Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wo sind unsere alten Werte geblieben?

Diskussion · 125 Beiträge · 12 Gefällt mir · 1.985 Aufrufe

Werte wie respektvolles Verhalten, einen ehrlichen Umgang zu pflegen, gewisse Grenzen klar zu erkennen und entsprechend zu handeln,gehen in dieser Gesellschaft mehr und mehr verloren...was ist nur mit uns passiert? Weshalb immer mehr ein gegen,als ein miteinander? 

03.05.25, 20:14

•  

Tom:

Werte wandeln sich, wie alles andere auch.

Aber es scheint, das niemand mehr Grenzen setzen und dafür auch die Verantwortung tragen will. Politik, Wirtschaft, Gesellschaft... Das kurzfristig glänzende Bild zählt. Die Vorbildfunktion wird geopfert zugunsten grösser, schneller, weiter...

Früher war vieles einfacher. Telefon am Kabel, Nummern wusste man auswendig.. Hat der Lehrer zuhause angerufen wurde ich zurück in die Schule geschickt, OHNE Anwalt und ich musste mich meinem Blödsinn selber stellen.

Heute wechselt man lieber den Job, wen das Eis dünn wird. Kritik wird nur noch unreflektiert aus dem versteckten, anonym im Netz 🤷🏻‍♂️

Nicht das früher alles besser war. Aber der Rahmen war einfacher.

Heute braucht es für die Basics des Lebens ziemlich Eier, um nicht überfahren zu werden.

Worte, die aus meiner Sicht ins schwarze treffen. Danke Tom

• 04.05.25, 10:59

Werte wandeln sich, wie alles andere auch.

Aber es scheint, das niemand mehr Grenzen setzen und dafür auch die Verantwortung tragen will. Politik, Wirtschaft, Gesellschaft... Das kurzfristig glänzende Bild zählt. Die Vorbildfunktion wird geopfert zugunsten grösser, schneller, weiter...

Früher war vieles einfacher. Telefon am Kabel, Nummern wusste man auswendig.. Hat der Lehrer zuhause angerufen wurde ich zurück in die Schule geschickt, OHNE Anwalt und ich musste mich meinem Blödsinn selber stellen.

Heute wechselt man lieber den Job, wen das Eis dünn wird. Kritik wird nur noch unreflektiert aus dem versteckten, anonym im Netz 🤷🏻‍♂️

Nicht das früher alles besser war. Aber der Rahmen war einfacher.

Heute braucht es für die Basics des Lebens ziemlich Eier, um nicht überfahren zu werden.

• 04.05.25, 10:37

Monika:

Peter Silie:

Wo sind unsere alten Werte geblieben?

... auf DER Strecke! 

Kurz und bündig!👍☺️

DU hast es verstanden i. S. von erfasst!!

•  

Peter Silie:

... auf DER Strecke! 

Kurz und bündig!👍☺️

• 04.05.25, 10:27

... auf DER Strecke! 

•  

ReTo65:

Eigentlich gäbe es eine ganz einfache Regel. Behandle die Menschen so, so wie du selber behandelt werden möchtest. 

Die Suche nach Anerkennung , Liebe, Respekt usw, ist nach wie vor ein grosses Thema. 

Etwas für die Gesellschaft schaffen zu wollen… das ging in den letzen Jahren den Bach runter. 
    Die Ursachen? Soziale Medien? Wohlstand? Leistungsdruck? Usw. 

Wohl eine Mixtur von allem.  Artikel und Podcast gibt es genügend dazu, eine Wende im Grossen, sehe ich leider noch nicht. Im kleinen schon und das gibt doch Lichtblicke. 

Schöne Worte,Danke Reto...

• Eigentlich gäbe es eine ganz einfache Regel. Behandle die Menschen so, so wie du selber behandelt werden möchtest. 

Die Suche nach Anerkennung , Liebe, Respekt usw, ist nach wie vor ein grosses Thema. 

