Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Friendseek: Sinnvoll oder Sinnlos

Diskussion · 61 Beiträge · 7 Gefällt mir · 1.153 Aufrufe

Sieht man sich die Anzahl von Aktivitäten an und vergleicht diese mit den Friendseekmitgliedern stellt sich mir die Frage warum hier so wenig los ist bzw. kaum jemand Aktivitäten erstellt oder an Aktivitäten teilnimmt? Ist das Ganze für viele einfach eine Selbstdarstellung mit Fotos wo sich jeder von seiner besten Seite präsentiert? Oder passiert hier doch mehr als man im ersten Moment vermuten möchte? Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt mit Friendseek gemacht?

08.06.17, 01:55

• Elke:

Hallo, ja, eine Absage ist nur ein click - wenn der Anstand nicht mal dafür reicht...Ok,

ja, seh ich auch so. und damit gibt derjenige ja auch etwas über sich preis ;-)

Elke:

...Jedem Erwachsenen sollte klar sein, dass Fotos immer sehr täuschen können, mal davon abgesehen, finde ich die Anmaßung, jemand aufgrund einer Momentaufnahme zu beurteilen, einfach ungeheuerlich.

das siehst du etwas zu ungenau. von vielen, z.b., die mich anschreiben, lese ich ja was sie sonst so in den Diskussionen hier von sich geben. da ergibt sich dann schon ein recht gutes bild über diese person. und da gibt's es einige, mit denen ich keine private minute verschwenden möchte.

aber ich gebe dann halt eine höfliche aber bestimmte "kein Interesse" antwort. du würdest schauen, wieviele dann plötzlich beleidigt und persönlich beschimpfend antworten. auch nicht grad nett, oder?

Elke:

Ich such hier schließlich "nur" ein paar Leute für gelegentliche Unternehmungen, und keine Statussymbole.

Aber - leider völlig richtig - es ist auf diesen Plattformen wie im wahren Leben....

naja, ich suche auch keine statussymbole, aber ich lege auf eine bestimmte bildung, weltsicht und charaktereigenschaften wert -wie im wahren leben -und diese plattform ist ja ein teil davon!

• 12.06.17, 13:10

Es ist jedem freigestellt, wie er sich präsentieren. möchte, und wenn einem die Art und Weise des Anderen nicht

zusagt, kann man ihn ja ignorieren,  Mehr Toleranz wäre. zwar wünschenswert, aber. ist leider nur Wunschdenken.

• Hallo, ja, eine Absage ist nur ein click - wenn der Anstand nicht mal dafür reicht...Ok, wenn 50 Anfragen am Tag kommen, aber mal ehrlich - so oft wird das auch nicht der Fall sein.

Und zur Beurteilung nach den Fotos - also bitte, wer es nötig hat, kann sich ja von Stylisten herrichten lassen und einen Profifotograf holen, beim ersten Treffen im realen Leben wird es dann vermutlich eng...Jedem Erwachsenen sollte klar sein, dass Fotos immer sehr täuschen können, mal davon abgesehen, finde ich die Anmaßung, jemand aufgrund einer Momentaufnahme zu beurteilen, einfach ungeheuerlich.

Ich persönlich habe Kontaktanfragen an Leute geschickt, die gleiche Interessen, halbwegs gleiches Alter und Wohnort im näheren Umkreis haben. Da waren teilweise gar keine Fotos drin. Ich such hier schließlich "nur" ein paar Leute für gelegentliche Unternehmungen, und keine Statussymbole.

Aber - leider völlig richtig - es ist auf diesen Plattformen wie im wahren Leben....

• Hier sind mir schon einige männliche Profilfotos begegnet, die offensichtlich Selbstdarsteller sind, ansonsten sind die meisten Leute, die "möchte neue Leute kennenlernen" schreiben und dann nicht antworten wohl einfach nur schleißig.

ich denke, der hauptgrund liegt in der kombination von

"die einem da oft anschreiben sind für einem nogos"

mit

"der unhöflichkeit, statt höflich abzusagen, gar nicht zu reagieren"

• 10.06.17, 13:41 - Zuletzt bearbeitet 10.06.17, 13:45.

Ich denke nicht, daß es ein Problem der "jungen Leute" ist, nicht zu wissen wie eine Plattform funktioniert. Das hängt nicht vom Alter ab, genausowenig wie es vom Geschlecht abhängt, ob jemand in einer bestimmten Sache gut ist. Das ist nur eine Frage des Interesses und der Bereitschaft sich mit damit zu beschäftigen.

