Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ernährung, Sport, Gesundheit

Diskussion · 21 Beiträge · 2 Gefällt mir · 374 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Edingen-Neckarhausen

Das sind ja Themen die für jeden interessant sind.

Ich bin seit langem ein bißchen, und seit kurzem ziemlich mit diesen themen dabei.

Auch hier gibt es unendlich viel zu sagen.

Ich kann jedenfalls sagen, dass ich die auswirkungen so langsam körperlich spüre, und dass es sich sehr gut anfühlt.

Ich nenne mal ein paar Schwerpunkte:

1. Kein zucker mehr, genau so wichtig: keine auszugsmehlprodukte mehr. Die eigentlichen modernen fast-food-Ketten sind die Bäckereien an jeder Straßenecke.

2. Rein pflanzliche oder pflanzenbasierte Ernährung: es gibt viele Möglichkeiten, proteine in Pflanzen zu finden, und das schmeckt auch richtig gut.

3. Intervall- und/oder Heilfasten: tolle neue wissenschaftliche erkenntnisse.

4. schlaf- und Schlafüberwachung; generell bio-feedback: tolle sachen, mich beeindruckt vor allem, wenn ich ein bestimmtes Körpergefühl habe, und das lässt sich dann in nachhinein über einen Parameter ausdrücken, zB HRV.

5. Ausdauer- vs Kraftsport: viele viele Erkenntnisse, vor allem in meinem Alter > 60

wandervogel.jpg
    Schlaf 05.jpg
    mann spektrum.jpg
    17.08.24, 07:31

•  Ich war gestern mal wieder rennradfahren. Rennradfahren finde ich einen super-sport, man kann es als Ausdauersport nehmen, in der ebene, oder als Kraftsport, den Berg rauf. Ich mag den Berg rauf lieber, aber Alter!, da hab ich gestern kämpfen müssen!

Aber das fühlt sich so gut an, der Muskelkater nach dem disziplinierten Sich-Quälen!

Disziplin bedeutet: Dinge, die man hasst, so tun, als würde man sie lieben!

Mike Tyson

Mike Tyson.JPG
  • "Was ist deine Meinung zu diesem Thema"

Amen - und lass es dir schmecken, Ute!

• 19.08.24, 19:59

Fritz:

Ute:

Ich kann den Artikel in der Welt nicht lesen. 2 Wochen NUR Wasseer und Salz?

wenn du mir deine mail-adresse schickst, schicke ich dir den welt artikel. Und ja, nur wasser + salz.

Danke. Nein, so verrückt bin ich nicht. Hätte ich wirklich diesen Bedarf, dann geht so etwas nur unter ärztlicher Aufsicht.

Auf dem Weg zurück zum Auto kam ich an einer Eisdiele vorbei. 1 Kugel Schokolade-Praliné mit Mandeln *yummie*

Wer nicht genießt wird ungenießbar!

•  

Matthias:

Sorry, Fritz, aber das kann ich hier alles nicht so stehen lassen, denn Du vermischt so viel Halbwissen und Unwahrheiten... 

Die eigentlichen modernen fast-food-Ketten sind die Bäckereien an jeder Straßenecke.

Du generalisierst und schmeißt alle in einen Topf, was ich schon mal nicht gut finde. 

Faktencheck: Was richtig ist, ist das in "Backautomaten", wie es sie im Lidl oder Aldi gibt, Inhaltsstoffe beigemischt sind, welche das Brot schneller aufgehen lassen. In der Regel sind auch mehr Inhaltsstoffe vorhanden als in Bäckereien. 
    Aber generell die Bäckereien "an jeder Ecke" zu verteufeln und schlecht zu reden, ist definitiv der falsche Ansatz... und schadet dem Bäckerhandwerk. Die unteren Quellen zeigen zudem, dass je nach Produkt in Tests sogar die Discount Produkte für gut bewertet werden. 
    Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/baeckerei-discounter-supermarkt-backstationen-100.html

https://www.stern.de/genuss/essen/aldi--lidl--backwerk--kamps--wie-gut-sind-billig-broetchen-im-test--7967732.html

https://www.hna.de/verbraucher/verbraucher-brot-broetchen-experten-test-brezen-vergleich-backwaren-aldi-lidl-rewe-92500559.html

Rein pflanzliche oder pflanzenbasierte Ernährung

Hier reden wir von "veganer" Ernährung, aber auch da ist wissenschaftlich bewiesen, dass vegane Ernährung ohne Zuführung von bestimmten Nährstoffen nicht gesund ist... vor allem bei Kindern ist eine rein vegane Ernährung nicht zu empfehlen. 