Etwas für die Gesellschaft schaffen zu wollen… das ging in den letzen Jahren den Bach runter. 
    Die Ursachen? Soziale Medien? Wohlstand? Leistungsdruck? Usw. 

Wohl eine Mixtur von allem.  Artikel und Podcast gibt es genügend dazu, eine Wende im Grossen, sehe ich leider noch nicht. Im kleinen schon und das gibt doch Lichtblicke. 

• 04.05.25, 09:15 - Zuletzt bearbeitet 04.05.25, 09:18.

Enibas1503:

Marco57:

"Sei ein Spiegelbild dessen, was du von anderen möchtest. Willst du Ehrlichkeit, sei ehrlich. Willst du Respekt, sei respektvoll. Und willst du Liebe, so gib Liebe" 

Akzeptiere, dass es Menschen gibt,  die das nicht mit dir teilen und leben wollen. Lass sie ihren Weg gehen. Schaue und Trauere ihnen nicht nach. 

Liebe Grüsse

Marco

diese 2 Absätze halte ich für das aller wesentlichste! Ich mache auch seltenst solche Erfahrungen wie du beschreibst, weil ich auch Menschen grundsätzlich immer respektvoll und wertschätzend behandle, daher wird auch mir Respekt und Wertschätzung entgegengebracht- dasselbe mit Liebe, Zuneigung und Wohlwollen, dies alles spiegelt mein Umfeld und die Menschen um mich herum. 
    In meiner Blase fühle ich mich tatsächlich gut aufgehoben und geborgen! Ich wünsche dir das eines Tages auch zu erfahren! 
    war sicher nicht immer so, aber älter werden hilft sicher dabei, die „richtigen“ Menschen in seinem Leben zu haben 🥰

liebe Grüße 

Sabine

Es ist ja die Resonanz (Spiegel) genau, je nach Frequenz/Schwingung!!

Also, anders ausgedrückt: was glaubt jemand (oder immer noch)? Gelernt oder erlebt........?

Es geschieht nach seinem Glauben.

Die eigenen Gedanken mit Gefühlen haben Macht (erschaffen Realität)

JA, früher war NICHT besser, als heute.

Aber "heute" bin ich gewandelt. 

Durch eine neue Sicht (nicht Blase)

Denn eine Blase ist gefährlich (Ausgrenzen/Ignorieren) Nicht, dass es so bei dir wäre, Enibas.😊 Ich beschreibe das aus (m)einer Sicht👀😉

Ich schaue hin👀

Ich betrachte "mein" Leben.

Alle Themen.........

Was schwirrt in meinem Kopf herum?

Was glaube ich?

Freiheit ist das Erkennen jeglicher Identifikation im Ausdruck des Lebens (im Jetzt). Vergangenheit ist vorbei und nicht Relevant. Nur, was man jetzt darüber denkt (und Schlüsse zieht🫣🙄) Ist alles Programm.

Das BEWUSSTSEIN für die Wahr-nehmung sollte langsam erwachen und sich ausbreiten........

Jetzt und heute.....

BEWUSSTSEIN

🥰

LIEBE

• 04.05.25, 08:52

Die guten alten werte wo die Mãgde von ihren Herren und deren Familienmitgliedern missbraucht, verprügelt und bei Schwangerschaft usw. verstossen, geächtet wurden sind genauso vorbei, wie die Arzträume, Zugabteile, Restaurants usw. die von Rücksichtslosesten suchthaufen mit (Tabak) Rauch gefüllt wurden, obwohl zwangsläufig anwesende Kinder usw. fast daran zugrunde gingen.

Daaas waren noch die wahren ehrlichen werte, ein miteinander verbünden gegen die schwächsten....

• 03.05.25, 23:45 - Zuletzt bearbeitet 04.05.25, 00:17.

Sepp:

Monika:

Ich denke du hast es falsch verstanden Sepp.

Träumer von alten werten gab es schon immer.

Mindestens dieser schõne alte wert ist erhalten geblieben.

Heute starrt jeder nur noch in sein Handy, das ist der neue wert.

Früher starrte jeder in die Zeitung, darin auch mal den Playboy versteckt.

