Ich möchte Menschen über Gemeinsamkeiten kennen lernen (so dass es keine bösen Überraschungen geben sollte), gerade auch in politischer Hinsicht. Das scheint selbst im Internet ungeheuer schwer zu sein. Hat jemand eine Idee?
Lieber Waldgeist, in Österreich wählen ca 25% eine Partei, die betont, dass sie das bisherige demokratische System nicht mittragen möchte. Eine offen antidemokratische Partei. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass Menschen hier im Forum demokratische Grundwerte teilen.
Waldgeist:
Leo:
Leider ist es eben nicht selbstverständlich, sondern es gibt immer mehr dieses : 'Das wird man doch noch sagen dürfen !'
Hätten sich homosexuelle Menschen nie in die Öffentlichkeit begeben und auch mal provoziert, müssten sie sich noch immer verstecken ( wie in vielen anderen Ländern auf der Welt ). Die angesprochenen Themen sind eben nicht nur privat, sondern stoßen gesellschaftliche Ebtwicklungen an.
Ich mag Menschen mit (politischer) Haltung, die sie auch klar formulieren. Dann hätte Weltesche auch weniger Probleme die für ihn passenden Menschen hier zu finden.
Aber ok, ist nicht gewollt und das akzeptiere ich natürlich.
Ich finde es aber interessant, dass man Menschen, die ihr Demokratieverständnis nicht explizit im Profil anführen oder besonders betonen, automatisch etwas anderes unterstellt.
Implizit entsteht dadurch eine Art Erwartungshaltung: Wer es nicht ausdrücklich sagt, steht unter Verdacht, es vielleicht nicht zu teilen. Dabei sollte Demokratieverständnis eigentlich der Normalzustand sein und nicht etwas, das man ständig deklarieren oder performativ darstellen muss.
-
Hmm interessant, für diese Kombination - Umweltschutz/Antiatom zusammen mit einer konservativen Grundhaltung gab es in Österreich früher eine Partei - die "Vereinten Grünen Österreichs". Haben aber mit der eher linken Alternativen Liste fusioniert, und solche Menschen haben mittlerweile bei den Grünen einen schweren Stand.
Sowas müsstest tatsächlich neu gründen - oder du überlegst dir, ob du bei einer der konservativen Parteien gleichgesinnte findest. Bei der AfD glaub ich nicht, aber CDU/CSU wirds sicher Menschen geben, denen die Erhaltung der Natur der Heimat ein Anliegen ist.
Weltesche:
Fridolin:
Vielleicht, wenn du einer Partei beitrittst, die deiner politischen Linie entspricht? Politische Arbeit ist extrem sozial, weil kaum wer dafür bezahlt wird und eigentlich die meisten, die mitmachen, es nur wegen der Sache und der Gesellschaft der Parteikolleginnen und Kollegen tun.
Eigentlich ideal, um politisch gleichgesinnte kennenzulernen.
Wie ich sagte: Keine Partei ist mir nur ein bisschen nahe. Früher war ich mal grün. Geblieben ist davon eine extreme Atomenergiegegnerschaft; sonst nicht viel. Ich meine z.B., dass wir international auf eine Abschaffung von Asylrecht hinwirken sollten, eine angesichts der Verankerung nicht nur in europäischem Recht schwere Aufgabe. Das nur als Beispiel; diese Kombi passt nicht in die Parteienlandschaft, überhaupt nicht.
-
Leo:
Michael:
Das ist für mich selbstverständlich und muss man extra betonen, ich brauche bei meinen Treffen keine Fanatiker in irgendeine Richtung. Auch die sexuelle Gesinnung interessiert mich nicht, das ist für mich Privatsache.
Leider ist es eben nicht selbstverständlich, sondern es gibt immer mehr dieses : 'Das wird man doch noch sagen dürfen !'
Hätten sich homosexuelle Menschen nie in die Öffentlichkeit begeben und auch mal provoziert, müssten sie sich noch immer verstecken ( wie in vielen anderen Ländern auf der Welt ). Die angesprochenen Themen sind eben nicht nur privat, sondern stoßen gesellschaftliche Ebtwicklungen an.
Ich mag Menschen mit (politischer) Haltung, die sie auch klar formulieren. Dann hätte Weltesche auch weniger Probleme die für ihn passenden Menschen hier zu finden.
