Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Frauen wollen Begegnungen – Männer glänzen durch Abwesenheit!

Diskussion · 312 Beiträge · 26 Gefällt mir · 7.171 Aufrufe

Ab 50+ herrscht hier ein klares Ungleichgewicht: Frauen sind in Scharen aktiv, weil sie neue Kontakte und vielleicht auch neue Männer suchen. Doch wo bleiben die Männer? 

Die cruisen lieber mit ihren Kumpels auf Motorrädern, zeigen wie verrückt was sie beim Sport draufhaben oder sitzen am Bierbauch-Stammtisch. Egal was sie auch tun - sie haben dabei scheinbar an jeder Ecke die Auswahl an heißen (und immer auch mind. 10 Jahre jüngeren)  Frauen.

So bleiben wir Frauen unfreiwillig unter uns. Haben Männer Angst vor echten Begegnungen, oder sind gemeinsame Aktivitäten einfach nicht ihr Ding? Das Missverhältnis sorgt für Frust und ein echtes Single-Dilemma.

Wie seht ihr das?

10.06.25, 12:15 - Zuletzt bearbeitet 10.06.25, 12:16.

• 12.06.25, 06:38

Thomas:

Ja gut, sollte ich dann mit ü50 immer noch, oder wieder Single sein, hab ich wohl gute Karten. Wenn dem wirklich so is. Das is eine Feststellung, die ich nicht belegen kann. Aber gut für mich wenn so viele ü50 Frauen dann solo sind. Ob man dann noch eine Dame findet die fit is, wird sich zeigen. Denn wenn ich mich heute im Gym so umschaue, sind ü50 Frauen kaum vertreten. Und wenn, dann aus gutem Grund. No front. Aber das sind nun mal Tatsachen. Und dann kann ich verstehen wenn der Trend Richtung jüngere Frau geht. Ich hab vor mit ü60 noch fit zu sein. Und ich werds auch schaffen. Was ich nicht nachvollziehen kann, is weshalb sich so viele Menschen, so gehen lassen. Ganz unabhängig vom Alter. Versteh ich halt nicht. Ich hab doch nur diesen einen Körper. Warum sich so schaden?

Das leuchtet mir nicht ein (wenn man gesund is).

Als ich mit ca 26 übergewichtig war, hab ich eine Entscheidung getroffen. Und es war die beste. Weil ich noch nie im Leben so fit war wie heute, mit bald 43 Jahren. Und ich kann diesen Satz, jedes Jahr aufs neue sagen.

Warum sind ü50 Single Frauen in der Überzahl? Sonst is das Ungleichgewicht ja immer anders rum... Liegt das an der Scheidung und der Entscheidung die Kinder ohne Vaterfigur großzuziehen? Und die Kids dann außer Haus sind, wenn Mama ü50 is? Anders kann ichs erst mal nicht ableiten. Gibt's da konkrete Hinweise dazu? Würde mich wirklich interessieren.

LG

Thomas

Ob du dann gute Karten hast hängt von dir ab. Es laufen hier auch viele ältere Männer unfreiwillig als Single rum.

Für beide Seiten gilt, auch ab 50, man muss dem anderen Geschlecht optisch gefallen. 

Und ab 50 bauen beide Geschlechter stark ab. Als Mann hat man nur dann gute Karten, wenn man zu den wenigen attraktiven Exemplaren gehört. Sportlichkeit ist dabei nur ein Faktor, aber das allein reicht nicht.

Frauen sind da nicht anders als Männer. 

Das ganze Gerede um "innere Werte" ist ja ganz schön, wenn es um Freundschaft geht. Aber bei einer Beziehung kommt noch die körperliche Nähe dazu. Und niemand will mit jemanden Kuscheln den er für optisch abstossend hält.

• 12.06.25, 06:00

Doch Julia, ich antworte dir ernsthaft  auf deinen letzen Satz, denn er war immer der Schlüssel für mein nächstes Glück. 

Wir alle erleben Brüche in unserem Leben, die auch Wunden hinterlassen. Manches Mal unverschuldet, zu anderen tragen wir auch bei. 

Aber wir haben danach die Möglichkeit uns wie Phönix aus der Asche zu erheben und uns neu zu erschaffen und unser Leben so zu gestalten, dass wir wieder glücklich werden. 
    Mag nicht jedem gelingen, nicht wenige aber bleiben lieber in der Opferhaltung. 

