Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum nehmen bei Aktivitäten zu 90% Frauen teil?

    Diskussion · 300 Beiträge · 13 Gefällt mir · 6.298 Aufrufe

    Nach einigen Wochen auf friendseek stellt sich mir eine Frage: Egal, um welche Art der Aktivität es sich handelt (Ausstellung, Restaurant, Wanderung, Spieleabend... usw), der allergrößte Teil der Teilnehmer sind Frauen. Oft 90% oder sogar 100%.

     

    Warum, denkt ihr, ist das so? Sind Frauen aktiver? Mehr interessiert an Gruppenaktivitäten? Haben sie mehr Zeit? 

     

    22.06.23, 23:47

Beiträge

  • 26.06.23, 07:08

     

    Michael:

     

    Ernesto:

     

    Manche sind schon "zum Fürchten ..."

    😅

    Ach wo, wenn man ihnen nicht widerspricht und was zu essen gibt, bleiben sie friedlich 😂

    Essen ist wichtig 😂

  •  

    Ernesto:

     

    Michael:

    Ich unterhalte mich mit Frauen fast lieber als mit Männern, verstehe nicht warum manche Männer Angst vor Frauen haben 😅

    Manche sind schon "zum Fürchten ..."

    😅

    Oje ...... 😃😃😃😃😃😃😃😃😃

  • 26.06.23, 01:36

     

    Ernesto:

     

    Michael:

    Ich unterhalte mich mit Frauen fast lieber als mit Männern, verstehe nicht warum manche Männer Angst vor Frauen haben 😅

    Manche sind schon "zum Fürchten ..."

    😅

    Ach wo, wenn man ihnen nicht widerspricht und was zu essen gibt, bleiben sie friedlich 😂

  • 25.06.23, 21:06

     

    Michael:

    Ich unterhalte mich mit Frauen fast lieber als mit Männern, verstehe nicht warum manche Männer Angst vor Frauen haben 😅

    Manche sind schon "zum Fürchten ..."

    😅

  • 25.06.23, 21:04 - Zuletzt bearbeitet 25.06.23, 21:08.

     

    Peter:

    ...die Bemerkung von Franz  "Viele Männer sind in Deinem Alter..." ist natürlich völlig unsensibel, sodass ich sie hier gar nicht zur Gänze wiederholen mag. Dennoch: es gibt in diesem Diskussionsstrang zwei "Elfi", die hier verwechselt worden sind!

    Du hast recht, ich habe die Beiträge der beiden Elfi's verwechselt. 

  • 25.06.23, 20:44
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Peter wieder gelöscht.
  • 25.06.23, 20:18
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Sunshine wieder gelöscht.
  • 25.06.23, 20:11

    Ich unterhalte mich mit Frauen fast lieber als mit Männern, verstehe nicht warum manche Männer Angst vor Frauen haben 😅

  • 25.06.23, 17:11

     

    Eva Maria:

     

    Franz:

     

    Weil ich nicht möchte, dass sich die Frauen-Gruppe irgendwie durch mich gestört (belästigt ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort) fühlen könnte als einzigen Mann. Auch wenn es keine Aktivität ist, die nur für Frauen ausgeschrieben ist.

    Vor 20 Jahren war ich da noch viel lockerer, aber inzwischen ist viel passiert, wie wir alle wissen.

    Okay ..... ist ja deine Entscheidung. Ich fühle mich durch einen einzelnen Mann in einer Frauengruppe nicht gestört.

    Schließe mich Eva Marias Ausführung vollkommen an. Bin erstaunt, das es Frauen gibt, die sich dadurch gestört fühlen. Gut, außer es wäre ein reiner Frauenzirkel der ausgeschrieben ist😉😂ehrlich gesagt erzählen manche Männer auch komische Sachen, die Frau anstrengt oder nicht versteht. Viele (nicht alle!!!) SInglemänner können auch nicht mit Frauen kommunizieren u/o. haben Angst vor selbstbewußten Frauen🤷‍♀️

  • 25.06.23, 16:49

    ...Eva: "Ja, sicher 😂. Da wird sicher viel gemogelt." 

     

    Auch das hat zwei Seiten:

    Einerseits wird gemogelt was das Zeug hält. Bei Bergsportaktivitäten kann das schon einmal ordentlich daneben gehen, wenn sich jemand zu einer Tour anmeldet (und infolge vermeintlicher Leistungen dabei auch mitgenommen wird), dann aber den Anforderungen nicht gewachsen ist. Bestenfalls hält er dann nur die Partie auf, schlimmstenfalls muss die Bergrettung ran.

