Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • KI & humanuide Robotik. Wodurch definiert sich in Zukunft der Status des Menschen?

    Diskussion · 67 Beiträge · 6 Gefällt mir · 871 Aufrufe
    Amanda aus Köln

    Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen:

    https://youtu.be/BpnnD_0IlbE

    Hierbei geht es um humanoide Roboter und KI. 

    In Folge dessen frage mich, wodurch Menschen in Zukunft ihren Status definieren, da Beruf und Arbeit Indikatoren hierfür sind. 

    Nimmt man an, dass der Mensch zumindest in weiterentwickelten Ländern nicht mehr arbeiten muss, weil dies durch Technik übernommen wird, wäre es interessant darüber zu diskutieren was ihr glaubt, wodurch der Mensch seinen Status in der Zukunft erlangt.

    Durch Tätigkeiten mit ethischen Fragestellungen? Schauspiel und Kreativität? Duch physische Arbeit in weniger entwickelten Ländern? 

    Die Frage ist natürlich auch wo die technischen Grenzen liegen. Reparieren sich defekte Roboter überwiegend von selbst oder braucht es weiterhin Spezialisten, die die Technik und die Wirtschaft am Laufen halten?

    Ich bin gespannt und hoffe, dass das Thema für einen Diskussionsbeitrag nicht zu sperrig ist :)

    27.12.21, 11:25

Beiträge

  • 23.01.22, 06:59 - Zuletzt bearbeitet 23.01.22, 07:04.


    Hi Patrick,

    schad, dass Du Dich auch auf den Level der Verschwörungs-Theroretiker Sager herablässt.

    So lässt sich halt keine Diskussion führen/Spaltung total.

    Selbst bin ich law-tech Anhänger. Vor nicht allzu langer Zeit hätt ich mir beim besten Willen nicht vorstellen können, dass man Kleinkinder mit tragbaren Mini-Computern ruhigstellt und die ganze Welt mit gesenktem Kopf und wischend durch den Tag geht ...... es ist offenbar mehr möglich als wir denken ?!?!?

    Gruß

    Ingrid

  • 22.01.22, 19:56

    Tiberius (14.01.2022 09:35):

    Ingrid (11.01.2022 09:39):

    Nanda (09.01.2022 19:54):

    Mir schoss es soeben durch den Kopf, dass bisher noch jede Hochkultur zusammen gebrochen ist in der Menschheitsgeschichte.

    Warum ausgerechnet jetzt nicht-?


    Richtig Nanda.

    Das war immer dann, wenn die Menschen ihre Gier nach mehr nicht zügeln konnten...

    simma schon soweit?

    Gruß

    Ingrid

    Es fängt jetzt an mit Corona Politik und geht es weiter mit der Klimawandel Bekämpfung. Die Pädagogik die man in Militär mit der Truppe benutzt erreicht heute durch Medien und Internet jeden in jeder Ecke der Welt. Dringt in jede Wohnung und beeinflusst alle Mitglieder der Familie.

    Die Pädagogik basiert auf "Straffen". Wenn einer aus der Reihe kommt dann bestraft man die ganze Truppe. Für den Leiter ist das genügend. In seiner Abwesenheit wird die Truppe das " Freigeist Problem" selbst bestrafen und wegschaffen. Werden den Außenstehenden  prügeln und ihn "erziehen". Die Führungskraft muss nicht jeden einzelnen bestrafen. Es ist einfach alle, ohne Diskriminierung, zu bestrafen. Alles "gerecht" getan. Danach die Mehrheit übernimmt die Züge.

    Da die westliche Gesellschaft von Militär nichts mehr weißt erkennen die Bürger die Methoden nicht mehr. Das ist die einfachste und wirkungsvolle Methode um grosse Menschenmengen unter Kontrolle zu halten. Sie lernen aufeinander "aufzupassen und selbst erziehen". Das funktioniert prima mit ungebildeten Menschen und noch besser mit gebildeten wenn man sie zu Führungskraft promoviert. Ihr Streben nach Anerkennung und Bestätigung macht sie hervorragende Wächter des allgemeinen Wohl.

    Jetzt stellen sie sich vor alle diese Methoden durch  Künstliche Intelligenz erweitert. Sieht gar nicht gut aus.

    Wenn du einem Kind ein Messer gibst dann kann er einen begrenzten Schaden errichten. Aber wenn du ihm ein Maschinengewehr in die Hände legst dann wird es ganz anders aussehen.

    Künstliche Intelligenz besitzt in sich selbst viel Psychologisches Wissen. Es ist mehr ein Denk  und  Psychologisches Werkzeug das  bei Menschen die Wahrnehmung der Wirklichkeit beeinflussen kann.

    Es kann so benutzt werden

    1 Ich hebe Daten von den Menschen auf. Meinungen. Gewohnheiten. Wünsche. Erwartungen. 2 Vergleiche diese mit mein Ziel und berechne die Abweichungen.

