Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie wichtig ist Frauen die Körpergröße des Mannes bei der Partnerwahl?

Diskussion · 181 Beiträge · 5 Gefällt mir · 3.728 Aufrufe

Hallo Leute! Man liest in letzter Zeit immer wieder in Diskussionsforen zu Online-Dating, dass angeblich Frauen ihre Verehrer extrem brutal nach Körpergröße diskriminieren sollen. So wurde behauptet, Männer unter 185 cm könnten Online-Dating gleich vergessen.

Mich betrifft das ja jetzt nicht so wirklich, weil ich bin erstens eh über 185, zweitens fest vergeben, aber mich würd interessieren, ob das stimmt! Falls ihr ein Mann seid: wurdet ihr schon einmal zurückgewiesen mit Hinweis auf eure Körpergröße? Falls ihr eine Frau seid - würdet ihr euch mit Männern unter 185 auf ein Date treffen?

26.05.25, 16:14

• 27.05.25, 14:59

Marta:

Ja, genau Fridolin!

Krieg endlich deine Aggressionen in den Griff! 🙈🙉🙊🤪😂😂😂

Ommm .... Ommm .....

• 27.05.25, 14:53

Ja, genau Fridolin!

Krieg endlich deine Aggressionen in den Griff! 🙈🙉🙊🤪😂😂😂

• 27.05.25, 14:50

Fridolin:

Ich formuliere gerne griffig damit meine Texte nicht so fad zu lesen sind :-)

Zwischen griffig formulieren und aggressiv meinen ist ein beachtlicher - vor allen Dingen intellektueller - Unterschied. 186 groß sein, gepaart mit einer verbalen Aggression, na mein Fall ist das nicht.

• 27.05.25, 14:32

Fridolin:

christine:

ZItat: „extrem brutal nach Körpergröße diskriminieren“

Warum diese aggressive Wortwahl?

Seit Mitte des 20. Jh. ist die Durchschnittsgröße der Männer in Mitteleuropa zunehmend!!!

1900 - 168 cm
    1925 - 170 bis 172 cm
    1950 - 172 bis 174 cm
    1975 - 176 bis 178 cm
    2000 - 180 bis 181 cm
    2025 - 181 bis 183 cm

Die Aussage „Männer unter 185 cm könnten Online-Dating gleich vergessen“ betrifft demnach nur nach 2000 Geborene. Denn für zuvor Geborene ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Mann mit 185 cm zu treffen eine Illusion. Deine Behauptungen erscheinen mir auch in keinster Weise Realitätsnahe zu sein und entstammt irgendwelchen seltsamen Ratgebern oder Zeitschriften. Sie ist einfach nur Unsinn.

Damit muss wohl die Durchschnittsgröße im jeweiligen Jahr gemeint sein, nicht die Durchschnittsgröße des Jahrgangs? Für Deutschland 2006 hab ich eine Tabelle gefunden, demnach waren damals 27% der Männer größer als 180, und 13% der Männer größer als 185.

Dh, Frauen würden sich mit einer Auswahl nach Größe sehr einschränken, aber unmöglich wäre es nicht. Das Daten würde deshalb nicht völlig zum Erliegen kommen. 

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe#Statistik:_K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe_der_Bundesb%C3%BCrger

So ändern sich die Ansprüche!

Ich sehe das und einige andere Attribute viel mehr als ein „nice to have“ das das Auge erfreut und keine Notwendigkeit.

Ich kann mich noch an meine Jugendzeit erinnern, als ich es mit Befremden vernehmen musste, dass die wichtigste Frage lautete: Hat ER ein Auto? 😳🤣🙈

PS: Ich hatte das Auto! 😁

• 27.05.25, 14:11

christine:

Seit Mitte des 20. Jh. ist die Durchschnittsgröße der Männer in Mitteleuropa zunehmend!!!

