Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was ist Glück? Kann man Glück erzwingen? Ich behaupte man kann, nein man muss.

    Diskussion · 67 Beiträge · 8 Gefällt mir · 843 Aufrufe
    Andreas aus Köln

    Was ist Glück? Kann man Glück "erzwingen"? Ich behaupte ja. Das Erlangen von Glück ist ein aktiver Prozess. Alles andere sind kurzzeitige Glücksfgefühle aber nicht wirkliches Glück.

     

    Ich habe hier schon einige Beträge und auch Aktivitäten gesehen, bei denen es um das Thema Glück geht. Insbesondere geht es da um die Fragen "Kann Glück von Dauer sein?" und "Kann man Glück "erzwingen"?"


    Für die meisten ist Glück im Äußeren definiert, beispielsweise durch das Erlangen materieller Dinge, das Erreichen von Sinnesfreuden, oder das Finden eines Partners. Solche Formen von Glück sind vergänglich und können uns nur kurzzeitig glücklich machen. Bezüglich materieller Dinge empfinden wir Glück so lange, bis wir die Freude an jenem Gegenstand verlieren bzw. bis wir jenen Gegenstand verlieren oder bis die Furcht/Sorge es in der Zukunft verlieren zu können, die Besitzfreuden übersteigt. Sinnesfreuden sind sowieso nicht dauerhaft. Zum Thema Partnerschaft sage ich mal nichts. 

     

    Aus meiner Sicht kann dauerhaftes Glück nur von innen heraus entwickelt werden. Es gilt die eigene innere Einstellung und Denkweise bezüglich sich selbst und bezüglich der Welt zu verändern, und diese mit Mitgefühl, Geduld sowie positivem Denken zu kombinieren. Erst wenn der Geist geschult ist, kann dauerhaftes Glück erlangt werden. Diese Form von Glück lässt sich nur willentlich herbeiführen, denn es erfordert einen starken Willen/Disziplin, seine Denkweise zu verändern und dadurch seinen Seelenfrieden/Glück zu erlangen.


    Viele sagen wer achtsam lebt, der kann dauerhaftes Glück erfahren. Das denke ich auch. Aber auch Achtsamkeit erfordert einen starken Willen. Immer wieder müssen wir erkennen, wenn wir nicht achtsam sind und uns dann willentlich für Achtsamkeit entscheiden. Je geübter/routinierter wir sind, umso weniger Willensantrengung bedarf es, Achtsamkeit zu kultivieren.

     

    Wie seht ihr das?

    19.02.24, 15:51 - Zuletzt bearbeitet 19.02.24, 15:55.

Beiträge

  • 20.02.24, 12:49

    Nein, Glück kann man weder erzwingen noch trainieren. Aber die Glücksmomente, die sollte man genießen und möglichst lange festhalten.

    Positives Denken, ja das kann man trainieren, solange bis es das Unterbewußtsein erreicht hat.

    Aber das aller wichtigste ist - "Zufriedenheit" zu erlangen und daraus ergeben sich dann die,

    positiven Gedanken und die Glücksmomente.. 

  • 20.02.24, 09:20

     

    Dirk:

    Ich stell jetzt mal die Behauptung auf, Nein! Glück ist selten eine Sache für sich allein, sondern meist an andere Personen wie Partner, Familie und Freunde gebunden. Nun hält sich das Glück dummerweise nicht an Wunschdefinitionen, wird von jedem individuell erfahren und ist auch noch extrem flüchtig.

     

    Soll heissen, was einen selbst glücklich macht, muss nicht unbedingt Glück bei den Menschen die einem Nahe stehen auslösen. Was dann wiederum das eigene Glück schmälert. Daher einfach „laufen lassen“, nichts erzwingen und das geniessen, was daraus an Glück entsteht. Das Unglück mit Fassung ertragen und anderen nicht die Schuld daran geben.

    Wie definierst du denn persönlich Glück und welche Rolle spielen darin Partner, Familie und Freunde? Liegt es vielleicht am deiner Definition von Glück, dass es flüchtig ist? 

  • 20.02.24, 08:51

    Ich stell jetzt mal die Behauptung auf, Nein! Glück ist selten eine Sache für sich allein, sondern meist an andere Personen wie Partner, Familie und Freunde gebunden. Nun hält sich das Glück dummerweise nicht an Wunschdefinitionen, wird von jedem individuell erfahren und ist auch noch extrem flüchtig.

