Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sind Singles zu heikel bei der Partnerwahl?

Diskussion · 2.356 Beiträge · 65 Gefällt mir · 30.466 Aufrufe

Laut einer US Studie sind die meisten Frauen nur an den obersten 20% der Männer interessiert. Ein Effekt, den man auch bei uns in den Singlebörsen - wenn auch vielleicht nicht in diesem extremen Ausmaß - beobachten kann.

Aber was entsteht daraus? Alle jene, die zu den obersten 20% gehören (hübsch, mit gutem Job, tollem Auto, gute Manieren, splendabel etc. - auf Neudeutsch die sogenannten Bachelors) können sich die Frauen aussuchen. Und sie wären dumm, würden sie das nicht ausnutzen. Was insgesamt für die Frauen den Eindruck erweckt, dass Männer gar kein Interesse mehr an einer Partnerschaft haben, mehrerer Frauen gleichzeitig haben und zu keiner ersthaften Partnerschaft fähig sind.

Und natürlich wird auf allen (vor allem ksotenlosen) Plattformen gejagt, was das Zeug hält.

Übersehen werden aber grossteils die restlichen 80% der Männer, die ehrlich und anständig sind, und letztenlich nur eine Partnerin suchen. Sie fallen mehr oder weniger komplett durch den Raster, weil sie von vorneherein aussortiert werden, weil sie "nichts Besonderes haben", sondern einfach nur durchschnittlich sind. Idiotische Fernsehserien tun das ihre dazu, diesen Trend auch noch zu vertärken.

Wie sieht es aber bei den Frauen aus?

Das System hat einen Haken. Bachelors suchen sich natürlich ihrerseits nur überdurchschnittliche Frauen aus. D.h. auch viele der Frauen fallen dabei durch den Raster. Sie haben dann das Gefühl, dass es für sie keinen Partner gibt, weil sie die angestrebten obersten 20% (oder vielleicht 40%, wenn sie etwas nachlassen) der Männer nicht erreichen können.

D.h. bei den Frauen ist es etwas anders als bei den Männern. die oberen 20-30% entwickeln sich zu "Playgirls" die sich mit den Bachelors amüsieren dürfen. Alle anderen werden vielleicht mal für Sex missbraucht, aber an eine Partnerschaft ist kaum zu denken.

Das Ganze hat natürlich auch noch eine Wechselwirkung. Männer sehen den Erfolg von Bachelors (bzw. wird er ihnen auch medial aufgedrängt, nicht zuletzt auch im Interesse des Handels), und sie versuchen diesem "Idealbild" nachzueifern. Frauen wiederum versuchen durch Sex zu gefallen (alles andere hat ihnen ja die Emazipation weggenommen). Dadurch hat sich das derzeitige Klima entwickelt, dass es anscheinend nurmehr um Sex geht, und keine reellen Partnerschaften mehr möglich sind.

Aber ... alles das ist hausgemacht, alles das, macht sich jeder selber. Jeder kann sich dafür entscheiden, auf andere Menschen offen und ohne Vorbehalte zuzugehen, Bekanntschaften und Freundschaften aufzubauen, bei denen vielleicht auch ein passender Partner dabei ist, der nicht unbedingt ein Bachelor sein muss - und trotzdem weitaus besser passt.

Auch wenn die US Studien vielleicht für Europa etwas plakativ sind, zeigen sie trotzdem einen Trend der natürlich auch medial gefördert wird.

Wie erlebst Du die Partnersuche und die Singlewelt?

Welche Hindernisse stehen bei dir entgegen, einen Partner zu finden?