"Klar ist: Gesund ist eine vegane Ernährung vor allem dann, wenn sie gut geplant ist. Denn sonst besteht ein Risiko für Nährstoffmängel, sagen Expert:innen."
    "Es kann auch sein, dass man nicht ausreichend mit anderen Nährstoffen wie Zink, Eisen, Selen, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D oder Vitamin B2 versorgt ist."
    "Pflanzliche Proteine enthalten andere Aminosäuren und haben eine andere Wertigkeit als tierische Proteinquellen."
    "Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät nach wie vor bei Kindern und Schwangeren von einer veganen Ernährung ab, weil Expert:innen Mangelerscheinungen befürchten."

Quelle: https://www.quarks.de/podcast/vegane-ernaehrung-wann-ist-sie-gesund-quarks-daily-spezial/ 

https://www.quarks.de/tag/vegan/

Intervall- und/oder Heilfasten

Hier schmeißt Du auch zwei Dinge durcheinander, denn das einzige was diese beiden Methoden gemeinsam haben, ist das Wort "fasten". 

Intervallfasten basiert eigentlich auf der Ernährungsform "Schlank im Schlaf", die Dr. Pape vor ca. 20-30 Jahren schon beschrieben hat. Es geht darum zwischen der Nahrungsaufnahme Zeit verstreichen zu lassen, um den Insulinspiegel abklingen zu lassen. In seiner Methode beschreibt er 5 Std. 
    In den letzten Jahren wurde der Insulinspiegel in mehrere Ernährungsformen aufgegriffen und u.a. auch beim Intervallfasten. Hier hat das Fasten die Bedeutung eine Zeit von 8-14 Std. auf Nahrung zu verzichten, damit der Insulinspiegel sich erholen kann. Denn jeder Insulinausstoss hat zur Folge, dass man a) Hunger bekommt und b) Fett eingelagert wird. 

Heilfasten... hat widerum eine ganz andere Bedeutung. Hier wird der Darm gelehrt und durch die Ernährung versucht man den Körper zu "entschlacken". Dies hat aber absolut nichts mit "Intervallfasten" zu tun. Beim Heilfasten verzichtet man auch nicht komplett auf Nahrung, sondern nimmt in der Phase in der Regel gewisse Suppen etc. zu sich. Heilfasten gibt es auch schon ewig. 

schlaf- und Schlafüberwachung

Ich musste erst mal recherchieren was "HRV" heißt... und damit hast Du wohl eine Garmin Uhr (wie ich auch) und meinst so Angaben wie "Body Battery" und "Schlafüberwachung"... und was dort von Garmin (und anderen Herstellern) gemessen wird, ist absoluter Blödsinn. 
    Wie meinst Du denn ermittelt Garmin diese Werte? Er überprüft deinen Puls... und misst über Bewegungssensoren wie aktiv du bist.
    Meine Garmin vivoactive 4 hat mir schon mehrfach angezeigt, dass ich mehrere Stunden geschlafen hätte, obwohl ich Abends nur TV/Film gesehen habe (und dabei hellwach war). 
    Eine Freundin von mir hat eine Uhr eines anderen Herstellers und schaut auch jeden Morgen darauf... 
    Fakt ist, dass es wichtig ist, wie Du Dich morgens fühlst... bist Du ausgeschlafen, fühlst Du Dich fit und gut... oder schlapp und gerädert. 
    Hier wurden mal Schlaftracker in einem Schlaflabor getestet: 
    https://www.zeit.de/digital/mobil/2019-07/schlaftracker-schlaf-messen-gadgets-test-labor-schlafueberwachung

https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb_praxis_service/gesundes-wissen/schlaf-analyse-optimierung-smart-device-technik.html

... alle kommen zum Ergebnis, dass Schlaftracker keinen "Schlaf" analysieren. 

Hier mal lieber ein wissenschaftlicher Artikel zu "Schlaf": 
    https://www.quarks.de/gesundheit/schlaf-einschlafen-schlafprobleme-schlafmangel-rem-tiefschlaf/ 

Ausdauer- vs Kraftsport

Was für "neue" Erkenntnisse hast Du denn gewonnen?
    Ausdauertraining ist vor allem ein Training des Herzens. Kraftsport stärkt die Muskelatur, baut Muskelmasse was den Grundumsatz (Kalorienverbrauch) erhöht und einen Nachbrennefekt hat, so dass Du auch noch einen Tag nach dem Training Fett abbaust... aber das sind keine neuen Erkenntnisse, sondern auch schon uralt. 

