Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer interessiert sich für Persönlichkeitsentwicklung?

Diskussion · 87 Beiträge · 5 Gefällt mir · 961 Aufrufe
    Maria aus Frankfurt am Main

Hallo liebe Menschen, 

wer interessiert sich hier für Persönlichkeitsentwicklung? Lass uns hier zusammenkommen, neue Menschen mit ähnlichen Interessen kennenlerne. 

Stelle Dich gerne kurz vor: Name, Alter, Wohnort und wenn Du willst, gerne auch seit wie lange interessiert du dich für Persönlichkeitsentwicklung 😊😊 

Liebe Grüße 

Maria 

06.02.25, 14:36

• 06.02.25, 19:26

Dieter Jakob:

Nicki:

Warum? Weil ich wahre Beispiele genannt habe?

Weil das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat…

DAS hat nichts mit dem Thema zu tun?

Maria erzählte hier öffentlich von Ihrem Trauma in Kindheit und Jugend und läßt uns alle wissen, dass sie Psychologin ist und sich für Persönlichkeitsentwicklung interessiert:

MICH würde die Persönlichkeitsentwicklung des Magdeburger Psychologen auch sehr interessieren, aber ich befürchte erneut: ALLES GRAUE THEORIE!

•  

Nicki:

Dieter Jakob:

Diese Nachricht hat Dich bei weitem disqualifiziert…

Weil das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat…

• 06.02.25, 19:18

Dieter Jakob:

Diese Nachricht hat Dich bei weitem disqualifiziert…

Nicki:

Und ganz allgemein zum Thema Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung:

- Der Täter aus Magdeburg ist ein ca. 50jähriger Psychologe mit Migrationshintergrund.

- Der junge Täter aus Aschaffenburg - ebenfalls mit Migrationshintergrund - erhielt zeitnah nach Einreise mehrere Psychotherapien, bevor er seine Tat beging.

Ich wünsche allen eine gute Persönlichkeitsentwicklung und einen schönen Abend!

Nicki

• 06.02.25, 19:18

Dieter Jakob:

Gabi:

Es ist ja nicht mal Kritik, sondern "nur" eine  Meinung zu diesem Thema

Ich glaube Du warst damit gemeint, nicht Maria.

??????????????              

• 06.02.25, 19:16

Maria:

Nicki:

- Der Täter aus Magdeburg ist ein ca. 50jähriger Psychologe mit Migrationshintergrund.

- Der junge Täter aus Aschaffenburg - ebenfalls mit Migrationshintergrund - erhielt zeitnah nach Einreise mehrere Psychotherapien, bevor er seine Tat beging.

Nicki

Was sollte ich von dieser Nachricht verstehen? Dass es keine Therapeuten mehr in Deutschland geben sollte, weil alle doch verrückt und kriminelle sind? Ist das ihre These?  

ÜBRHAUPT NICHT, aber dies sind "nur" 2 JÜNGSTE Beispiele dafür, dass man JEDEM nur VOR die Stirn schaut und NICHT dahinter: Alles graue Theorie!!!! 

• Diese Nachricht hat Dich bei weitem disqualifiziert…

Nicki:

Nicki

•  

Gabi:

Michael:

Wenn man keine höfliche Kritik verträgt, sollte man wirklich Persönlichkeitsentwicklung betreiben 😉

Ich glaube Du warst damit gemeint, nicht Maria.

•  

Nicki:

Nicki

Was sollte ich von dieser Nachricht verstehen? Dass es keine Therapeuten mehr in Deutschland geben sollte, weil alle doch verrückt und kriminelle sind? Ist das ihre These?  

• 06.02.25, 19:09

Nicki

• 06.02.25, 19:08

Michael:

Wenn man keine höfliche Kritik verträgt, sollte man wirklich Persönlichkeitsentwicklung betreiben 😉

• 06.02.25, 19:01

• 06.02.25, 19:01

Maria:

Sie machen es doch wieder! Nachdem Sie sagen, dass Sie es nicht getan haben. „Wir reden in 20 Jahren„ ist für mich keine Augenhöhe. Damit sagen Sie ja nichts anderes als „Ich bin nicht „berechtigt„ mich über solche Themen zu unterhalten, nur weil ich nicht 50 bin.“   

Nicki:

Liebe Maria,

es gibt ja das Vorurteil, das die Meisten Psychologie studieren, um etwas über sich selbst zu erfahren(🙄): So weit so gut oder schlecht! Nun eröffnest Du einen Thread über Persönlichkeitsentwicklung, was mich aufhorchen läßt und ich mag Dir als so junge Frau gerne sagen, dass das Leben die beste Schule ist, um sich zu "entwickeln" - alles andere ist graue Theorie!

