Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Leidenschaft - Liebe, Hass, Neid, Eifersucht

Diskussion · 31 Beiträge · 2 Gefällt mir · 413 Aufrufe
    Fritz aus Edingen-Neckarhausen

Meine neue Idee heißt: Leidenschaft.

Wer macht mit?

Wir leben in einer gefühls- und leidenschaftslosen Welt, beherrscht von Technik und wirtschaftlichem Expansionsdrang, und doch steuern uns unbewusst heftige Gefühle, auch wenn sie verdrängt sind.

Es gilt, die Sprache unserer Gefühle, Affekte und Leidenschaften, die uns niemand lehrte, wiederzuentdecken oder neu zu erfinden.

Odysseus Sirenen.jpg
    Ekstasen09.jpg
    17.03.25, 17:27

• 19.03.25, 20:29

Wenn ich mir das Treiben in der Welt so zu Gemüte führe, dann kann ich die angebliche Leidenschaftslosigkeit nicht nachvollziehen.

• 19.03.25, 03:09
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • Gefühl und Leidenschaft sind uns weitgehend verlorengegangen, ohne dass uns dies als Verlust, Defizit oder Mangel bewusst wäre. Wir funktionieren zwar äußerlich einwandfrei, obwohl unser Leben dabei vielfach stagniert und viele an innerer Leere und Langeweile, wenn schon nicht leiden, so doch eine Art Unbehagen empfinden.

Ursache ist die allgemeine Entwertung all dessen, was Leidenschaftlichkeit heißt, oder, umgekehrt formuliert, Ursache ist die Idealisierung der Leidenschaftslosigkeit, der Rationalität, der Technik.

•  

Julia:

Da muss ich noch nachdoppeln, leidenschaftlich...🤪

1000022741.jpg

Na das entspricht doch meinem plädoyer

Gedanken ersetzen durch Leidenschaft

ich zB geh jetzt leidenschaftlich joggen

• 18.03.25, 10:27

Da muss ich noch nachdoppeln, leidenschaftlich...🤪

1000022741.jpg
  • 18.03.25, 10:24

Auf meine Zug scheint niemand aufzuspringen?

Mission Erde,  hallo?😂

Kennt ihr Mario Hirt?

Leidenschaftlich direkt und "ehrlich"🤣

1000022729.jpg
  • 18.03.25, 09:52

Fritz:

Wundert es uns da, wenn die Persönlichkeit des Menschen zum „Charakterpanzer“ erstarrt ist, innerlich durch dieselben Zwänge eingeengt, die den Menschen äußerlich beherrschen, wenn er, als „autoritärer Charakter“ zwar selbst autoritätsgebunden, aber autoritär andere unterdrückt und, anstatt freigebig, unordentlich und ungebunden leben zu können, sparsam, ordentlich und pünktlich handeln muss? Solche Menschen haben keinen Zugang zu ihrem Gefühlsleben. Sie sind gefühllos, leidenschaftslos. Sie entscheiden rational, denken pragmatisch und funktionieren dabei äußerlich einwandfrei. Sie leisten das, was die Gesellschaft fordert: Menschen ohne Leidenschaft in einer Welt ohne Leidenschaft.

Kafka Freud.JPG

Diese Menschen haben sich bei mir bereits, selbst demaskiert (entlarvt) 

• Wundert es uns da, wenn die Persönlichkeit des Menschen zum „Charakterpanzer“ erstarrt ist, innerlich durch dieselben Zwänge eingeengt, die den Menschen äußerlich beherrschen, wenn er, als „autoritärer Charakter“ zwar selbst autoritätsgebunden, aber autoritär andere unterdrückt und, anstatt freigebig, unordentlich und ungebunden leben zu können, sparsam, ordentlich und pünktlich handeln muss? Solche Menschen haben keinen Zugang zu ihrem Gefühlsleben. Sie sind gefühllos, leidenschaftslos. Sie entscheiden rational, denken pragmatisch und funktionieren dabei äußerlich einwandfrei. Sie leisten das, was die Gesellschaft fordert: Menschen ohne Leidenschaft in einer Welt ohne Leidenschaft.

