Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie weit darf Kunst gehen?

Diskussion · 79 Beiträge · 4 Gefällt mir · 1.055 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Liebe ForumteilnehmerInnen

Kunst hat mich schon immer fasziniert und begleitet. Bisher war für mich klar, Kunst darf keine Grenzen haben. Bei folgendem Kunstwerk merke ich, dass meine Grenze nun doch erreicht wird. Für mich ist die Würde eines bestimmten Menschen unantastbar, auch wenn ich mich stets über ihn ärgere. Darf die Kunst sich darüber hinweg setzen?

Wie sieht ihr das, anhand dieses Beispieles:

Eine lebensgrosse Figur von US-Präsident Donald Trump im orangen Häftlingsanzug, gekreuzigt, an ein Kreuz geschnallt. «Saint or Sinner» des englischen Künstlers Mason Storm hätte ab dem 6. September im Westflügel vom Bahnhof SBB ausgestellt sein sollen. Die Galerie Gleis 4, die da neu einzieht, macht nun einen Rückzieher. Man habe sich entschieden, «dieses Kunstwerk doch nicht in einer Ausstellung am Bahnhof in Basel zu zeigen», schreiben die Kuratoren auf Instagram.

IMG_0397.jpeg

Feiert ihr es oder überbordet es eure Grenzen?

Bitte akzeptiert gegenseitig die Meinung, auch wenn euch andere Sichtweisen provozieren.

08.08.25, 11:19

• 09.08.25, 10:46

Empörung...?...Zustimmung?

Beides beweist nur eins: diese Aktion trifft ins Schwarze.
    Kunst ohne Grenzen ist die einzige echte Kunst..alles andere ist Dekoration.
    Mason ist nicht nur gut, er ist unbequem. Und genau das macht ihn großartig...wie auch Banksy.

• 09.08.25, 08:02

Peter Silie:

Wie weit darf Kunst gehen?

-----------------------------------------------

SO WEIT!!!

Kunst kann und DARF provozieren! ... nein, sie SOLL es sogar, so wie Satire, um Missstände, Ungemach, Frust kanalisieren zu können! Am oben beschriebenen Beispiel ist Trump für seine Anhänger DER Märtyrer, der die Welt zum Guten neu "ordnen" wollte und dafür gekreuzigt wurde! Für seine Gegner zeigt das Bild die gesamte Bandbreite seiner narzisstischen Eigenwahrnehmung!

In unserer modernen aufgeklärten Welt ist das Bild mehr als wichtig, nicht nur um uns an jemanden zu erinnern, der DAS auch schon einmal versuchte - mit so vielen Opfern!

Der guten Ordnung halber könnte man äquivalente Werke von Putin und Netanjahu daneben hängen, um der Aussage der Werke noch mehr Ausdruck zu verleihen!

Karin, großen Danke für dieses Bild - für diesen Thread! Ich wußte nicht um dieses Kunstwerk und dessen Herkunft / Standort!

Da geh ich zu 💯 d'accord 

• 08.08.25, 23:20

Was für hitzige Diskussionen! Da spürt man gleich aufgestaute Wut, Empörung und Unmut. Wie schnell so etwas geht, eine Frage, ein Bild und schon kann es eskalieren.

Die Natur des Menschen ist bemerkenswert.

Karin, um auf deine Frage zu antworten, kann ich für mich sagen, dass ich etwas als Kunst empfind, wenn es mich emotional berührt oder verstört, weil dann und nur dann es mir im Gedächtnis bleibt. 
    Ob ich das Kunstwerk ästhetisch und ansprechend finde, nein. 

•  

Karin:

Martin

Es ist ein Kunstwerk mit einen momentanen Wert von 20 000 Euro. Es hätte in der Galerie Gleis 4 im Bahnhof Basel ausgestellt werden sollen aber wegen befürchteter zu grosser Provokation nun doch nicht zur Schau gestellt wird. Meine Frage dazu war, wie weit Kunst gehen darf. Nicht ob es politisch korrekt ist.

Francesco:

Du weißt aber schon Karin , dass das eigentlich ein politischer Thread ist , unter dem Deckmantel der Kunst , wenn du den Trump hier ans Kreuz gebunden einstellst ! Hättest du die Martha ans Kreuz gebunden eingestellt, was mit der KI auch kein Problem gewesen wäre , unter dem Motto „ Heilig oder Scheinheilig “  , dann wäre es zwar kitschige  Kunst gewesen , aber ohne politischen Vorwand  ! 🙋‍♂️

Das Werk finde ich eigentlich harmlos und Kunst soll und muss auch provozieren und zum Nachdenken anregen!  Ich hätte es aufstellen lassen und finde es nicht übertrieben anstößig..