Beste Grüße

"Es" Nicki🧚🏼🪄

Überhaupt nicht liebe Maria!

Sie missverstehen mich (!) - absichtlich? Sie dürfen alles sagen - und ich auch! Ich habe Ihnen lediglich MEINE Sichtweise auf ihr Fach und das Thema "Persönlichkeitsentwicklung dargelegt, und untermauerte meine Meinung der "Grauen Theorie" mit DER Schule des Lebens!

In 20 Jahren werden wir AUF AUGENHÖHE😉 gemeinsam um 20 Jahre reifer geworden sein und über DAS hier schmunzeln!

Alles Liebe

"Es" Nicki🧚🏼🪄

• 06.02.25, 18:54

Liebe  Maria,

ich heiße Svetlana, bin 54 Jahre alt, wohne in Mainz und habe Biologie an der JGU Mainz studiert. Früher habe ich beruflich in der Krebsforschung gearbeitet und auch darin promoviert. Jetzt interessiere ich mich immer mehr für die Neurowissenschaften. 

Seit zwei Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema "Aufbau und Funktion der Psyche" und habe schon viele spannende Gespräche dazu geführt. Dabei verfolge ich das "Modell der Inneren Anteile der Psyche". 

Ich würde mich freuen von dir zu erfahren, welches Modell der Psyche derzeit in der Psychologie deiner Meinung nach am aktivsten verfolgt wird.

Liebe Grüße 

Svetlana 

PS:  Eine humorvolle aber ziemlich reale Darstellung des "Modells der Inneren Anteile der Psyche" versucht uns der Zeichentrick im Anhang zu erklären 

1000422213.jpg

🙂

• Sie machen es doch wieder! Nachdem Sie sagen, dass Sie es nicht getan haben. „Wir reden in 20 Jahren„ ist für mich keine Augenhöhe. Damit sagen Sie ja nichts anderes als „Ich bin nicht „berechtigt„ mich über solche Themen zu unterhalten, nur weil ich nicht 50 bin.“   

Nicki:

Liebe Maria,

es gibt ja das Vorurteil, das die Meisten Psychologie studieren, um etwas über sich selbst zu erfahren(🙄): So weit so gut oder schlecht! Nun eröffnest Du einen Thread über Persönlichkeitsentwicklung, was mich aufhorchen läßt und ich mag Dir als so junge Frau gerne sagen, dass das Leben die beste Schule ist, um sich zu "entwickeln" - alles andere ist graue Theorie!

Beste Grüße

"Es" Nicki🧚🏼🪄

• 06.02.25, 18:28

Maria:

Hallo Nicki, 

man kann anderen auch gar nicht helfen oder auf dem „schmerzhaften“ Weg begleiten, solange man selbst keine Schmerzen erlebt hat. Das haben wir im Studium gelernt. Von daher.. in diesem Fall wäre ja nur „Theorie“, wie Sie schön sagen. Ein guter Therapeut ist der, der selbst Trauma hatte und es geheilt hat. So kann man Empathie haben, die Schmerzen verstehen.

Was mich als „junge Frau“ betrifft … Ich habe schon mehr als genug gelitten..das Leben war auch mein bester Lehrer, auch wenn viel zu streng.. meistens mit mir als Kind... Ich wünsche Ihnen, dass Sie nie mein Leiden von der Vergangenheit erleben müssen. Aber egal. Nichts ist zufällig. So habe ich jahrelang Therapie gemach, viel integrier und geheilt. So kann ich jetzt das Leben genießen und auch anderen helfen, die da sind, wo ich mal auch war. 

Mich würde interessieren, welcher Grund oder Motivation Sie dazu bringt, mir diese Nachricht zu schreiben (die nicht besonders freundlich oder emphatisch ist).

Lassen Sie uns von der „Schule des Lebens„ lernen, andere Menschen nicht zu beurteilen oder sie anzugreifen, solange wir die Geschichte dieser Menschen nicht kennen. Das ist ja eine wichtige Lektion, die wir in dieser „besten Schule„ doch nicht verpassen sollten. Respekt für jede Person ja auch. Ich fühle mich von Ihnen nicht respektier, obwohl ich Ihnen NICHTS angetan habe.

Wünsche Ihnen alles Gute auf dieser Welt und viel Liebe in Ihrem Herzen. Negative Gedanken und Hass machen uns krank.

Freundliche Grüße 

Maria 

Nicki:

Liebe Maria,

Beste Grüße

"Es" Nicki🧚🏼🪄

Hallo Maria,

meine Nachricht sollte keinesfalls abwertend oder diskreditierend anmuten!

