Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • wird bei euch Muttertag gefeiert

    Diskussion · 66 Beiträge · 1 Gefällt mir · 853 Aufrufe
    bedeutung-der-blumen-teaser.jpeg

    In zwei Tagen ist Muttertag. Ich habe zwei erwachsene Kinder, die kein Aufheben machen bezüglich Muttertag. Jedes Jahr sage ich mir, dass das nicht weiter schlimm ist und doch macht mich die Gleichgültigkeit traurig. Ich würde gerne eure

    10.05.24, 18:21 - Zuletzt bearbeitet 10.05.24, 18:24.

Beiträge

  • 12.05.24, 08:39

     

    Yvonne:

    Nichts zu erwarten ist auch etwas, dass du lernen könntest, dann würdest du dich über die Nachricht freuen. 
    Und hättest allgemein mehr Freude im Leben.

     Diese ständigen Erwartungshaltungen in der heutigen Gesellschaft sind das grösste Problem für all die Unzufriedenheit. 
    Jeder ist seines Glückes eigener Schmied ( altes Sprichwort) 

    Mondschein:

     

    Ich habe ein Whatsapp-Nachricht bekommen mit Foto irgendwo eine Städtereise und viel Glück zum Muttertag. Cooli Wertschätzung.....nicht einmal einen Anruf

     

     

    Man kann sich nur über ein Nachricht freuen, die gefühlt auch vom Herzen kommt. Reine Pflichterfüllung tut weh.

  • 12.05.24, 08:38

     

    Mondschein:

     

    Yvonne:

    Nichts zu erwarten ist auch etwas, dass du lernen könntest, dann würdest du dich über die Nachricht freuen. 
    Und hättest allgemein mehr Freude im Leben.

     Diese ständigen Erwartungshaltungen in der heutigen Gesellschaft sind das grösste Problem für all die Unzufriedenheit. 
    Jeder ist seines Glückes eigener Schmied ( altes Sprichwort) 

     

    Es geht nicht um eine Erwartungshaltung sondern um Wertschätzung. Daneben kann man ja auch im Vorfeld informieren und es mitteilen. Er wohnt 8 Km entfernt und hat es nicht einmal erwähnt. Es geht um Wertschätzung. Da hat wohl jeder eine andere Ansicht. 

     

    Unsere Kinder sind erwachsen und wir haben kein Recht darauf, dass sie bei uns über jeden Schritt Rechenschaft ablegen.

     

    Ja, in normalen Familien tauscht man sich aus, aber da gibt eben auch jeder seinen Senf zu allem. In toxischen Familienstrukturen gab es zu viel Senf.

  • 12.05.24, 08:30

     

    Mondschein:

     

    Es geht nicht um eine Erwartungshaltung sondern um Wertschätzung. Daneben kann man ja auch im Vorfeld informieren und es mitteilen. Er wohnt 8 Km entfernt und hat es nicht einmal erwähnt. Es geht um Wertschätzung. Da hat wohl jeder eine andere Ansicht. 

    Ja, Wertschätzung ist das richtige Wort. Das sind oft nur winzige, für Außenstehende nahezu banale Kleinigkeiten, die große Wertschätzung ausdrücken können.

     

    Mondschein, Du bist hart im nehmen. Doch es rührt sich was bei Dir und Du hast Dich auf den Weg gemacht. Wohin der Weg führt, weißt nicht mal Du (noch), deshalb der Spruch von mir, "Der Weg ist das Ziel."

     

    Einen möglichst angenehmen Tag wünsche ich Dir und hier könnte auch am Muttertag mal die oder der eine reinschauen ;-) .

     

  •  

    Yvonne:

    Nichts zu erwarten ist auch etwas, dass du lernen könntest, dann würdest du dich über die Nachricht freuen. 
    Und hättest allgemein mehr Freude im Leben.

