Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Aufnahme ohne Profilbild

Diskussion · 57 Beiträge · 1 Gefällt mir · 1.616 Aufrufe

Guten Tag, ich habe eine Frage an euch. Aus privaten Sicherheitsgründen habe ich kein Profilfoto aufgeschaltet. Nun werde ich aus den meisten Gruppenanfragen ausgeschlossen. Was denkt ihr über derartige Gruppenführer, welche sich das Recht nehmen zu entscheiden, ob Aufnahme oder Ablehnung. Brauchen solche Menschen derartige Macht und Kontrolle' 

17.05.25, 19:12 - Zuletzt bearbeitet 17.05.25, 20:13.

• Heute, 15:08

Das Wort "Freiheit" funktioniert hier in beide Richtungen. Du hast die Freiheit zu entscheiden, ob Du ein Foto zeigst, oder eben nicht. Genauso, wie Gruppenersteller die Freiheit haben, Ihre Mitglieder auszusuchen. Und wenn diese Ersteller aussuchen, mit wem sie ihre private  Freizeit verbringen möchten (oder auch nicht), hat das meiner Meinung nach nichts mit Machtmisbrauch zu tun.

Auf der anderen Seite:

Smartphone, Facebook, Whatsapp, Amazon/Alexa, Payback, Windows PC.....
    Benutzt du auch nur eins davon? Dann offenbarst Du eh schon Dein halbes Leben. Welche Sicherheitsrelevanz hat dann ein Profilbild?

• Heute, 14:06

"Was denkt ihr über derartige Gruppenführer, welche sich das Recht nehmen zu entscheiden, ob Aufnahme oder Ablehnung. Brauchen solche Menschen derartige Macht und Kontrolle"

Jetzt mal ernstlich, was für ein Problem haben sie eigentlich?

Recht, Macht, Kontrolle ??

Es gibt (unterschiedliche) Regeln, Verhaltensweise, Wünsche und Bedürfnisse - wenn sie meinen hier anonym unterwegs zu sein empfinde ich das als eigenartig und seltsam aber es ist ihre Entscheidung und ich respektiere es.

Andererseits hat jeder "Gruppenführer" wie sie es nennen, die Möglichkeit nach seinen Empfindungen und Wünschen Leute aufzunehmen oder auch nicht - das ist auch zu respektieren.

Und das hat absolut nichts mit Macht und Kontrolle zu tun!

Wenn ich eine anonyme Anfrage hätte würde ich nicht mal darauf antworten, weil für mich persönlich das Minimum an Anstand und Respekt unterschritten wird!

Und wenn jemand Angst (warum auch immer) hat in der Öffentlichkeit aufzuscheinen oder an so einem öffentlichen Portal teilzunehmen dann sollte man das vielleicht einfach nicht tun?!

•  

Wildbach:

undefined

Hier kreative Ideen 

1000103388.jpg
    1000103387.jpg
  • Heute, 11:46 - Zuletzt bearbeitet Heute, 12:12.

Ich kenne hier Lehrer, Polizisten, Krankenpfleger, Psychotherapeuten etc., die Profilbilder haben. Was sieht man denn hier Besonderes bzw. wer sollte wie Profilbildern missbräuchlich verwenden wenn man nicht gerade einen persönlichen Stalker hat, lächerlicher Verfolgungswahn. 

• Heute, 11:01

Mandi:

Elena:

Weil alle kein Bild damals hatten und ein Teil sich noch nicht bewusst war, was man alles „Inkognito“ anstellen kann?

Interessanterweise steigt die Internetkriminalität (immer noch) stark an. Auch mit immer mehr und mehr Bildern.

Aber damals, vor 20 Jahren, war Internet auch noch nicht so verbreitet, also gab es auch weniger Möglichkeiten (weniger Opfer), dort kriminell zu werden.

Genau. Es wird anspruchsvoller und komplexer mit der Sicherheit. Und doch sogar ein fakes Bild verrät etwas über seine User. :)

• Heute, 10:57

Michael:

Früher hat man sich persönlich kennengelernt und sich abgesehen von Firmen nicht mit Unbekannten unterhalten.

In "alten" bildlosen Chatgruppen oder ähnlichem bist du nie gewesen?

• Heute, 10:56

Elena:

Weil alle kein Bild damals hatten und ein Teil sich noch nicht bewusst war, was man alles „Inkognito“ anstellen kann?

Interessanterweise steigt die Internetkriminalität (immer noch) stark an. Auch mit immer mehr und mehr Bildern.

