Hallo zusammen 🙂
Ich war länger am Überlegen, ob ich diese Diskussion eröffnen soll. Und ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich vorher nicht geschaut habe, ob es schon so eine ähnliche gibt.
Aber gut...ich fange einfach mal an.
Wie der Titel ja schon verrät, stelle ich mir seit langer Zeit die Frage, was eigentlich Freundschaft heißt.
Ich stelle sie mir deshalb, weil ich gefühlt kaum bis keine Freunde hatte.
Immer schon.
Aktuell ist es sogar so, dass sich tatsächlich auch noch meine letzte Freundin der letzten Jahre verabschiedet hat.
Man stellt sich halt dann automatisch irgendwie die Frage, ob etwas mit einem selbst nicht stimmt.
Hat man zu hohe Erwartungen?
Ist man ein unangenehmer Zeitgenosse?
Ich gebe zu, dass ich nicht wirklich viel auf Partys oder Veranstaltungen gehe.
Zum einen, weil ich eher introvertiert bin und mich zu viel Gewusel zu schnell stresst, zum anderen hat es aber auch andere Gründe.
Dennoch habe ich in den letzten Jahren viele Versuche gestartet, Leute kennenzulernen.
Auch mit Unternehmungen, aber Überwiegend auf entsprechenden Plattformen.
Aber leider lief es meistens ähnlich: der Kontakt ist eingeschlafen, noch bevor man sich richtig kennengelernt hat. Vereinzelt gab es Personen, bei denen es auf Anhieb "gefunkt" hat, auch einige Zeit der Kontakt super war. Und dann ebbt es ab.
Meistens von der anderen Seite.
Wiederum andere haben schon gefühlt 20 Freunde und nehmen neue Kontakte dann eher lockerer oder haben gar nicht so das Interesse, jemanden näher kennenzulernen...oder was auch immer da der Grund ist 🤔
Ich würde mich schon als relativ offene Person bezeichnen, die auch gerne lacht und redet. Vielleicht bin ich anfangs etwas zurückhaltend, aber sobald das Eis gebrochen ist, bin ich schnell dabei.
So.
Lange Rede - kurzer Sinn.
Ich finde, in einer Freundschaft muss man sich nicht jeden Tag sehen, schreiben oder telefonieren.
Jeder hat sein eigenes Leben und seinen eigenen Stress.
Dennoch denke ich, dass eine gewisse "unregelmäßige Regelmäßigkeit" vorhanden sein sollte. Das Interesse am Anderen, was ihn Beschäftigt, was er vielleicht grade macht, was bei ihm so passiert, sollte irgendwie schon vorhanden sein.
Dazu eine gute Mischung aus Spaß, Ernsthaftigkeit aber auch mal Diskussionen bzw. Ehrlichen Austausch, wenn etwas knirscht.
Jetzt frage ich einfach mal so in Internet:
Wie seht ihr das?
Viele Grüße und danke an jeden, der bis hierhin gelesen hat 🙂