Kafka Freud.JPG
  •  

Franz:

Das Alte... 

Was ich los lasse, 

will immer noch 

eine  Erklärung dafür haben, 

Warum ich das tue. 

Und mir fehlen die Argumente dafür. 🤔

Weil ich dies intuitiv 

zum ersten Mal tue 🤪

Ich gehe volles Risiko.... 

MISS VERSTANDEN zu sein. 

Das klingt gut.

Das wichtigste ist, immer weitermachen.

carry on!

https://www.youtube.com/watch?v=xQVsBZY8G_I

With darkness all about, you want to scream and shout
    Carry on, carry on

Don't cry baby, look at where you've been
    Everybody knows you just need a friend
    Please, please, please, if you're down on your knees
    Carry on, carry on

Your head is full of doubt, you can't figure it out
    Carry on, carry on
    Between the time it takes to make all those mistakes
    Carry on, carry on

It don't matter what you say or do
    It just seems to work out if you want it to
    Let out all the slack, take it off your back
    Carry on, carry on

• 18.03.25, 09:25 - Zuletzt bearbeitet 18.03.25, 09:27.

Das Alte... 

Was ich los lasse, 

will immer noch 

eine  Erklärung dafür haben, 

Warum ich das tue. 

Und mir fehlen die Argumente dafür. 🤔

Weil ich dies intuitiv 

zum ersten Mal tue 🤪

Ich gehe volles Risiko.... 

MISS VERSTANDEN zu sein. 

•  

Franz:

Fritz:

tja das klingt gut

es ist sehr sehr sehr schwer das alte loszulassen

wenn noch nichts neues da ist

denn das neue kann erst entstehen wenn das alte weg ist

aber wenn das alte weg ist, dann ist da zuerst mal - NICHTS

und dieses nichts ist so unerträglich, so beängstigend, dass diesen Moment, wenn das alte weg ist und noch nichts neues da, fast niemand aushält

das ist der Grund für die Beständigkeit, die Autopoiese

https://de.wikipedia.org/wiki/Autopoiesis

Brocher Sies.jpg

Daher mag ich nun keine Rücksjcht mehr auf meinen Verstand nehmen, der nicht mehr nach voll ziehen kann, was mein Fühlen "signalisiert" 

Und mich damit versucht, dafür Rechenschaft abzugeben. 

Lass das Fühlen immer vorne.

Sei vorsichtig, es umzusetzen, aber unterdrücke es nie.

Das fühlen muss immer Gehör finden bei dir.

Deine Gefühle und affekte sind dein einziger Kompass in dieser welt.

Du sitzt im Cockpit, und die Gefühlsmessinstrumente zeigen dir alles an: Außentemperatur Windstärke, Sturmwarnung.

Wenn Du deine Gefühle ignorierst machst du sicher eine Bruchlandung.

Trotzdem, natürlich, wenn du alle signale hast - die entscheidung hast immer nur Du.

Und Du allein trägst dafür die Verantwortung.

• 18.03.25, 09:21

Fritz:

Franz:

Ich bemerke gerade sehr stark, 

das mein Ausdrücken meiner Empfindungen und Emotionen, kaum noch nach voll zieh bar sind. 

Von meinen "Alten Welt Anteilen" 

Also von meinem "alten Denken" 

Und derer, die das mir spiegeln. 

Meine Neue Sprache scheint, Kryptisch... zu sein. 

tja das klingt gut

und dieses nichts ist so unerträglich, so beängstigend, dass diesen Moment, wenn das alte weg ist und noch nichts neues da, fast niemand aushält

Brocher Sies.jpg

Daher mag ich nun keine Rücksjcht mehr auf meinen Verstand nehmen, der nicht mehr nach voll ziehen kann, was mein Fühlen "signalisiert" 

Und mich damit versucht, dafür Rechenschaft abzugeben. 