Dieser alte wert ging verloren und ich vermisse ihn nicht, weil er nicht besser war

Schreibt einer, der mit alkoholtrinkenden Frauen NICHTS zu tun haben will (Kommentar bei einer anderen Diskussion)  War offenbar nicht so schlecht als die Frauen noch züchtig am Herd standen 😉

• Respekt, Ehrlichkeit, Mitgefühl – alles irgendwie auf der roten Liste.

Vielleicht braucht’s mal wieder ’nen Abend mit guter Musik, offenen Herzen

…und einem Hauch empathischer Moleküle.

Manchmal muss man eben kurz schmelzen, um sich wieder zusammenzusetzen.

Miteinander statt „mir doch egal“ – notfalls mit ein bisschen Serotoninhilfe.

• 03.05.25, 23:25

Monika:

Sepp:

Zum glück gibt es diese 'Alten Werte" von Machtmissbrauch, Verdingkinder, Kinder der Landstrasse usw. nicht mehr.

Nein, früher war keinesfalls ALLES besser als es heute ist. Wäre es so, dann hätte es ja den Zweiten Weltkrieg, inklusive Kristallnacht, nie gegeben.

Träumer von alten werten gab es schon immer.

Mindestens dieser schõne alte wert ist erhalten geblieben.

Heute starrt jeder nur noch in sein Handy, das ist der neue wert.

Früher starrte jeder in die Zeitung, darin auch mal den Playboy versteckt.

Dieser alte wert ging verloren und ich vermisse ihn nicht, weil er nicht besser war

•  

Sepp:

Zum glück gibt es diese 'Alten Werte" von Machtmissbrauch, Verdingkinder, Kinder der Landstrasse usw. nicht mehr.

Nein, früher war keinesfalls ALLES besser als es heute ist. Wäre es so, dann hätte es ja den Zweiten Weltkrieg, inklusive Kristallnacht, nie gegeben.

• 03.05.25, 23:00

•  

Michael:

Ich lebe nicht in einer Blase sondern in Wien 2025 aber ich kann den Kommentar vom Marco nur bestätigen. In den 70er Jahren wurden uns noch Werte beigebracht, ich war kein braver Jugendlicher aber es wäre mir nicht eingefallen Lehrer oder Polizisten anzugreifen. Es hat natürlich auch mal eine Rangelei gegeben aber wenn der Andere am Boden lag, war der Kampf vorbei und ohne Messer. Mädchen oder Brillenträger schlägt man nicht, sogar Kriminelle hatten einen gewissen Ehrenkodex.

Hezlichen Dank Michael. Genau dieses grenzenlose, gibt auch mir wirklich sehr zu denken..

• 03.05.25, 22:29 - Zuletzt bearbeitet 03.05.25, 22:29.

Ich lebe nicht in einer Blase sondern in Wien 2025 aber ich kann den Kommentar vom Marco nur bestätigen. In den 70er Jahren wurden uns noch Werte beigebracht, ich war kein braver Jugendlicher aber es wäre mir nicht eingefallen Lehrer oder Polizisten anzugreifen. Es hat natürlich auch mal eine Rangelei gegeben aber wenn der Andere am Boden lag, war der Kampf vorbei und ohne Messer. Mädchen oder Brillenträger schlägt man nicht, sogar Kriminelle hatten einen gewissen Ehrenkodex.

•  

Enibas1503:

Marco57:

"Sei ein Spiegelbild dessen, was du von anderen möchtest. Willst du Ehrlichkeit, sei ehrlich. Willst du Respekt, sei respektvoll. Und willst du Liebe, so gib Liebe" 

Akzeptiere, dass es Menschen gibt,  die das nicht mit dir teilen und leben wollen. Lass sie ihren Weg gehen. Schaue und Trauere ihnen nicht nach. 

