Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Autos die einen selbst fahren lassen

Diskussion · 21 Beiträge · 5 Gefällt mir · 368 Aufrufe

Jedes mal, wenn ich mein geliebtes Auto in die Werkstatt bringen muss und einen ErsatzWagen bekomme, kommt es mir schrecklicher vor: 

- es begann damit, dass das Auto piepte wenn man den Rückwärtsgang einlegte

- die nächste Stufe war hektisches Piepen rundum beim einparken und ein vibrierendes  Lenkrad wenn das Auto der Meinung war ich würde jemanden im Toten Winkel übersehen 

- als nächste Stufe funktionierte der Tempomat nur noch solange kein Auto vor mir langsamer fuhr, geschah dies, passte sich der Tempomat munter an die niedrigere Geschwindigkeit an 

- und gestern erlebte ich den für mich absoluten Auto- Gau 

das Auto piepte bei jedem Verkehrsschild und es piepte zusätzlich wenn ich die Geschwindigkeit auch nur um 2 km/h überschritt . 

Ausserdem entriss es mir die Kontrolle über das Lenkrad weil ich einer Bodenwelle seitwärts über eine durchgestrichene Linie ausweichen wollte. 
    Natürlich piepte es auch beim einparken , ausparken beim losfahren beim aussteigen beim verriegeln und und und 

Bin ich einfach zu altmodisch, wenn ich diesen ganzen Kram gar nicht will ? Sondern selbst schalten, selbst entscheiden wo und wie ich einparke und ob da Platz genug ist, selbst entscheiden möchte wie schnell ich zum Kuckuck noch mal fahren will ? 

Wie geht es Euch damit? Genießt ihr die vielen elektronischen Helfer und Aufpasser ? Möchtet ihr ein Auto das ganz allein ohne euch fahren würde ? 

Oder seht ihr es wie ich und sagt: Hey - das selber fahren mach SPASS ! Ich weiß wie lang, wie breit und wie hoch mein Auto ist - ich brauch keinen pieps der mir sagt ob Platz ist ich hab Augen . 😎

13.03.25, 16:06

• 13.03.25, 16:53 - Zuletzt bearbeitet 13.03.25, 16:55.

Ich kann dir total nachfühlen, auch ich fühlte mich eingangs bevormundet von meinem Auto. Mit der Zeit gewöhnt man das bzw lernt viele Assistenten zu schätzen, zu ignorieren oder stellt sie nach Möglichkeit ab.

Kürzlich hatte ich den umgekehrten Effekt, als ich in meiner Dorfwerkstatt ein wirklich altes Modell für die Servicezeit bekam. Ich hatte das Gefühl, ich müsste wieder fahren lernen und merkte plötzlich wie viel Erleichterung ein modernes Auto bringt und zur allgemeinen Sicherheit beiträgt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.