Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Zusagen oder Zerpflücken? Warum mich als Organisator Detailfragen nerven

Diskussion · 59 Beiträge · 17 Gefällt mir · 1.837 Aufrufe

Hallo mich würde eure Meinung zu folgendem Thema interessieren. Ich erstelle hier seit einigen Jahren Events und erlebe immer wieder, dass ich sehr viele Fragen zum genauen Ablauf von Events bekomme. 

Hier sind ein paar Beispiele: 

Beim Spieleabend: Welche Spiele spielt ihr genau? 
    Beim Chor-Singen: Welche Lieder singt ihr? 
    Bei Wanderungen: Wie sieht die exakte Route aus? 

Diese fragen nerven mich immer extrem, weil es meistens selbst nicht weiß. Detailfragen im Chat zu beantworten kostet mich oft 20 Minuten oder mehr Zeit. Weil ich z.B. eine Spiele-Liste anfertigen müsste, dafür zum Regal gehen und mir die Namen aufschreiben, eine Wanderroute in Maps zeichnen oder die Gesangslehrerin anschreiben und fragen, welche Lieder sie für den Tag plant. 

Um das klarzustellen: Mir geht es in dieser Diskussion nur um Fragen zum Ablauf. Fragen zu Location und Uhrzeit beantworte ich selbstverständlich immer gerne. Es ist wichtig, dass Teilnehmer*innen zum Event hin finden. Da hat man als Organisator eine Informationspflicht. Personen die dies nachfragen, kommen auch fast immer verlässlich. 

Aber bei Detailfragen sehe ich das anders. Da denke ich mir: "Wenn ihr wissen wollt wie das Event genau ist. Dann kommt einfach oder lasst es bleiben. Statt erst eine Stunde hin und her zu schreiben." 
    Ich kann selbst im Vorhinein nicht genau sagen wie es wird. Es ist immer ganz verschieden. 

Ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt Detailfragen Fragen zum Ablauf zu beantworten. Weil die Personen, die am meisten Detailfragen stellen, am häufigsten absagen. 
    Früher habe ich mir oft die Mühe gemacht Detailfragen zu beantworten und meistens haben die Personen dann abgesagt, weil ihnen die Spiele, Wanderroute etc. nicht gefallen haben und ich mir umsonst die Arbeit gemacht. Und das obwohl im Eventtext bereits die Spiele-Genres oder ungefähre Wanderroute mit Start und Ziel angegeben war. 

Eine Frau hat mich mindestens drei Mal zu Spieleabenden angeschrieben und mir fragen gestellt, z.B. als 8 Anmeldungen waren, ob wir zu 8. spielen oder uns auf 2 Tische aufteilen. Beim 3. Mal wurde es mir zu blöd und ich habe sie blockiert, weil sie kein einziges Mal wirklich gekommen ist und ich nicht mehr mit jemandem chatten wollte, der nie kommt. 

Ich habe mir jetzt generell angewöhnt fragen, zum genauen Ablauf nicht mehr zu beantworten und verschiebe sie meistens einfach in den Papierkorb, weil mir einfach die Zeit dafür fehlt. Ich will nicht mit fremden Menschen eine Stunde herum schreiben, die dann eh nicht kommen. Bei Events wo schon 10 andere angemeldet sind.  

Denkt ihr ist das okay? Ich möchte wissen was eure Meinung dazu ist. 

Meine Meinung ist entweder man kommt zum Event, schaut es sich an und lässt sich überraschen oder man lässt es bleiben. Aber wieso wird man als Organisator so oft zu allen Details ausgefragt? 

Es gehört denke ich zum Besuch eines Events immer eine gewisse Ungewissheit. Geplante Abläufe müssen laufend geändert werden. Wenn etwas organisatorisch nicht passt. Wenn von 8 Angemeldeten nur 4 Leute beim Spieleabend auftauchen kann ich nicht mein Spiel das erst ab 6 Leuten geht spielen. 

