Ist der Mensch von Natur aus ein moralisches Wesen, oder nur ein Wolf im Schafspelz?
Ist der Mensch von Natur aus ein moralisches Wesen, oder nur ein Wolf im Schafspelz?
KurtsGsagt:
Definiere "gut", definiere "böse" - das sind doch - sorry - kindliche Begrifflichkeiten.
Dazu ist das einer derart infantile Pauschalisiererei,...Definiere "gut", definiere "böse" - das sind doch - sorry - kindliche Begrifflichkeiten.
Dazu ist das einer derart infantile Pauschalisiererei,...
(...)
Wie kann man Menschen derart vereinfacht kategorisieren?!
Ja, ich frage mich auch, weshalb Leute gleich pauschal als infantil bezeichnet werden, wenn sie sich über solch grundlegende Begriffe wie Gut und Böse austauschen.
Das alles sollte zwar eigentlich besser schon in der Kindheit geklärt werden. Um sich später nicht mehr damit aufhalten zu müssen. Aber das müsste dann ja auch gefördert werden. Und das wird es nicht, richtig ?
Daniel S:
Soll es denn überwunden werden ?
Soll es keine Weiterentwicklung geben ?
Was wäre der Antrieb zur Weiterentwicklung, wenn nicht aus Unzufriedenheit mit dem Bestehenden heraus ?
Es gibt die positiven und negativen Aspekte der menschlichen Unzufriedenheit. Ist das nicht so, dass eine die andere nährt? Ist das nicht der Kreislauf des menschlichen Lebens?
Und wer fängt im Zweifelsfall mit dem Aufhören an ?
Der Klügere ?
Dann würden die Dümmeren aber weitermachen, weil Erfolge i.d.R. ausgebaut werden wollen.
Ich denke, dass die selbst denkenden dank den beeinflussbaren Menschen ihr Leben so gestalten können wie sie es wollen. Stell dir mal vor, alle wären klug und überlegen. :)
Elena:
Dodo:
Massenhafte verblendung hat wenig mit "menschlicher natur" zu tun, davon abgesehn dass nationalismus, gier und andere niedere antriebe noch nicht ganz aus uns Menschen insgesamt heraus-evolutioniert sind - frage der zeit
Glaubst du, dass die menschliche Unzufriedenheit und Lust nach mehr überwindbar sind?
Soll es denn überwunden werden ?
Soll es keine Weiterentwicklung geben ?
Was wäre der Antrieb zur Weiterentwicklung, wenn nicht aus Unzufriedenheit mit dem Bestehenden heraus ?
Dieter Jakob:
Wäre schon mal ein Anfang, wenn wir aus Gründen von Macht uns nicht die Köpfe einschlagen würden.
Elena:
Was ist gut und was ist böse?
Und wer fängt im Zweifelsfall mit dem Aufhören an ?
Der Klügere ?
Dann würden die Dümmeren aber weitermachen, weil Erfolge i.d.R. ausgebaut werden wollen.
Dodo:
Daniel S:
Was ist denn „böse"?
Lässt sich das definieren und dem nicht nur mit Beispielen ausweichen ?
vorsätzliche Verdängungs- und Vernichtungsvorstellungen zb
Verdrängungsverhalten ist zunächst ein Anzeichen von Schwäche, nicht von Boshaftigkeit.
Wenn's zur Sache geht, zum Überlebenskampf, dann kommt es zum Tunnelblick mit dem Ziel der Vernichtung von Gegnern. Das ist auch noch kein eindeutiger Hinweis auf persönliche Bosheit. Außenstehende nehmen es damit bekanntlich leicht und zeigen mit dem Finger auf die Vernichter ( da drüben).
Dodo:
Massenhafte verblendung hat wenig mit "menschlicher natur" zu tun, davon abgesehn dass nationalismus, gier und andere niedere antriebe noch nicht ganz aus uns Menschen insgesamt heraus-evolutioniert sind - frage der zeit
Glaubst du, dass die menschliche Unzufriedenheit und Lust nach mehr überwindbar sind?
Dodo:
Daniel S:
Was ist denn „böse"?
Lässt sich das definieren und dem nicht nur mit Beispielen ausweichen ?
vorsätzliche Verdängungs- und Vernichtungsvorstellungen zb
Verdrängungsverhalten ist zunächst ein Anzeichen von Schwäche, nicht von Boshaftigkeit.
Wenn's zur Sache geht, zum Überlebenskampf, dann kommt es zum Tunnelblick mit dem Ziel der Vernichtung von Gegnern. Das ist auch noch kein eindeutiger Hinweis auf persönliche Bosheit. Außenstehende nehmen es damit bekanntlich leicht und zeigen mit dem Finger auf die Vernichter ( da drüben).
Elena:
Dodo:
Lebensfreundlich und Lebensfeindlich
In dem Fall sind wir es beides. Es gibt keinen Menschen, der wenigstens nicht einen Insekten getötet hat/ totes Tier/ Pflanzen gegessen/ Kriege toleriert und jeder ist seinem Überleben und dem seiner Nächsten/ Volkes freundlich. :)
off-topic: keine_r "überlebt"
on-topic: kategorien wie "volk" sind viel zu unkonkret
Leben=Kreislauf (da gehört Tod und Fressen dazu, sind aber Bedingung und kein Ziel, und sollten als Mittel so sparsam wie möglich verwendet werden.
Elena:
Nicki:
Bitte meinen Post von 15:05 Uhr lesen!
Das habe ich, wollte einfach mehr daraus holen.
