Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Rückgang des IQ seit 2000

Diskussion · 53 Beiträge · 7 Gefällt mir · 985 Aufrufe

Autorin Teresita Dussart, für FranceSoir – 26. Juli 2022 

Alle psychometrischen Studien weltweit zeigen einen Rückgang des IQ seit 2000. 

Schwachsinn ist eine Bedrohung für die Demokratie.  Die Installation von Sophistik ist bereits bei der Bewältigung von Krisen zu beobachten, die selbst von einem politischen Stab von katastrophaler Qualität geschaffen wurden.  Bis 2050 wird der globale durchschnittliche IQ bei etwa 80 liegen. Wir müssen nicht wie in Mike Judges Film Idiocracy auf das Jahr 2505 warten, um diese Science-Fiction Wirklichkeit werden zu lassen.  

Im Vergleich zum 20. Jahrhundert wäre ein IQ von 80 eine leichte Form der geistigen Behinderung.  Ein Szenario, das weder Darwin noch Alexis de Tocqueville vorhersehen konnten.

CHRONIK – Von allen existenziellen Bedrohungen fehlt eine auf allen Agenden.  Und doch bestimmt sie die Zukunft unserer Spezies.  Es geht um den weltweiten Niedergang des intellektuellen Quotienten (IQ).  Die Zukunft der Wissenschaft, der Kultur, der Fähigkeit, die Welt zu verstehen, hängt davon ab.  Der Konsens über diesen Rückgang ist nun eindeutig.  Alle psychometrischen Studien weltweit zeigen einen Rückgang des IQ seit 2000. Je höher der nationale IQ, desto größer der Rückgang.  Neben psychometrischen Studien zeugt dies auch die Empirie.  Ein 14-Jähriger versteht im Durchschnitt das, was ein 10-Jähriger verstanden hätte, der vor 1975 geboren wurde. 

Eines der Symptome dieses Rückgangs ist der Verlust des Wortschatzes, über den zahlreiche Studien seit 2017 berichten ist die Schwierigkeit des Gedächtnisses für zukünftige Generationen.

Dieser qualitative Sprung der Sapiens ist auf den Flynn-Effekt zurückzuführen, benannt nach dem neuseeländischen Ökonomen James Flynn (28. April 1934 – 11. Dezember 2020).  

Es ist eine kontinuierliche Steigerung des IQ aufgrund der Verbindung von Ernährungssicherheit, Zugang zu Bildung und allgemein einem der kognitiven Entwicklung förderlichen Klima.  

Der Eintritt ins 21. Jahrhundert markiert einen Rückschlag für die Entwicklung der menschlichen Intelligenz.  In Dänemark, wo der IQ der Eingeschriebenen seit 1959 erfasst wird, wurde beobachtet, dass er zwischen 1959 und 1989 um 3 Punkte pro Jahrzehnt anstieg.  Zwischen 1989 und 1998 markierte derselbe IQ jedoch eine erste Regression und halbierte seinen Fortschritt praktisch auf +1,6 Punkte.  Seit 1998 beträgt der Rückgang -2,7 pro Dekade.  Diese und andere Studien stimmen darin überein, dass der Flynn-Effekt abgebaut wird.  Wohlhabende Gesellschaften erlagen in kürzester Zeit einer involutiven Dynamik.

Die Schwachsinnigkeit wäre multifaktoriell.  Die Rolle endokrinologischer Disruptoren erzeugt neurologische Wirkungen.  Es ist bewiesen.  Die enorme Menge an Schwermetallen in Lebensmitteln, einschließlich Bio-Lebensmitteln, in der Luft, die wir atmen, würde Gehirnerkrankungen verursachen.  

Es gäbe auch in reichen Gesellschaften etablierte Verhaltensmuster, wie die Verzögerung des Eintritts ins Erwachsenenleben durch das Verschwinden des Übergangsritus und eine ganze Reihe von psychologisierenden Vorschriften, die darin bestehen, die Zeit der „Kindheit“ zu verlängern.  Kurz gesagt, eine ganze Form der Erziehung ist in die Regression gegangen und hat eine strukturelle Form der Reifung und damit der intellektuellen Retardierung hervorgebracht. 