    3 Analysiere welche Information in der Gesellschaft meinem Ziel dienen und welche stören. 

    4 Da es schwieriger ist die Informationen zu löschen ist wichtiger  die Informationen die dem Ziel dienen überall in unbewusste Form zu verbreiten. Nicht direkte Werbung oder Propaganda, sondern nur winzige Hinweise aber  überflüten. Somit der Mensch kommt selbst auf die Idee und denkt er sei originell.

    5 Die vorhandenen Ideen und Informationen die in der Gesellschaft sind und meinem Ziel widersprechen kann man nicht aus den Gedächtnis der Menschen löschen. Aus den System kann man es tun damit sie sich nicht weiter verbreiten.  Aber nicht aus dem Gedächtnis. Nun die Aufgabe ist diese in Frage zu stellen damit der Mensch sie selbst aufgibt. Eine Zweifel Kampagne. Man verwirrt den Menschen bis er selbst Wahrheiten ignoriert.

    Es gibt 2 Wirklichkeiten. Die wahre Wirklichkeit. Und die eingebildete Wirklichkeit. Wenn die beiden einstimmig sind dann der Mensch ist gesund. Wenn nicht dann er hat ein Problem. Seit  Jahrtausende die Menschen teilen sich in zwei Gruppen. Einige helfen den Menschen die Wirklichkeit zu erkennen. Und die zweite aus Macht und Gier möchte den anderen eine künstliche Wirklichkeit/Wahrnehmung vortäuschen damit sie sich fügt.

    So sieht die Welt heute aus. Paul Watzlawick, Psychologe sagte so ähnlich. Wer Verwirrung und Täuschung nicht versteht kann nicht kommunizieren. Erstmals müssen die Menschen die ersten zwei beherrschen damit sie sich schützen können. Danach erst ist Kommunikation möglich. Leider die Menschen sind noch Kleinkinder und lassen sich vieles unbewusst gefallen.

    Die Menschheit wird noch viel Leid erleben. 

    Eine Frage:

    Wie würdest du das umsetzen? Also schon detaillierter als "die da oben, die imaginären bösen Menschen machen das". Sondern wie DU dir das vorstellst, wie sowas komplexes wie das menschliche Gehirn "einfach so" analysiert und gesteuert wird! Und im Anschluss bitte auch, wie das so weiterentwickelt wird, dass das bei 8 Milliarden Menschen funktioniert...

    Ihr Verschwörungstheoretiker nutzt die Technologie von den Wissenschaftlern, Mathematikern oder Ingenieuren, die diese seit Generationen entwickeln um der Menschheit zu helfen (kostenlose Kommunikation, haufenweise Wissen, Bezahlmöglichkeiten, etc.) und behauptet nun über die zur Verfügung gestellten Kanäle die euch gegeben wurden, dass diese Leute nur schlechtes (für die Bevölkerung) bringen wollen?

    Wer diesen Leuten den Mist abkauft ist ziemlich verblendet 😅

    Die detaillierte Idee, wie das Behauptete umzusetzen wäre, erwarte ich nun aber von Tiberius.

    Kommt das nicht, zeigt er ja, dass er überhaupt keine Ahnung hat von was er da redet 😉

  • Ingrid (11.01.2022 09:39):

    Nanda (09.01.2022 19:54):

    Mir schoss es soeben durch den Kopf, dass bisher noch jede Hochkultur zusammen gebrochen ist in der Menschheitsgeschichte.

    Warum ausgerechnet jetzt nicht-?


    Richtig Nanda.

    Das war immer dann, wenn die Menschen ihre Gier nach mehr nicht zügeln konnten...

    simma schon soweit?

    Gruß

    Ingrid

    Es fängt jetzt an mit Corona Politik und geht es weiter mit der Klimawandel Bekämpfung. Die Pädagogik die man in Militär mit der Truppe benutzt erreicht heute durch Medien und Internet jeden in jeder Ecke der Welt. Dringt in jede Wohnung und beeinflusst alle Mitglieder der Familie.

    Die Pädagogik basiert auf "Straffen". Wenn einer aus der Reihe kommt dann bestraft man die ganze Truppe. Für den Leiter ist das genügend. In seiner Abwesenheit wird die Truppe das " Freigeist Problem" selbst bestrafen und wegschaffen. Werden den Außenstehenden  prügeln und ihn "erziehen". Die Führungskraft muss nicht jeden einzelnen bestrafen. Es ist einfach alle, ohne Diskriminierung, zu bestrafen. Alles "gerecht" getan. Danach die Mehrheit übernimmt die Züge.

    Da die westliche Gesellschaft von Militär nichts mehr weißt erkennen die Bürger die Methoden nicht mehr. Das ist die einfachste und wirkungsvolle Methode um grosse Menschenmengen unter Kontrolle zu halten. Sie lernen aufeinander "aufzupassen und selbst erziehen". Das funktioniert prima mit ungebildeten Menschen und noch besser mit gebildeten wenn man sie zu Führungskraft promoviert. Ihr Streben nach Anerkennung und Bestätigung macht sie hervorragende Wächter des allgemeinen Wohl.

