Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sind Menschen von Natur aus gut oder böse?

Diskussion · 63 Beiträge · 2 Gefällt mir · 700 Aufrufe
    Dieter Jakob aus Frankfurt am Main

Ist der Mensch von Natur aus ein moralisches Wesen, oder nur ein Wolf im Schafspelz?

08.02.25, 22:21

• 09.02.25, 15:28

Nicki:

Dirk:

Grundsätzlich ist der Mensch neutral wenn er sozusagen, als leeres Gefäss die Welt betritt. Der Rest ist Vorleben, Erziehung und die eigenen Erfahrungen und deren Konsequenzen daraus. 

Soll also heissen, niemand kommt als Rassist, Krimineller oder gar als Weltverbesserer auf die Welt. Unsere Umwelt hat einen direkten Einfluss auf unsere Entwicklung, Anschauung und das eigene Wertgefüge.

Wer in der Gesellschaft nur auf Ablehung trifft wird sich irgendwann entsprechend verhalten und entwickeln. Wer jedoch zuviel Zustimmung erhält wird sich irgendwann selbst überschätzen und Arroganz entwickeln.

Es ist also wichtig sowohl ausreichend gute, wie auch weniger gute Erfahrungen zu machen. So sollte sich ein gesunde Mischung an positiven Verhaltensweisen einstellen?

Hallo Dirk, Da muss ich Dir widersprechen:

Viele erliegen dem Irrglauben, wir kämen mit leerer Festplatte zur Welt!

Richtig ist, dass unsere Persönlichkeit/Charakter/Dispositionen zu ca. 1/3 genetisch festgelegt ist; "nur der große Rest" wird durch Erziehung, Erlebtes und Verarbeitung geformt! Das heißt jedoch erfreulicherweise im Umkehrschluss auch, dass uns eine "göttliche" Gabe inne ist, uns lebenslang "zu korrigieren"

LG Nicki

PS.: Einige Gelehrte gehen von einem "genetischen Charakter" von 60% aus, was aber bis heute nicht verifiziert ist (Studien Geschwisterkinder!)

Der genetische Charakter ist leicht zu erklären: das Kind bekommt den Körper seiner Eltern mit ihren Vor- und Nachteilen und macht ähnliche Erfahrungen damit.

Zum Beispiel, mit attraktivem Erschienen bekommt es mehr Aufmerksamkeit, mit Körper voller Energie, hat man mehr Ausdauer und Kraft, kann intensivere Sportarten betreiben usw.

• 09.02.25, 15:05

Dirk:

Grundsätzlich ist der Mensch neutral wenn er sozusagen, als leeres Gefäss die Welt betritt. Der Rest ist Vorleben, Erziehung und die eigenen Erfahrungen und deren Konsequenzen daraus. 

Soll also heissen, niemand kommt als Rassist, Krimineller oder gar als Weltverbesserer auf die Welt. Unsere Umwelt hat einen direkten Einfluss auf unsere Entwicklung, Anschauung und das eigene Wertgefüge.

Wer in der Gesellschaft nur auf Ablehung trifft wird sich irgendwann entsprechend verhalten und entwickeln. Wer jedoch zuviel Zustimmung erhält wird sich irgendwann selbst überschätzen und Arroganz entwickeln.

Es ist also wichtig sowohl ausreichend gute, wie auch weniger gute Erfahrungen zu machen. So sollte sich ein gesunde Mischung an positiven Verhaltensweisen einstellen?

Hallo Dirk, Da muss ich Dir widersprechen:

Viele erliegen dem Irrglauben, wir kämen mit leerer Festplatte zur Welt!

Richtig ist, dass unsere Persönlichkeit/Charakter/Dispositionen zu ca. 1/3 genetisch festgelegt ist; "nur der große Rest" wird durch Erziehung, Erlebtes und Verarbeitung geformt! Das heißt jedoch erfreulicherweise im Umkehrschluss auch, dass uns eine "göttliche" Gabe inne ist, uns lebenslang "zu korrigieren"

LG Nicki

PS.: Einige Gelehrte gehen von einem "genetischen Charakter" von 60% aus, was aber bis heute nicht verifiziert ist (Studien Geschwisterkinder!)

• 09.02.25, 14:53 - Zuletzt bearbeitet 09.02.25, 14:57.

Wer in der Gesellschaft nur auf Ablehnung trifft wird sich irgendwann entsprechend verhalten und entwickeln. Wer jedoch zuviel Zustimmung erhält wird sich irgendwann selbst überschätzen und Arroganz entwickeln.

Es ist also wichtig sowohl ausreichend gute, wie auch weniger gute Erfahrungen zu machen. So sollte sich eine gesunde Mischung an positiven Verhaltensweisen einstellen?

• 09.02.25, 14:33

Elena:

Dodo:

Lebensfreundlich und Lebensfeindlich

In dem Fall sind wir es beides. Es gibt keinen Menschen, der wenigstens nicht einen Insekten getötet hat/ totes Tier/ Pflanzen gegessen/ Kriege toleriert und jeder ist seinem Überleben und dem seiner Nächsten/ Volkes freundlich. :)

So ist es, es gibt nur selten schwarz - weiß, sondern ganz viele Grautöne dazwischen.

• 09.02.25, 14:25

Dodo:

In dem Fall sind wir es beides. Es gibt keinen Menschen, der wenigstens nicht einen Insekten getötet hat/ totes Tier/ Pflanzen gegessen/ Kriege toleriert und jeder ist seinem Überleben und dem seiner Nächsten/ Volkes freundlich. :)

• 09.02.25, 14:02 - Zuletzt bearbeitet 09.02.25, 14:13.

