Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum ein Profilfoto?

Diskussion · 124 Beiträge · 1 Gefällt mir · 3.280 Aufrufe
    Thomas aus Düsseldorf

Die Vielschichtigkeit der Profilbild-Wahl: Technische, persönliche und soziale Aspekte

04.01.25, 01:48

• 05.01.25, 22:54

Chris:

Simon:

Immer mehr Kommentare hier kommen mir nur mehr provokant oder beleidigend vor. 

@ Simon 

Gegen provokant ist bei einer Diskussion nichts einzuwenden,  etwas Beleidigendes habe ich nicht gelesen  ... aber vielleicht kannst Du da ja ein Beispiel geben,  was Du als beleidigend empfindest.

Die Beiträge, die ich persönlich als Beleidigend sah wurden in einer anderen Diskussion gepostet. Was haltet ihr von der Dating Funktion. Die Diskussion hat 14 Seiten. 

https://www.friendseek.com/community/friendseek/forum/dating/alles-was-zum-thema-passt/5932/was-halte-ihr-von-der-dating-funktion-hier-bei-ge

• 05.01.25, 22:44

Simon:

Immer mehr Kommentare hier kommen mir nur mehr provokant oder beleidigend vor. 

@ Simon 

Gegen provokant ist bei einer Diskussion nichts einzuwenden,  etwas Beleidigendes habe ich nicht gelesen  ... aber vielleicht kannst Du da ja ein Beispiel geben,  was Du als beleidigend empfindest.

@ Thomas

Deine Erklärung hört sich nun ganz anders an. Aber wenn man eine Diskussion anstösst, muss man auch damit rechnen, dass es auch mal zur Sache geht. Das ist dann halt kein Streichelzoo. 

Aber ich habe nicht den Eindruck, dass sich jemand beleidigt gefühlt hat. Und da alle hier erwachsen sind, brauchst Du als Moderator nicht auch Polizei zu spielen, zumindest nicht, indem Du jemanden von der Diskussion ausschließt. 

• 05.01.25, 22:21

Ich finde, dass diese Diskussion von Moderatoren dieser Platform geschlossen werden sollte. 

Immer mehr Kommentare hier kommen mir nur mehr provokant oder beleidigend vor. Das Thema wurde bereits mehr als genug diskutiert. 

• 05.01.25, 22:20

Chris:

Thomas:

Mit Moderation hat das nichts zu tun. Eher damit, dass Du Deine Vorstellungen um jede Preis  durchsetzen möchtest. Das sieht dann schon recht eindimensional aus. 

Man blockt jemanden, der beleidigend ist, aber nicht jemanden, dessen Meinung einem nicht passt.

Wahrscheinlich wird Deine Blockierliste ziemlich lang. 😉

Ich urteile nicht über dich, sondern beziehe mich auf das Verhalten, das ich auf der Plattform beobachtet habe. Wenn es Hintergründe gibt, die ich nicht kenne, dann wäre es hilfreich, diese sachlich zu erklären, anstatt andere herabzusetzen.

Niemand spricht dir deine Meinung ab, aber wenn Diskussionen ständig ins Persönliche abrutschen oder andere beleidigt werden, hat das nichts mit einem respektvollen Austausch zu tun. Blockieren ist eine Funktion, um sich vor genau solchen Situationen zu schützen – und ja, ich nutze sie, wenn es nötig ist. Vielleicht hilft es, sich gegenseitig mit Respekt zu begegnen, statt in jeder Diskussion persönliche Angriffe zu sehen.

• 05.01.25, 22:20

Chris:

Thomas:

Mit Moderation hat das nichts zu tun. Eher damit, dass Du Deine Vorstellungen um jede Preis  durchsetzen möchtest. Das sieht dann schon recht eindimensional aus. 

Man blockt jemanden, der beleidigend ist, aber nicht jemanden, dessen Meinung einem nicht passt.

Hast du dir die Beiträge der Person die blockiert wurde eigentlich durch gelesen? Ich persönlich fand viele der Beiträge sehr provokant und manche auch beleidigend. Deshalb ist die Blockierung meiner Meinung nach gerechtfertigt gewesen. 

• 05.01.25, 22:05

Thomas:

... und Blockieren ist ein völlig legitimes Werkzeug, um Diskussionen nach eigenen Vorstellungen zu moderieren.

• 05.01.25, 21:26 - Zuletzt bearbeitet 05.01.25, 21:28.

Simon:

Nicki:

Ich schlage den "unbefriedigten" Profl-Foto-Usern vor, den Kontakt zu den "Inkognito"-Usern konsequent abzulehnen, damit das leidige Thema ein Ende hat!

CASSANDRA, "die Blinde unter den Sehenden" - alias Nicki😁

Ich verstehe diesen Kommentar nicht. Genau das machen doch etliche der Foto-User. Viele Foto User nehmen von Personen ohne Foto keine Kontaktanfragen an und nehmen sie bei Events nicht an. 

