Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Lieblingsfilme und warum?

    Diskussion · 58 Beiträge · 5 Gefällt mir · 1.124 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

    Was sind eure Lieblingsfilme?  - Und warum gerade diese? Und welcher Schauspieler/in ?

     

    Es gibt Filme, die wir uns immer wieder ansehen! 

     

    Vielleicht weil sie in uns, verschiedene Emotionen hervorrufen, die wir längst vergessen glaubten.

    Vielleicht aber auch, weil ein teil von uns sich damit indentifizieren kann.

    Vielleicht aber auch, weil wir darin unterschiedliche Perspektiven finden,

    wie wir unser Leben gestalten oder gestalten möchten.

     

    Ist nur ein "-Vielleicht"- von mir,  viel mehr interessiert mich eure Meinung,

    warum gerade dieser Film oder diese Filme zu euren Lieblingsfilme gehören?

    08.10.24, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 08.10.24, 11:10.

Beiträge

  • 11.10.24, 07:20

    Ich gehe gerne ins Kino oder Netflix 

  • 11.10.24, 07:11

    Die Verurteilten. Schauspieler, Atmosphäre und Spannung des Films von Anfang bis Ende grandios. 

  • 11.10.24, 06:27

    Bei mir ist es:

    Stadt der Engel und das Haus am See

  • 11.10.24, 02:02

    "Spiel mir das Lied von Tod" weil Gesamtkunstwerk!

     

    "Ein Offizier und Gentleman" mit Richard Gere. Weil es der einzige Film ist, bei dem mir am Ende IMMER die Tränen kommen (ca. 10 mal gesehen). Ich weiss zwei Minuten vorher, was kommt und ich kann es nicht verhindern.

  • 10.10.24, 21:28

    Passengers (2016)


    Die Mischung aus Humor und essentiellen Fragen, die beiden Hauptdarsteller.
    Seine Erklärung warum er sich auf die Reise gemacht hat und Ihre Einsicht ganz am Ende... Mega der Film!

  • 10.10.24, 19:10

    Tipp für heute Abend im FS (VOX)

    -- The Green Mile -- immer wieder sehenswert! Liebe Grüße Margit 

  • "Das Leben der Anderen" ua mit Ulrich Mühe

     

  •  

    Biene:

    "Die Verurteilten" wollte ich mir ansehen - habs nicht geschafft.
    Gewalt und Grausamkeit halte ich gar nicht mehr aus.

    "In ihren Augen"
    "Besser gehts nicht"
    "Eve und der letzte Gentleman" 

     

    "Besser geht's nicht" gehört auch zu meinen!

  • 08.10.24, 22:30

    Einer meiner Lieblingsfilme ist: Einer flog übers Kuckucksnest mit Jack Nicholson - es ist ein Film der in einer psychiatrischen Anstalt spielt indem man noch mit Elektroschocks ect. gebrochen wird. Ein Rebell der statt einer Gefängnisstrafe eher sich einweisen lässt um dies zu umgehen und wird als gesunder Mensch -  der Psychatrie „angepasst“ - der Film geht unter die Haut… - 2. Film Club der toten Dichter mit Robin Williams - Welzulässiger 3. Der Junge im gestreiften Pyjama - sehr unter die Haut gehender Film… spielt in bzw. am Rande eines KZ‘s wo eine Familie eines Kommandanten lebt… dieser hat einen 8 jährigen Sohn der auf Erkundungstour bzw. auf der Suche nach einem Freund Spielkameraden ist… der Film ist packend - Taschentücher parat halten 

  • 08.10.24, 22:16

     

    Margit:

    undefined

    Godzilla oder Komödin

  • 08.10.24, 20:14

    "Biene ' den Film - The Green Mile - kann ich nicht oft genug sehen und begeistert und bewegt mich jedesmal von neuen, Danke !

  • 08.10.24, 19:55

    Lucia- Rod Taylor kenn ich natürlich, aber den Film nicht. Danke für den Tipp!

  • 08.10.24, 19:42

     

    AlexaB:

    Guten Abend Zusammen,

     

    ein sehr schönes Thema liebe Margit! Danke!

     

    Ich mag Filme, die mich empotional besonders berühren. Aktion-, Horror- u. Psychofilme kann ich überhaupt nicht ertragen und aushalten. Da ich ein hochsensibler Mensch bin, reagiere ich sehr empfindlich auf zu schnelle Handlungen und bin sehr schnell reizüberflutet. 