Ich entscheide auch am liebsten spontan welche Spiele ich beim Spieleabend einpacke und will das nicht im Vorhinein planen. Das hängt halt oft auch davon ab, wie viele Anmeldungen es gibt. Wenn ich einer Person schreibe was ich mitnehme, muss ich mich im Vorhinein schon festlegen. 

Bei Gesangs Events lasse ich mich gerne überraschen, welche Lieder kommen. Ich kenne auch die Namen der meisten Lieder nicht. Es ist die Entscheidung vom Trainer was er am jeweiligen Tag macht. Wenn ich so eine Aktivität erstelle, suche ich Leute die einfach mit kommen und ohne dutzende Detailfragen zu stellen. Ich verliere immer mehr die Lust überhaupt solche Aktivitäten zu erstellen. Und gehe immer öfter alleine zu Aktivitäten ohne zu fragen wer mit will. 

31.01.26, 09:19 - Zuletzt bearbeitet 31.01.26, 09:20.

• 02.02.26, 21:50

Sandra:

Gleich vorweg ich bin neu hier, vielleicht bläst mir ja jetzt gleich eisiger Wind um die Ohren aber... sorry, wenn ich auf einen Spieleabend  - was ich prinzipiell sehr gerne mache - und ich als Neuling keine Ahnung habe was dort gespielt wird... na das geht gar nicht. Ich mag z.B. KEINE Kartenspiele und wenn du dann mit keine Ahnung was es alles für Kartenspiele gibt dies an diesem Abend geplant hast ist dies für MICH zumindest ein verlorener Abend, weil ich mich da ja wo anders anmelden würde. Beim Chorsingen kann ich nichts dazu sagen, beim Wandern aber mag ich schon wissen wo wir gehen. Immerhin möchte ich die Hm, die Km und wenn geht auch die Schwierigkeit der Unternehmung wissen. Am Gretchensteig mit KS oder auf der Drachenwand ohne KS wäre mir die Überraschung dann doch ein wenig zu Prickelnd. Also JA, ich will es wissen. Oder gehst du auf ein Fußballspiel ohne zu wissen wer spielt? In die Oper ohne zu wissen was dich erwartet? glg Sandra

Ach, das ist hier ein bunter Tiergarten aber irgendwie funktioniert das Werkel 😅

• 02.02.26, 21:49

Ja, ich würde das  genau tun! In die Oper gehen ohne vorher das Stück zu kennen. Ins Stadion gehen, ohne zu wissen wer spielt. .....weil mich die Erfahrung reizt, die Stimmung, der Moment, das Unerwartete.....aus Vertrauen in den Moment.Neugierde ist für mich spannender als Gewissheit .

• 02.02.26, 21:38

Gleich vorweg ich bin neu hier, vielleicht bläst mir ja jetzt gleich eisiger Wind um die Ohren aber... sorry, wenn ich auf einen Spieleabend  - was ich prinzipiell sehr gerne mache - und ich als Neuling keine Ahnung habe was dort gespielt wird... na das geht gar nicht. Ich mag z.B. KEINE Kartenspiele und wenn du dann mit keine Ahnung was es alles für Kartenspiele gibt dies an diesem Abend geplant hast ist dies für MICH zumindest ein verlorener Abend, weil ich mich da ja wo anders anmelden würde. Beim Chorsingen kann ich nichts dazu sagen, beim Wandern aber mag ich schon wissen wo wir gehen. Immerhin möchte ich die Hm, die Km und wenn geht auch die Schwierigkeit der Unternehmung wissen. Am Gretchensteig mit KS oder auf der Drachenwand ohne KS wäre mir die Überraschung dann doch ein wenig zu Prickelnd. Also JA, ich will es wissen. Oder gehst du auf ein Fußballspiel ohne zu wissen wer spielt? In die Oper ohne zu wissen was dich erwartet? glg Sandra

• 02.02.26, 20:50

.....wenn nicht alles bis ins Detail durchgeplant ist und man nicht genau weiß was passiert, bleibt Raum für Überraschung und  Neugier u.v.m

Bei Wanderungen möchte ich die Details wie hm, Distanz und Art des Weges schon kennen, da ich Höhenangst habe und daher nicht jede Tour mitgehen kann.....

