Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Teufelskreis "Psyche, Angststörung"etc.

    Diskussion · 63 Beiträge · 8 Gefällt mir · 1.380 Aufrufe
    19_Martin_88 aus Vaterstetten

    Hallo,

     

    es kostet Überwindung so ein Thema zu öffnen, aber allein kommt man da kaum raus.

    Ich möchte mich mit Leuten austauschen, denen es ähnlich geht!

    Wollte eigentlich unter "Gesundheit" posten, aber das wird mir nicht angezeigt.

    Seit Jahren versuche ich jetzt wieder ein normales Leben zu führen. Ich bin vom schlecht bezahlten Job übers Krankengeld bis ins Bürgergeld gerutscht. Vermutlich muss ich bald Grundsicherung beantragen.

     

    Im Moment gehen alle Versuche eine Arbeit zu finden und sich beruflich weiterzubilden in die Hose.

     

    Ich habe seit Jahren kaum noch Kontakt mit anderen Leuten, außer Familie. Gerade in der heutigen Gesellschaft schämt man sich, weil man ja nach seinem Gehalt und seiner materiellen Situation beurteilt wird.

    Wie geht Ihr mit einer ähnlichen Situation um?

     

    LG

    Martin

     

    04.03.24, 09:51 - Zuletzt bearbeitet 04.03.24, 09:51.

Beiträge

  • 15.04.24, 18:37

    Wenn man sich die Kommentare so durchliest, drängt sich einem der Eindruck auf, dass viel zu viele Menschen diesen Zustand kennen.

    Was ist los mit der Gesellschaft?     

     

    https://www.derstandard.at/story/3000000214711/wenn-man-funktioniert-aber-innerlich-leidet?utm_source=pocket-newtab-de-de

  • 15.04.24, 13:28

     

    Evan:

     

    Dann ist Depression also unheilbar wie Krebs? 

    Depression ist Großteils selbstheilend. Antdepressiva sind nicht besser als Placebo, zu anderen Methoden kann ich nichts sagen.

    Aber Depressionen kommen und gehen, ja. Krebs weniger, aber auch der scheint hin und wieder von selber wieder zu gehen.

  • 15.04.24, 13:21

     

    Franz:

     

    Evan:

     

    Definitiv. Aber ICH habe die Kontrolle über meine Gedanken, nicht umgekehrt...

    Wenn Du gesund bist, ja. Wenn Du krank bist (schwere Depression) - ?

    Dann ist Depression also unheilbar wie Krebs? Und die Leute die es aus der Depression geschafft haben (beachte ganz genau, dass man sagt "aus der Depression geschafft hat") und ein erfülltes und glückliches Leben führen und jeden Tag 120 % geben eine Illusion? Was ist mit Leuten, die ein Bein, Arm etc. verloren haben und Profisportler geworden sind? Was ist mit den Menschen, die obdachlos waren, keine Schulbildung hatten und heute ihren Doktor haben? Das was Du machst ist bequem: es auf "etwas" zu schieben. Unbequem ist in den Spiegel zu schauen und aufzuwachen und 180° umzudrehen und anzufangen Schritt für Schritt zu gehen. Es ist egal, ob man dabei versagt. Es ist aber nicht egal, aufzugeben....

     

    Wo ein Wille, da ein Weg. Und es gibt zwei Wege: die Dinge zu akzeptieren wie sie sind. Oder die Verantwortung darüber zu übernehmen, die Dinge zu ändern! 99 % der Menschen wollen sich vor der Verantwortung drücken. Sie wollen nur über das Problem reden. Jedes Mal, wenn ich sie sehe, erzählen sie mir ihre Leidensgeschichte immer und immer und immer wieder. Aber ich nicht! Ich will die Verantwortung für mein Leben übernehmen. Ich habe mich hierher gebracht, ich kann mich hier herausholen. Und ich komme da raus. Ich werde kein freiwilliges Opfer sein. Ich habe zu viel investiert, um aufzuhören. Ich habe zu viele Opfer gebracht, um aufzugeben.Ich habe zu viel dafür bezahlt. Ich kann nicht aufhalten, was mit mir passiert, aber ich kann bestimmen, wie ich reagiere. Wenn also das Leben passiert, sitze ich nicht rum und weine. Ich wehre mich.