     Diese ständigen Erwartungshaltungen in der heutigen Gesellschaft sind das grösste Problem für all die Unzufriedenheit. 
    Jeder ist seines Glückes eigener Schmied ( altes Sprichwort) 

    Mondschein:

     

    Ich habe ein Whatsapp-Nachricht bekommen mit Foto irgendwo eine Städtereise und viel Glück zum Muttertag. Cooli Wertschätzung.....nicht einmal einen Anruf

     

    Es geht nicht um eine Erwartungshaltung sondern um Wertschätzung. Daneben kann man ja auch im Vorfeld informieren und es mitteilen. Er wohnt 8 Km entfernt und hat es nicht einmal erwähnt. Es geht um Wertschätzung. Da hat wohl jeder eine andere Ansicht. 

  • 12.05.24, 08:02

    Nichts zu erwarten ist auch etwas, dass du lernen könntest, dann würdest du dich über die Nachricht freuen. 
    Und hättest allgemein mehr Freude im Leben.

     Diese ständigen Erwartungshaltungen in der heutigen Gesellschaft sind das grösste Problem für all die Unzufriedenheit. 
    Jeder ist seines Glückes eigener Schmied ( altes Sprichwort) 

    Mondschein:

     

    Mondschein:

    undefined

    Ich habe ein Whatsapp-Nachricht bekommen mit Foto irgendwo eine Städtereise und viel Glück zum Muttertag. Cooli Wertschätzung.....nicht einmal einen Anruf

     

  •  

    Mondschein:

    undefined

    Ich habe ein Whatsapp-Nachricht bekommen mit Foto irgendwo eine Städtereise und viel Glück zum Muttertag. Cooli Wertschätzung.....nicht einmal einen Anruf

  •  

    Ute:

     

    Mondschein:

     

    Vielen Dank für deine Zeilen. Es ist nicht nur die Schwiegertochter schuld. Die Söhne wurden zu sehr verwöhnt und haben nicht gelernt zu geben.  Alles studierte Menschen jedoch sehr viel Toxizität in der Familie. Die Schwiegertochter, auch studiert, Borderlinerin und Narzissmus, Vater unserer Kinder, Akademiker, stark narzisstisch sowie ein Sohn, Akademiker mit Dr. Titel, auch so. Sohn von der Borderlinerin kann und darf nicht planen weil er dann Streit in seiner Familie hat. Alles studierte Menschen ausser ich und derartige tox. Familie, die denken, dass alles normal ist. Ja, es ist traurig. Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet für den morgigen Muttertag. 

     

    Mir fallen ein paar Dinge auf:

    Du erwartest schon, dass nichts kommt. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

     

    Du sagst, dass die ganze Familie toxisch ist. Du bist darin verstrickt. Kümmerst du dich um deine eigene Heilung?

     

    Ich habe diesem Tag schon sehr früh eine ganz egoistische Bedeutung gegeben: Das ist MEIN Tag und den gestalte ich, wie ich will! Der Vater meiner Tochter hatte da auch nie die Kinder unterstützt und mir war es zu blöd, mich um meine eigene Feier zu kümmern. Zack, Vater bekam die Kinder und ich war weg.

     

    Kann man blöd finden, war aber damals der einzige Weg, den ich konnte.

     

    Heute nehme ich, was im Angebot ist und freue mich auf schöne Momente, die ganz unerwartet geschehen.

     

    Sorge gut für dich, feiere dich für den Menschen, der du bist! Du hast dein Bestes gegeben!

    Vielen Dank für deine Zeilen. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, die sich jährlich wiederholt. und ich kenne. Trotzdem ist es schmerzhaft. Aber du hast recht, ich bin auf dem Weg......

  • 11.05.24, 22:48

     

    Mondschein:

     

    Franz:

     

    Wie ätzend ist denn das?? Mir dreht sich gerade der Magen um!

    Wo haben sie diesen Geiz her? Vom Vater? Oder ist es die kranke Schwiegertochter?

     

    Liebe und Geldbeutel passen überhaupt nicht zusammen. Dennoch zeigt sich Wertschätzung auch im Geld - wenn dort gegeizt wird, obwohl sie könnten, ist alles andere (Worte, Getue) auch nichts wert. Aber ev. hat die kranke Schwiegertochter auch alle im Griff? Wie war das früher? Ok, sehe, hast eh entsprechend darüber geschrieben. Schlimm!