Ist es schon Unhöflich wenn man noch nicht herausgefunden hat, daß Kontaktanfragen und Aktivitätseinladungen unter Benachrichtigungen landen und sie deshalb aus unwissen über deren Existenz nicht beantwortet? Wenn man an einer sozialen Plattform teilnimmt, sollte man dann auch hinreichend wissen wie sie funktioniert?

Ich finde schon. Selbst wenn man sich nicht die Zeit nehmen will alle öffentlichen Neuigkeiten durchzublättern, sollte man wenigstens die an einen persönlich gerichteten durchsehen und beantworten. Das geht ja teilweise mit einem Klick. Für den Fall, daß man mit Anfragen bombardiert wird, ist das etwas anders.

Hier sind mir schon einige männliche Profilfotos begegnet, die offensichtlich Selbstdarsteller sind, ansonsten sind die meisten Leute, die "möchte neue Leute kennenlernen" schreiben und dann nicht antworten wohl einfach nur schleißig.

• 10.06.17, 10:56

Hallöchen :-) ich denke es kommt darauf an was man hier sucht , ich wollte meinen Freundeskreis erweitern und habe tatsächlich auch zwei gute Freundinnen hier gefunden, leider bremst mich oft der Alltag aus und ich finde einfach nicht die Zeit hier nachzulesen, Möglichkeiten würden sich wohl einige bieten, allerdings muss ich auch sagen das ich oft den Eindruck habe hier befinden sich nur Hochleistungssportler oder Menschen die auf der *Suche* sind, beides ist für mich too much, das macht es mitunter ein bissl schwierig :-) 

LG Renate 

• 09.06.17, 10:37 - Zuletzt bearbeitet 09.06.17, 10:39.

Ich denke auf friendseek ist es wie im realen Leben. Manchen Leuten fällt es leicht neue Kontakte zu knüpfen und manchen eben nicht.  Die einen wissen, wie sie sich positiv und interessant in ihrem Profil darstellen und andere eben nicht. Es sind oft nur Kleinigkeiten wie ein Profilfoto in schlechter Qualität oder ein Foto auf dem man unfreundlich dreinschaut und manchmal sind es eben Angaben im Profil, die einen davon abhalten jemanden zu kontaktieren bzw. zu antworten.

Wie bereits hier in mehreren Diskussionen "besprochen", finde auch ich es in keiner Weise unhöflich auf eine Kontaktanfrage nicht zu antworten oder sie wortlos abzulehnen. Das ist im Internet ganz normal, wo man mit nur einem Klick jemanden kontaktieren kann und man oft unzählige Anfragen an einem Tag erhält.

Ich habe mich hier schon vor längerer Zeit registriert und einige wirklich sehr sympathische Leute kennen gelernt. Mein Freundeskreis in Österreich hat sich um interessante Personen erweitert, die ich realen Leben wohl nie getroffen hätte. Man darf aber nicht erwarten, dass das so mühelos nach ein paar Versuchen/Tagen klappt… was viele in Jahren im realen Leben nicht geschafft haben, kann wohl keine Webseite der Welt mit ein paar Klicks bieten. Die besten Voraussetzungen sind hier aber sicher gegeben.

• Hallo zusammen, ich habe in diesem Portal auch etwas anderes erwartet. Ich habe ein paar Kontaktanfragen an Leute mit ähnlichen Interessen aus der näheren Umgebung geschickt, und von den meisten noch nicht einmal eine Ablehnung erhalten!! Da schreiben gewisse Teilnehmer, sie wollen Leute kennen lernen, die aufgeschlossen, positiv usw. sind, und dann haben eben diese Teilnehmer noch nicht einmal die Höflichkeit, auf eine Kontaktanfrage, worin auch konkrete Fragen zu Veranstaltungen etc. waren, zu reagieren. Es gibt wirklich überwiegend Selbstdarsteller hier!! Bieten selber nicht im geringsten das, was sie von anderen erwarten. Und dann noch die teilweise unglaublich langen Listen mit Sport und Hobbies - erstens, bezweifle ich, dass die meisten tatsächlich so fit sind, wie sie sich darstellen. Bei so vielen Freizeitbetätigungen bliebe bei manchen noch nicht mal Zeit für einen Beruf, geschweige denn für neue Bekanntschaften!

• 09.06.17, 08:51 - Zuletzt bearbeitet 09.06.17, 08:52.