  • 08.04.24, 13:26

     

    Evan:

     

    Definitiv. Aber ICH habe die Kontrolle über meine Gedanken, nicht umgekehrt...

    Wenn Du gesund bist, ja. Wenn Du krank bist (schwere Depression) - ?

  • 08.04.24, 11:16

     

    Franz:

     

    Evan:

    was ist dein WARUM?! Was motiviert dich?! Was treibt dich voran?! Was pusht dich?! Und wenn diese Sache in DIR SELBST ist, wenn keiner dich dazu pushen muss, wenn keiner dich dazu anrufen muss, wenn keiner dich dazu motivieren muss, wenn du selbstmovitiert und dich selbst steuerst, kannst du es haben, kannst du es sein und du kannst es machen! 

    Mein Thema! Leidenschaft und für etwas brennen.

    Doch leider spielt das Gehirn (oder die Seele, wenn Du möchtest), da nicht immer mit - wenn Du ganz unten bist und in Nichts einen Sinn siehst. Kennst Du das, Evan, dieses Nichts?

    Definitiv. Aber ICH habe die Kontrolle über meine Gedanken, nicht umgekehrt...

  • 07.04.24, 20:31 - Zuletzt bearbeitet 07.04.24, 20:31.

     

    Evan:

    was ist dein WARUM?! Was motiviert dich?! Was treibt dich voran?! Was pusht dich?! Und wenn diese Sache in DIR SELBST ist, wenn keiner dich dazu pushen muss, wenn keiner dich dazu anrufen muss, wenn keiner dich dazu motivieren muss, wenn du selbstmovitiert und dich selbst steuerst, kannst du es haben, kannst du es sein und du kannst es machen! 

    Mein Thema! Leidenschaft und für etwas brennen.

    Doch leider spielt das Gehirn (oder die Seele, wenn Du möchtest), da nicht immer mit - wenn Du ganz unten bist und in Nichts einen Sinn siehst. Kennst Du das, Evan, dieses Nichts?

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 07.04.24, 18:55 - Zuletzt bearbeitet 07.04.24, 18:57.

    Dein Körper braucht Ruhe und signalisiert dir das auch sehr deutlich. 

    Deine Umgebung  merkt auch sehr deutlich das du keine Lebenskraft hast. 

    Wie willst du damit einer Arbeit nachgehen??

    Das war eine rhetorische Frage. 

    Nimm die Chance wahr und lass dich erstmal berenten.

    Das klingt erstmal hart ist aber auf meiner persönliche  vergangenen Nachfrage so das du in 2 bis 3 Jahren überprüft wirst ob noch Rentenansprüche gesetzlich verankert sind.

    9Dad heißt das du dich bei eintretender Genesung nicht darum kümmern musst den Rentenansprüchen zu widersprechen. 

    Das nacht der Gesetzgfber selbst die Überprüfung. 

    in dieser Zeit kannst du versuchen wieder in deine kraft zu kommen. 

     

     

    19_Martin_88:

    Hallo, vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. 

    Vieles habe ich schon versucht. Natürlich nicht alles, weil ich dafür keine Kraft mehr habe. Die letzten Jahre war ich 2 mal in einer Tagesklinik, ein Jahr in einer beruflichen Reha. Dann wollte ich eine Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsplatz machen über die Rentenversicherung. Wurde abgelehnt.

    Letztes Jahr kamen immer mal wieder schlimme Angst Zustände mit furchtbarem Grübeln. Starke Medikamente helfen temporär, kann aber auch nicht das Rätsels Lösung sein. Psychologe hatte ich Jahre keinen, da ich keinen gefunden habe außerhalb der Maßnahmen. Jetzt hab ich eventuell eine gute Psychologin, leider nur einmal die Woche.

