Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Rückgang des IQ seit 2000

    Diskussion · 53 Beiträge · 7 Gefällt mir · 985 Aufrufe

    Autorin Teresita Dussart, für FranceSoir – 26. Juli 2022 

    Alle psychometrischen Studien weltweit zeigen einen Rückgang des IQ seit 2000. 
     

    Schwachsinn ist eine Bedrohung für die Demokratie.  Die Installation von Sophistik ist bereits bei der Bewältigung von Krisen zu beobachten, die selbst von einem politischen Stab von katastrophaler Qualität geschaffen wurden.  Bis 2050 wird der globale durchschnittliche IQ bei etwa 80 liegen. Wir müssen nicht wie in Mike Judges Film Idiocracy auf das Jahr 2505 warten, um diese Science-Fiction Wirklichkeit werden zu lassen.  

    Im Vergleich zum 20. Jahrhundert wäre ein IQ von 80 eine leichte Form der geistigen Behinderung.  Ein Szenario, das weder Darwin noch Alexis de Tocqueville vorhersehen konnten.

    CHRONIK – Von allen existenziellen Bedrohungen fehlt eine auf allen Agenden.  Und doch bestimmt sie die Zukunft unserer Spezies.  Es geht um den weltweiten Niedergang des intellektuellen Quotienten (IQ).  Die Zukunft der Wissenschaft, der Kultur, der Fähigkeit, die Welt zu verstehen, hängt davon ab.  Der Konsens über diesen Rückgang ist nun eindeutig.  Alle psychometrischen Studien weltweit zeigen einen Rückgang des IQ seit 2000. Je höher der nationale IQ, desto größer der Rückgang.  Neben psychometrischen Studien zeugt dies auch die Empirie.  Ein 14-Jähriger versteht im Durchschnitt das, was ein 10-Jähriger verstanden hätte, der vor 1975 geboren wurde. 

    Eines der Symptome dieses Rückgangs ist der Verlust des Wortschatzes, über den zahlreiche Studien seit 2017 berichten ist die Schwierigkeit des Gedächtnisses für zukünftige Generationen.

     

    *****

    Dieser qualitative Sprung der Sapiens ist auf den Flynn-Effekt zurückzuführen, benannt nach dem neuseeländischen Ökonomen James Flynn (28. April 1934 – 11. Dezember 2020).  

    Es ist eine kontinuierliche Steigerung des IQ aufgrund der Verbindung von Ernährungssicherheit, Zugang zu Bildung und allgemein einem der kognitiven Entwicklung förderlichen Klima.  

    Der Eintritt ins 21. Jahrhundert markiert einen Rückschlag für die Entwicklung der menschlichen Intelligenz.  In Dänemark, wo der IQ der Eingeschriebenen seit 1959 erfasst wird, wurde beobachtet, dass er zwischen 1959 und 1989 um 3 Punkte pro Jahrzehnt anstieg.  Zwischen 1989 und 1998 markierte derselbe IQ jedoch eine erste Regression und halbierte seinen Fortschritt praktisch auf +1,6 Punkte.  Seit 1998 beträgt der Rückgang -2,7 pro Dekade.  Diese und andere Studien stimmen darin überein, dass der Flynn-Effekt abgebaut wird.  Wohlhabende Gesellschaften erlagen in kürzester Zeit einer involutiven Dynamik.

     

    *****

    Die Schwachsinnigkeit wäre multifaktoriell.  Die Rolle endokrinologischer Disruptoren erzeugt neurologische Wirkungen.  Es ist bewiesen.  Die enorme Menge an Schwermetallen in Lebensmitteln, einschließlich Bio-Lebensmitteln, in der Luft, die wir atmen, würde Gehirnerkrankungen verursachen.  

    Es gäbe auch in reichen Gesellschaften etablierte Verhaltensmuster, wie die Verzögerung des Eintritts ins Erwachsenenleben durch das Verschwinden des Übergangsritus und eine ganze Reihe von psychologisierenden Vorschriften, die darin bestehen, die Zeit der „Kindheit“ zu verlängern.  Kurz gesagt, eine ganze Form der Erziehung ist in die Regression gegangen und hat eine strukturelle Form der Reifung und damit der intellektuellen Retardierung hervorgebracht. 