• 02.02.26, 20:30

Ich kann das nicht nachvollziehen, wenn man Gruppentreffen organisiert, sollte man vorher wissen was man will und das auch den Teilnehmern in der Ausschreibung mitteilen. Ich habe bei ca. 250 organisierten Treffen aller Art kaum Rückfragen gehabt, wer möchte zu einem Treffen kommen ohne zu wissen was dort passiert ?

• 02.02.26, 19:58

mimimi,  wenn du keine Zeit hast, musst du ja nichts ausschreiben, ganz einfach. 

und dann noch solch ein Roman hier schreiben, braucht auch unnötig Zeit. Probleme gibt's? :-)

• 02.02.26, 17:12 - Zuletzt bearbeitet 02.02.26, 17:13.

Diese fragen nerven mich immer extrem, weil ich es meistens selbst nicht weiß. 

...schon etwas schräg..oder?

Wenn noch offen ist, welche Route geplant ist, ist es für manche schwer einzuschätzen, worauf man sich einlässt.
    Als Teilnehmer möchte ich gerne wissen, ob die Wanderung auf den Titlis führt oder lediglich bis zum Trübsee.
    Das ist eine berechtigte Frage, die man meiner Meinung nach auch ruhig und freundlich beantworten kann.

Weiter ist es von Vorteil zu wissen, ob Brändi Dog gespielt wird oder Schach.

Vielleicht sind einfach noch einige Punkte unklar...dh. unklar beschrieben.

• 02.02.26, 13:46

Kann das Thema gut nachvollziehen,weil ich selbst sehr freiheitsliebend und spontan bin.

In dem Moment , in dem man etwas organisiert und durchführt ist die eigene Freiheit sehr eingeschränkt.

Man übernimmt Verantwortung,setzt Erwartungen und gibt einen Rahmen vor. Gerade deshalb entstehen dann auch Fragen seitens der TN , ob das Angebot zu ihnen passt.

Es ist vielleicht zu reflektieren , ob das Ausschreiben und Durchführen von Aktivitäten zum eigenen , aktuellen Lebensfluss passt oder ob es diesen eher beeinträchtigt.

• 02.02.26, 12:31

Lieber Simon, grundsätzlich verstehe ich Deine Einstellung sehr gut und ich würde das auch so machen.

Bei Wanderungen aber ist es wichtig Höhenmeter und Entfernung hinzuzufügen, sodass der Teilnehmer eine Vorstellung hat. (Viele können mit Kartenmaterial nicht gut umgehen).

Lieben Dank für all Deine Bemühungen.

GLG Margit

• 02.02.26, 10:56

Also ich habe jetzt 3 Jahre lang sehr viele Aktivitäten erstellt, weil es mir Spaß macht. Habe bis jetzt nie unangenehme oder lästige Fragen gestellt bekommen. Das Ausschreiben ist für mich auch keine lästige Arbeit sondern ein Hobby. Kommen Leute nicht und melden sich nicht ab, blockiere ich sie des öfteren. Bei dir klingt es so, als wäre das Ausschreiben eine lästige Pflicht, dann lass es einfach. Und ich würde mir auch nie eine Entlohnung fürs Aktivitäten machen erwarten. Sowas ist dreist. Klar ist natürlich  dass man immer wieder mit Enttäuschungen rechnen muss. Aber wie gesagt, dann lass ich diese Mitglieder, das nächste mal nicht mehr zu.

• 02.02.26, 10:29

Ja, Gottes Kindergarten ist groß.

Ich bin immer wieder über das Sozialverhalten mancher Teilnehmer überrascht.

• 02.02.26, 09:11

Lieber Simon, ich verstehe dich total – das würde mich genauso nerven. Irgendwann verliert man einfach die Lust zu antworten, weil manche Leute mit ihren Fragen echt penetrant sind.