1900 - 168 cm
    1925 - 170 bis 172 cm
    1950 - 172 bis 174 cm
    1975 - 176 bis 178 cm
    2000 - 180 bis 181 cm
    2025 - 181 bis 183 cm

Die Aussage „Männer unter 185 cm könnten Online-Dating gleich vergessen“ betrifft demnach nur nach 2000 Geborene. Denn für zuvor Geborene ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Mann mit 185 cm zu treffen eine Illusion. Deine Behauptungen erscheinen mir auch in keinster Weise Realitätsnahe zu sein und entstammt irgendwelchen seltsamen Ratgebern oder Zeitschriften. Sie ist einfach nur Unsinn.

Damit muss wohl die Durchschnittsgröße im jeweiligen Jahr gemeint sein, nicht die Durchschnittsgröße des Jahrgangs? Für Deutschland 2006 hab ich eine Tabelle gefunden, demnach waren damals 27% der Männer größer als 180, und 13% der Männer größer als 185.

Dh, Frauen würden sich mit einer Auswahl nach Größe sehr einschränken, aber unmöglich wäre es nicht. Das Daten würde deshalb nicht völlig zum Erliegen kommen. 

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe#Statistik:_K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe_der_Bundesb%C3%BCrger

• 27.05.25, 13:29

1900 - 168 cm
    1925 - 170 bis 172 cm
    1950 - 172 bis 174 cm
    1975 - 176 bis 178 cm
    2000 - 180 bis 181 cm
    2025 - 181 bis 183 cm

• 27.05.25, 13:01

Marta:
    Nein Fridolin, alles noch gleich. Wenn man Spaß am Entdecken, dem Gespräch, dem Flirten,… hat, kann es noch immer ein Vergnügen sein. 

Fridolin:

Freut mich zu hören! Nach Mandis Post hab ich mir schon Sorgen gemacht :-)

Wenn die Richtigen sich finden, dann passt es ja.

Generell (über die Gesamtbevölkerung) nimmt die Offenheit, Flexibilität usw. mit dem Alter jedoch ab. Die Menschen mit Spaß am Entdecken usw. werden mit dem Alter immer weniger. Nicht, weil sie alle sterben, sondern weil sie sich verändern.

• 27.05.25, 12:53

Marta:

Nein Fridolin, alles noch gleich. Wenn man Spaß am Entdecken, dem Gespräch, dem Flirten,… hat, kann es noch immer ein Vergnügen sein. Und wenn man sich verliebt, ist man wieder 17.

Allerdings finde ich es in meinem Alter viel schöner, weil ich so viel mehr weiß und verstehe. Auch das Beobachten, wenn mein Gegenüber aufmacht, das Eintauchen ins Energiefeld der Liebe... Sehr fein!

IMG_1617.jpeg

Freut mich zu hören! Nach Mandis Post hab ich mir schon Sorgen gemacht :-)

• 27.05.25, 12:48

Fridolin:

Mandi:

Wer hat/nimmt sich die Zeit für hunderte dates?

Das ist bei mir schon ein Zeiterl her, aber mir haben Dates immer Spaß gemacht. War immer aufregend, wie denkt sie, was wird sie sagen, werden wir gemeinsame Themen haben, finde ich sie attraktiv, findet sie mich attraktiv - immer eine Hochschaubahn der Gefühle

Aber vielleicht ist das ja nur so, solange man jung ist? Sind Dates in unserem biblischen Alter anders?

Nein Fridolin, alles noch gleich. Wenn man Spaß am Entdecken, dem Gespräch, dem Flirten,… hat, kann es noch immer ein Vergnügen sein. Und wenn man sich verliebt, ist man wieder 17.

Allerdings finde ich es in meinem Alter viel schöner, weil ich so viel mehr weiß und verstehe. Auch das Beobachten, wenn mein Gegenüber aufmacht, das Eintauchen ins Energiefeld der Liebe... Sehr fein!

IMG_1617.jpeg
  • 27.05.25, 12:34

Mandi:

Das ist bei mir schon ein Zeiterl her, aber mir haben Dates immer Spaß gemacht. War immer aufregend, wie denkt sie, was wird sie sagen, werden wir gemeinsame Themen haben, finde ich sie attraktiv, findet sie mich attraktiv - immer eine Hochschaubahn der Gefühle

Aber vielleicht ist das ja nur so, solange man jung ist? Sind Dates in unserem biblischen Alter anders?

• 27.05.25, 10:19 - Zuletzt bearbeitet 27.05.25, 10:21.