    Jetzt stellen sie sich vor alle diese Methoden durch  Künstliche Intelligenz erweitert. Sieht gar nicht gut aus.

    Wenn du einem Kind ein Messer gibst dann kann er einen begrenzten Schaden errichten. Aber wenn du ihm ein Maschinengewehr in die Hände legst dann wird es ganz anders aussehen.

    Künstliche Intelligenz besitzt in sich selbst viel Psychologisches Wissen. Es ist mehr ein Denk  und  Psychologisches Werkzeug das  bei Menschen die Wahrnehmung der Wirklichkeit beeinflussen kann.

    Es kann so benutzt werden

    1 Ich hebe Daten von den Menschen auf. Meinungen. Gewohnheiten. Wünsche. Erwartungen. 2 Vergleiche diese mit mein Ziel und berechne die Abweichungen.

    3 Analysiere welche Information in der Gesellschaft meinem Ziel dienen und welche stören. 

    4 Da es schwieriger ist die Informationen zu löschen ist wichtiger  die Informationen die dem Ziel dienen überall in unbewusste Form zu verbreiten. Nicht direkte Werbung oder Propaganda, sondern nur winzige Hinweise aber  überflüten. Somit der Mensch kommt selbst auf die Idee und denkt er sei originell.

    5 Die vorhandenen Ideen und Informationen die in der Gesellschaft sind und meinem Ziel widersprechen kann man nicht aus den Gedächtnis der Menschen löschen. Aus den System kann man es tun damit sie sich nicht weiter verbreiten.  Aber nicht aus dem Gedächtnis. Nun die Aufgabe ist diese in Frage zu stellen damit der Mensch sie selbst aufgibt. Eine Zweifel Kampagne. Man verwirrt den Menschen bis er selbst Wahrheiten ignoriert.

    Es gibt 2 Wirklichkeiten. Die wahre Wirklichkeit. Und die eingebildete Wirklichkeit. Wenn die beiden einstimmig sind dann der Mensch ist gesund. Wenn nicht dann er hat ein Problem. Seit  Jahrtausende die Menschen teilen sich in zwei Gruppen. Einige helfen den Menschen die Wirklichkeit zu erkennen. Und die zweite aus Macht und Gier möchte den anderen eine künstliche Wirklichkeit/Wahrnehmung vortäuschen damit sie sich fügt.

    So sieht die Welt heute aus. Paul Watzlawick, Psychologe sagte so ähnlich. Wer Verwirrung und Täuschung nicht versteht kann nicht kommunizieren. Erstmals müssen die Menschen die ersten zwei beherrschen damit sie sich schützen können. Danach erst ist Kommunikation möglich. Leider die Menschen sind noch Kleinkinder und lassen sich vieles unbewusst gefallen.

    Die Menschheit wird noch viel Leid erleben. 

  • Nanda (09.01.2022 19:54):

    Mir schoss es soeben durch den Kopf, dass bisher noch jede Hochkultur zusammen gebrochen ist in der Menschheitsgeschichte.

    Warum ausgerechnet jetzt nicht-?


    Richtig Nanda.

    Das war immer dann, wenn die Menschen ihre Gier nach mehr nicht zügeln konnten...

    simma schon soweit?

    Gruß

    Ingrid

  • 09.01.22, 21:34

    Nanda (09.01.2022 19:54):

    Mir schoss es soeben durch den Kopf, dass bisher noch jede Hochkultur zusammen gebrochen ist in der Menschheitsgeschichte.

    Warum ausgerechnet jetzt nicht-?

    Es gibt und gab unzählige Spezies auf diesem Planeten, warum ausgerechnet wir?

    Es gibt unzählige Jahre auch eine Erde ohne Leben, warum also jetzt?

    Es gibt unzählige Sonnensysteme und Planeten, warum genau dieser hier?

    Es gibt unzählige Galaxien....

    Es gibt vermutlich mehrere Universen...

    Es gibt vielleicht tatsächlich auch etwas "ausserhalb" unseres Universums oder vor dem Urknall...

    Einfache Antwort:

    Wäre es nicht so, würde die Frage niemand stellen können, weil niemand da wäre 😅

    "Bessere" Antwort:

    Weil an der Stelle irgendwelche Fehler NICHT gemacht wurden bzw passiert sind. 

    Man kann es Zufall nennen oder auch eine Frage der Zeit (bis es klappt) 🤷🏼‍♂️😁

    Oder wir befinden uns in der Matrix 🤔

  • Mir schoss es soeben durch den Kopf, dass bisher noch jede Hochkultur zusammen gebrochen ist in der Menschheitsgeschichte.

    Warum ausgerechnet jetzt nicht-?