Solange ich mir meine Anteile an diesen Brüchen nicht wandle, wird es wieder schmerzhaft. Dies gilt für jede Art von zwischenmenschlichen Beziehungen, die den meisten Lebenssituationen zugrunde liegen.  
    Hier auf dieser Plattform und in meiner Gruppe erlebe ich den Umgang bis auf wenige Ausnahmen sehr wertschätzend. Der Fokus liegt bei uns auf >Gemeinsame A guate Zeit< und dafür ist es völlig egal, wie die Geschlechter in den Aktivitäten verteilt sind. 

• 12.06.25, 05:54

Thomas:

Ja gut, sollte ich dann mit ü50 immer noch, oder wieder Single sein, hab ich wohl gute Karten. Wenn dem wirklich so is. Das is eine Feststellung, die ich nicht belegen kann. Aber gut für mich wenn so viele ü50 Frauen dann solo sind. Ob man dann noch eine Dame findet die fit is, wird sich zeigen. Denn wenn ich mich heute im Gym so umschaue, sind ü50 Frauen kaum vertreten. Und wenn, dann aus gutem Grund. No front. Aber das sind nun mal Tatsachen. Und dann kann ich verstehen wenn der Trend Richtung jüngere Frau geht. Ich hab vor mit ü60 noch fit zu sein. Und ich werds auch schaffen. Was ich nicht nachvollziehen kann, is weshalb sich so viele Menschen, so gehen lassen. Ganz unabhängig vom Alter. Versteh ich halt nicht. Ich hab doch nur diesen einen Körper. Warum sich so schaden?

Als ich mit ca 26 übergewichtig war, hab ich eine Entscheidung getroffen. Und es war die beste. Weil ich noch nie im Leben so fit war wie heute, mit bald 43 Jahren. Und ich kann diesen Satz, jedes Jahr aufs neue sagen.

Warum sind ü50 Single Frauen in der Überzahl? Sonst is das Ungleichgewicht ja immer anders rum... Liegt das an der Scheidung und der Entscheidung die Kinder ohne Vaterfigur großzuziehen? Und die Kids dann außer Haus sind, wenn Mama ü50 is? Anders kann ichs erst mal nicht ableiten. Gibt's da konkrete Hinweise dazu? Würde mich wirklich interessieren.

LG

Thomas

Ich habe eher den Eindruck, dass die Anzahl trainierten/ weniger trainierten Frauen und Männer proportional vertreten ist. Die fitten Frauen und Männer trainieren aber anders. Die Frauen kannst du in Gruppenfitness finden wie Wandern, Zumba, Yoga, Pilates oder ähnliches.

• 12.06.25, 04:49

Intressante Ausführungen sind zu lesen hier😉

Verstehe total, wenn jemand in unserer Gesellschaftsform gerne und lieber Single ist, vorallem Ältere😂

Gefühlt, scheinen alle schlechte Erfahrungen in Beziehungen gemacht zu haben, nichts dazu gelernt, und nichts reflektiert und an sich gearbeitet🤔🫣

Die Vorstellungen, wieso man eine Beziehung WILL, erschrecken mich sowieso, wenn es einzig darum geht, einen "Mangel" zu ergänzen, ersetzen, oder ein Bedürfnis (oder mehrere) zu erfüllen. Das sind veraltete Beziehungsmodelle, die zum Scheitern verurteilt sind.

Wenn Menschen nicht mehr gefrustet und "verloren" herumlaufen würden, oder, so tun, als ob. Sondern Menschen würden Menschen begegnen, 

BEGEGNEN, als Reflektion ihrer Selbst, 

glücklich, vollständig in sich, offen, abenteuerlustig, freundlich, etc.

