Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wo sind unsere alten Werte geblieben?

Diskussion · 125 Beiträge · 12 Gefällt mir · 1.985 Aufrufe

Werte wie respektvolles Verhalten, einen ehrlichen Umgang zu pflegen, gewisse Grenzen klar zu erkennen und entsprechend zu handeln,gehen in dieser Gesellschaft mehr und mehr verloren...was ist nur mit uns passiert? Weshalb immer mehr ein gegen,als ein miteinander? 

03.05.25, 20:14

• 03.05.25, 21:25

Finde es hängt immer davon ab.

Manchen wurde Freundlichkeit  nicht beigebracht andere haben es nicht anders gelernt.

Ich sehe aber mehr und mehr wie das miteinander an Mangel von Vertrauen Kaputt geht und die Leute entsprechend bei allem Misstrauisch reagieren 

• 03.05.25, 21:07

Ich glaube nicht, dass man das so auf die ganze Gesellschaft übertragen kann. Es hängt sicher stark davon ab, in welchem Umfeld man sich aufhält und mit welchen Menschen man sich umgibt. Ich selbst kenne diese "Probleme" auch eher weniger.

Grundsätzlich ist es aber bestimmt richtig, dass unterm Strich der allgemeine Umgangston rauer geworden ist und das soziale Miteinander etwas gelitten hat. Die Gründe sind vielfältig, ob nun der Einfluss moderner Medien, die generelle politische Lage, der beginnende wirtschaftliche Abschwung...

• 03.05.25, 21:06

Monika:

Interessante Aussage. So hört man doch auch von " deiner Generation" dass man sie immer weniger berücksichtigt. Womöglich spielt es auch eine Rolle wo man lebt? 🤷

Kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls kenne ich die von dir genannten Probleme in meinem persönlichen Umfeld nicht.

Aber gerade heute hörte ich, dass in der Steiermark 4 Maibäume angeschnitten wurden. Nicht umgeschnitten, nicht gestohlen. Angeschnitten! Das hat es in der Tat "früher" nicht gegeben. Da wurden sie einfach vor dem Aufstellen gestohlen, sehr selten nach dem Aufstellen umgeschnitten. Jetzt werden durch das anschneiden Menschen unberechenbar gefährdet. Das ist eine ganz andere "Qualität".

In dem Sinne hast du Recht, in meiner großen Steiermark-Blase hat sich etwas verändert und das nicht zum Besseren.

•  

Mandi:

Hängt sehr von der Blase ab, in der man sich bewegt. Ich kenne die von dir genannten Probleme nicht. Aber ich bin auch eine Generation älter als du.

Interessante Aussage. So hört man doch auch von " deiner Generation" dass man sie immer weniger berücksichtigt. Womöglich spielt es auch eine Rolle wo man lebt? 🤷

• 03.05.25, 20:27 - Zuletzt bearbeitet 03.05.25, 20:28.

Hängt sehr von der Blase ab, in der man sich bewegt. Ich kenne die von dir genannten Probleme nicht. Aber ich bin auch eine Generation älter als du.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.