  • 02.01.22, 07:24

    Neue klassen entstehen damit. Einmal die Obrigkeit (Erbgesunden), mit einem hohen Status und einmal die Kranken (niedriger Status)!! 

    in der Evolution nennt man das natürliche Auslese und funktioniert genau so seit Millionen von Jahren!

  • Patrick (01.01.2022 14:41):

    Ingrid (01.01.2022 11:27):

    Hallo Patrick, ja so denke ich das auch.

    Allerdings sind diese - ich nenns einmal "Vermischungen" zwischen Mensch und Computer für mich schon sehr spookie......

    Das Beispiel mit den implantierten Chips ist wohl nur der Anfang ?!?!?! (viele Eltern würden ihren Kindern sowas einpflanzen lassen, damit sie nicht verlorengehen können - nach einer Umfrage)

    Gruß Ingrid

    - der Unterschied zwischen Technik klug und sinnvoll nutzen und missbrauchen ist offenbar ein schmaler Grad ?!?!?!?!

    Ich finde das ist nicht die Schuld der Konzerne. Ich sehe schliesslich auch nicht den Hersteller von Messern dafür verantwortlich, wenn jemand seine Produkte für einen Mord nutzt. 

     

    yep - absolut !

  • 01.01.22, 14:41

    Ingrid (01.01.2022 11:27):

    Hallo Patrick, ja so denke ich das auch.

    Allerdings sind diese - ich nenns einmal "Vermischungen" zwischen Mensch und Computer für mich schon sehr spookie......

    Das Beispiel mit den implantierten Chips ist wohl nur der Anfang ?!?!?! (viele Eltern würden ihren Kindern sowas einpflanzen lassen, damit sie nicht verlorengehen können - nach einer Umfrage)

    Gruß Ingrid

    - der Unterschied zwischen Technik klug und sinnvoll nutzen und missbrauchen ist offenbar ein schmaler Grad ?!?!?!?!

    Ich finde das ist nicht die Schuld der Konzerne. Ich sehe schliesslich auch nicht den Hersteller von Messern dafür verantwortlich, wenn jemand seine Produkte für einen Mord nutzt. 

    Bei dem genannten Beispiel "Kinder" denke ich immer daran, wer heutzutage alles mögliche falsch macht. Die Hersteller für Computerspiele, Ärzte, Betreuer und besonders Lehrer...

    Falsch, der Hauptteil der Verantwortung ist und bleibt bei den Eltern. Diese prägen die Kinder am meisten und sie müssen auch abwägen, was dem Nachwuchs zuzumuten ist oder nicht. Egal ob es Vermittlung von Moral & Anstand, Wissen, die Verabreichung von Medikamenten (bspw. Ritalin) oder eben so ein Chip ist.

    Ich persönlich finde die Idee tatsächlich sehr interessant bspw. im Schlaf ("Idle-Zustand" des Hirns) durch den Chip arbeiten und Geld verdienen zu können 😅

  • Patrick (01.01.2022 01:03):

    Ui, hier wird aber viel durcheinander geworfen.

    Zur Beruhigung: Eine KI in der Form wie wir sie kennen und den darauf aufbauenden Formen wird den Menschen sicher niemals ersetzen.

    Die aktuellen KIs können nur "lernen", was ihnen beigebracht wurde zu lernen. Die meisten "bahnbrechenden" KI-Errungenschaften basieren auf Mustererkennung, keine konnte bisher aus eigenen "Erfahrungen" sich selbst was neues beibringen.

    Versuch: Lasse einen humanoiden Roboter gegen eine Wand laufen, mit dem Ziel, diese zu überwinden.

    Ergebnis: Er rennt gegen die Mauer in verschiedensten Winkeln und testet nach definierten Parametern wie er seine Erfolgschancen maximiert.

    Der Witz: Wenn der Entwickler ihm nicht sagt, dass er in der Lage ist zu springen, wird er das nie tun.

    Und das schafft das 2-jährige Baby um dem Bett zu entkommen und Mama und Papa zu erreichen.

    Bitte nicht zu viel erwarten, nur weil ein Roboter eine Sache perfektionieren kann. Dafür kann er halt nix anderes und hat das Volumen & Gewicht von mindestens einer Person... 


    Hallo Patrick, ja so denke ich das auch.

    Allerdings sind diese - ich nenns einmal "Vermischungen" zwischen Mensch und Computer für mich schon sehr spookie......

    Das Beispiel mit den implantierten Chips ist wohl nur der Anfang ?!?!?! (viele Eltern würden ihren Kindern sowas einpflanzen lassen, damit sie nicht verlorengehen können - nach einer Umfrage)

    Gruß Ingrid

    - der Unterschied zwischen Technik klug und sinnvoll nutzen und missbrauchen ist offenbar ein schmaler Grad ?!?!?!?!

  • 01.01.22, 01:03

    Ui, hier wird aber viel durcheinander geworfen.

