Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Vielfalt des Bewusstseins: Eine Reise durch Bewusstseinsmodelle

    Diskussion · 57 Beiträge · 3 Gefällt mir · 821 Aufrufe

    Die Begriffe "Unterbewusstes", "Unterbewusstsein", "Unbewusstes", "Überbewusstes" und "Bewusstes" sind immer wieder Teil der psychologischen und philosophischen Diskussion über das menschliche Bewusstsein. 
    Um Bewusstsein zu beschreiben, verwenden die Theorien unterschiedliche Begriffe, die subjektives Erleben kennzeichnen oder sie bedienen sich mathematischer Strukturen, die bewusste Erfahrungen quantifizieren. Eine der großen Herausforderungen ist hierbei, dass das menschliche Gehirn unglaublich komplex ist: Es besteht aus 100 Milliarden Nervenzellen und noch mehr verbindende Synapsen. 

    Wir wollen uns in der Diskussionsrunde mit der Komplexität des menschlichen Bewusstseins beschäftigen, des Bewussten als den aktiven und gegenwärtigen Teil des Geistes und Beispiele für bewusste Wahrnehmungen, Gedanken und Empfindungen im Alltag finden.

    Bewusstseinstheorien in der Künstlichen Intelligenz spielen in der heutigen Zeit eine immer größer werdende Rolle. Auch hier können wir diskutieren, ob bestimmte Bewusstseinstheorien einer KI ein Bewusstsein zusprechen oder nicht.

    23.02.24, 14:22

Beiträge

  • 23.02.24, 20:38

     

    Franz:

     

    Michael:

    Ich hab noch nicht verlernt Sympathie, Liebe, Mitleid oder auch Trauer zu empfinden. Das wird eine KI nie können, ich fürchte mich vor autonomen Waffensystemen.

    Lieber von einer programmierten Maschine getötet werden als von einem überzeugten, indoktrinierten oder dazu gezwungenen Menschen mit (vermeintlich) freiem Willen.

    Ich will am liebsten gar nicht getötet werden und das ist mir bis jetzt gelungen 😅

  • 23.02.24, 20:35 - Zuletzt bearbeitet 23.02.24, 20:38.

     

    Michael:

    Ich hab noch nicht verlernt Sympathie, Liebe, Mitleid oder auch Trauer zu empfinden. Das wird eine KI nie können, ich fürchte mich vor autonomen Waffensystemen.

    Lieber von einer programmierten Maschine getötet werden als von einem überzeugten, indoktrinierten oder dazu gezwungenen Menschen mit (vermeintlich) freiem Willen.

     

    Und jetzt überlasse zumindest ich das Thema den Profis - Gute Nacht!

  • 23.02.24, 20:32
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Erv wieder gelöscht.
  • 23.02.24, 20:30 - Zuletzt bearbeitet 23.02.24, 20:32.

     

    Biene:

    das meine ich. das hat was mit dem "vermeintlich freien willen" zu tun.

    Ja, das meinte ich. Was nicht-freier Wille für die Bewusstseine bedeutet.

  • 23.02.24, 20:29

    Es ist mir eine unendliche Freude zu erfahren, dass es vielen Menschen genauso geht wie mir, was das Thema und Ähnliches angeht. Deshalb gebe ich meinen Senf nicht dazu, sondern meiner Bratwurst und wünsche viel Spaß bei der Diskussion.

  • 23.02.24, 20:17 - Zuletzt bearbeitet 23.02.24, 20:19.

     

    Biene:

     

    Michael:

    Manchmal ist es besser wenn man nicht zu viel nachdenkt sondern seinem Herzen folgt, das kennt den richtigen Weg. KI wird nie ein Sozialverhalten, Herzlichkeit oder Gewissen haben 😉

    Wie kannst du dir so sicher sein!?

    Ich hab noch nicht verlernt Sympathie, Liebe, Mitleid oder auch Trauer zu empfinden. Das wird eine KI nie können, ich fürchte mich vor autonomen Waffensystemen.

  • 23.02.24, 20:12

     

    Michael:

    Manchmal ist es besser wenn man nicht zu viel nachdenkt sondern seinem Herzen folgt, das kennt den richtigen Weg. KI wird nie ein Sozialverhalten, Herzlichkeit oder Gewissen haben 😉

    …oder asoziales Verhalten 😂😂😂😂

  • 23.02.24, 20:09

     

    Michael:

    Manchmal ist es besser wenn man nicht zu viel nachdenkt sondern seinem Herzen folgt, das kennt den richtigen Weg. KI wird nie ein Sozialverhalten, Herzlichkeit oder Gewissen haben 😉

    Wie kannst du dir so sicher sein!?