Ich glaube eher Fritz Du beschäftigst Dich jetzt erst mit der Thematik, weil Du ein gewisses Alter erreicht hast. 
    Ich bleibe dabei, dass Du in Deinen Eingangsbeiträgen viel zu wenig Infos gibst und diese nach wie vor auch noch falsch einstreust... 

sehr gut mein lieber.

da hast du dir ja viele gedanken gemacht und viel geschrieben. prima.

•  

Ute:

wenn du mir deine mail-adresse schickst, schicke ich dir den welt artikel. Und ja, nur wasser + salz.

• 19.08.24, 11:09

Matthias, die ganzen Bäckereien tun sich nicht mehr viel. Ob Discounter oder nicht: Kaum Vollkornprodukte, keine Informationen über Zusätze und über die Bienen- und Wespenlieblinge beim Bäcker will ich gar nicht erst reden. Es sind zu 95% Zuckershots, was man sich dort kauft und kommt mir nicht ins Haus. Einfach Sauerteig selbst zubereiten und gut ist. Bekömmlicher, Nährstoffreicher und man weiß, was drin ist. 

Die vegane Ernährung muss gekonnt sein. Ich würde es auch niemanden anraten, welcher Schwanger ist oder noch in der Entwicklung. Die mediterrane Ernährung oder vegetarisch alleine ist meist die gute Mitte. Stimme insofern zu.

Intervallfasten hat aber noch mehr Vorzüge: Autophagie, die Reparatur des eigenen Körpers, und die Aktivierung der Ketose sind wohl auch sehr spannend.

Halbwissen und Pauschalisierungen bezüglich der Uhren. Garmin Uhren sind sehr ungenau, was Schlaftracking anbetrifft. Bei YouTube nimmt ein Kanal namens "The quantified Scientist" die ganzen Uhren auseinander und man kann Garmin Uhren, was Schlaf betrifft, in die Tonne werfen. Es gibt aber zig andere Tracker (Apple Watch, Fitbit, Oura Ring, etc.), welche sehr gute Werte vermitteln. Solch Pauschalisierungen bringen niemanden etwas. 

Nebenbei ist die Herzfrequenzvariabilität ein sehr guter Marker für die Anpassungsfähigkeit des eigenen Nervensystems.

Ausdauertraining ist aber auch nicht Ausdauertraining. Wenn man im falschen Pulsbereich trainiert, dann passiert entweder gar nichts oder der Körper entwickelt sich in die falsche Richtung. Außerdem die Sache mit "Das wissen ist uralt": Warum sind dann so viele Menschen übergewichtig, wenn das theoretisch jeder wissen sollte? Der Trend geht ja immer mehr Richtung Übergewicht.

• 19.08.24, 10:22

• 19.08.24, 09:55

Sorry, Fritz, aber das kann ich hier alles nicht so stehen lassen, denn Du vermischt so viel Halbwissen und Unwahrheiten... 

Die eigentlichen modernen fast-food-Ketten sind die Bäckereien an jeder Straßenecke.

Du generalisierst und schmeißt alle in einen Topf, was ich schon mal nicht gut finde. 

Faktencheck: Was richtig ist, ist das in "Backautomaten", wie es sie im Lidl oder Aldi gibt, Inhaltsstoffe beigemischt sind, welche das Brot schneller aufgehen lassen. In der Regel sind auch mehr Inhaltsstoffe vorhanden als in Bäckereien. 
    Aber generell die Bäckereien "an jeder Ecke" zu verteufeln und schlecht zu reden, ist definitiv der falsche Ansatz... und schadet dem Bäckerhandwerk. Die unteren Quellen zeigen zudem, dass je nach Produkt in Tests sogar die Discount Produkte für gut bewertet werden. 
    Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/baeckerei-discounter-supermarkt-backstationen-100.html

https://www.stern.de/genuss/essen/aldi--lidl--backwerk--kamps--wie-gut-sind-billig-broetchen-im-test--7967732.html

https://www.hna.de/verbraucher/verbraucher-brot-broetchen-experten-test-brezen-vergleich-backwaren-aldi-lidl-rewe-92500559.html

Rein pflanzliche oder pflanzenbasierte Ernährung

Hier reden wir von "veganer" Ernährung, aber auch da ist wissenschaftlich bewiesen, dass vegane Ernährung ohne Zuführung von bestimmten Nährstoffen nicht gesund ist... vor allem bei Kindern ist eine rein vegane Ernährung nicht zu empfehlen. 