    Zur Beruhigung: Eine KI in der Form wie wir sie kennen und den darauf aufbauenden Formen wird den Menschen sicher niemals ersetzen.

    Die aktuellen KIs können nur "lernen", was ihnen beigebracht wurde zu lernen. Die meisten "bahnbrechenden" KI-Errungenschaften basieren auf Mustererkennung, keine konnte bisher aus eigenen "Erfahrungen" sich selbst was neues beibringen.

    Versuch: Lasse einen humanoiden Roboter gegen eine Wand laufen, mit dem Ziel, diese zu überwinden.

    Ergebnis: Er rennt gegen die Mauer in verschiedensten Winkeln und testet nach definierten Parametern wie er seine Erfolgschancen maximiert.

    Der Witz: Wenn der Entwickler ihm nicht sagt, dass er in der Lage ist zu springen, wird er das nie tun.

    Und das schafft das 2-jährige Baby um dem Bett zu entkommen und Mama und Papa zu erreichen.

    Bitte nicht zu viel erwarten, nur weil ein Roboter eine Sache perfektionieren kann. Dafür kann er halt nix anderes und hat das Volumen & Gewicht von mindestens einer Person... 

  • 31.12.21, 17:24 - Zuletzt bearbeitet 31.12.21, 17:44.

    Marie (31.12.2021 12:07):

    Ja, aber die Preise sind so teuer da keine wohnungen mehr gebaut werden. Wir brauchen neue wohnungen und häuser. Denn.. je höher die nachfrage desto höher die preise.. der staat hat die steuern zu hoch. Viele, die wohnungen und häuser bauen wollen können dies nicht!! Wenn man hier den Leuten die Möglichkeit gibt neues zu bauen, werden die preise so schnell sinken!!

    In Deutschland dürfte es ähnlich sein wie in der Schweiz das die Bodenpreise zumindest in gefragten wirtschaftlich starken Gegenden sehr hoch sind. Bauland lässt sich eben nicht wirklich vermehren. Oftmals muss man dazu erst etwas bestehendes abbrechen um danach mit einer höheren Ausnutzungsziffer dichter zu bauen. So geht leider auch preiswerter Wohnraum verloren aber dafür können danach oftmals mehr Personen auf der gleichen Fläche wohnen. Auf der grünen Wiese zu bauen kann natürlich auch eine sinnvolle Lösung sein. Andererseits sollte man nicht flächenmässig ausufernd bauen da die nachfolgenden Generationen auch froh sind um intakte Wiesenflächen und auch die Bevölkerung von verdichteten Gebieten Naherholungsgebiete zur Erholung braucht. Weiter können auch diese Flächen für die Nahrungsversorgung genutzt werden sollte mal in Zukunft der Ertrag pro Fläche infolge des Klimawandels z.B. wegen Wassermangel oder  anderem stärker einbrechen oder die Wohnbevölkerung zunehmen.  Auf jeden Fall ist für mich ein zu starkes bauen auch nicht die Lösung obwohl ich Dir recht gebe das damit sicher die Wohn-Preise etwas reduziert werden  könnten. Oftmals wird wenn was preiswerter ist auch mehr Wohnraum pro Person verbraucht was gesellschaftlich nicht angestrebt wird. (Mag es aber jedem gönnen!) Auch denke ich gibt es in letzter Zeit ein erhöhtes Bedürfnis nach kleinen Wohneinheiten weil man grosse sich nicht zu bezahlen vermag oder es mehr geschiedenen Personen gibt welche in einer eigenen Wohnung alleine wohnen was natürlich auch eine Flächenausdehnung pro Person zur Folge hat. Sehe aber das die Jungen sprich Personen in Deinem Alter Marie davon am stärksten betroffen sein dürften da diese oftmals eine Familie gründen (oder schon haben) und infolge Kindern erhöhten Wohnplatzbedarf haben.

    Ein Vorteil von Roboter sehe ich aber darin das Sie relativ wenig Land brauchen dürften und vielleicht kann man Sie auch einsetzen in der Landwirtschaft wo oftmals das verdichten der Böden infolge der schweren Traktoren ein Problem darstellt.     

  • 31.12.21, 13:38 - Zuletzt bearbeitet 31.12.21, 13:43.

    Marie (31.12.2021 13:31):

    Maria (31.12.2021 13:21):

    Meine Vermutung dazu, sollte der Mensch wirklich einmal nicht mehr arbeiten müssen, wird er seinen Status durch Gesundheit und langes Leben definieren. Wie jetzt ja auch teilweise schon. 

    Wer es sich dann leisten kann, wird längerer und älter fit bleiben.

    Arbeit durch Menschen wird nicht komplett wegfallen, das kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich glaube, dass der persönliche Dienstleistungssektor vielleicht wachsen wird.

    Dann haben eben nicht nur die Amis eine Köchin, Kindermädchen, Personaltrainer, Therapeuten.. sondern wir auch. In diesen Bereichen kann ich mir nicht vorstellen, dass Maschinen diese Tätigkeiten genauso gut ausführen, wie Menschen.