Und dann ist da noch das Zusammenfallen des Niedergangs der menschlichen Intelligenz mit der Übertragung ihrer Fähigkeiten auf die maschinelle Intelligenz.  Die Isolation des Menschen im Jahr 2020 wird die Entwicklung der künstlichen Intelligenz prägen.  Was von den noch in der Verantwortung der Menschen stehenden geistigen Operationen übrig blieb, wurde ihnen genommen.  Eine grundlegende Funktion unter anderen, die Verräumlichung ist tot.

Die Chimären der letzten zwei Jahrzehnte zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie die evolutionäre Formbarkeit der menschlichen Spezies wie jeder anderen Tierart leugnen.  Beispielsweise werden Hormone legal Kindern in der Pubertät oder vor der Pubertät verabreicht, um eine mögliche Geschlechtsdysphorie in einem Kontext zu normalisieren, in dem die Auswirkungen endokriner Disruptoren Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher Literatur sind.  

Im gleichen Geist, eingetaucht in die Idee, dass Identität mit der Selbstwahrnehmung verbunden ist, ist es unmöglich, die Frage nach der Rolle dieser endokrinologischen Disruptoren, in die wir seit Jahrzehnten eingetaucht sind, angesichts der Zunahme des Syndroms von zu stellen sexuelle Undifferenzierung. 

Zu all diesen Faktoren kommt die Normalisierung des Cannabiskonsums hinzu.  Aber alle Studien zu Tetrahydrocannabinol (THC) zeigen irreversible Hirnschäden, zusätzlich zur Förderung bestimmter psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich Schizophrenie.  Umso besorgniserregender sind ihre Legalisierung und die damit einhergehende gesellschaftliche Legitimationskampagne.

Diese Assoziation von Dummheit und Wahnsinn ist das Kennzeichen von Idiokratie, Grausamkeit und Bosheit, die keine moralische Sanktion erleiden.  Andererseits.  Sie werden ermutigt.  Ein bisschen wie diese Amateurvideos, die in sozialen Netzwerken kursieren, in denen Teenager einen ihrer Klassenkameraden verprügeln, und weit davon entfernt, sich für die feige Tat zu schämen, posten sie es in ihren sozialen Netzwerken.  Die Aufhebung der Kultur, die Demütigung abweichender Denker, ist von derselben Größenordnung wie Gewalt.

Und das möchte der Westen allen anderen Ländern und Kulturen erzwingen? Kein Wunder dass es Widerstand gibt.  Scheint Riesenprobleme im Paradies zu sein. Ich denke es ist viel zu tun daheim. Wir haben keine Energie um diese nach aussen zu verschwenden.

14.08.22, 11:56 - Zuletzt bearbeitet 14.08.22, 12:12.

• 18.08.22, 09:07 - Zuletzt bearbeitet 18.08.22, 09:09.

Einfach und klar erklärt 👍

grundlagenanalyse und ausblick; allerdings eine eher uneinfach-komplexe erklärung von edward dutton, ein autistischer professor (evolutionspsychologie) ..

20min video, english https://www.youtube.com/watch?v=eZYoWfuBY0c&t=136s 

dutton's bio  https://edwarddutton.com/ 

•  

Maria:

Eine sehr interessante Doku zum Thema. 

https://www.arte.tv/de/videos/104841-001-A/werden-wir-immer-duemmer/

Wem die knapp 30 min zu lange sind... die Antwort auf die Frage "Werden wir immer dümmer" erfährt man im Video. 

Einfach und klar erklärt 👍

• 16.08.22, 07:21

Eine sehr interessante Doku zum Thema. 

https://www.arte.tv/de/videos/104841-001-A/werden-wir-immer-duemmer/

Wem die knapp 30 min zu lange sind... die Antwort auf die Frage "Werden wir immer dümmer" erfährt man im Video. 

• 16.08.22, 07:09 - Zuletzt bearbeitet 16.08.22, 07:10.

