Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Alters-Komplimente - gut oder nicht?

Diskussion · 31 Beiträge · 2 Gefällt mir · 880 Aufrufe

Vom Komplimente-Thema hierher.

Frauen bekommen ja des öfteren Komplimente über ihr jüngeres Aussehen. Werden diese Komplimente eher wohlwollend aufgenommen oder gelten sie eher als "einschleimen"?

Selbe Frage an die Männer - obwohl sie wohl seltener solche Komplimente bekommen.

07.04.25, 11:37

• 10.04.25, 21:01

franz:

Auch Männer bekommen welche, ja wir hören sie gerne. 

Ich mache auch Männern Komplimente, wenn mir etwas gefällt!!!   LG Sonja 1170 

• 10.04.25, 05:01

Zeit meines Lebens bin ich immer jünger geschätzt worden, das ist in meinem hohen Alter noch immer der Fall, was mich natürlich freut!  
    Fremde Leute, Damen wie Herren, schätzen mich auf höchstens 70 Jahre!!!   Alle unabhängig von einander.  In der Seele bin ich auf jeden Fall jung mit all meinen Gefühlen,….. es heißt ja auch, man ist so jung, wie man sich fühl!  Auch von der Stimme her werde ich viel jünger gehalten, 

besonders am Telefon!      Ich habe nichts gegen Komplimente im Alter, wenn sie ehrlich sind!

Bis jetzt waren sie das!!

Liebe Grüße, Sonja, 1170 Wien

• 09.04.25, 22:32

Karin:

Ich mag keine Schleimerei allgemein. Aber Weinbergschnecken mag ich!

Zum essen? Na Mahlzeit

• 09.04.25, 21:36

alters-komplimente? wozu? das ist ja ein gegenwärtiger äusserlicher zustand für den niemand etwas kann, weder im positiven noch im negativen. wozu sollte den jemand bewerten? ausserdem ist das immer im auge des betrachters. es gibt schönere komplimente.....zum bespiel die ausstrahlung 

• 09.04.25, 17:45

Ich finde man kann nicht genug Komplimente, wenn sie ehrlich sind verteilen. Aber man sollte dabei den Satz ( für dein Alter) auf keinen Fall dazu fügen 

• 09.04.25, 05:43

Auch Männer bekommen welche, ja wir hören sie gerne. 

• 09.04.25, 05:41

Hi!

Das "Selbst- angefühlte- Alter" ist relevant...

Mmoiselle 

• 08.04.25, 22:10

Spätestens wenn ihr jahrelang erfolglos online dating betreibt, werdet ihr wissen wie alt ihr tatsächlch ausseht. Betrifft mich aber nicht 😅

• 08.04.25, 21:52

Ich selbst höre aktuell sehr gerne Komplimente was mein Aussehen betrifft. Ich selbst merke, dass ich mich verjüngt habe in allen Lagen. Also nicht nur das Aussehen, auch die Energie, Bewegung und Statur. Sicherlich spielen diese Faktoren beim Erscheinungsbild und der "Altersempfindung" des Gegenüber mit. Ich höre es aktuell sehr gerne, da ich mich gewaltig anstrenge mich Gesundheitlich zu verbessern. 
    Alternativ reicht als Mann ja oft schon die Rasur um die Aussage "Du sieht 5 Jahre jünger aus" zu bekommen.

Ich gebe auch gerne Komplimente, aber eigentlich nie wegen dem Aussehen einer Person, geschweige denn einer Frau. Dafür bin ich wohl zu feige. Allgemein habe ich aber auch eine extrem schlechte Einschätzung, wie alt jemand sein könnte. Vor allem Personen in meinem Alter +- 10 Jahre.
    Eigentlich würde ich ja gerne mehr Komplimente in diese Richtung geben, dafür kenne ich aber wohl zu wenig Damen.

• 08.04.25, 19:34

Ich habe heute 3 Komplimente verteilt. Einer Kollegin, die definitiv ein nettes Wort gebraucht hat ihrem strahlendem ausschnaufen nach.

Einer Seniorin, die es gerne entgegennahm und mit ein Gegenkompliment quittierte. 
    Das letzte Kompliment ging an ein Hundebesitzer mit 2 Hunden, denn ich per Zufall kreutze, also zu seinen Hunden und wollte fröhlich weiter gehen. Ich bekam die ganze  Lebensgeschichte beider Hunde und seine eigene mit auf den Weg und am Schluss ein Dank für das Gespräch. ich bin in allen 3 Fällen froh, das Kompliment gegeben zu haben. oh, ok, keines davon hatte mit dem Alter zu tun…

• 08.04.25, 16:39

Ein gesundes Weibchen und ein gesundes Männchen lieben das Spiel einander gefallen zu wollen. Das nannte man früher flirten. Allerdings haben woke Entwicklungen das Zusammenleben mehr als verkompliziert. Trotzdem hat jeder Mensch immer noch Freude, wenn man sich für ihn mit netten Worten interessiert zeigt. Abzuwägen ob diese Worte nun auf der Goldwaage sachlich bestand haben müssen, wäre eher eine woke Zerstörung der Lebensfreude. 