"Klar ist: Gesund ist eine vegane Ernährung vor allem dann, wenn sie gut geplant ist. Denn sonst besteht ein Risiko für Nährstoffmängel, sagen Expert:innen."
    "Es kann auch sein, dass man nicht ausreichend mit anderen Nährstoffen wie Zink, Eisen, Selen, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D oder Vitamin B2 versorgt ist."
    "Pflanzliche Proteine enthalten andere Aminosäuren und haben eine andere Wertigkeit als tierische Proteinquellen."
    "Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät nach wie vor bei Kindern und Schwangeren von einer veganen Ernährung ab, weil Expert:innen Mangelerscheinungen befürchten."

Quelle: https://www.quarks.de/podcast/vegane-ernaehrung-wann-ist-sie-gesund-quarks-daily-spezial/ 

https://www.quarks.de/tag/vegan/

Intervall- und/oder Heilfasten

Hier schmeißt Du auch zwei Dinge durcheinander, denn das einzige was diese beiden Methoden gemeinsam haben, ist das Wort "fasten". 

Intervallfasten basiert eigentlich auf der Ernährungsform "Schlank im Schlaf", die Dr. Pape vor ca. 20-30 Jahren schon beschrieben hat. Es geht darum zwischen der Nahrungsaufnahme Zeit verstreichen zu lassen, um den Insulinspiegel abklingen zu lassen. In seiner Methode beschreibt er 5 Std. 
    In den letzten Jahren wurde der Insulinspiegel in mehrere Ernährungsformen aufgegriffen und u.a. auch beim Intervallfasten. Hier hat das Fasten die Bedeutung eine Zeit von 8-14 Std. auf Nahrung zu verzichten, damit der Insulinspiegel sich erholen kann. Denn jeder Insulinausstoss hat zur Folge, dass man a) Hunger bekommt und b) Fett eingelagert wird. 

Heilfasten... hat widerum eine ganz andere Bedeutung. Hier wird der Darm gelehrt und durch die Ernährung versucht man den Körper zu "entschlacken". Dies hat aber absolut nichts mit "Intervallfasten" zu tun. Beim Heilfasten verzichtet man auch nicht komplett auf Nahrung, sondern nimmt in der Phase in der Regel gewisse Suppen etc. zu sich. Heilfasten gibt es auch schon ewig. 

schlaf- und Schlafüberwachung

Ich musste erst mal recherchieren was "HRV" heißt... und damit hast Du wohl eine Garmin Uhr (wie ich auch) und meinst so Angaben wie "Body Battery" und "Schlafüberwachung"... und was dort von Garmin (und anderen Herstellern) gemessen wird, ist absoluter Blödsinn. 
    Wie meinst Du denn ermittelt Garmin diese Werte? Er überprüft deinen Puls... und misst über Bewegungssensoren wie aktiv du bist.
    Meine Garmin vivoactive 4 hat mir schon mehrfach angezeigt, dass ich mehrere Stunden geschlafen hätte, obwohl ich Abends nur TV/Film gesehen habe (und dabei hellwach war). 
    Eine Freundin von mir hat eine Uhr eines anderen Herstellers und schaut auch jeden Morgen darauf... 
    Fakt ist, dass es wichtig ist, wie Du Dich morgens fühlst... bist Du ausgeschlafen, fühlst Du Dich fit und gut... oder schlapp und gerädert. 
    Hier wurden mal Schlaftracker in einem Schlaflabor getestet: 
    https://www.zeit.de/digital/mobil/2019-07/schlaftracker-schlaf-messen-gadgets-test-labor-schlafueberwachung

https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb_praxis_service/gesundes-wissen/schlaf-analyse-optimierung-smart-device-technik.html

... alle kommen zum Ergebnis, dass Schlaftracker keinen "Schlaf" analysieren. 

Hier mal lieber ein wissenschaftlicher Artikel zu "Schlaf": 
    https://www.quarks.de/gesundheit/schlaf-einschlafen-schlafprobleme-schlafmangel-rem-tiefschlaf/ 

Ausdauer- vs Kraftsport

Was für "neue" Erkenntnisse hast Du denn gewonnen?
    Ausdauertraining ist vor allem ein Training des Herzens. Kraftsport stärkt die Muskelatur, baut Muskelmasse was den Grundumsatz (Kalorienverbrauch) erhöht und einen Nachbrennefekt hat, so dass Du auch noch einen Tag nach dem Training Fett abbaust... aber das sind keine neuen Erkenntnisse, sondern auch schon uralt. 

Ich glaube eher Fritz Du beschäftigst Dich jetzt erst mit der Thematik, weil Du ein gewisses Alter erreicht hast. 
    Ich bleibe dabei, dass Du in Deinen Eingangsbeiträgen viel zu wenig Infos gibst und diese nach wie vor auch noch falsch einstreust... 