     

    Soll heissen, was einen selbst glücklich macht, muss nicht unbedingt Glück bei den Menschen die einem Nahe stehen auslösen. Was dann wiederum das eigene Glück schmälert. Daher einfach „laufen lassen“, nichts erzwingen und das geniessen, was daraus an Glück entsteht. Das Unglück mit Fassung ertragen und anderen nicht die Schuld daran geben.

  • 20.02.24, 08:16

     

    Elena79:

    Andreas:

    Ich denke es ist ein Unterschied sein Leben zu gestalten und seine geistigen Strukturen zu gestalten. An seinem Geist arbeiten kann jeder. Vielleicht bedarf es dabei Unterstützung und/oder eines Anstoßes. Aber können tut das jeder völlig unabhängig von der Ausgangslage. Wenn ich körperliche Einschränkungen habe, werden bestimmte Dinge in meinem Leben nicht möglich sein. Ich bin somit in meiner Lebensgestaltung eingeschränkt. Dennoch kann ich glücklich sein. Das gilt meiner Meinung nach analog für alle Ausgangssituationen.
     

    Absolut, die innere Welt kann man gestalten, aber hier gibt es auch physiologisch bedingte Grenzen. Wenn man z. B. kontinuierlich von aussen auf irgendwelche Weise pausenlos intensiv traumatisiert wird und er/ sie keine Möglichkeiten hat sich zu wehren, dem Prozess zu entkommen, früher oder später wird man „gebrochen„

    Mag sein. Ich denke nicht, dass es hilfreich ist, jetzt solche Extreme zu betrachten. Auf jeden Fall kann man in viel mehr äußeren Umständen zu Glück finden, als viele denken.

  • 20.02.24, 07:58

    Andreas:

    Ich denke es ist ein Unterschied sein Leben zu gestalten und seine geistigen Strukturen zu gestalten. An seinem Geist arbeiten kann jeder. Vielleicht bedarf es dabei Unterstützung und/oder eines Anstoßes. Aber können tut das jeder völlig unabhängig von der Ausgangslage. Wenn ich körperliche Einschränkungen habe, werden bestimmte Dinge in meinem Leben nicht möglich sein. Ich bin somit in meiner Lebensgestaltung eingeschränkt. Dennoch kann ich glücklich sein. Das gilt meiner Meinung nach analog für alle Ausgangssituationen.
     

    Absolut, die innere Welt kann man gestalten, aber hier gibt es auch physiologisch bedingte Grenzen. Wenn man z. B. kontinuierlich von aussen auf irgendwelche Weise pausenlos intensiv traumatisiert wird und er/ sie keine Möglichkeiten hat sich zu wehren, dem Prozess zu entkommen, früher oder später wird man „gebrochen„

  • 20.02.24, 02:25

     

    Elena79:

     

    Andreas:

     

    Ich bin tatsächlich schon vielen Menschen begegnet, die in prekären Verhältnissen leben und die sagen, dass sie glücklich sind. Ich bin viel weniger Menschen in Deutschland oder in anderen warmen Stuben begegnet, die sagen, dass sie glücklich sind. 

    Ich denke aber wir werden uns hier nicht einig. Deinen Standpunkt habe ich verstanden. Du musst ihn nicht wiederholen. 

    Ich bin auch vielen Menschen begegnet mit unterschiedlichen Lebensgeschichten/ Einstellungen und gelernt, dass man nur bis zu einem gewissen Grad sein Leben gestalten kann, je nach seiner “Ausgangslage„. Verstehe mich nicht falsch, ich selbst gehöre zu glücklichen Menschen, es gab aber einige Faktoren, welche mein Denken und Handeln beeinflusst haben. 

    Ich denke es ist ein Unterschied sein Leben zu gestalten und seine geistigen Strukturen zu gestalten. An seinem Geist arbeiten kann jeder. Vielleicht bedarf es dabei Unterstützung und/oder eines Anstoßes. Aber können tut das jeder völlig unabhängig von der Ausgangslage. Wenn ich körperliche Einschränkungen habe, werden bestimmte Dinge in meinem Leben nicht möglich sein. Ich bin somit in meiner Lebensgestaltung eingeschränkt. Dennoch kann ich glücklich sein. Das gilt meiner Meinung nach analog für alle Ausgangssituationen.

