Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum es manchen Menschen schwer fällt loszulassen was ihnen schadet.

Diskussion · 98 Beiträge · 12 Gefällt mir · 2.304 Aufrufe
    Andrea aus Bad Vöslau
    Screenshot_20250329_082122_Facebook.jpg

EIn Leopard mit seiner Beute. Am Körper seiner toten Mutter klamnert ein Pavianbaby. Es weigert sich loszulassen. Es folgt bedingungslos seinen Elternteil. Selbst wenn es direkt in die Hölle geführt werden würde, würde es diesen folgen.

Warum fällt es manchen Erwachsenen so schwer Menschen loszulassen die ihnen Schaden zufügen und weiterhin zufügen werden?

29.03.25, 08:52

• Ein leerer Post gestern um 21:06 Uhr, seltsam!

• 02.04.25, 21:06

Klaus:

Jede Emotion, alles was uns anrührt, ist gelebtes, gespürtes Leben. Ich möchte Faulkner zitieren: "Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Schmerz und dem Nichts... wähle ich den Schmerz". 

Das Nichts, im Folgenden die Ignoranz, ist schlimmer als der Schmerz oder die Abwertung. Dazu drei Auszüge aus einem Buch von Lilo Endriss, 2018, Die psychische Gewalt der Ignoranzfalle:

Die Kommunikationsebenen Bestätigung und Zurückweisung beinhalten also, dass es ein Gegenüber mit einer Identität gibt, dass dieses Gegenüber wahrgenommen wird, ob nun mit oder ohne Bewertung. Eine völlig andere Dimension des menschlichen Verhaltens ist die Ignoranz, die besagt: „Du existierst nicht!“, was einer Ent-Wertung entspricht.

Die Mechanismen der Ignoranz verlaufen also nach völlig anderen Spielregeln. Sie können im schlimmsten Fall einen Betroffenen so stark ausbremsen, dass er sich wie gelähmt oder versteinert fühlt.

Paul Watzlawick: „Eine unmenschlichere Strafe könnte nicht erfunden werden, als dass man – wenn dies möglich wäre – in der Gesellschaft losgelassen und von allen ihren Mitgliedern unbeachtet werden würde.“

• 02.04.25, 17:35

Jede Emotion, alles was uns anrührt, ist gelebtes, gespürtes Leben. Ich möchte Faulkner zitieren: "Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Schmerz und dem Nichts... wähle ich den Schmerz". Ja... vieles Zwischenmenschliche tut uns nicht gut. Wider besseres Wissen verharren wir. Und doch: Nicht jedes Verharren und Nachsinnieren ist bockiges, manisches, ungesundes Klammern an etwas was uns nicht gut tut. Wenn man mit dem Echo umgehen kann, ist man froh um die guten Momente vor der Imploson, der Erkenntnis, dass alles vergebens ist. Für eine Weile war es ja mal schön. Ich selbst habe es taufrisch kürzlich erlebt: eine für mich über Monate beglückende Freundschaft endete im Grunde übel. Ich wurde bewusst missverstanden und dann auch noch falsch beleumdet. Und doch weiß ich dass derjenige einen guten Kern in sich trägt. Ich will nix zurückhaben, nichts wiederbeleben, aber die "guten Momente", die waren ja mal wahr. Und so sind wir manchmal: Mischkalkulation der Gefühle. Das Schlechte zur Mahnung nehmen heißt nicht, dass man das Gute vergessen muss. Ich glaube nicht, dass das, was für mich schlecht endete, in Bausch und Bogen schlecht für mich war. Ich bin dankbar, dass ich es hatte. Gelebtes Leben. 

• 01.04.25, 18:36

Dante:

Colin:

gegenüberstanden.

Du hast ein Recht auf deine Meinungen (und bei einige stimme ich zu), aber nicht auf respektlose Beleidigungen auf andere.  

Ja, manche Leute sind mutiger, wenn sie sich hinter dem Internet verstecken.  in dieser Hinsicht, wenn du mich beleidigen willst, stehe vor mir oder STFU.   

Ach Herr jemine. ① Andrea versuchte einen Abschluss, aber du Colin kannst es nicht lassen. ② Ich sehe nur, was und wie du hier schreibst. Darüber hinaus habe ich keine Ahnung, wer du bist. Das betrifft auch die anderen. Solange man sich nicht persönlich begegnete, nimm und nehmt alles nicht persönlich. ③ 'gegenüberstünden' war korrekt. Es ging mir ums wiederholte kindisch kollektive 'uns'. ④ Wie soll ich mich vor einem Trio verneigen, das gegen den Thread und die Initiatorin lästert und klönt, man sollte die Diskussionen hier vielleicht aufgeben, um die geistige Gesundheit zu bewahren, und dann trotzdem den Thread nicht verlässt. Die unbeholfene Luzi, der entnervte Erich und die immerhelfende Ute waren konsequent und blieb nach ihren Äusserungen der Diskussion fern. 

danke schatzilein🙏

• 01.04.25, 17:38

Colin:

Dante:               

... stehe vor mir oder STFU.

https://www.acronymfinder.com/Slang/STFU.html 

Shut the Fuck Up ! Das schafft Ordnung im Kollektiv, wenn die einen meinen, die anderen zurechtweisen zu müssen. 

• 01.04.25, 17:34

Colin:

Dante:

Bei der persönlichen Begegnungen würden manche weniger Bullshit äussern. Dann erübrigen sich meine ggf. beleidigend wirkenden Meinungsäusserungen.                

gegenüberstanden.

Du hast ein Recht auf deine Meinungen (und bei einige stimme ich zu), aber nicht auf respektlose Beleidigungen auf andere.  

