Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Bitte immer höflich bleiben

Diskussion · 310 Beiträge · 30 Gefällt mir · 4.629 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Dieses Diskussions Thema geht um  "Dies und Das" aber vorallen um Höflichkeit!

Ich bin jetzt fast ein Jahr hier bei FZ und habe einige Diskussionen erstellt,

mit dem Ergebnis viel positives aber auch negatives erfahren zu müssen.

Aber im Grunde habe ich dadurch sehr viel gelernt und bin immer noch am lernen.

Ich glaube nach wie vor, das eine Diskussion vorallen mit Respekt zueinander geprägt sein sollte indem man nicht vergißt, das sich bei jeden Profil ein Mensch dahinter befindet. Ein Mensch mit Gefühlen, Gedanken und seinen eigenen Problemen, der sich hier einfach mitteilen möchte bzw. angehört werden will.

Meinungen sind gefragt und so verschieden sie auch sind, Beleidigungen ,

Rechthaberei oder Provokationen sollten unbedingt vermieden werden, um

ein höfliches miteinander zu gewähren.  

Höflichkeit, Freundlichkeit und gegebenfalls Entschuldigung, waren noch nie

so gefragt, wie in dieser momentanen so chaotischen Welt!

Wie seht ihr das ? Freu mich auf eure Meinung,,,🍀

06.01.25, 10:06 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 10:07.

• 06.01.25, 17:57

Deswegen:

Zitat von Matthias

"Ich denke aber auch... diese Plattform ist eine Aktivitätenplattform, in der man sich "Offline" trifft und kennenlernt... und dort kann ich face2face sehr gut reden und diskuttieren... diese Plattform ist keine Dating-Plattform und kein "Diskussions-Forum". 
    Wenn Menschen gehört werden wollen, wäre ein "Forum" die deutlich bessere Plattform."

• 06.01.25, 17:48

Biene:

Frage in die Runde: weiß jemand, wozu es auf GE den Punkt "Diskussionen" gibt?

Wieso🐝, sollte man die Rubrik besser >Psychologische Kriegsführung< benennen?

• 06.01.25, 17:40

Frage in die Runde: weiß jemand, wozu es auf GE den Punkt "Diskussionen" gibt?

• 06.01.25, 17:34

Eine gewisse Meinungsfreiheit sollte schon möglich sein ohne dass man gleich beleidigt ist, ich bin da nicht so empfindlich. Die Plattform hat aber Richtlinien und eine Nettiquete, wo sich der Spaß aufhört. Bedrohungen, Verleumdung etc. können nebenbei auch zivilrechtlich oder strafrechtlich verfolgt werden, das ist kein gesetzesfreier Raum.

• 06.01.25, 17:21

Michael:

Ich hau mich ab, da schreibt einer dass er nicht unhöflich ist aber mit Österreichern unterhält er sich nicht, außer Wolfgang Ambros und Siegmund Freud kann man alle in die Tonne klopfen, er lässt sich auch nichts sagen und wer weiter weg wohnt interessiert ihn sowieso nicht......sonst noch was ? 🤣

Ja Michael, wir müssen zusammen halten, wir Österreicher gell? Danke für deinen Beitrag.

• 06.01.25, 17:17 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 17:19.

Sawwas:

Fritz:

Der wolfgang ambros war nicht schlecht.

Natürlich auch der Sigmund Freud nicht.

Den Rest kann man in die tonne klopfen.

Nein Fritz, die Tonne gehört ganz alleine dir. Da kannst du auch gerne den Stein mitnehmen, unter dem du hervorgekrochen bist.

So eine Verunglimpfung von ganzen Volksgruppen, in diesem Falle der Österreicher, brauchen wir hier nicht.

Vielen Dank für deinen Beitrag und viele Grüße in die schöne Schweiz. 

• 06.01.25, 17:14 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 17:23.

Matthias:

Liebe Margit, 
    ich finde Höflichkeit ist eine Tugend und hat viel damit zu tun wie man erzogen wurde... hat aber auch sehr viel mit Respekt und Wertschätzung zu tun.  
    Allerdings ist Höflichkeit auch eine Definitionssache... wo fängt es an und wo hört es auf. 

Viele MitMenschen, die sich hier an Diskussionen beteiligen, sind gesichtslos und namenslos... und leider sehr oft auch respektlos. 
    In schlauen Büchern wie "Du musst nicht von allen gemocht werden" und "Du bist genug", wo es um die Psychologie von Adler geht (Siegmund Freut kennen die meisten), heißt es im Endeffekt, wenn jeder "Liebe" sendet, empfängt man auch Liebe. Wenn wir alle Liebe in uns hätten, gäbe es keine "zwischenmenschlichen Probleme" mehr.  