  • 19.02.24, 22:18

     

    Andreas:

     

    Elena79:

     

    Und ich habe andere Länder, Rassismus, jegliche Diskriminierungen gemeint. Da reichen diesen Menschen das positive Denken ihr ganzes Leben lang nicht aus. 
    Ich wiederhole: man kann sein Leben formen ab bestimmen Grad der Erfüllung der Grundbedürfnisse.

    Ich bin tatsächlich schon vielen Menschen begegnet, die in prekären Verhältnissen leben und die sagen, dass sie glücklich sind. Ich bin viel weniger Menschen in Deutschland oder in anderen warmen Stuben begegnet, die sagen, dass sie glücklich sind. 

    Ich denke aber wir werden uns hier nicht einig. Deinen Standpunkt habe ich verstanden. Du musst ihn nicht wiederholen. 

    Ich bin auch vielen Menschen begegnet mit unterschiedlichen Lebensgeschichten/ Einstellungen und gelernt, dass man nur bis zu einem gewissen Grad sein Leben gestalten kann, je nach seiner “Ausgangslage„. Verstehe mich nicht falsch, ich selbst gehöre zu glücklichen Menschen, es gab aber einige Faktoren, welche mein Denken und Handeln beeinflusst haben. 

  •  

    Birgit:

     

    Elena79:

     

    Und ich habe andere Länder, Rassismus, jegliche Diskriminierungen gemeint. Da reichen diesen Menschen das positive Denken ihr ganzes Leben lang nicht aus. 
    Ich wiederhole: man kann sein Leben formen ab bestimmen Grad der Erfüllung der Grundbedürfnisse.

    ich habe das auch kennengelernt, aber das ist in diesem Leben ihre ich nenne es mal Lebensschule ... warum passiert was ??gestern ist gerade der Schulkollege  mit 18 Jahren von mein Sohn tödlich verunfallt ...wer  bestimmt...und diese Menschen die in solchen Ländern aufwachsen leben in ihrer Welt und in ihren Sichtweisen und Erfahrungen und das stimmt für sie hat du das Gefühl wenn wir einem armen Menschen der in einer Hütte gros geworden ist Strom und ein Fernseher und Compi hinstellen würden das wir ihn Glücklich machen ... und es gibt in diesen Ländern auch genug Kämpfer und Kämpferinen die bewegen und nicht zuschauen...das weisst du sicher selber wenn du dort schon warst ..

    ich verabschiede mich nun definitv ...und wünsch euch allen viel Frieden und Glück 

  • 19.02.24, 21:59

     

    Elena79:

     

    Andreas:

     

    Ich habe Birgit so verstanden, dass Menschen bestimmte Muster entwickeln oder Verhaltensweisen an den Tag legen, derer sie sich nicht bewusst sind. Diese Muster und Verhaltensweisen sind die WIrkung bestimmer Ursachen, etwa Erziehung, Schule, Werbung, Medienkonsum. Dazu gehören selbstverständliche auch prekäre Verhältnisse. Jeder Mensch hat aber die Möglichkeit, aus diesen Mustern auszubrechen.

    Und ich habe andere Länder, Rassismus, jegliche Diskriminierungen gemeint. Da reichen diesen Menschen das positive Denken ihr ganzes Leben lang nicht aus. 
    Ich wiederhole: man kann sein Leben formen ab bestimmen Grad der Erfüllung der Grundbedürfnisse.

    Ich bin tatsächlich schon vielen Menschen begegnet, die in prekären Verhältnissen leben und die sagen, dass sie glücklich sind. Ich bin viel weniger Menschen in Deutschland oder in anderen warmen Stuben begegnet, die sagen, dass sie glücklich sind. 

    Ich denke aber wir werden uns hier nicht einig. Deinen Standpunkt habe ich verstanden. Du musst ihn nicht wiederholen. 

  •  

    Elena79:

     

    Andreas:

     

    Ich habe Birgit so verstanden, dass Menschen bestimmte Muster entwickeln oder Verhaltensweisen an den Tag legen, derer sie sich nicht bewusst sind. Diese Muster und Verhaltensweisen sind die WIrkung bestimmer Ursachen, etwa Erziehung, Schule, Werbung, Medienkonsum. Dazu gehören selbstverständliche auch prekäre Verhältnisse. Jeder Mensch hat aber die Möglichkeit, aus diesen Mustern auszubrechen.