Dieses Thema wird nicht nur von Foto, sondern auch von Nicht-Foto Usern immer wieder aufgebracht. Wir hatten erst vor 3 Wochen einen Beitrag dazu von einer Person ohne Foto. 

Kontakt - Profilphoto 

Simon , bin völlig Deiner Meinung bezüglich missbrauch von Anonymen User , aber bei einer Diskussion auf einer Plattform, verbirgt sich ein Mensch dahinter! Ich  muss ihn nicht persönlich kennenlernen, aber er hat Bedürfnisse sich mitzuteilen!   Das sollte man zumindest akzeptieren !  
    Von Paul Waclawick stammt der berühmte Spruch , man kann nicht nicht kommunizieren, demnach wie sollte es hier funktionieren, außer vielleicht in der anonymität …

• 05.01.25, 20:58

Simon, Nicki kann deinen Beitrag nicht lesen.

• 05.01.25, 20:57

Nicki:

Ich schlage den "unbefriedigten" Profl-Foto-Usern vor, den Kontakt zu den "Inkognito"-Usern konsequent abzulehnen, damit das leidige Thema ein Ende hat!

CASSANDRA, "die Blinde unter den Sehenden" - alias Nicki😁

Ich verstehe diesen Kommentar nicht. Genau das machen doch etliche der Foto-User. Viele Foto User nehmen von Personen ohne Foto keine Kontaktanfragen an und nehmen sie bei Events nicht an. 

Dieses Thema wird nicht nur von Foto, sondern auch von Nicht-Foto Usern immer wieder aufgebracht. Wir hatten erst vor 3 Wochen einen Beitrag dazu von einer Person ohne Foto. 

Kontakt - Profilphoto 

• 05.01.25, 20:53

In den meisten Fällen geht es doch um Sicherheitsinteressen von Teilnehmern von Events. Dass man Meinungen von Menschen ohne Profilbild nicht so ernst nimmt, ist sicher seltener der Fall. Und dass Personen ohne Profilbild seltener kontaktiert werden, ist vermutlich erwünscht.

Also Thema Sicherheit:

Ich glaube, wir sind uns einig, dass Frauen ein größeres Schutzbedürfnis als Männer haben - was nicht heißt, dass das der Männer gleich Null ist.

Jetzt kannst du die verschiedenen Konstellationen von Menschen, die bei Events aufeinander treffen, mit und ohne Profilbild durchgehen. Da es recht leicht wäre, einen Fake Account mit einem Bild aus dem Internet zu erstellen, sagt das Profilbild nicht viel und verbreitet ggf. trügerische Sicherheit. Bei einem Treffen an einem öffentlichen Ort hast du einen Vorteil: du kannst schnell skeptisch werden, wenn keine Person auftaucht, die du durch Profilbilder kennst. Bei Treffen an privaten Orten ist mehr Vorsicht von Nöten, zumindest für Frauen.

Was kann dir als Mann passieren, wenn du eine Aktivität mit einer oder mehreren Frauen ohne Profilbild hast? Vermutlich wenig. Im Zweifelsfall gehst du wieder.

Also: Profilbilder haben einen Nutzen, aber für das einzig relevante Thema - Sicherheit - ist es von den Umständen abhängig, was du da eingehen möchtest.

• 05.01.25, 20:50

Biene:

Ute:

Ja, er liked alles. Warum? Er wird es wissen.

Wie würdest du es denn finden, wenn hier jemand eine Verdachtsdiagnose zu dir stellen würde?

Haha, jetzt musst aber selbst lachen über deinen Beitrag, oder?  😄
    Seit du hier bist, tust doch kaum was anderes, als die Leute hier zu analysieren.
    Fällt dir das tatsächlich nicht auf?

Es gibt einen Unterschied zwischen analysieren oder Diagnosen! Und nur, weil ich dem Michael 1 x vor über 1 Jahr seinen Narzissmus (keine Diagnose!, narzisstische Anteile hat jeder in sich) vorgehalten habe, muss man daraus keine Verdrehung basteln!

• 05.01.25, 20:44

Ute:

Lucia:

...und er trotzdem ALLE likt....schizo?🤔

Wie würdest du es denn finden, wenn hier jemand eine Verdachtsdiagnose zu dir stellen würde?

Haha, jetzt musst aber selbst lachen über deinen Beitrag, oder?  😄
    Seit du hier bist, tust doch kaum was anderes, als die Leute hier zu analysieren.
    Fällt dir das tatsächlich nicht auf?