    Ich habe als junger Mensch "Es war einmal in Amerika" gesehen - das war für mich hart an der Grenze - würde ich heute so nicht mehr aushalten.

     

    Meine Liste ist auch lang, das sind aber 3 meiner absoluten LIeblingsfilme:

     

    Perfect Days : Dies ist ein deutsch-japanischer Spielfilm von Wim Wenders aus dem Jahr 2023. Für mich ein wunderbarer Film - so entschleunigend und voller wunderschöner Details u. Poesie. Er erzählt vom schlichten Leben eines japanischen Kloputzers in Tokio.

     

    Die Brücken am Fluß: Filmdrama/LIebesfilm  aus dem Jahr 1995. Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller ist Clint Eastwood mit Meryl Streep. Für mich eine wunderschöne Liebesgeschichte - leider nicht mit ganz glücklichem Ausgang - sehr bewegend und voller Zartheit.

     

    Entscheidung aus Liebe: Liebesdrama von 1991 mit Julia Roberts u. Campbell Scott. Sehr zu Herzen gehend mit einem offenen Ende.

     

    Habt einen schönen Abend, herzliche Grüße aus Heidelberg, Alexandra

    Vielen Dank "AlexaB"  Wünsche dir auch einen schönen Abend, liebe Grüsse Margit

  • 08.10.24, 19:31 - Zuletzt bearbeitet 08.10.24, 19:48.

    Ich empfehle dir einen von den Besten, von den ca. 100 Filmen, die ich sensationell - schön, spannend und sehenswert finde.

     

    Die Zeitmaschine - The Time Machine

     

    gespielt 1960 vom schönen Rod Taylor und die bezaubernde Yvette Mimieux. 

    Die Geschichte ist uralt, von 1895. Ein Literaturklassiker und nach gleichnamigen Roman von H.G.Wells.

     

    Kurz der Inhalt: Ein englischer Wissenschaftler landet mit seiner Zeitmaschine in einer scheinbar idyllischen Zukunft, in der sich die Menschheit jedoch in zwei Gattungen gespalten hat. Unter der Erde hausen die kannibalischen Morlocken, die alle Arbeit der Gesellschaft übernehmen, während die naiven Eloi auf der Erde ein sorgloses Leben führen. Manchmal wird aber auch ein Eloi von den Morlocken entführt und aufgefressen.

     

    Mich hat der Film schon als kleines Kind fasziniert, 'empört', gerüttelt und Nägel abkauen lassen. Absolut spannend!

    Und Rod Taylor ist einfach ein Traum in seiner Hauptrolle🥰

  • 08.10.24, 19:31

    Guten Abend Zusammen,

     

    ein sehr schönes Thema liebe Margit! Danke!

     

    Ich mag Filme, die mich empotional besonders berühren. Aktion-, Horror- u. Psychofilme kann ich überhaupt nicht ertragen und aushalten. Da ich ein hochsensibler Mensch bin, reagiere ich sehr empfindlich auf zu schnelle Handlungen und bin sehr schnell reizüberflutet. 

    Ich habe als junger Mensch "Es war einmal in Amerika" gesehen - das war für mich hart an der Grenze - würde ich heute so nicht mehr aushalten.

     

    Meine Liste ist auch lang, das sind aber 3 meiner absoluten LIeblingsfilme:

     

    Perfect Days : Dies ist ein deutsch-japanischer Spielfilm von Wim Wenders aus dem Jahr 2023. Für mich ein wunderbarer Film - so entschleunigend und voller wunderschöner Details u. Poesie. Er erzählt vom schlichten Leben eines japanischen Kloputzers in Tokio.

     

    Die Brücken am Fluß: Filmdrama/LIebesfilm  aus dem Jahr 1995. Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller ist Clint Eastwood mit Meryl Streep. Für mich eine wunderschöne Liebesgeschichte - leider nicht mit ganz glücklichem Ausgang - sehr bewegend und voller Zartheit.

     

    Entscheidung aus Liebe: Liebesdrama von 1991 mit Julia Roberts u. Campbell Scott. Sehr zu Herzen gehend mit einem offenen Ende.