Da steht ganz am Schluss:

Die Aufhebung der Kultur, die Demütigung abweichender Denker, ist von derselben Größenordnung wie Gewalt. 

Was passiert denn seit ein paar Jahren ganz offensichtlich???  Statt die Kultur zu erhalten,  anders Denkende,  abweichende Meinungen zuzulassen, in einen Diskurs zu gehen.... Wird auf alles das nicht mit dem Mainstream ident ist,  -  mit dem Finger gezeigt,  gelöscht,  und die Verfasser diffamiert.  

Es gibt keine öffentlich gewünschte Vielfalt mehr. 

Die Kommentare hier lesen sich zeitweise wie ein Kindergarten.... Ich ich ich.... Ein verstorbener weiser Mann hat mal gesagt: Jedes mal, wenn ich denke, ich habe recht,  sage ich mir,  *nimm dich nicht so wichtig.*

Einen wunderbaren Tag wünsche ich euch 🌱☀️🎶🎁

• 16.08.22, 00:51

Die menschliche Hirnleistung ist so hoch, weil auch tierische Produkte auf unserem Speiseplan stehen. Selbst unsere nächsten Verwandten gehen auf die Jagd und essen Fleisch. Mir persönlich gefällt nicht, daß Tiere sterben müssen, damit meine optimale Ernährung gewährleistet ist. Aber mich vegan zu ernähren und damit gegen meine Natur zu leben, ist keine Alternative. Es lauern u.a. Eisenmangel und Vitamin-B-12-Mangel. Diese Mängel muß ich durch Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ausgleichen. Ansonsten hab ich gute Aussichten auf Demenz.  Vitamin B-12 könnte da hilfreich sein, wird jedoch mit Hilfe von Gentechnik hergestellt. Will ich solche Medikamente dauernd einnehmen? Nein! Und die vegane Ernährung von Kindern ist ohnehin mit deren Leben nicht vereinbar. Dafür sind auch schon Eltern verurteilt worden.

Wir werden also allein dadurch dümmer, indem wir auf die "Experten" hören und auf tierische Produkte beim Essen verzichten. Vorstellbar ist, daß das Problem der Verdummung durch die Vereinsamung aufgrund der Kontaktverbote im Lockdown verschlimmert wurde. Bei Polarforschern hat man nämlich festgestellt, daß wegen der monatelangen Isolation in den arktischen/antarktischen Wintermonaten Hirnleistung und Konzentrationsfähigkeit sinken.

Bei einigen Lebensmittelzusatzstoffen, insbesondere (Azo-)Farbstoffen ist es erwiesen, daß sie ADHS verursachen. Mehr noch: Einige Kinder legen äußerst unangenehme Verhaltensauffälligkeiten an den Tag, werden agressiv und lügen. So wurde mir von Lehrern und Eltern aus Erfahrung berichtet: "Wenn das Kind die Süßigkeiten nicht gegessen hat, war es ganz normal und umgänglich."

Will man etwa dumme und agressive Menschen züchten? Gut, wenn man Kanonenfutter braucht.

Das Konzept "Facebook" war von Anfang an darauf ausgelegt, daß der Nutzer einen Großteil seiner Lebenszeit mit Facebook verbringt. Ich persönlich glaube nicht, daß ich da Freunde finde. Mancher ist bei Whatsapp sympatisch, wenn man den Menschen aber persönlich kennenlernt, dann ist der nur zum Weglaufen. Auch dieses System isoliert uns zunehmend vom realen Leben. Es ist wie im Lied "The universal Soldier". Je weiter weg das Opfer ist, desto geringer ist die Hemmschwelle zum Töten. In den sogenannten sozialen Netzwerken sehe ich denjenigen nicht, den ich gerade beleidige oder beschimpfe. Ich sehe nicht die Betroffenheit und die Traurigkeit des Opfers.

Persönliche Kontakte sind unbedingt wichtig. Falls ich unbeabsichtigt mein Gegenüber beleidige, so kann ich im nächsten Moment um Entschuldigung bitten. Und so entstehen Freundschaften.