    Und ich habe andere Länder, Rassismus, jegliche Diskriminierungen gemeint. Da reichen diesen Menschen das positive Denken ihr ganzes Leben lang nicht aus. 
    Ich wiederhole: man kann sein Leben formen ab bestimmen Grad der Erfüllung der Grundbedürfnisse.

    ich habe das auch kennengelernt, aber das ist in diesem Leben ihre ich nenne es mal Lebensschule ... warum passiert was ??gestern ist gerade der Schulkollege  mit 18 Jahren von mein Sohn tödlich verunfallt ...wer  bestimmt...und diese Menschen die in solchen Ländern aufwachsen leben in ihrer Welt und in ihren Sichtweisen und Erfahrungen und das stimmt für sie hat du das Gefühl wenn wir einem armen Menschen der in einer Hütte gros geworden ist Strom und ein Fernseher und Compi hinstellen würden das wir ihn Glücklich machen ... und es gibt in diesen Ländern auch genug Kämpfer und Kämpferinen die bewegen und nicht zuschauen...das weisst du sicher selber wenn du dort schon warst ..

  • 19.02.24, 21:42

     

    Andreas:

     

    Elena79:

    Was ist mit Menschen, welche in prekären Verhältnissen geboren und aufgewachsen sind? 

    Ich habe Birgit so verstanden, dass Menschen bestimmte Muster entwickeln oder Verhaltensweisen an den Tag legen, derer sie sich nicht bewusst sind. Diese Muster und Verhaltensweisen sind die WIrkung bestimmer Ursachen, etwa Erziehung, Schule, Werbung, Medienkonsum. Dazu gehören selbstverständliche auch prekäre Verhältnisse. Jeder Mensch hat aber die Möglichkeit, aus diesen Mustern auszubrechen.

    Und ich habe andere Länder, Rassismus, jegliche Diskriminierungen gemeint. Da reichen diesen Menschen das positive Denken ihr ganzes Leben lang nicht aus. 
    Ich wiederhole: man kann sein Leben formen ab bestimmen Grad der Erfüllung der Grundbedürfnisse.

  •  

    Andreas:

     

    Elena79:

    Was ist mit Menschen, welche in prekären Verhältnissen geboren und aufgewachsen sind? 

    Ich habe Birgit so verstanden, dass Menschen bestimmte Muster entwickeln oder Verhaltensweisen an den Tag legen, derer sie sich nicht bewusst sind. Diese Muster und Verhaltensweisen sind die WIrkung bestimmer Ursachen, etwa Erziehung, Schule, Werbung, Medienkonsum. Dazu gehören selbstverständliche auch prekäre Verhältnisse. Jeder Mensch hat aber die Möglichkeit, aus diesen Mustern auszubrechen.

    genau... danke ....🤗

  • 19.02.24, 21:33

     

    Birgit:

     

    Elena79:

    Was ist mit Menschen, welche in prekären Verhältnissen geboren und aufgewachsen sind? 

    Das haben sie sich selber ausgesucht...das ist jedem sein Lebensthema mit dem er sich auseinander zu setzten hat. Zum Glück haben wir nicht alle das selbe Thema ... .-)

    Da habe ich dich wohl falsch verstanden. Und das ist meiner Meinung nach Quatsch und ein falsches Verständnis von dem was manche Karma nennen.

  • 19.02.24, 21:32

     

    Elena79:

    Birgit:

    jeder sucht sich sein Leben selber aus und kreiert es sich selber

    Was ist mit Menschen, welche in prekären Verhältnissen geboren und aufgewachsen sind? 

    Ich habe Birgit so verstanden, dass Menschen bestimmte Muster entwickeln oder Verhaltensweisen an den Tag legen, derer sie sich nicht bewusst sind. Diese Muster und Verhaltensweisen sind die WIrkung bestimmer Ursachen, etwa Erziehung, Schule, Werbung, Medienkonsum. Dazu gehören selbstverständliche auch prekäre Verhältnisse. Jeder Mensch hat aber die Möglichkeit, aus diesen Mustern auszubrechen.

  •  

    Elena79:

    Birgit:

    jeder sucht sich sein Leben selber aus und kreiert es sich selber

    Was ist mit Menschen, welche in prekären Verhältnissen geboren und aufgewachsen sind? 

