele Bereiche, wo Menschen in ihren persönlichen Rechten übergangen werden, wenn die Freiheit des Bargelds abgeschafft wird...

Schwarzgelber Mutbürger:

Klar, dann hätte mein Beispiel zu "positiver Diskriminierung" nicht funktioniert:-)

Bei Abhängigen kommt ja oft auch noch dazu, dass sie aggressiv Betteln wenn der "Konsum-
    druck" zu groß wird, selbst meide ich schon größere Gruppen, besonders dann, wenn sie 
    alkoholisiert wirken oder versuche mich unauffällig an ihnen vorbei zu bewegen, weil aus
    meiner Erfahrung, auch schnell dazu kommen kann, dass es aus solchen Gruppen heraus eskalieren kann....

Schwarzgelber Mutbürger:

Ja Panikmache scheinen manche zu ihrem Zugpferd zu machen, aber was meinen die Leute
    warum die EU das Bargeld abschaffen sollte, wenn man es für Krisen braucht, weil man nie 
    sicher ist ob bargeldloses Zahlen dann möglich wäre...

Schweden und Norwegen Vorreiter beim digitalen Zahlen fordern Bevölkerung auf, wieder häufiger bar zu zahlen: Zurück zum Bargeld: Was Schwedens Kursänderung mit Russland zu tun hat | STERN.de

Das ist keine "Panikmache". Es ist ein Gesetz was demnächst verabschiedet wird. Demnach dürfen Eisdielen, Schwimmbäder etc. Bargeld ablehnen aber das digitale nicht. Man muss kein Überflieger sein, um zu erkennen, was das am Ende für unser Bargeld bedeutet.  

Bargeld was aktuell noch verhindert, dass profitorientierte Unternehmen ein konkretes Profil vom Kunden, Patienten, Bürger, Urlauber, Antragssteller erheben können. Aktuell lässt es uns allen noch die Wahl, wie gläsern wir wirklich sein wollen. 

Nein, es ist eine Richtlinie, die kann man umsetzen muss aber nicht, dennoch denke ich nicht, 
    dass sie so umgesetzt wird, dass das Bargeld abgeschafft wird, weil es in Krisen eben sein kann, 

dass man nicht digital zahlen kann...

• 12.11.25, 23:14 - Zuletzt bearbeitet 12.11.25, 23:16.

Stefan:

R.:

Ja so steht es dort ABER lies dir mal die Petition konkret durch... Dort wird erklärt, was auf mehreren Ebenen schon jetzt gegen die Bezahlung mit Bargeld gemacht bzw. ermöglicht wird.

Oder guck dir das folgende Video bis zum Schluss an:

https://youtu.be/A0l67WHTRW0?si=RR_zxnAvq6tQLDa5

Allerdings passt das überhaupt nicht in diese Diskussion hier - du solltest besser ein separates Thema eröffnen, wenn du deine Bedenken mit anderen Nutzern besprechen willst  (wobei ich befürchte, dass es sehr schnell ins politische abdriften wird...)

Also Menschen, die ihre Geldgeschäfte nicht über ein Smartphone abwickeln können oder wollen sind z.B. ausgegrenzt. Menschen, die ihre persönlichen Ausgaben nicht dem Kreditgeber (Bank) mitteilen wollen, werden übergangen. Menschen, die heftige Medikamente oder Behandlungen von schlimmen Erkrankungen nicht ihren Banken mitteilen wollen, werden übergangen. 

Es gibt so viele Bereiche, wo Menschen in ihren persönlichen Rechten übergangen werden, wenn die Freiheit des Bargelds abgeschafft wird...

Schwarzgelber Mutbürger:

Lucia:

Du könntest die Person ja vorher fragen, ob sie dies möchte...?

Klar, dann hätte mein Beispiel zu "positiver Diskriminierung" nicht funktioniert:-)

Karin:

Stark alkoholisierte Personen sind enthemmt,  können aggressiv werden oder auch plötzlich erbrechen. 

Die meisten Menschen reagieren mit Argwohn und Vorsicht, ich auch, als Selbstschutz.

Kürzlich geriet ich in ein Streit mit einem Junkie. Er quatsche mich an für Geld für die Notfallstelle und erzählte reichlich ausmalend wie lange er schon auf kaltem Asphalt schlafe und dringend seine verletzte Hand in die Höhe  strecken müsste und Duschen. Ich bot ihn an, mit ihm zur Notschlafstelle zu gehen und für die Gebühr zu bezahlen. Er fand dann den Weg dorthin zu mühsam und steil, ich soll ihm einfach das Geld geben. Ich wiederholte mein Angebot aufgrund seiner Bitte und sonst soll er weiter gehen. Er ging und kehrte zurück und verlangte Geld um sich eine Mahlzeit zu kaufen, er hätte solange nichts gegessen. Ich wiederholte seine erste Bitte und mein Angebot dazu. Er schrie mich dann an, er wolle selber entscheiden wie er sein Geld ausgibt. Was mich wiederum wütend zurück schreien liess ja ich auch.