Meine Oma sagte immer "Das was man in den Wald hineinruft, dass kommt auch so wieder heraus" oder in der Bibel "Wer Wind säht, wird Sturm ernten". 

Ich beteilige mich hier sehr oft auch an Diskussionen (aus diversen Gründen)...

der sich hier einfach mitteilen möchte bzw. angehört werden will.

... und "Höflichkeit" heißt für mich auch andere Meinungen zu respektieren, tolerieren und eine Diskussion sachlich zu führen. 
    Dieses versachlichen können leider die wenigsten Menschen. Sie kennen nur Angriff... und der ist meist persönlich!... oder gleich Rückzug (Blockieren, Ghosten!). 
    Persönlich werden die meisten immer dann, wenn ihre Meinung nicht gehört wird, sondern kritisiert wird... oder... wenn man das Problem sachlich identifiziert und eine Lösung anbietet, die sie nicht hören (wollen) oder nicht so sehen... oder wie sich damals bei Covid zeigte, sie sachlich nicht mehr gegen die Argumentiation ankommen. 
    (In dem Zusammenhang mit Diskussionen ist es nämlich auch wichtig Aussagen mal zu hinterfragen... )

Ich will es nicht verallgemeinern, aber oftmals geht ein gewisser Bildungsstand auch mit einer entsprechenden Erziehung einher... und da sind wir dann wieder bei "Höflichkeit" und Erziehung. 

Viele dieser Diskussionen, die Du ansprichst, sind oftmals keine Diskussionen, bestehen oftmals nicht mal aus ganzen Sätzen oder sinnvollen zusammenhängenden Aussagen... manchmal ist es fraglich, ob der Mensch auf der anderen Seite überhaupt selber weiß was er sagen möchte. 
    Es wird dann für den Leser schwer nachzuvollziehen wo die Diskussion anfängt oder wo der Bezug zu dem Ersteller besteht. 

Ein sehr gutes Beispiel ist "Fritz", der sich auch an dieser Diskussion beteiligt, oftmals Diskussionen erstellt, wo der Titel nicht zum Beitrag passt... oder... Texte komplett übernommen werden, dies aber nicht erkenntlich ist... und am Ende dem Leser gar nicht klar ist, was wird hier diskuttiert. 

Dann gibt es hier Menschen (wenn man die Diskussionen verfolgt, kennt man sie) die psychische Probleme haben oder von vornerein klar ist, welches Niveau sie haben und das Höflichkeit ein Fremdwort ist. 

Wenn ich also meine Meinung mit anderen teile, sollte auch klar sein, warum will ich dies diskuttieren - wie Du es sehr gut hier im Eingangsthread beschrieben hast - und was steht überhaupt zur Diskussion. 

Daraus kann man schon fast einen Grundsatz heraus deklarieren... 
    Ist die Diskussion klar erkennbar... in ganzen Sätzen... ein Bezug zum Ersteller eindeutig... fällt der Ersteller nicht durch nervige undurchsichtige Diskussionen auf... hat er einen Namen und ein Gesicht... und wie reagiert er/sie auf sachliche Kritik...  dann ist der Respekt für eine entsprechende Höflichkeit gesäht und gegeben. 
    Ist dies nicht der Fall kann man anfangs noch sachlich mit höflicher Kritik reagieren... was mit zunehmender respektlosen Ignoranz schwer fällt. 

Ich denke aber auch... diese Plattform ist eine Aktivitätenplattform, in der man sich "Offline" trifft und kennenlernt... und dort kann ich face2face sehr gut reden und diskuttieren... diese Plattform ist keine Dating-Plattform und kein "Diskussions-Forum". 
    Wenn Menschen gehört werden wollen, wäre ein "Forum" die deutlich bessere Plattform. 

Danke für deinen Beitrag, Matthias.

• 06.01.25, 17:12 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 17:18.

Simon:

Ich muss sagen, dass der Ton in diesem Portal doch recht elaboriert ist.  kann mich nicht beklagen.   Ausnahmen habe ich noch nocht kennen gelernt, müsste aber, über die Zeit gesehen, noch erfolgen. 
    Grüße S.

Danke für deinen Beitrag, Simon. 

• 06.01.25, 16:41

Matthias:

Liebe Margit, 
    ich finde Höflichkeit ist eine Tugend und hat viel damit zu tun wie man erzogen wurde... hat aber auch sehr viel mit Respekt und Wertschätzung zu tun.  
    Allerdings ist Höflichkeit auch eine Definitionssache... wo fängt es an und wo hört es auf. 