    Das haben sie sich selber ausgesucht...das ist jedem sein Lebensthema mit dem er sich auseinander zu setzten hat. Zum Glück haben wir nicht alle das selbe Thema ... .-)

  • 19.02.24, 21:29

     

    Birgit:

    Ja jeder kreiert sein Leben selber...oftmals reicht die Selbstüberwindung nicht aus, weil man wieder in sein altes Muster verfällt...die meisten zumindest... mann sollte sich erst mal mit sich selber und seinem Unterbewusstsein und Themen die einen immer wieder erneut beschäftigen beschäftigen...wenn ich denke ich muss jetzt was erreichen oder ich kann es nicht erreichen funktioniert es nicht ... das was du denkst und sendest bekommst du zurück. Die Menschen die unzufrieden sind und nichts ändern die wollen auch nichts ändern sonst müssen sie aus ihrer Kompfortzone raus und das ist nicht immer einfach und der schwierigere Weg ...ebend ...jeder ist seines Glückes Schmied ... ich wünsche nochmals einen schönen Abend...ich schmiede ihn mir jetzt gemütlich 

    Dann sind wir uns ja einig. Das Wort "erzwingen" habe ich Anlehnung an das Sprichwort "Man kann sein Glück nicht erzwingen" gewählt. Tatsächlich ist es eine unglückliche Formulierung. Es erfordert aus meiner Sicht schon einen sehr starken Willen und Disziplin, seine Komfortzone zu verlassen, seine Muster zu durchbrechen, loszulassen und auch zuzulassen. Zumindest am Anfang. 

     

  • 19.02.24, 21:28

    Birgit:

    jeder sucht sich sein Leben selber aus und kreiert es sich selber

    Was ist mit Menschen, welche in prekären Verhältnissen geboren und aufgewachsen sind? 

  • Ja jeder kreiert sein Leben selber...oftmals reicht die Selbstüberwindung nicht aus, weil man wieder in sein altes Muster verfällt...die meisten zumindest... mann sollte sich erst mal mit sich selber und seinem Unterbewusstsein und Themen die einen immer wieder erneut beschäftigen beschäftigen...wenn ich denke ich muss jetzt was erreichen oder ich kann es nicht erreichen funktioniert es nicht ... das was du denkst und sendest bekommst du zurück. Die Menschen die unzufrieden sind und nichts ändern die wollen auch nichts ändern sonst müssen sie aus ihrer Kompfortzone raus und das ist nicht immer einfach und der schwierigere Weg ...ebend ...jeder ist seines Glückes Schmied ... ich wünsche nochmals einen schönen Abend...ich schmiede ihn mir jetzt gemütlich 

  • 19.02.24, 21:11

     

    Birgit:

    Ich bin der Meinung man kann im Leben nichts erzwingen, denn das kommt vom Zwang und das das ist negativ...

     

    wichtig ist das wir glücklich sind und dann zielen wir das Glück an ... das Leben funktioniert über die Gedanken die wir aussenden ...es besteht alles aus  Ursache und Wirkung und jeder sucht sich sein Leben selber aus und kreiert es sich selber ...wie heisst es so schön ...jeder ist seines Glückes Schmied  im diesen Sinne alles einen schönen Abend 

    Jeder sucht sich sein Leben aus? Ist das so? Wie passt das zu deinem Satz, dass alles Ursache und Wirkung ist?  Zwingen heißt beispielsweise auch "sich mit großer Selbstüberwindung dazu bringen". Die Selbstüberwindung liegt meiner Meinung nach darin,  viele Prägungen loszulassen, Erwartungen und scheinbare Wünsche, gesellschaftliche Konventionen,  eigenes Verhalten, das auf Erwartungen anderer beruht. Wieviele Menschen sind im Grunde unzufrieden, überwinden sich aber nicht, etwas zu ändern, denken etwa "Ich kann doch nicht", "Man macht das doch nicht", "Das ist halt so". Viele sind aus Bequemlichkeit unglücklich.  Was macht denn ein Schmied? Spricht er dem Eisen gut zu und dann wird daraus ein Messer? Oder zwingt er es mit Feuer und Schlägen, ein Messer zu werden?  Wer schmiedet denn wirklich sein Leben? Und wer lässt sich schmieden? 

  • Ich bin der Meinung man kann im Leben nichts erzwingen, denn das kommt vom Zwang und das das ist negativ...

     

    wichtig ist das wir glücklich sind und dann zielen wir das Glück an ... das Leben funktioniert über die Gedanken die wir aussenden ...es besteht alles aus  Ursache und Wirkung und jeder sucht sich sein Leben selber aus und kreiert es sich selber ...wie heisst es so schön ...jeder ist seines Glückes Schmied  im diesen Sinne alles einen schönen Abend 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.