• 08.08.25, 21:41

Martin

Es ist ein Kunstwerk mit einen momentanen Wert von 20 000 Euro. Es hätte in der Galerie Gleis 4 im Bahnhof Basel ausgestellt werden sollen aber wegen befürchteter zu grosser Provokation nun doch nicht zur Schau gestellt wird. Meine Frage dazu war, wie weit Kunst gehen darf. Nicht ob es politisch korrekt ist.

Francesco:

Du weißt aber schon Karin , dass das eigentlich ein politischer Thread ist , unter dem Deckmantel der Kunst , wenn du den Trump hier ans Kreuz gebunden einstellst ! Hättest du die Martha ans Kreuz gebunden eingestellt, was mit der KI auch kein Problem gewesen wäre , unter dem Motto „ Heilig oder Scheinheilig “  , dann wäre es zwar kitschige  Kunst gewesen , aber ohne politischen Vorwand  ! 🙋‍♂️

• 08.08.25, 21:17 - Zuletzt bearbeitet 08.08.25, 21:22.

Francesco:

Peter Silie:

Die Fragestellung des Künstlers ist Heiliger oder Sünder, da D.T. in einem Sträflingsanzug in christlicher Manier wie Jesus ans Kreuz genagelt ist!

Aber was hat Jesus tatsächlich zum Märtyrer gemacht..die Auferstehung, ansonsten hätte es keinen Katholizismus gegeben! Vielleicht ist es bei T … seine zweite Regentschaft! 🙄

Dass Du so bibelfest bist😃, und ja, das ist mir nicht eingefallen!

•  

Peter Silie:

Francesco:

Nochmals , das Werk kann man nur politisch dokumentieren und nachdem ich seine Politik in Amerika nicht beurteilen kann , werde ich mich über ihn nicht äußern! 
    Welt politisch hat er damals in seiner Regentschaft keinen neuen  Krieg begonnen und aus Afghanistan seine Soldaten abgezogen! Er ist zumindest bestrebt den Ukraine Krieg zu beenden..sein Ziel ist  , make Amerika first  again , aus amerikanischer Sicht verständlich! 

Die Fragestellung des Künstlers ist Heiliger oder Sünder, da D.T. in einem Sträflingsanzug in christlicher Manier wie Jesus ans Kreuz genagelt ist!

Aber was hat Jesus tatsächlich zum Märtyrer gemacht..die Auferstehung, ansonsten hätte es keinen Katholizismus gegeben! Vielleicht ist es bei T … seine zweite Regentschaft! 🙄

• 08.08.25, 20:02 - Zuletzt bearbeitet 08.08.25, 20:09.

Francesco:

Peter Silie:

Das ist zwar nicht die Interpretation des KUNSTwerkes, denn Deine politische Meinung über/zu ihm, und DIE ist selbstverständlich  zu respektieren (nicht zu akzeptieren)!

Danke, dass Du geantwortet hast!

Nochmals , das Werk kann man nur politisch dokumentieren und nachdem ich seine Politik in Amerika nicht beurteilen kann , werde ich mich über ihn nicht äußern! 
    Welt politisch hat er damals in seiner Regentschaft keinen neuen  Krieg begonnen und aus Afghanistan seine Soldaten abgezogen! Er ist zumindest bestrebt den Ukraine Krieg zu beenden..sein Ziel ist  , make Amerika first  again , aus amerikanischer Sicht verständlich! 

• 08.08.25, 19:51 - Zuletzt bearbeitet 08.08.25, 19:52.

Wenn auch dieses Kunstwerk politisch ist, so kann eine Diskussion darüber durchaus auf einer Metaebene statt finden. Aber man sieht deutlich, welche Emotionen Herr T. bei manchen Menschen auslöst. Auf die Metaebene zu kommen wird dann für diese Menschen schwierig.

• 08.08.25, 19:48 - Zuletzt bearbeitet 08.08.25, 19:49.

Peter Silie:

Francesco:

Genau das ist es Peter , weder noch , er ist weder das eine noch das andere und ich akzeptiere ihn als demokratisch gewählten Präsidenten der USA! 