     

    Habt einen schönen Abend, herzliche Grüße aus Heidelberg, Alexandra

  • 08.10.24, 19:27

     

    kleineradlerin:

    "Breaking The Waves" - Lars von Trier

    Hat mich echt "mitgenommen", das Leid der Hauptdarstellerin, ihre bedingungslose Liebe (ihr Ende ist kaum auszuhalten). 

    Matchpoint von Woody Allen, 

    Spannend, bissl Gesellschaftskritik, tolles Stimmungsbild

     

    kleineradlerin:

    "Breaking The Waves" - Lars von Trier

    Hat mich echt "mitgenommen", das Leid der Hauptdarstellerin, ihre bedingungslose Liebe (ihr Ende ist kaum auszuhalten). 

    Matchpoint von Woody Allen, 

    Spannend, bissl Gesellschaftskritik, tolles Stimmungsbild

    Kenn ich leider nicht, aber werde es nachholen. Danke für deinen Beitrag.

  • 08.10.24, 19:11 - Zuletzt bearbeitet 08.10.24, 19:22.

    Ja Martin, da hast du völlig recht, war eine

      total starke Biografie, wurde erst kürzlich im FS gezeigt,,, total bewegend! Aber so traurig!

  • 08.10.24, 18:50

     Million Doller Baby 

     

    mit Clint Eastwood

    Hilary Swank 

    Morgen Freeman ua 

     

    ein sehr berührendes Boxer Drama   , basiert auf einer wahren Begebenheit !  Der Film handelt von einer Boxerin , die im Kampf um die WM von ihrer Gegnerin unfair attackiert wird und danach von Hals abwärts gelähmt und künstlich beatmet werden muss !  
    Zudem muss ihr noch ein Bein amputiert werden und sie bittet ihren Trainer um Sterbehilfe , der dies allerdings ablehnt!  
    In ihrer Verzweiflung versucht sie einen Suizid  und zerbeisst sich die Zunge !  Schlussendlich sieht der Trainer ihre Aussichtslose Lage ein und erlöst sie im Schlaf indem er die Lebens erhaltenden Geräte abschaltet! 

     



     

  • 08.10.24, 18:46 - Zuletzt bearbeitet 08.10.24, 19:39.
    licensed-image.jpg

    Zu meinen bevorzugten Biografien, zählt die Geschichte von " Frida Kahlo" eine Malerin, die trotz ihrer Krankheit und ihrer problematische Beziehung zu ihren, auch bekannten Maler - Diego Rivera, niemals aufgegeben hat.  Sehenswert!

     

     

     

     

  • 08.10.24, 18:34

     

    kleineradlerin:

    "Breaking The Waves" - Lars von Trier

    Hat mich echt "mitgenommen", das Leid der Hauptdarstellerin, ihre bedingungslose Liebe (ihr Ende ist kaum auszuhalten). 

    Matchpoint von Woody Allen, 

    Spannend, bissl Gesellschaftskritik, tolles Stimmungsbild

     

    Matthias:

    Bei über 600 Filme, die ich seit meiner Teenager Zeit angesammelt habe, gibt es viele Lieblingsfilme... aber einer, den die wenigsten Menschen kennen, genial geschauspielert wird, bewegt mich heute immer noch. 

     

    "Hurricane" (Carter) mit Denzel Washington in der Hauptrolle... nach einer wahren Begebenheit...was immer noch einen extra Touch hat.

     

    Es geht um einen begnadeten schwarzen Boxer (gespielt von D.Washington), der zu unrecht eingesperrt wird, jahrelang im Gefängnis sitzt... 

    Mehr möchte ich an der Stelle nicht verraten. 

    Was sich zu Beginn nach einem "typisch" rassistischen Film anhört, entwickelt sich später zu einem auf "Interesse an dem Schicksal eines fremden Menschen" basierenden Film, der mich berührt. 

    Gleichzeitig gibt er Mut und Kraft zugleich in einer hoffnungslosen Situation an das Gute zu glauben... aber auch, dass es fremde Menschen gibt, die sich Einsetzen für Gerechtigkeit... 

    Ich würde am Ende sagen eine Liebesgeschichte der anderen Art... und ein Denkanstoß mal darüber nachzudenken, ob wir das Interesse an einem fremden Menschen neben uns (den wir hier auf dieser Plattform kennenlernen) wirklich so groß wäre und so wertschätzen, dass wir ihm/ihr helfen würden. 