     

    Sorry für meine harten Worte, ist einfach meine persönliche Einschätzung.

     

    Wäre ich eine Frau, würde ich schreiben, fühle Dich gedrückt!

     

    Vielen Dank für deine Zeilen. Es ist nicht nur die Schwiegertochter schuld. Die Söhne wurden zu sehr verwöhnt und haben nicht gelernt zu geben.  Alles studierte Menschen jedoch sehr viel Toxizität in der Familie. Die Schwiegertochter, auch studiert, Borderlinerin und Narzissmus, Vater unserer Kinder, Akademiker, stark narzisstisch sowie ein Sohn, Akademiker mit Dr. Titel, auch so. Sohn von der Borderlinerin kann und darf nicht planen weil er dann Streit in seiner Familie hat. Alles studierte Menschen ausser ich und derartige tox. Familie, die denken, dass alles normal ist. Ja, es ist traurig. Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet für den morgigen Muttertag. 

     

    Mir fallen ein paar Dinge auf:

    Du erwartest schon, dass nichts kommt. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

     

    Du sagst, dass die ganze Familie toxisch ist. Du bist darin verstrickt. Kümmerst du dich um deine eigene Heilung?

     

    Ich habe diesem Tag schon sehr früh eine ganz egoistische Bedeutung gegeben: Das ist MEIN Tag und den gestalte ich, wie ich will! Der Vater meiner Tochter hatte da auch nie die Kinder unterstützt und mir war es zu blöd, mich um meine eigene Feier zu kümmern. Zack, Vater bekam die Kinder und ich war weg.

     

    Kann man blöd finden, war aber damals der einzige Weg, den ich konnte.

     

    Heute nehme ich, was im Angebot ist und freue mich auf schöne Momente, die ganz unerwartet geschehen.

     

    Sorge gut für dich, feiere dich für den Menschen, der du bist! Du hast dein Bestes gegeben!

  •  

    Franz:

     

    Mondschein:

     

    Wenn ich mit meinen Söhnen, Schwiegertöchter und Grosskinder (5) essen gehe, muss ich alles selbst bezahlen. Sie verdienen recht viel und haben eine akademische Ausbildung plus Dr. Titel aber bezahlen muss ich. Das erwarten sie und das mag ich auch nicht. Ich habe aufgehört, für die Liebe dauernd in den Geldbeutel zu greifen. 

    Wie ätzend ist denn das?? Mir dreht sich gerade der Magen um!

    Wo haben sie diesen Geiz her? Vom Vater? Oder ist es die kranke Schwiegertochter?

     

    Liebe und Geldbeutel passen überhaupt nicht zusammen. Dennoch zeigt sich Wertschätzung auch im Geld - wenn dort gegeizt wird, obwohl sie könnten, ist alles andere (Worte, Getue) auch nichts wert. Aber ev. hat die kranke Schwiegertochter auch alle im Griff? Wie war das früher? Ok, sehe, hast eh entsprechend darüber geschrieben. Schlimm!

     

    Sorry für meine harten Worte, ist einfach meine persönliche Einschätzung.

     

    Wäre ich eine Frau, würde ich schreiben, fühle Dich gedrückt!

     

    Die Schwiegertochter ladet häufig zum Essen auswärts ein und erwartet, dass man alles bezahlt. Sie sagt den Grosskinder im Vorfeld, sie solle schauen, ob das Omi das oder das ....etc bezahlt. 

  •  

    Franz:

     

    Mondschein:

     

    Wenn ich mit meinen Söhnen, Schwiegertöchter und Grosskinder (5) essen gehe, muss ich alles selbst bezahlen. Sie verdienen recht viel und haben eine akademische Ausbildung plus Dr. Titel aber bezahlen muss ich. Das erwarten sie und das mag ich auch nicht. Ich habe aufgehört, für die Liebe dauernd in den Geldbeutel zu greifen. 

