Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was bedeutet für euch der Bergriff "Unabhängikeit"

    Diskussion · 39 Beiträge · 9 Gefällt mir · 727 Aufrufe
    Michael aus Dachau

    Hallo Alle,

     

    kurz bevor ich heute in die Weite der Berge ausrücke, möchte ich euch noch eine Frage stellen, welche ihr wie in meinen vorigen Posts gerne aus eurer eigenen Perspektive beantworten könnt.

     

    Auch hier wäre ich dankbar die drei großen Weisen, Wikipedia, Wissenschaftler und der Kumpel eines Freundes nicht zu zitieren sondern in euch hineinfühlt und das was ihr dort findet oder spürt mit uns teilt. 

     

    Nun ein paar Zeilen was es für mich bedeutet.

     

    Unabhängikeit geht für mich mit den Begriffen Selbständigkeit und Wahrhaftigkeit einher.

     

    Nicht in dem Sinne selbständiger Arbeit oder finanzieller Unabhängikeit. Sondern das ich im Laufe meines Lebens so viel Selbstwertgefühl und Selbstachtung entwickelt habe, das ich dem Ruf meines Herzens folgend auch eine Entscheidung treffen kann, mit der ich mich gegen den Wunsch oder dem Geschmack anderer stelle. Also zu meiner Meinung, meinem Gefühl und meiner Idee stehe obwohl alle anderen in meinem Kreise davon abraten würden. Dadurch wirke ich Wahrhaftig weil ich meiner Entwicklung treu bleibe, verlässlich und authentisch bin.

     

    Die Verantwortlichkeit für sowohl damit einhergehender Fehler als auch für den möglichen Erfolg ist darin enthalten.

     

    Ja...nicht ganz so einfach. Und hat auch bei mir ne ganze Weile gebraucht. Aber ein saugutes Gefühl Unabhängig zu sein.

     

    Wie geht es euch damit? Was sind eure Wahrnehmungen dazu?

     

    Ich freue mich auf eure Posts und wünsche eine schöne Zeit mit tollen Begegnungen und Gesprächen.

     

    Euer Micha

     

    04.03.23, 07:32

Beiträge

  • 03.09.23, 21:03

    "Alles - auch jeder Mensch, hat nur so viel Macht, wie du ihm gibst"  OSHO 

  • 03.09.23, 18:12

    Unabhängig bin ich schlicht und einfach wenn ich im Rahmen der Gesetze machen kann was ich will und weder im Job noch in der Familie jemandem verpflichtet bin.

  • 03.09.23, 18:03

    Ein Halli Hallo an alle Beteiligten :-)

     

    Spontan fällt mir dazu ein "in sich ruhend".

     

    Einen feinen Sonntagabend-Ausklang wünscht euch,

     

    Simone :-)

  • 27.08.23, 23:00

    Hallo nochmal!

     

    Ich wollte mich bei euch bedanken das auch nach langer Zeit immer noch neue Beiträge mit euren Gedanken dazu hier veröffentlicht werden. Schön das es noch weitere erreicht und zum Denken anregt.

     

    THX a lot,

     

    Micha

  • 27.08.23, 19:49

    Hallo Micha,

    hm ich glaube darüber muss ich erstmal genauer nachdenken um Dir dann zu sagen was Unabhängigkeit für mich persönlich bedeutet. lg Michaela

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 18.08.23, 20:24

     

    Angie:

    für mich bedeutet es vor allem die geistige Unabhängigkeit

     

    Ich greife deinen Gedanken auf.

    Ich habe mittlerweile so oft von verschiedenen Leuten gehört dass man das meiste Zeug aus der Schule nie braucht. Zufällig hatte ich eine Zeit wo ich viele Videos auf YT mit flat-earthern, genauer gesagt mit leicht nachvollziebaren Reaktionvideos von Physikern, mir angesehen habe. Ich behaupte mal das mein Sohn mit 15 und den üblichen Mathe/Physik-Kenntnissen, dies nachvollziehen kann.

     

    Damit wurde mir wieder mal bewußt  Bildung = intelektuelle Unabhängigkeit

    Sicher wesentlich wichtiger sind wohl Geschichtskentnisse, politisches Interesse, usw. 