Ich finde es aber interessant, dass man Menschen, die ihr Demokratieverständnis nicht explizit im Profil anführen oder besonders betonen, automatisch etwas anderes unterstellt.
Implizit entsteht dadurch eine Art Erwartungshaltung: Wer es nicht ausdrücklich sagt, steht unter Verdacht, es vielleicht nicht zu teilen. Dabei sollte Demokratieverständnis eigentlich der Normalzustand sein und nicht etwas, das man ständig deklarieren oder performativ darstellen muss.
-
Fridolin:
Vielleicht, wenn du einer Partei beitrittst, die deiner politischen Linie entspricht? Politische Arbeit ist extrem sozial, weil kaum wer dafür bezahlt wird und eigentlich die meisten, die mitmachen, es nur wegen der Sache und der Gesellschaft der Parteikolleginnen und Kollegen tun.
Wie ich sagte: Keine Partei ist mir nur ein bisschen nahe. Früher war ich mal grün. Geblieben ist davon eine extreme Atomenergiegegnerschaft; sonst nicht viel. Ich meine z.B., dass wir international auf eine Abschaffung von Asylrecht hinwirken sollten, eine angesichts der Verankerung nicht nur in europäischem Recht schwere Aufgabe. Das nur als Beispiel; diese Kombi passt nicht in die Parteienlandschaft, überhaupt nicht.
-
Hab ich jetzt erst gelesen:
"Ja, solche Diskussionen sind immer unerwünscht. Die will ich hier auch nicht unbedingt führen. Aber wo kann man sich überhaupt austauschen? Meine Sicht passt in kein Parteiprogramm."
Sobald sich mehrere Menschen zusammenfinden, ist ein gemeinsames Programm immer ein Kompromiss, und niemals in Stein gemeiselt. Auch langjährige Parteimitglieder können nicht alles, was im Programm steht, zu 100% unterstützen. Man muss halt schauen, wo man sich am ehesten Zuhause sieht.
Wenn dir vor allem ein kernkraftfreies Energiesystem am Herzen liegt, bist du bei den Grünen sicher am besten aufgehoben. Auch wenn der Fokus dort momentan auf Klimaschutz liegt. Wenn du Kernkraftwerke erlaubt sehen möchtest, dann ist es in erster Linie die AfD, dann die CDU.
Fridolin:
Weltesche:
Ich habe 2016 meine Webseite "Celle - die freie Seite" aufgemacht, kann man googeln. Bloß: Wie kommen Menschen in der Welt zusammen? Es ist so, als sollte es nicht sein. (Klingt schon verschwörungsmäßig :-) ) Ich habe kein Handy, außer für Reisen, und bin nicht bei Facebook o.ä. Aber dieses Vermeiden von Streit ist schon wieder nervig. Man muss sich doch streiten können!
-
-
Schwarzgelber Mutbürger:
Michael:
Das ist für mich selbstverständlich und muss man extra betonen, ich brauche bei meinen Treffen keine Fanatiker in irgendeine Richtung. Auch die sexuelle Gesinnung interessiert mich nicht, das ist für mich Privatsache.
Wenn es für dich selbstverständlich ist, warum schließt Du dann Leute aus, die sich wie
selbstverständlich auf ihren Profilen dazu bekennen und bezeichnest sie als Fanatiker?
Nur weil man dies tut, heißt dass
ja nicht, dass man nur darüber und nicht auch über andere Themen diskutieren will bzw.
sich nur damit beschäftigen will und nicht auch andere Interessen hat....Ich schließe sie nicht aus aber es nervt mich wenn manche bereits in ihrem Profil betonen müssen welch gute Menschen sie sind. Bei meinen Gruppentreffen war das nie ein Thema.
-
Michael:
Leo:
Dein Ernst ? Du schließt also Menschen, die sich offen zu den allgemeinen Grundwerten einer Demokratie bekennen, sofort aus ?
Und schreibst das hier so locker- flockig ?
Wenn es für dich selbstverständlich ist, warum schließt Du dann Leute aus, die sich wie
selbstverständlich auf ihren Profilen dazu bekennen und bezeichnest sie als Fanatiker?
