Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Vielfalt des Bewusstseins: Eine Reise durch Bewusstseinsmodelle

    Diskussion · 57 Beiträge · 3 Gefällt mir · 821 Aufrufe

    Die Begriffe "Unterbewusstes", "Unterbewusstsein", "Unbewusstes", "Überbewusstes" und "Bewusstes" sind immer wieder Teil der psychologischen und philosophischen Diskussion über das menschliche Bewusstsein. 
    Um Bewusstsein zu beschreiben, verwenden die Theorien unterschiedliche Begriffe, die subjektives Erleben kennzeichnen oder sie bedienen sich mathematischer Strukturen, die bewusste Erfahrungen quantifizieren. Eine der großen Herausforderungen ist hierbei, dass das menschliche Gehirn unglaublich komplex ist: Es besteht aus 100 Milliarden Nervenzellen und noch mehr verbindende Synapsen. 

    Wir wollen uns in der Diskussionsrunde mit der Komplexität des menschlichen Bewusstseins beschäftigen, des Bewussten als den aktiven und gegenwärtigen Teil des Geistes und Beispiele für bewusste Wahrnehmungen, Gedanken und Empfindungen im Alltag finden.

    Bewusstseinstheorien in der Künstlichen Intelligenz spielen in der heutigen Zeit eine immer größer werdende Rolle. Auch hier können wir diskutieren, ob bestimmte Bewusstseinstheorien einer KI ein Bewusstsein zusprechen oder nicht.

    23.02.24, 14:22

Beiträge

  • 24.02.24, 14:02

     

    Elena79:

    Zuerst selbst denken lernen 😉

    Ob das wirklich willkommen ist?

  • 24.02.24, 14:00 - Zuletzt bearbeitet 24.02.24, 14:03.

     

    Lucie:

    Keine ahnung Elena...zum Glück haben die Leute noch Emotionen:) Ich lehne dieses Ding ab, in jeglicher Form..weil es der Mensch ersetzt. 

    Das ist kein sehr gutes Argument. Genau deshalb haben aber auch die Weber vor einiger Zeit gegen den mechanischen Webstuhl protestiert.

     

    Wenn KI funktioniert, wird sie in manchen Bereichen kommen - für manche Menschen wäre es ein Segen -  auf beiden Seiten! Sie muss nur bei den dafür geeigneten Personen eingesetzt werden und darf niemanden zwangsweise übergestülpt werden. Wie jede technische Entwicklung kann die KI-Entwicklung Fluch oder Segen sein.

  • 24.02.24, 13:54

     

    Boris:

    Können die älteren Menschen nicht zusammen agieren, zusammen Spaß haben, zusammen sich treffen, zusammen kommen und sich unterhalten, aufeinander acht geben, liebevoll miteinander umgehen, sich noch eine schöne Zeit machen usw. uvm.? Oder ist die soziale "Verkrüppelung" dann soweit vorangeschritten, dass gar nichts mehr geht?

    Also wenn ich das nicht mehr kann, dann darf bei mir "der Stecker sehr gerne gezogen werden".

    So habe ich den Alltag im Pflegheim erlebt: Wer konnte und wollte, hat genau das gemacht. Das waren etwa 1/3 bis 1/2 der Bewohner. Die anderen waren zu groggy oder zu dement, um aktiv daran teilzunehmen. Einige, die noch gut drauf waren, blieben aber auch lieber alleine für sich. Dazu würde auch ich mich als starker Introvert zählen.

     

    Hier in meinem Umfeld habe ich viele Menschen 80+. Manche werden von ihren Kindern betreut, manche von mobiler Pflege, manche von 24h Pflege, manch einer macht noch fast alles selber. Sozialkontakte? Gerne, aber bitte nicht mehr als ein paar Minuten! Wir überschätzen gerne die "Leistungsfähigkeit" im fortgeschrittenen Alter und unterschätzen den Ruhebedarf.

  • 24.02.24, 12:41 - Zuletzt bearbeitet 24.02.24, 12:41.

     

    Lucie:

     

    Elena79:

     

    Die betagten Menschen wohnen in einem Altersheim und machen bestimmte Aktivitäten gemeinsam und bekommen verschiedene Aufgaben von KI. Sie interagieren untereinander trotzdem je nach ihrem Gesundheitszustand.