    Und dann ist da noch das Zusammenfallen des Niedergangs der menschlichen Intelligenz mit der Übertragung ihrer Fähigkeiten auf die maschinelle Intelligenz.  Die Isolation des Menschen im Jahr 2020 wird die Entwicklung der künstlichen Intelligenz prägen.  Was von den noch in der Verantwortung der Menschen stehenden geistigen Operationen übrig blieb, wurde ihnen genommen.  Eine grundlegende Funktion unter anderen, die Verräumlichung ist tot.
     

    ****

    Die Chimären der letzten zwei Jahrzehnte zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie die evolutionäre Formbarkeit der menschlichen Spezies wie jeder anderen Tierart leugnen.  Beispielsweise werden Hormone legal Kindern in der Pubertät oder vor der Pubertät verabreicht, um eine mögliche Geschlechtsdysphorie in einem Kontext zu normalisieren, in dem die Auswirkungen endokriner Disruptoren Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher Literatur sind.  

    Im gleichen Geist, eingetaucht in die Idee, dass Identität mit der Selbstwahrnehmung verbunden ist, ist es unmöglich, die Frage nach der Rolle dieser endokrinologischen Disruptoren, in die wir seit Jahrzehnten eingetaucht sind, angesichts der Zunahme des Syndroms von zu stellen sexuelle Undifferenzierung. 

    Zu all diesen Faktoren kommt die Normalisierung des Cannabiskonsums hinzu.  Aber alle Studien zu Tetrahydrocannabinol (THC) zeigen irreversible Hirnschäden, zusätzlich zur Förderung bestimmter psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich Schizophrenie.  Umso besorgniserregender sind ihre Legalisierung und die damit einhergehende gesellschaftliche Legitimationskampagne.

     

    ****

     

    Diese Assoziation von Dummheit und Wahnsinn ist das Kennzeichen von Idiokratie, Grausamkeit und Bosheit, die keine moralische Sanktion erleiden.  Andererseits.  Sie werden ermutigt.  Ein bisschen wie diese Amateurvideos, die in sozialen Netzwerken kursieren, in denen Teenager einen ihrer Klassenkameraden verprügeln, und weit davon entfernt, sich für die feige Tat zu schämen, posten sie es in ihren sozialen Netzwerken.  Die Aufhebung der Kultur, die Demütigung abweichender Denker, ist von derselben Größenordnung wie Gewalt.

     

    ****

    Und das möchte der Westen allen anderen Ländern und Kulturen erzwingen? Kein Wunder dass es Widerstand gibt.  Scheint Riesenprobleme im Paradies zu sein. Ich denke es ist viel zu tun daheim. Wir haben keine Energie um diese nach aussen zu verschwenden.

     

    14.08.22, 11:56 - Zuletzt bearbeitet 14.08.22, 12:12.

Beiträge

  • 11.09.22, 21:14

    schade, dass man keine screenshots aus dem digitalen echtleben teilen kann. 

  • 11.09.22, 21:12
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Strahlenbach wieder gelöscht.
  • 11.09.22, 21:11
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Strahlenbach wieder gelöscht.
  • 22.08.22, 18:13 - Zuletzt bearbeitet 22.08.22, 18:21.

     

    Strahlenbach:

     

     

    https://youtu.be/uoyTO2xU3QM

     

     

    wir befinden uns in einem wettkampf, einer art tugend-signalisierungs-olympiade und wehe du spielst nicht mit! 'konsequenzen zu kalkulieren' ist blasphemie und ein eindeutiger indikator dafür, dass du böse bist. eine solche kopflos-superneurotische bürgerkonfiguration muss in einer rigorosen verdummung ihren ausgang finden. die sozialwirtschaftlichen und soziokulturellen konsequenzen der quersumme aller gerade im startloch befindlichen dummheiten, werden sich alles andere als weich, gut und zart gestalten. I can certainly promise that. #idiocracy ist kein film, sondern eine realistische doku, die in der zukunft spielt.

    _

     

    # starke menschen schaffen gute zeiten

    # gute zeiten schaffen schaffen schwache menschen

    # schwache menschen schaffen harte zeiten (wir befinden uns hier am anfang)

    # harte zeiten schaffen starke menschen 

     

    dieser zyklus zieht sich seit jahrtausenden durch die geschichte unserer spezies und scheint als soziokulturelles naturgesetz ziemlich unzerbrechlich zu sein.