... "8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen!

... Immer diese Mehrfach-Accounts hier! ...Und ich weiß nicht was schlimmer ist:

Die Tatsache an sich, oder dass "🙃man🙃" annimmt🤭, ich "blickte" das nicht!

• 09.02.25, 13:55

Dodo:

Kurz und prägnant zusammengefasst, Danke!

• Hast du eine Liste der wichtigen Bereiche?

Dodo:

Dieter Jakob:

Das ist eine sehr religiöse Meinung und Religion hat schon immer Halt gegeben. Ich zB kenne die 10 Gebote gar nicht 😅 aber ChatGPT kennt sie:

1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Göttrr haben neben mir.

2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.

3. Du sollst den Sabbat heiligen.

4. Ehre deinen Vater und deine Mutter.

5. Du sollst nicht töten.

6. Du sollst nicht ehebrechen.

7. Du sollst nicht stehlen.

8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Vieh oder irgendetwas, das ihm gehört.

Viele der Punkte sind weiterhin sehr aktuell!

Danke für deinen Hinweis 🙏

die wichtigen Bereiche sind von den 10verboten nicht einmal angesprochen

• 09.02.25, 13:33

Dieter Jakob:

Das ist eine sehr religiöse Meinung und Religion hat schon immer Halt gegeben. Ich zB kenne die 10 Gebote gar nicht 😅 aber ChatGPT kennt sie:

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Vieh oder irgendetwas, das ihm gehört.

Anes:

Wir sind alle von Natur aus böse.

Denn, wir haben alle gesündigt und werden weiterhin sündigen.

Fängt schon bei Adam und Eva an. 

Jesus gekreuzig...

Keine Gerechtigkeit, Ehre...

So meine Meinung.

Gegenfrage: Kann die Menschheit mit den gegebenen 10 Gebote vom Gott leben? 

Dann erst sind wir gute Menschen. 

Viele Grüße 

Anes

die wichtigen Bereiche sind von den 10verboten nicht einmal angesprochen

• 09.02.25, 13:32

Daniel S:

Was ist denn „böse"?

Lässt sich das definieren und dem nicht nur mit Beispielen ausweichen ?

vorsätzliche Verdängungs- und Vernichtungsvorstellungen zb

• 09.02.25, 13:30

Dieter Jakob:

Wäre schon mal ein Anfang, wenn wir aus Gründen von Macht uns nicht die Köpfe einschlagen würden.

Elena:

Was ist gut und was ist böse?

• 09.02.25, 13:29

Dieter Jakob:

Wenn es keinen Krieg gäbe müsste auch niemandem Schaden zugefügt werden.

Daniel S:

Anderen Menschen muss wiederholt Schaden zugefügt werden, um anderen Menschen größeren Schaden zu ersparen. Beispiel: Krieg. 

erst kommt das militär, dann kommt der krieg

• 09.02.25, 13:28

Wenn wer am Boden liegt, sehen die wenigstens als erstes nach seinem geldtaschl - das ist Menschliche Natur.  

• Wenn es keinen Krieg gäbe müsste auch niemandem Schaden zugefügt werden.

Daniel S:

Ulli:

Wenn du anderen Menschen schaden zufügst. Das erstreckt aber auch auf Tiere schädigen, die Natur schädigen. Die Grenzen sind fließend und das Strafgesetz zumindest teilweise ein Anhaltspunkt. Aber: Siehe Fremdgehen und Ehebruch!

Ansonsten hat sich nichts geändert: "Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral."

Anderen Menschen muss wiederholt Schaden zugefügt werden, um anderen Menschen größeren Schaden zu ersparen. Beispiel: Krieg. 

• Wäre schon mal ein Anfang, wenn wir aus Gründen von Macht uns nicht die Köpfe einschlagen würden.

Elena:

• 09.02.25, 09:56

Daniel S:

Eben! So einfach es für den Einzelnen erscheinen mag, so schnell kann für ihn ein moralisches Dilemma daraus werden, wenn er in einer Gruppe steckt.

• 09.02.25, 09:51

Ulli:

Daniel S:

Was ist denn „böse"?

Lässt sich das definieren und dem nicht nur mit Beispielen ausweichen ?

Wenn du anderen Menschen schaden zufügst. Das erstreckt aber auch auf Tiere schädigen, die Natur schädigen. Die Grenzen sind fließend und das Strafgesetz zumindest teilweise ein Anhaltspunkt. Aber: Siehe Fremdgehen und Ehebruch!

Ansonsten hat sich nichts geändert: "Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral."

• 09.02.25, 09:48

Das 5. Gebot Gottes verbietet in der deutschen Übersetzung das Töten.

...

Aber im hebräischen Original ist sinngemäß das Morden verboten.

• 09.02.25, 09:45

• Das ist eine sehr religiöse Meinung und Religion hat schon immer Halt gegeben. Ich zB kenne die 10 Gebote gar nicht 😅 aber ChatGPT kennt sie:

Anes:

Wir sind alle von Natur aus böse.

Denn, wir haben alle gesündigt und werden weiterhin sündigen.

Fängt schon bei Adam und Eva an. 

Jesus gekreuzig...

Keine Gerechtigkeit, Ehre...

So meine Meinung.

Gegenfrage: Kann die Menschheit mit den gegebenen 10 Gebote vom Gott leben? 

Dann erst sind wir gute Menschen. 

Viele Grüße 

Anes

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.