•  

Gianluca:

Fritz:

Ich hatte einen bericht gesehen, richtig gut, und das habe ich gemacht

der sagt, nach einem zweiwöchigen fasten ist das Leberfett nahezu vollständig weg

und Leberfett ist der grund, warum sport nicht gut wirkt

vor allem sammeln sich lebenslang zB zuckerersatzstoffe in der leber an

also hab ich das gemacht

und seitdem, wie du sagst sauerkraut, nur vollkorn all das gute

das fühlt sich richtig gut an

parallel sport, zuerst Ausdauersport

jetzt mach ich wieder rennrad, da kommt auch eine kraftkomponente rein, vor allem den berg hoch :-))

danke für den tip Natto kannte ich noch nicht

ich hab auch angefangen mir sachen zu holen zum selber fermentieren

richtig spannend, macht richtig spaß :-)

Hab leider kein Welt plus Abo aber wird wohl stimmen :D. Fasten haut den Körper erst einmal in die Ketose. 

Natto fermentierte ich regelmäßig bzw. jetzt gerade. Mag nicht jeder aber schmeckt mit Sojasauce und etwas Senf einfach nur top. Hat ja auch wahnsinnig viel Vitamin K2, was in unseren Breitengraden ja eher rar ist.

Viel Erfolg beim fermentieren und deinem weiteren Weg! Sehr stark, welches wissen du dir angeeignet hast.

IMG_20240818_230330_6543232993193450224.jpg

Der Artikel sagt:

Wenn man eine (nicht-alkoholische) Fettleber hat, wirkt Sport physiologisch weniger.

Also zB dann wirken 10.000 Schritte nur wie 2.000 Schritte.

Ich meine, dasds das stimmt. Ich war vor dem 2-wochen fasten joggen, nicht viel 8 km leichtes tempo, und jetzt nach dem fasten

obwohl ich weder viele kg abgenommen habe, glaube ich einen deutlichen unterschied feststellen zu können. nach dem fasten ist viel mehr Lust an bewegung, ich habe viel mehr spaß daran zwischendrin kleine renneinheiten zu machen.

Offensichtlich wirkt das fasten besonders stark auf die Leber.

Auch für die ohne fettleber ist es interessant: der Autor sagt, all die Zuckerersatzstoffe sammeln sich im Laufe des ebens in der Leber an.

Ich bin Chemiker, ich halte das für plausibel: das zeug ist künstlich genug, vom körper schwer in den stoffwechsel integriert zu werden, und das kann gut sein dass es sicvh in der Leber sammelt. und durch so ein 2-Wochen-fasten wird es weggemacht.

das machen ja einige, fast alle renommierten ernähruingsforscher, einmal im Jahr 2 wochen fasten. Ich mache das jetzt bestimmt auch, und ich werde auch Intervallfasten machen und ausdehnen, wenn es sich gewrade gut anfühlt :-)

• 18.08.24, 23:05

Fritz:

Gianluca:

Das liegt am Östrogen, welches durch das Fett synthetisiert wird. 

Beim CRP sollte man auch auf das high sensitive CRP achten. Werte über 0.56 können stille Entzündungen im Körper bedeuten. Meiner bleibt immer zwischen 0.2 und 0.4. 

Das Darmbiom muss natürlich erst gut aufgebaut sein im Sinne von z.B. fermentierten Lebensmitteln wie Natto, Kimchi, Sauerkraut, Joghurt usw. Wenn man also nur Ballaststoffe mit einem schlechten Darmbiom zu sich nimmt, ist das nicht optimal. Mit dem Rest gehe ich aber mit.

der sagt, nach einem zweiwöchigen fasten ist das Leberfett nahezu vollständig weg

also hab ich das gemacht

jetzt mach ich wieder rennrad, da kommt auch eine kraftkomponente rein, vor allem den berg hoch :-))

Hab leider kein Welt plus Abo aber wird wohl stimmen :D. Fasten haut den Körper erst einmal in die Ketose. 

Natto fermentierte ich regelmäßig bzw. jetzt gerade. Mag nicht jeder aber schmeckt mit Sojasauce und etwas Senf einfach nur top. Hat ja auch wahnsinnig viel Vitamin K2, was in unseren Breitengraden ja eher rar ist.

Viel Erfolg beim fermentieren und deinem weiteren Weg! Sehr stark, welches wissen du dir angeeignet hast.

IMG_20240818_230330_6543232993193450224.jpg
  •  

Gianluca:

Fritz:

Da ja auch der CRP angesprochen wurde.