Ich glaube, dann wäre ich im Paradies gelandet😂😂😂

Bis dann,  ist man alleine entspannt, 

Solange die meisten mit Vorstellungen gefüllt, herumlaufen, und nicht merken, dass sie aufgrund der Vergangenheit so leben, 

statt "sich" neu zu erschaffen🤩

Bitte keine ernsthafte Antwort darauf🤪

• 12.06.25, 00:48

Sunny:

Walter:

Es mag sein dass du recht hast. Ich habe schon mehrfach Frauen zwischen 55 und 75 Jahren mit folgender Nachrich angeschrieben. "Hallo xxxx, würde mich über eine nette Unterhaltung freuen. Liebe Grüße Walter aus Meidling im Tal nähe Stift Göttweig". Keine Antwort erhalten oder "kein Interesse". Mein Resümee auch die Frauen wünschen sich einen jüngeren Traumprinz. Liebe Grüße Walter 

Wahrscheinlich ist es garkein Traumprinz, den die Damen suchen, aber deine weibliche Peergroup als 72 jähriger Schamanistischer Tantratrommler ist wahrscheinlich recht klein, vermute ich mal. No offence.  

Sunny, wahrscheinlich hast du eh recht. Ich bin ja auch nicht auf zwanghafter Suche. Es kommt eh alles so wie es für einem bestimmt ist. LG 

• 12.06.25, 00:13

Andi:

Die Diskussion wird ja immer schlimmer. Ich weiss dann nie, soll man sich ärgern über diese Geschlechterbilder, oder Mitleid haben.

Es gibt ganz offensichtlich auch ganz unterschiedliche Erwartungen und Vorstellungen, was diese Plattform bieten soll. Die einen möchten nur tolle Aktivitäten, vielleicht noch ein paar Leute kennenlernen, andere den Menschen fürs Leben. 

Die einen ausschliesslich bei Aktivitäten, andere versuchen es eher, passende Profile (bzw. die Menschen dahinter) anzuschreiben. 

Dann höre ich von Frauen, dass sie ganz häufig angeschrieben werden, und prinzipiell nicht antworten - wird wohl einen Grund haben, aber man könnte ja auch freundlich und bestimmt absagen, anstandshalber. Auf der anderen Seite sind die Männer frustriert, dass "ihr Weg" so gar nicht klappt. Dabei könnten sie tatsächlich häufiger an Aktivitäten teilnehmen, wo ich bisher noch immer eine tolle, offene und freundliche Atmosphäre mit (fast) allen vorgefunden habe.

Ursprünglich war das eine reine  Aktivitäten Plattform bis diese vom jetzigen Eigentümer übernommen wurde und um den Bereich Dating erweitert wurde. Viele nutzen diese auch nur fürs Sozialisieren, Eine schöne Erweiterung ihres Bekanntenkreises. 

Nun tummelt sich hier alles und je Heterogener es wird, umso komplizierter scheint es zu werden, da Menschen mit unterschiedlichen Focus aufeinandertreffen. 

Und alle sind genervt.

Ich rate jedem, nehmt an Aktivitäten teil, das bereichert Euer Leben ungemein. 

• 12.06.25, 00:00

Walter:

Es mag sein dass du recht hast. Ich habe schon mehrfach Frauen zwischen 55 und 75 Jahren mit folgender Nachrich angeschrieben. "Hallo xxxx, würde mich über eine nette Unterhaltung freuen. Liebe Grüße Walter aus Meidling im Tal nähe Stift Göttweig". Keine Antwort erhalten oder "kein Interesse". Mein Resümee auch die Frauen wünschen sich einen jüngeren Traumprinz. Liebe Grüße Walter 

Wahrscheinlich ist es garkein Traumprinz, den die Damen suchen, aber deine weibliche Peergroup als 72 jähriger Schamanistischer Tantratrommler ist wahrscheinlich recht klein, vermute ich mal. No offence.  

• 11.06.25, 23:50 - Zuletzt bearbeitet 11.06.25, 23:58.

Ich schreibe hier überhaupt keine Frauen an. Nachdem meine Treffen keine langweiligen Kaffekränzchen sind, habe ich auch keinen Mangel an jüngeren Teilnehmern und beim persönlichen Kennenlernen ergibt sich auch mal eine Freundschaft oder Beziehung.

• 11.06.25, 23:45

LG

Thomas

• 11.06.25, 23:39
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 11.06.25, 23:34

Die Diskussion wird ja immer schlimmer. Ich weiss dann nie, soll man sich ärgern über diese Geschlechterbilder, oder Mitleid haben.

Es gibt ganz offensichtlich auch ganz unterschiedliche Erwartungen und Vorstellungen, was diese Plattform bieten soll. Die einen möchten nur tolle Aktivitäten, vielleicht noch ein paar Leute kennenlernen, andere den Menschen fürs Leben. 