    Wie ätzend ist denn das?? Mir dreht sich gerade der Magen um!

    Wo haben sie diesen Geiz her? Vom Vater? Oder ist es die kranke Schwiegertochter?

     

    Liebe und Geldbeutel passen überhaupt nicht zusammen. Dennoch zeigt sich Wertschätzung auch im Geld - wenn dort gegeizt wird, obwohl sie könnten, ist alles andere (Worte, Getue) auch nichts wert. Aber ev. hat die kranke Schwiegertochter auch alle im Griff? Wie war das früher? Ok, sehe, hast eh entsprechend darüber geschrieben. Schlimm!

     

    Sorry für meine harten Worte, ist einfach meine persönliche Einschätzung.

     

    Wäre ich eine Frau, würde ich schreiben, fühle Dich gedrückt!

     

    Vielen Dank für deine Zeilen. Es ist nicht nur die Schwiegertochter schuld. Die Söhne wurden zu sehr verwöhnt und haben nicht gelernt zu geben.  Alles studierte Menschen jedoch sehr viel Toxizität in der Familie. Die Schwiegertochter, auch studiert, Borderlinerin und Narzissmus, Vater unserer Kinder, Akademiker, stark narzisstisch sowie ein Sohn, Akademiker mit Dr. Titel, auch so. Sohn von der Borderlinerin kann und darf nicht planen weil er dann Streit in seiner Familie hat. Alles studierte Menschen ausser ich und derartige tox. Familie, die denken, dass alles normal ist. Ja, es ist traurig. Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet für den morgigen Muttertag. 

  • 11.05.24, 10:03 - Zuletzt bearbeitet 11.05.24, 10:07.

     

    Mondschein:

     

    Wenn ich mit meinen Söhnen, Schwiegertöchter und Grosskinder (5) essen gehe, muss ich alles selbst bezahlen. Sie verdienen recht viel und haben eine akademische Ausbildung plus Dr. Titel aber bezahlen muss ich. Das erwarten sie und das mag ich auch nicht. Ich habe aufgehört, für die Liebe dauernd in den Geldbeutel zu greifen. 

    Wie ätzend ist denn das?? Mir dreht sich gerade der Magen um!

    Wo haben sie diesen Geiz her? Vom Vater? Oder ist es die kranke Schwiegertochter?

     

    Liebe und Geldbeutel passen überhaupt nicht zusammen. Dennoch zeigt sich Wertschätzung auch im Geld - wenn dort gegeizt wird, obwohl sie könnten, ist alles andere (Worte, Getue) auch nichts wert. Aber ev. hat die kranke Schwiegertochter auch alle im Griff? Wie war das früher? Ok, sehe, hast eh entsprechend darüber geschrieben. Schlimm!

     

    Sorry für meine harten Worte, ist einfach meine persönliche Einschätzung.

     

    Wäre ich eine Frau, würde ich schreiben, fühle Dich gedrückt!

     

  • 11.05.24, 07:41

    Wir ignorieren Muttertag ganz bewusst. Wir verstehen und sehr gut und brauchen keinen "Gedenktag", der uns daran erinnert, dass ich Mutter eines Kindes bin.

    Verhält man sich das ganze Jahr liebevoll, vernünftig - braucht man diesen Tag nicht. 

    Ist man das Jahr über abweisend, gleichgültig - ist der Tag unehrlich. 

     

  • 11.05.24, 00:18 - Zuletzt bearbeitet 11.05.24, 00:21.

    Nein, wir feiern den 12.5 nicht, mir bedeutet der gesellschaftlich verordnete Muttertag genauso wenig wie der gesellschaftlich verordnete Valentinstag. Ich finde es viel schöner, wenn mein Sohn spontan anruft und sagt „Mama kommen wir gehen die in Gelateria, ich lad dich ein“. Dann weiss ich mein Sohn will mich sehen und mir eine Freude machen, weil es ihm in dem Moment wichtig ist und nicht um die Kassen der Floristen und Restaurants zu füllen. Das bedeudet mir soviel mehr, als mich am Muttertag in ein überfülltes Restaurant mit extrahohen Preisen zu setzen, weil sich das gesellschaftlich so gehört. 