  • 18.08.23, 15:58

    die gretchenfrage ist, eine utopische-theoretische  unabhängigkeit, sprich, man müsste das reale leben mit seinen regeln-vorschriften-gesetzen etc va um zu überleben nicht mit einbeziehen, oder eine 

    realistische. 

     

    .bei der realistischen müsste man noch unterscheiden, das wäre wohl möglich , ist aber dennoch sehr selten und kaum zu bewerkstelligen.

  • 18.08.23, 13:52

    für mich bedeutet es vor allem die geistige Unabhängigkeit

  • 18.08.23, 12:16

     

    Helga:

    Mit Interesse habe ich diese Beiträge gelesen und ich persönlich muss Yvonne leider recht geben  man ist immer von irgendwas abhängig. Ich würde zum Beispiel nun in Rente mehr reisen wollen aber dazu ist man auch von Geld abhängig  und als Mutter von drei Kindern ist  die Rente  nicht allzu hoch da ich nicht immer Vollzeit berufstätig  war. Aber trotzdem finde ich es gut dass die meisten Frauen heutzutage danach streben  unabhängig sein zu wollen. In gewisser Weise habe auch ich es geschafft indem  ich im Rahmen meiner Möglichkeiten mache was ich möchte trotz Ehemann. Gewisse Unabhängigkeit ist wertvoll für die Psyche! 

    auf dem ersten blick stimme ich deinem beitrag und gedanke "man ist immer von irgendwas abhänig" zu helga. wenn wir menschen wie ein adler hochsteigen und aus einer grossen höhe der vogelperspektive auf die verschiedene hamsterrade blicken und auch dann sehen, wer uns diese hamsterrade hinstellen, dann sehen wir auch auswege und möglichkeiten diese zu verlassen. unsere gedanken und wille ist viel stärker als es uns in (der rege)l bewusst ist. es gibt immer wege auch ohne rente durchs leben zu kommen. unsere ansprüche und stetiger freizeitkonsum lassen oft keine lösungen zu. wir decken uns mit "das geht einfach nicht" zu. es entstehen über kleine und grössere gemeinschaften, wo ohne geld ein leben möglich ist. man muss sie nur entdecken und innerlich beweglich werden. das sind meine persönlichen gedanken und müssen nicht sich für alle stimmig anfühlen. herzlich artus

  • 30.03.23, 18:35

    Meiner Meinung nach ist man dann unabhängig, wenn man sich seines higher Selfs bewusst ist. Dass man Schöpfer seines Lebens ist, und das opferdasein mit allen Dramen zurückgelassen hat. Klingt einfach, ist es aber nicht. Alles beginnt bei dir. Herzöffnung ist der Weg. Erst sein, dann haben.  

  • 21.03.23, 00:04 - Zuletzt bearbeitet 21.03.23, 00:16.

     

    Helga:

    Mit Interesse habe ich diese Beiträge gelesen und ich persönlich muss Yvonne leider recht geben  man ist immer von irgendwas abhängig. Ich würde zum Beispiel nun in Rente mehr reisen wollen aber dazu ist man auch von Geld abhängig  und als Mutter von drei Kindern ist  die Rente  nicht allzu hoch da ich nicht immer Vollzeit berufstätig  war. Aber trotzdem finde ich es gut dass die meisten Frauen heutzutage danach streben  unabhängig sein zu wollen. In gewisser Weise habe auch ich es geschafft indem  ich im Rahmen meiner Möglichkeiten mache was ich möchte trotz Ehemann. Gewisse Unabhängigkeit ist wertvoll für die Psyche! 