    Warum sind die Menschen so wie sie sind? Weil sie die Menschen sind. Die kranken Menschen jedoch brauchen eine stabile Unterstützung, da es um eine besondere Situation geht.

     

    cool...hört sich an wie bei den bunten teletubbies👍

    Sieht tatsächlich so aus 😂

    Bei den Kindern würde ich die Nutzung der KI-Technologien erst ab bestimmten Alter erlauben, da ihre Reife und Entwicklung sonst beeinträchtigt werden könnte. Zuerst selbst denken lernen 😉

  • 24.02.24, 11:57

     

    Lucie:

     

    Raoul:

     

    Ich schließe mich an, in Japan, auch in anderen wenigen Ländern, ist der KI-Einsatz weit fortgeschritten. Reporter zeigen auch Gefühle, die ja nicht so ganz wie bei den Menschen, aber immer hin. Diese Entwicklung ist meines Erachtens nicht mehr zu stoppen, man soll und muss aber in den Diensten der Menschen steuern.

    Yes...und Typen, die Puppen heiraten...ach was erzähl ich da😁

    Die Geschichte zeigt unmissverständlich, die Entwicklung war immer durch Eigeninteressen und Vorteile von jüngerer risikobereiter Generation vorangetrieben. Die ältere Generation hat vergebend versucht eigeninteressengesteuert das Tempo zu drosseln. Das Drosseln hat funktioniert, das Stoppen nicht.

  • 24.02.24, 11:47

     

    Elena79:

     

    Boris:

     

    Hm, ja, habe ich gedacht🤔, das stimmt, gute Idee von Elena. Doch, als ich gerade den "Gefällt mir"-Button drücken wollte: Andererseits, nach weiteren Überlegungen: Können die älteren Menschen nicht zusammen agieren, zusammen Spaß haben, zusammen sich treffen, zusammen kommen und sich unterhalten, aufeinander acht geben, liebevoll miteinander umgehen, sich noch eine schöne Zeit machen usw. uvm.? Oder ist die soziale "Verkrüppelung" dann soweit vorangeschritten, dass gar nichts mehr geht?

    Also wenn ich das nicht mehr kann, dann darf bei mir "der Stecker sehr gerne gezogen werden".

     

    Und: Das ursprüngliche "Problem" oder die Ursache wird durch die KI nicht gelöst: Warum sind die Leute so negativ eingestellt? Die Familie nicht fürsorglich und liebevoll zu ihren Mitgliedern? Das Pflegepersonal ausgelaugt?

    Da ansetzen und Verbesserungen schaffen, wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

    Die betagten Menschen wohnen in einem Altersheim und machen bestimmte Aktivitäten gemeinsam und bekommen verschiedene Aufgaben von KI. Sie interagieren untereinander trotzdem je nach ihrem Gesundheitszustand.

    Warum sind die Menschen so wie sie sind? Weil sie die Menschen sind. Die kranken Menschen jedoch brauchen eine stabile Unterstützung, da es um eine besondere Situation geht.

     

    cool...hört sich an wie bei den bunten teletubbies👍

  • 24.02.24, 11:47 - Zuletzt bearbeitet 24.02.24, 12:05.

     

    Lucie:

     

    Elena79:

     

    So viel ich weiss, das ist schon langsam unsere Realität. Ich halte die Menschen nicht für dumm, der Mensch ist einfach unberechenbar, weil er je nach Persönlichkeit mehr oder weniger durch Emotionen gesteuert wird, welche von uns nicht bewussten chemischen Reaktionen ausgelöst werden. In manchen Situationen kann es schädlich sein, KI ist stabil und resilient. Die Menschen handeln immer in seinen Interessen. KI könnte dagegen eventuell in Zukunft optimale Lösungen entwickeln und uns Konflikte ersparen.

    Keine ahnung Elena...zum Glück haben die Leute noch Emotionen:) Ich lehne dieses Ding ab, in jeglicher Form..weil es der Mensch ersetzt. 

    Die Maschinen werden die Menschen nie ersetzen, sonst wird es zu langweilig Lucie. Sie sollten uns nur dort unterstützen, wo der Mensch immer wieder versagt.

    Es sollte nie als Ersatz, sondern als Ergänzung betrachtet werden. 

  • 24.02.24, 11:43

     

    Boris:

     

    Elena79:

    Ich finde KI für ältere Menschen immer noch besser als überhaupt keine Interaktion oder negativ eingestellte Leute in Umgebung sei es Familie oder ausgelaugtes Pflegefachpersonal. 