... Aus Deiner Antwort lese ich jedoch, dass das Vorurteil bestätigt wird und Deine Kindheit und Jugend Intension für Dein Studium waren. Dass Du eine langwierige Therapie benötigt hast, tut mir sehr leid! "Leider" unterstellst Du mir ein leichtes Leben, ohne zu wissen, wie meines - bisher - war; ohne näher darauf eingehen zu wollen, hat es mich vieles gelehrt UND mich geformt, womit ich WIEDER den Bogen zur Persönlichkeitsntwicklung spanne!

Wir sollten uns in 20 Jahren erneut hier treffen und uns darüber austauschen, ob Dein Leben sodann DEIN bester Schulmeister gewesen ist.

Bis dahin wünsche ich Dir viel Erfolg in der Schule des Lebens!

Freundliche Grüße

"Es" Nicki🧚🏼🪄

• 06.02.25, 18:13 - Zuletzt bearbeitet 06.02.25, 18:23.

Hallo Nicki, 

man kann anderen auch gar nicht helfen oder auf dem „schmerzhaften“ Weg begleiten, solange man selbst keine Schmerzen erlebt hat. Das haben wir im Studium gelernt. Von daher.. in diesem Fall wäre ja nur „Theorie“, wie Sie schön sagen. Ein guter Therapeut ist der, der selbst Trauma hatte und es geheilt hat. So kann man Empathie haben, die Schmerzen verstehen.

Was mich als „junge Frau“ betrifft … Ich habe schon mehr als genug gelitten..das Leben war auch mein bester Lehrer, auch wenn viel zu streng.. meistens mit mir als Kind... Ich wünsche Ihnen, dass Sie nie mein Leiden von der Vergangenheit erleben müssen. Aber egal. Nichts ist zufällig. So habe ich jahrelang Therapie gemacht, viel integriert und geheilt. So kann ich jetzt das Leben genießen und auch anderen helfen, die da sind, wo ich mal auch war. 

Mich würde interessieren, welcher Grund oder Motivation Sie dazu bringt, mir diese Nachricht zu schreiben (die nicht besonders freundlich oder emphatisch ist).

Lassen Sie uns von der „Schule des Lebens„ lernen, andere Menschen nicht zu beurteilen oder sie anzugreifen, solange wir die Geschichte dieser Menschen nicht kennen. Das ist ja eine wichtige Lektion, die wir in dieser „besten Schule„ doch nicht verpassen sollten. Respekt für jede Person ja auch. Ich fühle mich von Ihnen nicht respektier, obwohl ich Ihnen NICHTS angetan habe.

Wünsche Ihnen alles Gute auf dieser Welt und viel Liebe in Ihrem Herzen. Negative Gedanken und Hass machen uns krank.

Freundliche Grüße 

Maria 

Nicki:

Liebe Maria,

Beste Grüße

"Es" Nicki🧚🏼🪄

• 06.02.25, 17:52

Liebe Maria,

Beste Grüße

"Es" Nicki🧚🏼🪄

• 06.02.25, 16:15

Mark:

Mark:

Diese Gruppe ist auch für Persönlichkeitsentwicklung empfänglich:

Gruppe "Soul-to-Soul 40plus Rhein/Main" (gemeinsamerleben.com)

Achso, haha, Du bist ja zarte 29 Jahre jung, also noch keine "40 plus". :-)

Diese neuere Gruppe beschäftigt sich auch mit dem Thema:

Gruppe "Achtsamkeit 🧘 Selbstfürsorge 💎 gewaltfreie Kommunikation" (gemeinsamerleben.com)

•  

Mark:

Ja, richtig, ich interessiere mich für dieses Thema. Mit mir könntest Du Dich austauschen...

Kurzerhand helfe ich Dir mit diesem Link:

Gruppe "☀️ Persönlichkeitsentwicklung & Spiritualität ☀️" (gemeinsamerleben.com)

Vielen lieben Dank. Habe ich in der Zeit auch gefunden. Beiträge aber wie hier in dieser Form (wo jeder sich kurz vorstellt) habe ich keine gesehen.. werde noch suchen. Danke dir.  

• 06.02.25, 15:51

Mark:

Mark:

Ja, richtig, ich interessiere mich für dieses Thema. Mit mir könntest Du Dich austauschen...

Kurzerhand helfe ich Dir mit diesem Link:

Gruppe "☀️ Persönlichkeitsentwicklung & Spiritualität ☀️" (gemeinsamerleben.com)

Diese Gruppe ist auch für Persönlichkeitsentwicklung empfänglich:

Gruppe "Soul-to-Soul 40plus Rhein/Main" (gemeinsamerleben.com)

Achso, haha, Du bist ja zarte 29 Jahre jung, also noch keine "40 plus". :-)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.