     

    _

     

    >> fundstück:

     

    Das von der Ampel-Regierung beabsichtigte, formal noch vom Bundestag zu beschließende deutsche „Selbstbestimmungsgesetz“ (mitgetragen von der FDP!) ist ein juristischer und verfassungsrechtlicher Dammbruch. Indem sich auch Psychopathen und Sextäter einfach als „Frau“ definieren, können sie sich Zugang zu weiblichen Schutzräumen erschleichen – Umkleidekabinen, Damentoiletten, Frauensaunas, Frauenhäuser stehen ihnen offen. Diese Folgen wirken sogar noch schwerer als die Möglichkeit bereits für Jugendliche ab 14, im Zweifel sogar gegen den Willen ihrer Eltern, ihren Namen und ihr Geschlecht ändern zu lassen Ein renommierter Jurist schlug in einer Expertise nun erneuten Alarm – und warnt eindringlich vor den fatalen Folgen des Gesetzes: In einem Interview mit der „Neuen Zürcher Zeitung” (NZZ) hat der renommierte Strafverteidiger Udo Vetter noch einmal in aller Deutlichkeit die ganze verbrecherische Absurdität des „Selbstbestimmungsgesetzes“ der Ampel aufgezeigt.

    Vor allem und gerade für „echte“ biologische Frauen ergäben sich hieraus große Gefahren; denn einem Mann, der schlicht erklärt, sich als Frau zu fühlen, dürfen dann keinerlei Hindernisse für den Zutritt etwa zu Damenumkleidekabinen (oder sonstigen exklusiv Frauen vorbehaltenen Zonen und Räumen) in den Weg gelegt werden. >> Nicht einmal Zweifel an seiner selbstgewählten Weiblichkeit dürfen vorgebracht werden.<< 

    Der derzeitige Gesetzentwurf reduziere „die erforderlichen Selbstauskünfte und die medizinische Kontrolle auf null.“ Aus seiner 30-jährigen Tätigkeit als Strafverteidiger sei Vetter die Psyche von Sexualstraftätern gründlich bekannt, erklärt er. Deshalb sei ihm klar, dass solche Möglichkeiten ausgenützt würden, wenn der Staat sie schaffe. „Dieses Gesetz würde“, so Vetter, „nicht nur für rational denkende Menschen gelten, sondern auch für Menschen, die triebgesteuert sind.   Mit diesem Gesetz werde ein gewaltiges Missbrauchspotenzial präsentiert: „Da kann man sich nur an den Kopf fassen“, so der Jurist. Eine Gesellschaft funktioniere nur, wenn die wechselseitigen Interessen der Bürger gesehen und in einen gerechten Ausgleich gebracht würden Es sei für ihn „nicht nachvollziehbar, wieso derartige Rechte nun mit der Gießkanne gewährt werden sollen.“ 

     

    _

     

     

    man muss sich die frage stellen, inwieweit (und exakt wie & wo)  kitas-schulen-universitäten rigorose fehler unterliefen; fehler die darin mündeten, dass compliance (anstatt individuell-autonomer intelligenz) zum superlativen navigationsinstrument wurde.  denn anstatt eigenständige denkfähigkeit zu entwickeln, hat man etwas ganz andres, für das ich kein wort parat hab, in die welt gebracht. irgendwie wurde die menschliche fähigkeit der kognition maximal reduziert, und durch gruppenzugehörigkeit/gruppendenken ersetzt. dafür wird ein preis [über den niemand wirklich nachdenken möchte {bzw kann}] zu zahlen sein. 

     

    _

     

    ich halte die beiden rechtschreibreformen der letzten jahrzehnte für massgeblich beteiligt an der intelligenz-abwärtsspirale. und jetzt kommt ja noch eine sprachliche säuberung hinzu. in england wurde zb der begriff "breast feeding" durch "chest feeding" ersetzt. dh man ersetzte den begriff #brust durch #brustkorb (um transmenschen nicht zu beleidigen). und aus #muttermilch machten sie #menschenmilch. aber es gibt auch in der deutschen sprache eine 'gehörige säuberung'. eine über jahrtausende evolvierte sprache wird nun von oben herab, nämlich von denkunbegabten ideologen, wie auf einem reissbrett, neu gestaltet. ich würde sagen: wer sich darüber freut hat möglicherweise nicht alle tasten in der kopfklaviatur.

    _

     

    an diesem punkt -wenn man kinder in der schule od kita hat- muss man sich fragen: wie kann ich mein kind davon bewahren trotz aller einflüsse ein gesund-funktionierendes gehirn zu entwickeln. das heisst: zu einer aufmerksam-kritisch-analytisch-eigenständigen denkfähigkeit zu gelangen anstatt gedankenlos im chor zu singen. 