Peter Silie:

Schon ist nicht schön, GEFALLEN macht schön😀!

Schönheit liegt im Auge des Betrachters...

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.

Christian Morgenstern

• 27.05.25, 09:51

Schon ist nicht schön, GEFALLEN macht schön😀!

• 27.05.25, 09:50

Fridolin:

Andrea D.:

An 185 cm mach ich es nicht fest, aber über 175 schon. Meine Idealgröße bei Männern wurde vom sehr großen Vater geprägt. Wer hier Diskreminierung sieht, sieht sie wohl überall, wo anders entschieden wird. .

"diskriminieren" im Sinne von "unterscheiden", Bedeutung Nr. 3 beim Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/diskriminieren

Oder sollte das ggf. etwas mit DisKREMIERUNG zu tun haben? Ist schon mal jemand in den alten Aggregatzustand zurück gekommen?🤣

• 27.05.25, 09:47

Fridolin:

Das mein ich ja, ich plädiere für eine großzügige Auswahl online, und die strenge Auswahl sollte dann IRL stattfinden

• 27.05.25, 09:44

Also für mich wäre es unvorstellbar,  eine perfekte Harmonie mit einer Frau zu spüren und dann nur wegen ein paar Zentimetern Körpergröße eine Partnerschaft auszuschließen ! Entscheidend ist doch die Chemie und das Zwischenmenschliche was auf Dauer zählt !

Ich denke wer auf solche Oberflächlichkeiten wert legt , bleibt irgendwann im Leben einmal über ! 
    Man sucht und sucht das ganze Leben , auf einmal ist man grau und alt …🕵️

• 27.05.25, 09:43

Andrea D.:

An 185 cm mach ich es nicht fest, aber über 175 schon. Meine Idealgröße bei Männern wurde vom sehr großen Vater geprägt. Wer hier Diskreminierung sieht, sieht sie wohl überall, wo anders entschieden wird. .

"diskriminieren" im Sinne von "unterscheiden", Bedeutung Nr. 3 beim Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/diskriminieren

• 27.05.25, 09:41

Mandi:

Das geht vielleicht beim kennenlernen im RL, aber nicht online.

Aber nach was selektiert man online??? Da sieht man erstmals ein paar Bilder und Daten zum Körperbau.

Das mein ich ja, ich plädiere für eine großzügige Auswahl online, und die strenge Auswahl sollte dann IRL stattfinden

• 27.05.25, 09:34 - Zuletzt bearbeitet 27.05.25, 09:36.

Fridolin:

Langer Rede kurzer Sinn, ich glaube, man könnte die große Liebe verpassen, wenn man wegen zu geringer/hoher Körpergröße, Brustumfang, Bauchumfang, Kopfbehaarung, Brustbehaarung ein erstes, persönliches Kennenlernen ausschlägt.

Das geht vielleicht beim kennenlernen im RL, aber nicht online.

Im RL kann dich vielleicht jemand emotional "umhauen", der nicht dein Typ und nicht dein Beuteschema ist und man daher mal ev. über seinen Schatten springt.

Aber nach was selektiert man online??? Da sieht man erstmals ein paar Bilder und Daten zum Körperbau.

• 27.05.25, 09:13

Also mein Eindruck nach der Diskussion, es scheint doch für einige Frauen wichtig zu sein! Dürfte etwas dran sein. Die nächste Frage wäre dann, ist das gut oder schlecht. Ich denke mir, natürlich ist das Aussehen wichtig bei der Partnersuche. Nur ist das was zählt, für mich zumindest, mehr die Kombination aus Aussehen und Persönlichkeit, die Mimik, das Auftreten, der Humor - und das kann man schwer an einer Zahl oder an einem Foto festmachen. Ich beobachte an mir selbst, dass ich Menschen, die ich mag, auch hübscher finde.

Langer Rede kurzer Sinn, ich glaube, man könnte die große Liebe verpassen, wenn man wegen zu geringer/hoher Körpergröße, Brustumfang, Bauchumfang, Kopfbehaarung, Brustbehaarung ein erstes, persönliches Kennenlernen ausschlägt.

• 27.05.25, 09:07

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.