    Ich werde am Sonntag brunchen, mit Menschen von spontacts, ganz ohne Muttertagsgedöns und darauf freue ich mich.

  • 10.05.24, 21:34 - Zuletzt bearbeitet 10.05.24, 21:36.

     

    Mondschein:

     

    PP:

     

    Nun verstehe ich dich einwenig besser, liebe Mondschein. Danke, dass du dich öffnest und etwas mehr erzählst. das ist bestimmt nicht einfach.

    Es klingt so, als ob sich alle Bindungen gelockert hätten. Das passiert oft. Du bist damit nicht allein. Es geht auch anderen Müttern/Menschen so.

    Ich an deiner Stelle würde es mit dem essen gehen probieren...du kannst ALLE fragen, deine Söhne, deine Freunde, auch die Schwiegertochter. Wer kommt, der kommt. Und wer nicht dabei war hatte Pech und hat einen wundervollen Abend verpasst.

    Solche schönen Unternehmungen - essen gehen, im Park picknicken, Biergarten, in der Natur spazieren gehen, auch mal ins Kino und Theater, zusammen Kochen und Backen und vieles mehr - machst du dann mit allen Leuten die Lust dazu haben. Dann wird dir der Muttertag nicht mehr so wichtig vorkommen, denke ich.

     

    Wenn ich mit meinen Söhnen essen gehe, muss ich alles selbst bezahlen. Sie verdienen recht viel und haben eine akademische Ausbildung plus Dr. Titel aber bezahlen muss ich. Das erwarten sie und das mag ich auch nicht. Ich habe aufgehört, für die Liebe dauernd in den Geldbeutel zu greifen. 

    Das verstehe ich nur zu gut. Natürlich ist das Thema Geld wichtig, wenn man solche Unternehmungen planen möchte. Zum Glück gibt es ja noch andere Unternehmungen die weniger oder gar nichts kosten. Und wenn es ein Spaziergang ist mit einem Picknick in der Natur/am Wasser.

    Ich weiß, dass es Überwindung kostet sowas zu fragen, weil man Angst vor der Ablehnung hat. Aber oft ist unsere Vorstellung von dem was dann passieren wird, viel schlimmer, als das was wirklich passieren wird.

    Wenn du nicht fragst, ob ihr was zusammen unternehmen könnt, dann ist das ja auch ein nein.

     

    ps: Wenn du essen gehen möchtest und die Rechnung wird bitte geteilt, dann sagst du es gerade heraus.

  • 10.05.24, 21:19 - Zuletzt bearbeitet 10.05.24, 21:19.

     

    PP:

     

    Mondschein:

     

    Vielen Dank. Wir haben ein gutes Verhältnis und haben früher auch Muttertag gefeiert. Jedoch ist die Schwiegertochter eine diagn. Borderlinerin und sie steuert das alles und der andere Sohn gibt nicht so viel auf das Ganze. Ihr Vater hat auch nie etwas gemacht und das kann gut sein, dass sie nicht gerade ein gutes Vorbild hatten. Es ging alles von mir aus. 

    Nun verstehe ich dich einwenig besser, liebe Mondschein. Danke, dass du dich öffnest und etwas mehr erzählst. das ist bestimmt nicht einfach.

    Es klingt so, als ob sich alle Bindungen gelockert hätten. Das passiert oft. Du bist damit nicht allein. Es geht auch anderen Müttern/Menschen so.

    Ich an deiner Stelle würde es mit dem essen gehen probieren...du kannst ALLE fragen, deine Söhne, deine Freunde, auch die Schwiegertochter. Wer kommt, der kommt. Und wer nicht dabei war hatte Pech und hat einen wundervollen Abend verpasst.

    Solche schönen Unternehmungen - essen gehen, im Park picknicken, Biergarten, in der Natur spazieren gehen, auch mal ins Kino und Theater, zusammen Kochen und Backen und vieles mehr - machst du dann mit allen Leuten die Lust dazu haben. Dann wird dir der Muttertag nicht mehr so wichtig vorkommen, denke ich.