•  

Franz:

das mein Ausdrücken meiner Empfindungen und Emotionen, kaum noch nach voll zieh bar sind. 

Und derer, die das mir spiegeln. 

Meine Neue Sprache scheint, Kryptisch... zu sein. 

tja das klingt gut

Brocher Sies.jpg

• 18.03.25, 08:58 - Zuletzt bearbeitet 18.03.25, 09:00.

das mein Ausdrücken meiner Empfindungen und Emotionen, kaum noch nach voll zieh bar ist. 

Und derer, die das mir spiegeln.! 

Meine Neue Sprache scheint, 

Kryptisch... zu sein. 

•  

Julia:

Fritz:

Nur leider erzählst Du rein gar nichts von Dir.

Alles voll mit kritik, ok, aber sonst nur Ratschlägen wie was besser zu funktionieren hätte.

Wie machst du das denn?

Bist Du bei deinem perfekten standpunkt perfekt gelandet, ohne je in irgendeinem konflikt gewesen zu sein, und den irgendwie durchgestanden zu haben?

Was ist denn dein Vorschlag? Dass alle still in ihr Kämmerlein gehen, keiner mehr was sagt und schreibt, und dann haben wir eine friedliche welt da draußen, ganz einfach aus dem Grund, weil ja auch niemand mehr da ist, da draußen?

Von welchem "ich" soll ich erzählen? Meine Vergangenheit? Geschichten!!!!!

Ja jeder sollte sich zurückziehen (kommt vielleicht noch(mal) für die Bevölkerung) um Zugang zur Quelle zu fühlen, das EINSSEIN. 

Es ist meine Mission.

Und das eine Diskussion😁

Humor ist aktiviert. Gefühle werden empfunden als Menschssein, die aber den wahren Kern nicht berühren (identitätsfrei) Auch das Empfinden, dass diese Zeit hier sehr herausfordernd ist. Im Bewusstsein das der Wandel nicht einfach ist. Hier zu sein dafür. 

Aber schlussendlich siegt die Vorfreude (nicht Hoffnung, es ist Wissen) Denn man kann als BEWUSSTSEIN nicht sterben (nur das Ego und der grobstoffliche Avatar)

Und das hier auf der Erde ist ein Experiment in einer künstlichen Matrix (wissen das noch nicht alle🤔)

Also, wieso nicht die Wahrheit verkünden, dass alle beseelten Menschen göttliche Geschöpfe sind? Man kann gar nicht anders.

🥰

Ich sehe nicht gerne andere leiden.

Es ist JETZT

ZEIT

ENDZEIT

Der Hölle

Das klingt sehr überzeugend.

Und wie eine sehr schöne, sehr wichtige Mission auf der du dich da befindest. Sicher wird es, wenn deine mission zu ihrer erfüllung gelangt ist, weniger Konflikte, Streit und Egos geben, und sehr viel mehr Bewusstsein.

Mir macht die Hölle nicht viel aus. Dort weiß ich mich in guter Gesellschaft:

https://www.youtube.com/watch?v=B9FzVhw8_bY

Death South in Hell.JPG

• 18.03.25, 08:47

Fritz:

Julia:

Schade, dass du scheinbar "dein Bedürfnis, dich lebendig zu zeigen" davon beeinflussen lässt, wie andere darauf reagieren. (So nehme ich das wahr) Dein "sich entfalten" (Gefühle zeigen sagst du) klingt nach "Trotzverhalten"! So quasi, bestätigt du dir, dass die Gesellschaft "tot" ist, emotionslos! Du jammerst ja in diesen Beiträgen darüber. (Lösung? Die anderen "sollten sich ändern?) Also, ist deine Gefühlslage dazu eher depressiv, also eindeutig dual.(dual, weil du auch Freude empfinden kannst)

Und das ist eine wertfrei Beschreibung.ps😁

Denn die echte Freudenquelle von Innen (Urquelle) ist sowieso immer vorhanden! Also NONDUAL.

Diese strahlt man aus.