  • 22.08.22, 00:45

    was leider bei der gesamten debatte um den abbau der menschlichen intelligenz übersehen wird, ist das vorhandensein eines aus meiner sicht massgeblich beteiligten faktors: #poststrukturalismus, dessen essenz sich am besten im kurzen satz "nix ist fix" zusammenfassen lässt. das begann schon in den 1980er jahren und  bedeutet im grunde: man kann nichts definieren weil jede definition nur ein ausschnitt der wirklichkeit sein kann und -ja zudem- auch noch nur eine subjektive dh unzutreffende sicht verkörpert. genau dieses mindset hat dem menschlichen "logik-generator" (neocortex bzw frontallappen) grundlegenden schaden zugefügt. 

    in der BRD darf man ab nun jedes jahr sein geschlecht wechseln. nein das ist kein witz. das wird dann auch so in pass und führerschein reingeschrieben. ich verstehe nicht weshalb so wenige menschen derartige entwicklungen geistig/kognitiv nicht zur kennentis nehmen, dh sich über die zwingenden implikationen keinerlei gedanken machen. wahrscheinlich deshalb, weil ein 'sich gedanken machen' ersetzt wurde durch 'narrativ-nachplapperei', die wiederrum einzig dem sichern des sozialen status dient. denn schliesslich will man eines nicht: sich als eigenständiger denker outen und auf basis des andersdenkens mit entsprechenden sozialen nachteilen besehen werden.  der mensch fürchtet eines mehr als alles andre, nämlich: sozialen ausschluss. 

    und auf diese weise lässt sie sich am besten ruinieren - die menschliche intelligenz. wir leben in einer zeit, in der sich politiker nicht mehr trauen, die frage "was ist eine frau?" zu beantworten. 

     

     

    https://youtu.be/uoyTO2xU3QM

  • 21.08.22, 20:40

     

    Strahlenbach:

     

    Ruth H.:

     

     

     

     

    und was ist Largenin HCL,quercetin ,chlorella?

     

    da müsst ich jetzt mit einem 10seitigen aufsatz drauf antworten und das sprengt ein bissl den rahmen. kannst ja A) jeden begriff googeln, dich B) vergewissern, dass meine empfehlung sinn macht und C) wenn du dann auf amazon danach suchst - wirst fündig. und auf den verpackungen steht eh drauf, wieviel man davon einnehmen soll.

    Danke Dir.

  • 21.08.22, 20:39

     

    Strahlenbach:

     

    Ruth H.:

     

     

     

    Rapsöl wurde mir aber in der Ernährungsberatung empfohlen. 

     

     

    das wundert mich

     

     

    Verwende es aber wenig. 

     

    gut!

    Meistens Olivenöl. Vorzugsbutter sollte doch auch gut sein denke ich.Ansonsten esse ich Fettarm. Wenig Fleisch vor allem kein fettiges,da bin ich vorsichtig. 

    die ernährungswissenschaft hat den menschen fast 40 jahre lang einen blödsinn zum thema fett erzählt! gute fette sind nicht ungesund, sondern das gegenteil.  'fettarme küche' war eine der blöden ideen, die jahrzehnte lang propagiert wurden. ich würde allerdings wirklich speziell bei den fetten und ölen auf bioqualität achten.

     

    Vitamin nehme ich wöchentlich meine Dosis ein. Calcium und Magnesium auch, dies Täglich. 

     

    calcium ist  eventuell problematisch (ganz speziell für ältere menschen) wenn man nicht gleichzeitig vitaminD3 UND vitaminK2 einnimmt. vitamin D verstoffwechselt das calcium und wenn es dann kein vitamin K2 gibt, funktioniert der calciumtransport und einbau nicht richtig. effekt: das calcium verschlackt die blutgefässe und organe. ich staune immer wieder, dass ärzte, die zb vitamin D verschreiben, das mit dem K2 (als transport- & einbaumolekül) nicht wissen. sollte eigentlich mittlerweile allgemeinwissen sein. manchmal denk ich mir, dass es denen egal ist, bzw dass man sich jedenfalls nicht darüber ärgert, wenn man zb mit der alleinigen verabreichung von vitD langfristig menschen (zukünftige klienten, patienten) mit gefässproblemen produziert.  

