Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Erwartungen an soziale Kontakte

Diskussion · 34 Beiträge · 4 Gefällt mir · 1.046 Aufrufe
    Dani aus Hollabrunn

Ich würde gern Erfahrungen und Ideen austauschen, warum manche von uns sich um Kontakte bemühen und andere nicht. 

Sind das Gewohnheiten ? Hat es mit derSelbstwahrnehmung zu tun ? Dass es nicht zwischen allen menschen passt, und dass berufliches und familiäres Umfeld eine große Rolle spielen, setz ich mal als bekannt voraus.

Ich möchte vor allem jene ermutigen sich zu äußern, die sich gern weniger bemühen - darf man ja ! Das Sofa ist ein guter Ort !

03.02.26, 07:56

• 08.02.26, 07:46

Ja, das mit dem Sorgen ist so ein Punkt. Ich fände gern mehr Erwachsene, die ihr Leben im Griff haben - aber die suchen ja "alle" irgendwas .... irgendwo.... und immer was besseres. Da fühlt man sich schnell unzulänglich, aber ich will nicht jammern.

Stell mir nur vor, wie es besser wär ;-)

Guten Morgen !

• 07.02.26, 23:36

Ich habe mich auch sehr lange darüber geärgert, dass ich meist der aktive Part war, egal ob Privat oder Beruflich. 

Bis mir ein Psychologe in einer Schulung erklärte, dass es zwei Typen von Menschen gibt. Die Rudelführer und die Mitläufer. 

Da machte es bei mir Klick. Ich will kein Rudelführer sein, aber wenn keiner da ist, "sorge" ich für Ordnung. 

Und die Leute die eben nicht aktiv werden, sind jene welche Führung benötigen und damit glücklich sind.

Das laugt die jenigen, welche ständig die Ärmel hochkrempeln einfach aus.

Zuvor ich das wusste, habe ich für mich einen Test gemacht. Ich war so genervt, dass gefühlt nix passierte, wenn ich die Leute nicht aktiv zu Unternehmungen / Treffen ansprach, welche ich dann auch immer organisierte.

Also habe ich niemanden mehr kontaktiert.

Nach 6 Monaten hatten mir genau 2 Leute gezeigt, dass ich für sie existiere, auch wenn ich mich mal nicht melde. Nach 12 Monaten stand es immer noch bei diesen 2 Personen. 

Heute weiß ich, dass es nicht zwingend böse Absicht der anderen war, aber damals habe großzügig mein Telefonbuch bereinigt.

Lange Rede kurzer Sinn.

Inzwischen schaue ich mir die Leute an. 

Sind sie Mitläufer oder einfach faul?

• 07.02.26, 22:12

Martin:

Ich habe das Gefühl, es wird alles immer oberflächlicher sowohl im real life als auch online. Jeder/Jede scheint irgendwie nach irgendwas/wem zu suchen ohne zu wissen was und meint immer und überall gibts dann bestimmt noch irgendwie /wo jemanden /etwas besseres. Muss man so akzeptieren ist aber eine ungute Entwicklung finde ich

...dem kann ich bedenkenlos zustimmen...mit ein wenig glück findet man aber die perle im misthaufen 🙂

• Ich habe das Gefühl, es wird alles immer oberflächlicher sowohl im real life als auch online. Jeder/Jede scheint irgendwie nach irgendwas/wem zu suchen ohne zu wissen was und meint immer und überall gibts dann bestimmt noch irgendwie /wo jemanden /etwas besseres. Muss man so akzeptieren ist aber eine ungute Entwicklung finde ich

• 07.02.26, 17:24 - Zuletzt bearbeitet 07.02.26, 17:32.

Ist meiner Meinung nach einerseits Veranlagung ob jemand eine Plaudertasche oder eher introvertiert ist und andererseits eine Folge der Lebenserfahrung. Wenn man oft genug enttäuscht wurde, hat man natürlich Bedenken sich auf andere Menschen einzulassen aber ohne Risiko kein Gewinn. Ich habe kein Problem vor allem bei meinen eigenen Gruppentreffen mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen und wenn ich merke dass wir auf einer Wellenlänge sind, ergibt sich auch mal eine Freundschaft oder eine Beziehung aber ich komme auch gut alleine zurecht. Alles kann sein, nichts muss sein.

• 07.02.26, 14:19 - Zuletzt bearbeitet 07.02.26, 14:20.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Raouf wieder gelöscht.
  • 07.02.26, 11:36

Menschen haben unterschiedliche Reifegrade im Umgang mit Nähe, Beziehung und Kommunikation und unterschiedliche Bedürfnisse darin.

Nicht alle Menschen suchen dasselbe Maß an Nähe.
    Nicht alle kommunizieren gleich.