    Hm, ja, habe ich gedacht🤔, das stimmt, gute Idee von Elena. Doch, als ich gerade den "Gefällt mir"-Button drücken wollte: Andererseits, nach weiteren Überlegungen: Können die älteren Menschen nicht zusammen agieren, zusammen Spaß haben, zusammen sich treffen, zusammen kommen und sich unterhalten, aufeinander acht geben, liebevoll miteinander umgehen, sich noch eine schöne Zeit machen usw. uvm.? Oder ist die soziale "Verkrüppelung" dann soweit vorangeschritten, dass gar nichts mehr geht?

    Also wenn ich das nicht mehr kann, dann darf bei mir "der Stecker sehr gerne gezogen werden".

     

    Und: Das ursprüngliche "Problem" oder die Ursache wird durch die KI nicht gelöst: Warum sind die Leute so negativ eingestellt? Die Familie nicht fürsorglich und liebevoll zu ihren Mitgliedern? Das Pflegepersonal ausgelaugt?

    Da ansetzen und Verbesserungen schaffen, wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

    Die betagten Menschen wohnen in einem Altersheim und machen bestimmte Aktivitäten gemeinsam und bekommen verschiedene Aufgaben von KI. Sie interagieren untereinander trotzdem je nach ihrem Gesundheitszustand.

    Warum sind die Menschen so wie sie sind? Weil sie die Menschen sind. Die kranken Menschen jedoch brauchen eine stabile Unterstützung, da es um eine besondere Situation geht.

     

  • 24.02.24, 11:40

     

    Elena79:

     

    Lucie:

     

     

    Völlig irre Gedanke. Gesellschaft müsste umdenken..Politik. Leute, die an der Macht sind. Der Mensch ist zu dumm dafür...ich hoffe, wir werden alle bald abgeholt:)

    So viel ich weiss, das ist schon langsam unsere Realität. Ich halte die Menschen nicht für dumm, der Mensch ist einfach unberechenbar, weil er je nach Persönlichkeit mehr oder weniger durch Emotionen gesteuert wird, welche von uns nicht bewussten chemischen Reaktionen ausgelöst werden. In manchen Situationen kann es schädlich sein, KI ist stabil und resilient. Die Menschen handeln immer in seinen Interessen. KI könnte dagegen eventuell in Zukunft optimale Lösungen entwickeln und uns Konflikte ersparen.

    Keine ahnung Elena...zum Glück haben die Leute noch Emotionen:) Ich lehne dieses Ding ab, in jeglicher Form..weil es der Mensch ersetzt. 

  • 24.02.24, 11:34

     

    Lucie:

     

    Elena79:

    Ich finde KI für ältere Menschen immer noch besser als überhaupt keine Interaktion oder negativ eingestellte Leute in Umgebung sei es Familie oder ausgelaugtes Pflegefachpersonal. 

     

    Elena79:

    Ich finde KI für ältere Menschen immer noch besser als überhaupt keine Interaktion oder negativ eingestellte Leute in Umgebung sei es Familie oder ausgelaugtes Pflegefachpersonal. 

    Völlig irre Gedanke. Gesellschaft müsste umdenken..Politik. Leute, die an der Macht sind. Der Mensch ist zu dumm dafür...ich hoffe, wir werden alle bald abgeholt:)

    So viel ich weiss, das ist schon langsam unsere Realität. Ich halte die Menschen nicht für dumm, der Mensch ist einfach unberechenbar, weil er je nach Persönlichkeit mehr oder weniger durch Emotionen gesteuert wird, welche von uns nicht bewussten chemischen Reaktionen ausgelöst werden. In manchen Situationen kann es schädlich sein, KI ist stabil und resilient. Die Menschen handeln immer in seinen Interessen. KI könnte dagegen eventuell in Zukunft optimale Lösungen entwickeln und uns Konflikte ersparen.

  • 24.02.24, 11:30 - Zuletzt bearbeitet 24.02.24, 11:32.

