Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Beschädigung oder Kunstfrevel?

Diskussion · 44 Beiträge · 4 Gefällt mir · 547 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Ihr Lieben

Am Montag, 8.9.25 prang plötzlich ein neues Bild vom internationalen Künstler Banksy an rigoros bewachten Gerichtsgebäude in London.

IMG_4559.jpeg

Ein Richter, der auf ein Demonstrant einschlägt ist hingesprayt.

Erst ein paar Tage zuvor wurde in London eine Demonstration mit Gewalt aufgelöst.

Das Bild wurde schnell verdeckt und wird entfernt, Banksy ist wegen Gebäudebeschädigung angeklagt. Hier noch mehr Hintergrundwissen:

https://www.youtube.com/watch?v=LIXa7NDErGQ

Wie denkt Ihr darüber? 

Ist es eine Wandbeschädigung? 

Muss es entfernt werden? 

oder 

Ist es ein Kunstfrevel, dass es entfernt wird? 

Was würdet Ihr tun, wäre es eure Hauswand?

Bitte nicht ins politische abdriften, sonst wird der Thread geschlossen. Bleibt bei der Kunst oder Gebäudeschutz.

10.09.25, 18:23 - Zuletzt bearbeitet 10.09.25, 20:49.

• Wie kannso eine aufwändige Gemälde plötzlich an "rigoros bewachte Gerichtsgebäude" erscheinen?Ich bin mir sicher das wenn ich sowas bei JVA versuchen wurde, wäre die Polizei da bevor ich die ganze untersilien aus Tasche draussen hätte 

• 10.09.25, 18:37 - Zuletzt bearbeitet 10.09.25, 18:39.

Ich verstehe euch, ja, bei Schmiererei gäbe ich euch recht. Gleiche Rechte…. Jaein, da würde ich ein Auge zu drücken. Ja, es ist provokativ.

Ich bin ein Banskyfan, eine Bewunderin und nicht alleine. Ich würde nur für dieses Werk nach London reisen, auch da wäre ich kaum die einzige, was gut für den Londoner Tourismus wäre…. Das Bild zu entfernen täte mir sehr weh. 

• 10.09.25, 18:30 - Zuletzt bearbeitet 10.09.25, 18:35.

Im Sinne der Gleichberechtigung und dem Fakt, dass "Kunst" immer im Auge des Betrachters liegt, ist es meiner Meinung nach nur folgerichtigt, die Zeichnung wieder zu entfernen. Warum sollte ein bekannter Künstler mehr Rechte eingeräumt bekommen (und dann noch an einem Gerichtsgebäude...😂) als beispielsweise ein Graffiti-Künstler?

Edit: hätte ich eine eigene  Hauswand die betroffenen wäre, müsste ich das Kunstwerk wohl verdecken und Eintritt verlangen, bei den Massen an Fans die dann anrücken würden...😁

• 10.09.25, 18:28 - Zuletzt bearbeitet 10.09.25, 18:31.

bin ich gespannt auf die Antworten Karin… da es ja nicht politisch sein darf.

ist nicht sein Gebäude, klar ein Frevel. Beschädigung des Gebäudes/fremdes Eigentum. muss zu Lasten Banskys entfernt werden.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.