Und viele mit unlokalisierbaren Entzündungen zu tun haben.

das eine ist, dass bauchfett nicht einfach nur Fett ist, sondern hormonell sehr aktiv und vor allem entzündungen auslöst und fördert.

Das zweite, dass es wichtig ist, die dickdarmbakterien, das makrobiom gut zu füttern. dazu muss die nahrung durch den "gierigen" dünndarm. das geht am besten mit Vollkorn, Ballaststoffen und was auch super ist, resistente stärke.

denn das makrobiom mach kurzkettige fettsäuren, buttersäure zB, und die wirklen entzündungshemmend.

Zwei prima Autoren, wie ich finde: Prof. michaelsen https://www.prof-michalsen.de/ und froböse https://www.ingo-froboese.de/#forward 

Beim CRP sollte man auch auf das high sensitive CRP achten. Werte über 0.56 können stille Entzündungen im Körper bedeuten. Meiner bleibt immer zwischen 0.2 und 0.4. 

Das Darmbiom muss natürlich erst gut aufgebaut sein im Sinne von z.B. fermentierten Lebensmitteln wie Natto, Kimchi, Sauerkraut, Joghurt usw. Wenn man also nur Ballaststoffe mit einem schlechten Darmbiom zu sich nimmt, ist das nicht optimal. Mit dem Rest gehe ich aber mit.

also hab ich das gemacht

• 18.08.24, 17:56

Fritz:

Da ja auch der CRP angesprochen wurde.

das eine ist, dass bauchfett nicht einfach nur Fett ist, sondern hormonell sehr aktiv und vor allem entzündungen auslöst und fördert.

Das zweite, dass es wichtig ist, die dickdarmbakterien, das makrobiom gut zu füttern. dazu muss die nahrung durch den "gierigen" dünndarm. das geht am besten mit Vollkorn, Ballaststoffen und was auch super ist, resistente stärke.

denn das makrobiom mach kurzkettige fettsäuren, buttersäure zB, und die wirklen entzündungshemmend.

Zwei prima Autoren, wie ich finde: Prof. michaelsen https://www.prof-michalsen.de/ und froböse https://www.ingo-froboese.de/#forward 

• Da ja auch der CRP angesprochen wurde.

•  

Gianluca:

Ich bin zwar etwas jünger, jedoch kann ich durchaus durch viele Recherchen und das Lesen von Studien einen guten Input geben:

1: Das stimmt durchaus, jedoch darf man Zucker nicht an sich verteufeln. Zugesetzte Zucker in Fastfood und Fertigprodukten sind zu vermeiden, da es eher einem Chemiecocktail gleicht als wirklich nährstoffreiche Zutaten. Gerade die zugesetzte Fruktose setzt sich als einfaches Süßungsmittel als viszerales Fett an der Leber ab, was zu einer Fettleber und einer geringeren Insulinsensitivität führt. Außerdem führt eine zu starke Aktivierung von IGF1 (Insulin Growth Factor) zu vermehrten Zellteilungen und Entzündungen. Zusammengefasst sollte man einfach nur aus Grundnahrungsmitteln Gerichte zubereiten und viele Früchte essen. Dann bleibt der CRP Wert auch weit unten und die Beschwerden klingen ab.

2: Lt. Studien ist die vegane Ernährung bezüglich der Langlebigkeit auf dem zweiten Platz. Auf dem ersten Platz steht die mediterrane Ernährung mit einem gesunden Fischverzehr als auch Fleisch von Tieren, welches über die Weidenhaltung groß werden und dadurch nährstoffreicher ist als die deutschen Varianten. Eine Kombination aus der veganen und mediterranen Ernährung ist wohl am optimalsten in unseren Breitengraden: Viel Olivenöl, Früchte, Gemüse, fettiger Fisch wie Lachs, zwischendurch auch mal Fleisch.

3.: Das stimmt durchaus. 16:8 Intervallfasten ist wohl das einfachste und fördert die autophagie im Körper. Das schlimmste ist eine Kalorienrestriktion ohne die Zeitkomponente mit einzubeziehen (Lieber 2000kcal in 8 Stunden als 1500 in 16 Stunden). Letzteres ist trotz Kalorienrestriktion einfach nur suboptimal. 

Zu 5: Vo2 Max Training sollte für jung und alt das A und O sein. Der Wert spiegelt die Gesundheit der Mitochondrien in den Zellen wieder und das biologische Alter, da der Körper einfach besser mit Sauerstoff interagieren kann. Eine Kombination aus Krafttraining 3 mal die Woche und etwas cardio hält den Körper bis ins hohe Alter fit. Wenn man sogar regelmäßig Cardio+HIIT betreibt, verringert es sogar das Risiko gewisser Krebsraten um bis zu 70%. 