     

    Raoul:

     

    Reinhard:

     

    Oh doch! KI wird Gefühle, Sozialverhalten, Herzlichkeit, ... all das haben. Das ist derzeit "nur" eine Frage der Umsetzbarkeit und der Wirtschaftlichkeit. Irgendwann in der Zukunft wird es das geben, und uns wird es nicht auffallen, wenn wir uns mit einer KI unterhalten. Die Oma im Altersheim ist vielleicht sogar froh über die nette Gesellschaft, die noch dazu 24/7 ansprechbar ist. 

    Ich schließe mich an, in Japan, auch in anderen wenigen Ländern, ist der KI-Einsatz weit fortgeschritten. Reporter zeigen auch Gefühle, die ja nicht so ganz wie bei den Menschen, aber immer hin. Diese Entwicklung ist meines Erachtens nicht mehr zu stoppen, man soll und muss aber in den Diensten der Menschen steuern.

    Yes...und Typen, die Puppen heiraten...ach was erzähl ich da😁

  • 24.02.24, 11:29 - Zuletzt bearbeitet 24.02.24, 11:33.

     

    Elena79:

    Ich finde KI für ältere Menschen immer noch besser als überhaupt keine Interaktion oder negativ eingestellte Leute in Umgebung sei es Familie oder ausgelaugtes Pflegefachpersonal. 

    Hm, ja, habe ich gedacht🤔, das stimmt, gute Idee von Elena. Doch, als ich gerade den "Gefällt mir"-Button drücken wollte: Andererseits, nach weiteren Überlegungen: Können die älteren Menschen nicht zusammen agieren, zusammen Spaß haben, zusammen sich treffen, zusammen kommen und sich unterhalten, aufeinander acht geben, liebevoll miteinander umgehen, sich noch eine schöne Zeit machen usw. uvm.? Oder ist die soziale "Verkrüppelung" dann soweit vorangeschritten, dass gar nichts mehr geht?

    Also wenn ich das nicht mehr kann, dann darf bei mir "der Stecker sehr gerne gezogen werden".

     

    Und: Das ursprüngliche "Problem" oder die Ursache wird durch die KI nicht gelöst: Warum sind die Leute so negativ eingestellt? Die Familie nicht fürsorglich und liebevoll zu ihren Mitgliedern? Das Pflegepersonal ausgelaugt?

    Da ansetzen und Verbesserungen schaffen, wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

  • 24.02.24, 11:17

     

    Elena79:

    Ich finde KI für ältere Menschen immer noch besser als überhaupt keine Interaktion oder negativ eingestellte Leute in Umgebung sei es Familie oder ausgelaugtes Pflegefachpersonal. 

     

    Elena79:

    Ich finde KI für ältere Menschen immer noch besser als überhaupt keine Interaktion oder negativ eingestellte Leute in Umgebung sei es Familie oder ausgelaugtes Pflegefachpersonal. 

    Völlig irre Gedanke. Gesellschaft müsste umdenken..Politik. Leute, die an der Macht sind. Der Mensch ist zu dumm dafür...ich hoffe, wir werden alle bald abgeholt:)

  • 24.02.24, 10:08

    Vor kurzer Zeit habe ich angenommen, ich komme gut zurecht mit der dauernden Entwicklung, KI und so. Dann gab es ein ernsthaftes Gespräch zwischen meinen Unter- und Überbewusstsein mit dem Ergebnis, ich als Drittbeteiligter bin nicht so weit entwickelt, wie ich mir vorstellte. Demzufolge war mein ICH  in allen seinen Gliedern tiefschockiert.

  • 24.02.24, 10:01

    Ich finde KI für ältere Menschen immer noch besser als überhaupt keine Interaktion oder negativ eingestellte Leute in Umgebung sei es Familie oder ausgelaugtes Pflegefachpersonal. 

  • 24.02.24, 09:43

     

    Reinhard:

     

    Michael:

    Manchmal ist es besser wenn man nicht zu viel nachdenkt sondern seinem Herzen folgt, das kennt den richtigen Weg. KI wird nie ein Sozialverhalten, Herzlichkeit oder Gewissen haben 😉

    Oh doch! KI wird Gefühle, Sozialverhalten, Herzlichkeit, ... all das haben. Das ist derzeit "nur" eine Frage der Umsetzbarkeit und der Wirtschaftlichkeit. Irgendwann in der Zukunft wird es das geben, und uns wird es nicht auffallen, wenn wir uns mit einer KI unterhalten. Die Oma im Altersheim ist vielleicht sogar froh über die nette Gesellschaft, die noch dazu 24/7 ansprechbar ist. 