Die einen ausschliesslich bei Aktivitäten, andere versuchen es eher, passende Profile (bzw. die Menschen dahinter) anzuschreiben. 

Dann höre ich von Frauen, dass sie ganz häufig angeschrieben werden, und prinzipiell nicht antworten - wird wohl einen Grund haben, aber man könnte ja auch freundlich und bestimmt absagen, anstandshalber. Auf der anderen Seite sind die Männer frustriert, dass "ihr Weg" so gar nicht klappt. Dabei könnten sie tatsächlich häufiger an Aktivitäten teilnehmen, wo ich bisher noch immer eine tolle, offene und freundliche Atmosphäre mit (fast) allen vorgefunden habe.

• 11.06.25, 22:58

Walter:

Ja Walter, das ist, was ich bereits mehrfach schrieb- Frauen ab 30 überschätzen sich oft maßlos und wundern sich dann- ganz mein Humor- das mit der Prime v o r 30- Checkt kaum eine Frau wirklich- Prime des Mannes liegt bei 40/45... Wissenschaft nennt man das... alles längst erforscht.

• 11.06.25, 22:42

Mich anrufen 0664/44 17 483 oder per Mail schreiben.

Bin an tanzen und wandern bzw. Kultur intressiert.

LG. Franz-Karl 

• 11.06.25, 22:31 - Zuletzt bearbeitet 11.06.25, 22:34.

Michael:

Ich habe gerade auf YouTube einen sehr interessanten Beitrag dazu gehört: "18 Gründe, warum ÄLTERE MÄNNER heute SINGLE bleiben". Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen ... 

1000034753.jpg

Omg. 

Ich müsste mich im Hinblick auf die Entbehrungen, Anstrengungen und Kämpfe aller Frauen  und letztendlich daraus resultierend unserer Befreiung zutiefst schämen, einen Mann mit solch einem rückständigem  Weltbild in mein  Leben zu lassen. DIese Artgenossen treffe ich erfreulicherweise nur sehr  sehr selten. 

• 11.06.25, 22:23

Willi:

Kann es eine Freundschaft zwischen Mann und Frau geben? Heute kann ich das mit einem deutlichen Ja beantworten. Es gibt Verbindungen, die ohne Sexualität auskommen… und das ist echt gut, authentisch und ehrlich. 

Absolut 👍 Entspannend und bereichernd ist das auch für mich. Man lernt ganz viel voneinander und bekommt ein positives Männer/ Frauenbild.

@Walter:

ich antworte auch den Traumprinzen nicht, viele Frauen bevorzugen die Menschen persönlich bei verschiedenen Gruppenaktivitäten kennen zu lernen: ist sicherer und man erlebt einander gerade in Aktion. :)

• 11.06.25, 22:10

• 11.06.25, 22:09 - Zuletzt bearbeitet 11.06.25, 22:20.

Elena:

Michael:

Ich habe gerade auf YouTube einen sehr interessanten Beitrag dazu gehört: "18 Gründe, warum ÄLTERE MÄNNER heute SINGLE bleiben". Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen ... 

1000034753.jpg

Wenn sie so denken, dann ist es auch lieber so. 

Puh … diese Tamara … ist aber auch echt speziell. Wenn man ihren Ausführungen zuhört, hat man  das Gefühl, die hätte die Weisheit mit dem Löffel gefressen. 
    Ich wünsche mir für meinen Teil, das einfach wieder viel mehr Normalität zwischen den Geschlechtern hergestellt wird. Ich hab mich früher immer gefragt: Kann es eine Freundschaft zwischen Mann und Frau geben? Heute kann ich das mit einem deutlichen Ja beantworten. Es gibt Verbindungen, die ohne Sexualität auskommen… und das ist echt gut, authentisch und ehrlich. 

• 11.06.25, 22:01 - Zuletzt bearbeitet 11.06.25, 22:01.

Michael:

1000034753.jpg

Wenn sie so denken, dann ist es auch lieber so. 

• 11.06.25, 21:55 - Zuletzt bearbeitet 11.06.25, 22:01.

Michael:

1000034753.jpg

ja, vielleicht das beantwortet das Christines Fragen 😉

https://www.youtube.com/watch?v=g4-nciwDlXM

“Chaos mit Lippenstift“ 😂

• 11.06.25, 21:51

1000034753.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.