  • 23.02.24, 20:08

    @ Franz

     

    "dass das Hirn weiß, was "wir" tun werden, bevor "wir" es wissen (= bevor es uns bewusst wird)?"

     

    das meine ich. das hat was mit dem "vermeintlich freien willen" zu tun.

  • 23.02.24, 20:01

     

    WhoCares:

     

    du brauchst keine ängste zw pc-simulation haben, du bist nicht john connor, weil ich es bin.

     

    der rest -das thema ist auch mir zu hoch, dass überlasse ich den profis.

    Musste nachschauen - ok - Danke vielmals!! ;-)

  • 23.02.24, 20:01

    Manchmal ist es besser wenn man nicht zu viel nachdenkt sondern seinem Herzen folgt, das kennt den richtigen Weg. KI wird nie ein Sozialverhalten, Herzlichkeit oder Gewissen haben 😉

  • 23.02.24, 19:56

     

    Biene:

    Mir ist das auch zu hoch.

    Hab in den 90ern "Das LOL²A-Prinzip" gelesen - da geht es darum, dass wir ALLES anziehen und somit auch für alles selbst verantwortlich sind.

    2007 kam dann "Das LOL²A-Prinzip", Teil 2 heraus und da steht genau das Gegenteil.

    Nämlich, dass wir nicht über einen freien Willen verfügen.

     

    Auf das wolltest du hinaus, oder Franz?

    Nein, neuere, wissenschaftliche Untersuchungen mit Gehirnscannern und so. Max. 10 Jahre (?) alte Ergebnisse. Hab´mal was wo aufgeschnappt, weiß nicht mehr wo, kann man sicher in der Wikipedia nachlesen, bin aber zu faul dazu.

  • 23.02.24, 19:49

     

    Franz:

    Das Thema ist mir zu hoch, möchte aber dennoch einwerfen, ob es da nicht zuletzt Forschungsergebnisse gab, dass das Hirn weiß, was "wir" tun werden, bevor "wir" es wissen (= bevor es uns bewusst wird)? Ist das wieder obsolet?

     

    Dazu kommt für mich immer die Frage, ob wir nicht in einer Computersimulation leben.

    du brauchst keine ängste zw pc-simulation haben, du bist nicht john connor, weil ich es bin.

     

    der rest -das thema ist auch mir zu hoch, dass überlasse ich den profis.

  • 23.02.24, 17:31

    Mir ist das auch zu hoch.

    Hab in den 90ern "Das LOL²A-Prinzip" gelesen - da geht es darum, dass wir ALLES anziehen und somit auch für alles selbst verantwortlich sind.

    2007 kam dann "Das LOL²A-Prinzip", Teil 2 heraus und da steht genau das Gegenteil.

    Nämlich, dass wir nicht über einen freien Willen verfügen.

     

    Auf das wolltest du hinaus, oder Franz?

  • 23.02.24, 17:16

    Das Thema ist mir zu hoch, möchte aber dennoch einwerfen, ob es da nicht zuletzt Forschungsergebnisse gab, dass das Hirn weiß, was "wir" tun werden, bevor "wir" es wissen (= bevor es uns bewusst wird)? Ist das wieder obsolet?

     

    Dazu kommt für mich immer die Frage, ob wir nicht in einer Computersimulation leben.

  • 23.02.24, 15:37

    Was genau das Bewusstsein ausmacht, ist bis heute in der Wissenschaft nicht ganz klar...

    Wenn man das außer Acht lässt und in Richtung KI blickt, dann kann man aber sagen, dass auch KI-Systeme früher oder später - so wie wir - ein Bewusstsein erlangen (oder bekommen) werden. Heute solchen Systemen ein Bewusstsein zuzusprechen ist aber maßlos überzogen und maximal als Marketing-Beitrag der großen Player am Markt zu werten.
    Hingegen ein sehr interessanter Beitrag zur Welt und deren materialistischer und nicht-materialistischer Repräsentation kommt von unserem Physik Nobelpreisträger Anton Zeilinger. Ein Interview zu diesem und anderen Themen ist hier zu finden:
    https://youtu.be/bOeKkPvaF7w?si=kfXrVd5mL1yGAM_d
    In einem sehr spannenden Paper beschreibt er die Welt, die sich ausschließlich mittels Information darstellen lässt. Das eröffnet extrem spannende Überlegungen...

  • 23.02.24, 14:48

    Bewusst können wir nur sein. Jenseits der *machen oder *haben. Jenseits der Formen.

    Ein Zustand, der sich nicht leicht erklären lässt, aber der eine enorme Kraft hat. Eine Verschmelzung mit der universalen Intelligenz.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.