Anschließend würde ich noch den Leuten anraten einmal jährlich seine Blutwerte zu checken und früh zu kompensieren. Das muss auch nicht wahnsinnig teuer sein. Außerdem sollte man Vitamin D3+K2, Omega3 und Magnesium supplementieren, da die meisten hier einen Mangel haben. 

Viele Grüße

Perfekt kompetent und 100% richtig!! :-)

• Bei Öl vor allem olivenöl nehmen, aber auch rapsöl ist prima.

Leinöl ist super aber nicht erhitzen. ich mache zB statt butter etwas Leinöl aufs Brot.

Oder natürlich ins Müsli.

•  

Chantal:

Hallo zusammen,

wenn es um das Thema Ernährung und Sport geht, habe ich bereits meine Erfahrungen gemacht. Mit 17 wurde bei mir eine Glutenunverträglichkeit und eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Da ich mit den herkömmlichen schulmedizinischen Medikamenten nicht zufrieden war, habe ich mich selbst mit Büchern, Studien und komplementärer Medizin schlau gemacht.

Zucker vermeide ich, bis auf wenige Ausnahmen, schon sehr lange, genauso wie Weizen und viele andere Getreidesorten. Milchprodukte konsumiere ich nur sehr selten – ab und zu noch Käse oder Schafskäse. Milch habe ich schon lange durch pflanzliche Alternativen ersetzt. Fleisch kaufe ich sehr selten, verarbeitetes Fleisch gar nicht. Wenn ich zum Essen eingeladen bin oder auswärts esse, mache ich jedoch manchmal eine Ausnahme. Seitdem habe ich keine Hautprobleme mehr. Fast Food habe ich schon lange aus meinem Leben verbannt und festgestellt, dass es mir gar nicht mehr schmeckt. Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung und würde sie als "whole food"-Ernährung bezeichnen. Vom Intervallfasten bin ich absolut überzeugt: keine Blutzuckerschwankungen und perfekte Blutwerte. Da ich schon immer Sport treibe – eine gute Mischung aus Cardio an der frischen Luft und HIIT mit Gewichten – kann ich nur bestätigen, wie gut das tut, sowohl für die geistige als auch für die körperliche Gesundheit. Insgesamt kann ich behaupten, dass ich dadurch sehr viel Energie habe und mich absolut vital fühle. Ich kenne den Unterschied, da ich lange mit Medikamenten und Unwohlsein zu kämpfen hatte. Ich bin jetzt bereits seit 10 Jahren frei davon und habe meine Balance gefunden. Daher würde ich behaupten, dass die richtige Ernährung und Bewegung das A und O sind.

Liebe Grüße Chantal 

Es gibt zB alte getreidesorten, ich haben Emmer probiert, super oder Einkorn.

Das schlimmste ist industriell verarbeitete nahrung. selber kochen, gute qualität nehmen! das macht auch spaß.

Ganz tolle Einweißlieferanten sind Nüsse! Und sehr gesund.

das klingt toll was du schreibst! Ich mache das auch so ähnlich! :-)

•  

AlexaB:

Hallo Zusammen,

Fritz, vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich ernähre mich seit ca. 5 Jahren zuckerfrei und fast vegan.

Meinem Körper und auch meiner Psyche geht es deutlich besser. Ich habe noch nie viel Fleisch gegessen und Zucker auch immer in Maßen.

Aber ich habe es zunehmend als Belastung empfunden, Fleisch u. Wurstwaren zu konsumieren, wenn ich an die Tiere gedacht habe.

Zudem fühlt sich mein Magen, mein Darm u. auch meine Haut besser an. Regelmäßig Sport und Bewegung übe ich schon mein ganzes Leben aus und kann es mir auch gar nicht ohne vorstellen. Ich hoffe, dass ich noch lange fit bleibe, um mich ausreichend bewegen zu können.

Seitdem ich keinen Zucker mehr esse (außer natürlich Fruchtzucker) fühle ich mich extrem besser und habe auch keinerlei Heißhunger-Attacken mehr.

Milchprodukte habe ich vor ca. 3 Jahren so nach und nach weggelassen. Obwohl ich ein sehr großer Käseliebhaber bin, habe ich es fast geschafft. Ab und zu ein Stückchen Schafkäse muss sein und wenn ich eingeladen bin, esse ich auch Käse. Milch habe ich durch Hafer-, Kokos-, Mandel- oder Sojamich ersetzt. Das war am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber jetzt völlig normal und lecker :-)!