    Ich leide an Osteoporose ,muss 2x Jährlich Prolia spritzen. Deshalb bekomme ich Vitamin D3 1x woechentlich und Calcimagon täglich. DankE Dir fuer die Tips. Werde es mit meinem Hausarzt besprechen.

  • 21.08.22, 13:03

     

    Ruth H.:

     

     

     

    Rapsöl wurde mir aber in der Ernährungsberatung empfohlen. 

     

     

    das wundert mich

     

     

    Verwende es aber wenig. 

     

    gut!

    Meistens Olivenöl. Vorzugsbutter sollte doch auch gut sein denke ich.Ansonsten esse ich Fettarm. Wenig Fleisch vor allem kein fettiges,da bin ich vorsichtig. 

    die ernährungswissenschaft hat den menschen fast 40 jahre lang einen blödsinn zum thema fett erzählt! gute fette sind nicht ungesund, sondern das gegenteil.  'fettarme küche' war eine der blöden ideen, die jahrzehnte lang propagiert wurden. ich würde allerdings wirklich speziell bei den fetten und ölen auf bioqualität achten.

     

    Vitamin nehme ich wöchentlich meine Dosis ein. Calcium und Magnesium auch, dies Täglich. 

     

    calcium ist  eventuell problematisch (ganz speziell für ältere menschen) wenn man nicht gleichzeitig vitaminD3 UND vitaminK2 einnimmt. vitamin D verstoffwechselt das calcium und wenn es dann kein vitamin K2 gibt, funktioniert der calciumtransport und einbau nicht richtig. effekt: das calcium verschlackt die blutgefässe und organe. ich staune immer wieder, dass ärzte, die zb vitamin D verschreiben, das mit dem K2 (als transport- & einbaumolekül) nicht wissen. sollte eigentlich mittlerweile allgemeinwissen sein. manchmal denk ich mir, dass es denen egal ist, bzw dass man sich jedenfalls nicht darüber ärgert, wenn man zb mit der alleinigen verabreichung von vitD langfristig menschen (zukünftige klienten, patienten) mit gefässproblemen produziert.  

  • 21.08.22, 12:48

     

    Ruth H.:

     

     

     

     

    und was ist Largenin HCL,quercetin ,chlorella?

     

    da müsst ich jetzt mit einem 10seitigen aufsatz drauf antworten und das sprengt ein bissl den rahmen. kannst ja A) jeden begriff googeln, dich B) vergewissern, dass meine empfehlung sinn macht und C) wenn du dann auf amazon danach suchst - wirst fündig. und auf den verpackungen steht eh drauf, wieviel man davon einnehmen soll.

  • 21.08.22, 12:43

     

    Strahlenbach:

     

    Ruth H.:

     

    Kuerzlich musste ich auch in der Hörakustik erfahren dass spaet erkannte, beginnende Schwerhoerigkeit zu frueherer Demenz fuehren kann. Woran liegt das? Vielleicht weisst Ihr Tiberius,Strahlenbach oder Christoph eine Antwort auf meine hier gestellten Fragen.

     

    sonderbar klingt für mich 'spät erkannte' ! ..denn was hat denn der HNO-sektor denn im demenz-kontext schon faktisch zu bieten (ausser hörgeräten). gefühlsmässige einschätzung: die phrase 'spät erkannte' soll möglicherweise vordergründig zum arztbesuch anregen und die kassa zum klingeln bringen.

     

    ich würde bei der demenz bzw demenzvermeidung an 3 begriffe denken

     

    # neuroprotektiv

    # neurogenesis

    # neuroinflamation

     

    und mir gezielt nahrungsmittel/kräuter besorgen, die im kontext hilfreich sind. ganz wichtig schätze ich das verwerfen sämtlicher billigen öle/fette ein!  weg mit sonnenblumen und rapsöl. eines der hochwertigsten pfannenfette ist kokosöl - und auch olivenöl, bei dem allerdings wichtige gute stoffe beim kochen abgebaut werden. im weiteren zu nennen ist MCT-öl (jeden tag ein teelöffel - am besten verquirrlt im tee, cafe od müsli). omega3 würd ich definitiv täglich einnehmen. bio-butter ist gleichfalls sehr hochwertig.

     

    und mit einer zuführung von 

     

    L-arginin HCL

    collagen

    lecithin

    quercetin (enthalten in quinoa und sesam etc)

    chlorella  

    vitamin K2 (ev. in kombination mit vit D3)

     

    ..bei einer einnahme im vom hersteller empfohlenen rahmen kann man so gut wie nix falsch machen. 