Ja, manche Leute sind mutiger, wenn sie sich hinter dem Internet verstecken.  in dieser Hinsicht, wenn du mich beleidigen willst, stehe vor mir oder STFU.   

Ach Herr jemine. ① Andrea versuchte einen Abschluss, aber du Colin kannst es nicht lassen. ② Ich sehe nur, was und wie du hier schreibst. Darüber hinaus habe ich keine Ahnung, wer du bist. Das betrifft auch die anderen. Solange man sich nicht persönlich begegnete, nimm und nehmt alles nicht persönlich. ③ 'gegenüberstünden' war korrekt. Es ging mir ums wiederholte kindisch kollektive 'uns'. ④ Wie soll ich mich vor einem Trio verneigen, das gegen den Thread und die Initiatorin lästert und klönt, man sollte die Diskussionen hier vielleicht aufgeben, um die geistige Gesundheit zu bewahren, und dann trotzdem den Thread nicht verlässt. Die unbeholfene Luzi, der entnervte Erich und die immerhelfende Ute waren konsequent und blieb nach ihren Äusserungen der Diskussion fern. 

• 01.04.25, 16:45 - Zuletzt bearbeitet 01.04.25, 16:49.

Dante:

Würdest du das sagen, wenn wir uns gegenüberstünden?  Wenn ja, dann tu es.

Bei der persönlichen Begegnungen würden manche weniger Bullshit äussern. Dann erübrigen sich meine ggf. beleidigend wirkenden Meinungsäusserungen. 

gegenüberstanden.

• 01.04.25, 15:40

Ein großes Danke an euch alle für die rege Teilnahme.

Eure Beiträge, ob positiv, kontrovers oder etwas " bösartig".....ich habe viel über die Vielfalt menschlicher Erfahrungen, Standpunkte und Schattenseite der menschlichen Kommunikation gelernt.

Danke für jeden einzelnen Beitrag der mich zum Nachdenken angeregt hat.

Hiermit verabschiede ich mich von dieser Diskussionsrunde und vielleicht begegnet man einander wieder bei einer Diskussion o.a.....

• 01.04.25, 13:39

Vero:

Das ist mir spontan eingefallen…

IMG_1668.jpeg

Das ist mir "mehr wert" als ein einfacher 👍🏼:👌🏼👏🏼

• 01.04.25, 13:36

Das ist mir spontan eingefallen…

IMG_1668.jpeg
  • 01.04.25, 13:35
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Vero wieder gelöscht.
  • 01.04.25, 11:34

Dante:

Der Thread, den Martin ansprach:

Befreiung durch Loslassen! 

Danke für den Hinweis!

Wusste nicht, dass dieses Thema schon einmal zur Diskussion ausgeschrieben wurde.

• 01.04.25, 09:51

Der Thread, den Martin ansprach:

Befreiung durch Loslassen! 

• 01.04.25, 09:10

Colin:

Warum die persönlichen Beleidigungen – suchst du Streit?

Nein.

... uns gegenüberstünden?

• 01.04.25, 06:53 - Zuletzt bearbeitet 01.04.25, 07:20.

Dante:

DAni, Andrea, Colin, seid ihr festgeklebt ? Tut euch keinen Zwang an. Braucht ihr ein neues Forum mit dem Titel Wie lass ich los von einem Forum zum Thema Loslassen. Merkt ihr nicht, wie geistig flach, kindisch und kollektivistisch ihr unterwegs seid ?

Warum die persönlichen Beleidigungen – suchst du Streit?

Ich schlage vor, du zeigst etwas mehr Respekt.

• 01.04.25, 00:10

DAni:

Dante:

DAni, Andrea, Colin, seid ihr festgeklebt ? Tut euch keinen Zwang an. Braucht ihr ein neues Forum mit dem Titel Wie lass ich los von einem Forum zum Thema Loslassen. Merkt ihr nicht, wie geistig flach, kindisch und kollektivistisch ihr unterwegs seid ?

Kollektivismus:
    https://www.staatslexikon-online.de/Lexikon/Kollektivismus 

Gesunde Menschen gehen nicht hin und maulen, sondern machen einen Bogen um Orte, die ihnen nicht gefallen. 

gesunde Menschen lesen sich das geschriebene vor und bilden eigene Meinung darüber. Ist das falsch? Ich denke besser, als die fremde zu zitieren. 

Wirklich wahr du denkst ..👍 Gratuliere 

• 01.04.25, 00:08

Dante:

Kollektivismus:

Gesunde Menschen gehen nicht hin und maulen, sondern machen einen Bogen um Orte, die ihnen nicht gefallen. 

Gesunde Menschen Copyright bei Margit das Thema loslassen!  
    warum muss man eigentlich einen Thread  aufsetzen wenn das Thema noch aktuell ist! Wie armselig sind doch  Menschen denen es an Themen fehlt ! 

Margit , hat dieses Thema eindeutig aufgesetzt und definiert… und nachdem es Margit vielleicht nicht mehr gibt , einfach eine Respektlosigkeit..

• 31.03.25, 21:17

Dante:

Kollektivismus:

gesunde Menschen lesen sich das geschriebene vor und bilden eigene Meinung darüber. Ist das falsch? Ich denke besser, als die fremde zu zitieren. 

• 31.03.25, 20:45

Kollektivismus:

• 31.03.25, 20:16

Andrea:

Colin:

... ja, und manchmal denke ich, dass wir die Diskussionen hier vielleicht aufgeben sollten, um unsere geistige Gesundheit zu bewahren. 😃

Dieser Meinung bin ich auch ! 👍👍👍

auch ich bin der Meinung !

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.