Sir muss nicht immer ausgedrückt werden. Es kann in stillem Frieden ruhen. Man muss auch nicht ständig 😀 Grinsen. Aber, es ist sofort positiv ansteckend, wenn man "bemerkt wird", gesehen wird, wenn man freundlich lächelt, oder jemandem in die Augen schaut. (Mit positiven Gefühlen) Weilman etwas TEILT, was in uns IST, und nicht, man soll jetzt gute Laune haben, lieb und nett sein, damit es dem anderen besser geht.  Das ist Strategie und man veräppelt sich selbst. Dual ist es auch, entweder klappts-juhuu. Oder nicht -Ärger,  und Wut oder Enttäuschung zeigen sich.

Und das sind Emotionen.

LEIDENschaft kann man auch sagen.

Leidenschaftliche Menschen sind das, oder?

Also, das echte Gefühl, wie sich jemand wirklich fühlt, das sollte man sich anschauen.....

Und sich dann  vergeben........

In die Stille gehen

Und sich auf die Herzqualitäten fokussieren (spüren, fühlen)

Das wäre eine FÄHIGKEIT des Menschen.

Sogar die Wichtigste. Denn so heilt man seine verletzten Wunden. Dann muss "die Welt" nicht mehr korrigiert werden. Sie heilt von Innen heraus......

Klar, nicht alle wollen das, oder sind bereit dazu......

Klar, DAS macht auch traurig, wenn man ja darin lebt. Und wünscht, alle würden sich darauf einstellen (statt weiter mit dem Ego zu funktionieren und zu reagieren) Das ist ein Prozess......und der Wandel findet gerade Statt (die Frequenzen erhöhen sich, die Quelle ruft)🥰

1000022740.jpg

Alles voll mit kritik, ok, aber sonst nur Ratschlägen wie was besser zu funktionieren hätte.

Wie machst du das denn?

Bist Du bei deinem perfekten standpunkt perfekt gelandet, ohne je in irgendeinem konflikt gewesen zu sein, und den irgendwie durchgestanden zu haben?

Was ist denn dein Vorschlag? Dass alle still in ihr Kämmerlein gehen, keiner mehr was sagt und schreibt, und dann haben wir eine friedliche welt da draußen, ganz einfach aus dem Grund, weil ja auch niemand mehr da ist, da draußen?

Von welchem "ich" soll ich erzählen? Meine Vergangenheit? Geschichten!!!!!

Ja jeder sollte sich zurückziehen (kommt vielleicht noch(mal) für die Bevölkerung) um Zugang zur Quelle zu fühlen, das EINSSEIN. 

Es ist meine Mission.

Und das eine Diskussion😁

Humor ist aktiviert. Gefühle werden empfunden als Menschssein, die aber den wahren Kern nicht berühren (identitätsfrei) Auch das Empfinden, dass diese Zeit hier sehr herausfordernd ist. Im Bewusstsein das der Wandel nicht einfach ist. Hier zu sein dafür. 

Aber schlussendlich siegt die Vorfreude (nicht Hoffnung, es ist Wissen) Denn man kann als BEWUSSTSEIN nicht sterben (nur das Ego und der grobstoffliche Avatar)

Und das hier auf der Erde ist ein Experiment in einer künstlichen Matrix (wissen das noch nicht alle🤔)

Also, wieso nicht die Wahrheit verkünden, dass alle beseelten Menschen göttliche Geschöpfe sind? Man kann gar nicht anders.

🥰

Ich sehe nicht gerne andere leiden.

Es ist JETZT

ZEIT

ENDZEIT

Der Hölle

•  

Julia:

Fritz:

Schöner Kommentar!

"Ich empfinde das Gegenteil... wir leben in einer über-emotionalisierten Gesellschaft... nicht einmal mehr ein Weichspüler wird beworben ohne die großen Gefühle und die ultimative "Experience" zu versprechen."

Ich meine das passt doch sogar zu meiner These und erweitert sie. So dass die Gefühle auf den konsum gelenkt werden, der Konsum emotionalisiert wird. Inhaltlich ist das ja dicht und meterhoch, überall Kaffee Krönung = familienglück.