     

    die meisten sachen findet man auf amazon - hier ein tip: tabletten sind immer teuer!... es empfiehlt sich in den meisten fällen der kauf von pulver (250-1000g).

     

    _

     

    super-sonderbares zur demenz: sie tritt bei klosterschwestern so gut wie GAR NICHT in erscheinung. eine erklärung -weshalb das so ist- hat man bisher noch nicht gefunden

     

     _

     

     

     

    und was ist Largenin HCL,quercetin ,chlorella?

  • 21.08.22, 12:41

     

    Strahlenbach:

     

    Ruth H.:

     

    Kuerzlich musste ich auch in der Hörakustik erfahren dass spaet erkannte, beginnende Schwerhoerigkeit zu frueherer Demenz fuehren kann. Woran liegt das? Vielleicht weisst Ihr Tiberius,Strahlenbach oder Christoph eine Antwort auf meine hier gestellten Fragen.

     

    sonderbar klingt für mich 'spät erkannte' ! ..denn was hat denn der HNO-sektor denn im demenz-kontext schon faktisch zu bieten (ausser hörgeräten). gefühlsmässige einschätzung: die phrase 'spät erkannte' soll möglicherweise vordergründig zum arztbesuch anregen und die kassa zum klingeln bringen.

     

    ich würde bei der demenz bzw demenzvermeidung an 3 begriffe denken

     

    # neuroprotektiv

    # neurogenesis

    # neuroinflamation

     

    und mir gezielt nahrungsmittel/kräuter besorgen, die im kontext hilfreich sind. ganz wichtig schätze ich das verwerfen sämtlicher billigen öle/fette ein!  weg mit sonnenblumen und rapsöl. eines der hochwertigsten pfannenfette ist kokosöl - und auch olivenöl, bei dem allerdings wichtige gute stoffe beim kochen abgebaut werden. im weiteren zu nennen ist MCT-öl (jeden tag ein teelöffel - am besten verquirrlt im tee, cafe od müsli). omega3 würd ich definitiv täglich einnehmen. bio-butter ist gleichfalls sehr hochwertig.

     

    und mit einer zuführung von 

     

    L-arginin HCL

    collagen

    lecithin

    quercetin (enthalten in quinoa und sesam etc)

    chlorella  

    vitamin K2 (ev. in kombination mit vit D3)

     

    ..bei einer einnahme im vom hersteller empfohlenen rahmen kann man so gut wie nix falsch machen. 

     

    die meisten sachen findet man auf amazon - hier ein tip: tabletten sind immer teuer!... es empfiehlt sich in den meisten fällen der kauf von pulver (250-1000g).

     

    _

     

    super-sonderbares zur demenz: sie tritt bei klosterschwestern so gut wie GAR NICHT in erscheinung. eine erklärung -weshalb das so ist- hat man bisher noch nicht gefunden

     

     _

     

     

     

    Hi Strahlenbach. Danke fuer die Antwort. Rapsöl wurde mir aber in der Ernährungsberatung empfohlen. Verwende es aber wenig. Meistens Olivenöl. Vorzugsbutter sollte doch auch gut sein denke ich.Ansonsten esse ich Fettarm. Wenig Fleisch vor allem kein fettiges,da bin ich vorsichtig. Aus den Ausdrücken die Du genannt hast, komme ich nicht so draus. Kenne die meisten nicht. Vitamin nehme ich wöchentlich meine Dosis ein. Calcium und Magnesium auch, dies Täglich. Frueher habe ich es mit Maiskeimöl versucht, hat mir nicht geschmeckt.

  • 21.08.22, 12:10

     

    Ruth H.:

     

     Zusammenhang zwischen ADS,ADHS und IQ. Gibt es da einen? 

     

    ich glaube: nicht unbedingt!

     

    gefühlsmässige enschätzung:  so wie asperger eine weiche form von autismus ist, könnte man ADHS vielleicht als weiche form von asperger sehen. also eine art von "bonsai-autismus'. jedenfalls weiss man ja, dass nicht alle, sondern nur verhältnismässig wenige autisten eine insel- bzw hyperbegabung aufweisen. und mit asperger muss nicht zwangsläufig ein hoher IQ gegeben sein. 

     

  • 21.08.22, 12:05 - Zuletzt bearbeitet 21.08.22, 12:19.