    Abstrakt..und schreckliche Entwicklung. Mit Maschinen reden...das Gleiche mit dem Smartphone Umgang...Menschen auf der Strasse und überall haben nur noch das Ding vorem Gesicht, sprechen kaum miteinander. Für unsere Kinder wird das 'normal sein'. Für uns/mich eben nicht, versteh ich. 

    Hätte wetten können, der Ali hat seinen Text mit KI erstellt ..aber ist ja nur eine 'Unterstellung' von mir...das Gefühl:).

     

    bin wieder etwas abgeschweift.

  • 24.02.24, 09:32

     

    Reinhard:

     

    Michael:

    Manchmal ist es besser wenn man nicht zu viel nachdenkt sondern seinem Herzen folgt, das kennt den richtigen Weg. KI wird nie ein Sozialverhalten, Herzlichkeit oder Gewissen haben 😉

    Oh doch! KI wird Gefühle, Sozialverhalten, Herzlichkeit, ... all das haben. Das ist derzeit "nur" eine Frage der Umsetzbarkeit und der Wirtschaftlichkeit. Irgendwann in der Zukunft wird es das geben, und uns wird es nicht auffallen, wenn wir uns mit einer KI unterhalten. Die Oma im Altersheim ist vielleicht sogar froh über die nette Gesellschaft, die noch dazu 24/7 ansprechbar ist. 

    Ich schließe mich an, in Japan, auch in anderen wenigen Ländern, ist der KI-Einsatz weit fortgeschritten. Reporter zeigen auch Gefühle, die ja nicht so ganz wie bei den Menschen, aber immer hin. Diese Entwicklung ist meines Erachtens nicht mehr zu stoppen, man soll und muss aber in den Diensten der Menschen steuern.

  • 23.02.24, 23:58 - Zuletzt bearbeitet 24.02.24, 00:19.

     

    Reinhard:

     

    Michael:

    Manchmal ist es besser wenn man nicht zu viel nachdenkt sondern seinem Herzen folgt, das kennt den richtigen Weg. KI wird nie ein Sozialverhalten, Herzlichkeit oder Gewissen haben 😉

    Oh doch! KI wird Gefühle, Sozialverhalten, Herzlichkeit, ... all das haben. Das ist derzeit "nur" eine Frage der Umsetzbarkeit und der Wirtschaftlichkeit. Irgendwann in der Zukunft wird es das geben, und uns wird es nicht auffallen, wenn wir uns mit einer KI unterhalten. Die Oma im Altersheim ist vielleicht sogar froh über die nette Gesellschaft, die noch dazu 24/7 ansprechbar ist. 

    Das ist ja das Schlimme, dass man schon heute kaum unterscheiden kann ob man sich mit einer KI oder einem Menschen unterhält. Aber die Freundlichkeit ist doch nur programmiert und kann man nicht mit persönlicher Sympathie oder Liebe vergleichen, wo Hormone eine Rolle spielen. Ich unterhalte mich lieber mit lebenden Menschen und ihren ehrlichen Emotionen, auch wenn nicht alle angenehm sind aber echt.

  • 23.02.24, 23:11

     

    Michael:

    Manchmal ist es besser wenn man nicht zu viel nachdenkt sondern seinem Herzen folgt, das kennt den richtigen Weg. KI wird nie ein Sozialverhalten, Herzlichkeit oder Gewissen haben 😉

    Oh doch! KI wird Gefühle, Sozialverhalten, Herzlichkeit, ... all das haben. Das ist derzeit "nur" eine Frage der Umsetzbarkeit und der Wirtschaftlichkeit. Irgendwann in der Zukunft wird es das geben, und uns wird es nicht auffallen, wenn wir uns mit einer KI unterhalten. Die Oma im Altersheim ist vielleicht sogar froh über die nette Gesellschaft, die noch dazu 24/7 ansprechbar ist. 

  • 23.02.24, 21:52

     

    Raoul:

    Es ist mir eine unendliche Freude zu erfahren, dass es vielen Menschen genauso geht wie mir, was das Thema und Ähnliches angeht. Deshalb gebe ich meinen Senf nicht dazu, sondern meiner Bratwurst und wünsche viel Spaß bei der Diskussion.

    Hey..die Bratwurst isst man bitte ohne Senf..ganz schlimm hierzulande, wenn man das tut😂

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.