Leute - pflegt die persönlichen Kontakte, die Ihr habt. Sie sind so wichtig. Seid neugierig auf den Anderen. Ohne Vorurteile. Bewertet den Anderen nicht nach seinen Schwächen. Trefft Euch zu einem guten Essen. Und umarmt Euch. Das gibt Halt.

• Habe mich vertippt...sollte Forum, nicht Formum, heißen.

• Ich denke, jeder ist seines Glückes Schmied. D. h., man kann selber für seine Bildung sorgen. Dazu gehört auch Sprachschatz, Rechtschreibung, Wortreichtum - Kommunikation in jeglicher Form (per Schrift, Sprache über moderne Medien, über Gesten, Mimik und Körperkontakt).

Ihr könnt Vorschläge machen bzgl. Weiterbildung. Wäre eine Idee.

Man kann darüber hinaus anderen helfen, die nicht so gut in diesen Dingen sind.

In diesem Formum sollte es genau um solche Dinge gehen, wie im Hauptbeitrag und wie in dem von mir - das ist meine Meinung. 

Alles andere gehört nicht hierher.

•  

Strahlenbach:

tiberius!

wenn man von 3 menschen behauptet, dass sie via hetze/hassrede diffamiert wurden, und ich eine dieser personen bin, von der das behauptet wird, dann hab ich ein recht darauf, die person, von der person die behauptet hat, dass sie gegen mich hetzte, ein zitat bzw eine genaue beschreibung der hetze gegen mich, zu erhalten. und wenn diese person mir das nicht mitteilt, hast du eigentlich die verpflichtung, dieser person zu sagen, dass sie eine antwort schuldet. denn schliesslich bist du der begründer dieser diskussion und hast in diesem sinn die oberaufsicht. natürlich kannst du auch sagen 'ich verweigere jede form der aufsicht/intervention' ... aber ein gutes licht würde das nicht auf dich werfen. also sag der tante gefälligst, dass sie ihre anschuldigungen *konkret* benennt. oder gehörst du zu dem duo nanett/petra? wirklich? also zu jener petra, die eine männerhasserin ist und permanent stänkert. 

weisst du. niemals!!! würde ich es im rahmen einer von mir gestarteten diskussion durchgehen lassen, dass ein mensch eine behauptung in den raum wirft, ohne diese behauptung zu belegen! 

ich verlange also eine aufklärung von dieser figur, wo bzw exakt auf welche art ich beleidigt wurde. und ich verlange vom eröffner dieser diskussion, dass er mir dabei hilft eine antwort zu erhalten.

und wenn von anette keine präzise darlegung kommt, könnte das mit dem schwindenen IQ der letzten 20 jahre zusammenhängen. und wer weiss. möglicherweise ist der selbe gedanke valide im hinblick auf dich. 

who knows?

if you give me questions - I formulate my own and send them right back.

Die Wege des Herrn sind unergründlich. Und das verlangt Vertrauen.😘

• 15.08.22, 01:15

eine dame behauptet, dass gegen mich gehetzt wurde. und sie antwortet nicht auf meine frage, WAS/WIE gegen mich gehetzt wurde. 

meine empfehlung: streicht jeden satz aus eurem hirn, den ihr von dieser dame gelesen habt. jeden! und wenn ihr euer gehirn schützen möchtet: blockiert dieses wesen, sodass sie euch nicht erneut ins hirn furzen kann - ausser ihr steht drauf und braucht das.  

mein abschliessender kommentar: die geistige beschaffenheit dieses menschenwesens ist genau das was unsere zivilation ins nirwana befördert (und ich hab mich hier sehr diplomatisch ausgedrückt!). genau diese art von mindset hat die gesamte politik erfasst und ruiniert. 
    _

ich wette, dass nanett auch meine beiträge gemeldet hat. bin aber mehr als zuversichtlich, dass kein einziger beitrag von mir auf einer solchen meldemuschibasis antastbar ist. 

das #blockwartsyndrom existiert im echtleben und eine metapher dafür ist: meldemuschi