     

    Ruth H.:

     

    Kuerzlich musste ich auch in der Hörakustik erfahren dass spaet erkannte, beginnende Schwerhoerigkeit zu frueherer Demenz fuehren kann. Woran liegt das? Vielleicht weisst Ihr Tiberius,Strahlenbach oder Christoph eine Antwort auf meine hier gestellten Fragen.

     

    sonderbar klingt für mich 'spät erkannte' ! ..denn was hat denn der HNO-sektor denn im demenz-kontext schon faktisch zu bieten (ausser hörgeräten). gefühlsmässige einschätzung: die phrase 'spät erkannte' soll möglicherweise vordergründig zum arztbesuch anregen und die kassa zum klingeln bringen.

     

    ich würde bei der demenz bzw demenzvermeidung an 3 begriffe denken

     

    # neuroprotektiv

    # neurogenesis

    # neuroinflamation

     

    und mir gezielt nahrungsmittel/kräuter besorgen, die im kontext hilfreich sind. ganz wichtig schätze ich das verwerfen sämtlicher billigen öle/fette ein!  weg mit sonnenblumen und rapsöl. eines der hochwertigsten pfannenfette ist kokosöl - und auch olivenöl, bei dem allerdings wichtige gute stoffe beim kochen abgebaut werden. im weiteren zu nennen ist MCT-öl (jeden tag ein teelöffel - am besten verquirrlt im tee, cafe od müsli). omega3 würd ich definitiv täglich einnehmen. bio-butter ist gleichfalls sehr hochwertig.

     

    und mit einer zuführung von 

     

    L-arginin HCL

    collagen

    lecithin

    quercetin (enthalten in quinoa und sesam etc)

    chlorella  

    vitamin K2 (ev. in kombination mit vit D3)

     

    ..bei einer einnahme im vom hersteller empfohlenen rahmen kann man so gut wie nix falsch machen. 

     

    die meisten sachen findet man auf amazon - hier ein tip: tabletten sind immer teuer!... es empfiehlt sich in den meisten fällen der kauf von pulver (250-1000g).

     

    _

     

    super-sonderbares zur demenz: sie tritt bei klosterschwestern so gut wie GAR NICHT in erscheinung. eine erklärung -weshalb das so ist- hat man bisher noch nicht gefunden

     

     _

     

     

     

  • 21.08.22, 11:38 - Zuletzt bearbeitet 21.08.22, 11:40.

     

    Ruth H.:

    ich habe meinen letzten Beitrag geloescht weil er mir im Nachhinein als zu persoenlich erschien. Deine Beiträge, Tiberius finde ich einfach toll und sehr lehrreich. Das Video werde ich mir noch anschauen. Mich interessiert der Zusammenhang zwischen ADS,ADHS und IQ. Gibt es da einen? 

     

    Ruth H.:

    ich habe meinen letzten Beitrag geloescht weil er mir im Nachhinein als zu persoenlich erschien. Deine Beiträge, Tiberius finde ich einfach toll und sehr lehrreich. Das Video werde ich mir noch anschauen. Mich interessiert der Zusammenhang zwischen ADS,ADHS und IQ. Gibt es da einen? 

    Kuerzlich musste ich auch in der Hörakustik erfahren dass spaet erkannte, beginnende Schwerhoerigkeit zu frueherer Demenz fuehren kann. Woran liegt das? Vielleicht wisst Ihr Tiberius,Strahlenbach eine Antwort auf meine hier gestellten Fragen.

  • 21.08.22, 10:17 - Zuletzt bearbeitet 21.08.22, 10:19.

    ich habe meinen letzten Beitrag geloescht weil er mir im Nachhinein als zu persoenlich erschien. Deine Beiträge, Tiberius finde ich einfach toll und sehr lehrreich. Das Video werde ich mir noch anschauen. Mich interessiert der Zusammenhang zwischen ADS,ADHS und IQ. Gibt es da einen? 

  • 20.08.22, 21:29

     

    Maria:

     

    Vanessa:

     

    Maria:

    Eine sehr interessante Doku zum Thema. 

    https://www.arte.tv/de/videos/104841-001-A/werden-wir-immer-duemmer/

     

    Wem die knapp 30 min zu lange sind... die Antwort auf die Frage "Werden wir immer dümmer" erfährt man im Video. 

    Wunderbares Video. Vielen Dank fürs Einstellen! 