30.11.20, 10:40

• Maggie (14.01.2021 12:55):

Gabi (14.01.2021 08:07):

Tamara (14.01.2021 08:02):

😂😂😂😂😂👍🏼 Guten Morgen, danke für die Unterhaltung. Mir ist jetzt so manches klar geworden! 🙈😂😂😂😂😂😂

Hä? Echt jetzt? Was denn? Ich lese immer wieder mal mit, hab noch nix dazu gelernt😏

Du hast noch nichts dazugelernt ? 😉 wird ja eh alles so schön zeredet 😬 man glaubt nicht das es sich hier um zwischenmenschliche Begegnungen handelt .... man glaubt da eher das hier Bausparverträge abgeschlossen werden 😩 was Viele vorher schon ausschließen wollen um nicht einzufahren .... wie wenn das geht 😆

Andererseits darf man sich auch nicht wundern wenn man in den Onlinebörsen diese oberflächlichen Kriterienkataloge durchliest. Da steht sowieso nur Schmonzes drin. Ich weiss gar nicht mehr wieviel Dates ich hinter mich gebracht habe bis die Richtige kam. Und warums zwischen uns auf Anhieb gefunkt hat war nicht weil wir irgendwelche Kriterien abgeglichen haben. Sondern weil wir uns vom menschlichen und vom Schmäh her sofort verstanden haben. Das hat echte Substanz. 🤘🏻😎

• 14.01.21, 14:30

Also schliesst du auch Sachen aus du siehst der Unterschied liegt nur im Blickwinkel.

• 14.01.21, 14:27

Malsehen2020 (14.01.2021 14:13):

Maggie (14.01.2021 12:55):

was Viele vorher schon ausschließen wollen um nicht einzufahren .... wie wenn das geht 😆

So so du gehst also mit jedem x belibigem der dich fragt auf ein blind Date da du ja nichts ausschliessen willst sfg.

So ein Unsinn.... es gibt noch was dazwischen 😉 

• 14.01.21, 14:13

Maggie (14.01.2021 12:55):

was Viele vorher schon ausschließen wollen um nicht einzufahren .... wie wenn das geht 😆

So so du gehst also mit jedem x belibigem der dich fragt auf ein blind Date da du ja nichts ausschliessen willst sfg.

• 14.01.21, 12:55

😂😂😂😂😂👍🏼 Guten Morgen, danke für die Unterhaltung. Mir ist jetzt so manches klar geworden! 🙈😂😂😂😂😂😂

Hä? Echt jetzt? Was denn? Ich lese immer wieder mal mit, hab noch nix dazu gelernt😏

Du hast noch nichts dazugelernt ? 😉 wird ja eh alles so schön zeredet 😬 man glaubt nicht das es sich hier um zwischenmenschliche Begegnungen handelt .... man glaubt da eher das hier Bausparverträge abgeschlossen werden 😩 was Viele vorher schon ausschließen wollen um nicht einzufahren .... wie wenn das geht 😆

• 14.01.21, 12:43

Tamara (14.01.2021 08:49):

Ich hab das Wort Liebe nirgends entdeckt.... Wahrscheinlich ist das der Grund weshalb ich noch Single bin. 🙈😅😂😂😂😂😂😂

Vielleicht solltest mehr lesen als die letzten 10 Kommentare aber wenn ich deine Beiträge zum Thema Coronavirus lese, wird mir auch einiges klar 🙈

• 14.01.21, 08:49

Ich hab das Wort Liebe nirgends entdeckt.... Wahrscheinlich ist das der Grund weshalb ich noch Single bin. 🙈😅😂😂😂😂😂😂

• 14.01.21, 08:34

😂😂😂😂 Gelernt hab I auch nix Gabi, aber das hab ich ja nicht behauptet. 😂😂😂

• 14.01.21, 08:07

• 14.01.21, 08:02

• Malsehen2020 (13.01.2021 20:33):

Alfred (13.01.2021 19:43):

Malsehen2020 (13.01.2021 15:14):

Alfred (13.01.2021 13:12):

Überhaupt ist ghosting (also gravierende Unhöflichkeit) anscheinend mittlerweile das Mittel der Wahl geworden. Dass da am anderen Ende ein Mensch sitzt, dem möglicherweise auch wenigstens ein bisschen Respekt und Höflichkeit zusteht, scheint nicht mehr in Mode zu sein.