    Habe die letzten Monate wirklich gute Bewerbungen geschrieben und den Wunsch gehabt, dass ich mich beruflich weiterbilde um eine Chance auf einen halbwegs gut bezahlten Job zu bekommen. Das ist im Moment für den Hintern, weil es einfach nicht geht.

    Jetzt kommt meine Angst dazu, wegen Erwerbsunfähigkeit vom Jobcenter aussortiert zu werden.

    Dann muss ich mich mit dem Sozialamt rum ärgern.

    Tja so ist das wenn man die A###Karte zieht im Leben.

     

    LG

     

  •  

    Evan:

    Hallo :) ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass alles möglich ist, egal wie aussichtslos die Situation erscheinen mag.

     

    Jeden Tag erwacht ein Löwe und auch eine Gazelle erwacht ebenso. Was ist der Unterschied zwischen einer Gazelle und einem Löwen? Was ich herausgefunden habe ist, dass die Gazelle VOR etwas wegrennt. Das bedeutet, dass solange der Löwe die Gazelle jagt, sie rennt. Aber sobald der Löwe aufhört sie zu jagen, bleibt sie stehen. Und so ist es mit ganz vielen Menschen. Sie sbewegen sich nur dann, sie machen nur dann das, was sie machen müssen, solange sie gepusht werden, solange sie motiviert werden, solange sie ermutigt werden, solange sie von jemanden gecoacht werden, solange sie jemand antreibt, solange sie jemand anruft, solange sie jemand lockt, solange sie jemand anerkennt, bewegen sie sich. ABER sobald das alles nicht mehr existiert, bleiben sie stehen! Und hier stell dir die Frage über den Löwen. Sag dir selbst "der Löwe jagt nicht, um anerkannt zu werden. Er jagt, weil er essen muss. Der Löwe weiß ganz genau, sobald er die Gazelle erlegt hat, dass er sie nicht nur essen wird, sondern sie auch nach Hause zurück bringt!

    Stell dir selbst deshalb die eine Frage: was ist dein WARUM?! Was motiviert dich?! Was treibt dich voran?! Was pusht dich?! Und wenn diese Sache in DIR SELBST ist, wenn keiner dich dazu pushen muss, wenn keiner dich dazu anrufen muss, wenn keiner dich dazu motivieren muss, wenn du selbstmovitiert und dich selbst steuerst, kannst du es haben, kannst du es sein und du kannst es machen! Dabei richtest du nicht nach einer Zeit. Du stellst dich darauf ein. Für immer. Jemand der von 9 - 5 eine gewisse Einstellung hat, hat noch nie was erreicht. Das Mindset bestimmt. Es ist die dominierende Kraft. 9 - 5 Personen schließen eine Sache ab und sind grenzenlos begeistert.

    Wenn du aber auf mein Level kommst, versuchst du das nächste Level zu erreichen. Und dann das Nächste. Und dann das nächste Level....

    Respekt, das ist super geschrieben!🙈👍

  • 13.03.24, 11:01

    Hallo :) ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass alles möglich ist, egal wie aussichtslos die Situation erscheinen mag.

     

    Jeden Tag erwacht ein Löwe und auch eine Gazelle erwacht ebenso. Was ist der Unterschied zwischen einer Gazelle und einem Löwen? Was ich herausgefunden habe ist, dass die Gazelle VOR etwas wegrennt. Das bedeutet, dass solange der Löwe die Gazelle jagt, sie rennt. Aber sobald der Löwe aufhört sie zu jagen, bleibt sie stehen. Und so ist es mit ganz vielen Menschen. Sie sbewegen sich nur dann, sie machen nur dann das, was sie machen müssen, solange sie gepusht werden, solange sie motiviert werden, solange sie ermutigt werden, solange sie von jemanden gecoacht werden, solange sie jemand antreibt, solange sie jemand anruft, solange sie jemand lockt, solange sie jemand anerkennt, bewegen sie sich. ABER sobald das alles nicht mehr existiert, bleiben sie stehen! Und hier stell dir die Frage über den Löwen. Sag dir selbst "der Löwe jagt nicht, um anerkannt zu werden. Er jagt, weil er essen muss. Der Löwe weiß ganz genau, sobald er die Gazelle erlegt hat, dass er sie nicht nur essen wird, sondern sie auch nach Hause zurück bringt!