Liebe Grüsse

Marco

diese 2 Absätze halte ich für das aller wesentlichste! Ich mache auch seltenst solche Erfahrungen wie du beschreibst, weil ich auch Menschen grundsätzlich immer respektvoll und wertschätzend behandle, daher wird auch mir Respekt und Wertschätzung entgegengebracht- dasselbe mit Liebe, Zuneigung und Wohlwollen, dies alles spiegelt mein Umfeld und die Menschen um mich herum. 
    In meiner Blase fühle ich mich tatsächlich gut aufgehoben und geborgen! Ich wünsche dir das eines Tages auch zu erfahren! 
    war sicher nicht immer so, aber älter werden hilft sicher dabei, die „richtigen“ Menschen in seinem Leben zu haben 🥰

liebe Grüße 

Sabine

Danke für deinen Beitrag Sabine👍

•  

Marco57:

Liebe Grüsse

Marco

liebe Grüße 

Sabine

•  

Marco57:

Hallo Monika,

Die Generation in der ich aufgewachsen bin wurde von der Nachkriegsgeneration aufgezogen, deren Eltern den 2 ten Weltkrieg erlebt hatten. Uns wurden die von dir angesprochenen Werte noch vermittelt und vorgelebt. Sie hatten nicht viel und mussten zusammen halten und arbeiten um etwas zu erreichen. In meinen jungen Jahren merke ich schon, dass die Menschen langsam aber sicher Ichbezogener und selbstherrlicher wurden. War es früher noch der größere Fernseher, das größere Auto / Haus das den "Besserverdiener" sich von den anderen abheben lies. Kamen irgendwann Urlaube (Nicht mit Reisen zu verwechseln) dazu. Es ist nichts neues, beschleunigt sich nur. Natürlich wirkt die Umgebung sich darauf aus. In den Städten war das Leben schon immer Anonymer und Ichbezogener als auf dem Land. Früher wie Heute. Medien, vor allem Sinnbefreite und Selbstdarstelleriche (Un)Soziale Medien beschleunigen den Werteverlust. Dazu kommt Eltern die beide Arbeiten müssen, die Kinder geben sie ab, ein anderer soll sie erziehen. Schulen, wo Kinder indoktriniert und Ideologisiert werden, anstatt ihnen echte brauchbare Werte und Wissen zu vermitteln.  Und so weiter. Die sogenannte Gesellschaft arbeitet seit Jahrzehnten daran, um in den jetzigen Zustand zu gelangen. 

Liebe Grüsse

Marco

Hut ab und vielen Dank für deinen Beitrag Marco! Deine Worte bewegen...

• 03.05.25, 21:37

Hallo Monika,

Die Generation in der ich aufgewachsen bin wurde von der Nachkriegsgeneration aufgezogen, deren Eltern den 2 ten Weltkrieg erlebt hatten. Uns wurden die von dir angesprochenen Werte noch vermittelt und vorgelebt. Sie hatten nicht viel und mussten zusammen halten und arbeiten um etwas zu erreichen. In meinen jungen Jahren merke ich schon, dass die Menschen langsam aber sicher Ichbezogener und selbstherrlicher wurden. War es früher noch der größere Fernseher, das größere Auto / Haus das den "Besserverdiener" sich von den anderen abheben lies. Kamen irgendwann Urlaube (Nicht mit Reisen zu verwechseln) dazu. Es ist nichts neues, beschleunigt sich nur. Natürlich wirkt die Umgebung sich darauf aus. In den Städten war das Leben schon immer Anonymer und Ichbezogener als auf dem Land. Früher wie Heute. Medien, vor allem Sinnbefreite und Selbstdarstelleriche (Un)Soziale Medien beschleunigen den Werteverlust. Dazu kommt Eltern die beide Arbeiten müssen, die Kinder geben sie ab, ein anderer soll sie erziehen. Schulen, wo Kinder indoktriniert und Ideologisiert werden, anstatt ihnen echte brauchbare Werte und Wissen zu vermitteln.  Und so weiter. Die sogenannte Gesellschaft arbeitet seit Jahrzehnten daran, um in den jetzigen Zustand zu gelangen. 

Liebe Grüsse

Marco

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.