     

    Wenn ich mit meinen Söhnen, Schwiegertöchter und Grosskinder (5) essen gehe, muss ich alles selbst bezahlen. Sie verdienen recht viel und haben eine akademische Ausbildung plus Dr. Titel aber bezahlen muss ich. Das erwarten sie und das mag ich auch nicht. Ich habe aufgehört, für die Liebe dauernd in den Geldbeutel zu greifen. 

  •  

    Mondschein:

     

    PP:

    Hallo Mondschein,

    ich steige mal gleich ein. Vielleicht gibt es ja Gründe, warum deine Kinder den Muttertag nicht feiern.

     

    - Wenn ihr Drei eine sonst gute Beziehung zueinander habt, kann so ein vom Saat festgelegter Feiertag einem ja egal sein.

     

    - Aber, wenn es zwischen dir und deinen Kindern nicht so gut lief/läuft, dann kann man verstehen, dass sie den Muttertag nicht feiern, oder?

     

    - Es könnte aber auch sein, dass für deine Kinder Feiertage generell nicht so wichtig sind.

     

    Ich möchte dich nicht kritisieren/persönlich angreifen, da ich deine Situation überhaupt nicht kenne, aber Kinder machen meistens das was man ihnen vorlebt. Zum Beispiel: Wenn du mit deinen Kindern (als sie noch klein waren) an Muttertagen etwas schönes unternommen hättest, hätten sie einen anderen Bezug zu diesem Feiertag. Aber wenn man nichts macht und dann erwartet, dass die Kinder von selbst auf solche Ideen kommen und die Eltern feiern. Das ist schwer und solche Erwartungen sollte man auch nicht haben, finde ich. 

    Das ist aber nur meine Meinung!

     

    Natürlich weiß ich nicht wie es bei dir und deinen Kindern läuft, daher kannst du meinen Beitrag einfach ignorieren, wenn nichts dabei ist, dass dir helfen kann!

     

    Aber ich möchte auch einen Ratschlag äußern:

    Versuch es doch mal so: 

    Ruf deine Kinder 1 oder 2 Wochen (oder von mir aus auch jetzt) vor dem Muttertag an und sag ihnen sowas wie: "Ich habe mir überlegt, da ja bald Muttertag ist, wäre es doch schön wenn wir zusammen essen (oder was dir sonst so gefällt) gehen. Ich würde einen Tisch reservieren und wir lassen es uns gut gehen. wie findest du/ihr das?"

     

    Es ist wichtig die eigenen Gedanken und Wünsche zu äußern ohne dass man 'bettelt' oder 'erzwingt'. Denn oft möchten wir, dass die anderen wissen was wir wollen bzw. unsere Gedanken lesen. Aber das gibt es nicht.

    Und wenn eine Absage von deinen Kindern kommt, sprich mit einer guten Freundin/einem guten Freund darüber. Bleib nicht allein mit deiner Enttäuschung.

     

    Außerdem kannst du dich, z.B. hier mit anderen Müttern zum Muttertag treffen und essen gehen :)

     

    Viele Grüße,

    P

    Vielen Dank. Wir haben ein gutes Verhältnis und haben früher auch Muttertag gefeiert. Jedoch ist die Schwiegertochter eine diagn. Borderlinerin und sie steuert das alles und der andere Sohn gibt nicht so viel auf das Ganze. Ihr Vater hat auch nie etwas gemacht und das kann gut sein, dass sie nicht gerade ein gutes Vorbild hatten. Es ging alles von mir aus. 

    Nun verstehe ich dich einwenig besser, liebe Mondschein. Danke, dass du dich öffnest und etwas mehr erzählst. das ist bestimmt nicht einfach.

    Es klingt so, als ob sich alle Bindungen gelockert hätten. Das passiert oft. Du bist damit nicht allein. Es geht auch anderen Müttern/Menschen so.