    Ich spüre diese Abhängigkeit wenn ich regelmaessig jedes Jahr vom Steueramt auf den Boden der Tatsachen geholt werde. Das ist  absolut Abhängigkeit vom Staat. Und auch ich war wie Du lange Zeit nicht voll Berufstätig wegen der Familie und deshalb jetzt auch abghaengig vom Geld. Das scheint eine vorprogrammierte Abhängigkeit von alleinerziehenden Elternteilen im Alter zu sein. Da ich aber in jungen jahren das vorgeholt und voll genossen habe was viele sich aufs Alter aufsparen, sprich Reisen, Verspüre ich dieses sehnen nach anderen Ländern nicht mehr so. Bin bescheiden geworden und geniesse jetzt das was ich eben noch kann. Ansonsten fühle ich mich frei.Das einzige bei dem ich mich nicht frei fühle ist das zuerst genannte. Da werde ich regelmässig an  meine Abhängigkeit erinnert. Als ich noch Arbeitstätig war, war ich auch immer abhängig von meinen Vorgesetzten die mir regelmaessig den Stempel aufdrückten. Das habe ich in meinem jetzigen Leben Gott sei Dank nicht mehr. Wenn ich jetzt meine juengere Tochter sehe und sie mir erzählt von ihrer Arbeitswelt, tut  sie mir leid. Sie ist sehr freiheitsliebend und kann schlecht unter Vorgesetzten arbeiten. Als Angestellte ist man ja auch voll vom Arbeitgeber abhängig. Man ist auf deren Goodwill angewiesen.

  • 20.03.23, 23:46

    Mit Interesse habe ich diese Beiträge gelesen und ich persönlich muss Yvonne leider recht geben  man ist immer von irgendwas abhängig. Ich würde zum Beispiel nun in Rente mehr reisen wollen aber dazu ist man auch von Geld abhängig  und als Mutter von drei Kindern ist  die Rente  nicht allzu hoch da ich nicht immer Vollzeit berufstätig  war. Aber trotzdem finde ich es gut dass die meisten Frauen heutzutage danach streben  unabhängig sein zu wollen. In gewisser Weise habe auch ich es geschafft indem  ich im Rahmen meiner Möglichkeiten mache was ich möchte trotz Ehemann. Gewisse Unabhängigkeit ist wertvoll für die Psyche! 

  • Unabhängigkeit

     

    Kommt darauf an, worauf ich den Begriff beziehe…

    Hier einige Beispiele, die mir dazu in den Sinn kommen:

     

    Mit mir selbst sein können. Mit mir selbst allein sein können. 

    „All-ein“. Das ist nicht dasselbe wie einsam. 

     

    Wenn ich mit mir selbst sein kann, kann ich mit mir selbst zufrieden und glücklich sein. Und mache mich dadurch unabhängig/frei davon, jemanden „zu brauchen“ um zufrieden sein zu können. 

    Wenn ich aber niemand unbedingt brauche, übertrage ich einerseits meine Wünsche und Grundbedürfnisse nicht mehr auf eine andere Person, die mich „glücklich machen soll“, sondern sorge gut für mich selbst. Somit sind zukünftige Begegnungen freier und unabhängiger vom abhängigen „brauchen.“ Und andererseits, kann ich zukünftige Begegnungen unabhängiger als ein Geschenk oben drauf wahr nehmen. 

     

    Unabhängigkeit auf materieller Ebene, bedarf zumeist wiederum einiges an Arbeit um das liebe Zahlungsmittel zu erlangen, mit dem ich mir einiges leisten kann. Kommt aber auch darauf an, welche Ansprüche ich habe. Wie viel oder wenig ich brauche, um mich damit wohlzufühlen. 

     

    Komplett unabhängig vom System, der Gesellschaft usw. zu sein, wird da schon schwieriger. Um so mehr, wenn man an bestimmten Orten, in bestimmten Kulturen lebt, die sich nicht mit den eigenen Unabhängigkeitswünschen decken. Und wenn einem gewisse Möglichkeiten fehlen.

     

    Unabhängig vom gesellschaftlichen Druck, Normen, Vorstellungen und Meinungen zu sein/ zu werden, kann ich wiederum lernen. Mit einem gewissen Gerad an Bewusstheit, Erfahrungen, Erkenntnissen, Selbsterkenntnissen, Selbstsicherheit und einer Portion Gelassenheit. 😊

  • 05.03.23, 20:09

    Satz von meinem Dozenten den ich nicht gleich verstanden habe...

    Es ist mir scheiß egal was ihr von mir denkt ich geh meinen Weg ...immer wieder sich treu bleiben.

  • 05.03.23, 13:52 - Zuletzt bearbeitet 05.03.23, 13:53.