Aber damals, vor 20 Jahren, war Internet auch noch nicht so verbreitet, also gab es auch weniger Möglichkeiten (weniger Opfer), dort kriminell zu werden.

• Heute, 10:41
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • Heute, 10:35

Mandi:

Monika:

Wenn ich mit jemanden schreibe ohne Profilbild, ist es so als schreibe ich mit einer KI..

Wie hättest du das vor 5 oder 20 Jahren empfunden, schreiben ohne Bild?

Früher hat man sich persönlich kennengelernt und sich abgesehen von Firmen nicht mit Unbekannten unterhalten.

• Heute, 10:22 - Zuletzt bearbeitet Heute, 10:23.

Elena:

Mandi:

Ich würde nicht immer alles zerlegen, bis ins kleinste Detail, früher und heute, dazwischen ist Einiges dazukommen. 

Man redet nicht mehr viel und macht mehr über Handy 😉

• Heute, 10:20

Mandi:

Monika:

Wenn ich mit jemanden schreibe ohne Profilbild, ist es so als schreibe ich mit einer KI..

• Heute, 10:16
  • Heute, 09:47

Monika:

• Heute, 08:17
  • Heute, 07:55 - Zuletzt bearbeitet Heute, 07:57.
  • Heute, 06:55
  • Heute, 02:54 - Zuletzt bearbeitet Heute, 04:07.

@Wildbach 

jedem Mitglied steht die Entscheidung ein Profilbild zu erstellen frei. 

Frei entscheiden dürfen jedoch auch Organisierende.

Wer sich die Mühe und Gedanken macht Aktivitäten oder Gruppen zu erstellen, manchmal auch einen größeren Organisationsaufwand betreibt, darf die Bedingungen, was ihr/ihm wichtig ist festlegen (im Rahmen des Regelwerkes).

Es gibt nur einen kleinen Anteil an Mitgliedern, die sich die Mühe machen zu organsieren und die sich den Ansprüchen der reinen "Konsumenten" stellen. 

Und die Ansprüche sind mitunter hoch bis unverschämt, einschließlich vermeintlich verpackter Beleidigungen wie in deinem Beitrag (....führer,...Macht...). Öfter derartigem ausgesetzt, hören viele auf sich zu engagieren, dann reduzieren sich die Angebote und Vielfalt, nur mal so als Gedankenanstoß.

Hey, dies sind keine professionellen Veranstaltungen sondern Einladungen und Mitglieder/Teilnehmer keine Kunden sondern Gäste.

Organisieren macht man nicht aus reinem Altruismus, sondern lädt (oft Fremde) ein Freizeit gemeinsam zu verbringen. Wenn du eine Einladung privat aussprichst, legst du sicherlich auch die Rahmenbedingungen fest. Oder lässt du dir von möglichen Gästen sagen, wie du deine Einladung, dein Event zu machen hast?

Wenn es dir nicht gefällt wie viele Gruppen organisiert werden, erstelle selbst eine Gruppe, dann kannst wiederum du die Bedingungen festlegen. Wie wäre es z.B. mit einer Gruppe 'Gemeinsam unterwegs ohne Profilbild', Gruppenbedingung : kein Profilbild. Auch das ist möglich.😉

So und nur so funktioniert das Geben und Nehmen, nur so kann das Konzept dieser Community aufgehen. 

Dann wirst du allerdings auch merken, es ist angenehmer am Treffpunkt die Teilnehmenden zu erkennen und von ihnen erkannt zu werden.

Tipp: 

Den Gruppen folgen ohne Beitritt, dann wirst du auch benachrichtigt. Ersteller von Gruppen-Aktivitäten haben oft weniger strikte Regeln was das Profilbild angeht. Teilnahme ist i.d.R. ohne Gruppenmitgliedschaft möglich.

• Heute, 00:13 - Zuletzt bearbeitet Heute, 00:35.
  • Gestern, 21:40
  • Gestern, 21:16

Andreas:

Petra:

Im Übrigen erwartet die Caritas auch kein Photo von mir, wenn ich bei ihr eine Anfrage stelle. 

Die Logik ist schon seltsam 🤔 Kann's aber jeder halten wie er will 🤷🏼‍♂️

Bei meinen beruflichen Meetings ist es mir sogar lieber mich auf die Inhalte der Ausführungen und Beiträge konzentrieren zu können. 

Warun das mit "seltsam" bewertet werden muss ... bitte sachlich bleiben.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.