Nur weil man dies tut, heißt dass
ja nicht, dass man nur darüber und nicht auch über andere Themen diskutieren will bzw.
sich nur damit beschäftigen will und nicht auch andere Interessen hat.... -
Ps: klicke so oft auf die ZwischenraumTaste um auf 20 Zeichen zu kommen
Weltesche:
So ist es. Puh, jetzt muss ich noch laben, damit es 20 Zeichen werden.
-
Michael:
Leo:
Dein Ernst ? Du schließt also Menschen, die sich offen zu den allgemeinen Grundwerten einer Demokratie bekennen, sofort aus ?
Das teile ich. Ich habe keine Lust, ständig über sex. Orientierungen zu reden. Die Leute sollen ins Bett hüpfen, mit wem sie wollen.
-
Du willst aktiv werden?
Ich dachte es geht dir um Menschen zu finden, die im politischen Gleichklang schwingen?
Weltesche:
Karin:
Na, da der Verkauf von eMobilität die Wirtschaft gerade ankurbelt ist das Thema Kernenergie politisch gestorben…..aber oups, nicht politisch werden….
Eröffne eine Gruppe á la Stamtischdebatten und du wirst sehen ob sich gleichgesinnte
einfinden. Es braucht Zeit und Energie und viele Gespräche bis man wirklich die Leute findet, die man sucht.
Ja, aber was soll man tun? Immer daran vorbeireden? Das werde ich nicht tun.
-
Ist dir bewusst, dass du dich selbst outest als ein intoleranter Fanatiker und Homophon ?
Michael:
Leo:
-
So ist es. Puh, jetzt muss ich noch laben, damit es 20 Zeichen werden.
-
Karin:
Weltesche:
"Da dir politische Gemeinsamkeiten aber scheinbar wichtig sind, schau dir doch dein Ergebnis des letzten Wahlomats an und suche dir den nächsten Stammtisch der passensten Partei." Da passt wirklich keine mehr eher als andere. Die Wahlomaten sind fragwürdig. Mir fällt immer wieder auf, wie sehr sie Themen auswählen, die gerade angesagt sind. Beispielsweise interessiert sich zurzeit niemand für das Thema Kernenergie (es ist durch 'Klimaschutz' ersetzt worden und gilt in Deutschland als erledigt, was es leider nicht ist). Daher spiegelt kein Wahlomat die Rolle wider, die es für mich politisch noch spielt. Das Beispiel ist sehr typisch für die merkwürdige Modeabhängigkeit von Politik.
Na, da der Verkauf von eMobilität die Wirtschaft gerade ankurbelt ist das Thema Kernenergie politisch gestorben…..aber oups, nicht politisch werden….
Eröffne eine Gruppe á la Stamtischdebatten und du wirst sehen ob sich gleichgesinnte
einfinden. Es braucht Zeit und Energie und viele Gespräche bis man wirklich die Leute findet, die man sucht.
Ja, aber was soll man tun? Immer daran vorbeireden? Das werde ich nicht tun.
-
Michael:
-
-
Leo:
Michael:
Steht ja in den Profilen, wenn da manche gleich erwähnen müssen dass sie gegen Rassismus, Sexismus, Homophobie und Antisemitismus sind nehmen sie an meinen Treffen nicht teil 😊
-
Michael:
Steht ja in den Profilen, wenn da manche gleich erwähnen müssen dass sie gegen Rassismus, Sexismus, Homophobie und Antisemitismus sind nehmen sie an meinen Treffen nicht teil 😊
-
Weltesche:
"Da dir politische Gemeinsamkeiten aber scheinbar wichtig sind, schau dir doch dein Ergebnis des letzten Wahlomats an und suche dir den nächsten Stammtisch der passensten Partei." Da passt wirklich keine mehr eher als andere. Die Wahlomaten sind fragwürdig. Mir fällt immer wieder auf, wie sehr sie Themen auswählen, die gerade angesagt sind. Beispielsweise interessiert sich zurzeit niemand für das Thema Kernenergie (es ist durch 'Klimaschutz' ersetzt worden und gilt in Deutschland als erledigt, was es leider nicht ist). Daher spiegelt kein Wahlomat die Rolle wider, die es für mich politisch noch spielt. Das Beispiel ist sehr typisch für die merkwürdige Modeabhängigkeit von Politik.
-