"Aber das was sich so schal anfühlt in unserer Welt ist die fehlende Echtheit. Der fehlende Mut wirklich authentisch zu sein."

Das ist dann genau der Punkt. es ist, als wäre der hunger nach Gefühl umgeleitet worden. Und genau wie du sagst: Angst, authentisch zu sein.

Ich würde das ergänzen:

Angst, sich für eine Gefühl (eine gefühlsäußerung) rechtfertigen zu müssen, die nicht sofort erkennbar in einem allgemein anerkannten zweck steht; gehst Du auf ein Taylor-Swift-Konzert, schauen dich alle glücklich an wenn Du tanzt; tanzt du aus einem eigenen inneren impuls heraus beim einkaufen im Kaufhaus, wirst du nur abschätzige und verurteilende Blicke erhalten.

Gefühle sind erlaubt wenn die Gesellschaft sie an dieser stelle vorgesehen hat; deine eigenen Gefühle darfst du noch nicht mal spüren, geschweige denn zeigen.

Und PS, da ich eben sehe woher du schreibst: Ich kenne das aus eigener Erfahrung! Ich tanze manchmal, wenn ich die Heidelberger hauptstraße entlang laufe. Irre! diese Verachtung, diese Herabschätzung in den Blicken!

hopkins.jpg

Schade, dass du scheinbar "dein Bedürfnis, dich lebendig zu zeigen" davon beeinflussen lässt, wie andere darauf reagieren. (So nehme ich das wahr) Dein "sich entfalten" (Gefühle zeigen sagst du) klingt nach "Trotzverhalten"! So quasi, bestätigt du dir, dass die Gesellschaft "tot" ist, emotionslos! Du jammerst ja in diesen Beiträgen darüber. (Lösung? Die anderen "sollten sich ändern?) Also, ist deine Gefühlslage dazu eher depressiv, also eindeutig dual.(dual, weil du auch Freude empfinden kannst)

Denn die echte Freudenquelle von Innen (Urquelle) ist sowieso immer vorhanden! Also NONDUAL.

Diese strahlt man aus.

Sir muss nicht immer ausgedrückt werden. Es kann in stillem Frieden ruhen. Man muss auch nicht ständig 😀 Grinsen. Aber, es ist sofort positiv ansteckend, wenn man "bemerkt wird", gesehen wird, wenn man freundlich lächelt, oder jemandem in die Augen schaut. (Mit positiven Gefühlen) Weilman etwas TEILT, was in uns IST, und nicht, man soll jetzt gute Laune haben, lieb und nett sein, damit es dem anderen besser geht.  Das ist Strategie und man veräppelt sich selbst. Dual ist es auch, entweder klappts-juhuu. Oder nicht -Ärger,  und Wut oder Enttäuschung zeigen sich.

Und das sind Emotionen.

Also, das echte Gefühl, wie sich jemand wirklich fühlt, das sollte man sich anschauen.....

In die Stille gehen

Sogar die Wichtigste. Denn so heilt man seine verletzten Wunden. Dann muss "die Welt" nicht mehr korrigiert werden. Sie heilt von Innen heraus......

Klar, DAS macht auch traurig, wenn man ja darin lebt. Und wünscht, alle würden sich darauf einstellen (statt weiter mit dem Ego zu funktionieren und zu reagieren) Das ist ein Prozess......und der Wandel findet gerade Statt (die Frequenzen erhöhen sich, die Quelle ruft)🥰

1000022740.jpg

Wie machst du das denn?

•  

Julia:

Fritz:

Schöner Kommentar!

"Ich empfinde das Gegenteil... wir leben in einer über-emotionalisierten Gesellschaft... nicht einmal mehr ein Weichspüler wird beworben ohne die großen Gefühle und die ultimative "Experience" zu versprechen."

