Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • wird bei euch Muttertag gefeiert

    Diskussion · 66 Beiträge · 1 Gefällt mir · 853 Aufrufe
    bedeutung-der-blumen-teaser.jpeg

    In zwei Tagen ist Muttertag. Ich habe zwei erwachsene Kinder, die kein Aufheben machen bezüglich Muttertag. Jedes Jahr sage ich mir, dass das nicht weiter schlimm ist und doch macht mich die Gleichgültigkeit traurig. Ich würde gerne eure

    10.05.24, 18:21 - Zuletzt bearbeitet 10.05.24, 18:24.

Beiträge

  • 10.05.24, 20:44 - Zuletzt bearbeitet 10.05.24, 20:45.

    Hallo Mondschein,

    ich steige mal gleich ein. Vielleicht gibt es ja Gründe, warum deine Kinder den Muttertag nicht feiern.

     

    - Wenn ihr Drei eine sonst gute Beziehung zueinander habt, kann so ein vom Saat festgelegter Feiertag einem ja egal sein.

     

    - Aber, wenn es zwischen dir und deinen Kindern nicht so gut lief/läuft, dann kann man verstehen, dass sie den Muttertag nicht feiern, oder?

     

    - Es könnte aber auch sein, dass für deine Kinder Feiertage generell nicht so wichtig sind.

     

    Ich möchte dich nicht kritisieren/persönlich angreifen, da ich deine Situation überhaupt nicht kenne, aber Kinder machen meistens das was man ihnen vorlebt. Zum Beispiel: Wenn du mit deinen Kindern (als sie noch klein waren) an Muttertagen etwas schönes unternommen hättest, hätten sie einen anderen Bezug zu diesem Feiertag. Aber wenn man nichts macht und dann erwartet, dass die Kinder von selbst auf solche Ideen kommen und die Eltern feiern. Das ist schwer und solche Erwartungen sollte man auch nicht haben, finde ich. 

    Das ist aber nur meine Meinung!

     

    Natürlich weiß ich nicht wie es bei dir und deinen Kindern läuft, daher kannst du meinen Beitrag einfach ignorieren, wenn nichts dabei ist, dass dir helfen kann!

     

    Aber ich möchte auch einen Ratschlag äußern:

    Versuch es doch mal so: 

    Ruf deine Kinder 1 oder 2 Wochen (oder von mir aus auch jetzt) vor dem Muttertag an und sag ihnen sowas wie: "Ich habe mir überlegt, da ja bald Muttertag ist, wäre es doch schön wenn wir zusammen essen (oder was dir sonst so gefällt) gehen. Ich würde einen Tisch reservieren und wir lassen es uns gut gehen. wie findest du/ihr das?"

     

    Es ist wichtig die eigenen Gedanken und Wünsche zu äußern ohne dass man 'bettelt' oder 'erzwingt'. Denn oft möchten wir, dass die anderen wissen was wir wollen bzw. unsere Gedanken lesen. Aber das gibt es nicht.

    Und wenn eine Absage von deinen Kindern kommt, sprich mit einer guten Freundin/einem guten Freund darüber. Bleib nicht allein mit deiner Enttäuschung.

     

    Außerdem kannst du dich, z.B. hier mit anderen Müttern zum Muttertag treffen und essen gehen :)

     

    Viele Grüße,

    P

  • 10.05.24, 20:28

    Guten Abend Mondschein , 

    Ich kann dich verstehen und es tut mir im Herzen weh das dich das belastet , vielleicht könnt ihr an einem anderen Tag euer gemeinsames Muttertag genießen 😏meine Kinder können auch nicht immer , sie sind beruflich oft im Ausland oder haben Wochenenddienst dann sehen wir uns an einem anderen Tag und haben eine schöne Zeit , versuche mal so an die Sache ranzugehen und bespricht das mit deinen Kindern , sie können nur reagieren wenn sie wissen was dich bedrückt, ich wünsche dir alles Gute 🍀

  • 10.05.24, 20:11

    Bonjour Mondschein

    Muttertag ist für mich nicht an einem bestimmten Tag gebunden. 

    Spontan im laufend vom Jahr etwas mit den Kindern erleben, das schätze ich sehr. 

    Einfach nicht vom kommerzielen Druck gesteuert sein.

    Zwischen die Kindern und uns sind einige Generationen verflossen und die Lebensart hat sich stark verändert. 

    Wir haben unsere eigene Mutter gefeiert, wunderbare Erinnerungen sind zurückgeblieben.

    Sei bitte nicht traurig, schau die wunderbare Natur an, höre die Amseln singen, geniesse das Lächeln einer fremden Person. 

    A ganz liaba Gruass

     

     

     

     

  • Das tut mir sehr leid für dich, dass da kein Verständnis  und Aufmerksamkeit für dich da ist. Verstehe, dass du traurig bist.

     

     

  •  

    Biene:

    Ich verstehe dich sehr gut.
    Möchtest du deinen Kindern nicht sagen, dass dich das traurig macht?

     

    Biene:

    Ich verstehe dich sehr gut.
    Möchtest du deinen Kindern nicht sagen, dass dich das traurig macht?

    Nein! Sie haben eine eigene Familie und feiern ihre Ehefrauen.....

  • 10.05.24, 18:25

    Ich verstehe dich sehr gut.
    Möchtest du deinen Kindern nicht sagen, dass dich das traurig macht?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.