• 08.04.25, 15:04

Ich mag keine Schleimerei allgemein. Aber Weinbergschnecken mag ich!

• 08.04.25, 14:41 - Zuletzt bearbeitet 08.04.25, 14:42.

Mandi:

Eigenschaften für die man sich selber bewundert - spannende Sache! Was ist das?

Viele Menschen haben die sogenannte bessere Version von sich selbst, welche sie anstreben und eine Vorstellung, welchen gesellschaftlichen Beitrag sie leisten wollen und nicht was die Gesellschaft denkt wie er am besten zu „gebrauchen„ ist. Zum Beispiel, ein künstlerisch begabtes Kind will eher den Lob über seine Werke hören und nicht wie sein Zimmer „ausnahmsweise„ gut aufgeräumt ist (unter vorherigem Druck seiner Eltern :)

• 08.04.25, 13:45 - Zuletzt bearbeitet 08.04.25, 13:45.

Elena:

Wenn man immer die oberflächlichen Komplimente hört, hat definitiv es eines Tages satt. Die Menschen wollen oft ein Kompliment über die Eigenschaften hören, welche sie selbst in sich bewundern/ schätzen. 

Interessanter Aspekt! Klar, oberflächliche Komplimente sind für die Katz bzw. für was anderes gedacht (Bett).

Eigenschaften für die man sich selber bewundert - spannende Sache! Was ist das? Eigenlob aus fremden Mund? Mal was anderes wäre ein Kompliment zu einem Aspekt von mir, den ich gar nicht schätze bzw. der mir noch nicht positiv aufgefallen ist.

• 08.04.25, 08:12

Martin:

Elena:

Das stimmt wiederum nicht immer. Wenn mir die Männer immer wieder sagen „du siehst gut aus„ - „du bist so schön!“, denke ich:

a) ist das das Einzige, was ihnen auffällt? Ggf. wichtig ist?

b) fallen meine Charakterstärken wegen äusserer Attraktivität gar nicht auf?

Wahrscheinlich lesen Sie deine Beiträge im Forum nicht! 
    Andererseits , machst  du jemanden Komplimente wegen seiner Charakterstärke! 

Wenn man immer die oberflächlichen Komplimente hört, hat definitiv es eines Tages satt. Die Menschen wollen oft ein Kompliment über die Eigenschaften hören, welche sie selbst in sich bewundern/ schätzen. 

• 07.04.25, 23:28

Elena:

Karin:

Dir wiederspreche ich auch.

Weil ich es schon oft gehört habe, weiss ich, dass es stimmt.

Darum bin ich sicher der andere will mir was nettes sagen, quittier ich immer mit einem Lächeln.

Das stimmt wiederum nicht immer. Wenn mir die Männer immer wieder sagen „du siehst gut aus„ - „du bist so schön!“, denke ich:

Wahrscheinlich lesen Sie deine Beiträge im Forum nicht! 
    Andererseits , machst  du jemanden Komplimente wegen seiner Charakterstärke! 

• 07.04.25, 21:03

Karin:

Dir wiederspreche ich auch.

Weil ich es schon oft gehört habe, weiss ich, dass es stimmt.

Darum bin ich sicher der andere will mir was nettes sagen, quittier ich immer mit einem Lächeln.

• 07.04.25, 21:03

Ich finde es erst einmal weder gut noch schlecht. Die Situation und der Mensch, der es sagt, sind bedeutend. Einige Menschen sind vielleicht positiv von der Erscheinung beeindruckt, ohne sich in irgendeiner Weise mit der Aussage zu befassen. Sie sagen es und meinen es auch so. Sollte die Aussage  nicht zutreffen, weiß man auch, dass die Person andere Interessen hat. Diese können vielfältig sei. 

Alter ist für mich unwichtig, die Ausstrahlung zählt. Du siehst großartig, umwerfend, strahlen, mega, hammer usw. aus, finde ich persönlich besser.

• 07.04.25, 20:23

Ja, sie sind sogar stolz darauf. Für sie ist es ein Lob für ihre gute Hautpflege und hat nix mit Jugend zu tun.

Ulli:

Karin:

Ich habe viel mit älteren Personen zu tun 80+, und die denken überhaupt nicht, dass dabei Alt sein abgewertet wird, wenn man sagt, sie sehen jünger aus. Im Gegenteil, da 

huscht immer ein Lächeln über ihr Gesicht. Denn die meisten fühlen sich im Innern jünger. 

Kann nachvollziehen, dass es in dieser Altersklasse positiver aufgenommen wird.

• 07.04.25, 20:18

Karin:

Ich habe viel mit älteren Personen zu tun 80+, und die denken überhaupt nicht, dass dabei Alt sein abgewertet wird, wenn man sagt, sie sehen jünger aus. Im Gegenteil, da 

huscht immer ein Lächeln über ihr Gesicht. Denn die meisten fühlen sich im Innern jünger. 

Kann nachvollziehen, dass es in dieser Altersklasse positiver aufgenommen wird.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.