    Ich an deiner Stelle würde es mit dem essen gehen probieren...du kannst ALLE fragen, deine Söhne, deine Freunde, auch die Schwiegertochter. Wer kommt, der kommt. Und wer nicht dabei war hatte Pech und hat einen wundervollen Abend verpasst.

    Solche schönen Unternehmungen - essen gehen, im Park picknicken, Biergarten, in der Natur spazieren gehen, auch mal ins Kino und Theater, zusammen Kochen und Backen und vieles mehr - machst du dann mit allen Leuten die Lust dazu haben. Dann wird dir der Muttertag nicht mehr so wichtig vorkommen, denke ich.

     

  •  

    Renate:

    Guten Abend Mondschein , 

    Ich kann dich verstehen und es tut mir im Herzen weh das dich das belastet , vielleicht könnt ihr an einem anderen Tag euer gemeinsames Muttertag genießen 😏meine Kinder können auch nicht immer , sie sind beruflich oft im Ausland oder haben Wochenenddienst dann sehen wir uns an einem anderen Tag und haben eine schöne Zeit , versuche mal so an die Sache ranzugehen und bespricht das mit deinen Kindern , sie können nur reagieren wenn sie wissen was dich bedrückt, ich wünsche dir alles Gute 🍀

    vielen Dank Renate für deine liebevollen Worte. Meine sind nicht im Ausland.......

  •  

    PP:

    Hallo Mondschein,

    ich steige mal gleich ein. Vielleicht gibt es ja Gründe, warum deine Kinder den Muttertag nicht feiern.

     

    - Wenn ihr Drei eine sonst gute Beziehung zueinander habt, kann so ein vom Saat festgelegter Feiertag einem ja egal sein.

     

    - Aber, wenn es zwischen dir und deinen Kindern nicht so gut lief/läuft, dann kann man verstehen, dass sie den Muttertag nicht feiern, oder?

     

    - Es könnte aber auch sein, dass für deine Kinder Feiertage generell nicht so wichtig sind.

     

    Ich möchte dich nicht kritisieren/persönlich angreifen, da ich deine Situation überhaupt nicht kenne, aber Kinder machen meistens das was man ihnen vorlebt. Zum Beispiel: Wenn du mit deinen Kindern (als sie noch klein waren) an Muttertagen etwas schönes unternommen hättest, hätten sie einen anderen Bezug zu diesem Feiertag. Aber wenn man nichts macht und dann erwartet, dass die Kinder von selbst auf solche Ideen kommen und die Eltern feiern. Das ist schwer und solche Erwartungen sollte man auch nicht haben, finde ich. 

    Das ist aber nur meine Meinung!

     

    Natürlich weiß ich nicht wie es bei dir und deinen Kindern läuft, daher kannst du meinen Beitrag einfach ignorieren, wenn nichts dabei ist, dass dir helfen kann!

     

    Aber ich möchte auch einen Ratschlag äußern:

    Versuch es doch mal so: 

    Ruf deine Kinder 1 oder 2 Wochen (oder von mir aus auch jetzt) vor dem Muttertag an und sag ihnen sowas wie: "Ich habe mir überlegt, da ja bald Muttertag ist, wäre es doch schön wenn wir zusammen essen (oder was dir sonst so gefällt) gehen. Ich würde einen Tisch reservieren und wir lassen es uns gut gehen. wie findest du/ihr das?"

     

    Es ist wichtig die eigenen Gedanken und Wünsche zu äußern ohne dass man 'bettelt' oder 'erzwingt'. Denn oft möchten wir, dass die anderen wissen was wir wollen bzw. unsere Gedanken lesen. Aber das gibt es nicht.

    Und wenn eine Absage von deinen Kindern kommt, sprich mit einer guten Freundin/einem guten Freund darüber. Bleib nicht allein mit deiner Enttäuschung.

     

    Außerdem kannst du dich, z.B. hier mit anderen Müttern zum Muttertag treffen und essen gehen :)

     

    Viele Grüße,

    P

    Ich will mich nicht anbiedern und aufmerksam machen, dass Muttertag ist. Ich denke, dass sie einfach zu egoistisch sind.....leider

  •  

    PP:

    Hallo Mondschein,

    ich steige mal gleich ein. Vielleicht gibt es ja Gründe, warum deine Kinder den Muttertag nicht feiern.