     

    Erst dachte ich, welch Verschwendung meiner Lebenszeit nach den ganz komischen Hetz- und Streitkommentaren hier, die gar nicht zum interessanten Diskussionsthema von Tiberius passen. WTF?

     

    Jetzt nach toller interessanter Arte-Doku bin ich wieder happy und mach gleich wieder ein Kreuzworträtsel für ein bisserl Gehirnjogging! Peace! 

     

    Liebe Vanessa,  

    freut mich, wenn es gefallen hat.  🙂

     

    Ich fand zb die Info interessant,  dass Musikvideos immer kürzer werden, ich glaube im Schnitt ca 2 1/2 min, weil sich Menschen nicht mehr so lange konzentrieren können. Ich merke in Gesprächen auch immer wieder, wie schnell sich Leute (inklusive mir) vom Thema ablenken lassen,  weil das Handy wieder einmal aufblinkt. Traurig eigentlich.

     

    Mir hat das Video auch sehr gefallen, deshalb habe ich den Link gepostet,  und ich hatte nach dem Video so richtig Lust wieder einmal ein Buch zu lesen, was ich auch gemacht habe. 😁

     

    Schönes Wochenende noch und viel Vergnügen beim Lösen des Kreuzworträtsels.  🙂

    ich stelle fuer mich fest, dass ich immer weniger lang lesen kann. Löse dafür fast leiden schaftlicht gerne jedes Kreuzwortraetsel. Lesen tu ich nur noch Taschenbücher.

  • 20.08.22, 21:26 - Zuletzt bearbeitet 20.08.22, 21:33.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ruth H. wieder gelöscht.
  • 20.08.22, 17:38

     

    Vanessa:

     

    Maria:

    Eine sehr interessante Doku zum Thema. 

    https://www.arte.tv/de/videos/104841-001-A/werden-wir-immer-duemmer/

     

    Wem die knapp 30 min zu lange sind... die Antwort auf die Frage "Werden wir immer dümmer" erfährt man im Video. 

    Wunderbares Video. Vielen Dank fürs Einstellen! 

     

    Erst dachte ich, welch Verschwendung meiner Lebenszeit nach den ganz komischen Hetz- und Streitkommentaren hier, die gar nicht zum interessanten Diskussionsthema von Tiberius passen. WTF?

     

    Jetzt nach toller interessanter Arte-Doku bin ich wieder happy und mach gleich wieder ein Kreuzworträtsel für ein bisserl Gehirnjogging! Peace! 

     

    Liebe Vanessa,  

    freut mich, wenn es gefallen hat.  🙂

     

    Ich fand zb die Info interessant,  dass Musikvideos immer kürzer werden, ich glaube im Schnitt ca 2 1/2 min, weil sich Menschen nicht mehr so lange konzentrieren können. Ich merke in Gesprächen auch immer wieder, wie schnell sich Leute (inklusive mir) vom Thema ablenken lassen,  weil das Handy wieder einmal aufblinkt. Traurig eigentlich.

     

    Mir hat das Video auch sehr gefallen, deshalb habe ich den Link gepostet,  und ich hatte nach dem Video so richtig Lust wieder einmal ein Buch zu lesen, was ich auch gemacht habe. 😁

     

    Schönes Wochenende noch und viel Vergnügen beim Lösen des Kreuzworträtsels.  🙂

  • 20.08.22, 17:30

    Hi Tiberius. Jetzt mal eine persönliche Frage. Bist Du ein Psychologe,Psychiater oder ein Verhaltensforscher? Oder was auch immer. Wenn ich Deine Beitraege so mal durchlese kommt es mir fast so vor. 

  • 20.08.22, 16:50

     

    Maria:

    Eine sehr interessante Doku zum Thema. 

    https://www.arte.tv/de/videos/104841-001-A/werden-wir-immer-duemmer/

     

    Wem die knapp 30 min zu lange sind... die Antwort auf die Frage "Werden wir immer dümmer" erfährt man im Video. 

    Wunderbares Video. Vielen Dank fürs Einstellen! 

     

    Erst dachte ich, welch Verschwendung meiner Lebenszeit nach den ganz komischen Hetz- und Streitkommentaren hier, die gar nicht zum interessanten Diskussionsthema von Tiberius passen. WTF?

     

    Jetzt nach toller interessanter Arte-Doku bin ich wieder happy und mach gleich wieder ein Kreuzworträtsel für ein bisserl Gehirnjogging! Peace! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.