     

    "Nothing Hill" (Julia Roberts), weil er neben einem genialen Soundtrack, viel zu Lachen, einer schönen Liebesgeschichte von der unerreichbaren Schönheit, dem kleinen Mädchen was einfach nur geliebt werden möchte... und liebeswerten Persönlichkeiten, die nicht schillernd glänzend sondern mit Ecken und Kannten dargestellt werden. Meiner Meinung einen tick besser als Pretty Woman. 

    "Hatchiko" mit Kevin Costner, auch nach einer wahren Begebenheit... über einen Hund, der seinem Herrchen vom Zug abholt. Jeder der einen Hund hat, wird mir hier zustimmen, dass er/sie sich in Sachen Treue und Liebe eines Hundes zu seinem Herrchen/Frauchen hier wiedersieht. 
     

    "Armaggeddon" (mit vielen Superstars), weil es normale Menschen zu Helden macht, eine Mischung aus Action, Drama und Liebesgeschichte ist, der einen Wahnsinns Soundtrack hat ... und an einer Szene alle ruhig werden lässt, die eine "besondere" Beziehung zum eigenen Vater haben (im positiven wie negativen Sinne). 


    ... es sind aber keine "Lieblingsfilme", die ich sehr oft sehe, sondern Filme, die mich in besonderer Weise bewegt haben oder immer noch tun. Die Liste könnte ich noch fortführen... 

     

    Matthias:

    Bei über 600 Filme, die ich seit meiner Teenager Zeit angesammelt habe, gibt es viele Lieblingsfilme... aber einer, den die wenigsten Menschen kennen, genial geschauspielert wird, bewegt mich heute immer noch. 

     

    "Hurricane" (Carter) mit Denzel Washington in der Hauptrolle... nach einer wahren Begebenheit...was immer noch einen extra Touch hat.

     

    Es geht um einen begnadeten schwarzen Boxer (gespielt von D.Washington), der zu unrecht eingesperrt wird, jahrelang im Gefängnis sitzt... 

    Mehr möchte ich an der Stelle nicht verraten. 

    Was sich zu Beginn nach einem "typisch" rassistischen Film anhört, entwickelt sich später zu einem auf "Interesse an dem Schicksal eines fremden Menschen" basierenden Film, der mich berührt. 

    Gleichzeitig gibt er Mut und Kraft zugleich in einer hoffnungslosen Situation an das Gute zu glauben... aber auch, dass es fremde Menschen gibt, die sich Einsetzen für Gerechtigkeit... 

    Ich würde am Ende sagen eine Liebesgeschichte der anderen Art... und ein Denkanstoß mal darüber nachzudenken, ob wir das Interesse an einem fremden Menschen neben uns (den wir hier auf dieser Plattform kennenlernen) wirklich so groß wäre und so wertschätzen, dass wir ihm/ihr helfen würden. 

     

    "Nothing Hill" (Julia Roberts), weil er neben einem genialen Soundtrack, viel zu Lachen, einer schönen Liebesgeschichte von der unerreichbaren Schönheit, dem kleinen Mädchen was einfach nur geliebt werden möchte... und liebeswerten Persönlichkeiten, die nicht schillernd glänzend sondern mit Ecken und Kannten dargestellt werden. Meiner Meinung einen tick besser als Pretty Woman. 

    "Hatchiko" mit Kevin Costner, auch nach einer wahren Begebenheit... über einen Hund, der seinem Herrchen vom Zug abholt. Jeder der einen Hund hat, wird mir hier zustimmen, dass er/sie sich in Sachen Treue und Liebe eines Hundes zu seinem Herrchen/Frauchen hier wiedersieht. 
     

    "Armaggeddon" (mit vielen Superstars), weil es normale Menschen zu Helden macht, eine Mischung aus Action, Drama und Liebesgeschichte ist, der einen Wahnsinns Soundtrack hat ... und an einer Szene alle ruhig werden lässt, die eine "besondere" Beziehung zum eigenen Vater haben (im positiven wie negativen Sinne). 


    ... es sind aber keine "Lieblingsfilme", die ich sehr oft sehe, sondern Filme, die mich in besonderer Weise bewegt haben oder immer noch tun. Die Liste könnte ich noch fortführen... 

    Matthias - Hurricane ist ein besonderes bewegender Film, vorallen weil es sich um eine wahre Geschichte handelt, da bin völlig deiner Meinung.

     

     

     

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.