Die Menschen sind Heute so nach dem Motto ich habe kein Interesse mehr und der/die andere ist nicht mein Problem.

Trifft etwa in die selbe Kerbe wie grundsätzlich nicht zu antworten.

Ist auf der Plattform nicht schlecht gelöst das man die Kontaktmöglichkeiten beschränken kann

damit das Gegenüber vorab sieht ok wird nicht passen ich kann ja gar nicht schreiben.

Na ja, das ist's aber eben ... es is eh schon im Thread einmal vorgekommen ... wie soll man Menschen kennenlernen, um etwas gemeinsam zu unternehmen, wenn man nicht tiefergehend miteinander redet und die Gemeinsamkeiten findet? Gerade dann, wenn man eher so wie ich Freundschaften sucht, und nicht zwingend eine Partnerschaft. Oft hat man das Gefühl, dass da eben doch die Partnerschaft dahinter steht ... so nach dem Motto, nur wer auch Partner sein könnte ist auch meiner Freundschaft wert. Wo es doch eigentlich umgekehrt sein sollte ... vielleicht auf eine Freundschaft eine Partnerschaft aufbauen.

Das war von mir eher auf andere Kriterien gemünzt wie zb wenn jemand sagt nur leute in dem Altersbereich können mich kontaktieren oder nur in dem Umkreis in der Art.

Na ja, das ist aber normal. Natürlich hat jeder seinen Altersbereich in dem er sucht. Und Fernbeziehungen sind sowieso problematisch und teuer, also werden sie eher abgelehnt. Also sind das doch recht sinnvolle Kriterien.

• 14.01.21, 00:24 - Zuletzt bearbeitet 14.01.21, 01:07.

Gerhard (13.01.2021 23:54):

Überhaupt ist ghosting (also gravierende Unhöflichkeit) anscheinend mittlerweile das Mittel der Wahl geworden. Dass da am anderen Ende ein Mensch sitzt, dem möglicherweise auch wenigstens ein bisschen Respekt und Höflichkeit zusteht, scheint nicht mehr in Mode zu sein.

Die Menschen sind Heute so nach dem Motto ich habe kein Interesse mehr und der/die andere ist nicht mein Problem.

Ist auf der Plattform nicht schlecht gelöst das man die Kontaktmöglichkeiten beschränken kann

damit das Gegenüber vorab sieht ok wird nicht passen ich kann ja gar nicht schreiben.

Na ja, das ist's aber eben ... es is eh schon im Thread einmal vorgekommen ... wie soll man Menschen kennenlernen, um etwas gemeinsam zu unternehmen, wenn man nicht tiefergehend miteinander redet und die Gemeinsamkeiten findet? Gerade dann, wenn man eher so wie ich Freundschaften sucht, und nicht zwingend eine Partnerschaft. Oft hat man das Gefühl, dass da eben doch die Partnerschaft dahinter steht ... so nach dem Motto, nur wer auch Partner sein könnte ist auch meiner Freundschaft wert. Wo es doch eigentlich umgekehrt sein sollte ... vielleicht auf eine Freundschaft eine Partnerschaft aufbauen.

Menschen lügen ... Tag ein, Tag aus ... Vielleicht wegen Scham, vielleicht wegen Stolz, was weiss ich, aber sie geben nicht zu, dass sie einen Beziehungspartner suchen und suchen dann unter dem Deckmantel "Freundschaft", "Hobbypartnerschaft" im Verborgenen ...

Frauen sind da vielleicht etwas vorsichtiger damit die Männer nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

• 13.01.21, 23:54

Menschen lügen ... Tag ein, Tag aus ... Vielleicht wegen Scham, vielleicht wegen Stolz, was weiss ich, aber sie geben nicht zu, dass sie einen Beziehungspartner suchen und suchen dann unter dem Deckmantel "Freundschaft", "Hobbypartnerschaft" im Verborgenen ...