Nicht alle wollen oder können sich gleich einlassen. Das ist okay.

Für mich ist entscheidend, ob jemand  klar und ehrlich ist und bei sich bleibt.

Dann findet sich, was zusammenpasst.
    Auch bei Freizeitkontakten.

• 07.02.26, 07:24

Dani:

Mut ist dafür immer nötig - Mutbürger.

Ich denk, wenn man selbst nicht so der"Gesellschaftstyp und Partytiger" ist, tut man sich mit ebensolchen Menschen leichter. Es ist nur gar nicht so leicht, die aus der Reserve zu locken .... die sind so scheu. Dann stehen sich zwei gegenüber und keiner sagt was .... ich finde Schreiben hilft da oft sehr. Da wird man vertraut miteinander und tut sich dann leichter -? Man darf sich halt nicht um Kopf und Kragen schreiben ! Das Leben will ja gelebt werden - nicht zerredet und zu Tode analysiert. Schönen guten Morgen !

seh ich genauso ... hey mutbürger - nich die ganze zeit am rechner hocken..auch mal raus gehen

das ganze mit möglichst geringen erwartungen - da draussen frisst dich keiner ;)

• 07.02.26, 07:19

Mut ist dafür immer nötig - Mutbürger.

Ich denk, wenn man selbst nicht so der"Gesellschaftstyp und Partytiger" ist, tut man sich mit ebensolchen Menschen leichter. Es ist nur gar nicht so leicht, die aus der Reserve zu locken .... die sind so scheu. Dann stehen sich zwei gegenüber und keiner sagt was .... ich finde Schreiben hilft da oft sehr. Da wird man vertraut miteinander und tut sich dann leichter -? Man darf sich halt nicht um Kopf und Kragen schreiben ! Das Leben will ja gelebt werden - nicht zerredet und zu Tode analysiert. Schönen guten Morgen !

• Ich denke, dass ich mich durchaus um Kontakte bemühe, doch im realen Leben fällt es mir schwer
    meine Komfortzone zu verlassen, so dass ich mich hier oft in den Diskussionen einbringe, aber 
    meist entstehen dadurch auch keine bleibenden Kontakte, dies ist mittlerweile schon zur Gewohn-
    heit geworden und sicher spielen dabei auch die eigenen Werte und Grenzen eine Rolle, weil ich 
    ja auch irgendwo als Mensch gesehen werden will, der natürlich auch mal Fehler macht, jedoch 
    sich um Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit, Humor und Respekt bemüht...

• 06.02.26, 22:04 - Zuletzt bearbeitet 06.02.26, 22:04.

Dani:

Hmm - und wenn jemand DIR die Hand hinstreckt-? Manchmal nimmt man sie und manchmal nicht - da muss halt immer einiges passen, dass was daraus wird. Aber schön, dass es so viele Möglichkeiten gibt...dass wir Menschen so vielfältig sind in unserem Erleben und Wollen und Können und sogar lernfähig ! 

einfach so? nein (jedenfalls nicht ich) .... gabs vorher schon interaktionen (muss nicht mal direkter kontakt sein - es genügt auch das dabeisein) bin ich ganz gut in der lage, bewegungen, mimik, verhalten einzuschätzen - dann vielleicht - situationsbeding

• 06.02.26, 16:37

Hmm - und wenn jemand DIR die Hand hinstreckt-? Manchmal nimmt man sie und manchmal nicht - da muss halt immer einiges passen, dass was daraus wird. Aber schön, dass es so viele Möglichkeiten gibt...dass wir Menschen so vielfältig sind in unserem Erleben und Wollen und Können und sogar lernfähig ! 

• 06.02.26, 15:28

Matthias:

@Mike

ausserdem würden die eh nicht lange bestehen

ausserdem hat jeder bei mir nur einen fehlversuch frei.. nen zweiten gibts bei mir nich

Du vorverurteilst die MitMenschen schon bevor Du sie in dein Leben lässt. 

Wer sich mit der Bindungstheorie auseinandersetzt, der hört hier eindeutig den "vermeidenden" Bindungstyp heraus. Man sieht bei Dir eine imarginäre Mauer. 

ich schätze mal, meine ansprüche sind zu hoch

Ja, ist ein Stilmittel des "vermeindenden" Bindungstypes.

Ich vermute mal ein neuer Lebenspartner müsste bei Dir auch diese Hürden überwinden. 

in unserer gesellschaft ist das inzwischen extrem schwierig geworden

Dazu muss man aber auch wertneutral offen für neue Bekanntschaften und Freundschaften sein, was ich nach obigen Aussagen bei Dir nicht sehe. 