Diese umfangreichen Studien kann man unmöglich alle hier einstellen, aber das "Sediment" habe ich mitgeteilt.
Dein Beitrag gefällt mir sehr gut 👍
Dirk:
Grundsätzlich ist der Mensch neutral wenn er sozusagen, als leeres Gefäss die Welt betritt. Der Rest ist Vorleben, Erziehung und die eigenen Erfahrungen und deren Konsequenzen daraus.
Soll also heissen, niemand kommt als Rassist, Krimineller oder gar als Weltverbesserer auf die Welt. Unsere Umwelt hat einen direkten Einfluss auf unsere Entwicklung, Anschauung und das eigene Wertgefüge.
Wer in der Gesellschaft nur auf Ablehnung trifft wird sich irgendwann entsprechend verhalten und entwickeln. Wer jedoch zuviel Zustimmung erhält wird sich irgendwann selbst überschätzen und Arroganz entwickeln.
Es ist also wichtig sowohl ausreichend gute, wie auch weniger gute Erfahrungen zu machen. So sollte sich eine gesunde Mischung an positiven Verhaltensweisen einstellen?
Nicki:
Elena:
Das ist doch genau das, was ich vorher von der Biologie geschrieben habe oder nicht?
“Eine Reihe groß angelegter Zwillingsstudien legen nahe, dass wir weitgehend von unserer Biologie und nicht von unserer Umwelt bestimmt werden.“
Da der Mensch ein sozialer Wesen ist, 1/3 genetisch bedingt klingt realistischer für mich als 60%
Das habe ich, wollte einfach mehr daraus holen.
Elena:
Nicki:
In diesem Zusammenhang sehr interessant: "Zwillingsstudien" (getrennter Eineiiger Zwillinge)
Gerne, Nicki🙋🏼♀️
Das ist doch genau das, was ich vorher von der Biologie geschrieben habe oder nicht?
“Eine Reihe groß angelegter Zwillingsstudien legen nahe, dass wir weitgehend von unserer Biologie und nicht von unserer Umwelt bestimmt werden.“
Da der Mensch ein sozialer Wesen ist, 1/3 genetisch bedingt klingt realistischer für mich als 60%
Nicki:
In diesem Zusammenhang sehr interessant: "Zwillingsstudien" (getrennter Eineiiger Zwillinge)
Gerne, Nicki🙋🏼♀️
Da der Mensch ein soziales Wesen ist, 1/3 genetisch bedingt klingt realistischer für mich als 60%
Elena:
Nicki:
Elena, mir geht es nicht ums recht haben! ... "alles" gut🥴❗
Mir auch nicht, sondern um mehr Infos, Argumente, Beispiele.
Elena, habe ich doch!
Google einfach DAS, was ich geschrieben habe und Du wirst "💡erleuchtet💡"!
Nicki:
Elena:
Persönlicher Charakter entwickelt sich in Interaktion mit seiner Aussenwelt und je nachdem, wie gut die Körperfunktionen funktionieren (Nervensystem, Verdauung, Sinneswahrnehmung usw.) entwickelt man seine (Über)-Lebensstrategie.
Mir auch nicht, sondern um mehr interessante Infos, Argumente, Beispiele.
In diesem Zusammenhang sehr interessant: "Zwillingsstudien" (an getrennten eineiigen Zwillingen)
Gerne, Nicki🙋🏼♀️
Elena:
Nicki:
Elena, ich habe meinen Kommentar bewußt NICHT "wissenschaftlich" geschrieben:
Elena, ich schrieb von Persönlichkeit/Charakter und nicht von der äußeren Erscheinung!
Persönlicher Charakter entwickelt sich in Interaktion mit seiner Aussenwelt und je nachdem, wie gut die Körperfunktionen funktionieren (Nervensystem, Verdauung, Sinneswahrnehmung usw.) entwickelt man seine (Über)-Lebensstrategie.
Nicki:
Elena:
Der genetische Charakter ist leicht zu erklären: das Kind bekommt den Körper seiner Eltern mit ihren Vor- und Nachteilen und macht ähnliche Erfahrungen damit.
Zum Beispiel, mit attraktivem Erschienen bekommt es mehr Aufmerksamkeit, mit Körper voller Energie, hat man mehr Ausdauer und Kraft, kann intensivere Sportarten betreiben usw.
Elena, ich schrieb von Persönlichkeit/Charakter und nicht von der äußeren Erscheinung!
Elena:
Nicki:
Hallo Dirk, Da muss ich Dir widersprechen:
Viele erliegen dem Irrglauben, wir kämen mit leerer Festplatte zur Welt!
Richtig ist, dass unsere Persönlichkeit/Charakter/Dispositionen zu ca. 1/3 genetisch festgelegt ist; "nur der große Rest" wird durch Erziehung, Erlebtes und Verarbeitung geformt! Das heißt jedoch erfreulicherweise im Umkehrschluss auch, dass uns eine "göttliche" Gabe inne ist, uns lebenslang "zu korrigieren"
LG Nicki
PS.: Einige Gelehrte gehen von einem "genetischen Charakter" von 60% aus, was aber bis heute nicht verifiziert ist (Studien Geschwisterkinder!)
Der genetische Charakter ist leicht zu erklären: das Kind bekommt den Körper seiner Eltern mit ihren Vor- und Nachteilen und macht ähnliche Erfahrungen damit.
Zum Beispiel, mit attraktivem Erschienen bekommt es mehr Aufmerksamkeit, mit Körper voller Energie, hat man mehr Ausdauer und Kraft, kann intensivere Sportarten betreiben usw.