• 13.01.21, 20:33

Das war von mir eher auf andere Kriterien gemünzt wie zb wenn jemand sagt nur leute in dem Altersbereich können mich kontaktieren oder nur in dem Umkreis in der Art.

• Malsehen2020 (13.01.2021 15:14):

• 13.01.21, 17:03 - Zuletzt bearbeitet 13.01.21, 17:06.

Sorry, ich bin auch schon etwas frustriert. Nicht wegen der Frauen sondern wegen dem Lockdown und dem grauslichen Wetter. Ich suche eigentlich keine Beziehung mehr, wenn sich was ergibt ist es gut, wenn nicht auch kein Problem. Ein paar nette Freundinnen oder Freunde reichen ja auch für gemeinsame Freizeit oder Urlaub. Muss auch schon lachen weil man auf den diversen Plattformen überall die selben Leute sieht.

• 13.01.21, 15:14

• Michael (11.01.2021 20:57):

FS ist schon ein witziger Verein, Frauen mit Anti - Dating Symbol denen bei einem Mann Ehrlichkeit, Herzlichkeit, Vertrauen etc. wichtig ist. Frauen über 50 mit Kinderwunsch (ok man kann Kinder auch adoptiern). Kinder H, M und R ohne Fotos hinzugefügt, danke jetzt kenne ich mich aus. Männer sollen selbstreflektierend, naturaffin und openminded sein ? Interessen Psychologie, Philosophie, Astrologie, Esoterik, Architektur, Diäten etc. Gesichtslose, die ein blind date suchen .......wundert mich eigentlich nicht wenn die alle alleine bleiben 🤣

Das Problem hast Du quer über alle Singlebörsen ... Frauen die hintereinander in möglichst allen Singlebörsen inklusive Tinder aufschlagen. Immer wieder Partner suchen ... aber halt nie zum Ziel kommen. Weil sie eben nicht bereit sind, auch auf einen Partner (und sei es mal auf einen Gesprächsparter) überhaupt irgendwie einzugehen, und ein normales Gespräch zu führen.

Genau die suchen aber den Prinzen mit möglichst weissem Pferd (weisser Porsche tut's auch), auch wenn sie überhaupt "keine Dates wollen".

Also ich kann dir versichern ... ich habe so ziemlich alles, was Du aufzählst und noch mehr ... reicht auch nicht für mehr als grade mal 2-3 Mailwechsel. Also an der Wunscherfüllung kann's nicht liegen. Möglicherweise an dem, woran die meisten Partnerschaften scheitern - Kommunikationsprobleme und mangelnde Lösungskompetenz. Annahmen, wie das Gegenüber ist (natürlich, so wie alle Idioten bisher), ohne rückzufragen ob denn das Kopfkino so auch richtig ist.

Wobei die Frauen da in den letzten 20 Jahren anders geworden sind ... vor 20 Jahren konnte man noch Gespräche führen, konnte sich noch austauschen und Neues lernen, und auch Freundschaften schließen oder einfach per Mail miteinander herumblödeln. Heute scheint das selbst bei Dauersingles nicht mehr möglich zu sein, nicht einmal bis auf die Ebene, dass man vielleicht überhaupt man feststellt, was miteinander möglich wäre. Und irgendwann pfeift man einfach drauf, weil's eh nichts wird, und weil es nervt, andauernd die Lebensgeschichte und Persönlichkeit offen zu legen ... bis zum nächsten ghosting.

Ganz lustiger Fall gerade ... ein Mädel das mich hier geghostet hat, hat mich auf einer anderen Plattform gefragt, ob ich auch da bin. Da kratzt man sich doch nur das Köpfchen ... wozu? Entweder ich ghoste jemanden, dann interessiert er mich halt nicht mehr. Aber dann auf einer anderen Plattform anschreiben (noch dazu ggf. so ein bisserl mit dem Vorwurf "auch noch auf anderen Plattformen" *ggg*).