• 15.08.22, 00:49 - Zuletzt bearbeitet 15.08.22, 00:59.

tiberius!

wenn man von 3 menschen behauptet, dass sie via hetze/hassrede diffamiert wurden, und ich eine dieser personen bin, von der das behauptet wird, dann hab ich ein recht darauf, die person, von der person die behauptet hat, dass sie gegen mich hetzte, ein zitat bzw eine genaue beschreibung der hetze gegen mich, zu erhalten. und wenn diese person mir das nicht mitteilt, hast du eigentlich die verpflichtung, dieser person zu sagen, dass sie eine antwort schuldet. denn schliesslich bist du der begründer dieser diskussion und hast in diesem sinn die oberaufsicht. natürlich kannst du auch sagen 'ich verweigere jede form der aufsicht/intervention' ... aber ein gutes licht würde das nicht auf dich werfen. also sag der tante gefälligst, dass sie ihre anschuldigungen *konkret* benennt. oder gehörst du zu dem duo nanett/petra? wirklich? also zu jener petra, die eine männerhasserin ist und permanent stänkert. 

weisst du. niemals!!! würde ich es im rahmen einer von mir gestarteten diskussion durchgehen lassen, dass ein mensch eine behauptung in den raum wirft, ohne diese behauptung zu belegen! 

ich verlange also eine aufklärung von dieser figur, wo bzw exakt auf welche art ich beleidigt wurde. und ich verlange vom eröffner dieser diskussion, dass er mir dabei hilft eine antwort zu erhalten.

und wenn von anette keine präzise darlegung kommt, könnte das mit dem schwindenen IQ der letzten 20 jahre zusammenhängen. und wer weiss. möglicherweise ist der selbe gedanke valide im hinblick auf dich. 

who knows?

if you give me questions - I formulate my own and send them right back.

• 15.08.22, 00:43

Nanett:

Ach weißt Du, frag ihn doch selbst. Intellektuell paßt Ihr ganz gut zusammen. Glaub es oder laß es. 
    Ich habe keine Lust, mich mit Typen zu unterhalten, die so viel Dreck über Frauen schütten. 

das ist keine antwort. du wurdest um eine faktische darstellung gebeten und hast nix abgeliefert. sag was is los mit dir?

•  

Thierry:

Vielleicht zeigt es auch nur dass iq tests einen schmalen anteil an fähigkeiten misst, während andere gehirnfähigkeiten unbewertet bleiben. Die ansprüche an lebensfähigkeiten sind nicht mehr die selben wie in den 60er jahren und auch nicht wie in den 00ern. Ich halte das für unnötige panikmache die dann begründet wird mit was einem grad nicht passt. Ists nun gift im essen, migration, bildungswesen oder was auch immer...

Ich verstehe was du meinst. Leider bin nicht so zuversichtlich wie du.

IQ Messung basiert auf Mustererkennung. Es fängt mit einfache Muster.  Zusätzlich wird die Lernfähigkeit gemessen. Während des Tests die Muster werden immer komplexer und die Testperson braucht sich anzupassen.

Die Muster können so ausgewählt werden dass sie den Kulturellen Background des Subjekts entsprechen. 

Wenn jemand seinen Umfeld nicht erkennt dann ist es ein Problem.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 15.08.22, 00:41

Nanett:

Nein, ich habe es von GE löschen lassen, weil es eine Hetzkampagne 

super kuhl. schöne aktion von dir. die meinung andrer löschen zu lassen. es entsteht zzt gerade eine staatliche industrie, sowas zu machen. und menschen wie du geben dem raum! du bist also der meinung, dass nicht jeder alles sagen darf. ok. wenn man dieser meinung ist, dann muss man zwangsläufig die meinung vertreten, dass die mitlesenden menschen zu dumm sind, bullshit und das böse zu erkennen. andernfalls würde es dich nicht jucken, menschen mundtot zu machen. kompliment. das fühlt sich nach einer großen denkerin an, und mehr noch. die klassische wiederauflage von #blockwart

..unterm strich, quasi final am endpunkt, den staat ermächtigend, abweichende gedanken-lieferanten A) zu silencen und B) am besten weg zu sperren.

du scheinst ein prachtexemplar unserer spezies zu sein; auch wenn hegel und so gut wie alle meisterlich denkenden menschen seit sokrates damit nicht einverstanden wären. da kann ich nur sagen: kompliment. du bist groß.  