    Stell dir selbst deshalb die eine Frage: was ist dein WARUM?! Was motiviert dich?! Was treibt dich voran?! Was pusht dich?! Und wenn diese Sache in DIR SELBST ist, wenn keiner dich dazu pushen muss, wenn keiner dich dazu anrufen muss, wenn keiner dich dazu motivieren muss, wenn du selbstmovitiert und dich selbst steuerst, kannst du es haben, kannst du es sein und du kannst es machen! Dabei richtest du nicht nach einer Zeit. Du stellst dich darauf ein. Für immer. Jemand der von 9 - 5 eine gewisse Einstellung hat, hat noch nie was erreicht. Das Mindset bestimmt. Es ist die dominierende Kraft. 9 - 5 Personen schließen eine Sache ab und sind grenzenlos begeistert.

    Wenn du aber auf mein Level kommst, versuchst du das nächste Level zu erreichen. Und dann das Nächste. Und dann das nächste Level....

  • 10.03.24, 13:41 - Zuletzt bearbeitet 10.03.24, 13:42.

     

    Astrid:

    Ja ich verstehe das das braucht alles sehr Mut und Kraft  .  Hast Du keine Orte da  Therapie machen kannst oder betroffene Selbsthilfegruppen an die Du reinpasst und da Du Dich wohlfühlst?  oder auch denen sozialen Einrichtungen da auch  zreffen kannst?  

    Habe nur eine Tagesstätte, da sind aber deutlich ältere Leute mit ganz anderen Symptomen. Ist keine wirkliche Hilfe aber besser als nichts 

  • 09.03.24, 22:36

    Ja ich verstehe das das braucht alles sehr Mut und Kraft  .  Hast Du keine Orte da  Therapie machen kannst oder betroffene Selbsthilfegruppen an die Du reinpasst und da Du Dich wohlfühlst?  oder auch denen sozialen Einrichtungen da auch  zreffen kannst?  

  • 07.03.24, 16:43 - Zuletzt bearbeitet 07.03.24, 16:43.

    So heute hatte ich meinen Termin beim JC. Wirkliche Ratschläge können die nicht geben. Die Leute da wissen Bescheid über die Einstellungen vieler Unternehmen, entweder gar keine Antwort auf Bewerbungen zu geben, oder den perfekten Mitarbeiter bei "Wünsch dir was" zu suchen.🤡 

     

    PS: Mich haben ein paar Leute angeschrieben! Sorry, ich hab die Konversationen gelöscht, aber nicht in böser Absicht. Das ist sone Angewohnheit von mir. Ich wusste nicht, dass Spontacts dann gleich die Unterhaltung beendet🙈

  • So morgen hab ich nen Termin beim Jobcenter. Keine Ahnung, was die sich wieder einfallen lassen. Geld für Weiterbildungen hat der Staat nicht und auf Bewerbungen bekommt man entweder keine Antwort oder ne Absage🤷‍♂️

    Wenn man dann noch ne angeschlagene Gesundheit hat, hast ein großes Problem 

  • 05.03.24, 09:32 - Zuletzt bearbeitet 05.03.24, 09:38.

    Hallo Sarah,

     

    danke, dass Du so offen drüber schreiben kannst. Ich kann Deine Situation nachvollziehen.

    Ich überlege auch, stationär zu gehen, aber der Gedanke an ein Gemeinschafts Bad oder mein Zimmer teilen zu müssen...Da läufts mir eiskalt den Rücken runter 👀

    Ich wollte auch in die Lebenshilfe um dort im Büro zu arbeiten vor 2 Jahren. Wurde abgelehnt von der RV.

     

    Das Problem ist, dass man immer tiefer fällt. Sowohl sozial und auch finanziell. Ich habe seit über 10 Jahren keine eigene Wohnung weil ich auf Grund von innerlichen Blokaden und der Gier der Firmen gezwungen war, nur Mindestlohn Jobs zu machen.