Das ist zwar nicht die Interpretation des KUNSTwerkes, denn Deine politische Meinung über/zu ihm, und DIE ist selbstverständlich  zu respektieren (nicht zu akzeptieren)!

• 08.08.25, 19:31

Francesco:

Peter Silie:

Politisch dokumentieren? NEIN, es MAHNT und spiegelt diesen Mann - für den einen als Märtyrer und für den anderen als Narzissten!

Ich habe Dich also zu Deiner Meinung gefragt, was das Werk mit Dir macht - GERADE HERAUS!

Genau das ist es Peter , weder noch , er ist weder das eine noch das andere und ich akzeptiere ihn als demokratisch gewählten Präsidenten der USA! 

•  

Peter Silie:

Francesco:

Dieses Werk kann man nur politisch dokumentieren, deshalb unterlasse ich es auch , mich darüber zu äußern..

Ich schaue gerne Servus TV und dort gibt es kein Tabu bei den Einladungen von Diskutanten !  Es finden auch Extremisten Gehör und man diskutiert mit ihnen ..

Wichtig ist , dass man auch andere Meinungen zulässt und sich darüber informiert! Nur dann kann man sich vielleicht selbst eine objektive Meinung bilden , und die muss nicht immer konform mit dem Mainstream sein ..

Politisch dokumentieren? NEIN, es MAHNT und spiegelt diesen Mann - für den einen als Märtyrer und für den anderen als Narzissten!

Ich habe Dich also zu Deiner Meinung gefragt, was das Werk mit Dir macht - GERADE HERAUS!

• 08.08.25, 19:20

Francesco:

Peter Silie:

Hallo Francesco,

wenn DU ihn nicht DAZU "machst", wird es keiner und der schöne Thread ginge nicht kaputt!

Danke im Voraus!

PeterSilie

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... und wie ist Deine Sicht auf das Werk, auch unter Bezug auf den Titel desselben? Was macht es mit Dir?

Dieses Werk kann man nur politisch dokumentieren, deshalb unterlasse ich es auch , mich darüber zu äußern..

Ich schaue gerne Servus TV und dort gibt es kein Tabu bei den Einladungen von Diskutanten !  Es finden auch Extremisten Gehör und man diskutiert mit ihnen ..

Wichtig ist , dass man auch andere Meinungen zulässt und sich darüber informiert! Nur dann kann man sich vielleicht selbst eine objektive Meinung bilden , und die muss nicht immer konform mit dem Mainstream sein ..

•  

Peter Silie:

Francesco:

Hallo Francesco,

wenn DU ihn nicht DAZU "machst", wird es keiner und der schöne Thread ginge nicht kaputt!

Danke im Voraus!

PeterSilie

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... und wie ist Deine Sicht auf das Werk, auch unter Bezug auf den Titel desselben? Was macht es mit Dir?

• 08.08.25, 19:14

Francesco:

Was bist Du für ein kranker Spinner?

Natürlich ist der Thread politisch und zu Recht. Wenn Du damit nicht fertig wirst geh in den Kindergarten. Der entspricht Deinem geistigen Niveau!

• 08.08.25, 18:39 - Zuletzt bearbeitet 08.08.25, 18:43.

Francesco:

Hallo Francesco,

Danke im Voraus!

PeterSilie

• Du weißt aber schon Karin , dass das eigentlich ein politischer Thread ist , unter dem Deckmantel der Kunst , wenn du den Trump hier ans Kreuz gebunden einstellst ! Hättest du die Martha ans Kreuz gebunden eingestellt, was mit der KI auch kein Problem gewesen wäre , unter dem Motto „ Heilig oder Scheinheilig “  , dann wäre es zwar kitschige  Kunst gewesen , aber ohne politischen Vorwand  ! 🙋‍♂️

• 08.08.25, 16:44

Maurizio Cattelan hat das schon lange vorher mit seinem Galeristen gemacht.

IMG_6734.jpeg
  • 08.08.25, 16:05

Danke viel Mal Matthias,

dass du mit Hintergrundwissen die Diskussion bereicherst. Durch deine Quellenangaben gelingt es mir nun, meine moralische Grenze dazu zu erweitern.