    Andererseits sieht man beispielsweise immer auch (und vor allem) Männer auf der Donauinsel oder in der Lobau auf Rennrädern, puterrot, Schweißperlen im Gesicht, verbissener Gesichtsausdruck, kein Blick nach rechts oder links, um dann mit ihrer Leistung prahlen zu können. 

  •  

    Franz:

     

    Carola:

    Was ich hier gelesen habe und 0,0 verstehe ist, das sich Männer nicht alleine bei einer Veranstaltung anmelden, wo nur oder überwiegend Frauen TN sind🤔zu schüchtern? Oder könnt ihr mit Frauen nicht kommunizieren😉 Oder was ist der Grund?

    Weil ich nicht möchte, dass sich die Frauen-Gruppe irgendwie durch mich gestört (belästigt ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort) fühlen könnte als einzigen Mann. Auch wenn es keine Aktivität ist, die nur für Frauen ausgeschrieben ist.

    Vor 20 Jahren war ich da noch viel lockerer, aber inzwischen ist viel passiert, wie wir alle wissen.

    Okay ..... ist ja deine Entscheidung. Ich fühle mich durch einen einzelnen Mann in einer Frauengruppe nicht gestört.

  •  

    Ernesto:

     

    Carola:

     

    Ernesto, das habe ich nicht ganz verstanden: es gibt Frauen, die unseriös wirken und dann nimmt Mann nicht teil? Und warum ist die alleinige Teilnahme als Mann vom Organisator abhängig?

    Es geht nicht um seriös/unseriös, sehr wohl aber darum, dass jemand der eine Veranstaltung organisiert auch notfalls deeskalierend wirken kann.

    Wenn Leute dabei sind, die sich nicht sonderlich mögen, dann wäre es angebracht darauf zu achten dass sich die nicht gleich in die Haare geraten.

    Gibt aber dann Leute, die dann ganz klar auch noch Stellung beziehen statt Rücksichtnahme und Sachlichkeit einzufordern.

    So etwas brauche ich nicht.

     

    Echt jetzt, das kommt vor???? Wenn ich jemanden nicht mag, ignoriereich diese Person. Kann ich mir gut vorstellen, dass du das nicht brauchst!!!!

  • 25.06.23, 16:32

     

    Carola:

     

    Eva:

     

    Das stimmt bei mir auch zum Teil. Als berufstätigen Menschen fallen für mich sowieso alle Events während der Woche weg. Jedenfalls die, die ganztags stattfinden, oder zb um 17 Uhr beginnen. Ich bin immer erstaunt, wieviele Leute da Zeit haben 😯. 

     

     

    Na ja im Regelfall bin ich auch 17 Uhr durch die Bürotür🙂allerdings oft nach 9,5 Stunden arbeiten einfach zu kaputt um sich noch irgendwo mit fremden Menschen zu treffen😀dann lieber zum Sport oder ich erledige noch was. Bei Leuten die im Handel arbeiten oder Schichtdienst, sieht die Welt noch bedeutend anders aus. Ich kenne auch Viele, die ab 60 nicht mehr arbeiten und die haben dann gut Zeit an Veranstaltungen ab 17 Uhr teilzunehmen.

    Das ist ein riesen Problem, ich versuche nach Möglichkeit Beginnzeiten von 17:00 oder später zu bieten, oder bei reinen gesellschaftlichen Treffen dass jemand nachkommt (Platz wird dann freigehalten).

    Teilweise haben etwa Ausstellungen einen Abend bis 21:00 pro Woche, aber das Grundproblem bleibt.

    An Wochenenden gibt es dann immer wieder kurzfristige Absagen wg. Familie etc.

    Ich recherchiere nicht, wieviel da reine Ausrede ist.

  •  

    Carola:

    Was ich hier gelesen habe und 0,0 verstehe ist, das sich Männer nicht alleine bei einer Veranstaltung anmelden, wo nur oder überwiegend Frauen TN sind🤔zu schüchtern? Oder könnt ihr mit Frauen nicht kommunizieren😉 Oder was ist der Grund?

    Weil ich nicht möchte, dass sich die Frauen-Gruppe irgendwie durch mich gestört (belästigt ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort) fühlen könnte als einzigen Mann. Auch wenn es keine Aktivität ist, die nur für Frauen ausgeschrieben ist.

    Vor 20 Jahren war ich da noch viel lockerer, aber inzwischen ist viel passiert, wie wir alle wissen.

  • 25.06.23, 16:24

     

    Carola:

     

    Ernesto:

     

    Das kommt auf die Veranstaltung drauf an.