     

    Ich wollte/ möchte mich beruflich unbedingt weiterbilden seit 2 Jahren und meinen Bachelor/ Meister machen im Büro. Ich kann mir den Stoff im Moment nicht merken und das Jobcenter hat kein Budget, sowas zu fördern. Früher hätte man einen Kuss dafür bekommen

     

    Früher bin ich öfter mit Spontacts feiern gegangen, aber da hier in München meistens irgendwelche Möchtegern Gutverdiener (nicht alle, aber viele) dabei sind...Das muss ich mir nicht antun. Klar könnte ich lügen und sagen, ich bekomme 4000 Tausend Euro dafür, dass ich bei BMW Nase bohre aber das ist nicht mein Ding.

     

    Sorry, dass ich abfällig geworden bin, aber das sind zumindest meine Erfahrungen 🙈👀

  • 04.03.24, 22:52

    Ich bin in einer Werkstatt mit Menschen mit Behinderungen und Krankheiten. Auch ich bin ziemlich abgerutscht und habe stress mit den anderen dort, weil jeder eine andere Krankheit hat. Bei mir ist es gerade so eskaliert das ich ueberhaupt nicht mehr dorthin gehen kann. Auch ich denke darüber nach für immer in eine Klinik zuziehen. In der normalen freien Welt fühle ich mich inzwischen auch nicht mehr wohl. Vor allem die Wiederkehrenden Angst und Panikanfaelle alleine zu sein, bis hin zur Atemnot und das Gefühl zu haben innerlich zu ersticken. Also bevor das im Drama endet würde ich auch in die Klinik gehen. Das würde ich auch jedem raten das zu tun. Wenn es bei mir in den nächsten Monaten nicht besser wird, werde ich diesen weg wählen. Davor versuche ich es doch noch irgendwie zu meistern. Also den Kopf nicht hängen lassen, für jedes Problem gibt es eine Chance auch wenn es gerade nicht so aussieht.

  • 04.03.24, 19:42
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Sue wieder gelöscht.
  •  

    Lara (Rico):

    Hallo Martin

     

    solltest du weiterhin starke Angstzustände haben oder andere psychische Probleme, kann vielleicht der Aufenthalt in einer stationären Klinik besser helfen. Dort hast du neben Einzeltherapie mehrmals die Woche auch Gruppentherapien. Diese Angebote gibt es auch für Patienten mit Angststörungen.

     

    Eine ambulante tiefenpsychologische Psychotherapie kann natürlich auch helfen, schau dir aber mal das Thema "Schematherapie" an. Das dürfte richtig für dich sein.

    Es ist übrigens normal, dass ambulante Therapie nur einmal die Woche stattfindet und i.R. max. 50min dauert. Mehr zahlen die Krankenkassen meist nicht.

     

    Hast Du Wiederspruch gegen die Ablehnung der Rentenversicherung eingelegt und nach dem Grund grfragt? Normalerweise wird eine solche Teilhabe am Arbeitsleben problemlos genehmigt. Es kann allerdings sein, dass vor einer solcher Maßnahme ein Aufenthalt in einer Rehaklinik gefordert wird. Dies dient dazu, in Erfahrung zu bringen ob du tauglich bist zu arbeiten und für was du geeignet bist.

    Es bringt nämlich nicht, wenn du z.b. einen neuen Beruf lernst, diesen nach einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen aber nicht mehr ausüben kannst.

     

    Wenn du nach dem Erhalt von Krankengeld ausgesteuert wirst, kannst du ALG1 beantragen und oder Bürgergeld. Du musst nicht zum Sozialamt gehen. Bei der Bearbeitung deines Antrages wird ggff. auch überprüft ob du arbeitsfähig bist, welche Tätigkeiten in Frage kommen,welche Arbeitszeit täglich ginge.

    Dass dient auch dir und schützt dich vor falschen Entscheidungen.

    Ein Jahr medizinische Reha. Alle haben mir schriftlich empfohlen, eine WFBM zu machen. Rentenversicherung hat abgelehnt mit der Begründung, dass es mir zu geht. 