Matthias:

Ich habe gerade mal geschaut, was das Internet zu einer "Definition von Kunst" sagt (und das war genauso schwierig zu verstehen wie die Kunst selber) und habe dann die KI gefragt. 

Ein Merkmal von moderner Kunst ist...

• "Gesellschaftskritik und Individualität: Viele Werke reflektieren soziale, politische oder psychologische Themen."

Quelle

Wer mal in einer Kunstausstellung war, wird feststellen, dass viele Künstler in ihren Kunstwerken Kritik an einer Politik, der Gesellschaft etc. ausüben. Gerade in Ländern, die ihre Meinung nicht so offen preisgeben können, weil sie sonst vom Staat eingesperrt oder hingerichtet werden, sind solche Darstellungen die einzige Form etwas auszusagen. 

Ich bin z.B. begeisterter Film-Liebhaber und in vielen Filmen steckt oftmals eine tiefere Botschaft, als es zu allererst den Anschein hat. 

Es gibt Länder (Kambotscha, Israel), welche Trump für den Friedennobelpreis vorgeschlagen haben, andere nennen ihn Diktator und seine Anhänger "vergöttern" ihn. 

Die Frage welcher der Künstler stellt ist (deutsch) "Heiliger oder Sünder" einen in Sträflingsklamotten gekreuzigter Trump, der aber darüber hinaus Klocks anhat und ans Kreuz nicht genagelt ist, sondern wie bei einer Hinrichtung ans Kreuz mit den typischen schwarzen Gurten festgezurt ist. 

wird Mason Storms Werk als Teil einer Tradition der Provokationskunst gesehen – nicht als Einzelfall, sondern als bewusstes Spiel mit Tabus und öffentlicher Moral

...
    „Saint or Sinner?“ wird als Teil einer künstlerischen Bewegung verstanden, die bewusst provoziert, um gesellschaftliche Debatten auszulösen. Es steht in der Linie von Kunst, die nicht gefallen will, sondern herausfordert – ein Prinzip, das viele bedeutende Künstler seit Jahrzehnten verfolgen.

Quelle

Das Motto, das Donald Trump laut einem ehemaligen Beamten bevorzugt haben soll, lautet:

Diese Redewendung stammt ursprünglich aus dem alttestamentlichen Prinzip „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ (lateinisch: lex talionis) und steht für Vergeltung im gleichen Maß – also dass die Strafe dem Vergehen entsprechen soll.

In diesem Kontext deutet Trumps Aussage darauf hin, dass er ein besonders hartes und direktes Strafrechtssystem befürwortet, bei dem schwere Verbrechen mit ebenso drastischen Strafen – wie der Todesstrafe – geahndet werden.

Quelle

Ich finde allein schon, dass Du hier diese Diskussion angestoßen hast, zeigt doch, dass dieses "Kunstwerk" genau das bewirkt, was der Künstler beabsichtigt hat... und was Kunst oft tut... zum Nachdenken anzuregen. 

Im Endeffekt könnte es jetzt im weitesten Sinne eine Kritik an die US amerikanische Gesellschaft sein, die Trump vergöttert, ebenso an der Todesstraße ... oder aber der Moral (die Trump ja anscheinend auch nicht interessiert). 

Warum darf Kunst nicht auch provokativ sein!?

Wenn Kunst (oder Satire) nicht so etwas ausdrücken/kritisieren darf, wer darf es dann sonst noch?

(Ich kenne viele MitMenschen, die anderen Menschen niemals den Tod wünschen würden, aber damals nach dem missglückten Anschlag auch im Smalltalk gesagt haben "Schade". Dieser Künstler drückt das aus, was viele innerlich denken, auch wenn ihre Moral es verbietet es auszusprechen.)

(Das Kunstwerk wurde übrigens schon an einen Sammler verkauft... geschätzter Wert... 20.000 Euro) 

• 08.08.25, 16:03

Marta:

Super Thema! 🤩

Mal abseits von „Wer bezahlt den Kaffee?“, „Männer- und Frauen-Bashing“ und „Was hab ich euch getan…?“ 😉

Danke Karin! 🍀

Keine Sorge, ich arbeite daran.

Z.B. werde ich einen Text verfassen in dem feministische Kunst erwähnt wird. 3 Seiten weiter sieht es dann in etwa so aus: Feministische Kunst -  4.Welle Feminismus - Intersektionalität - Männer-Bashing --> Ihr Weiber habt alle einen Knall😁

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.