Also ich fühle mich durch diese Lebensform u. Einstellung deutlich besser.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag,

herzliche Grüße aus Heidelberg, Alexandra

Super! :-)

Ich mache es sehr ähnlich wie du :-)

das tolle ist, dass man es nach und nach tatsächlich spürt. wie richtig das ist.

Ein trick den ich in letzter zeit gelernt habe: resistente stärke!

Ich habe mich schon immer gewundert, warum ich Nudeln lieber mag als Kartoffeln, und am wenigsten reis.

dann habe ich eine Tabelle gesehen, dass nudeln den besten glykämischen index haben!

Das ist so super, wenn man erst ein Körpergefühl hat, und das wird dann naturwissenschaftlich bestätigt!

Jetzt zu meinem Tip: wenn man die Kohlehydrate 24 std abkühlen lässen bildet  sich resitente Stärke und die schafft es in den dickdarm und nährt dort das Makrobiom. und das schmeckt auch gut, sowas wie Nudelsalat oder Kartoffelsalat. Oder wieder aufwärmen kein Problem :-)

• Hallo zusammen,

wenn es um das Thema Ernährung und Sport geht, habe ich bereits meine Erfahrungen gemacht. Mit 17 wurde bei mir eine Glutenunverträglichkeit und eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Da ich mit den herkömmlichen schulmedizinischen Medikamenten nicht zufrieden war, habe ich mich selbst mit Büchern, Studien und komplementärer Medizin schlau gemacht.

Zucker vermeide ich, bis auf wenige Ausnahmen, schon sehr lange, genauso wie Weizen und viele andere Getreidesorten. Milchprodukte konsumiere ich nur sehr selten – ab und zu noch Käse oder Schafskäse. Milch habe ich schon lange durch pflanzliche Alternativen ersetzt. Fleisch kaufe ich sehr selten, verarbeitetes Fleisch gar nicht. Wenn ich zum Essen eingeladen bin oder auswärts esse, mache ich jedoch manchmal eine Ausnahme. Seitdem habe ich keine Hautprobleme mehr. Fast Food habe ich schon lange aus meinem Leben verbannt und festgestellt, dass es mir gar nicht mehr schmeckt. Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung und würde sie als "whole food"-Ernährung bezeichnen. Vom Intervallfasten bin ich absolut überzeugt: keine Blutzuckerschwankungen und perfekte Blutwerte. Da ich schon immer Sport treibe – eine gute Mischung aus Cardio an der frischen Luft und HIIT mit Gewichten – kann ich nur bestätigen, wie gut das tut, sowohl für die geistige als auch für die körperliche Gesundheit. Insgesamt kann ich behaupten, dass ich dadurch sehr viel Energie habe und mich absolut vital fühle. Ich kenne den Unterschied, da ich lange mit Medikamenten und Unwohlsein zu kämpfen hatte. Ich bin jetzt bereits seit 10 Jahren frei davon und habe meine Balance gefunden. Daher würde ich behaupten, dass die richtige Ernährung und Bewegung das A und O sind.

Liebe Grüße Chantal 

• 18.08.24, 12:47

Hallo Zusammen,

Fritz, vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich ernähre mich seit ca. 5 Jahren zuckerfrei und fast vegan.

Meinem Körper und auch meiner Psyche geht es deutlich besser. Ich habe noch nie viel Fleisch gegessen und Zucker auch immer in Maßen.

Aber ich habe es zunehmend als Belastung empfunden, Fleisch u. Wurstwaren zu konsumieren, wenn ich an die Tiere gedacht habe.

Zudem fühlt sich mein Magen, mein Darm u. auch meine Haut besser an. Regelmäßig Sport und Bewegung übe ich schon mein ganzes Leben aus und kann es mir auch gar nicht ohne vorstellen. Ich hoffe, dass ich noch lange fit bleibe, um mich ausreichend bewegen zu können.

Seitdem ich keinen Zucker mehr esse (außer natürlich Fruchtzucker) fühle ich mich extrem besser und habe auch keinerlei Heißhunger-Attacken mehr.

Milchprodukte habe ich vor ca. 3 Jahren so nach und nach weggelassen. Obwohl ich ein sehr großer Käseliebhaber bin, habe ich es fast geschafft. Ab und zu ein Stückchen Schafkäse muss sein und wenn ich eingeladen bin, esse ich auch Käse. Milch habe ich durch Hafer-, Kokos-, Mandel- oder Sojamich ersetzt. Das war am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber jetzt völlig normal und lecker :-)!

Also ich fühle mich durch diese Lebensform u. Einstellung deutlich besser.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag,

herzliche Grüße aus Heidelberg, Alexandra

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.