     

    SGF:

     

    Yvonne:

     

    Was sind denn in deinen Augen angehende (gesellschaftliche) Verwerfungen? 

    Oh nein, der Elefant im Raum ;-) Das ist mir ein zu heißes Eisen, dieses anzufassen... ;-)

    Warum kannst Du diese Frage nach Verwerfungen nicht beantworten? Ist ja nur eine Frage. Wenn das bedeuten sollte dass man als unabhängig denkende nicht in die Gesellschaft passt muss ich sagen das stimmt zum Teil. Aber das macht dann diese sogenannt nette Gesellschaft die andersdenkende nicht akzeptieren kann und stur nach ihrem engstirnigen Denken handelt. Ich bemerke das bis jetzt nicht. Ich meine das ausgeschlossen sein.Ausser wenn ich mit Freunden ausgehe die Nichtraucher sind und ich als einzige mal schnell abseits gehe und mir eine reinsauge. Dann kommen manchmal so anzügliche Bemerkungen. Ich mache mir einfach nichts daraus. Vielleicht ist das jetzt nicht die richtige Antwort auf Deinen Beitrag. Ich habe es einfach so verstanden.

  • 05.03.23, 12:59

     

    SGF:

     

    Yvonne:

     

    Was sind denn in deinen Augen angehende (gesellschaftliche) Verwerfungen? 

    Oh nein, der Elefant im Raum ;-) Das ist mir ein zu heißes Eisen, dieses anzufassen... ;-)

    Ok. Wollte Deine Aussage eigentlich nur verstehen… 

  • 05.03.23, 12:45

     

    Yvonne:

     

    SGF:

     

    Ich muss zugeben, dass ich mit einem Einwand, wie dem deinen, der die vollständige Verallgemeinerung meiner Aussage in Frage stellt, gerechnet habe. Ich schränke meine Aussage hiermit auf: "In der Tendenz" ein. Die meisten von euch dürften dann in ihrem eigenen Umfeld eine solche Situation erlebt haben, in der zu unabhängig Denkende ausgegrenzt oder ausgeschlossen wurden/werden.
    Und auf die Frage, wie unabhängig genug jeder denken sollte, bin ich der Meinung, dass es zumindest soweit gehen sollte, dass sich anbahnende (gesellschaftliche) Verwerfungen erkannt werden können um noch rechtzeitig gegengesteuern zu können.

    Was sind denn in deinen Augen angehende (gesellschaftliche) Verwerfungen? 

    Oh nein, der Elefant im Raum ;-) Das ist mir ein zu heißes Eisen, dieses anzufassen... ;-)

  • 05.03.23, 12:42

    Unabhängigkeit kann und hat viele Facetten, für jeden persönlich anders. 

    Ich finde es sehr gut in vielen Dingen unabhängig zu sein. 

    Zum Beisp. ( eigene Meinung, Mode, Wohnsitz, usw. )

    Es ist aber auch sehr schön und angenehm in manchen Dingen die Abhängigkeit zu tolerieren und zu genießen. 

    😀 Maxi

  • 05.03.23, 12:36

     

    SGF:

     

    Yvonne:

    @SGF

     

    JEDER wird von der Gesellschaft ausgegrenzt, der unabhängig denkt? Das ist eine verallgemeinernde Aussage. 

    Wie kommst Du darauf? 

    Und was wäre denn in Deinen Augen unabhängig genug denken? 
     

     

    Ich muss zugeben, dass ich mit einem Einwand, wie dem deinen, der die vollständige Verallgemeinerung meiner Aussage in Frage stellt, gerechnet habe. Ich schränke meine Aussage hiermit auf: "In der Tendenz" ein. Die meisten von euch dürften dann in ihrem eigenen Umfeld eine solche Situation erlebt haben, in der zu unabhängig Denkende ausgegrenzt oder ausgeschlossen wurden/werden.
    Und auf die Frage, wie unabhängig genug jeder denken sollte, bin ich der Meinung, dass es zumindest soweit gehen sollte, dass sich anbahnende (gesellschaftliche) Verwerfungen erkannt werden können um noch rechtzeitig gegengesteuern zu können.

    Was sind denn in deinen Augen angehende (gesellschaftliche) Verwerfungen? 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.