• 11.01.21, 23:38

Nehmt nicht Alles so persönlich ... und selbst wenn 95% der Leute besch***en sind, vielleicht hat man ja das Glück und trifft auf einen/r der 5% .... ;)

• 11.01.21, 21:59

Michael (11.01.2021 19:26):

Christian (11.01.2021 19:04):

Michael (11.01.2021 18:52):

Christian (11.01.2021 18:46):

Michael (11.01.2021 18:36):

Christian (11.01.2021 18:27):

Michael (11.01.2021 18:18):

Christian (11.01.2021 17:38):

In welcher Welt lebts ihr??????

Kinder sind kein Makel! Kinder sind unsere Zukunft, Kinder sind eine Bereicherung, Kinder sind Leben.

Wenn ihr junge, makellose Körper suchts, wenn ihr Frauen wollts, die euch bedingungslos zu Diensten sind, wenn euch Menschen mit ihrem Leben zu viel Mühe machen, seids im Puff eures Vertrauens besser aufgehoben als im wirklichen Leben.

Du dürftest ebenfalls Probleme mit dem sinnerfassenden Lesen habe, wo habe ich geschrieben dass Kinder ein Makel sind ??? Ich habe selbst drei aber bei einer Beziehung ist das selbstverständlich ein zusätzlicher Faktor, der berücksichtigt werden muss !

Tja, das schlechte Gewissen is a Hund.

Ich hab dich weder zitiert noch dezidiert angesprochen. Aber ich hab offensichtlich einen wunden Punkt getroffen.

Ich habs bewusst allgemein formuliert. Weil mir der Tenor in diesem Thema ungut aufgestossen ist: Kinder sind eine Last, Frauen mit Kindern sind mühsam, ich will (Frauen und ihre) schöne(n) Seiten konsumieren, bin aber nicht bereit, die Frau so zu nehmen wie sie ist.

Ich habs hier schon mal geschrieben: Anstatt dauernd zu fordern, sollte mann sich mal überlegen, was man selbst zu bieten hat.

Tu doch nicht so scheinheilig als ob es dir bei einer Frau nur um den guten Charakter geht. Dir ist nicht einmal sexuelle Treue wichtig aber anderen empfiehlst du ins Puff zu gehen wenn sie mit der Frau nicht ausgelastet sind 🤣

Wie war das mit sinnerfassend lesen?

Im übrigen gehts mir weder um Charakter noch um Körper. Ich such keine dates.

Ja klar, wenns einen selbst nicht betrifft, kann man anderen leicht gute Ratschläge geben. Nehmt die Frauen wie sie sind, gebt alles und verlangt nichts. 😆

Deine Polemik und deine Untergriffe kannst dir sparen.

Das Leben trifft jeden. Und anstatt über die Frauen zu jammern, solltest dir überlegen, warum du bei deinen 800 Treffen keine abbekommen hast. ;)

Die fast 800 Treffen waren ja Freizeit - Gruppentreffen und keine Dates. Trotzdem habe ich nach 2 Ehen in den letzten Jahren 3 ehrliche Liebesbeziehungen gehabt. Erzähl mir mal wie viele ernsthafte längere Beziehungen du jemals gehabt hast und wie viele Kinder du (mit) großgezogen hast wenn du so  viel Erfahrung hast !

Ich mach gar nix. Ich bin lediglich dem pauschalen und einfältigen Bild des Kindes als Last und Hindernis entgegengetreten.

Du bist ohne Not auf diesen Zug aufgesprungen, jetzt schau auch selber, wie du von dem wieder runterkommst.

Im übrigen: Was machst du hier, wenn hier alle und alles nur deppad und beschissen ist??????

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.