Was mir extrem auffällt, ist das gerade hier im Westen, sich diesbezüglich, alles sehr harzig läuft, da tun sie sich im Osten irgendwie leichter. Hingegen Ost - West harzt es dannn eben auch wieder. An was es genau liegt? Mut? zum Unbekannten?... Vielleicht ganz kleine Details in den Profilen, nach denen "katalogisiert" wird oder gleich Stempel drauf "weg damit". Ist eine Vermutung meinerseits, aber immer irgendwie bestätigt. Das Profil wird zwar angeschaut, aber eben ... Selbstdarstellung ist sicher auch ein Punkt. Soll auch sein, absolut okay. Man soll sich doch präsentieren, aber eben auch hier, selbstkritisch wäre mehr. Denn oftmals lese ich Profile wo ich sagen muss ... ohh, da stimmt aber eineiges irgendwie nicht zusammen. Ist allerdings jedem seine eigene Sache, schaden tut er sich am Ende ja nur selbst.  Vielleicht sollte man selbst einfach mal ein wenig wirklich toleranter sein (und nicht nur im Profil des so hinschreiben). Dann würde das auch klappen, etwas auf die Beine zu stellen. denn ich bin der Meinung dass wir hier in erster Linie Freizeit gestalten wollen, zusammen. Und der Gedanke daran, mit komplett anderen, neuen Menschen (verzeiht den Ausdruck) aber wie geil ist dass denn. :-) Denn von Facebook und Co. sind wir hier Meilenweit (noch) entfernt. Ein Paradepferd an verlogener Selbstdarstellung, Fantasten, mit einer Oberflächlichkeit die seinesgleichen sucht. ... Also kneift euch mal einfach in den Hintern, und gestaltet eure Freizeit einfach mal anders.

• 09.06.17, 08:49

Wundert mich, dass die jungen Leute damit Probleme haben, ich habe das eigentlich bald heraußen gehabt, aber die Zeit muss man sich nehmen , sich mit den verschiedenen Funktionen vertraut zu machen,

• 09.06.17, 08:23 - Zuletzt bearbeitet 09.06.17, 08:50.

Alexandra:

Hatte anfangs größere Schwierigkeiten zB. meine Nachrichten und Pinnwand Beiträge direkt wiederzufinden. Die Menüs sind komisch verschachtelt, wichtige Dinge sind zu "versteckt"...

Die Kurznachricht die man einer Kontaktanfrage beilegt scheint zB. nicht im späteren Dialog dabei zu sein, was mich besonders stört, denn mein Hirn ist ein Nudelsieb. ("Hmm was habe ich dieser Person nochmal angeboten, was meint sie jetzt mit "es unternehmen"? Den Buschenschank? Einen Spaziergang?" Peinlich! Oder was ist "gegenüber dem Kraftwerk"? Achso Strandbad... :D ) Da gibt es Verbesserungspotenzial... *wink, wink*! ;)

Auf jedem Profil gibt es einen Tab/Reiter "Kontaktverlauf", sobald man das jeweilige Mitglied kontaktiert hat. Selbstverständlich findet man dort auch den Inhalt der "Kurznachricht" von einer Kontaktanfrage. 

Alle eigenen Community-Inhalte sind unter dem Menüpunkt "Meine... | Community-Inhalte" an einer zentralen Stelle zu erreichen. Da findest du deine Pinnwand-Beiträge, Diskussionsbeiträge etc. 

Ja, die Menüs sind leider etwas "verschachtelt", da wir im Vergleich zu einem "Forum" ungefähr den 10-fachen Funktionsumfang bieten.

Wir freuen uns immer über neue Ideen und Verbesserungsvorschläge. Die Plattform wird von uns laufend weiterentwickelt und optimiert. Aktuell bauen wir gerade die Mailbenachrichtigungen komplett um, damit es weniger, aber dafür relevantere Mails gibt. In Kürze werden auch Push-Benachrichtigungen möglich sein.

Es gibt auch ein eigenes Forum speziell für dieses Thema (hier ist es etwas Off-Topic): Verbesserungsvorschläge & Problemmeldungen 

• 09.06.17, 08:01

Christian:

So bleiben viele Nachrichten und Kontaktanfragen ungelesen liegen, das kann man erkennen. Ich finde das etwas schade, hier könnte man eine gewisse Sinnlosigkeit sehen, aber es gibt ja noch genügend andere Mitglieder.

Hier sind einige Anmerkungen eher administrativer Natur, auch wenn es vielleicht eine Abschweifung vom Thema darstellt...

Ja ich schaffe es zwar meine Nachrichten zu managen und würde nie was ungelesen/unbeantwortet liegenlassen (find ich echt beleidigend!) aber die Bedienung dieser Seite finde ich zwar gut ans Handy angepasst jedoch recht wenig intuitiv im Vergleich zu "richtigen" Foren. (Über Facebook kann ich nichts sagen.) Hatte anfangs größere Schwierigkeiten zB. meine Nachrichten und Pinnwand Beiträge direkt wiederzufinden. Die Menüs sind komisch verschachtelt, wichtige Dinge sind zu "versteckt"...