Er rannte eilig davon, vielleicht war meine Schlagbereite Körperhaltung oder überlaute Stimme etwas zu dick aufgetragen.

Bei Abhängigen kommt ja oft auch noch dazu, dass sie aggressiv Betteln wenn der "Konsum-
    druck" zu groß wird, selbst meide ich schon größere Gruppen, besonders dann, wenn sie 
    alkoholisiert wirken oder versuche mich unauffällig an ihnen vorbei zu bewegen, weil aus
    meiner Erfahrung, auch schnell dazu kommen kann, dass es aus solchen Gruppen heraus eskalieren kann....

Schwarzgelber Mutbürger:

R.:

Ja so steht es dort ABER lies dir mal die Petition konkret durch... Dort wird erklärt, was auf mehreren Ebenen schon jetzt gegen die Bezahlung mit Bargeld gemacht bzw. ermöglicht wird.

Ja Panikmache scheinen manche zu ihrem Zugpferd zu machen, aber was meinen die Leute
    warum die EU das Bargeld abschaffen sollte, wenn man es für Krisen braucht, weil man nie 

Schweden und Norwegen Vorreiter beim digitalen Zahlen fordern Bevölkerung auf, wieder häufiger bar zu zahlen: Zurück zum Bargeld: Was Schwedens Kursänderung mit Russland zu tun hat | STERN.de

Das ist keine "Panikmache". Es ist ein Gesetz was demnächst verabschiedet wird. Demnach dürfen Eisdielen, Schwimmbäder etc. Bargeld ablehnen aber das digitale nicht. Man muss kein Überflieger sein, um zu erkennen, was das am Ende für unser Bargeld bedeutet.  

Bargeld was aktuell noch verhindert, dass profitorientierte Unternehmen ein konkretes Profil vom Kunden, Patienten, Bürger, Urlauber, Antragssteller erheben können. Aktuell lässt es uns allen noch die Wahl, wie gläsern wir wirklich sein wollen. 

• 12.11.25, 22:56 - Zuletzt bearbeitet 12.11.25, 22:57.

R.:

Schwarzgelber Mutbürger:

Digitaler Euro soll Bargeld ergänzen, nicht verdrängen!

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/id_100980226/digitaler-euro-ezb-plant-pilotprojekt-fuer-2027-als-ergaenzung-zum-bargeld.html

•  

R.:

Schwarzgelber Mutbürger:

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/id_100980226/digitaler-euro-ezb-plant-pilotprojekt-fuer-2027-als-ergaenzung-zum-bargeld.html

• 12.11.25, 22:43 - Zuletzt bearbeitet 12.11.25, 22:45.

Schwarzgelber Mutbürger:

• 12.11.25, 22:10 - Zuletzt bearbeitet 12.11.25, 22:11.

Die aktuell größte Diskriminierung ist derzeit im vollen Gang. 

Es geht um die kleinschrittig und unbemerkte Abschaffung des unabhängigen Bargeldes. 

Näheres dazu könnt ihr bei der folgenden Petition nachlesen. Es ist unfassbar, wie alle BürgerInnen am Ende dazu gezwungen werden sämtliche Bezahlvorgänge über ein Smartphone abzuwickeln. Übergangen werden dabei die, die dies aus ihren geistigen Fähigkeiten heraus nicht können oder die für profitorientierte Banken/Kreditgeber nicht komplett gläsern werden möchten.

Konkrete Infos dazu stehen hier:

https://bargeldverbot.info/petition/

Screenshot_20251109-213732.jpg
  • In der Einschränkung der Meinung, wenn diese nicht gefällt!

•  

Merlin:

Elena:

Es kann unmoralisch sein, doch du kannst nicht diese Person ändern, sondern nur dich selbst und dein Umfeld.

Das bedeutet demnach , wenn jemand Unwahrheiten oder Lügen über dich verbreitet , kann man es nicht ändern , sondern nur sich selbst,  indem man es akzeptiert ! 
    Man will auch niemand ändern ,aber vielleicht etwas bewusst machen und das ist ein Unterschied …

aber wie schon geschrieben, wenn man die Fakten nicht kennt,  kann man auch nichts beurteilen ! 

Du musst es sicher nicht akzeptieren, aber wenn gewisse Leute Lügen verbreiten, sagt dass
    meist mehr über sie als über dich aus und in der Regel kommt die Wahrheit irgendwann raus....