    Aktuell bekomme ich Bürgergeld, war aber jetzt nen Monat krank geschrieben. Werde mich eventuell für ne Tagesklinik anmelden. Halbes Jahr Wartezeit. In der Zeit muss ich halt weiter irgendwelche Bewerbungen schreiben. Möchte arbeiten aber im Moment geht's nicht...oder wenn dann auf 20 Stunden maximal. 

    Spätestens wenn ich in der Klinik bin, bin ich automatisch krank geschrieben. Und mit meiner Vorgeschichte rechne ich schnell mit ner Entscheidung wegen Erwerbsfähigkeit. EM Rente bekomme ich nicht, nicht eingezahlt in den letzten Jahren. Dann bleibt wohl nur diese Grundsicherung. Hoffentlich zahlen die den Mietzuschuss auch. Ist worst case aber darauf will ich innerlich vorbereitet sein👀

  • Hallo Martin

     

    solltest du weiterhin starke Angstzustände haben oder andere psychische Probleme, kann vielleicht der Aufenthalt in einer stationären Klinik besser helfen. Dort hast du neben Einzeltherapie mehrmals die Woche auch Gruppentherapien. Diese Angebote gibt es auch für Patienten mit Angststörungen.

     

    Eine ambulante tiefenpsychologische Psychotherapie kann natürlich auch helfen, schau dir aber mal das Thema "Schematherapie" an. Das dürfte richtig für dich sein.

    Es ist übrigens normal, dass ambulante Therapie nur einmal die Woche stattfindet und i.R. max. 50min dauert. Mehr zahlen die Krankenkassen meist nicht.

     

    Hast Du Wiederspruch gegen die Ablehnung der Rentenversicherung eingelegt und nach dem Grund grfragt? Normalerweise wird eine solche Teilhabe am Arbeitsleben problemlos genehmigt. Es kann allerdings sein, dass vor einer solcher Maßnahme ein Aufenthalt in einer Rehaklinik gefordert wird. Dies dient dazu, in Erfahrung zu bringen ob du tauglich bist zu arbeiten und für was du geeignet bist.

    Es bringt nämlich nicht, wenn du z.b. einen neuen Beruf lernst, diesen nach einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen aber nicht mehr ausüben kannst.

     

    Wenn du nach dem Erhalt von Krankengeld ausgesteuert wirst, kannst du ALG1 beantragen und oder Bürgergeld. Du musst nicht zum Sozialamt gehen. Bei der Bearbeitung deines Antrages wird ggff. auch überprüft ob du arbeitsfähig bist, welche Tätigkeiten in Frage kommen,welche Arbeitszeit täglich ginge.

    Dass dient auch dir und schützt dich vor falschen Entscheidungen.

  • Hallo, vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. 

    Vieles habe ich schon versucht. Natürlich nicht alles, weil ich dafür keine Kraft mehr habe. Die letzten Jahre war ich 2 mal in einer Tagesklinik, ein Jahr in einer beruflichen Reha. Dann wollte ich eine Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsplatz machen über die Rentenversicherung. Wurde abgelehnt.

    Letztes Jahr kamen immer mal wieder schlimme Angst Zustände mit furchtbarem Grübeln. Starke Medikamente helfen temporär, kann aber auch nicht das Rätsels Lösung sein. Psychologe hatte ich Jahre keinen, da ich keinen gefunden habe außerhalb der Maßnahmen. Jetzt hab ich eventuell eine gute Psychologin, leider nur einmal die Woche.

    Habe die letzten Monate wirklich gute Bewerbungen geschrieben und den Wunsch gehabt, dass ich mich beruflich weiterbilde um eine Chance auf einen halbwegs gut bezahlten Job zu bekommen. Das ist im Moment für den Hintern, weil es einfach nicht geht.

    Jetzt kommt meine Angst dazu, wegen Erwerbsunfähigkeit vom Jobcenter aussortiert zu werden.

    Dann muss ich mich mit dem Sozialamt rum ärgern.

    Tja so ist das wenn man die A###Karte zieht im Leben.

     

    LG

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.