    Ob wir dann mehr Freizeit haben werden, wahrscheinlich, aber wir werden sie gut zu füllen wissen, mit Sport, Kunst, Kultur, sodass wir von einen Termin zum nächsten hetzen. Wie jetzt schon viele. 

    Vor der KI muss man sich nicht fürchten, noch versuchen diese Entwicklung aufzuhalten, weil das utopisch ist. Das hat schon nicht mit der Eisenbahn und nicht mit dem Auto funktionieren. Es wäre so, als würde man sich an dem Strand stellen und versuchen, die Wellen aufzuhalten. 

    Ich bin mir sicher wir werden damit lernen umzugehen, da wir im Grunde es schon tun. Jeder einzelne verendet doch schon KI im Alltag, wenn er zb ins Internet einsteigt.

    Die Angst davor ist da wahrscheinlich eher die Angst allgemein vor Neues. 

    Ich erhoffe mir nicht dass der neue Status des Menschen durch Gesundheit und langes Leben definiert wird. Denn dann haben die "Erbgesunden einen hohen Status und die "Erbkranken" einen sehr niedrigen!!  

    Neue klassen entstehen damit. Einmal die Obrigkeit (Erbgesunden), mit einem hohen Status und einmal die Kranken (niedriger Status)!! 

    Mir scheint, du machst dir sehr viele Sorgen um die Zukunft.

    Wem genau, meinst du mit Erbkranke? Wer würde für dich in diese Kategorie fallen?

    Bitte führe dazu Beispiele an, denn ich kann leider deinen Kommentar nicht folgen. 

  • Maria (31.12.2021 13:21):

    Meine Vermutung dazu, sollte der Mensch wirklich einmal nicht mehr arbeiten müssen, wird er seinen Status durch Gesundheit und langes Leben definieren. Wie jetzt ja auch teilweise schon. 

    Wer es sich dann leisten kann, wird längerer und älter fit bleiben.

    Arbeit durch Menschen wird nicht komplett wegfallen, das kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich glaube, dass der persönliche Dienstleistungssektor vielleicht wachsen wird.

    Dann haben eben nicht nur die Amis eine Köchin, Kindermädchen, Personaltrainer, Therapeuten.. sondern wir auch. In diesen Bereichen kann ich mir nicht vorstellen, dass Maschinen diese Tätigkeiten genauso gut ausführen, wie Menschen.

    Ob wir dann mehr Freizeit haben werden, wahrscheinlich, aber wir werden sie gut zu füllen wissen, mit Sport, Kunst, Kultur, sodass wir von einen Termin zum nächsten hetzen. Wie jetzt schon viele. 

    Vor der KI muss man sich nicht fürchten, noch versuchen diese Entwicklung aufzuhalten, weil das utopisch ist. Das hat schon nicht mit der Eisenbahn und nicht mit dem Auto funktionieren. Es wäre so, als würde man sich an dem Strand stellen und versuchen, die Wellen aufzuhalten. 

    Ich bin mir sicher wir werden damit lernen umzugehen, da wir im Grunde es schon tun. Jeder einzelne verendet doch schon KI im Alltag, wenn er zb ins Internet einsteigt.

    Die Angst davor ist da wahrscheinlich eher die Angst allgemein vor Neues. 

    Ich erhoffe mir nicht dass der neue Status des Menschen durch Gesundheit und langes Leben definiert wird. Denn dann haben die "Erbgesunden einen hohen Status und die "Erbkranken" einen sehr niedrigen!!  

    Neue klassen entstehen damit. Einmal die Obrigkeit (Erbgesunden), mit einem hohen Status und einmal die Kranken (niedriger Status)!! 

  • 31.12.21, 13:21 - Zuletzt bearbeitet 31.12.21, 13:47.

    Meine Vermutung dazu, sollte der Mensch wirklich einmal nicht mehr arbeiten müssen, wird er seinen Status durch Gesundheit und langes Leben definieren. Wie jetzt ja auch teilweise schon. 

    Wer es sich dann leisten kann, wird längerer und älter fit bleiben.

    Arbeit durch Menschen wird nicht komplett wegfallen, das kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich glaube, dass der persönliche Dienstleistungssektor vielleicht wachsen wird.

    Dann haben eben nicht nur die Amis eine Köchin, Kindermädchen, Personaltrainer, Therapeuten.. sondern wir auch. In diesen Bereichen kann ich mir nicht vorstellen, dass Maschinen diese Tätigkeiten genauso gut ausführen, wie Menschen.

    Ob wir dann mehr Freizeit haben werden, wahrscheinlich, aber wir werden sie gut zu füllen wissen, mit Sport, Kunst, Kultur, sodass wir von einen Termin zum nächsten hetzen. Wie jetzt schon viele. 