Wenn Du jedem erst mal ein Grundvertrauen schenkst und jedem diese Chance gibst, auch wenn jemand diese nicht nutzt, wirst Du automatisch die Menschen in Dein Leben zu ziehen. 

ah, die persönliche entwicklung wird bei deiner analyse völlig ausser acht  gelassen...

ich war immer schon zurückhaltend und hatte "probleme" auf andere zuzugehen...bevor du auch DAS demontieren willst; nein, ich habe das nie als störend empfunden... 

eine "mauer" war immer schon da - erst klein, dann massiv und nun wieder klein... das habe ich meiner "neuen" lebenspartnerin zu verdanken ;)

vermeiden tue ich per se erstmal garnichts.. ich wäge nur eben ab, ob mir was neues emotional was bringt - meisst tut es das nicht und das muss es auch nicht ... warum sollte ich JEDEM eine chance geben??? ich lege garkeinen wert auf masse - weniger ist manchmal eben mehr...............................................................................................um es auf den punkt zu bringen: ICH entscheide, WEN ich in mein leben lasse... und wenn, dann weil ICH das WILL und nicht, weil n anderer das erwartet ;)

• 06.02.26, 12:24

Ich denke der Persönlichkeitstyp spielt da eine große Rolle und welche Vorbilder man in seinem Leben bisher hatte, die einen geprägt haben. 

• 06.02.26, 11:06

@Mike

ausserdem würden die eh nicht lange bestehen

ausserdem hat jeder bei mir nur einen fehlversuch frei.. nen zweiten gibts bei mir nich

Du vorverurteilst die MitMenschen schon bevor Du sie in dein Leben lässt. 

Wer sich mit der Bindungstheorie auseinandersetzt, der hört hier eindeutig den "vermeidenden" Bindungstyp heraus. Man sieht bei Dir eine imarginäre Mauer. 

ich schätze mal, meine ansprüche sind zu hoch

Ja, ist ein Stilmittel des "vermeindenden" Bindungstypes.

Ich vermute mal ein neuer Lebenspartner müsste bei Dir auch diese Hürden überwinden. 

in unserer gesellschaft ist das inzwischen extrem schwierig geworden

Dazu muss man aber auch wertneutral offen für neue Bekanntschaften und Freundschaften sein, was ich nach obigen Aussagen bei Dir nicht sehe. 

Wenn Du jedem erst mal ein Grundvertrauen schenkst und jedem diese Chance gibst, auch wenn jemand diese nicht nutzt, wirst Du automatisch die Menschen in Dein Leben zu ziehen. 

Stell Dir vor Du stehst auf festen Boden und ein Boot mit vielen Menschen kommen an und Du streckst Deine Hand aus... es gibt welche die sie nehmen, andere weisen sie zurück oder haben selber Angst sie zu nehmen. 
    Streckst Du die Hand aber nicht von Dir aus den Menschen entgegen, haben sie keine Chance sie zu nehmen... 

• 06.02.26, 00:44

Ja, besser gute Freunde als viele ! Da ich selbst genug Mist baue - auch im zwischenmenschlichen, bin ich nachsichtig !

Reden hilft manchmal - manchmal auch schweigen....

Mein Zug kommt an - hab eine gute Nacht !

• 06.02.26, 00:39

Dani:

Meine Red'  ;-)

Würdest gern öfter wen wirklich kennenlernen ? Hättest Platz und Zeit in deinem Leben ? Ich denk, das geht auch nicht beliebig oft ...

s.u. ich suche nicht aktiv nach neuen bekanntschaften...ich bin nicht dafür gemacht...ausserdem würden die eh nicht lange bestehen - hab nen extrem kleinen freundeskreis der im laufe der zeit nur marginal grösser wurde ... ich schätze mal, meine ansprüche sind zu hoch... ausserdem hat jeder bei mir nur einen fehlversuch frei.. nen zweiten gibts bei mir nich

• 06.02.26, 00:24

Meine Red'  ;-)

Würdest gern öfter wen wirklich kennenlernen ? Hättest Platz und Zeit in deinem Leben ? Ich denk, das geht auch nicht beliebig oft ...

• 06.02.26, 00:19

Dani:

Oh - ich versteh, was du meinst. Vertraut werden passiert selten - da weiß man dann, was man erwarten kann. Freundschaften brauchen Zeit....sie wollen gepflegt sein, oder ?

sie sollten erstmal entstehen... in unserer gesellschaft ist das inzwischen extrem schwierig geworden

• 06.02.26, 00:14

Oh - ich versteh, was du meinst. Vertraut werden passiert selten - da weiß man dann, was man erwarten kann. Freundschaften brauchen Zeit....sie wollen gepflegt sein, oder ?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.