Viele MitMenschen, die sich hier an Diskussionen beteiligen, sind gesichtslos und namenslos... und leider sehr oft auch respektlos. 
    In schlauen Büchern wie "Du musst nicht von allen gemocht werden" und "Du bist genug", wo es um die Psychologie von Adler geht (Siegmund Freut kennen die meisten), heißt es im Endeffekt, wenn jeder "Liebe" sendet, empfängt man auch Liebe. Wenn wir alle Liebe in uns hätten, gäbe es keine "zwischenmenschlichen Probleme" mehr.  

Meine Oma sagte immer "Das was man in den Wald hineinruft, dass kommt auch so wieder heraus" oder in der Bibel "Wer Wind säht, wird Sturm ernten". 

... und "Höflichkeit" heißt für mich auch andere Meinungen zu respektieren, tolerieren und eine Diskussion sachlich zu führen. 
    Dieses versachlichen können leider die wenigsten Menschen. Sie kennen nur Angriff... und der ist meist persönlich!... oder gleich Rückzug (Blockieren, Ghosten!). 
    Persönlich werden die meisten immer dann, wenn ihre Meinung nicht gehört wird, sondern kritisiert wird... oder... wenn man das Problem sachlich identifiziert und eine Lösung anbietet, die sie nicht hören (wollen) oder nicht so sehen... oder wie sich damals bei Covid zeigte, sie sachlich nicht mehr gegen die Argumentiation ankommen. 
    (In dem Zusammenhang mit Diskussionen ist es nämlich auch wichtig Aussagen mal zu hinterfragen... )

Ich will es nicht verallgemeinern, aber oftmals geht ein gewisser Bildungsstand auch mit einer entsprechenden Erziehung einher... und da sind wir dann wieder bei "Höflichkeit" und Erziehung. 

Viele dieser Diskussionen, die Du ansprichst, sind oftmals keine Diskussionen, bestehen oftmals nicht mal aus ganzen Sätzen oder sinnvollen zusammenhängenden Aussagen... manchmal ist es fraglich, ob der Mensch auf der anderen Seite überhaupt selber weiß was er sagen möchte. 
    Es wird dann für den Leser schwer nachzuvollziehen wo die Diskussion anfängt oder wo der Bezug zu dem Ersteller besteht. 

Ein sehr gutes Beispiel ist "Fritz", der sich auch an dieser Diskussion beteiligt, oftmals Diskussionen erstellt, wo der Titel nicht zum Beitrag passt... oder... Texte komplett übernommen werden, dies aber nicht erkenntlich ist... und am Ende dem Leser gar nicht klar ist, was wird hier diskuttiert. 

Dann gibt es hier Menschen (wenn man die Diskussionen verfolgt, kennt man sie) die psychische Probleme haben oder von vornerein klar ist, welches Niveau sie haben und das Höflichkeit ein Fremdwort ist. 

Wenn ich also meine Meinung mit anderen teile, sollte auch klar sein, warum will ich dies diskuttieren - wie Du es sehr gut hier im Eingangsthread beschrieben hast - und was steht überhaupt zur Diskussion. 

Ist die Diskussion klar erkennbar... in ganzen Sätzen... ein Bezug zum Ersteller eindeutig... fällt der Ersteller nicht durch nervige undurchsichtige Diskussionen auf... hat er einen Namen und ein Gesicht... und wie reagiert er/sie auf sachliche Kritik...  dann ist der Respekt für eine entsprechende Höflichkeit gesäht und gegeben. 
    Ist dies nicht der Fall kann man anfangs noch sachlich mit höflicher Kritik reagieren... was mit zunehmender respektlosen Ignoranz schwer fällt. 

Ich denke aber auch... diese Plattform ist eine Aktivitätenplattform, in der man sich "Offline" trifft und kennenlernt... und dort kann ich face2face sehr gut reden und diskuttieren... diese Plattform ist keine Dating-Plattform und kein "Diskussions-Forum". 
    Wenn Menschen gehört werden wollen, wäre ein "Forum" die deutlich bessere Plattform. 

Hallo Matthias,

ich lese aus Deinem langen Statement heraus, dass du dieser Diskussion nicht folgen willst!

Ich lese aber auch heraus, dass Dein Statement "dazu geeignet ist", Margit den Impetus zu nehmen, was ich nicht toleriere. Wie Du sicher weißt, gibt es offene Threads zum Thema Profilfoto ja/nein, und viele weitere, die Deine Gedanken thematisch befriedigten!