Die Kurznachricht die man einer Kontaktanfrage beilegt scheint zB. nicht im späteren Dialog dabei zu sein, was mich besonders stört, denn mein Hirn ist ein Nudelsieb. ("Hmm was habe ich dieser Person nochmal angeboten, was meint sie jetzt mit "es unternehmen"? Den Buschenschank? Einen Spaziergang?" Peinlich! Oder was ist "gegenüber dem Kraftwerk"? Achso Strandbad... :D ) Da gibt es Verbesserungspotenzial... *wink, wink*! ;)

• 08.06.17, 23:32

Ich habe hierüber bereits einige schöne Tage verbracht und interessante Leute kennengelernt. Insofern ist es sinnvoll. Weiters ist das Konzept interessant und einzigartig.

Als den größten Negativpunkt sehe ich, daß praktisch die ganze persönliche Kommunikation über den Bereich Benachrichtigungen läuft und da offensichtlich kaum jemand reinschaut. Das ist wohl zuwenig prominent plaziert. Und da man schon einiges an Benachrichtigungsmails bekommen kann, werden die wohl von vielen abgedreht. So bleiben viele Nachrichten und Kontaktanfragen ungelesen liegen, das kann man erkennen. Ich finde das etwas schade, hier könnte man eine gewisse Sinnlosigkeit sehen, aber es gibt ja noch genügend andere Mitglieder.

• 08.06.17, 19:37

Sich selber darzustellen in einer Partnerbörse für welchen Anlass auch immer, finde ich vollkommen normal. Ich will dass andere auf mich aufmerksam werden und ich will auch auf andere aufmerksam  werden , und das geht nur mit einem möglichst genauen und ehrlichen Profil. Also Selbstdarstellung ist okay und wenn geschummelt wird, kommt der Andere ohnedies darauf und man schadet sich damit nur selber.

• 08.06.17, 17:43

Habe bisher keine Erfahrungen gemacht. Teile deine Meinung vollinhaltlich. Das ganze hier ist wirklich für viele User eine Selbstdarstellung. Schade eigentlich. Sicher nicht im Sinne des Erfinders.

• 08.06.17, 10:49
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Gaby wieder gelöscht.
  • 08.06.17, 10:45

Alexandra:

die meisten sind hier einfach nur auf "Liebes-Partnersuche"

Wie geschrieben... nicht meine Erfahrung und viele, die ich getroffen habe, sind auch glücklich verheiratet oder in fixen Bez. Ich denke es obligt jedem selbst die Kontaktfunktionen so einzuschränken, wie sie oder er es möchte. Wenn ich eine Kontaktanfrage für unpassend halte, lehne sich sie ab oder ignoriere sie.

• die meisten sind hier einfach nur auf "Liebes-Partnersuche" und nicht nach Partnern für Aktivitäten/Veranstaltungen/neue Bekannte finden und trauen sich das nicht zugeben - meine Erfahrung :) (auch wenn das Herzerl in der Leiste ned angeklickt wird und man offiziell ned flirtwillig ist). Deshalb verharrt jeder und wartet, bis er vom Traumtyp/der Traumfrau angeschrieben wird :))

• 08.06.17, 09:14

Ich kann mich der Meinung von "Alexandra" und "sunshine" nur anschließen. Ich habe hier bereits mehrere tolle Leute kennengelernt, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte. Soweit ich mich erinnern kann, war der Erstkontakt immer über eine Kontaktanfrage oder eine private Nachricht. Daraus  sind dann gemeinsame Freizeit- und Sportaktivitäten und sogar eine 3-wöchige Asienreise entstanden, die ich sonst wohl nie gemacht hätte.

Also meine Meinung zum Thema "sinnvoll oder sinnlos"... für mich persönlich ist friendseek die sinnvollste Ergänzung zu Facebook und Co., die mir bisher untergekommen ist. Danke dafür.

• 08.06.17, 08:13

Ich glaube, das schaut nur auf den ersten Blick so aus, wie wenn hier so wenig los wäre, die Leute schreiben sich direkt an, habe ich auch schon einige Male mit Erfolg gemacht, wenn man oben links "Suchprofile" anklickt, kann man die Interessen des   Anderen sehen, mit einer persönlichen Nachricht kann man dann anfragen, ich habe mir auf diese Weise eine tolle Reisepartnerin für Rhodos gefunden, und mit anderen auch schon nette Nachmittage verbracht. Das Schöne bei Friendseek ist, man kann anonym bleiben oder öffentlich agieren.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.