• 01.02.26, 20:20 - Zuletzt bearbeitet 01.02.26, 20:21.

Ich würde empfehlen keine Aktivitäten mehr zu posten, um sich unnötige Fragen auszusetzen. Aber interessant finde ich, wie lange der Text dieser Diskussion ist, obwohl man(n) nicht gerne schreibt und keine Zeit hat.

• 01.02.26, 14:04

Simon:

undefined

nun ja, ich würde dir empfehlen, dass genau in deinem Text zu erwähnen. Dass vor Ort entschieden wird, was gespielt wird und wie viele. Oder lasst euch überraschen, es ist noch nichts entschieden, seid spontan................dann schließt du alle anderen quasi schon aus damit, die werden sich dann nicht melden..................bei mir hatten sich immer wieder welche angemeldet und sind ohne Abmeldung nicht erschienen, diese habe ich direkt angeschrieben und beim nächsten Mal nicht teilhaben lassen lg 

• 01.02.26, 11:17

Wenn mich neue Gruppenmitglieder vor einer Aktivität ausfragen, (lustiges Beispiel: ob das Essen beim Inder nicht zu scharf ist 😂), kommen sie dann schlussendlich nicht. Somit ist es egal, ob man antwortet. Natürlich, wenn du die geplante Aktivität auch ausreichend beschreibst. Manche aber lesen die Beschreibung nicht zu Ende, das irritiert. Meine einzige Gruppe ist easy, Kunst und Theater. Man kann immer im Netz nachlesen, was ich sehen möchte. Manchmal stelle ich Links rein, manchmal vertraue ich in die Intelligenz meiner Gruppenmitglieder. Wenn ich eine Aktivität organisiere, möchte ich nicht mehr als 25% neuer Gesichter dabei haben. Bei neuen Teilnehmenden gibt es immer die Option, dass sie nicht kommen oder sich als nicht gruppentauglich entpuppen. GsD passiert das sehr selten und die Atmosphäre und Kommunikation unter den Teilnehmenden ist in den allermeisten Fällen sehr gut. Es gehört aber dazu auch ein wenig gruppenbildendes und vernetzendes Verhalten von meiner Seite. 

• 01.02.26, 10:31

Find ich gut bin ganz Deiner Meinung gibt nicht auf es gibt sicher viele die Deine Bemühungen zu schätzen wissen 👍

• 01.02.26, 09:30

Hi Simon! Detailfragen sind viel. nervig, geb ich zu. Ich habe nur bei dir den Eindruck, dass du gar nicht gerne kommunizierst und ehrlich gestanden unfreundlich wirkst. Ich hab bei einem Event im Musikquartier mit einigen Leuten mitgemacht und du hast dich hauptsächlich mit deinem Handy beschäftigt und wirktest abwesend. 

Ich mache bei deinen Veranstaltungen sowieso nicht mehr mit.  LG Jutta 

• 01.02.26, 08:59

Hallo ich verstehe das und du handelst richtig. Und diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht,  die die viel fragen, wollen nur "reden" ... aus welchen Gründen auch immer. Mach dein Ding, wie DU es machen willst. Die die es interessiert,  kommen so und so, wegen dem Abenteuer, etwas Neues, Anderes kennen zu lernen. Viel Spaß weiterhin. Lg

• Ich habe mir deine Ausschreibungen jetzt nicht angesehen, aber  ich merke, die Leute lesen einfach nicht genau oder nicht bis zum Ende!! Und wundern sich dann wenn keine Reaktion erfolgt 🤷

• 31.01.26, 18:59 - Zuletzt bearbeitet 31.01.26, 19:03.

Als Organisator hat man es mit unzuverlässigen Teilnehmern manchmal nicht leicht aber nachdem ich meine Treffen ausführlich beschreibe, habe ich kaum Rückfragen bezüglich des Ablaufs und den Chat schalte ich wie erwähnt ab. Für kleine Änderungen bin ich vor Ort gern bereit wenn es die Mehrheit möchte, ansonsten gilt das was in der Ausschreibung steht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.