    Vor der KI muss man sich nicht fürchten, noch versuchen diese Entwicklung aufzuhalten, weil das utopisch ist. Das hat schon nicht mit der Eisenbahn und nicht mit dem Auto funktionieren. Es wäre so, als würde man sich an den Strand stellen und versuchen, die Wellen aufzuhalten. 

    Ich bin mir sicher wir werden damit lernen umzugehen, da wir im Grunde es schon tun. Jeder einzelne verwendet doch schon KI im Alltag, wenn er zb ins Internet einsteigt.

    Die Angst davor, ist da wahrscheinlich eher die Angst, allgemein vor Neuem.

    PS. Die Geschichte der KI begann schon in den 1950. 

  • Tiberius (31.12.2021 11:18):

     Meinst Du es wäre (durch jeden Einzelnen) ein anderer Weg möglich ?  - ein natürlicher, menschlicher, naturnaher....wo Technik nicht zweckentfremdet eingesetzt wird?

    Gruß

    Ingrid

    Leider die Antwort ist nicht einfach. Wir erleben eine neue Ideologie die jetzt sich schnell verbreitet. Meiner Beobachtungen nach in den letzten Jahrhunderte jede Ideologie hat 25 bis 45 Jahre gelebt. Der NS hätte länger gedauert hätte Hitler nicht Großbritannien und Sovjetunion angegriffen. So war es nur 20-25 Jahre. Stalinismus hat 70 Jahre gedauert. In Osteuropa der Kommunismus hat 45 Jahre gedauert. Was in Westeuropa gelebt wird ist seit 1990 keine Demokratie mehr. Die Politiker ignorieren einfach die Menschen. Es ist nur die Illusion erhalten das die Bevölkerung etwas bewirken kann. Ist es aber nicht so. Das waren 30 Jahre eine neue Art Ideologie - Internet war schon da und fing an die Politik und Gesellschaft zu gestalten. Nun geht es ein Schritt weiter, tiefer....

    Bin kein Hellseher aber wenn die Menschen zulassen werden, und vorläufig sie lassen es zu, wird die kritische Masse überwunden und dann wird es richtig Wurzeln kriegen. Kann man danach mit wenigstens 45 Jahre Digitale Überwachung rechnen. Bis die Menschen Antikörper entwickeln.

    Es sind Menschen die wollen die Gesellschaft so führen wie ein Ingenieur eine Anlage steuert. Er drückt einen Taster und die Anlage produziert. So denken sie es ist angemessen mit den Menschen  umzugehen. Man führt sie an der Nase herum wie man wünscht. Klar das es nicht einfach ist das mit großen Menschen Mengen zu erreichen. Aber mit KI das ist ein Kinderspiel..... wenn die Menschen es nicht rechtzeitig wahrnehmen und angebrachte Widerstand leisten.

    Kommunismus und linke Ideologen sind höchst gefährlich!! Es geht hier um den totalitäre Weltherrschafts-Anspruch!! Wenn die Ki oder diese Technik in die hände bekommen dann ist das Leben nicht mehr Lebenswert

  • Fabian (31.12.2021 09:54):

    Marie (31.12.2021 09:35):

    Die hohen Wohnpreise dir wir ja jetzt zb haben ist ja auch nur darauf zurückzuführen da die Steuern sehr hoch sind. Hier sieht man auch dass das "Geld-Abzwacken" nur kurzfristig gut ist. Langfristig führt es halt zu Leid und Verderb!

    Glaube nicht das die hohen Wohnpreise direkt wegen den hohen Steuern sind. Glaube eher das sich das Geld von Reichen den Weg zu einer Immobilie gefunden hat damit Sie keine Negativzinsen zahlen müssen auch wenn die Rendite darauf nicht wirklich toll ist. Da viel Geld diesen Weg suchen dürfte sind aus meiner Sicht die Immobilienpreise wegen starker Nachfrage stark gestiegen. Ob eine teure Immobilie dies noch wert ist bezweifle ich jedoch.   Aber ja für die normal arbeitende Bevölkerung dürfte sowas natürlich schlecht sein. (Gehöre übrigens auch zu dieser Gruppe der normal arbeitenden Bevölkerung!)  

    Ja, aber die Preise sind so teuer da keine wohnungen mehr gebaut werden. Wir brauchen neue wohnungen und häuser. Denn.. je höher die nachfrage desto höher die preise.. der staat hat die steuern zu hoch. Viele, die wohnungen und häuser bauen wollen können dies nicht!! Wenn man hier den Leuten die Möglichkeit gibt neues zu bauen, werden die preise so schnell sinken!!

  • Tiberius (31.12.2021 11:18):

     Meinst Du es wäre (durch jeden Einzelnen) ein anderer Weg möglich ?  - ein natürlicher, menschlicher, naturnaher....wo Technik nicht zweckentfremdet eingesetzt wird?