Beste Grüße

Nicki

• 06.01.25, 16:34

Ich muss sagen, dass der Ton in diesem Portal doch recht elaboriert ist.  kann mich nicht beklagen.   Ausnahmen habe ich noch nocht kennen gelernt, müsste aber, über die Zeit gesehen, noch erfolgen. 
    Grüße S.

• 06.01.25, 16:28

Liebe Margit, 

• 06.01.25, 16:28

Ich hau mich ab, da schreibt einer dass er nicht unhöflich ist aber mit Österreichern unterhält er sich nicht, außer Wolfgang Ambros und Siegmund Freud kann man alle in die Tonne klopfen, er lässt sich auch nichts sagen und wer weiter weg wohnt interessiert ihn sowieso nicht......sonst noch was ? 🤣

• 06.01.25, 16:25

Sawwas:

Fritz:

Nein Fritz, die Tonne gehört ganz alleine dir. Da kannst du auch gerne den Stein mitnehmen, unter dem du hervorgekrochen bist.

So eine Verunglimpfung von ganzen Volksgruppen, in diesem Falle der Österreicher, brauchen wir hier nicht.

Hallo Sawwas,

DAS braucht KEIN Mensch, denn so tragen wir "nur" zur weiteren Spaltung der Europäischen Gesellschaft bei!

Einst träumte ich von den Vereinigten Staaten von Europa 🥹‼️ EINST!!!

Liebe Grüße in Deine schöne Heimat!

Nicki

• 06.01.25, 16:25

Sawwas:

Fritz:

Danke in die Schweiz,  fahre ab und zu bei Dir vorbei 🚘

• 06.01.25, 16:19

Fritz:

Petra:

Zweites ist verständlich.

Erstes ist jetzt was? Mir fehlt ein höfliches Wort.

• 06.01.25, 16:10

Nicki:

Margit:

Das war die Gabi (nicht die Ute)😃

OMG Margit, wie konnte mir DAS passieren!

... HEUTE 😭‼️

Habe berichtigt!!!!!

Entschuldige bitte!

LG Nicki

Gibt nichts zu entschuldigen, wollte es nur berichtigen 😃

• 06.01.25, 15:40

Margit:

Nicki:

Vielen herzlichen Dank Ute, vielleicht wußte er das noch nicht😜‼️

LG Nicki

OMG Margit, wie konnte mir DAS passieren!

... HEUTE 😭‼️

Habe berichtigt!!!!!

Entschuldige bitte!

LG Nicki

• 06.01.25, 15:35

Nicki:

Gabi:

Liebe Margit, liebe Nicki, es ist sicher viel besser für alle Seiten, einen Kommentierenden, dem lt. seiner Aussage alle zu weit weg wohnen, er deshalb  gar keinen Kontakt möchte, einfach zu ignorieren. Da hier alle aus D, Ö, S lesen und schreiben können, ist es für ihn sicher die falsche Plattform. 

Vielen herzlichen Dank Ute, vielleicht wußte er das noch nicht😜‼️

LG Nicki

• 06.01.25, 15:17 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 15:38.

Gabi:

Margit:

Ja Nicki, es ist beängstigend was sich in der Welt abspielt !

Wir können es leider nicht ändern, aber wir können es vielleicht ändern, das wir uns nicht runterziehen lassen und unser Leben leben und täglich versuchen, das Beste daraus zu machen , für uns und auch für andere 🤔

Liebe Margit, liebe Nicki, es ist sicher viel besser für alle Seiten, einen Kommentierenden, dem lt. seiner Aussage alle zu weit weg wohnen, er deshalb  gar keinen Kontakt möchte, einfach zu ignorieren. Da hier alle aus D, Ö, S lesen und schreiben können, ist es für ihn sicher die falsche Plattform. 

Vielen herzlichen Dank Gabi, vielleicht wußte er das noch nicht😜‼️

LG Nicki

•  

Gabi:

Margit:

Ja Nicki, es ist beängstigend was sich in der Welt abspielt !

Wir können es leider nicht ändern, aber wir können es vielleicht ändern, das wir uns nicht runterziehen lassen und unser Leben leben und täglich versuchen, das Beste daraus zu machen , für uns und auch für andere 🤔

Wir schauen uns auch mal die Österreicher an.

Ich bin naturwissenschaftler.

Wir interesieren uns für pickel, Hautunreinheiten, wanzen, die sternenentstehung und den urknall.

Auch Erforschung der österreicher kann interessant sein.

Menschen überhaupt sind interessant.

Die netten weniger, die sind ein sehr langweiliges Thema.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.