• 13.10.25, 22:06

Elena:

Merlin:

Man soll niemals urteilen wenn man die Fakten nicht kennt !   Und wie moralisch man reagieren würde , wenn es einen selbst betrifft , kannst du jetzt nicht wissen ..

Es kann unmoralisch sein, doch du kannst nicht diese Person ändern, sondern nur dich selbst und dein Umfeld.

Das bedeutet demnach , wenn jemand Unwahrheiten oder Lügen über dich verbreitet , kann man es nicht ändern , sondern nur sich selbst,  indem man es akzeptiert ! 
    Man will auch niemand ändern ,aber vielleicht etwas bewusst machen und das ist ein Unterschied …

aber wie schon geschrieben, wenn man die Fakten nicht kennt,  kann man auch nichts beurteilen ! 

• 13.10.25, 21:29

Merlin:

Elena:

Ich wurde schon mal auch so blockiert. Ich fand es okay. Wenn eine Person dich nicht in seinem Tread will 🤷‍♀️

Mir kommt nie in den Sinn sie öffentlich zu stalken. Es gibt so viele andere interessante Treads und die Menschen, die mich so mögen, wie ich bin. Ich würde mein Verhalten jedoch hinterfragen, wenn es mir öfters passiert. 

Man soll niemals urteilen wenn man die Fakten nicht kennt !   Und wie moralisch man reagieren würde , wenn es einen selbst betrifft , kannst du jetzt nicht wissen ..

• 13.10.25, 21:27

Elena:

Merlin:

wenn dem so ist , dann hat es der Support zum entscheiden  und nicht diese Person !  
    Das ist ein öffentliches und kein privat Forum und man muss nicht der Willkür einer Person ausgesetzt sein !   Wenn jemand Falschmeldungen oder Lügen über dich verbreitet,  würdest du dich ebenfalls wehren !  Das Profil kann man blockieren aber nicht die Threads ..

Ich wurde schon mal auch so blockiert. Ich fand es okay. Wenn eine Person dich nicht in seinem Tread will 🤷‍♀️

Mir kommt nie in den Sinn sie öffentlich zu stalken. Es gibt so viele andere interessante Treads und die Menschen, die mich so mögen, wie ich bin. Ich würde mein Verhalten jedoch hinterfragen, wenn es mir öfters passiert. 

• 13.10.25, 21:21 - Zuletzt bearbeitet 13.10.25, 21:24.

Merlin:

Elena:

Wenn man die Verhaltensregeln missachtet, die anderen verbal verletzt, abwertet und in destruktive Weise diskutiert, ins Persönliche geht, dann darf man sehr wohl diese Person bei Diskussionen ausschliessen.

wenn dem so ist , dann hat es der Support zum entscheiden  und nicht diese Person !  
    Das ist ein öffentliches und kein privat Forum und man muss nicht der Willkür einer Person ausgesetzt sein !   Wenn jemand Falschmeldungen oder Lügen über dich verbreitet,  würdest du dich ebenfalls wehren !  Das Profil kann man blockieren aber nicht die Threads ..

Übrigens Diskriminierung nach Verhalten ist etwas ganz anderes als nach Merkmalen, welche du nicht ändern kannst.

• 13.10.25, 21:13

Elena:

Merlin:

aber zum Thema Diskriminierung !  Selbst finde es zum Beispiel diskriminierend , wenn man bei  Diskussionen von den Threads ausgeschlossen wird !  Ich kann jemanden blockieren oder sperren und das sollte nur das Profil betreffen, aber nicht dass man zudem von den Threads blockiert und die Beiträge nicht mehr lesen kann ! 

Wenn man die Verhaltensregeln missachtet, die anderen verbal verletzt, abwertet und in destruktive Weise diskutiert, ins Persönliche geht, dann darf man sehr wohl diese Person bei Diskussionen ausschliessen.

•  

Merlin:

aber zum Thema Diskriminierung !  Selbst finde es zum Beispiel diskriminierend , wenn man bei  Diskussionen von den Threads ausgeschlossen wird !  Ich kann jemanden blockieren oder sperren und das sollte nur das Profil betreffen, aber nicht dass man zudem von den Threads blockiert und die Beiträge nicht mehr lesen kann ! 

Ging mir auch schon so, merkwürdiger Weise bei einem Thread wo es um "diskriminierungsfreie
    Sprache ging" und selbst keinen Grund erkannt habe, warum dies geschah, aber letztlich ist das
    wohl ein Thema für die Plattformbetreiber? 

• 13.10.25, 20:43

Merlin:

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.