• 05.01.25, 20:19

Lucia:

Biene:

Zitat:

"Ich - Nicki - wurde vom Initiator des Threads (Thomas aus Düsseldorf) blockiert, weil ihm meine Beiträge offensichtlich nicht gefallen i. s. von GENEHM sind! Diesem unhaltbaren Zustand muss Rechnung getragen werden, indem man Initiatoren auf ihre ⚠️EIGNUNG⚠️ hin überprüft, was ich bei #ge bereits angefordert habe.
    Ich habe #Biene gebeten, Euch dies mitzuteilen, da mir die freie Meinungsäußerung durch den Initiator entzogen wurde!
    Liebe Biene, hab' aufrichtigen Dank für Deine mutige Unterstützung der Verbreitung meiner Nachricht an alle User!
    Beste Grüße
    Eure Nicki🧚🏼🪄"

• 05.01.25, 20:13

Gibt offenbar keine Diskussion, die nicht in Rechthaberei und Schuldzuweisungen endet. Nehmt das doch nicht so ernst 🙄

• 05.01.25, 20:09

Biene:

Zitat:

"Ich - Nicki - wurde vom Initiator des Threads (Thomas aus Düsseldorf) blockiert, weil ihm meine Beiträge offensichtlich nicht gefallen i. s. von GENEHM sind! Diesem unhaltbaren Zustand muss Rechnung getragen werden, indem man Initiatoren auf ihre ⚠️EIGNUNG⚠️ hin überprüft, was ich bei #ge bereits angefordert habe.
    Ich habe #Biene gebeten, Euch dies mitzuteilen, da mir die freie Meinungsäußerung durch den Initiator entzogen wurde!
    Liebe Biene, hab' aufrichtigen Dank für Deine mutige Unterstützung der Verbreitung meiner Nachricht an alle User!
    Beste Grüße
    Eure Nicki🧚🏼🪄"

Dein Text ist kaum zu fassen. Du verlangst ernsthaft, dass Initiatoren auf ihre „Eignung“ überprüft werden, weil jemand es gewagt hat, Dich zu blockieren? Das ist absurd und zeugt von einem übersteigerten Anspruch auf Aufmerksamkeit. Niemand schuldet Dir eine Plattform, und Blockieren ist ein völlig legitimes Werkzeug, um Diskussionen nach eigenen Vorstellungen zu moderieren.

Und dass Du dann noch andere User einspannst, um Deinen Punkt zu verbreiten – das ist nichts anderes als manipulativ. Freie Meinungsäußerung bedeutet nicht, dass andere verpflichtet sind, Deine Beiträge zu dulden. Du solltest dringend Deine Erwartungen überdenken und aufhören, andere für Deine gekränkte Eitelkeit zu instrumentalisieren.

• 05.01.25, 20:02

Wir sollen die Bilderlosen respektieren, aber genau die haben keinerlei Respekt vor anderen, wie man hier sieht.

Wenn man jemanden blockiert, wurde eine Grenze überschritten!

• 05.01.25, 19:36

Biene:

Zitat:

Beste Grüße
    Eure Nicki🧚🏼🪄"

• 05.01.25, 19:31

Zitat:

Beste Grüße
    Eure Nicki🧚🏼🪄"

• 05.01.25, 19:19

Biene:

Thomas:

Aus meiner Sicht nach dieser Diskussion steckt hinter der Frage nach dem Profilbild oft Angst – auf beiden Seiten. Nutzer mit Bild fürchten, dass anonyme Profile etwas verbergen oder unehrlich sind. Nutzer ohne Bild haben häufig Angst vor Bewertung, Ablehnung oder möchten ihre Privatsphäre schützen.

Letztlich spiegeln beide Perspektiven dieselbe Unsicherheit: die Angst vor Täuschung oder Verletzung. Vielleicht sollten wir uns weniger von diesen Ängsten leiten lassen und mehr auf den Menschen hinter dem Profil schauen. 

Meiner Erfahrung ist das Angst ein schlechter Ratgeber ist! 

Wie seht ihr das?

Ich kann dir sagen, WAS ich sehe.
    In meinen Augen übertreibst du es mit der Ausschlachtung dieses Themas.
    Das grenzt ja schon an Besessenheit.  😄

...langsam wirds kindisch....immer noch am selben thema. Wenn's nicht um beziehungen, dating etc. geht...dann um profilbilder...thomas ist recht vielseitig!

• 05.01.25, 19:06

Thomas:

Aus meiner Sicht nach dieser Diskussion steckt hinter der Frage nach dem Profilbild oft Angst – auf beiden Seiten. Nutzer mit Bild fürchten, dass anonyme Profile etwas verbergen oder unehrlich sind. Nutzer ohne Bild haben häufig Angst vor Bewertung, Ablehnung oder möchten ihre Privatsphäre schützen.

Letztlich spiegeln beide Perspektiven dieselbe Unsicherheit: die Angst vor Täuschung oder Verletzung. Vielleicht sollten wir uns weniger von diesen Ängsten leiten lassen und mehr auf den Menschen hinter dem Profil schauen. 

Meiner Erfahrung ist das Angst ein schlechter Ratgeber ist! 

Wie seht ihr das?

Ich kann dir sagen, WAS ich sehe.
    In meinen Augen übertreibst du es mit der Ausschlachtung dieses Themas.
    Das grenzt ja schon an Besessenheit.  😄

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.