    Gruß

    Ingrid

    Leider die Antwort ist nicht einfach. Wir erleben eine neue Ideologie die jetzt sich schnell verbreitet. Meiner Beobachtungen nach in den letzten Jahrhunderte jede Ideologie hat 25 bis 45 Jahre gelebt. Der NS hätte länger gedauert hätte Hitler nicht Großbritannien und Sovjetunion angegriffen. So war es nur 20-25 Jahre. Stalinismus hat 70 Jahre gedauert. In Osteuropa der Kommunismus hat 45 Jahre gedauert. Was in Westeuropa gelebt wird ist seit 1990 keine Demokratie mehr. Die Politiker ignorieren einfach die Menschen. Es ist nur die Illusion erhalten das die Bevölkerung etwas bewirken kann. Ist es aber nicht so. Das waren 30 Jahre eine neue Art Ideologie - Internet war schon da und fing an die Politik und Gesellschaft zu gestalten. Nun geht es ein Schritt weiter, tiefer....

    Bin kein Hellseher aber wenn die Menschen zulassen werden, und vorläufig sie lassen es zu, wird die kritische Masse überwunden und dann wird es richtig Wurzeln kriegen. Kann man danach mit wenigstens 45 Jahre Digitale Überwachung rechnen. Bis die Menschen Antikörper entwickeln.

    Es sind Menschen die wollen die Gesellschaft so führen wie ein Ingenieur eine Anlage steuert. Er drückt einen Taster und die Anlage produziert. So denken sie es ist angemessen mit den Menschen  umzugehen. Man führt sie an der Nase herum wie man wünscht. Klar das es nicht einfach ist das mit großen Menschen Mengen zu erreichen. Aber mit KI das ist ein Kinderspiel..... wenn die Menschen es nicht rechtzeitig wahrnehmen und angebrachte Widerstand leisten.


    ich hab das selten noch so klar erklärt gesehen. Danke Tiberius.

    Ja, die kritische Masse. Die - so hoffe ich - diesen kommenden Wahnsinn doch umkehren wird können.

    Heute geht alles viel schneller als früher. Vielleicht können Ideologien heute auch schneller erkannt und verändert werden. Vielleicht sind die Menschen "reif" für eine bessere Welt ?!?!?

    Gruß

    Ingrid

  •  Meinst Du es wäre (durch jeden Einzelnen) ein anderer Weg möglich ?  - ein natürlicher, menschlicher, naturnaher....wo Technik nicht zweckentfremdet eingesetzt wird?

    Gruß

    Ingrid

    Leider die Antwort ist nicht einfach. Wir erleben eine neue Ideologie die jetzt sich schnell verbreitet. Meiner Beobachtungen nach in den letzten Jahrhunderte jede Ideologie hat 25 bis 45 Jahre gelebt. Der NS hätte länger gedauert hätte Hitler nicht Großbritannien und Sovjetunion angegriffen. So war es nur 20-25 Jahre. Stalinismus hat 70 Jahre gedauert. In Osteuropa der Kommunismus hat 45 Jahre gedauert. Was in Westeuropa gelebt wird ist seit 1990 keine Demokratie mehr. Die Politiker ignorieren einfach die Menschen. Es ist nur die Illusion erhalten das die Bevölkerung etwas bewirken kann. Ist es aber nicht so. Das waren 30 Jahre eine neue Art Ideologie - Internet war schon da und fing an die Politik und Gesellschaft zu gestalten. Nun geht es ein Schritt weiter, tiefer....

    Bin kein Hellseher aber wenn die Menschen zulassen werden, und vorläufig sie lassen es zu, wird die kritische Masse überwunden und dann wird es richtig Wurzeln kriegen. Kann man danach mit wenigstens 45 Jahre Digitale Überwachung rechnen. Bis die Menschen Antikörper entwickeln.

    Es sind Menschen die wollen die Gesellschaft so führen wie ein Ingenieur eine Anlage steuert. Er drückt einen Taster und die Anlage produziert. So denken sie es ist angemessen mit den Menschen  umzugehen. Man führt sie an der Nase herum wie man wünscht. Klar das es nicht einfach ist das mit großen Menschen Mengen zu erreichen. Aber mit KI das ist ein Kinderspiel..... wenn die Menschen es nicht rechtzeitig wahrnehmen und angebrachte Widerstand leisten.

  • Tiberius (31.12.2021 09:36):

    Marie (31.12.2021 09:01):     

     Denn wenn eine Person mehr als eine Milliarde besitzt profitieren wir alle davon. Weil das Geld irgendwo liegt. Es wird mit dem geld gearbeitet. 

    Der Zug ist schon Weg. Bist schon auf der Liste von der Maschine ersetzt zu werden.

    Tiberius ich glaube/fürchte das auch......Mensch geht ja jetzt schon "ferngesteuert" durch die Welt. Meinst Du es wäre (durch jeden Einzelnen) ein anderer Weg möglich ?  - ein natürlicher, menschlicher, naturnaher....wo Technik nicht zweckentfremdet eingesetzt wird?

    Gruß

    Ingrid

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.