    Einige Male - bei kulturellen Sachen - waren wir 2 - 3 Männer bei mindestens doppelt so vielen Frauen.

    Wenn man dann jemand als seriös kennt, habe ich keine Bedenken da teilzunehmen.

    Kommt darauf an, von wem es organisiert wird.

    Ernesto, das habe ich nicht ganz verstanden: es gibt Frauen, die unseriös wirken und dann nimmt Mann nicht teil? Und warum ist die alleinige Teilnahme als Mann vom Organisator abhängig?

    Es geht nicht um seriös/unseriös, sehr wohl aber darum, dass jemand der eine Veranstaltung organisiert auch notfalls deeskalierend wirken kann.

    Wenn Leute dabei sind, die sich nicht sonderlich mögen, dann wäre es angebracht darauf zu achten dass sich die nicht gleich in die Haare geraten.

    Gibt aber dann Leute, die dann ganz klar auch noch Stellung beziehen statt Rücksichtnahme und Sachlichkeit einzufordern.

    So etwas brauche ich nicht.

     

  • 25.06.23, 16:19

    Vielleicht liegt es auch an der Art der Aktivität ist es eine die vermehr Frauen anspricht hast du mehr Frauen dabei und umgekehrt natürlich ebenso.

  •  

    Wolfgang:

     

    Eva Maria:

     

    Nun, die gehen dann wohl lieber zum After-work-Bier🙂

    Auch unter Frauen gibt es eine gewisse Anzahl an heimlichen Alkoholikerinnen. 

    Nun, ich würde mir nie erlauben, von Personen, die ich nicht kenne, als AlkoholikerInnen zu sprechen. Wenn jemand nach der Arbeit ein Bier trinkt mit Freunden, Kollegen oder hier in einer FS-Gruppe, ist das doch ok.

  • 25.06.23, 15:57

     

    Eva:

     

    Martin81:

    Ich denke das es zumindest bei mir so ist, das ich zu lange überlege, ob ich da mitmache. Wenn ich mich entschieden habe und auch Zeit habe ist es meistens schon voll. 

    Das stimmt bei mir auch zum Teil. Als berufstätigen Menschen fallen für mich sowieso alle Events während der Woche weg. Jedenfalls die, die ganztags stattfinden, oder zb um 17 Uhr beginnen. Ich bin immer erstaunt, wieviele Leute da Zeit haben 😯. 

     

     

    Na ja im Regelfall bin ich auch 17 Uhr durch die Bürotür🙂allerdings oft nach 9,5 Stunden arbeiten einfach zu kaputt um sich noch irgendwo mit fremden Menschen zu treffen😀dann lieber zum Sport oder ich erledige noch was. Bei Leuten die im Handel arbeiten oder Schichtdienst, sieht die Welt noch bedeutend anders aus. Ich kenne auch Viele, die ab 60 nicht mehr arbeiten und die haben dann gut Zeit an Veranstaltungen ab 17 Uhr teilzunehmen.

  • 25.06.23, 15:52

     

    Ernesto:

     

    Carola:

     

    Was ich hier gelesen habe und 0,0 verstehe ist, das sich Männer nicht alleine bei einer Veranstaltung anmelden, wo nur oder überwiegend Frauen TN sind🤔zu schüchtern? Oder könnt ihr mit Frauen nicht kommunizieren😉 Oder was ist der Grund?

    Das kommt auf die Veranstaltung drauf an.

    Einige Male - bei kulturellen Sachen - waren wir 2 - 3 Männer bei mindestens doppelt so vielen Frauen.

    Wenn man dann jemand als seriös kennt, habe ich keine Bedenken da teilzunehmen.

    Kommt darauf an, von wem es organisiert wird.

    Ernesto, das habe ich nicht ganz verstanden: es gibt Frauen, die unseriös wirken und dann nimmt Mann nicht teil? Und warum ist die alleinige Teilnahme als Mann vom Organisator abhängig?

  • 25.06.23, 15:09

     

    Martin81:

    Ich denke das es zumindest bei mir so ist, das ich zu lange überlege, ob ich da mitmache. Wenn ich mich entschieden habe und auch Zeit habe ist es meistens schon voll. 

    Das stimmt bei mir auch zum Teil. Als berufstätigen Menschen fallen für mich sowieso alle Events während der Woche weg. Jedenfalls die, die ganztags stattfinden, oder zb um 17 Uhr beginnen. Ich bin immer erstaunt, wieviele Leute da Zeit haben 😯. 

     

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.