Ich meine das passt doch sogar zu meiner These und erweitert sie. So dass die Gefühle auf den konsum gelenkt werden, der Konsum emotionalisiert wird. Inhaltlich ist das ja dicht und meterhoch, überall Kaffee Krönung = familienglück.

"Aber das was sich so schal anfühlt in unserer Welt ist die fehlende Echtheit. Der fehlende Mut wirklich authentisch zu sein."

Das ist dann genau der Punkt. es ist, als wäre der hunger nach Gefühl umgeleitet worden. Und genau wie du sagst: Angst, authentisch zu sein.

Ich würde das ergänzen:

Angst, sich für eine Gefühl (eine gefühlsäußerung) rechtfertigen zu müssen, die nicht sofort erkennbar in einem allgemein anerkannten zweck steht; gehst Du auf ein Taylor-Swift-Konzert, schauen dich alle glücklich an wenn Du tanzt; tanzt du aus einem eigenen inneren impuls heraus beim einkaufen im Kaufhaus, wirst du nur abschätzige und verurteilende Blicke erhalten.

Gefühle sind erlaubt wenn die Gesellschaft sie an dieser stelle vorgesehen hat; deine eigenen Gefühle darfst du noch nicht mal spüren, geschweige denn zeigen.

Und PS, da ich eben sehe woher du schreibst: Ich kenne das aus eigener Erfahrung! Ich tanze manchmal, wenn ich die Heidelberger hauptstraße entlang laufe. Irre! diese Verachtung, diese Herabschätzung in den Blicken!

hopkins.jpg

Diese strahlt man aus.

Und das sind Emotionen.

In die Stille gehen

1000022740.jpg

Sehr schön!

Da sind viele schöne Anregungen und Beschreibungen in deinem Kommentar!

• 18.03.25, 08:03 - Zuletzt bearbeitet 18.03.25, 08:08.

Fritz:

FeliLuna:

Spannend. 

Ich empfinde das Gegenteil... wir leben in einer über-emotionalisierten Gesellschaft... nicht einmal mehr ein Weichspüler wird beworben ohne die großen Gefühle und die ultimative "Experience" zu versprechen. Die Macht der digitalen Medien basiert auf Algorithmen die Emotionen pushen. Je besser der Aufreger, desto mehr views. Wenn man LinkedIn öffnet fluten einen Posts voller Euphorie und Hype, Set-Backs, Experiences, Learnings und Growth. Stellenanzeigen kommen ohne die Phrase "du brennst total für X, du bist voller Leidenschaft und kannst dich jeden Tag neu begeistern..." nicht mehr aus. Die Welt leuchtet, blinkt, schreit und singt einen permanent um den Verstand. Ich glaube früher waren die Menschen nüchterner.

Dennoch sehe ich auch, dass wir weniger mit unseren Gefühlen verbunden sind. Und das ist der Punkt. Verbundenheit hat nämlich nichts mit Euphorie zu tun. Nichts gegen große Gefühle, ich liebe sie auch! Aber das was sich so schal anfühlt in unserer Welt ist die fehlende Echtheit. Der fehlende Mut wirklich authentisch zu sein.

Schöner Kommentar!

Ich würde das ergänzen:

hopkins.jpg

Diese strahlt man aus.

Und das sind Emotionen.

In die Stille gehen

1000022740.jpg

• Wir sind kaum noch zu spontanen Gefühlsäußerungen fähig. Auf die Sekunde genau leisten wir klar nach Uhrzeit geregelt unsere tägliche Arbeit. Dabei steht nicht nur der Arbeiter am Fließband unter dem Diktat entfremdeter Tätigkeit, auch der Angestellte und der Chef sind Sachzwängen untergeordnet, die ihnen kaum noch eine persönliche Freiheit lassen, wie sie ihnen im Grundgesetz garantiert ist. Selbst der Freiraum Freizeit ist vorprogrammiert: Sehenswürdigkeiten werden wie am Fließband konsumiert, fotografiert und im Reiseführer abgehakt. Für neue, auflockernde Erlebnisse, leidenschaftliche Begegnungen bleibt keine Zeit.

Picknick.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.