• 15.08.22, 00:34 - Zuletzt bearbeitet 15.08.22, 00:34.

Nanett:

Nein, ich habe es von GE löschen lassen, weil es eine Hetzkampagne gegen Dich und andere war. 
    Aber Du mußt Dich nicht bedanken. 

wie kann er gegen mich hetzen, wenn ich zu diesem thema keinerlei beitrag leistete? 
    1) wie geht das?
    und 

2) was war die hetze gegen mich? ..bist also eingeladen die hetze gegen mich zu paraphrasieren.

• 15.08.22, 00:32 - Zuletzt bearbeitet 15.08.22, 00:33.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 15.08.22, 00:23

Nanett:

Richte mal Deinen Blick etwas weiter nach unten zu Mark. Die Hetzkampagne gegen Dich, Tiberius und einige andere von ihm habe ich gerade von GE löschen lassen. 

wir beide haben eine kleine historie, die ziemlich grindig ist, wobei von meiner seite keinerlei grind ausging. in diesem sinn bzw auf dieser basis: benenne sein hetzen gegen mich mit dem entsprechenden zitat - und verzichte auf eine ablieferung von paraphrasierungen. also, benenne die hetze gegen mich. 

• 15.08.22, 00:17 - Zuletzt bearbeitet 15.08.22, 00:19.

Nanett:

Richte mal Deinen Blick etwas weiter nach unten zu Mark. Die Hetzkampagne gegen Dich, Tiberius und einige andere von ihm habe ich gerade von GE löschen lassen. 

eine hetzkampagne gegen mich? mich, der sich im rahmen dieses threads nie zu wort meldete? und auf welche weise bzw mit welchem argument hat er gegen tiberius gehetzt? erzähl mal - und bitte sei dabei präzise. (eine antwort seitens tiberius ist gleichfalls willkommen)

• 15.08.22, 00:14 - Zuletzt bearbeitet 15.08.22, 00:15.

Mark:
    Zufrieden, Du Held? 

mark, ich hab deinen beitrag nicht gelesen bevor du ihn gelöscht hast. von nanett wurde auch ich angegriffen, und gleich in folge von einer zweiten figur mit dem name petra. es muss nicht sein, ist aber möglich und wahrscheinlich, dass beide damen mit schwarzer rhetorik  und strohmännern arbeiten und grindig unterwegs sind - einander gegenseitig unterstützend. wie gesagt, ich weiss nicht was du gepostet hast, aber du hast es wieder gelöscht, reagierend auf druck. möglw hättest es stehen lassen sollen - und deinen mann stehen. nanett is schnell raus wenn sie merkt, dass jemand andrer ein fitteres gehirn hat und lebenserfahrener ist. lass dich von frauen -wie es die meisten männer gern tun- aus dem feld treiben. das machen nämlich die meisten männer, aus angst sozial schlecht zu bilanzieren. immerhin gilt frau als schwaches geschlecht und wann immer man eine frau "auseinandernimmt" (dh sich gegen ihre position  stellt) muss man mit einer negativen reaktion von sowohl frauen als auch männern rechnen. und genau diese dynamik hat unserer welt in den letzten 20 jahren *gehörig* geschadet. nämlich das klein beigeben der männer auf genau dieser basis.

allerdings - ist es möglich, dass du einen bullshit veräussert hast und es aus diesem grund gelöscht hast. wie gesagt, das kann ich nicht wissen. wenn du das gefühl hast, dass dem nicht so war und dass du dich von madame angegriffen fühlst, dann wäre meine empfehlung: wehr dich ;) ..lass es nicht auf dir sitzen

• 15.08.22, 00:04 - Zuletzt bearbeitet 15.08.22, 00:07.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.