     

    - Wenn ihr Drei eine sonst gute Beziehung zueinander habt, kann so ein vom Saat festgelegter Feiertag einem ja egal sein.

     

    - Aber, wenn es zwischen dir und deinen Kindern nicht so gut lief/läuft, dann kann man verstehen, dass sie den Muttertag nicht feiern, oder?

     

    - Es könnte aber auch sein, dass für deine Kinder Feiertage generell nicht so wichtig sind.

     

    Ich möchte dich nicht kritisieren/persönlich angreifen, da ich deine Situation überhaupt nicht kenne, aber Kinder machen meistens das was man ihnen vorlebt. Zum Beispiel: Wenn du mit deinen Kindern (als sie noch klein waren) an Muttertagen etwas schönes unternommen hättest, hätten sie einen anderen Bezug zu diesem Feiertag. Aber wenn man nichts macht und dann erwartet, dass die Kinder von selbst auf solche Ideen kommen und die Eltern feiern. Das ist schwer und solche Erwartungen sollte man auch nicht haben, finde ich. 

    Das ist aber nur meine Meinung!

     

    Natürlich weiß ich nicht wie es bei dir und deinen Kindern läuft, daher kannst du meinen Beitrag einfach ignorieren, wenn nichts dabei ist, dass dir helfen kann!

     

    Aber ich möchte auch einen Ratschlag äußern:

    Versuch es doch mal so: 

    Ruf deine Kinder 1 oder 2 Wochen (oder von mir aus auch jetzt) vor dem Muttertag an und sag ihnen sowas wie: "Ich habe mir überlegt, da ja bald Muttertag ist, wäre es doch schön wenn wir zusammen essen (oder was dir sonst so gefällt) gehen. Ich würde einen Tisch reservieren und wir lassen es uns gut gehen. wie findest du/ihr das?"

     

    Es ist wichtig die eigenen Gedanken und Wünsche zu äußern ohne dass man 'bettelt' oder 'erzwingt'. Denn oft möchten wir, dass die anderen wissen was wir wollen bzw. unsere Gedanken lesen. Aber das gibt es nicht.

    Und wenn eine Absage von deinen Kindern kommt, sprich mit einer guten Freundin/einem guten Freund darüber. Bleib nicht allein mit deiner Enttäuschung.

     

    Außerdem kannst du dich, z.B. hier mit anderen Müttern zum Muttertag treffen und essen gehen :)

     

    Viele Grüße,

    P

    Vielen Dank. Wir haben ein gutes Verhältnis und haben früher auch Muttertag gefeiert. Jedoch ist die Schwiegertochter eine diagn. Borderlinerin und sie steuert das alles und der andere Sohn gibt nicht so viel auf das Ganze. Ihr Vater hat auch nie etwas gemacht und das kann gut sein, dass sie nicht gerade ein gutes Vorbild hatten. Es ging alles von mir aus. 

  •  

    Capucine:

    Bonjour Mondschein

    Muttertag ist für mich nicht an einem bestimmten Tag gebunden. 

    Spontan im laufend vom Jahr etwas mit den Kindern erleben, das schätze ich sehr. 

    Einfach nicht vom kommerzielen Druck gesteuert sein.

    Zwischen die Kindern und uns sind einige Generationen verflossen und die Lebensart hat sich stark verändert. 

    Wir haben unsere eigene Mutter gefeiert, wunderbare Erinnerungen sind zurückgeblieben.

    Sei bitte nicht traurig, schau die wunderbare Natur an, höre die Amseln singen, geniesse das Lächeln einer fremden Person. 

    A ganz liaba Gruass

     

     

     

     

    Vielen Dank. Ist etwas schwierig, wenn um mich alle die Mutter ausführen und selber schaust zu. Aber vielen Dank für die aufmuntere Worte. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.